Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

Dann nutz ich mal diesen Thread, um auf einen (Taktik-)Fehler aufmerksam zu machen, den ich sehr häufig bei Neu-Bloodbowlern sehe... (ich selbst hab wohl auch mal so gespielt)

Viele spielen nach folgender Methode :

Offensive - Ball ist auf meiner Seite....

Auf einer Seite wird der Weg für den Fänger freigeblitzt.

Werfer nimmt den Ball.

Werfer passt den Ball auf den Fänger, der ihn fängt.

Fänger läuft einfach willenlos mit Ball nach vorne (meistens sogar noch direkt an der Seitenauslinie...).

Sie erhoffen sich scheinbar davon, dass der Fänger wohl irgendwie schon überleben wird und dann nur noch wenige Schritte zur TD-Linie braucht...

Dazu ist zu sagen :

Der einsame Fänger wird ziemlich schnell dichtgestellt oder umgeblockt, evtll. sogar noch herausgefoult.

Wenn der Fänger direkt an der Seitenauslinie stehen sollte, reicht sogar ein einfacher Pfeil, um ihn in die Zuschauer zu drängen.

Der Ball ist in jedem Fall verloren.

Besser wäre imho :

Mit beiden Fängern versuchen, zunächst an den Flügeln durchbrechen (eine Seite kann freigeblitzt werden, die andere entweder durch Blocks oder Ausweichen, evtl. Springen(?) passieren...)

Nur ein Fänger kann umgeblitzt werden - auf den anderen kann dann irgendwie-irgendwo-irgendwann gepasst werden... ;)

Aber einen Ballträger bitte nicht ungesichert nach vorne laufen lassen... und schon gar nicht an der Seitenauslinie... ich seh's immer wieder... :heul2:

Das wollt' ich nur loswerden... ;)

Rache für Hameln !

*** Assassine

Ich kam, sah und quiekte...

Geschrieben am

Ich hab mir folgende grundlegenden Taktiken für ein WE-Team überlegt (wir beginnen aber erst am Dienstag, also noch nicht getestet):

Gegen schnelle und starke Teams offensiv: so, wie Hakflem oben geschrieben hat. Bei starken Teams ist der Schutz des Fängers wichtiger.

Gegen schnelle Teams defensiv: im Gitter verteilte Aufstellung so dass der Gegner möglichst viele Angriffszonen durchqueren muss. Die eigenen Blocker/Blitzer (also Kampftänzer) zentral positioniert, so dass sie überall schnell eingriefen können. Mittelfristig sollen dann die Gegner, die mit einiger Sicherheit in Unterzahl sein werden, mit Unterstützung geblockt werden, was zum Ballgewinn führt.

Die meisten Probleme habe ich (in der Theorie) mit starken Teams, wenn ich selber in der Defensive bin: ich stelle meine Jungs alle Pärchenweise auf, so dass meistens einer unterstützen kann. Durch meine Angriffszonen kommt der Gegner ohne zu blocken eh nicht durch (Ausweichen ist von vorneherein zum Scheitern verurteilt), und den einen Blitz pro Runde muss ich halt einstecken.

Aber was dann: was mache ich, wenn der Gegner einfach einen Käfig bildet und nach vorne walzt - nehmen wir an, ein Ork lässt sich von 4 SO und 4 Blitzern begleiten - da anzugreifen wäre selbstmord, ansonsten macht der aber einen TD, ohne dass ich es verhindern kann.

Oder noch extremer: der Gegner mit Ball sichert diesen in der Ecke und versucht dann erst gar nicht, einen TD zu machen, sondern bemüht sich nur, meine jungs umzuhauen - irgendwann sind auch Elfen mal in die Ecke gedrängt! Um das zu verhindern, muss ich so schnell wie möglich zum TD und nächsten Anstoß kommen - wenn ich selber den Ball habe, ist das kein Problem, aber was tun in oben beschriebenen Situationen?

Besucht die vollständige deutsche Confrontation-Datenbank: the Dark Site

Meine Armeen: Ophidianische Allianz

Geschrieben am

Jupp... Chris hat schon was grundlegend wichtiges gesagt : "Tacklezonen abdecken" ist sehr wichtig.

Am besten in der Aufstellung keine Lücke zum Durchbrechen lassen, sondern die Spieler an den Seiten einen Springer-Zug voneinander aufstellen (so machs ich zumindest... :D ) - damit ist vorerst alles "dodge-sicher" gemacht... ;)

In der Defensive würde ich gar nicht so viele Spieler an die Frontlinie stellen (Als WE schon gar nicht !). Auch das "pärchenweise Aufstellen" kann leicht geknackt werden. Dafür reicht dem Spieler meist nur ein "Verschiebeblock" an einer Stelle - und der Rest fällt dann durch Zweierblocks um wie ein Kartenhaus. :notok:

In der Defensive würde ich daher nur die 3 vorgeschriebenen Spieler an die LoS stellen - und auch nur billige Feldspieler verwenden. (EDIT : öhm... oder natürlich die Baummenschen, wenn du welche hast... !!)

