Jump to content
TabletopWelt

Bärtig? Wann ist eine Armee bärtig


Empfohlene Beiträge

wie schon gesagt wann ist eine armee bärtig. Es würde mich vor allem bei Skaven, Chaos, Hochelfen, Imperium und Dunkelelfen interessieren. Ich habe nämlich schon öflters hier im Forum das wort bärtig gelesen und bin nicht recht dahinter gekommen was das bedeuten soll.

M.f.G.

"Zur Freude oder zum Glück etwas Dauerhaftes beizutragen, das bedeutet für mich wahren Erfolg"

[Hal R. Foster]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bärtig ist in meinen Augen einfach wenn man einfach nicht auf den Hintergrund achtet. Wenn jemand einfach nur gewinnen will egal mit welchen mitteln.

Ich finde zum Beispiel eine Khorne Nurgel Armee gegen Orks bärtig(will niemanden dabei zu nahe tretten).

Aber als Ork Spieler hat man keine Chance gegen eine Nahkampf Starke Angst verursachende Armee.

Pleasure for pleasure´s sake

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammtes Internet....wann wird die Verbindung getrennt?? Natürlich genau dann, wenn mein beitrag gesendet wird....:heul2::notok: :sauer: :sauer:

Na gut, dasselbe nochmal: Bärtig ist eine unfaire Kombination aus den stärksten Einheiten. Z.B.: Imperium 2000P: Alle Elite und seltenen Auswahlen mit Kanonen voll, Meistermagier S4, 3 Kampfmagier S2, sonst nur Ritter.:notok:

"Conan! What is best in life?" - "Crush your enemies, see them driven before you, and hear the lamentation of their women."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bärtig= nur das ( vermeintlich) stärkste aufstellen, was die Regeln gerade noch erlauben ohne Gedanken an Hintergrund, bei Dunkelelfen z.B. nur schwarze Reiter als Kernauswahlen alle seltenen mit Repetierspeerschleudern.

Was das Ganze nervig macht, ist, daß bärtige Spieler immer mit der selben langweiligen Armee kommen und man selber immer die selbe Armee dagegen spielen muß.

Mein Herrscher, ihre Pfeile verdunkeln die Sonne!

Um so besser, dann können wir im Schatten kämpfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es ist nicht unbedingt bärtig, nur weil man nicht auf Hintergrund achtet, ich finde es bärtig, wenn man diese Liste nicht schlagen kann, ohne sich darauf einzustellen, also wenn man mit der Standartliste keine Chanze hat.

****Auserwählter des Khaine

"Never interrupt your enemy when he is making a mistake."

Interaktive Schlachtberichte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube eine Armee kann dann als Bärtig gelten wenn mindestens jeder dritte der sie sieht lautstark anfängt zu jammern.... ;)

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Bärtig"

gibt es IMHO nicht wirklich und ist in meinen Augen eher abwertend

für einen Spieler, der auf Kosten des Hintergundes

und des Spielspaßen gewinnen will.

Ich finde, dass es nur gute oder schlechte Listen gibt.

"Bärtig" fällt dann in die Kategorie der schlechten Listen.

...ein staubiger Regenbogen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es ist Schwachsinn, eine Armee 'bärtig' zu nennen.

'Nicht hintergrundgetreu'; warum ist es nicht hintergrundgetreu, wenn meine Reichsgardenlanze zum Großteil aus Rittern besteht?? Ich denke, das ist hintergrundsgetreuer, als manche 'faire', 'ausgeglichene' Armee.

Wenn jemand einfach nur gewinnen will egal mit welchen mitteln.

Das Schöne an Warhammer ist ja, dass die Mittel für jedes Volk relativ begrenzt sind. Man kann jede Armeekombination irgendwie abfangen.

Also, hört auf rumzuheulen, und benehmt euch wie Männer, bzw. Zwerge, Ratten, Grünzeuchs oder was auch immer :D

MfG Lord Kraligor

Pain is just weakness leaving the body!

