Jump to content
TabletopWelt

Wie baue ich eine bretonische Festung?


Empfohlene Beiträge

Also ich hab mal versucht mit Pappkarton ne Burg zu bauen aber das ging voll daneben.Jetzt will ich euch was fragen:

1:Welches Matrial eignet sich gut zum bauen von Burgen?

2:Wie schaffe ich es, dass das Burgtor auf und zu geht?

3Welche Farben soll ich in die Strukturfarbe mischen?

Also danke im Vorraus.

P.S. Wie mal man am besten die Fleur de Lys?

Hach bin ich kaufgeregt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich spiel zwar imperium aber ich hab meinem bretonischem Freund bei seiner Burg geholfen

was für ein material du verwenden sollst?

wen dus aus Pappe baust musst du das ganze mit spachtelmasse überziehen damit was daraus wird

wir benutzten eine mischung aus Balsaholz und cornflakes schachteln.

Pappe weiß-grau mit brau-schwarzen balsaholz streifen drin (sieht so ähnlich aus wie ein Fachwerkhaus oder wie man das nennt)

außerdem sollte die festung eher aus Holz sein (besser zum bearbeiten und typisch vom bretonischen baustil her)

das mit dem burgtor ist so ne sache

du könntest es mit kleinen Schanieren versuchen wenn du welche findest

was auf keinen fall fehlen darf sind massig Schilde und um es specktakulärer zu machen noch ne :kopfab:

gut machen sich auch Burggräben und Hängebrücken

hoffentlich hilft dir das sonst melde dich bei problemen wieder

Fürst Mandred von Middenheim

Für Sigmar! Attacke!!!

www.steckenpferd.at

www.irinsil.at.gs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bounce: Salve!

Für einen Freund habe ich angefangen ein Burg aus Pappe zu bauen. Ist komplett aus Pappeund mit runden Türmen. Du brauchst dafür Karton, also Wellpappe, hier gehen wir mal von einer Stärke von 5mm aus. Hast Du dickeren oder dünneren Karton, mußt Du die Maße entsprechend ändern.

Für die Mauern 2mal 30cm lang und 12cm hoch

Für die Zinnen 30cm lang und 4.5cm hoch

Für den Wehrgang 30cm lang und 5cm breit

Für die Rückwand 30cm lang und 8,5cm hoch

Für das Fundament 30cm lang und 4,5cm breit

Klebe erst die beiden Mauernteile 30 x12 zusammen, sodaß Du eine 1cm starke Mauer erhälst.

Klebe dann die Zinnen an die VORDERE OBERE Seite dieser Mauer.

Dann das Fundament HINTEN und UNTEN.

Die Rückwand ans Fundament.

Den Wehrgang HINTEN an die Mauer und AUF die Rückwand.

Auf der Zeichnung kannst Du erkennen, wo die Teile hinkommen. Die Verstärkungen, die ich eingezeichnet habe, dienen als Auflage für die Pappe und als zusätzliche Klebefläche.

Die Mauer kannst Du oben, im Bereich der Zinnen noch abschrägen (das habe ich nicht eingezeichnet). Wenn alles verklebt ist, kannst Du richtige Zinnen in die Mauer schneiden, indem Du mit einem Bastelmesser (lang, scharf und stabil) die Lücken in die Wand schneidest.

Der Turm folgt später

Bis später

post-745-13949025360947_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bounce: Salve!

Hier wie versprochen die Türme für Deine Blechbüchsen.

Du brauchst dazu eine Pappröhre (Posterrollen sind nicht schlecht, aber in der Regel zu klein vom Durchmesser). Ich habe eine Röhre von 12,5cm Durchmesser gefunden (manche Firmen verschicken in diesen Dingern die verschiedensten Sachen), sie hatte eine Wandstärke von 1-2mm, ideal.

Zuerst schneide die Röhre auf die passende Höhe (20cm).

3cm von der Oberkante mußt Du nun versuchen einen Boden in die Röhre zu kleben. Pappstücke als Auflage und dann den Boden drauf.

Nun kommt die Fleißarbeit. Für das Turminnere mußt Du 3cm hohe Pappe in lauter 1cm breite Streifen schneiden. Bei diesem Maß sind das circa 80cm (wenn ich die richtige Formel genommen habe).

