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Ich bin da ganz bei Kuanor.

 

Niemand hier will dir die 10te Edition schön reden und noch weniger will irgendwer deine bisherige Gefühlslage zu den bekannten Änderungen kritisieren. Offenkundig ist deine Meinung erst einmal nicht minder wert als die aller anderen Diskussionsteilnehmer. Kuanor hat schon gesagt, dass er die letzten Neuigkeiten weniger gut fand und ich selbst meinte ja, dass ich bestenfalls vorsichtig optimistisch bei der Sache bin. Optimistisch, weil mir viele der Ankündigungen durchaus zusagen (vieles davon liest sich auch einfach wie "altes 40k mit aktuellen Mechaniken") aber eben auch vorsichtig, weil ich ebenfalls bereits seit grob der 3ten Edition dabei bin und die .... sagen wir mal freundlich "fluktuierenden" Entwicklungen bei GW und ihren Spielsystemen entsprechend lange verfolge. Bei Fantasy haben sie es ja beispielsweise auch irgendwann geschafft, mich raus zu kriegen und niemand wird leugnen dass 40k (wie auch andere Systeme) über die Jahre hinweg teilweise so seine "Macken" hatte.

 

Du hast allerdings den Wegfall von Exklusivitäten als einen der Gründe für deine momentane Aversion vorgebracht und dich dabei auch ganz bewusst auf die Chaos Marines bezogen. Nun sind mir keine Exklusivitäten an der Front bekannt und auch Kuanor schien sich nicht ganz klar darüber, wie der Hinweis nun gemeint sei, weshalb wir beide schlichtweg nachfragen wollten. Immerhin kann man schwerlich seine Meinung kund tun, wenn man nicht weiß, worauf die andere Seite sich bezieht.

 

Apropos aktuelle Ankündigungen. Ich bin ja mal neugierig, wie die Unterstützungsfähigkeiten der höherrangigen Charaktere aussehen, wo der Lieutenant bereits recht gute Fähigkeiten mit sich bringt. Zwar sollen Todessterne ja begrenzt werden, indem man (mit Ausnahmen) nur einen Helden pro Einheit anschließen darf aber da der fokussierte Faktor ja offenkundig die weiter gefächerte Anwendungsbreite der Auren ausgleichen soll, kann das dennoch ziemlich in die Höhe schießen.

 

MfG Liskit

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"Es gibt nicht langweiligeres als die triumphierende Gerechtigkeit" - Ephraim Kishon
 

Abgrundtiefe Chaoszwerge - Das Doppelprojekt

All things Liskit - Das Sammelprojekt

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Am 14.4.2023 um 07:03 schrieb Liskit:

Du hast allerdings den Wegfall von Exklusivitäten als einen der Gründe für deine momentane Aversion vorgebracht und dich dabei auch ganz bewusst auf die Chaos Marines bezogen. Nun sind mir keine Exklusivitäten an der Front bekannt und auch Kuanor schien sich nicht ganz klar darüber, wie der Hinweis nun gemeint sei, weshalb wir beide schlichtweg nachfragen wollten.

 

Mein Hinweis bezog sich - wie in meinem Beitrag vom 29. März und vergangenen Dienstag dargelegt - auf die Reduktion der Optionen wie Relikte, Fähigkeiten des Kriegsherren und Gefechtsoptionen (sowie möglicherweise Legionsfähigkeiten). Bevor erneut die Replik kommt: Ja, Optionen sollten optimalerweise gegeneinander ausbalanciert sein. Dennoch bleibe ich weiterhin ein Freund von mehr Auswahl/Optionen.

 

Dabei belasse ich es auch nun mit dieser Thematik, da wir uns derzeit im Kreise drehen.

 

__________________________________________________

 

In Sachen Neuerscheinungen geht die "Archen des Omen"-Reihe mit dem Buch Der Löwe in ihre letzte Runde.

 

Ferner wurde am Donnerstag die neueste Version des Balance Dataslates veröffentlicht - welche zeitgleich die letzte Version der 9. Edition sein wird. Die darin enthaltenen Anpassungen wurden - wie üblich - in einer weiteren Episode der Metawatch besprochen:

 

Spoiler

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

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Ach, die Site ist ja von dir.