Veteran Sergeant der INI - Space Marines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte,

sowas in der Art meinte ich ja! ;)

Aber hintergrundgetreu sind die meisten schlechten Listen

jedoch nicht....zumindest scheint es, was man hier so liest :buch:

Aber warum sollte eine Tzeentchhorde nicht nur aus Zauberern

bestehen? *wein*

...ein staubiger Regenbogen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast DerKampftänzer

Ich denke solange man keine Söldner einsetzt ist keine Armee zuu bärtig. Wenn man z.B als Chaosspieler ne Kanone als Söldnereinheit einsetzt dann ist das natürlich schwachsinnig aber solange man aus den "normalen" Einheiten seiner Armee das Beste macht ist das doch völlig ok. Klar extreme Ausnahmen gibt es immer wie z.B: eine 2000 P. Orks-Goblins-Armee mit 8 Speerschleudern aber sowas sieht man wirklich sehr sehr selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bärtig

Meiner Meinung nach gibt es keine "bärtige" Armee, denn gegen jede Armee kann man gewinnen, sicher ist es gegen das ein oder andere Vol´k etwas schwerer zu gewinnen, weil manche Völker einfach nunmal besser gegen ander Völker sind als andere.

Aber deswegen gleich rum zu jammern, dann vereinbart man halt eine Rückschlacht der angeblich "bärtige" Spieler wird dann die Armee kaum ändern, wenn er gewonnen hat. Und ihr stellt einfach eine Armee auf die genau abgestimmt ist.

Und dann macht ihr ihn platt, dann geb ich dir Brief und Siegel drauf, das er beim nächsten mal eine andere dabei hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand weint hier, aber es nervt ( mich), wenn ich die selbe Armee spielen muß, weil jemand glaubt er hat die "immer-Gewinn"-Armee und spielt nichts Anderes. Z.B. ein Freund, O&G, immer 2 Riesen, 6 Fanatics, 4 Wolfsstreitwagen, Wildschweinreiter mit General. Wenn ich ein grünes Modell sehe, kann ich die Armee aufzählen. Das ist sowas von langweilig, vor allem weil es so viele witzige grüne Sachen gäbe.

Mein Herrscher, ihre Pfeile verdunkeln die Sonne!

Um so besser, dann können wir im Schatten kämpfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke bärtig umschreibt eher den Chrakter des gegners und nicht nur die Armee die aufgestellt wird. Es sollte eher um bärtige Spieler gehen, und das wären dann solle die das Maximum aus ihren Armeen herrausholen. Und die es schaffen ständig die selbe Armee einzusetzen da ja kleine Änderung die Armee abschwächen würden. Ich kenne zum Glück keine Win-Geilen Gegner da ich mit ein paar echt "Netten" Gegnern spiele, die gerne auch mal nur kagge aufstellen. Ich weiss nicht wieviele DE Spieler es noch gibt die mit 5 20er Speerträgerblöcken spielen ??

Wissen ist Macht,

nix wissen macht auch nichts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibt es Spieler, die wirklich nur auf Gewinnen aus sind. Mir geht es aber hauptsächlich um Spaß. Klar könnte ich bei 2000 Punkten einen Propheten auf Glocke, 3 Warlocks, 40 Jezzails und 2 Warpblitzkanonen mitnehmen, aber sonderlich lustig wird das sicher nicht (wenn der Gegner keinen Spaß hat, macht's einem selbst auch keinen). Darum könnt ich immer wieder kotzen wenn ich auf Turnieren sowas seh.

"Die Menschheit besteht aus zwei Teilen - einem männlichen, der nicht denken will und einem weiblichen, der nicht denken kann." - Kurt Tucholsky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Thema

IMHO, ist eine Liste Bärtig, wenn z.B: Jede Kernauswahl nur mit dem Minimum an Modellen belegt ist.....

Waldelfen z.B: 15 Bogenschützen bei 2k Pkt, der Rest Kampftänzer, Dryaden, Baummenschen, Drachen usw....

Oder folgende Liste bei 750Pkt auch von den WE:

3 Helden (2 Magier + 1 Kampftänzerheld)

10 Bogenschützen

6 oder 8 Kampftänzer

1 Baummensch.......das fand ich ein bisschen Arm

Allerdings kommt es auch darauf an was die Spieler vorher vereinbart haben:

Spielt man ein Scenario mit Hintergrund ist es selbstverständlich, die Option der Liste nicht bis zum "geht nicht mehr" auszunutzen, spielt man allerdings auf SIEG oder NIEDERLAGE, und nicht RPG, dann wird gnadenlos ausgerechnet.....

Denoch fühle ich mich mit so einer Armee nicht so recht wohl....

MFG Mondbrut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für manche bedeutet nun mal Spielspaß -> Gewinnen ...

Und wenn man das beste aus seiner Armee rausholen möchte, bitte. Ich habe nichts dagegen. Ich tue ja schließlich nichts anderes .

If anything in this life is certain; If history has taught us anything, it's that you can kill anyone.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.