Für die Zinnen mußt Du 4-5cm hohe Pappe ebenfalls in 1cm breite Streifen schneiden. Es empfiehlt sich die Zinnen hier genauso zu machen wie an der Mauer (Du brauchst cica 40cm).

Jetzt kommt das fitzlige.

Jetzt mußt Du die 3cm Pappstreifen INNEN nebeneinander kleben, ein Kreis hat immer gerade Flächen, auch wenn sie klein sind.

Die 4-5cm Streifen klebst Du außen an den Turm, Stückchen für Stückchen, immer an der Wand lang.

Wenn alles festgeklebt ist, kannst Du die offenen Kanten verspachteln, oder Müslipackung leer essen und die Pappe der Packung über den Karton kleben um so eine glatte Fläche zu erhalten.

Mit dem Tor bin ich noch am kämpfen, theoretisch ist das kein Problem, aber folgt später

Bis später

post-745-13949025361827_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Strukturfarbe ersetzen durch Pappmache. Dünne fetzen überall herum machen die MAuer auch Natursteinmässig.

Ach ja, vielleicht hilft dir diese Seite weiter:

http://welcome.to/lockmar

unter Terrain Projekts--> City Walls

Gibts ne schöne Mauerbeschreibung.

"Konstanter Kesseldruck? Was für ein Unsinn!" ---Letzte Worte eines unbekannten Warpflammenwerferteams.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bounce: Salve! Ich habe verschiedene Sachen ausprobiert. Holzleim, Spachtelmasse oder nur Klebeband.

Holzleim braucht ewig bis er trocken ist, er verläuft und meistens kommst Du an den Stellen, wo Du ihn wirklich einsetzen kannst, nicht drumrum mehrere Schichten aufzutragen. Außerdem ist Holzleim sehr hart , wenn man noch was schneiden muß, ruiniert man eher die Burg bevor man durch den Holzleim geschnitten hat.

Spachtelmasse ist sehr aufwendig, aber das Beste was ich ausprobiert habe. Vorteil bei dem Zeug ist, man kann es noch schleifen, um z.B. Die Zinnen auch wirklich eckig zu kriegen. Ich nehme Spachtelmasse aus dem Baumarkt, gibt es da in Töpfen oder in Quetschtuben. Wenn man das Zeug dünn aufträgt hat man sogar eine Struktur.

Klebeband ist eine Alternative, wenn man kleine Sachen zukleben will. Ich baue eine Festung, kein Kartenhaus! Nein, im ernst. Für kleinere Ecken, wo man mit dem Spachtel und/oder dem Schleifpapier nicht mehr rankommt, nehme ich Klebeband. Nachteil bei Klebeband (TesaKrepp aber das glatte) ist, daß es nach einiger Zeit und Sonneneinstrahlung spröde wird, und der Kleber sich löst und das Papier dann dazu neigt, sich von der Burg zu trennen, sehr ärgerlich. Wie das aussieht, wenn das ganze mit Strukturfarbe, Lack, Sand und Leim versiegelt ist, weiß ich nicht.

So, dies war eine lange Antwort auf eine kurze Frage, ich weiß, man sagt mir immer wieder ich rede zu viel.

Bis später

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bounce: Salve! Glaubst Du wirklich an eine kurze Antwort?

Zum auftragen der Spachtelmasse nehme ich unterschiedliche Sachen, je nach größe und Zugänglichkeit des zu verspachtelnden Objekts. Das geht von dem Eisstiel (eine Seite die Kante gerade geschnitten) über den Stiel, den Dir der Doc in den Hals steckt ("...und jetzt mal schön AH sagen!") bis zum richtigen aber schmalen Spachtel. Wichtig ist allein, das DU damit den Spachtel auf das Objekt bekommst, versuch es mit einem Löffel, wenn das Ergebnis stimmt, dann ist es okay.

Bis später

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bounce: Salve!

Du hast zwei Teile, mit den Maßen 30cm Länge mal 12cm Höhe. Diese sind 0,5cm Dick. Wenn Du die jetzt zusammenklebst, so quasi Rücken an Rücken hast Du ein Teil mit einer Länge von 30cm einer Höhe von 12cm und eben 1cm dick. Auf der Zeichnung habe ich versucht klarzumachen, daß die vordere Wand aus zwei schichten Pappe besteht, dadurch wirkt die Mauer stabiler (ist es auch).

Hoffe geholfen zu haben.

