Jump to content
TabletopWelt

Blood Bowl Taktiken


Empfohlene Beiträge

Naja, nicht überall wird das so gespielt wie im LRB5.

Ich kenns z.B. auch mit SPP für Casualties von Fouls.

Aber wenn das nicht der Fall ist, dann hab ich die Aussage "Foul muss sein" eher von Zwergenspielern im Ohr, die meinen, dass sie eh niemals einen TD machen. ;)

Wenn man von den eigenen Spieler nichts hält, dann riskiert man sie natürlich gerne beim versuch einen guten anderen Spieler kaputtzumachen.

Einen Theoriebowl-Satz, dass beim Foul die Chancen besser stehen, als beim Punktemachen o.Ä. hab ich jedenfalls nicht im Kopf.

. . . dafür . . . sind Helden da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Beispiel bei Menschen und Dunkelelfen lese ich das sehr oft.

Hm, also Menschen und Dunkelelfen würde ich nicht als die typischen Foul-Teams sehen. Das sind eher Stunties und die Untotenteams, eben alles mit billigen Linemen. Erstere foulen um überhaupt Spieler rauszuhauen, letztere, insbesondere Khemri, sind einfach drauf ausgelegt übel prügeln und übel foulen zu können.

Um meine Chancen auf Erfolg beim Foul überhaupt realistisch zu machen, müssen schon mehrere Spieler unterstützen.

Doubleskulls hat dieses Jahr den Putting the Boot In-Artikel für die neuen Regeln neu aufgelegt und da waren auch die aktualisierten Break Even Points für Fouls drin. IIRC ist das gar nicht so übel, DP braucht gegen AV8 nur einen Assist oder so. Hab den Artikel aber gerade nicht da, editiere ihn rein wenn ich ihn wieder finde.

EDIT: Ah ja, hier ist er ja: http://www.thenaf.net/index.php?module=Pages&func=display&pageid=28

Aber sonst?

Die vier generellen Foulziele: Taktische Fouls (der Spieler könnte mir aus der Position im nächsten Zug gefährlich werden), Positionsspieler ausschalten, numerische Überlegenheit und fieses Arschloch sein.

bearbeitet von Dave
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Runenfritze:

Deine Angst, das alle Spieler auf einem Haufen stehen ist unbegründet. Das tun sie ja häufig sowieso. :)

Es gibt auch Spieler, die gezielt Spieler mit vielen SPP umknocken, sie anschließend umzingeln und foulen, wohl wissend, das die Räume für den Gegner geöffnet werden und man sich sehr wahrscheinlich einen TD einfängt. Aber es ist ihnen egal, da sie wissen, das das Spiel noch länger geht.

Und man kann es teilweise nachvollziehen. Manche SPP-Monster können einem wirklich den Tag verderben. In diesem Sinne: mach kaputt, was Dich kaputt macht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe nochmal eine Sache zur Diskussion. Viele, die länger dabei sind, werden vielleicht genervt sein, dass dieses Thema überhaupt noch angesprochen wird und ich weiß, dass es relativ kontrovers ist, aber es liegt mir schon am Herzen. Deswegen möchte ich die Diskussion nochmal hochbringen: Ist Verzögern in Ordnung?

Nun, ich persönlich habe dazu eine klare Meinung und die lautet: Nein! Ich würde aber auch gerne darüber reden, wie ich genau dazu komme. Denn oft wird denjenigen, die ebenfalls dieser Meinung sind vorgeworfen, sie hätten eine zu schlechte Taktik oder nicht genug Erfahrung. Zum letztgenannten Punkt will ich gleich vorweg nehmen: Zeitlich gesehen spiele ich vermutlich kürzer als die meisten hier Blood Bowl. Aber ich habe schon mehrere hundert Spiele gemacht, was das wohl aus dem Weg räumen dürfte.

Es geht mir auch nicht um ein bestimmtes Team. Ich habe Blood Bowl mit dem PC-Spiel angefangen, wo man völlig problemlos einfach zu einem anderen Team wechseln kann und tatsächlich spiele ich alle neun dort verfügbaren Teams. Ich halte es für Gesamtproblem.

