Jump to content
TabletopWelt

Wie baue ich einen Berg ?


Empfohlene Beiträge

hi all,

habe mal wieder (schon wieder) eine Frage, diesmal geht es um Gebirge. Habe schon seit längerem ein Bild eines Berges im Kopf, nur die frage ist nun wie ich es am besten verwirkliche. Habe mal so spachtelmasse gekauft, welche nach dem trocken ausehen sollte wie Granit. Soweit so gut, nun stellt sich jedoch die frage nach den Dimensionen ? Wie gross sind eure Berge ? Und sind sie "begehbar" ? Hab ihr mit einem Gerüst gearbeited, welches ihr dann überzogen habt, oder welche anderen möglichkeiten gibt es ?

Ihr seht Fragen über Fragen...

Danke schon im Voraus für die Antworten

cya:bier:

vote me for president ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal einen Berg aus Styropor gebaut.

Einfach mit Bastellein bestrichen ( damit er nicht durch Sprüh Grund. angefressen wird ) und dann bemalt.

Einen richtigen Berg würde ich folgendermaßen bauen:

1. Größe ca. 3 - 5 mal so groß wie ein Ork,

2. Entweder mit Hasendraht formen oder aus Styroporstk.

3. bei Hasendraht mit in Bastelleim getränkten Küchenpapiertüchern abdecken oder bei Styr. wie ich es gemacht hatte.

4. Details ausarbeiten ( z.B. Bäche, Plateus, Täler, Einschnitte ...)

5. Schwarz Grundieren und Granit mäßig Trockenbürsten.

6. Feinschliff wie Grasstreu , kleine Felsen, Bäume usw. aufbringen.

Ansonsten zu Frage 1: siehe Punkt 1

Frage 2: Begehbar nur wenn du das Gebirge in verschiedene Sektionen unterteils, sonst wird es zu Mächtig in der Länge.

Frage 3: siehe Punkt 2

So ein Gebirge dauert aber verdammt lange. Gutes gelingen

:D

Und merkt Euch:

http://www.the2legends.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht wie groß deine Spielplatte ist.

Aber wenn ich mal ne Grundgröße von 2,50x1,20 ( ca. die Größe meiner Platte ) nehme, dann denke ich das die Höhe von 3 - 5 Orks ausreicht um ein Gebirge darzustellen.

Es hat dann eine ungefähre Höhe von 10 - 15 Zentimetern.

In der Breite bist Du ja Variabel, wenn du das Gebirge in verschiedene Sektionen ausbaust.

Du mußte ja auch irgendwo die Truppen noch hinstellen können.

Bäume bzw. Wälder als Vorlauf zum Gebirge dürften ja auch nicht fehlen.

Aber wie so ein Gebirge mit allem drum und dran aussieht brauche ich dir ( Schweiz ) ja nicht zu erklären.

Wenn du allerdings deine Platte nur als Gebirge ausstatten willst, dann Orientierst du dich am besten an der großen WH Festung.

Diese Größe nimmst du mal 3 ( sofern deine Platte es zuläßt ), das müßte passen.

:bayer:

Und merkt Euch:

http://www.the2legends.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht liegt da auch das problem, das ich aus der Schweiz komme und mir nur riesige berge vorstellen kann :D

sorry habe immer noch bedenken, schau doch mal in den Treat wo es um hochelfen gebäude geht, denke mal das dieser turm der dort abgebildet ist, fast höher als 3 orkhöhen ist :???:

was natürlich au genial wäre, wäre ne schlucht mit hängebrücke und so, aber da geht die fantasy mit mir durch :bier:

greetz

vote me for president ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab meinen schon im Kopf. Aus Styropor. Ein Chaosfelsen, ca. 50cm hoch, aber ein durchmesser von nur ca 20cm (vielleicht noch weniger). Der wird zuerst schön zurechtgeschnitten, dann schwarz grundiert (natürlich zuerst mit Spachtelmasse abgedichtet und geformt), danach mit granitspray eingefärbt (wobei er unten noch relativ schwarz sein wird und oben dann beinahe rein granit), dann nochmal ein wenig shcwarz in den oberen bereich rein. Vielleicht auch Trockenbürsten mit schwarz. Dann ein paar Baumstümpfe und ähnliches platzieren und auf der Spitze einen Thron mit Schädeln und roten Edelsteinen verziert. Vielleicht auch noch was Gargoylemässiges in die Felsen rein oder ein wenig moos an gewissen stellen. Auch eine kleine Höhle wäre denkbar.

Ausserdem wäre irgendwann ein Vulkan den man vielleicht noch so präparieren könnte, dass er echt ausbrechen kann noch schön.

Aber zuerst muss jetzt mein Opferaltarhügel mit Blutmulde fertig werden :)

@Lord Para: Am Donnerstag sind wir wieder im Raum am basteln, heute läuft nichts, dafür die nächsten 3 Wochen wahrscheinlich vollbetrieb (hoff ich mal).

Weiss übrigens jemand wo man Styroporklötze herbekommt? Müsste wie gesagt mind. 50cm hoch sein und einen Durchmesser von 20cm haben, danke

ach ja, wegen der Hängebrücke, da hatten wir auch schon eine Idee gestern... Müssen das im Raum unbedingt mal besprechen, das gäbe spannende taktische Kämpfe (2 Hängebrücken über eine Schlucht, nur wenn man über die Schlucht kommt, kommt man auch zum Gegner usw.) Könnte ganz lustig werden :)

hav

PS: Ach ja, das ist ja mein erstes Post (schon zum vierten mal editiert oder so *g*), daher guten Tag, alle zusammen, ich bin hav und ein absoluter newbie und will unbedingt Riesenberge :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lord paranoid

wo es um hochelfen gebäude geht, denke mal das dieser turm der dort abgebildet ist, fast höher als 3 orkhöhen ist :???:

Hi :o)

da das mein Turm ist muss ich wohl antworten *grins*

der Turm ist auf alle fälle höher! Wenn du Dir den Eingang ansiehst....der entspricht einer Elfengröße...also rechne dir aus wie Hoch er ist :o)

:bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi mitenand (ein bisschen schweizer Volklore reinbringen:D )

da bestätigte sich wohl mein verdacht, also ich persönlich würde nie ein berg auf den Spieltisch stellen der kleiner ist als ein Turm, logisch oder ?

