Jump to content
TabletopWelt

[Warmaster] Allgemeines und Treff


Empfohlene Beiträge

Auf jeden Fall sehr cool, dass es mit Warmaster Revolution alles im Netz auf deren Seite gibt (also 2 Regeldokumente), was man zum Spielen braucht. Man kann natürlich auch Kings of War nehmen, wenn es einfacher sein soll. Habt ihr noch andere Favoriten für die Regelgrundlage? (9th Age oder eine alte Warhammer Version wäre ja auch möglich)

 

Ich hoffe ExcellentMiniatures wird weiterhin viel Erfolg haben und es kommen noch andere Fraktionen. Wie gesagt: Khemri wäre für mich ideal, da ich eine Wüstenplatte baue. Dann würde ich ggf. mal in diesen Maßstab und das Spiel einsteigen in ferner Zukunft. Ich warte mal gespannt ab. Die Modelle bisher sind echt grandios. Ich wiederhole mich da gerne.

 

Gruß,

Jan

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Waldelfen sind angekommen und sie sind qualitativ extrem hochwertig. Klarste Kaufempfehlung meinerseits.

 

Minihammer basiert nicht auf 9th age, es kann ebenfalls nach KoW Regeln oder sämtlichen Warhammer Fantasy Editionen gespielt werden. Man halbiert einfach alle Längenangaben und das war es bereits. 1/2 Spielfeld, 1/2 Bewegungsreichweite, usw.

Das ganze dann bei Minihammer nach WHFB z.B. mit Standartinfanterie auf 10x10mm Bases, usw.

  • Like 1

Hohepriester des Backwahn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, 

 

ich hatte gesagt, wenn die kommen, muss ich da auch einsteigen. Unvernünftig, aber die Modelle sind zu gut, im Falle von Khemri auch noch leicht zu bemalen und die Wüstenplatte kommt dieses Jahr sowieso, also ... 

 

Das die dann auch so schnell genau diese Armee bringen... 

Schicksal. ;) 

 

Nun bin ich nach Blitz Bowl (wenn man das zählen lässt) nun auch mit dieser Range doch noch bei Warhammer Fantasy gelandet. Wie das Hobbyleben so spielt. 

 

Wenn sie Echsen raus bringen, wird dass dann die Gegenfraktion. Ich hoffe, das ist fluffmäßig (kenne mich 0 aus) auch einigermaßen erklärbar, weil die kommen ja eher im Dschungel vor. Aber in der Wüste haben Scout Skinks halt ein heiliges Artefakt in einem ehemaligen Echsentempel entdeckt und das muss reclaimed werden. Ist doch klar, oder? 
 

 

Rank & File wird mal was Neues für mich sein.

 

 

Beim Regelwerk bin ich mir noch unsicher, aber Warmaster (Revolution) schaue ich mir genau an, bzw. habe ich auch schon in einigen Videos.
Ich finde die Befehlsmechanik eigentlich ziemlich gut so vom Ansehen. 
Nicht ganz so cool ist, dass man sich scheinbar Flugeinheiten gerne kauft nur um den Gegner den Rückzug aus einem Kampf zu verbauen. So wahrscheinlich ein ziemlicher Standard-Move?! 
 

Gruß 

Jan 

 

bearbeitet von Aun Jan Kauyon

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echsenmenschen kommen auch bald? Ui, meine Wünsche scheinen von denen gelesen zu werden. Das wird teuer. Und ein wenig viel an Systemen bei aktuell schlechten Spielbedingungen. Aber es wird auch gaanz langsam angegangen. Erst mal die Platte machen, und zwischendurch Skelette bemalen, zumindets als Test.

Schuld ist sowieso @Torgroll und in Folge @Gervin (der ja mit seinen Bildern schon auf der Homepage von Excellent Miniatures gelandet ist).

 

In meinem Sammelthema wird alles dokumentiert, was ich so treibe, aber gern "linke" ich dann auch hier etwas rum.

 

"DerWahre Schredder" layoutet gerade das Warmaster Revolution V1.1 Buch um in hübscher.

https://www.facebook.com/groups/185937199904/permalink/10159163549039905/

Ist noch WiP, soll aber bald fertig sein. Das werde ich mir dann drucken lassen.

https://www.dropbox.com/s/fq4ivenc291p3qo/Warmaster_Revolution1.3.web.pdf?dl=0

 

Sieht ja schon echt schick aus mit so hübschen Bildern.

Kavallerie soll bei Revolution eigenlich abgemildert worden sein, da man nicht mehr so oft chargen kann (oder hinterherjagen oder so; nur noch 2 Kampfrunden... k.a.).