Doch kommen wir zum Thema: Verzögern kann eigentlich jedes Team. Ob es die Waldelfen sind, die den langsameren Gegner vergeblich laufen lassen oder die Zwerge, die fünf Leute mit Guard um den Ballträger stellen. Es läuft auf das gleiche hinaus: Der Gegner kann schlicht und einfach nichts dagegen machen. Es ist das, was in anderen Sportarten Zeitspiel genannt würde. Und ich kenne keine Sportart, in der solches nicht gravierende Folgen hätte. Im Fußball bekommt man dafür die gelbe Karte. Hat man schon eine oder macht es zwei mal, ist das Spiel zu Ende. Und das nächste muss man gleich auch noch aussetzen. Im Eishockey gibt es eine Strafzeit und das Team muss in Unterzahl spielen. Prozentual wird die Mannschaftsstärke um 20% reduziert. Auf Blood Bowl übertragen hieße das also zwei Spieler raus. Und so weiter, das könnte man auf so gut wie jede Sportart anwenden.

Nun entgegnen manche, dass man durch Verzögern ja keine Zeit klaut, da der Gegner immer noch seinen Zug hätte. Wohl wahr. Dabei übersehen sie jedoch, dass er seinen Zug zwar hat, darin aber absolut NICHTS machen kann. Ich sehe keinen Unterschied dazu, zu sagen, der Zug ist geklaut.

Auch das Argument, es gäbe Gegenmaßnahmen, kann mich überhaupt nicht überzeugen. Wenn ein Waldelf den Ball erobert und vor die gegnerische Endzone trägt, braucht die andere Mannschaft in der Regel erst mal 1-2 Züge, um überhaupt in Blitzreichweite zu kommen. Mit einem oder zwei Spielern. Eine Bewegung vom Elf und er ist wieder weg. Wenn ein Zwergen-Runner im Guard-Käfig steht, will mir hoffentlich niemand erzählen, dagegen könnte man irgendwas machen. Selbst ein Kampftänzer mit Strip Ball ist dagegen so gut wie nutzlos. Der Runner hat Sure Hands und zwei, wenn nicht gar drei Würfel für sich. Bei anderen Basher-Teams sieht es ähnlich aus.

Weiter wird gerne leichtfertig gesagt, man müsse eben verhindern, dass so eine Situation überhaupt erstmal entsteht. Da kann ich einfach nur noch den Kopf schütteln. Wer sowas sagt, hat wohl noch kein Spiel selbst absolviert. Um eine solche Situation ernsthaft verhindern zu können, müsste man die Hälfte seines Teams in der Nähe der eigenen Endzone lassen und zwar permanent. Ein Angriff wäre damit von vornherein so gut wie unmöglich, weil man ja mit 5 oder 6 gegen 11 spielen müsste. Komplett realitätsfern.

Aber jetzt zum Hauptargument der Befürworter. So gut wie jedes mal, wenn die Sprache auf dieses Thema kommt, höre ich, man wäre ja geradezu gezwungen, diese Taktik einzusetzen, da es überhaupt keine andere Möglichkeit gebe, gegen Waldelfen oder Skaven zu gewinnen, da diese in zwei Zügen einen Touchdown machen und deswegen sonst immer gewinnen würden. Kommt natürlich in erster Linie von Vertretern der Bash-Teams.

Und das kann ich wirklich so nicht stehen lassen. Ja, Skaven und Waldelfen sind grundsätzlich in der Lage, so schnell zu punkten. Doch viele scheinen es als Naturgesetz anzusehen, dass sie das auch tatsächlich immer werden und unternehmen gar nicht erst den Versuch, sie daran zu hindern. Wie oft sehe ich Aufstellungen, die in der Verteidigung so aussehen:

http://www.play-creator.com/viewplay.asp?viewplay=6756

Das kann doch nicht gut gehen! Ist doch klar, dass da ein Blitz ausreicht, um die schnellen Leute durchzulassen! Manchmal sehe ich minimal tiefgestaffeltere Verteidigungen, in denen dafür keiner Tackle hat. Also Leute, es ist doch klar, dass man damit einen schnell Touchdown macht! Wenn ich gegen schnelle und agile Teams spiele, muss mir doch klar sein, dass ich nach hinten Reserven brauche und ich mindestens drei bis vier Leute mit Tackle haben muss! So könnte eine vernünftige Verteidigung aussehen: http://www.play-creator.com/viewplay.asp?viewplay=6755

