Jump to content
TabletopWelt

Künstliches Wasser


Empfohlene Beiträge

Was habt ihr für Ideen wie man künstliches Wasser darstellt? Ich brauch nämlich für meine Oase noch Wasser. Ich hab zuerst mal Tortengeleemittel, Einsiedehilfe(das ist so ein Konservierungsmittel) und Wasser gemischt, aufgekocht und in eine Glasschüssel gefüllt um zu testen wie das ausschaut und in ca. einer Woche werd ich schauen wies geworden ist und obs nicht angefangen hat zu schimmeln. Das künstlich Wasser ist mir um 15€ zu teuer.

Danke im voraus, Gruftwöchter

███▒██████████▒::FM4 - Die einzige Radio-Alternative :: Hört den Stream!▒███████████▒▒▒▒

██▒███.radio████████▌ ♫♫♫♫♫♫♫ ::you're at home baby

████▒██FM4████ Tout le monde porte des Polos! - WhÍ©? Š“uf, qu'est-ce qu'il fait?

███▒█████████████ . . . . . . σεβωμαι:Heiliger Architekt im Dienste Gottes, der Enkelin seines Sohnes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klartrocknender Leim ist ne gute Möglichkeit um Wasser darzstellen. Du musst aber darauf achten, dass er wirklich klar wird also genau auf die Packung schauen. Am besten probierst du das vorher noch an einer kleinen Stelle aus um zu schauen ob es dir gefällt.

...acetyliert die Cyclooxygenase-2 irreversibel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das blöde ist halt nur das Klarlack Styropor angreift. Man könnte es zwar mit Leim isolieren aber das mit dem Gelee schaut schon recht gut aus.

Mfg Gruftwöchter

███▒██████████▒::FM4 - Die einzige Radio-Alternative :: Hört den Stream!▒███████████▒▒▒▒

██▒███.radio████████▌ ♫♫♫♫♫♫♫ ::you're at home baby

████▒██FM4████ Tout le monde porte des Polos! - WhÍ©? Š“uf, qu'est-ce qu'il fait?

███▒█████████████ . . . . . . σεβωμαι:Heiliger Architekt im Dienste Gottes, der Enkelin seines Sohnes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und hier noch mal der Link zu Noch, das sollte einem die eigene Modellplate wert sein. Immerhin soll man da ja auch lange Freude dran haben...

Nun, kleiner Zinnsoldat. Das Spiel heißt: Überleben!

Ich fress' dein Fleisch, brech' dein Gebein und reiß' dein Herz heraus.

Dann zieh' ich weiter in dein Dorf, brenn's nieder Haus für Haus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Faller gibts so weit ich weiß Wasserfolie, mit so ner leicht welligen Oberfläche. da bemalt man den grund des Sees und klebt dann die Folie drüber (mit nen bischen Hohlraum dazwischen. Habs nie ausprobiert aber ich denk mal dass das nicht schlecht aussieht.

Willst du weder Streit, noch Ärger, sprich nie mit einem Württemberger. ^^

Eure Armut kotzt mich an.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Aerebus

tja mädels, wie wärs mit echtem wasser? echter gehts doch nicht oder?

Ist bloß etwas schwieirg auf Holzplatten ;)

Hier mal ein Link, ziemlich weit unten zeigt er, wie er das Wasser gemacht hat. Spackle müsste Mörtel sein.

http://www.hirstarts.com/mountaingate/mountaingate.html

-Zu gross für einen Snotling, zu nett für einen Schwarzork

-Als Tabletop noch von richtigen Männern gespielt wurde, und wir für ein Match 20 Meilen liefen. Barfuß..im Schnee...und es ging in beide Richtungen bergauf. Und wenn uns Wölfe angegriffen hatten, waren wir froh, daß es ausnahmsweise mal keine Bären waren...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das Wasser ist etwas tief. Für seichte Gewässer geht das Kaum, ein 2 meter tiefes Oasenbecken wirdja kaum in tiefen Blau erstrahlen.

Mfg Gruftwöchter

███▒██████████▒::FM4 - Die einzige Radio-Alternative :: Hört den Stream!▒███████████▒▒▒▒

██▒███.radio████████▌ ♫♫♫♫♫♫♫ ::you're at home baby

████▒██FM4████ Tout le monde porte des Polos! - WhÍ©? Š“uf, qu'est-ce qu'il fait?

███▒█████████████ . . . . . . σεβωμαι:Heiliger Architekt im Dienste Gottes, der Enkelin seines Sohnes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also was bei meinem kleinen flussstück ganz gut gefunzt hat war latex-milch. die kannste auch beliebig mit acrylfarben mischen.. mein fluss ist allerdings nicht sehr tief, weiß nicht wie es aussieht wenn das so n großes becken sein soll...