 

EDIT:

ABER Warmaster scheint auch an einigen Stellen (insbesondere alles was mit Nahkampf und daraus folgenden Dingen passiert) recht frickelig sein. Insgesamt ein recht dickes Regelwerk. Für meine Zwecke daher wohl nicht optimal. Ich habe recherchiert und werde mir folgende Regelwerke näher anschauen:

1) Mayhem: Fantasy Mass Battles (bereits als pdf gekauft; auch bei amazon als hardcopy) (interessanter Beitrag LINK)

2) Fantastic Battles (pdf oder bei amazon als hardcopy)

3) Hordes of the Things

 

Gruß,

Jan

 

bearbeitet von Aun Jan Kauyon
  • Like 2

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Leute in der FB Gruppe sagen, dass Revolution klar häufiger gespielt wird (sieht man auch an Hand der Turniere). Das ist wie bei WH 40k Epic, wo die meisten Epic Armageddon spielen und einige wenigere eine ältere Version. 
 

Die Unterschiede kann man sich auf deren Homepage anschauen. 

Und das Revolution Comitee ist auch aktuell noch dabei im Hintergrund das Spiel weiter zu pflegen. Ich bin Fan von gut weiter geführten Fan Entwicklungen.

 

 

EDIT:

Aber wie oben auch eingefügt ist mir das Spiel wohl etwas zu frickelig an einigen Stellen (ich bin WENIG-Spieler und muss Leute dazu einladen können) und neben der Aktivierungsmechanik (Ordermechanik) fehlen mir ein paar besondere Mechaniken.

Ich werde mir also auch weitere Regelwerke anschauen und dann entscheiden:

1) Mayhem: Fantasy Mass Battles von Brent Spivey (bereits als pdf gekauft; auch bei amazon als hardcopy) (interessanter Beitrag LINK)

2) Fantastic Battles von Nicholas Wright (pdf oder bei amazon als hardcopy => habs gekauft)

3) Hordes of the Things (ist mir zu trocken)

 

EDIT EDIT:

Und hier noch ein tolles Video zu den Miniaturen, die Excellent Miniatures so in Lizenz druckt:

 

bearbeitet von Aun Jan Kauyon

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuverlässige Quellen haben mir berichtet, dass auf Grund der deutschen(!) Firma Excellent Miniatures nun auch @Dizzyfinger in den 10mm Fantasy Bereich eintauchen wird. Wie du oben siehst, habe ich die auf FB genannten alternativen Regelbücher auch hier verlinkt.

Den @Denyo kriegen wir auch noch. 2022. :)

 

Wie ich schon schrieb habe ich mir die beiden Regelwerke

 

1) Mayhem: Fantasy Mass Battles von Brent Spivey (pdf oder bei amazon als hardcopy) (interessanter Beitrag LINK)

2) Fantastic Battles von Nicholas Wright (pdf oder bei amazon als hardcopy)

 

Mayhem-und-Fantastic-Battle.jpg.99a62db36e2cf6ff0247e329b36e489e.jpg

 

gekauft. Die Empfehlungen hatte ich mir aus einigen Threads aus dem Lead Adventure Forum herausgelesen.

Beide nur in englischer Sprache verfügbaren Spiele sind maßstabunabhängig und lassen auch verschiedene Basierungen zu, wobei jeweils quadratische Basierungen der Standard sind (bei 10mm werden 40x40cm Bases [also 2 Warmaster Basen]) empfohlen. Hauptsache beide Spieler haben dieselben Größen. Helden werden auf kleinere Bases einzeln gestellt und können umherlaufen und Kompanien beitreten.

Beide Systeme beinhalten keine festen Armeen mit Profilen, sondern Armee- bzw. Einheitenbaukästen.

Leute mir Warmaster Armeen können also diese Spiele auch ausprobieren/spielen.

 

Mayhem ist anders, Mayhem ist besonders. Ich bin von den cleveren Spielmechaniken (Grundregeln sind nur etwas mehr als 11 Seiten, sonst folgt die Einheitenkreation, Kampagnensystem und Zauberei) begeisert. Ich mag es immer, wenn jemand nicht die bekannten 0815 Wege geht, sondern innovative Ideen einbringt, die simpel sind und dem Spieler trotzdem schwierige Entscheidungen abfordern. Auch gibt es hier schöne "Push your Luck" Elemente. Statt Phasen gibt es hier einen Aktionspunktepool und die Overdrive Mechanik (eine Einheit mehrmals aktivierbar, aber es wird immer teurer). Aber abgesehen von einer gemeinsamen Forwärtsbewegung von bis zu 3 Einheiten/Kompanien agieren hier Kompanien einzeln und es kämpfen immer nur aktiv 2 einzelne Kompanien gegeneinander. Formationen sind also nicht so vorgesehen, bzw. steuerbar wie bei Warmaster. Das erspart natürlich einiges an Regeln wie sich Formationen bewegen, gruppieren, etc.