Wie gesagt - als Elfenspieler würde ich so viel gegnerische Blöcke wie möglich meiden... wenn mich der Gegner blocken will, soll er gefälligst seinen Blitz verschwenden... ;)

Aber was dann: was mache ich, wenn der Gegner einfach einen Käfig bildet und nach vorne walzt - nehmen wir an, ein Ork lässt sich von 4 SO und 4 Blitzern begleiten

Zwei Möglichkeiten :

Erstens : Früh stören - versuchen, gleich in Richtung Ballträger zu gelangen, um eine frühe Käfigbildung zu verhinden. (Hat den Vorteil, dass - wenn die Ballaufnahme verpatzt wird, gleich ein Angreifer da ist, der den Ball aus der Tacklezone mit 3+ fischen kann... :D )

oder zweitens : Wenn ein früher Durchbruch zum Ballträger irgendwie nicht möglich oder ratsam war, dann muss der Käfig eben schrittweise geknackt werden.

Wenns schnell gehen soll,sind auch die Kampftänzer, die mit 3+ in jeden Käfig springen können und von dort aus einfach den Ballträger blitzen, bestens geeignet.

Oder noch extremer: der Gegner mit Ball sichert diesen in der Ecke und versucht dann erst gar nicht, einen TD zu machen, sondern bemüht sich nur, meine jungs umzuhauen - irgendwann sind auch Elfen mal in die Ecke gedrängt!

Ja... gegen das "Zeitschinden" (oder vornehmer "Kontrolle der Uhr"... :D ) kann man offiziell leider nix machen.

Vielleicht regelt ihr das über Hausregeln irgendwie. (Bei uns gibts bei wiederholtem Zeitspiel einen Malus auf den FF-Wurf nach dem Spiel.)

Geschrieben am

Ich spiele zwar keine Waldelfen aber in der Theorie müsste es doch möglich sein mit dem oder den Kampftänzern in den Käfig zu hüpfen und den Ballträger zu blitzen. Die Mitspieler versuchen dann möglichst eine Seite des Käfigs mürbe zu hauen (kratzen/beißen/spucken - hey, es sind Elfen ;)) um dem Kampftänzer zu ermöglichen mit ein bißchen Glück wieder aus dem Käfig fliehen zu können. Oder gar mit dem Ball in gegnerische Endzone zu rennen.

Wie gesagt, alles rein theoretisch, noch nie erprobt und wahrscheinlich bin ich nur so optimistisch weil ein Spieler serienmäßig Dodge, Block und Leap hat, aber da jedes Kreativteam eine Position hat die gegnerische Käfige zertrümmern oder ausschalten soll - warum nicht der Kampftänzer bei den Waldelfen?

Wer nichts wagt der nichts gewinnt - aber vielleicht behält er seine AV 7 Spieler.

Geschrieben am

Also wir sind fünf Leute,haben alle erst drei oder vier mal gespielt

und haben gerade eine Liga gestartet !

Ich selber spiele Zwerge und die anderen :

Menschen

Gobbos

Orks

Dunkelelfen

Mein erstes Spiel war gegen die Gobbos und zwar ein unentschieden

0:0

Als nächstes Spiele ich gegen die Dunkelelfen und brauch noch die richtige Taktik !

Hat da vielleicht jemand Tips für mich ?

Bei uns ist es im Augenblick noch so, dass wir das Speil auf eine

Spielzeit von max. 2Std. begrenzen, dass heißt ,dass man evt. die zweite Halbzeit nur zu einem drittel spielt oder so........

Wir unterstellen uns einfach im Augenblick ,dass Niemand absichtlich verzögert !

Wer der Götter Gunst verloren,

ist verfallen einer Macht, die ihn

führt zu dunklen Toren und durch sie

in ewige Nacht.......

Geschrieben am

Offensiv:

Alle Langbärte und die Slayer kommen dahin, wo sie hingehören, nämlich an die Linie.

Die Blitzer links und rechts, die Läufer ein paar Felder hinter die Linie und nicht zu weit außen, so das sie schnell den Ball aufnehmen können.