Bis später

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bounce: Salve!

Eins habe ich noch vergessen, sogar zwei Sachen. Der Turm hat INNEN ebenfalls zwei Schichten Pappe, er wirkt auch dadurch stabiler, Problem ist, wenn die Röhre vom Durchmesser nicht so groß war, wird die mögliche Standfläche für die Modelle noch verkleinert. Im Augenblick haben die Bretonen zwar noch keine Kriegsmaschinen, aber die kommen vielleicht in Zukunft, und dann wäre ein Turm ein guter Standort.

Ich sagte doch am Anfang, das die Burg die ich gebaut habe, bzw noch baue modular ist. Jetzt kommen wir zu der zweiten Sache, die ich vergessen habe.

Da es echt bescheuert aussieht, wenn man runde Türme neben eine eckige Mauer stellt (im White Dwarf war mal so eine zu sehen) habe ich mir Gedanken gemacht, wie man das Problem am besten lösen könnte. Ich habe zuerst die Torsektion gebaut, da es die wichtigste ist. Egal was man spielt, man braucht immer ein Tor, und rechts und links von der Torsektion Türme. Deshalb habe ich die Türme gleich mit an die Mauer gemacht, die Kanten verspachtelt, unter die drei Teile eine Stabile Pappe, randgenau abgeschnitten und schon steht die Sektion, mit Tor, Mauer und Türmen. Das gleiche mache ich an der Rückseite der Burg und so brauche ich nur noch zwei Mauern, die später die rechte und die linke Seite der Burg schließen. Ich poste gleich mal eine Zeichnung.

Bis später

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bounce: Salve!

Hier also die Draufsicht der Burg wenn sie fertig ist (werden sollte)! Deutlich erkennt man die Torsektion mit den angeklebten Türmen, sowie die Rückseite, ebenfalls mit Türmen. Die Rechte und Linke Seite sind NICHT mit den Türmen verbunden, aber der Wehrgang ist so ausgeschnitten, das er mehr oder weniger nahtlos an die Türme paßt (hoffe man kann das auf der schnellen Zeichnung erkennen). Um mir die Sache schwieriger zu machen, habe ich das eigentliche Torhaus aus einer noch größeren Röhre gebaut, die wir in der Firma rumfliegen hatten (ja, ich kann alles gebrauchen!).

Das Tor, wenn Du es beweglich haben willst, brauchst Du Scharniere! Einfach einen Vierkantstab aus Holz 5mm x 5mm x 90cm (gibt es beim Baumarkt mit dem Nager als Maskottchen für 1DM) Auf die entsprechende Länge kürzen, ein Loch rein und dahinein ein Stück von einem Schaschlikspieß, fertig ist die Türangel. Am Tor klebst Du ebenfalls ein Vierkantrohr mit Loch und dann kannst Du die Tür einhängen.

BEVOR DU ETWAS ANKLEBST, MINDESTENS DREIMAL AUF ABSOLUTE FREIGÄNGIGKEIT DER SCHANIERE UND ANGELN SOWIE DAS TOR ACHTEN!

Nichts ist ärgerlicher, als das Tor zu verkleinern oder zu vergrößern, weil es nicht beweglich ist (spreche aus Erfahrung).

NOCHWAS! FINGER WEG VON TORBÖGEN. Wenn ein rundes Tor aufschwingt, ob nach innen oder nach außen, es braucht Platz. Die Rundung am meisten! Glaub es mir.

Bis später

post-745-13949025366814_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bounce: Salve!

Mickrig!? Du glaubst die Burg ist mickrig? Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Also, die Torsektion hat etwas über einen halben meter Länge, ebenso die Rückseite, die Rechte und die Linke Seite si8nd nochmals 30cm lang, wenn Du also die Burg wie gezeigt aufstellst, hast du eine Fläche von 50cm x 50cm, das ist ein VIERTELQUADRATMETER und Du sprichst von mickrig!

(Tiiiief Luft holen)

Wenn Deine Armee hier nicht genug Platz hat, bau noch zwei Mauern mit Türmen und zwei ohne und Deine Burg ist nicht mehr mickrig!