Aber auch damit kommt man nicht weit ohne Tackle. Gerade Prügelteams weigern sich oft, den Skill zu nehmen, weil ja Mighty Blow+Piling on mehr Schaden macht. Schön und gut, aber dann darf man sich doch nicht beschweren, dass man keine Skaven aufhalten kann! Der Skill ist da und fast jeder kann ihn bekommen. Wer ihn trotzdem nicht nimmt ist ganz einfach selber schuld!

Natürlich kann man auch durch eine solche Verteidigung durchkommen. Aber ohne Glück jedenfalls nicht in zwei Zügen. Wichtig ist vor allem, nicht sofort mit dem kompletten Team Druck auf den Ballträger zu machen. Denn dann macht man ja auf und die Startaufstellung ist futsch. Man muss natürlich schon drauf achten, die Räume auch eng zu halten.

Und dann sehe ich einfach keinen Grund mehr, auf unsportliche Mittel zurück greifen zu müssen, um AG-Teams stoppen zu können. Es ist doch ohnehin schon so, dass Prügelteams 3/4 der Mannschaften in Ligen ausmachen. Wenn man dann noch sagt, Verzögern ist okay, kann man auch gleich die Regel einführen, dass keine Kreativteams gespielt werden dürfen. Denn denen tut das einfach am meisten weh. Zumindest nimmt man den Spielern solcher Teams ja jeden Reiz, da es einfach nur unendlich frustrierend ist, eine komplette Halbzeit lang einfach NICHTS tun zu können.

Und wollen wir das wirklich? Ist das tolle an Blood Bowl nicht gerade, dass es so viele so unterschiedliche Teams gibt, die alle unterschiedlich spielen? Warum dann die ohnehin schwerer zu meisternden Kreativteams noch mit so einem Mist rausekeln?

Ich bin eindeutig dafür: Es sollte verboten sein, seinen Zug zu beenden, falls man ohne Risiko (also ohne Dodge oder GFI oder Passen/Ballübergabe) punkten kann. Der Touchdown sollte dann gemacht werden müssen. Ich fürchte, ich bin mit dieser Ansicht stark in der Unterzahl. Ich denke aber, dass es trotzdem richtig ist. Es ist für Basherteams natürlich bequem, so zu spielen. Und ich behaupte mal, dass man diese Teams ohnehin leichter spielen kann. Und deswegen gehe ich auch davon aus, dass diese Meinung zum großen Teil wirklich aus Denkfaulheit entsteht (wie ich es zum Beispiel auch bei der Einstellung zur offenen Feldschlacht bei Fantasy beobachte). Daher ein ernst gemeinter Appell: Denkt mal drüber nach, was das für Konsequenzen hat! Ja, es mag so einfach zu spielen sein, aber überlegt euch, welche Konsequenzen es für das Spiel als ganzes hat. Schon jetzt werden im Wettbewerbsumfeld doch stark überwiegend die Prügler gespielt. Mit erlaubter Verzögerung wird diese Tendenz noch stärker werden.

- Standard = etwas Geläufiges, Etabliertes, weithin Verbreitetes

- Standart = eine Art, zu stehen

- BlaBlaMeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Wettbewerbsumfeld sind Prügelteams weit vorne? WElfen und Sklaven sind mitunter die besten Turnierteams und das, obwohl jeder halbwegs intelligente Spieler gegen sie verzögern wird.

Das Verzögern ist eine ganz normale Taktik und warum sollte man ungeskillten Prügelteams denn das Spiel gegen Skaven und WElfen mit einer solchen Regel noch schwerer machen?

Deine Vergleiche sind ... nunja seltsam. Ich bekomme beim Fußball ganz sicher keine gelbe Karte, wenn ich den Ball in meiner Abwehr hin- und herspiele, denn der Ball ist ja im Spiel und das ist bei BB nicht anders. Ich halte (auch in einem Cage) den Ball immer im Spiel, sodass mein Gegner mitspielen kann.

