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Welches Team soll ich spielen?


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Also ein Re-Roll ist meiner Meinung nach in einer Liga schon fast unspielbar. Sowas geht eigentlich nur auf einem Turnier mit Skillstarken Teams, wo ein Werfer dann noch Leader bekommt. Selbst zwei Re-Rolls finde ich schon bei "normalen" Teams absolut grenzwertig, drei eigentlich durchaus notwendig. Oger sind aber kein normales Team, sondern brauchen wegen mangelnder Skills und Bonehead eher noch mehr Re-Rolls, als der Durchschnitt. Von daher würde ich mit vier Ogern anfangen und einen Re-Roll mehr kaufen.

- Standard = etwas Geläufiges, Etabliertes, weithin Verbreitetes

- Standart = eine Art, zu stehen

- BlaBlaMeter

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Kann mich da nur anschließen, auf lange Sicht, lohnt es sich mehr in Re-Rolls zu investieren und das Team langsam aufzubauen. Als erstes kommt der Apo dazu, danach die übrigen Oger. Snots....wer braucht die schon :ok: Journeymen halten da ausreichend für her.

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Was würdet Ihr eher in einer Rookie-Umgebung mit mehreren Zwergen/Chaoszwergen spielen, Dunkelelfen oder Nekromanten ? Sonst gibts noch Skaven, Elfen, Hochelfen, Orks, Vampire, Untote... Meine Waldelfen wurden mir gnadenlos zertreten, für Dienst mit das Umfeld zu bashy....

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Womit fange ich da an ? Wünsch Dir was geht da nicht. 2 Golems, 2 Wights, 1 Wolf, 1 Ghoul, 5 Zombies und 3 Rerolls ? Erste Anschaffung wohl der zweite Wolf, obwohl ich den gern gleich hätte... aber wenn ich so an meine Schwarzorks denke sollte ich keine Gelegenheit auslassen, die Golems zu skillen...

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Gnagna, kaum denke ich über ein Nekro Team nach, kommt wer anderes ums Eck und macht ein Rookie Nekro Team. Jetzt überlege ich mir, ob ich bei meiner Entscheidung bleibe und Nekros mache oder mein altes Untoten Team rausziehe...

Es geht um eine Rookie Liga, die primär zum Skillen gedacht ist, und um das eine oder andere Team später in unserer "Premier League" einsetzen zu können. Die Rookie Liga hat TV von 100 bis ca 1400, der Schnitt in der Premier League ist ca 170. Bei den Rookies gibts Zwerge, Chaoszwerge, Dunkelelfen, Nekromanten, Skaven, Elfen, Hochelfen, Waldelfen, Orks, Vampire, Untote, Nurgle.

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Auf was beziehst du dich? Die letzte Frage war Untote oder Necromantic. ;)

Das "Problem" bei Menschen ist eben, dass sie auch genau das bleiben werden... Durchschnitt. Eins der Teams das auf dem Papier super ausschaut, in der Praxis dann aber doch nicht so gut ist. Nicht dass es ein schlechtes Team ist, aber es sind halt auch keine Waldelfen (Oder so...).

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Papier ist ja geduldig. Aber wenn ich mal Nekros und Menschen vergleiche...

Wights vs Blitzer : 2 gegen 4, gleicher Preis, gleiche Skills, Blitzer ein MA mehr, dafür Wight mit Regeneration

Ghoul vs Catcher : gleicher Preis, Ghoul mehr ST, Catcher mehr MA und Catch

Zombie vs Lineman : Lineman 10k teurer, aber schneller und mehr AG

dann wirds schwieriger.

Flesh Golems vs Oger : zwei gegen einen, da ist dafür für nen big guy recht zuverlässig.

Werwolf vs Thrower : ganz unterschiedlich...

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Ja, der Vergleich ist ja ganz nett. Aber ich hab auch nicht gesagt, dass sie schlechter sind als Necros oder Untote...