Ich fand dort die Bilder aus dem Vashtorr-Review sehr hilfreich, plane daraus nen Chaoszwergen-Riesen, wenn mir mal einer in die Hände fällt.

Wollte mal danke sagen. ^^

 

 

@Zavor: Relikte und Kriegsherren-Fähigkeiten heißen künftig „Enhancements“.

Über Gefechtsoptionen und Fraktionssonderregeln sprachen wir bereits, sind nach meinem Geschmack eh noch zu viele drin, insb. sehe ich sie auch gar nicht pro Unterfraktion weniger werden.

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(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

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Auf dem YouTube-Kanal Auspex Tactics wurde am heutigen Tage ein Video veröffentlicht, welches über die Verfügbarkeit der kommenden Grundbox zur 10. Edition spekuliert und Vergleichsfälle der vergangenen Editionen entsprechend einordnet:

 

Spoiler
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66a4a04a7611c82bcf1f24f5f18a0e6f.jpg

(Quelle)

 

Etwas überrascht - zumindest für mich - sind die Grundregeln der 10. Edition seit dem heutigen Tage ganz offiziell auf der Website der Warhammer Community erhältlich und können heruntergeladen werden!

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vor 5 Stunden schrieb SiamTiger:

Nächste Woche beginnt die Vorbestellung, ab heute dürfen die Content Creator über die Box berichten.

 

Ich habe dazu ein Unboxing von Leviathan auf dem Blog

 

40k_LeviathanBox1.jpg

 

und in der ersten Review schaue ich mir die neuen großen Terminatoren und Helden in Terminatorrüstung an.

 

40k_LeviathanBldTerm23.jpg

 

Danke für das unboxing! Die deutsche uvp von 180€ lese ich zum ersten Mal, ist die bestätigt oder eine Vermutung auf Basis der 150 Pfund? 

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In Gerüchtethreads tauchten recht glaubhafte Leaks mit der Zahl 200 auf, also € jetzt.

Morgen wissen wir das aber vermutlich eh sicher.

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Lokale Händler hat 200€ bestätigt.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

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10. Edi fängt ja schon gut an:

Zitat

 

40k Bugeater GT Update!

With the upcoming release of 10th we wanted to send out a quick announcement as we are getting a lot of questions about which edition we are using.

If the points and datasheets are available for digital download on or before June 16th we will use 10th Edition Rules. If that happens we will make another announcement shortly after in regards to list due dates/missions etc. Also, following the precedent from the community and other events in the past, we will not be allowing Aeldari at our event until GW releases a FAQ/Errata for them.

If they release one we will revisit this and update if needed.

If all of the points and datasheets are not out by June 16th, we will be using 9th edition with the current GT pack that is in place.

Hope to see everyone on the 24th and 25th of June!

 

 

https://www.facebook.com/BugeaterGT

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Was ist denn das Problem mit den Eldar, ist es dieses Warpkanonen-Ding, das letztens durchs Dorf rannte, oder noch irgendwas Anderes?

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Angeblich hat ein Teil der Tester darauf bestanden weil die Eldar 20% zu günstig sind bei den Punkten

 

Es ist halt nur sehr seltsam das man überhaupt so knapp mit der 10. ein Turnier veranstaltet wenn die Regeln so schlecht sind das man eine ganze Fraktion raus nimmt 

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"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

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Ich kann gerade nicht einschätzen, welche Relevanz dieser Zwischenfall hat. Die größte Wargaming-Veranstaltung in einem US-Bundesstaat abzuhalten, hat sicherlich eine gewisse Aussagekraft. Dennoch frage ich mich, wie relevant dieses Event schlussendlich in der Gesamtbetrachtung ist, sodass man aus der dort getroffenen Entscheidung tatsächlich Rückschlüsse ziehen kann.

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In erster Linie ist es einmal bad press und das bevor es überhaupt veröffentlicht ist

Zum anderen ist GW ja sehr fokussiert auf die USA und deren Szene (weil eben der Markt mit größtem Wachstumspotential) und von dem her kann dann durchaus sein das man überreagiert und Anpassungen vornimmt.