Dass ein Zwergencage schwierig zu knacken ist, gebe ich gerne zu, aber trotzdem spiele ich auf Turnieren immer nur Agilityteams und belege damit regelmäßig die vorderen Plätze.

Achja, die beiden Aufstellungen, die du gepostet hast, sind beide mit dermaßen vielen Anfängerfehlern behaftet, dass ich darauf lieber nicht eingehe. Gerade deine zweite Aufstellung ist für mich mit WElfen geradezu eine Einladung für einen Two-Tourner.

Just my 0.02$

Meine Projekte in der Tabletopwelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich denke, da kann man was zu sagen:

Im Wettbewerbsumfeld sind Prügelteams weit vorne? WElfen und Sklaven sind mitunter die besten Turnierteams und das, obwohl jeder halbwegs intelligente Spieler gegen sie verzögern wird.

Ich habe ganz eindeutig nicht von Platzierungen, sondern von Anzahl gesprochen.

Das Verzögern ist eine ganz normale Taktik und warum sollte man ungeskillten Prügelteams denn das Spiel gegen Skaven und WElfen mit einer solchen Regel noch schwerer machen?

Ganz einfach: Weil sehr viele Teams ihr "nicht geskillt sein" selbst zu verschulden haben. Sieh dir doch die typischen Prügelteams mal an. Da kommt Tackle wenn überhaupt vielleicht mal als vierter oder fünfter Skill. Und da muss ich echt sagen: Selbst schuld! Hätte man halt früher Tackle nehmen sollen.

Deine Vergleiche sind ... nunja seltsam. Ich bekomme beim Fußball ganz sicher keine gelbe Karte, wenn ich den Ball in meiner Abwehr hin- und herspiele, denn der Ball ist ja im Spiel und das ist bei BB nicht anders.

Also das ist falsch. Einfach hin- und herpassen ist tatsächlich kein Zeitspiel, aber auch während der Ball im Spiel ist, kann wegen Zeitspiel abgepfiffen werden. Da beim Fußball die Uhr aber auch läuft, wenn der Ball gerade draußen ist, ist das aber auch völlig egal. Gelbe Karten für zu langsames Rausgehen beim Auswechseln oder wenn der Torwart sich beim Abstoß zu viel Zeit lässt sind gerade in unteren Ligen an der Tagesordnung. Nur in der Bundesliga sieht man es eher selten. Da spielen eben Profis, die recht genau wissen, wie weit sie gehen können.

Aber ich sagte ja auch, dass dies auch bei anderen Sportarten absolut nicht ungewöhnlich ist, worauf du natürlich nicht eingegangen bist. Wenn du beim Handball in Ballbesitz bist und 20 Sekunden einfach mal nichts machst, ist das direkt ein Foul. Ähnlich beim Basketball. Oder das schon genannte Eishockey, wo eine beliebte Verzögerungstaktik darin besteht, den Puck über die Bande zu heben und so ein Bully, also eine Unterbrechung zu forcieren. Da gibt es überhaupt keine Diskussion: Sofort 2 Minuten.

Ich halte (auch in einem Cage) den Ball immer im Spiel, sodass mein Gegner mitspielen kann.

Dass ein Zwergencage schwierig zu knacken ist, gebe ich gerne zu, aber trotzdem spiele ich auf Turnieren immer nur Agilityteams und belege damit regelmäßig die vorderen Plätze.

Der soll auch schwer zu knacken sein! Ich beschwere mich überhaupt nicht darüber, dass es den Käfig gibt, denn er ist nötig! Aber wenn er ein Feld vor der Endzone wartet, ist es etwas anderes.