Wenn du aber solche Vergleiche ziehen möchtest, dann lass Regeneration nicht raus. Das ist im Grunde nämlich ein endloser Apo. 50/50 Chance dass dem Spieler nichts passiert. Genau das, was ein Apo auch kann.

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Necros und Menschen sind auf verschiedenem Niveau, egal ob auf Turnier oder in der Liga. Weil bei den Necros alles viel spezialisierter sind, sind sie einfach das bessere Team.

Die einzelnen Positionen zu vergleichen, ist nicht so ausschlaggebend. In der Zusammensetzung als Team kommt bei den Necros was richtig Tolles raus, bei den Menschen nicht. Ist sehr schade, weil ich die Menschen vom Hintergrund super finden würde, aber ist momentan so. :notok:

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Bei Menschen gibt es zwei Faktoren die ein Menschenteam potenziell schlechter machen als ein Necro-/Untotenteam:

1. Da Menschen zwar alles ein bischen können aber nichts wirklich richtig gut muss man seinen Spielstil flexibel halten. D.h. Prügeln auf schwache Gegner und Durchlaufen (wie ein Elf) gegen Prügelteams. Da fängt schon die Schwierigkeit an weil ein guter Menschencoach beides gut beherrschen muss.

2. Selbst wenn der Coach das Pass- und Durchrennspiel gut beherrscht sind Menschen dabei nicht annähernd so zuverlässig wie manch anderes Team. Mit AG3 kann man trots Skills oder Rerolls ganz schnell mal was vergeigen. Also sind Menschen stärker vom Würfelglück abhängig was sich speziell gegen Prügelteams negativ auswirkt.

Mit Untoten hat man immer Plan A: Gegner verprügeln während die Ghoule mit dem Ball durchrennen.

Also wer die Herausforderung liebt spielt Menschen (darf dann aber nicht heulen wenn er mal wegen Würfelpech verliert), wer gerne blutiges Blood Bowl mag eher Untote oder Nekromanten.

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Hallo!

Ich hätte mal eine kurze Frage zum Einstieg in Blood Bowl, bin völlig neu also bitte Nachsicht zeigen : ) :

Braucht man das Starterset des Spieles? Die Materialien sind ja online, braucht man aber die Sachen, die außerhalb des Spielfeldes liegen? Eine Spielmatte dürfte es ja auch zu kaufen geben denke ich.

Und was ist denn so Standard in einem Team? Also eher Kreativteams wie ich am Anfang lese, da ich gerne alle Register an Spielzügen spielen würde^^ Sollte zu Beginn 4 Lineman, zwei Runner etc. im Team sein? Was ist so eine normale Größe von Mannschaften? : )

Mfg

Projekte und Armeeaufbau:

 

2ygars Glorious Goods (Sammelprojekt)

 

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Hi,

die Grundbox empfiehlt sich meiner Meinung nach nicht. Ist aber Geschmackssache. Die Box ist teuer, bietet aber halt zwei Teams und alles, was man zum Spielen braucht. Besser wäre es sich die wichtigesten Dinge einzeln zu kaufen.

Nämlich ein Wunschteam und

Spielfeld oder Matte

3 Blockwürfel

3 W6

1 W8

evtl. 1 W16

1 Pass-Schablone

Einzelteile findet man oft bei Ebay. Gibt es aber auch z.b. bei IMPACT. Dort findet man auch alternative Hersteller von Teams.

Sehr gute Spielfelder mit klasse Motiven hat FF Fields. Aber auch die kann man über Impact bestellen.

Kreativteams sind für Anfänger meist sehr schwer zu spielen.

Ein sehr gutes Einsteigerteam sind z.b. Orks.

Blood Bowl: Hochelfen, Skaven, Orks, Norse, Waldelfen

Mehr über Blood Bowl: www.nafl.de

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Grundbox würde ich auch nicht empfehlen, es sei denn man will unbedingt das Plastik Menschen Team haben (das es aber öfter mal für ca 15 € zu kaufen gibt), das Ansehnlichere der beiden Grundbox Teams. Das Meiste, was sonst benötigt wird, kann man im Internet kaufen (Würfel) oder sogar selber basteln (Spielfeld, Marker).