Mit der Torsektion und den zwei einzelnen Seiten, sowie zei weiteren einzelnen Türmen haben wir am Wochenende einen Sturmangriff von zwei Seiten auf die Burg gemacht. Die ging über den 1,20m Tisch. Ich mit meinen Skaven habe von innen die Kanalisation unterwandert, der Bretone stand auf der Mauer und dahinter und vor den Toren stand das Imperium. War eine geile Schlacht, und ER spricht von Mickrig.

Die Spachtelmasse müßtest Du aber auch hier im Baumarkt kriegen, ich habe bei einem anderen Baumarkt Ho..bach den Topf eingekauft.

Bis später

MICKRIG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja tut mir leid:D Ich hab mich ein wenig vertan sorry.Tut mir echt leid sie ist rießig nicht mickrig, zufrieden:D Danke für deine Tipps!Jetzt wird eine Burg gebaut.Wieviel Punkte habt ihr gespielt? Meinst du ich bring da 5000 Punkte Bretonen rein?cu

Hach bin ich kaufgeregt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bounce: Salve!

Okay, habe mich wieder Beruhigt. Wir haben gespielt Skaven 2000 Punkte, Bretonen 2500 Punkte und Imperium etwa 1600 Punkte. Weil hier der Belagerte von zwei Seiten angegriffen wurde, haben wir ihm erlaubt etwas mehr Punkte einzusetzen.

Ob in die Burg 5000 Bretonen reinpassen, kann ich nicht sagen, kommt auf die Verteilung an. Je kostenintensiver ein Modell umso weniger Platz brauchst Du!:D

Nein, weiß es wirklich nicht. Probier es mal aus, stell Deine gesamte Armee auf den Tisch und probier ob Du eine Burg drumkriegst.

Bis später

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi an Alle!

Auch wenn ihr mich alle für verrückt erklären werdet aber ich hab meine Burg so gebaut: da meine Mutter töpfert hab ich mir aus Ton tausende kleine Ziegelsteine gemacht und daraus hab ich mir jetzt eine Burg gebaut (naja...derzeit erst die Torsektion (länge: 1m, breite: 40cm, Höhe (mit Turm): 60cm! foto kommt auch noch irgendwann! naja....muss mich an meine Mauersektion machen!

Greetings SchneeELF

Ihr haltet uns für Schwach, aber wir werden euer Untergang sein, erbärmliche Abkömmlinge von Terra!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, sie schaut verdammt gut aus! wiegt aber halt auch so ca. 30kg! aber das ist es mit wert! (hab nur leider noch keine belagerung gespielt....)! aber jetzt bau ich als nächstes mal eine mauersektion und eine kirche (vielleicht auch ein paar häuserle dazu.. *g*)! oder ein paar türme...

Greetings SchneeELF

Ihr haltet uns für Schwach, aber wir werden euer Untergang sein, erbärmliche Abkömmlinge von Terra!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bounce: Salve!

Hut ab, ein angehender Architekt, oder Häuslebauer. War warscheinlich eine echte Strafarbeit, so Stein auf Stein. Torsektion 1m? Dann hast Du sicher Marathonläufer in Deiner Truppe:D oder sind alle beritten?

Ich denke mal, zum umziehen brauchst Du einen extra LKW wenn Deine Feste mal fertig ist. Spielen tut (tolles Wort: tut) ihr wahrscheinlich nur bei Dir, wenn Du die durch die Gegend schleppen mußt, cooles, effektives Training. Nennt mich HerculesELF!:D

Ich habe mal in einem Rollenspielmagazin eine Burg gesehen, die war aus Pappe aber dann mit Ton verspachtelt, der hat sich dann die Mühe gemacht und in den (feuchten) Ton die ganzen Ziegelsteine eingeritzt, ist fast genauso mühsam, aber dürfte leichter (vom Gewicht) sein. Sah übrigens spitze aus, der Zweck heiligt die Mittel.

Deine Burg sollte eigentlich JEDER Belagerung standhalten.

Bis später

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich sie transportiere wenn ich mal umzieh hab ich mir noch nicht überlegt....hmm....schwertransporter...*g*! naja...mein tor ist so breit das 7 bretonische ritter (aber natürlich auch alle anderen ritter) ohne probleme durchpassen würden! *g* und zum bemannen hab ich derzeit wirklich noch ein bißchen zu wenig modelle (derzeit nur 56 bogenschützen)!

Greetings SchneeELF

Ihr haltet uns für Schwach, aber wir werden euer Untergang sein, erbärmliche Abkömmlinge von Terra!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.