Zu den Aufstellungen: Bei der ersten sagte ich ja schon, dass sie Müll ist. Bei der zweiten: Okay, wenn du nichts dazu sagen möchtest. Ich finde sie nicht so schlecht, sie ist aber natürlich auch nur ein Beispiel. Alternativ kann man die beiden hinteren in den Wide Zones vorziehen, die hinteren in der Mitte enger zusammen und etwas zurück. Könnte so aussehen, je nach Team aber durchaus auch mit den hinteren noch etwas weiter zurück und eventuell nach außen. Das kommt auf das Team an. Hier habe ich zwar Chaos genommen, das soll aber repräsentativ für Prügler stehen, also bitte nicht an den einzelnen Figuren aufhängen, es geht mit um eine ungefähre Aufstellung für die Abdeckung der Tacklezonen, nicht die präzise Platzierung der einzelnen Positionals. Ungefähr so spiele ich auch oft - durchaus erfolgreich. Meine Bilanz ist eindeutig positiv, von daher kannst du das gerne als anfängerhaft bezeichnen, denn Zahlen lügen nicht ;).

Du bist aber gerne eingeladen, eine andere Verteidigung zu posten, bei der deiner Meinung nach ein Touchdown in zwei Zügen schwerer wäre. Denn genau darum ging es mir ja: Dass dies zwar möglich ist, aber immer auch vom Mitspieler abhängt.

- Standard = etwas Geläufiges, Etabliertes, weithin Verbreitetes

- Standart = eine Art, zu stehen

- BlaBlaMeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stalling ist eine legitime Taktik; schon irgendwo doof aber das ist halt Blood Bowl. So zumindest der Konsens.

Meiner Erfahrung nach brauchen Low-AG-Prügelteams wie Khemri den Grind einfach, sonst verlieren sie. Das hat IMO weniger mit schlechter Teamentwicklung zu tun als mit der Tatsache, dass es gegen einen nicht völlig stümperhaft spielenden Gegner brutal schwer ist, überhaupt mehr als einen Touchdown pro Halbzeit zu fahren. Auch ohne zu stallen kriecht der Käfig immer wieder mal nur ein, zwei Felder pro Zug voran und am Ende bleibt gerade noch genug Zeit für einen OTTD des Gegners. :skepsis:

So ein Grind ist natürlich auch kein Selbstläufer, der muss auf vielen Ebenen gut gespielt werden, damit er auch so schön wie in der Theorie aufgeht und in fortgeschrittenen Ligen wird's immer schwerer.

Von daher, natürlich isses nicht schön, wenn man gar nix machen kann und dabei noch ständig eingeschenkt bekommt, genauso wenig wie wenn der beste Blitzer von fünf Gobbos weggefoullt wird, aber das ist halt Blood Bowl. :ka:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Uhr zu spielen bzw. zu stallen ist einer der wichtigsten Strategien bei BB. Darin besteht die Kunst, nämlich das richtige Maß zu finden - wie schnell score ich? Wie viele Züge kann ich risikolos stallen? Wie viele Züge darf ich dem Gegenspieler lassen, damit ich mit meiner Defense gute Chancen habe ihn aufzuhalten? Das ist elementar für das Spiel, das abzuschaffen ist nicht denkbar.

Auch gibt es keine sicheren Cages. Jeder Cage kann gebreakt werden, manche Teams können das besser, manche schlechter. Aber die, die schlechte Cagebreaker haben, sind meist körperlich stark genug, um sich an den Cage ranstellen und ihn aufhalten bzw. zerlegen können. Eigentlich ist Stallen nicht das Problem, wie es Runenfritze hier darstellt.

Ich finde auch nicht, dass die Prügelteams in Wettbewerbsumgebung in der Überzahl sind. Beim B7, und das ist in D die Referenz was Turniere angeht, waren von 74 Teilnehmern 10 Dark Elves. Sieht für mich eher nach Elfenschwemme aus ....

Und eine kleine Klugschei.... sei mir erlaubt: wenn beim Eishockey ein Spieler in die Kühlbox muss, dann ist die Mannschaft nicht um 20 % geschwächt, sondern um 16,67 %, denn neben den 5 Feldspielern gibt es ja noch den ....

098_Dennis_Endras_Front.jpg

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch mehr Klugscheißerei wäre es, wenn ich noch anfügen würde, dass bei Herausschießen des Puck aus dem Spielfeld im eigenen Drittel dann keine Strafe verhängt wird, wenn der Puck hinter dem gegnerischen Tor das Spielfeld verlässt, weil dann nämlich zuerst das Icing gepfiffen wird (Ausnahme davon wiederum: wenn die schießende Mannschaft in Unterzahl ist, weil es dann kein Icung gibt).