Generell ist man glaube ich mit kleineren Armeen hier gut aufgehoben. Das Buch ist in einer offenen Weise geschrieben, nicht so abgerundet wie man es sonst kennt und erfordert auch beim Einheitenbau mehr Hirnschmalz, zu mal es keine Beispiellisten gibt (außer für das Programm Battlescribe). Der Einstieg fällt also schwerer. Lohnt sich wahrscheinlich aber sehr. Mich reizt es sehr.

 

Fantastic Battles geht klassischere Wege, hat nicht die fancy Mechaniken wie Mayhem, aber der Bau einer Armee ist hier einfacher und intuitiver gemacht mit vielen, vielen Beispielarmeen und Traits. Allein schon, weil man besser erahnen kann, wie es sich später spielt. Es ist hier viel einfacher und schneller eine Armee mit Regeln zu versehen. Es scheint alles darstellbar zu sein. ABER: Da sich alle Einheitentypen gleich verhalten, fühlt sich vieles zu gleich an.

Kompanien (Bases) können hier mit bis zu 4 Teilnehmern geformt werden und bewegen sich immer gemeinsam übers Feld. Anders als bei Warmaster erleidet so eine Formation so lange Verluste, bis plötzlich die gesamte Formation entfernt wird. Es werden vorher also keine Kompanien entfernt und die Formation bis dahin auch nicht schwächer (ist ab einem gewissen Punkt aber schlechter zu kontrollieren). Das muss man mögen.

Das Chaos der Schlacht wird hier gern abgebildet. Man würfelt z.b. nach der Aufstellung auf einer Tabelle für jede Einheit. Es kann pasieren, dass Einheiten desertieren oder überengagiert (Zwangs forwärts deployment) oder verspätet zur Schlacht erscheinen (Zwangs rückwärts Deployment). Einheiten werden irgendwann moralisch zermürbt und wenn welche fliehen, kann das andere Einheiten wierderum dazu bringen ebenfalls abzuhauen. Einheiten werden unter Umständen Impulsiv und müssen dann ebenfalls testen, was sie machen. Ob sie ruhig bleiben, wegrennen oder einfach auf den nächsten Gegner losstürmen.

EDIT nach einem Testspiel: Der Baukasten ist wirklich schnell und gut. Die Einheiten unterscheiden sich jetzt aber nicht sehr stark. Außerdem: Es liegt vielleicht in der Natur von Rank & File Regeln, aber ich finde die Bewegung der Einheiten mit mehreren Kompanien einfach zu sperrig und beim Angreifen und dem Eingehen von Basekontakten kam es öfter zu Situationen, die die Regeln nicht beschreiben. Das Regelwerk dürfte bei mir raus sein.

 

Schaut euch die Spiele mal an bei Interesse.

Gibt aber noch viel mehr Regelwerke am Markt. Die beiden haben MIR am ehesten zugesagt.

 

Naja, ich werde vielleicht noch mal mehr schreiben. Leider habe ich immer wenig Zeit aber die Vorbereitungen für mögliche Testspiele laufen schon langsam an:

10mm-Fantasy-Vorbereitungen.jpg.ca3bdd0e7b23796c69e11a47b99d5a99.jpg

 

Khemri wird es ja auf jeden Fall auf meine noch weiter zu bauende Wüstenplatte schaffen und dazu kommen dann wohl die Echsenmenschen, die auch bald erscheinen sollen bei EM.

 

Ich schätze, damit hier nicht die reinen Warmaster-Spieler genrvt werden, müsste man eigentlich ein Systemunabhängiges 10mm Fantasy Thema aufmachen?! Andererseits sind die Spieler ja eh so wenige, dass hier immerhin mal was passiert. Excellent Miniatures und andere 3d Anbieter bringen ganz schön Schwung in die 10mm Bude.

 

Gruß,

Jan

 

 

 

 

 

bearbeitet von Aun Jan Kauyon
  • Like 1

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Aun Jan Kauyon:

Excellent Miniatures und andere 3d Anbieter bringen ganz schön Schwung in die 10mm Bude.

 

Amen! 

 

Vielen Dank für deine ausführliche Review dieser beiden interessanten Regelwerke.

 

Und den @Denyo kriegen wir auch noch. :D

  • Like 1

Hohepriester des Backwahn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt mich ja schon fast...

Ich warte nur auf die passende Armee in dem Maßstab.

Aber auf welche, weiß ich auch noch nicht. Es muss so “bämm“ machen.

 

Dadurch, dass sich das ganze bei Excellent Miniatures an den WHFB Figuren orientiert, bin ich ja schon etwas vorgewarnt. 

Es muss auf jeden Fall in Bezug zu Jans Wüstenplatte zu setzen sein.