Ein Läufer der Zwerge nimmt den Ball auf und beide laufen zu einem der Blitzer an die Seitenlinie. Aber halte möglichst ein Feld Abstand. Zu diesem Zeitpunkt sollte die Linie der DE nicht mehr ganz so intakt sein. Sprich: Die Langbärte sollten möglichst alles verkloppen. Siehe zu, dass einer der Slayer oder wenigstens ein Langbart noch frei bleiben, um die Läufer zu decken.

Die meisten Elfen sollten in ihrem Zug erst mal aufstehen müssen, es sollte ihnen also nur möglich sein, einmal zu blocken (Blitz). An der Seitenlinie rücken jetzt der Slayer und der Blitzer vor, gefolgt vom Ballträger, gedeckt durch den 2. Läufer und möglichst noch einen Langbart. Der 2 Slayer und 2. Blitzer sollten auf ihrer Seite nen bisschen Kasalla machen oder diagonal laufen, um die Elfen weiter zu bedrängen. Wenn an der Mittellinie nichts mehr los ist, dann kann auch ruhig noch ein Langbart mitlaufen und die Tasche um den Läufer nach hinten decken.

Die anderen Langbärte lassen sich etwas zurückfallen, um auf mögliche Konter zu reagieren (für den Fall, dass du doch irgendwie den Ball verlierst)

Das sollte in etwa so aussehen (Blitzer=B, Slayer=S, Langbart=L, Ballträger=1 Läufer=2, leeres Feld=X, Linie=z):

zX

zX

zX

zXBSXXXXXXXBXS

zXX12L

zzzzLzzzzzzz

zX

z

gaaaaaaanz grob, versteht sich, gell?

Naja, jedenfalls muss sich deine Tasche jetzt nur noch 'durcharbeiten' und dann machst du nen TD so 1-2 Züge vor Ende der Halbzeit, da die Tasche nur so schnell ist, wie der langsmaste Zwerg (also 4) und du auch nen paar gegner wegräumen musst.

Das Spiel würde dann wohl wahrscheinlich 1:0 enden.

Deffensiv:

Stell nur die LBs an der Linie auf und die anderen tief gestaffelt nach hinten, die Slayer in die Seitenzonen. So kannst du möglichst alles abdecken.

Geschrieben am

Defense:

Gegen Dunkelelfen sollte man gerade als Zwergentrainer darauf aufpassen, dass eine Hexenkriegerin ein Loch in die Abwehr reißen kann, das die langsamen Zwerge nicht mehr rechtzeitig schließen können. Klar, Slayer haben auch Frenzy, aber gegen Gegner deren langsamster Spielertyp so schnell wie Dein schnellster ist kann man es vergessen Schlupflöcher in die Abwehr zu schlagen - man muss also auch gegen Dunkelelfen mit dem Käfig spielen.

Die Taktik des Elfenspielers wird wohl darauf hinauslaufen vorzugsweise mit den Blitzern (denn die haben MV 7) durch die Abwehr zu brechen, der eine blitzt sich durch, die anderen bekommen von Linesmen den Weg einigermaßen freigeblockt. Die Hexenkriegerinnen werden wohl an der LoS Unruhe stiften oder gezielt den härtesten Abwehrspieler, die Slayer gezielt wegdrücken.

In Anbetracht dessen und, dass die Elfen den Ball so ungleich schneller laufen lassen (Geschwindigkeit und hohe Geschicklichkeit) sollte man darauf verzichten ein Bollwerk an der LoS und in den Seitenfeldern aufzubauen. Stattdessen muss man ein wenig gestaffelt aufstellen, die durch Raumdeckung so viele Tacklezonen aufbauen, dass der Elfenspieler gebremst wird (darauf zu hoffen, dass der Elfenspieler den Ball und somit auch die Offense verliert ist zu viel des Guten und eigentlich nur ein angenehmer Nebeneffekt - darauf planen würde ich nicht). Im Prinzip musst Du auf Block und AV 9 vertrauen, aber ein wahrer Dawi weiß auf was er bauen kann. ;)

Wenn er denn den Ball verlieren sollte wird die Zeit kaum ausreichen um noch eine eigene offense zu fahren. Stattdessen würde ich mich mit dem Runner und dem Ball in ein sicheres Eck verdrücken und die gegnerische Mannschaft zu Klump hauen - mit etwas Glück fallen ein paar Blitzer und/oder Hexenkriegerinnen für Deine Offense aus, was das Ganze dann ziemlich einfacher machen dürfte.