Wenn jemand am Boden liegt... dann trete ich rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal fotos rein. Wenn man das auf der seite Versteht, is das von fVorteil, weil man für n Fluss kein Dunkelblau nehmen muss... Kannst ihn ja auch lila anmalen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuchs doch mal mit einfachem Kerzenwachs!Nimm weisse und blaue Kerzen und tropfe es in den Fluss oder See.Solange es warm ist kannst du es auch noch ein wenig modellieren.Wenn es dann ausgekühlt ist , legst du noch eine Schicht Klarlack drüber.So kannst du auch gut Steine und Pflanzen einarbeiten.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Wachs ist GAR KEINE Alternative. Auch mit Kleber würd ich ein größeres Flußbett nicht ausfüllen wollen. Sieht einfach nicht aus. Die Besten lösungen sind sicher die bisher genannten

-Wasserfolie

-Instantwasser/Kunstharz

-Modellieren u. Bemalen (wie im von Andreas_S geposteten Link von HistArts)

Alles andere dürfte höchst mäßige Ergebnisse erzielen. Und DIE paar Euro mehr sollten ECHT kein Grund sein!! Denkt an den Konsten/Nutzen ^^

Nun, kleiner Zinnsoldat. Das Spiel heißt: Überleben!

Ich fress' dein Fleisch, brech' dein Gebein und reiß' dein Herz heraus.

Dann zieh' ich weiter in dein Dorf, brenn's nieder Haus für Haus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab irgendwo mal ne Bauanleitung zu nem Teich geschrieben. Ich schau mal, ob ich die noch finde....wenn ja, editier ich die hier rein...

EDIT: Ich hab mich einfach mal in die Suchmaschine eingegeben...:D

http://web2.p15118185.pureserver.info/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=12365&perpage=10&highlight=Teich&pagenumber=4

Da steht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Anmalen: Am Rand hell, zur Mitte hin dunkler. Die Fläche sollte natürlich eben sein, und Steine, Treibgut etc kann man aufkleben. Nach ein paar Tagen klarlackieren. Mein Tip: Klarlack von Tamiya. Ist auf Acrylbasis und greift auch Styropor nicht an.

2. Gießharz, künstliches Wasser etc: Für klare Seen mit Tiefenwirkung. Man formt einen flachen See, malt den Grund zur Mitte hin dunkler an (erzeugt Tiefenillusion), und kann in flachen Bereichen noch nach Lust und Laune Grünzeug, Steine, Skelette, Seemonster etc. anbringen. Dann schrittweise gießen. Immer nur dünne Schichten, das Zeug wird warm (!), und es können Spannungen entstehen. Bei Gießharz an die giftigen Dämpfe denken! Auf der letzten Schicht werden dann noch Wellen modelliert, bevor sie ausgehärtet ist. Ach ja, das Zeug kriecht überall hin, also das Bassin gut abdichten. Künstliches Wasser ist meist so ein Wachs/Gel-Zeug, das kann im Gegensatz zu Gießharz an warmen Tagen mal wieder weich werden und klebt oft auch ein wenig, wes Staub anzieht.

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dem mod ein neuer thread nicht recht ist dann beleben wir halt einen alten wieder...

@Gidian: deinen Wasserversuch in dem geschlossenen thread fand ich einen der besten die ich bisher gesehen habe. kannst du das bild hier nochmal reinstellen damit es nicht verlorengeht?

zur technik: 'fleissig gepustet' ist klar, aber was machst du mit dem Löffel? Ich muss das selbst mal noch ausprobieren aber so wie ich mir das vorstelle klebt der gips nur am löffel oder er macht strukturen die da nicht wirklich reinpassen...

die struktur selbst finde ich für flaches, bewegtes wasser (sprich brandung am strand) einfach ideal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit er auf keinen Fall verlohren geht: HIER ist der link zum geschlossenen Thread.

Dennoch würde auch mich eine umfangreiche und vor allem reichlich bebilderte ;D Beschreibung interessieren, insbesondere nochmal die genaue Farbwahl...

@ flache Gewässer...

Ich denke, man müßte die Farben einfach mehr der Umgebung anpassen, also mehr (hell-)bräunlich vielleicht???

"So viel zu tun, und so wenig Zeit..." Standardspruch eines berufstätigen Tabletoppers...

Meine Geschichte: Der Wille der Herrin - eine SdC Geschichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal hallo in diesem Thread. ;)

Es ist etwas blöd gelaufen mit dem anderen Thema, denn mein Eröffnungspost ging komplett im Datennirvana verloren (Kein Text, kein Bild, kein Gidian am Rand, nich mal ein leeres Post).