@ hav

hoi schön das au de wäg is forum gfunde hesch (megagesülz)

schad das zue isch, aber emol öppis anders mache als WH isch au nöd schlecht

@ Laurana

kannst mir bitte die masse welche du für deinen turm benutzt hast, posten ? Versuche so was ähnliches, jedoch nicht aus karton, sondern aus ner Pringelbox und Gips zu gestalten.

thx

greetz and:bier:

vote me for president ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Styroper ist IMHO am besten für Berge geeignet. Den Rest der Flexer ja schon ausgiebig beschrieben. Aber wenn für dich eine Klippe auch genug wäre, geb ich dir mal den Tip, es wie bei Flüssen zu machen: viele Einzelsektionen, die immer wieder anders zusammengelegt werden können.

:asthanos:Saruman:asthanos:

Das Licht braucht die Finsternis, denn ohne Finsternis ist das Licht bedeutungslos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich sonst auch empfehlen kann ist Bauschaum. Der lässt sich sehr gut bearbeiten (gerade gestern getestet *g*) und man kann ihn sogar leicht formen (Aber keinesfalls mit den Händen, hab ich auch getestet, naja meine Finger sehen jetzt ein wenig komisch aus *g*)

hav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lord paranoid

@ Laurana

kannst mir bitte die masse welche du für deinen turm benutzt hast, posten ? Versuche so was ähnliches, jedoch nicht aus karton, sondern aus ner Pringelbox und Gips zu gestalten.

thx

also mein Turm ist gesamt 44cm hoch, unterste Türe ohne Rahmen 5cm, Plateau beginnt bei 22cm mit Brüstungshöhe 2,5 cm,

Turmspitze ab Plateaubeginn 22 cm, oberste Türe 5cm hoch (ohne Rahmen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte da noch eine Frage an diejenigen die mit Styropor arbeiten: Wie schneidet ihr den zurecht? Ich möchte eine Burg aus Styropor bauen, aber obwohl ich ein wirklich scharfes Messer nehme, kann ich nicht wirklich gut das Styropor schneiden, da hat Bauschaum wirklich den Riesenvorteil, dass man es einfach schneiden kann.

Aber vielleicht mache ich ja was falsch, also hat jemand ne Idee, wie das gut geht?

danke, hav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ hav

Also ich hatte die gleichen Probleme mit dem Styropor wie du.

Da viel mir ein, das man Styr. ja auch heiß bearbeiten kann.Ich Experimentierte ein bißchen und hatte die Lösung parat:

Nimm eine Rasierklinge ( eine wie aus den Westernfilmen ), also eine mit langer Klinge, und halte sie etwas über eine Kerze.

Aber nur so leicht anwärmen, das das Styr. etwas ankokelt ( darf nicht schmoren ).

Mit etwas Übung was die Temperatur der Klinge betrifft schneidest du Styr. wie mit einem warmen Messer durch Butter.

Die klinge kannst du aber nach geraumer Zeit entsorgen, da sie relativ schnell stumpf wird.

Du nimmst am besten ein Rasiermesser mit auswechselbarer Klinge ( ist zwar etwas teurer kannste aber auch als Bastelmesser verwenden ).

:buch:

Und merkt Euch:

http://www.the2legends.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH HAB MIR LETZTENS SOEINE Spachtelmasse geholt da baut man ein Holzgerüst legt so eine Art Fließ drüber und schmiert dann die Masse drüber.

UNd der Clou ist: Wenn einem der Berg nicht mehr gefälllt sprüht man Wasser drauf und man kann ihn wieder ummodellieren

Schicksal? Schicksal! Was ist schon Schicksal? ich glaube nicht daran. Man kann alles verändern..wenn man will. Nichts ist vorbestimmt...

...bis auf drei Ausnahmen: Helle und die Frau die mich mal vor den Altar zerrt... und ÜBI!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@the-flexer2

danke für den tipp, hab mir auch schon gedacht, dass ich es mit erhitzen probieren könnte, hatte aber zu grosse angst, das sich das styropor schmelze und dadurch das messer voll verklebe und ausserdem die Form versaue :)

Werds aber sicher mal probieren.

Hoffe so bringe ich einige Details in die burg rein (Schiessscharten, Mauerwerk usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

also, zu den bergen:

ich hab jetzt mal unseren dachboden durchstöbert, und hab so weiße steine gefunden. Die sind ungefähr 50cm * 15cm und 20cm

hoch! und das witzige daran ist, dass man sie total einfach mit einem kleinen schraubenzieher bearbeiten kann. man kann so ungefähr alles daruas "schnitzen"!:D

solche steine bekommt glaub ich in jedem baumarkt oder heimwerker-shop!!! sind so weiße steine, ziemlich porös!!

noch ne frage zu den details:

woher bekommt ihr verzierungen wie z.b. sträucher, büsche, gestrüpp, oder ähnliches, um eine quelle darzustellen???

danke im voraus!

LIfe is only a present to work shit out!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.