Zumindest sind das die Erfahrungen meiner Spiele gegen Dunkelelfen. Ich erhebe keinen Anspruch auf Korrektheit oder allgemeine Gültigkeit und vielleicht deckt sich meine Taktik auch nicht mit Deiner (immerhin bin ich der Meinung, dass ein Zwergenteam 1:0 nach TDs und >3:0 nach Cas. gewinnen sollte), aber im Großen und Ganzen sollte doch Hand und Fuß dahinterstecken. ;)

Edit:

Zur Offense dürfte Leon genug gesagt haben, auch wenn ich gegen Elfen die Offense etwas primitiver angehe. ;)

Geschrieben am

@Hakflem: die Pärchenbildung sollte natürlic auch nicht an der Angriffslinie stattfinden bzw. dort natürlich auf 2 Pärchen (bzw. 1 Paar + 1 einzelner) beschränkt sein.

Aber auch im hinteren Bereich ist sie ganz brauchbar - irgendwo muss man die jungs ja aufstellen, überraschend an einer (dadurch eher freien) Stelle durchsprinten wird ein typischer Spieler eines typischen Prügelteams kaum (zu langsam), und wenn meine WE schon angegriffen werden, kann die Paarbildung oft dafür sorgen, dass der Gegner nicht unterstützen kann oder sogar ich durch eigene Unterstützung den Bonus bekomme - gegen S4-Typen bringts meistens nix, aber gegen die Standard S3-Gegner durchaus praktisch.

Sicherlich kann das geknackt werden, aber grundsätzlich bringt es ja keine Nachteile, so aufzustellen, und ich wüsste nicht, wie ich besser aufstellen könnte - waum also nicht?

Geschrieben am

@Dave

Ich muss zu meiner Verteidigung sagen, dass ich bis jetzt nur gegen Hochelfen gespielt habe und da dort die fiesen Hexen fehlen, hatte sich das mit der Deffensive nach den ersten Zügen eh gegessen. Mit 11 Spielern hat man 7 Spieler immer im Griff...selbst wenn es noch so schnelle Elfen sind...;):D

Übrigens 2:0 und 2:1. Hab zwei Spiele gewonnen, kann nich klagen...:D

Geschrieben am

@Chris Coyote

überraschend an einer (dadurch eher freien) Stelle durchsprinten wird ein typischer Spieler eines typischen Prügelteams kaum (zu langsam)

Na ja... ich glaub, ich würd die entstehende Lücke immer versuchen, zu nutzen - und sei es nur z.B. mit einem Tiermenschen, um mich näher an deinen Werfer heranzubewegen, und dich dadurch früher oder später in Zugzwang zu setzen. (auch eine Ballaufnahme muss nicht immer klappen... hab da selbst schon schmerzliche Erfahrung machen müssen...)

Also - wozu deine Stellung unnötig schwächen ?

Einen Blitz gegen einen deiner Spieler wird er immer irgendwie hinbekommen, er braucht ja nur die Verstärkung dann eben von der Seite hinzuziehen... oder nach den Blocks an der Frontlinie mit 3 Spielern zu deinem Pärchen hinlaufen.

Wenn du schützenswerte Spieler hast, kannst du sie doch etwas weiter hinten postieren. Wichtig ist imho erstmal, dass du die Tacklezonen breit abdeckst. ;)

Aber - Grau ist alle Theorie (... und manch Nick, mit dem man sich einloggt, wenn man zu müde ist... ;) )

- in der Praxis wundert man sich dann letztlich doch, mit was man gut zurecht kommt, obwohl es zunächst komisch aussieht.

Von daher - teste es aus... :)

Rache für Hameln !

*** Assassine

Geschrieben am

Hoppla hoppla,

nicht so hastig,also das von Dave muss ich mir glaube ich erst ein paar mal durchlesen,in mienm alter versteht man sowas nicht mehr so schnell :D

@Sir(so viel Zeit muss sein !!) Leon

Ich bisher eigentlich immer eine ähnliche Taktik gefahren

und wurde bei (ich glaube) drei von vier Versuchen in der voreletzten Reihe vor dem Touch down abgefangen, für den

Gegner war zwar Zeitmäßig nichts mehr für eine Gegenoffensive drin aber er hat das schlimmste verhindert und wenn die Zwerge dann Anstoß haben läuft doch eh nur was mit Glück !?

in ewige Nacht.......

Geschrieben am
Original geschrieben von herkon

Hoppla hoppla,

nicht so hastig,also das von Dave muss ich mir glaube ich erst ein paar mal durchlesen,in mienm alter versteht man sowas nicht mehr so schnell :D

Och jo, ich schreibe eben nur in kompletten Sätzen und fortlaufenden Texten, ein Phänomen das sich heute in Foren leider viel zu selten finden lässt.

und wenn die Zwerge dann Anstoß haben läuft doch eh nur was mit Glück !?