Mann, jetzt entfernen wir uns weeeeiiiit vom Thema des Threads .... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt war auch das nur ein Beispiel ;). Und es gibt ja noch diverse andere Möglichkeiten, für Zeitspiel 2 Minuten zu bekommen, unter anderem tatsächlich Rückpass ins eigene Drittel mit Verzögerungsabsicht oder solche Dinge wie absichtliches Verschieben des Tores. Der Torwart steht natürlich auch noch auf dem Eis, aber aktiv greift er ja schon weniger ein, als in vielen anderen Sportarten mit Torwart, weswegen man ja bei vollzähligen Mannschaften von 5 on 5 spricht, obwohl es mit Torwart sechs wären. Ich finde also, die 20% sind deswegen nicht falsch ;).

EDIT: Hab grad nochmal nachgelesen und konnte das mit dem eigenen Drittel nicht einmal finden. Strafe kriegt, wer den Puck absichtlich ins Aus schießt. Im Angriffsdrittel kommt das nur wohl deswegen kaum zum Einsatz, weil die Spieler da eher aufs Tor schießen werden und der Puck, auch wenn er zu hoch geschossen wird ja nicht absichtlich ins Aus geht.

Dass die meisten beim Stalling mit mir nicht einer Meinung sein würden, hatte ich mir ja schon fast gedacht. Ich finde das trotzdem schade. Eine Taktik wie jede andere ist das für mich nicht. Die Gründe brauche ich ja nicht noch einmal wiederholen. Nur an eins möchte ich noch erinnern: Wie eingangs gesagt geht es mir nicht um ein spezielles Team, das dadurch besonders getroffen wird. Und wer dann sagt, dass Orks oder Zwerge dem Gegner nicht so viel Zeit geben dürfen, der sollte daran denken, dass solche Teams selbst ein bisschen Zeit für einen Touchdown brauchen. Und wenn sich dann zwei Waldelfen-Fänger an der Endzone den Ball hin und her schieben, wird man durchaus selbst in die Situation kommen, am Ende nicht mehr genug Zeit für den Ausgleich zu haben. Passieren kann das also auch den bashy Teams, die angeblich so darauf angewiesen sind.

- Standard = etwas Geläufiges, Etabliertes, weithin Verbreitetes

- Standart = eine Art, zu stehen

- BlaBlaMeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus den IIHF-Regeln:

"When any player or goalkeeper, while in his defending zone, shoots, throws or bats the puck with his hand or stick directly, (non-deflected) out of the playing area, except where there is no glass, a minor penalty shall be assessed for delaying the game."

Aber jetzt hören wir endgültig damit auf. :D

-----------------------------

Und wenn sich dann zwei Waldelfen-Fänger an der Endzone den Ball hin und her schieben, wird man durchaus selbst in die Situation kommen, am Ende nicht mehr genug Zeit für den Ausgleich zu haben. Passieren kann das also auch den bashy Teams, die angeblich so darauf angewiesen sind.

Und weil es eigentlich alle Teams machen können (das Stallen), weil jedes Team auf der anderen Seite dann den Cage breaken kann/muss, ist es eine Strategie, die einfach zum BB dazu gehört. Finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jetzt alle aufzähle, die hier klug geschissen haben, ohne es eigentlich zu wollen, werden wir hier nie fertg...

Ich halte das Zeitspiel auch für absolut in Ordnung. Und gerade beim Eishockey wird das "Uhr runter spielen" doch bis zum äußersten betrieben, wenn man in Unterzahl ist. Da gibt es auch schon mal die beklopptesten Pässe von Pontius nach Pilatus.

Wir hier schon gesagt wurde, ist es für einige Mannschaften absolut wichtig und wenn sich zwei Elfen den Ball nur fröhlich hin und her passen, finde ich auch das aus spielerischer Sicht vollkommen in Ordnung, denn so bekommen sie auch noch SSP. Durchaus eine Strategie, die man anbringen kann, wenn man eh schon führt. Gerade mit sehr langsamen Teams, die gegen schnelle Teams antreten müssen, ist es doch nicht unwichtig, dass man denen auch nur eine bestimmte Anzahl von Zügen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, kann jeder wie so oft nur aus seiner Erfahrung beurteilen.