 

Es wäre auch nicht das erste mal das US Turnierspieler einfluss nehmen um sich einen persönlichen Vorteil zu schaffen, kann also auch nur ein Vorwand für dieses Turnier sein.

Nur in Zeiten von Social Media Rant ist halt ein Produkt wo vorher schon rum geht das es so nicht spielbar ist (was ja für 40k an sich nichts neues ist) nicht unbedingt das beste.

Dazu kommt halt noch das auch viele Leute posten das sie gerade Rechtzeitig die Grundbox der 9. bemalt haben um in die 10. zu starten, sowie die ersten Händler berichten das sie keine Vorbestellungen mehr kommen.

 

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"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

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Am 9.6.2023 um 19:40 schrieb Kodos der Henker:

In erster Linie ist es einmal bad press und das bevor es überhaupt veröffentlicht ist

Zum anderen ist GW ja sehr fokussiert auf die USA und deren Szene (weil eben der Markt mit größtem Wachstumspotential) und von dem her kann dann durchaus sein das man überreagiert und Anpassungen vornimmt.

 

Ich verstehe. Andererseits hinterlassen die Kommentare zum Facebook-Beitrag den Eindruck, als würde dort primär Unverständnis gegenüber dem Veranstalter bestehen, anstatt Ärger über die vermeintlich handwerkliche Minderleistung seitens von GW. Zudem dürfte diese spezifische Facebook-Seite keine allzu signifikante Reichweite haben (858 Follower ist keine hohe Zahl für den größten Turnierveranstalter in einem US-Bundesstaat). Hinzu kommt, dass es sich um eine Einzelmeinung diesese Veranstalters handeln könnte.

 

Sollte sich die Einschätzung, dass die Regeln für die Aeldari tatsächlich überproportial machtvoll gestaltet wurden und damit aus dem Rahmen des Balancing herausfallen, bewahrheiten, dürfte das tatsächlich ein abermals schlechtes Licht auf GW werfen. Bisher scheint es sich dabei jedoch nicht um eine vielerorts getroffene Einschätzung zu handeln (zumindest meiner Kenntnis nach).

 

__________________________________________________

 

Sehr bemerkenswert finde ich indes, dass die Grundbox zur neuen Edition, welche seit dem heutigen Tage vorbestellt werden kann, im deutschsprachigen Shop von GW immer noch erhältlich zu sein scheint. In Anbetracht dessen, wie schnell in den vergangenen Monaten andere besondere Artikel & Boxen vergriffen waren, überrascht es mich, dass hier noch Vorräte vorhanden sein könnten.

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Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

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Ja tatsächlich scheinen auch mehrere Händler zuversichtlich zu sein genügend Boxen zu bekommen.

Das wäre tatsächlich mal eine erfreuliche Nachricht wenn sie zur Abwechslung mal genug davon produziert hätten.

 

Orkwins wirres System gehopse von 40K über SAGA, Infinity und vielen weitern zu WHFB

Orkwins wirres WWII gepinsel und gebastel von Deutschen und etwas vom Rest

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Ich habe gestern mal versucht mit dem Regelwerk in deutsch und englisch herauszufinden wie die einzelnen Psychic Attacken und Fähigkeiten funktionieren und musste feststellen dass das Regelbuch, so wie es als Download zur Verfügung steht, ein absolut unbrauchbarer und unübersichtlicher Haufen von Anmerkungen ist und man sich absolut dumn und dämlich sucht wenn man mal irgendwas genauer nachschlagen möchte.

 

Nirgendwo wird erklärt ob es eine Limitierung der Psychic Fähigkeiten gibt oder ob ich alle im Profil angegebenen in einer Runde einsetzen kann (ich gehe davon aus letzteres ist der Fall da mächtigere Psioniker auch mehr solcher Fähigkeit besitzen).

 

Dann wird darauf hingewiesen das Verwundungen durch Psychic Fähigkeiten und Waffen als Verwundung durch eine psionische Attacke gelten und das wars?!