Kommt auf den Gegner an.

Gegen Untote oder andere Teams die in der Offense voll auf ihre Stärke Monster setzen hat man eigentlich ganz gute Chancen, denn entweder prügelt der Gegner um Deine Slayer herum oder die Chancen einen Zugverlust zu erleiden dürften gewaltig anwachsen. So oder so, man zwingt den Gegner ein wenig nach den eigenen Vorgaben zu spielen.

Dadurch wird manchen Teams ihre Stärke genommen: Überdurchschnittlich starke Spieler. Egal ob nun Schwarzorks, Mumien, Chaoskrieger, Saurus, Stierzentauren, Kroxigore, Minotauren, Oger, Rattenoger, Baummenschen oder Trolle, keiner hat zu Beginn Block auf dem Kasten - Slayer schon und meist auch noch die gleiche Stärke. Problematisch wird's dann wenn man sich mit vier Schwarzorks oder Chaoskriegern oder sechs Saurus herumschlagen muss, aber dank den exzellenten Feldspielern sehen da die Zwerge auch besser aus als manch anderes Prügelteam das wie gesagt nur auf seine Breaker setzt.

Gegen schnelle Laufteams sieht die Sache ähnlich aus. Zum Beispiel die Skaven: Die setzen meist auf Big Guys um Schaden zu verursachen die wiederum effizient von den Slayern aus dem Spiel genommen werden. Der Rest versucht einigermaßen große Löcher in Deine Abwehr zu schubsen, damit die Gossenläufer durchkommen und den entscheidenden Pass abwarten.

Und darauf basiert auch das ganze Skavenspiel: Dem ersten und zweiten Zug. Die Skavenabwehr an der LoS kann die Zwerge einfach nicht lange genug aufhalten um den Ball über die besagten zwei Züge hinaus schützen zu können und außerdem müssen die Skaven mit hauptsächlich AV 7 den Schaden begrenzen.

Schafft es der Zwergentrainer nun zu verhindern, dass zu große oder zu viele Schlupflöcher in der eigenen Linie gebildet werden und/oder bringt er gar die Gossenläufer zu Fall oder stellt sie zu, dann hat er das Spiel praktisch gewonnen.

Wahre Kreativteams wie die Elfen sind mein persönlicher Albtraum. Kampftänzer die mit dem Ball über die Abwehr springen und dann einfach in die Endzone sprinten, oder eine Mannschaft voller AG 4 Spieler sind einfach grauenhaft. Der Gegner ist schnell, kann mit jedem Spieler an jeden Spieler einen Pass mit Aussicht auf Erfolg werden und hat genügend Möglichkeiten die Abwehr teilweise zu umgehen oder auszuschalten (ok, die Hochelfen vielleicht nicht so sehr). Alles in Allem beschränke ich mich meist darauf die gegnerische Offense mit möglichst wenig Zähneknirschen und möglichst viel gegnerischen Ausfällen zu beenden um dann gegen ein dezimiertes Elfenteam meine eigene Offense ins Rollen zu bringen.

Genug gesabbelt, nur noch ein Fazit: Zwerge sind in der Defense nicht schlecht wie manch einer behaupten mag. Sie sind nur wie kein zweites Team vom richtigen Stellungsspiel abhängig, da sie so langsam sind. Wird ein Zwerg umgeblockt (nicht mal verletzt) wird diese Stelle in der Abwehr so langsam, dass sie praktisch nicht mehr reagieren kann. Deshalb und um so viele und harte Tacklezonen wie möglich aufzubauen ist man auf Unterstützung angewiesen - im gleichen Zug muss man gegen manche Gegner aber auch möglichst viel Raum abdecken. Das und dass man einen Rückstand von zwei, drei Punkten als Zwergentrainer kaum mehr aufholen kann, macht meiner Meinung die Schwierigkeiten an einem Zwergenteam aus.

Geschrieben am

Du verwechselst ganze Sätze glaube ich mit ganzen Romanen :haha:

Ne, im Ernst, ich danke dir für diese langen Ausführungen !

Mein nächstes Team ist einer deiner Alpträume,ich spiele gegen die

Dunkelelfen !

(Gegen dieses Team habe ich schon einmal gespielt und es gab ein 1:1 als Endergebnis !)

Ich bin seh gespannt wie es ausgehen wird,meine Frau hat sich heute bereit erklärt ein Trainingspiel mit mir zu machen....

und sie hat es getan, 8 Spielzüge, sie hatte Anstoß, es gab keinen Touchdown.............

Aber es ist immer wieder erschreckend wie langsam die Zwerge sind und wie geschickt die Dunkelelfen........

