Jump to content
TabletopWelt

NK-ablauf, schussphase?!


Hampsta

Empfohlene Beiträge

Sorry vorweg für die simple Frage,

bin halt noch newbie und etwas verunsichert.

Beschrieben ist Bewegung-Schuss-Nahkampfphase.

Nun spielen Wir (4Newbies) so, dass man

sich bewegt und dann, wenn mann in 6" des Gegners ist, in den NK übergeht bzw. die Mods in direkten Kontakt begiebt.

Ist das so i.O?

Nun die eigentliche Frage, habe ich VOR dem in direkten Kontakt bringen noch die üblichen Schüsse der Schussphase,

also bewegen,schiessen, in Kontakt begeben und NK?

Oder eben entweder oder?

Und ja ich hab den Codex,Regelbuch....

und mit der Suchfunktion nichts gefunden.

Umgang mit Zwergen krümmt das Rückgrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hampsta

Nun spielen Wir (4Newbies) so, dass man

sich bewegt und dann, wenn mann in 6" des Gegners ist, in den NK übergeht bzw. die Mods in direkten Kontakt begiebt.

Ist das so i.O?

Das ist korrekt. Das zweite Mal bewegen nennt sich auch Angriffsbewegung...

Wobei die 6" je nach Truppentyp variieren können.

Nun die eigentliche Frage, habe ich VOR dem in direkten Kontakt bringen noch die üblichen Schüsse der Schussphase,

also bewegen,schiessen, in Kontakt begeben und NK?

Oder eben entweder oder?

Man kann noch schießen, jedoch, wenn man Schnellfeuerwaffen und/oder Pistolen zweimal abfeuert bzw. mit schweren Waffen schießt, kann man nicht mehr angreifen.

Und ja ich hab den Codex,Regelbuch....

und mit der Suchfunktion nichts gefunden.

Im Regelbuch steht das auf Seite 62. So als kleiner Tipp für nächstes Mal. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Dave

Man kann noch schießen, jedoch, wenn man Schnellfeuerwaffen und/oder Pistolen zweimal abfeuert bzw. mit schweren Waffen schießt, kann man nicht mehr angreifen.

Im Regelbuch steht das auf Seite 62. So als kleiner Tipp für nächstes Mal. ;)

;-) ha ha, wenn das nur immer so klar wär, vielleicht mach ichs erst kompliziert?!

Betreffend NK,

also

1.bewegungsphase wie gewohnt.

2.Schussphase

3.Angriffsbewegung

4.Nahkampf

D.h. mit vorstürmen und 1Schuss mit leichter Waffe auf maximale Distanz darf ich noch in den NK übergehen und weiter metzeln?

Hab ich das jetzt richtig gecheckt?

Umgang mit Zwergen krümmt das Rückgrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Yep!

Bewegungsphase hast du (fast) immer! AUSSNAHME: du feuerst eine schwere Waffe ab oder du willst Schnellfeuern; dann darfst du dich nicht bewegen.

In der Schußphase darfst du feuern; hängt von den Waffen ab, wie oft und auf welche Reichweite.

In der CC-Phase darfst du dich 6Zoll auf den Gegner zubewegen, wenn du in den Nahkampf mit ihm willst. Ob du die +1 Attacke bekommst, wenn du geschossen hast, hängt davon ab, ob du nach alten (Regelbuch) oder neuen (WD) Nahkampfregeln spielst.

Aber führ dir das Regelbuch besser nochmal genau zu Gemüte; der Text zählt, nicht die hübschen Bilder ...

Bis dann!

"Wer bis zum Hals in der Schei..e steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen." (aus Restricted Area)

"Seit ihr Männer oder Mäuse-Mäuse?" (Grey Seer Falquol zugeschrieben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tuladrias

Bewegungsphase hast du (fast) immer! AUSSNAHME: du feuerst eine schwere Waffe ab oder du willst Schnellfeuern; dann darfst du dich nicht bewegen.

Schon klar, dass geht ja klar hervor.

Original geschrieben von Tuladrias

In der Schußphase darfst du feuern; hängt von den Waffen ab, wie oft und auf welche Reichweite.

Auch klar, weil auch beschrieben.

Original geschrieben von Tuladrias

In der CC-Phase darfst du dich 6Zoll auf den Gegner zubewegen, wenn du in den Nahkampf mit ihm willst. Ob du die +1 Attacke bekommst, wenn du geschossen hast, hängt davon ab, ob du nach alten (Regelbuch) oder neuen (WD) Nahkampfregeln spielst.

Jetzt wirds interessant, welche werden einem denn da empfohlen?

Ich hab mich bisher schon an das Regelbuch gehalten, also Alte.

Sind die Neuen im In nomine Imperatoris oder anderen zu finden, evtl. WD-Archiv auf dem Netz?

