Jump to content
TabletopWelt

territorien (Skaven)


Kain1985

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

wir sind gerade dabei wieder Territorien Schlachten zu spielen und ich würde gerne Wissen,

was zählt bei den Skaven als Kriegsmaschinen...

Ich konnte im Regelbuch oder im Armeebuch nichts darüber finden.

Ich denke mal Jazziel`s und Giftwindkrieger sind etwas Klein um als Kriegsmaschine zu gelten oder???

Euer Fan

www.Tabletop-Stade.de

Der e.V. rund um Stade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Rattlingun, Flammenwerfer,Warpblitzkanone zählen als Kriegsmaschienen. Schließlich sind sie nicht in Regis (wie zb. Giftwindkrieger und Jezzails).

Mfg nizzre'

Ich bin INAKTIV, soll heißen ich spiele kein Warhammer mehr und bin hier auch nicht mehr aktiv, also sorry, falls ich nich auf Nachrichten reagiere...

Wer meine MUSIKREVIEWS hier im Forum mochte sollte ab und an in meinen neuen Blog schauen: http://inkmyday.blogspot.com/, da geht es (unter anderem) um Musik...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waffenteams sind Plänklereinheiten, also keine KM.

Die Kanone wird vom Profil her als SW gewertet, die Schußregeln folgen bis auf Ausnahmen denen der Kanone. Der Fairneß halber sollte man die WBK als KM zählen, allerdings steht in den Regeln nichts dazu.

19 22

15 16 8 20

21 5 6 2

1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kriegsmaschinen zeichnen sich dadurch aus, daß alle zusammen, als Kriegsmaschinen aufgestellt werden.... und die Warpflammenwerfer und Rattlingkanonen werden als Waffenteams mit ihren Regimentern aufgestellt....

Darüber hinaus bestehen Kriegsmaschinen grundsätzlich aus einem Modell für die Maschine und 2 bis 4 Modellen für die Besatzung... bei Ratlingkanoen und Warpflammenwerfern besteht alles aus einem Modell... also keine Kriegsmaschinen...

Und bei der Warpblitzkanone steht extra bei, daß sie regeltechnisch als Streitwagen und somit nicht als Kriegsmaschine, zu behandeln ist....

Friedenstaubenfairplaycupwinnerbotschafter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben nicht, als KM zählen z.b. auch Warpflammenwerfer

Seite 125 Regelbuch

"Es gibt aber noch eine vielzahl an ..... Kriegsmaschinen, die nur bestimmten Völkern zur Verfügung stehen. Als Beispiele seien die feuerspeienden Flammenkanonen der Zwerge..... sowie die tödlichen Warpflammernwerfer der Skaven erwähnt"

Die Sache ist halt , besonders bei Kampagnenspielen oder Beschränkungsspielen einzugrenzen, was als KM zählt oder was nicht.

Ich würde bei den Skaven z.b. Eine Warpblitzkanone als eine Kriegsmaschine sehen, genau wie Warpflammenwerfer und Ratlingkanonen, letztere beide aber als "KM im schwächeren Sinn". ( Im Klartext: Wenn man z.b. eine Kampange spielt und mit der Eroberung eines Waldes eine KM dazukriegt, würd ich 2 Warpis oder 2 Ratlings für einen solchen Wald erlauben)

***** Chosen Champion of Naggaroth

Statistik Dunkelelfen 8. Edition: S:124 U:41 N: 24

Statistik Dämonen S: 52 U: 22 N: 13

Statistik Dark Eldar S: 67 U:17 N:19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Dunkelelf

Eben nicht, als KM zählen z.b. auch Warpflammenwerfer

Seite 125 Regelbuch

"Es gibt aber noch eine vielzahl an ..... Kriegsmaschinen, die nur bestimmten Völkern zur Verfügung stehen. Als Beispiele seien die feuerspeienden Flammenkanonen der Zwerge..... sowie die tödlichen Warpflammernwerfer der Skaven erwähnt"

Dir ist aber schon klar, dass die Regeln aus den Armeebüchern denen aus dem Regelbuch übrgeordnet sind, oder ?!

Ausserdem ist der von dir zitierte Text keine "echte" Regelstelle, sondern nur loses Beiwerk zur erläuterung.

Waffenteams werden nirgends als KM bezeichnet und werden wie gesagt zusammen mit den Regis aufgestellt und zählen demnach nicht als KM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jaqtar:

Dir ist aber auch klar, dass die neuen Regeln nicht für die Kampagnenregeln angepasst wurden, da finde ich die Regelbuchaussage vollkommen ausreichend, denn nur weil bestimmte Kms andere Regeln bezüglich der Aufstellung haben,oder sich bewegen wie ein Streitwagen, heißt das doch noch lange nicht, dass dies keine Kms sind oder?

Solange im Skavenarmeebuch nicht ausdrücklich steht, dass die Ratling, der Warpflammenwerder oder die Warpblitzkanone keine Kms sind, sind sie es. Es sind einfach Kms mit Sonderregeln.

Der zwergische Gyrokopter ist ein Flieger mit Odemregel: Er wird aber auch wie eine Km behandelt, obwohl er sich wie ein Flieger bewegt.

Der Begriff Kriegsmaschiene ist einfach nur ein Überbegriff für all die technischen Inovationen der Warhammerwelt für die Kriegsführung, nicht mehr und nicht weniger.