Mir scheint wirklich der sicherste Weg ist ,den Ballträger mit einer Traube zu umgeben und versuchen sich durchzublocken,bisher gingen bei mir immer alle Pässe in die Hose ,allerdings schaffe ich es mit dieser Taktik vielleicht bei vier Spielen nur einmal in die Endzone bevor die Halbzeit um ist !

in ewige Nacht.......

Geschrieben am

Wie sprenge ich einen Käfig.

Ich habe 2 Möglichkeiten bis jetzt gefunden.

Teure Variante:

Kauf dir einen Maiger und benutze Feuerball. Kampftänzer rein und Ball holen. Funktionier nur einmal im Spiel (Magier kann nur einmal benutzt werden LRB 2.0)

Mühsame Variante:

Postiere 3 Feldspieler an einer Ecke, welche in die Richtung deiner TD Zone zeigt (Von dir aus gesehen Links oder Rechts vor dem Käfig) diese 3 Spieler sollen, mit einem Feld abstand ein L bilden. Zwei vor dem Käfig und einer mit einem Feld Abstand von den anderen zweien neben den Käfig (Wichtig ein Feld Abstand zum Käfig) Um mit seinen geschlossenen Käfig weiter zu kommen muß deinn Gegner das L blitzen. Durch die L förmige Aufstellung wird ihm das nicht leicht fallen. Auf jeden Fall muß er seinen Käfig öffnen da starke Gegner nur sehr langsam sind. (und daher schlecht einen Assistnachschub von weiter weg bekommen) Solltest du beim erstemal keine Gelgegenheit haben den Ballträger zu blitzen dann dogde mit deinen 3 Spielern raus und versuche es nochmal.

Was haltet ihr von meinen Team und meinen Vorschlägen den Käfig zu knacken?

2 KT

9 LM

8 TF

1 RR

P.S ich würde Elfen nie paarweise aufstellen sondern immer mit 1 Feld Abstand. Immer mit allen Elfen aus der Tackel Zohne rausdodgen umd Blocks zu vermeiden. nie mit nur einem Spieler in die Gegnerische Zohne laufen. Mit zwei Spielern in der gegnerischen Zohne muß er sich entscheiden welchen er Blitzt. Keinen Fänger den Ballzuwerfen wenn er nicht die TD Zone erreichen kann lieber eine Runde warten, denn dein Spieler ist sonst Matsch. (Oder Scheis gut)

Geschrieben am
Original geschrieben von Sanguro

Mühsame Variante:

Postiere 3 Feldspieler an einer Ecke, welche in die Richtung deiner TD Zone zeigt (Von dir aus gesehen Links oder Rechts vor dem Käfig) diese 3 Spieler sollen, mit einem Feld abstand ein L bilden. Zwei vor dem Käfig und einer mit einem Feld Abstand von den anderen zweien neben den Käfig (Wichtig ein Feld Abstand zum Käfig) Um mit seinen geschlossenen Käfig weiter zu kommen muß deinn Gegner das L blitzen. Durch die L förmige Aufstellung wird ihm das nicht leicht fallen. Auf jeden Fall muß er seinen Käfig öffnen da starke Gegner nur sehr langsam sind. (und daher schlecht einen Assistnachschub von weiter weg bekommen) Solltest du beim erstemal keine Gelgegenheit haben den Ballträger zu blitzen dann dogde mit deinen 3 Spielern raus und versuche es nochmal.

Wer sagt, dass der Gegner an der Stelle seinen Käfig öffnet? Genausogut kann er sich mit zwei Spielern an das L dranbewegen, mit einem dritten blitzen und mit der anderen Ecke weitermarschieren. Mit AV 7 Spielern müsste man abwägen, ob die Lage wirklich so katastrophal ist, als dass man potenziell drei Spieler in Blockreichweite bringt, aus der sie dann auch nur relativ schwer rausdodgen können.

Was haltet ihr von meinen Team und meinen Vorschlägen den Käfig zu knacken?

2 KT

9 LM

8 TF

1 RR

Wie gesagt, die Methode den Käfig zu knacken kann in manchen Situationen das einzig verbleibende Mittel sein, ansonsten halte ich sie für wenig aussichtsreich und hochriskant.

Und ich würde nie ein Waldelfenteam ohne Sanitäter starten. Fan Faktor 3 reicht allemal aus, vielleicht sogar noch zu viel.

P.S ich würde Elfen nie paarweise aufstellen sondern immer mit 1 Feld Abstand.

An der LoS, wenn Du ankickst und der Gegner seine Offense fährt kann das böse ins Auge gehen, wenn Deine Spieler auf sich allein gestellt von einem ST 4+ Gegner attackiert werden. Da kann man nicht dodgen, da hat man nicht mal Unterstützung, da holt man sich ein blaues Auge.