Obwohl mir das mit der Atacke bisher auch klar war.

Original geschrieben von Tuladrias

Aber führ dir das Regelbuch besser nochmal genau zu Gemüte; der Text zählt, nicht die hübschen Bilder ...

Bis dann!

Glaub mir ich wälz das Ding auch immer wieder aber manchmal ist einem etwas einfach nicht ganz klar, und da bin ich nich der einzige .

Auf jeden Fall Danke, könnte sich interessant auswirken wenn

ich mit einem Modell schiessen und im selben Zug in den Nahkampf übergehen kann.

Umgang mit Zwergen krümmt das Rückgrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Sinn der Regeln angeht: da scheiden sich die Geister!

ich persönlich finde sie nicht schlecht, auch wenn sie noch ein paar Schwächen haben, und alles in allem besser als die "alten".

Die meisten Nakampforientierten Spieler nörgeln aber an ihnen rum (obwohl au die solche Regeln zu ihrem Vorteil nutzen können.)

Kurz:

"alte" Regeln: beliebter, offiziell(gelten noch auf Tunieren), es kennt sie jeder.

"neue": (IMHO) fairer, weniger Ausnahmen und Konfklitsituationen, eigentlich die "zukunft": die Regeln der neuen, kommenden Edi werden sich wohl an denen orientieren..

Um keine Verwirrung aufkommen zu lassen: als Anfänger könnte es schwer fallen auf anhieb überhaupt gravierende Unterschiede zu finden, aber sie sind da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die neuen Nahkampfregeln sind doch voll fürn Eimer.

Als ich sie im WD gelesen hatte war ich doch etwas enttäuscht.

Und ich nörgle auch nicht rum da ich Space Marines spiele und die sind weiß Gott nicht nur auf dem Nahkampftrip wie Orks oder Dark Eldar.

Die alten bleiben für mich und uns (Liga), das non plus ultra.

Ich glaube wenn die nächste Edition (irgenwann einmal) zu viel von dem neuen enthält, gebe ich 40k auf und zocke nur noch Fantasy.

Gedanken sind ein Gespräch zwischen mir und mir selbst.

Der Schlachtruf des Kriegers - Sein Leben ist dem Tod geweiht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die alten Regeln bevorteilen Nahkämpfer zu sehr: gerade wenn man den Gegner überrent, kommt man zuweit in einer Runde.

esweiteren können sie zwei Trupps attackieren (den ersten beschießen z.B. mit 3 melter oder Plasmawaffen (geht bei Chaos) den anderen angreifen.

Auch die neuen Regeln zur Entfernung von Modellen fin ich gut: so haben Efäuste mal wiede einen Sinn, durch die "zuerst modelle in kontakt" regel, wurden die im Kampf mit dicken Viechern immer gleich weggeknüppelt.

Große Monster werden so etwas entschärft, Vetsergants und andere "kleine Helden" etwas aufgewertet: finde ich eigenltich gut.

Das einizge was ich bemängle sind drei Sachen:

1) Der MW wird quasi nutzlos, da ein verpatzter Test nun einfach heißt weiterkämpfen.

2) wenn man der Gegner flieht sollte man irgendwie belohnt werden: überennen muss nicht sein, das ist eine Sache die bisher bisher etwas zu hart war u.U: überrennen 2 Grots fünf 5 CSM-Termeis..oder solche Scherze)

aber eine kleine "Belohnung könnte es schon geben: der Angreifer könnte z.B: eine frei Attacke pro Modell auf den Feindtrupp bekommen, oder erneut +1A wenn er weiterkämpft.

3)die Kreuzfeuerregel wurde quasi unanwendbar: ist schade, das hat früher intelligent plazierte Truppen sehr viel reizvoller gemacht. ("was machen die 5 Kriegsfalken da hinter meinen Orkboys und warum kommen da von vorne Skorpione?")

Wenn man diese drei Punkte ändern würde, wär ich mit den neuen Regeln sehr zufrieden, denn alles in allem machen sie den NK so etwas taktischer, denn bisher hieß es auf 12" immer: egal was ich für waffen ahb:lieber angreifen als angegriffen werden...jetzt überlegt man es sich ehe ob man vieleicht doch lieber noch mal die Schnellfeuerwaffen entleert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir war es eigentlich egal welche regeln wir bei unserer Liga einsetzen. Die haben gevotet und sich für die alten entschieden.

Sag mir mal wie 2 grots termis überrennen sollen?.

Ich hab zwar schon mit grots runenleser erlegt (man glaubt es kaum 5+ zum treffen, glaube das gleiche nochmal zum verwunden, und dann zweimal den rettungswurf versaut).

Gedanken sind ein Gespräch zwischen mir und mir selbst.

Der Schlachtruf des Kriegers - Sein Leben ist dem Tod geweiht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.