Ich halte Zeitspiel für ganz normal. Es gehört halt zum effizienten Spiel dazu. Wenn man den Ball unter Kontrolle und noch Luft hat, dann hält man den Gegner ja nicht nur einfach so hin. Kreativteams werfen evtl. vor der Endzone noch Completions und gerade Prügelteams können die Zeit auch gut nutzen.

Ich habe aber auch noch nicht erlebt, dass man wirklich "NICHTS" tun kann. Entweder die Situation verhindern, oder dem Gegner den Stillstand weniger schmackhaft machen.

Wenn man als Elf mit dem Fuß auf dem Ball vor der Linie steht, sieht es auf einmal nicht mehr so toll aus, wenn die Hintermanschaft zesägt wird.

Gegen den Bunker in der gegnerischen Hälfte hilft sowas natürlich nicht. Klar kann man sich auf so eine Schlacht einlassen, aber das wird für die Leichtgewichte schwierig. Und in einen wirklich dichten Käfig springt man auch nicht einfach so rein.

In dem Fall muss man in der Offensive eben mal ein oder zwei TDs machen, auch wenn man dafür Risiko eingeht. Dann kann der Gegner sich das Bunkern nicht mehr leisten.

Und wer es wirklich schafft mit Zwergen 2:0 vorne zu liegen und dann das Spiel zu gewinnen weil er nur noch auf dem Ball sitzt, der hats vielleicht einfach verdient.

. . . dafür . . . sind Helden da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eine klarer Befürworter des Zeitschindens!

Ich mach doch nicht mit meinen Zwergen im 7. Turn einen TD, nur damit die Waldelfen noch ganze 2 Runden Zeit haben, also in aller Ruhe, den Ausgleich zu machen. Und in der 2. Halbzeit fängt er an, macht nochmal einen TD und führt plötzlich! Da bleibt mir ja nur noch die Möglichkeit auf ein Unentschieden.

Nö, da schinde ich lieber.

Und übrigens: ich foule auch! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foulen ist aber etwas ganz anderes. Das hat aus anderen Sportarten, die wir kennen eben die Assoziation des Regelverstoßes. Das ist es in Blood Bowl aber nicht. Die Regeln sehen ja ganz klar vor: Man darf einmal pro Zug "foulen", aber auch nicht mehr. Das ist von den Regeln ja so vorgesehen.

Zeitspiel ist eben nicht vorgesehen, sondern wird nur allgemein ermöglicht.

@Igramul

Den Stillstand weniger schmackhaft machen ist halt leicht gesagt. Ich will mal beim Beispiel Waldelfen und Zwerge bleiben. Auf der einen Seite wüsste ich nicht, was die Elfen machen sollen, wenn der Käfig ein Feld vor dem Touchdown stehen bleibt. Mit allen Leuten ranrücken ist Selbstmord. Dann hat man im nächsten Drive halb so viele Spieler. Kampftänzer rein? Wenn auch nur ein einziger Zwerg Guard hat, sind das zwei Würfel gegen ihn und der Runner hat Sure Hands. Da sehe ich auch nicht den großen Sinn, außer, dass der Kampftänzer platt gemacht wird. Die einzig sinnvolle Variante ist da doch wirklich nichts machen. Damit schädigt man wenigstens nicht noch sein Team.

Umgekehrt: Wenn die Elfen den Ball erobern werden die hintersten Zwerge wohl so irgendwo bei der Mittellinie sein. Was wollen die machen, um das Zeitspiel weniger schmackhaft zu machen? Ein Waldelf hat doppelt so viel Bewegung wie ein Zwerg. Der kann in einem Zug alle Spieler außer Blitzreichweite ziehen und der Zwerg wird mindestens 2-3 Züge brauchen, um den Ballträger zu bedrohen. Der dann natürlich einfach die Seite wechselt, was den Zwerg wieder 2-3 Züge kostet.