Wenn man selbst in der Offense ist sieht das natürlich wieder ganz anders aus, da der Gegner nach Möglichkeit in seinem Zug nach Möglichkeit nur einen Blitz ausführen kann. Aber wie beim echten Football sollte man auch bei Blood Bowl für Offense und Defense eigene Aufstellungen finden.

Geschrieben am

Und Wie knackst du dann den Käfig.

Weiter oben meint einer er könnte mit den KT einfach reinspringen. Selbst wenn du den Ballträger Blockst und kein Puschback erzielst wie willst du verhindern das dein KT zu Brei verarbeitet wird? Oder die mutigen Feldspieler, welche sich außen an die Ecken des Käfig gestellt haben damit dein Gegner nicht 2 Blockwürfel bekommt. Mit der Reinhupf Aktion schafft es ein starkes team (Zwerge, Chaos,..) sicher 3 Spieler auf den Boden zu bringen. Auserdem Blitz und Pass geht nicht also muß irgend ein 4 Spieler noch rein, den Ballaufheben (4+ da du sicher in 2 -3 Tackelzohnen steckst) und werfen.

Mich würde sehr gerne eine super Taktik gegen den Käfig interresieren. Also wer ist der Käfigknacker?

THX

Geschrieben am

@Sanguro

Ein Patentrezept habe ich gegen Käfige auch nicht.

Wenn es mein Gegenüber richtig spielt, hat er mit dieser Taktik stets gute Karten.

Daher versuche ich, schon im Vorfeld Käfigbildung zu verhindern.... und früh zu versuchen, den Ballträger zu stören. (klingt leichter gesagt als getan, aber man könnte z.B. versuchen, sich so früh wie möglich mit 2 "Störern" in die gegnerische Hälfte zu bewegen... natürlich ohne Kontakt zu einem Gegenspieler)

Ein Käfig ist ne feine Sache, aber

1. kann der Gegner auch versehentlich mal Lücken lassen, die man ausnutzen kann

2. muss auch nicht jeder Käfig gleichgut gelingen (wenn z.B. nicht genügend Spieler dafür abgezogen werden können)

3. haben wenn etwas beim Käfig schiefgeht, die Kreativteams beste Chancen, das "Käfig-Team" zu überrennen...

4. wenn ein Käfig mit einer Patentlösung leicht zu knacken wäre, hätten Teams wie Zwerge überhaupt keine Chance mehr, den Ball irgendwie sicher nach vorne zu tragen und niemand würde sie mehr spielen... :D

Im Forum unserer Liga gabs sogar schon mal Spieler, die die Käfig-Bildung per Regel verboten haben wollten, weil es sie so angefrustet hat... ;)

(ach ja, ich sollte noch sagen, dass wir ohne Zauberer spielen, die einen Ballträger natürlich leicht wegbrezeln könnten... :cool: )

Rache für Hameln !

*** Assassine

Geschrieben am

Hatte gestern mein erstes Spiel mit Waldelfen (gegen Chaoszwerge: 3:1 Touchdowns, 1:2 VSA (der Sieg war aber sehr zufriedenstellned, da der eine VSA vom Sani gerettet wurde, der andere (Kampftänzer) war zwar schwer verletzt, muss aber nur 1 Spiel pausieren (Arm gebrochen)) - und ein Problem: was mache ich, wenn ich in der Defense bin? 3 Spieler müssen an die Angriffslinie - gegen Stierzentauren, Chaoskrieger, Schwarzorks, Saurus und Brocken sind das 3 potentielle VSA in der ersten Runde :notok:

(In meinem zweiten Spiel - Echsen gegen Dunkelelfen - hab ich ganz knapp das 3:2 verpasst; das Unentschieden wurde mir aber durch 2 VSA (2 TOTE DE-Feldspieler) versüßt ;))

EDIT:

Noch was: ein Feldspieler ist aufgestiegen - gewürfelt hab ich eine '11'. Geb ich ihm einen Skill, oder nehm ich das +1 auf GE? ich tendiere eher zur GE - ist seltener zu haben, und GE 5 ist schon nett ;)

Geschrieben am

@Chris

und ein Problem: was mache ich, wenn ich in der Defense bin? 3 Spieler müssen an die Angriffslinie - gegen Stierzentauren, Chaoskrieger, Schwarzorks, Saurus und Brocken sind das 3 potentielle VSA in der ersten Runde

Tja... was machen Teams mit Rüstwert 7 da ? Hoffen und beten... :D (ich kann deine Bedenken wirklich gut nachvollziehen.... ;) )

Und glaub mir, mit nur 2 Fatalities bist du echt glimpflich davon gekommen... das Resultat ist eigentlich ein sehr typisches für Waldelfen : Touchdowns fürs Team, Fatalities für den Gegner...