Was blieb war also der Titel, den es so in der Tat schon häufig gab. Und dann hatte ich vorhin keine Zeit noch mal alles ausführlich zu schreiben.;)

Wie dem auch sein, was ich eigentlich wollte, waren Ideen für neue/andere Möglichkeiten, Wasser darzustellen. Also Möglichkeiten neben den bisherigen Lösungen mit Heißkleber, Modellbauwasser oder blauer Farbe und Leim drauf.

Denn ich wollte schon seit längerem mal was mit Wasser basteln, aber bisher sagte mir keine der Lösungen zu. Und dann kam ich vor kurzem durch Zufall auf eine Idee, als ich meine Schlucht gebastelt habe: Die habe ich nämlich auf Styrodur gebastelt und ich hatte keine Lust beim Boden der Schlucht das Salmi-Muster des Styrodurs wegzuschneiden. Deswegen habe ich einfach flüssigen Dentalgips auf den Grund geschüttet und mit einem Löffel verteilt. Dabei habe ich die Unterseite des Löffels benutzt, wodurch eine Wellenstruktur entstand. Und da der Dentalgips anfangs ziemlich flüssig ist, blieb nichts am Löffel hängen, zumindest haben sich keine "scharfen Kanten" oder Zacken gebildet. Aber so flüssig der Gips am Anfang ist, so schnell trocknet er auch. Dadurch blieb die Wellenstruktur erhalten. Und so kam mir dann die Idee Wasser mal auf diese Weise zu basteln.

Also blieb dann nur noch die Frage, wie ich das Wasser bemale. Wasser wird ja i.d.R. blau dargestellt, aber in den seltesten Fällen ist es auch wirklich blau. Häufig hat es einen Türkis-Ton oder es ist braun. Ich habe mich dann für eine Mischung aus blau und grün entschieden, wie in dem anderen Thread schon beschrieben. Hier noch mal die Farbwahl in Kürze:

1. Grundfarbe aus einem kräftigen Blau und einem etwas dunkleren Grün. Mischverhältnis ca. 2:1 (blau:grün).

2. Für die Grundierung habe ich dann noch etwas schwarz dazu gegeben und damit das Wasser komplett bemalt.

3. Mit der Grundfarbe habe ich dann alles trocken gebürsten. Dabei kann man ruhig ein wenig mehr Farbe nehmen, damit es nicht zu dunkel wird.

4. Für den letzten Schritt habe ich ein wenig der Grundfarbe mit weiß vermischt, so dass ein sehr, sehr helles blau daraus wurde. Davon habe ich dann seeehr wenig auf den Pinsel zum trocken bürsten genommen.

Und das war´s auch schon. Wie im anderen Thread schon geschrieben hatte ich noch überlegt eine dünne Schicht leim darüber zu streichen für den Glanz. Aber durch das Bürsten hat das Wasser schon genügend Glanzpunkte, deswegen habe ich diesen Schritt sein lassen.

Die Farben sind übrigens alles Abtönfarben aus dem Baumarkt.

Um zum Grund meines Threads zurück zu kommen;) - ich dachte, dass vielleicht noch jemand anderem zufällig irgendwelche Ideen "passieren", die weg gehen von üblichen Methoden, die immer als Lösung für Wasser angegeben werden. Vor allem Lösungen, die man schnell und günstig umsetzen kann. Ich habe zum Beispiel in einem anderen Forum eine ganz gute Lösung mit Styrodur gesehen, das einfach eingeschnitten und geföhnt wurde. Auch ein sehr interessanter Effekt (Hier relativ weit unten im Thread)

Und darüber hinaus wäre es ganz interessant zu erfahren (und zu sehen), ob Ihr schon anderen Farbschemen ausprobiert habt oder ob es noch gute Vorschläge gibt. Denn schließlich sieht das Wasser am Strand anders aus als im Bach oder auf hoher See.

@Sir BHorn:

Mit der Bebilderung ist das so eine Sache, denn ich musste das ganze gestern Abend relativ schnell fertig machen (naja, ganz fertig ist es noch nicht), da es sich um ein Hochzeitsgeschenk handelt. Also das Geschenk ist eher das Geld, das da in Form von Origami-Tieren drauf kommt. ;)

Deswegen kam ich nicht dazu, zwischendurch Fotos zu machen.

Ich stelle aber noch mal bessere Bilder ein, wenn ich zu Hause bin. Dann hoffentlich auch von dem fertigen Gelände.

@Pellinor:

Zum Löffel siehe oben. Wenn Du den Gips nicht zu dick anrührst, dann bleibt da nichts hängen. Du solltest allerdings nicht mehr mit dem Löffel bei gehen, wenn er hart wird. Dann wird´s nämlich rissig und unschön.

*puh* Das muss jetzt erstmal reichen. ;) Ich bin gespannt auf Eure Anregungen.

MfG

Gidian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.