Deswegen hat die Sache für mich in aller erster Linie den Beigeschmack, den Gegner einfach nur zu frustrieren. Gesund für die Atmosphäre kann das wohl kaum sein.

- Standard = etwas Geläufiges, Etabliertes, weithin Verbreitetes

- Standart = eine Art, zu stehen

- BlaBlaMeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Wenn Der Zwergenspieler mehrere Guarder hat, die den Cage bilden, wird der Woodie auch schon ein paar Leute mit Blodge haben. Da kann man auch mal Zweier-Blocks gegen sich riskieren.

Und noch was: Man kommt ja nicht nur an den Ballträger, wenn man in den Cage reinspringt. Es gibt ja auch das beliebte Chain-Blocken. Da wird der Ballträger aus dem Cage gepusht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeitschinden und Foulen sind dinge, die ich in einem "Kompetetiven" Spiel mache.

Wenn ich auf einem Turnier oder in einer Liga spiele, mache ich Zeitschinden und "taktisch" foulen. Gehört ganz klar dazu. Allerdings entschuldige ich mich beim Gegner während dem Spiel damit er weiß das es nicht böswillig von mir ist.

Wenn ich mal ein spiel einfach so mache, dann mache ich das nicht weil, wie Runenfritze es gesagt hat einen faden beigeschmack hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten gestern abend die ersten Spiele für das Finale unserer Liga und genau diese Stalling Situation: Orkspieler gegen Untote, 2 HAlbzeit, es steht 1:1. Der Orkspieler stürmt Richtung Endzone und da er weiß, dass der Untoten-Spieler ihn nicht erreichen kann, da alle Figuren gebunden, wartet er einfach mal 2 Runden ab bis er punktet, um seinen Gegenüber nicht die Chance zu geben, noch den Ausgleich zu schaffen.

Taktisch durchaus nachvollziehbar (gerade im Endspiel), aber auch ungeheuer frustrierend für den Untoten-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten gestern abend die ersten Spiele für das Finale unserer Liga und genau diese Stalling Situation: Orkspieler gegen Untote, 2 HAlbzeit, es steht 1:1. Der Orkspieler stürmt Richtung Endzone und da er weiß, dass der Untoten-Spieler ihn nicht erreichen kann, da alle Figuren gebunden, wartet er einfach mal 2 Runden ab bis er punktet, um seinen Gegenüber nicht die Chance zu geben, noch den Ausgleich zu schaffen.

Taktisch durchaus nachvollziehbar (gerade im Endspiel), aber auch ungeheuer frustrierend für den Untoten-Spieler.

Richtig ist nicht schön zeit spiel... aber es gehört dazu und kann es meistens auch nachvollziehen ausser man führt schon 2:0 und macht dann immer noch zeit spiel zum 3:0 das ist dann wohl eher traurig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das Problem irgendwie immer noch nicht. Zeitspiel mache ich doch nicht nur, um dem Gegner Zeit zu nehmen, sondern auch, um evtl. noch den ein oder anderen SSP zu ergattern.

Warum Waldelfen gegen Zwerge allerdings auf Zeit spielen sollten, erschließt sich mir nicht so ganz. Das bringt ja eigentlich nur was, wenn sie führen und den Ball haben, aber wie viele Züge den Zwergen noch bleiben, kann den Elfen ja schon fast egal sein, wenn sie nicht gerade im 2. Zug den Ball erobern. Dann können sie eigentlich auch den TD machen und die drei SSP einheimsen, anstatt irgendwo hinten herum zu dümpeln.

Gegen viele andere Teams macht es für WEs ebenfalls eher Sinn, einfach nur viele TDs zu machen, weil der Ballträger ggf. viel zu gefährdet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, deswegen leiden ja auch Agility-Teams eher unter dem Zeitspiel. Ich wollte nur zeigen, dass auch die durchaus den Gegner damit nerven können. Aber ja, es macht in weniger Fällen Sinn als umgekehrt.

- Standard = etwas Geläufiges, Etabliertes, weithin Verbreitetes

- Standart = eine Art, zu stehen

- BlaBlaMeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.