(nur wenns zuviele FAT's für den Gegner werden, wirds problematisch...)

Ich hatte mal das "Glück", dass in meiner Defense (Skaven - Chaoszwerge) im allerersten Spielzug gleich 5 meiner Spieler das Feld verlassen mussten... :notok: (alle 3 an der Frontlinie mussten raus, der gelaufene Blitz des Gegners war erfolgreich und die Messerattacke eines Hobgoblins (Hausregel bei uns) auch... trotzdem konnte ich im 2.Spielzug mit meinem Gossenläufer einen Touchdown erzielen, da sein Stierzentaur beim Ballaufnehmen gescheitert ist... :D )

Noch was: ein Feldspieler ist aufgestiegen - gewürfelt hab ich eine '11'. Geb ich ihm einen Skill, oder nehm ich das +1 auf GE? ich tendiere eher zur GE - ist seltener zu haben, und GE 5 ist schon nett ;)

Jepp... würd ich auch machen... und gib ihm "Springen" als nächstes... das wird dann der Horror für jede Abwehrreihe (, denn dein Typ kommt überall mit einer 2+ hin...) :ok:

Rache für Hameln !

*** Assassine

Geschrieben am

Du must die Attributserweiterungen nicht nehmen du kanst stadt Mo, AG, oder ST, auch einen Skill nehmen. Wobei es sicher immer besser ist St zu nehmen.

Einen Skill den ich immer unterschetz habe ist der Sidesteb skill. mit diesem Skill kanst du auch problemlos an der Seitenlinie laufen da du dir immer aussuchen kanst wo du hin gepusht wirst.

Der einzige Skill welcher mir als WE wirklich Kopfschmerzen macht ist Pilling on zwar liegt der Gegner danach am Boden (und kann gefault werden) aber mit mindestens -3 auf den AV schaut es mit AV 7 sehr schlecht aus.

Eine Liga ohne Magier finde ich sehr Fad da ein hübscher Kreativteil verschwindet. Mit 50.000 und nur einmal pro Spiel verwenden ist es e nicht so gewaltig. Auserdem muß für jeden Spruch gewürfelt werden.

Das nette an sprüchen ist es werden alle unheimlich nervös und saugen sich die Regeln rein. Dieser Magier macht meine Gegner immer sehr nervös. Da er gottseidank unberechenbar ist und nicht von ihnen weggeblockt werden kann.

Ich finde ein Magier ist ein gute krative erweiterung des Spieles und verhindert manchmal von selbsdt die Käfig bildung.

Ich bin nur enttäuscht das es keine genaue Templade für den Fireball gibt.

Übrigens einen Brocken für 50.000 bei einer 4+ in eine Kröte zu verwandeln mit AV 4 ist doch eine nette Sache. ;-)

Geschrieben am

Und Wie knackst du dann den Käfig.

Gar nicht. Ich spiele neben den Zwergen noch Orks, Untote und in absehbarer Zeit wohl auch noch Chaos. ;)

N aja, ernsthaft: Mit Mumien, Slayern, Schwarzorks oder einem Vampir hat man es um einiges leichter einen Käfig zu knacken als mit Waldelfen ohne Baummensch.

Eine Liga ohne Magier finde ich sehr Fad da ein hübscher Kreativteil verschwindet. Mit 50.000 und nur einmal pro Spiel verwenden ist es e nicht so gewaltig. Auserdem muß für jeden Spruch gewürfelt werden.

Das nette an sprüchen ist es werden alle unheimlich nervös und saugen sich die Regeln rein. Dieser Magier macht meine Gegner immer sehr nervös. Da er gottseidank unberechenbar ist und nicht von ihnen weggeblockt werden kann.

Unglaublich nervös trifft es. Zwerge haben gegen einen Magier (der ja meistens eh nur den Feuerball einsetzt) nicht so wirklich Chancen oder müssen auf Fehler des Gegners hoffen. Und dafür bekommt man einen tollen Geldautomaten als Ausgleich, wow... :rolleyes: Da haben wir alles bis auf den Chefkoch und den Nekromant gleich aus der Liga verbannt.

Geschrieben am

Allerdings ist ein magier immer ein Legionär - dub zahlst also in jedem Spiel, i dem du den einen Zauberer einsetzen willst, 0k - und das ist, insb. am Anfang, doch etwas teuer...