SerialMoM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur leider is es ganz einfach so das das eben keine KMs sind..

und nur weil das irgendwo in nem Beitext steht heisst das noch lange nicht das das auch so is..

dann hätten nämlich die Schwertmeister Todesstoss :)

dh für Kampagnen muss man sich halt Hausregeln überlegen..

-Wir sind die Asur und so lange es das Licht gibt, so lang werden wir erstrahlen-

-ghost-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange im Skavenarmeebuch nicht ausdrücklich steht, dass die Ratling, der Warpflammenwerder oder die Warpblitzkanone keine Kms sind, sind sie es. Es sind einfach Kms mit Sonderregeln.

Eben nicht.

Bei Rattenogern steht auch nicht, daß sie keine Dämonen sind; heißt das dann es wären welche? ;)

Im AB ist bei Waffenteams klar von Plänklereinheiten die Rede, also keine KM.

In der Kampagne kann das natürlich anders geregelt werden.

19 22

15 16 8 20

21 5 6 2

1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dämonen haben die Sonderregel "dämonisch"... steht das bei den Rattenogern dabei?

Aber eigentlich wollte ich Dir ja nur zustimmen.

Was in dem aktuellen AB unter "Kriegsmaschinen" steht, gilt auch als solche, sonst nichts!

"The meaning of life is to give life meaning... [The Sixth Extinction]"

~ Shyi'shal ~ Panthors Trading Center ~ Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam! ~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke regeltechnisch sind Flamers und Ratlings keine KM. Sie erfüllen ja fast die gleichen Bedingungen wie Jezzails, immerhin sind sie auch anfangs teil von einheiten, also sollten dann jezzails ja auch Km sein, und die sind es nicht....Ein Flamer ist eben eine größere handfeuerwaffe, was sich in einem viiiiiel kleineren Format bewegt als Kanonen oder Katapulte!

M.f.G.

jelkezz

"Stirb-Stirb!" - Kriegsherr Quiek

Ein Hoch auf Ark und Kerrigan!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie anfangs schon gesagt, haben Skaven rein Regeltechnich gar keine KM. Dies ist eine Regelfrage, und man muss sie deshalb auch so angehen. Und im Armeebuch steht ganz klar, das Ratlings und Flamer Plänkler sind (also wohl keine KM) und die WBK ein Streitwagen ist. Jedoch würde ich dem Skavenspieler auch die WBK erlauben. Doch streng den Regeln entnommen dürfte er da nichts bekommen.

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem an eurer Argumentation ist, dass im Skavenarmeebuch nicht dabei steht ,dass sie eine Km sind, bzw als solche eingeordnet sind.

Dann muss ich euch enttäuschen, denn nirgends in meinem Zwergenarmeebuch steht dabei, dass z.B die Kanone explizit eine Km ist. Dies steht zwar explizit im Regelbuch, aber die AB-regeln sind ja aussagekräftiger.

Im Regelbuch sind die Skaven Waffenteams explizit als Kriegsmaschienen erwähnt. Es ist schnurzpiep egal welche Sonderregel sie bezüglich Bewegung oder ähnlichem haben, da dies ja nicht ausschließt.

Auch wenn sie sich wie Flieger, Plänkler oder gar als Streitwagen bewegen und anders aufgestellt werden, spricht dies nicht dagegen, sie bei den Kriegsmaschienen einzuordnen. Dies sagen die Regeln und bisher hat niemand eine Textstelle zeigen können in der steht, dass sie keine Kriegsmaschienen sind.

So viel dazu

SerialMoM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem...Wo genau steht denn im Skavenbuch explizit, das Waffenteams Km´s sind....da stehen als Sonderregeln Plänkler, Kavalleriebase, Waffenteam usw. aber nix von KM. Bei der Wapblitzkanone steht aber explizit, das sie als Streitwagen zu behandeln ist, und bei den Waffenteams steht explizit, das sie zusammen mit anderen Einheiten gekauft werden, außerdem dürfen sie marschieren, was keine andere Km kann, wenn es nicht dabei steht.

M.f.G.

Jelkezz

"Stirb-Stirb!" - Kriegsherr Quiek

Ein Hoch auf Ark und Kerrigan!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So seh ich die Sache auch, in unsrer Kampagne ham wir nur die Warpblitzkanone als KM definiert, wenn es um Territorien geht, ABER , weil wir ja mit der Albionwettertabelle spielen, wurden für diesen Zweck (also für die Ergebnisse auf der Tabelle) auch Warpis und Ratlings als KM definiert

***** Chosen Champion of Naggaroth

Statistik Dunkelelfen 8. Edition: S:124 U:41 N: 24

Statistik Dämonen S: 52 U: 22 N: 13

Statistik Dark Eldar S: 67 U:17 N:19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn man es genau nimmt dann müsten auch streitwagen als Km`s gelten weil sie ja im übertragenen sinn Maschinen sind

also müsten die savischen sahcen im übertragenen sinn noch mehr als kms gelten da sie noch mehr meachnisch sind

Tu n`a pas de hippopotame!

[Französisch: Du hast kein Nilpferd!]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-------soo erstmal danke an alle die mir helfen wollten....

Ich gehe jetzt mal davon aus das Warpies....und Ratlingies....

Keine KM sind .

Un das eine Warpblitzkanone eine ist denn im Skaven buch steht auch..... "Die Wapblitzkanonekann sich wie alle anderen KM nur entweder bewegen oder scießen"

S.28

Vielen dank

Kain

www.Tabletop-Stade.de

Der e.V. rund um Stade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.