Schau mal im neuen Info Thread nach, da stehen Online Shops und Hersteller mit drin.

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Und was ist denn so Standard in einem Team? Also eher Kreativteams wie ich am Anfang lese, da ich gerne alle Register an Spielzügen spielen würde^^ Sollte zu Beginn 4 Lineman, zwei Runner etc. im Team sein? Was ist so eine normale Größe von Mannschaften? : )

Die Zusammenstellung kommt immer aufs Team drauf an. Im Grunde ist jedes Team anders, da gibt es z. B. Halblinge die lediglich zwei Positionen haben (Halblinge und Baummenschen ;D) oder dann aber auch sowas wie Menschen mit 5 Positionen (Blitzer, Lineman, Thrower, Catcher, Big Guy).

Größe der Mannschaft hängt auch von mehreren Faktoren ab. Wie prügellastig ist die Liga? Wie lang wird sie gehen? Wie läuft es für einen selbst?

Man startet immer mit 11 Spielern. Je nachdem wird man meistens so auf 12-13 Spieler aufstocken im Laufe der Saison. Ein Beispiel: Du spielst zarte, zerbrechliche Amazonen, in einer Liga in der du sonst nur harte Prügler wie Zwerge, Orcs und Chaoszwerge spielen. Da möchtest du sicherlich eine gute Reservebank haben (Was in der Konstellation aber eher unrealistisch ist, da du dein Geld wahrscheinlich darauf verwenden wirst, tote und schwer verletzte Spieler zu ersetzen und so nie in den Luxus einer all zu großen Reservebank geraten wirst). Anders wiederrum wenn du der Orc Coach in einer Elfenliga bist, da wird dir wahrscheinlich ein Ersatzspieler vollkommen langen.

Wegen "gerne alle Register an Spielzügen spielen": Du brauchst nicht befürchten, dass es mit Orcs oder Menschen unmöglich ist, Pässe zu werfen. Das geht durchaus, ist aber halt mit einem eher hohen Risiko verbunden. Wobei man da eh anmerken sollte, dass Passen grundsätzlich ziemlich risikoreich ist in Blood Bowl. Wodurch Passspiel für so gut wie jedes Team immer erst die zweite Option ist.

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Okay, danke : ) Laut euren Antworten würde sich aber die Grundbox mMn. schon empfehlen, da die Orks wohl auch gut ankommen würden bei uns und alles zum spielen drin ist, würde auch gerne das Buch gedruckt haben und die Spielplatte. Alles einzeln kaufen ist denke ich net so der Bringer, da ich nicht gerne bei unbekannten Shops bestelle, bei BFB habe ich keines gefunden.

Werde mich für die Menschen entscheiden, da hat ein Kolleg auch noch ein paar Minis Menschen und Orks, zusammen mit der Grundbox und einem Oger dürfte ich schon gut was haben und er auch nen ganzes Orkteam. Geplant ist eh dann mal Spielfeld usw. selbst zu bauen, aber langsam, da lohnt sich schon alles zu haben um zu spielen : )

Danke für eure Hilfe!

Projekte und Armeeaufbau:

 

2ygars Glorious Goods (Sammelprojekt)

 

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Wichtig!

Das Buch in der Box enthält nicht die aktuellen Regeln. Man kann zwar auch danach spielen, aber seither sind etwa 3 neue Regeleditionen erschienen. Mit anderen Worten: es spielt eigentlich keiner mehr mit den Regeln, die in der Box mitgeliefert werden. Die aktuellen Regeln findest du im o.g. Infothread mit Hilfe eines Direktlinks zum pdf. Eine gedruckte Version der aktuellen Regeln gibt es nicht zu kaufen.

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

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