Es gab da mal einen schönen WD Spielbericht, wo ein bretonisches Kreuzzugsheer gegen Khemri antrat. Die Bretonia Produktreihe ist ja quasi komplett, wenn das Trebuchet reinwandert. Aber irgendwie reizen die mich nicht.

Orks würden immer passen aber ich und Orks? Never.

Vielleicht Hoch- oder Dunkelelfen. Naja. Eher letzteres. Oder Chaos. Die schippern ja auch überall herum. Deren Modelle mochte ich auch immer sehr. 

 

Will sagen, ich befasse mich gedanklich schon mit dem Thema. Aber 2021 werde ich erst einiges fertig stellen, bevor ich da einsteige.

 

Ich gebe auch beim malen Gas, versprochen ;)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dizzyfinger:

Ich? In Warmaster? Wer erzählt denn sowas?

Ach, dann muss das ein anderer Herr Adamczyk sein, den ich meine und der da schon wieder gepostet hat. Der Name ist ja auch fast so häufig wie Müller. Aber sei froh, dann bist du sicher nicht so von Würfelpech geplagt wie er. :P

 

@Denyo

Wer weiß wie lange ich damit noch brauche. Das ist hier echt schwer abzusehen. Erst mal Western...

Hattest du nicht mal Fantasy gespielt mit Zwergen?

Ich habe ja nie Fantasy gespielt. In dem Maßstab gefallen mir aber echt viele Armeen. Orks, Menschen, Skaven, Vampirfürsten, Khemri, Echsen mag ich. Die Elfen eigentlich aber auch ganz gerne, wenn auch nur 2. Wahl. Also da bin ich scheinbar nicht wählerisch.

Es wird ja hier nur aus Spaß getriezt. Ich mach ja auch nicht umsonst jedes Spielsystem so zurecht, dass mein Gegenüber nichts benötigt außer Lust/Zeit.

 

 

 

  • Like 1

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sagte dir ja schonmal, dass mich der Maßstab reizt. Intuitiv hätte ich jetzt eher an ein SciFi Setting gedacht (das erinnert mich dann an Command&Conquer 1). Aber ich schiebe auch gerne Fantasyregimenter. Das erinnert mich an Total War.

 

Mich hat WHFB nur am Ende so dermaßen abgenervt, dass bis auf meine Leidenschaft und Liebe für den Fluff und den Stil der 5. Edition nicht mehr viel übrig geblieben ist.

Deshalb finde ich deine alternativ aufgeworfenen Regelwerke ganz spannend, insbesondere Mayhem. 

Ich denke, ich müsste das mal das Mayhem System testen.

 

 

Ich habe in 28mm nur noch Zwerge. In der 8. Edition hatte ich noch Imperium (verkauft), Söldner (verkauft an Gervin ^^) und Chaos (verkauft) gespielt. 

Die Zwerge sind echte Sammler-und Liebhabermodelle. Die nehme ich mit ins Grab.

 

Grundsätzlich würden mir Zwege in 10mm auch sehr gut gefallen, aber dann nicht mit einem WHFB Regelwerk.

Und ich hätte gerne mal schnelle Elemente.

Sooo viele Möglichkeiten.

 

Spoiler

Jetzt erstmal der Mexican Standoff in einem kleinem Nest in Texas mit dem klangvollen Namen New Hope (Oder so ähnlich)

 


 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha :)

Ich konnte nach diversen Artikeln+Videos über die Miniaturen von Excellent Miniatures nicht widerstehen und habe mir 2 Starter-Armeen bestellt.

Jetzt wollte ich hier einmal nachfragen nach welchen Regeln wir am besten spielen sollten?
Im Inet bin ich auf Warmaster Revolution gestoßen.
Sollten wir damit beginnen?
Gibt es noch zusatzregeln für "Elite" Einheiten wie Schwertmeister oder Phönixgardisten oder aber auch für besondere Helden ala Tyrion, Karl Franz etc. ?

Und was für Spiele könnten wir noch mit den Modellen spielen? 
Ich habe in Erfahrung gebracht, dass man Kings of War auch in kleinerem Maßstab spielen kann... gibt es noch andere Fantasy Regelsysteme, welche auf 10mm Figuren aufbauen?

Vielen Dank im Voraus & einen schönen Valentinstag euch ;)
FaBa

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mayhem von Brent Spivey wurde mit 10 mm-Minis im Sinn geschrieben.

 

Ansonsten ginge natürlich jedes Regelwerk mit Multibases, das außer, daß die Basen beider Armeen gleich breit sein sollen, keine Forderungen stellt. Als erstes fällt mir da Sword & Spear Fantasy von Mark Lewis ein.

  • Like 2

Kleine Leute - mein Hauptprojekt um kleine Völker: Zwerge, Halblinge usw.

Mit Bil ins Scharmützelland - Fantasy-Skirmish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.