Nirgendwo wird mehr darauf eingegangen was denn der Unterschied sein soll zu einer Verwundung durch eine "normale" Attacke nicht mal eine weitere Randnotiz in der steht das es für bestimmte Fraktionen/Modelle/Weisdergeierwas später noch wichtig sein könnte.

 

Ebenso wird nicht erklärt ob ich in der Schussphase meine Psionische Attacke oder meine Waffe abfeuern darf oder ob beides gleichzeitig eingesetzt werden kann, das selbe Problem bei Modellen mit mehreren Waffen, darf ich nur eine wählen oder baller ich Hollywood mäßig mit allem was das Arenal mir zur Verfügung stellt.

Natürlich kann ich das mit Hausregeln leicht klären und von einem "realistischen" Standpunkt aus sehen (du hast ein Schweres Maschinengewehr und eine Pistole aber nur zwei Hände und bist nicht John Rambo also entweder schießt du die große Wumme oder die kleine).

 

Kann natürlich sein das ich absolut inkompetent bin die richtigen Informationen aus dem Regelwerk zu lesen aber aktuell finde ich das zumindest vom Aufbau her sehr enttäuschend (warum nicht einfach ein Stichwortverzeichnis ans Ende z.B. das wäre so einfach und doch so wirkungsvoll)

Orkwins wirres System gehopse von 40K über SAGA, Infinity und vielen weitern zu WHFB

Orkwins wirres WWII gepinsel und gebastel von Deutschen und etwas vom Rest

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vor 1 Stunde schrieb Orkwin Grummel:

Nirgendwo wird erklärt ob es eine Limitierung der Psychic Fähigkeiten gibt oder ob ich alle im Profil angegebenen in einer Runde einsetzen kann (ich gehe davon aus letzteres ist der Fall da mächtigere Psioniker auch mehr solcher Fähigkeit besitzen).

 

Dann wird darauf hingewiesen das Verwundungen durch Psychic Fähigkeiten und Waffen als Verwundung durch eine psionische Attacke gelten und das wars?!

Nirgendwo wird mehr darauf eingegangen was denn der Unterschied sein soll zu einer Verwundung durch eine "normale" Attacke nicht mal eine weitere Randnotiz in der steht das es für bestimmte Fraktionen/Modelle/Weisdergeierwas später noch wichtig sein könnte.

 

Ebenso wird nicht erklärt ob ich in der Schussphase meine Psionische Attacke oder meine Waffe abfeuern darf oder ob beides gleichzeitig eingesetzt werden kann, das selbe Problem bei Modellen mit mehreren Waffen, darf ich nur eine wählen oder baller ich Hollywood mäßig mit allem was das Arenal mir zur Verfügung stellt.

Natürlich kann ich das mit Hausregeln leicht klären und von einem "realistischen" Standpunkt aus sehen (du hast ein Schweres Maschinengewehr und eine Pistole aber nur zwei Hände und bist nicht John Rambo also entweder schießt du die große Wumme oder die kleine).

 

Kann natürlich sein das ich absolut inkompetent bin die richtigen Informationen aus dem Regelwerk zu lesen aber aktuell finde ich das zumindest vom Aufbau her sehr enttäuschend (warum nicht einfach ein Stichwortverzeichnis ans Ende z.B. das wäre so einfach und doch so wirkungsvoll)

 

Hi, 

dass die Dinge, die du suchst, nicht erklärt werden, liegt daran, dass es einfach nicht nötig ist – du suchst im Grunde nach Einschränkungen, die es nicht gibt, was aus dem Kontext der restlichen Regeln klar werden sollte. "Psychic" ist im Prinzip nur noch eine Art Schlüsselwort, was mit anderen Regeln und Fähigkeiten interagiert. Eine Fernkampfwaffe mit diesem Schlüsselwort ist beispielsweise weiterhin im Sinne der Regeln eine ganz normale Fernkampfwaffe – was bedeutet, dass du (wie in den Regeln unter Fernkampfphase, Ziel(e) wählen steht) sie zusammen mit allen anderen Waffen abfeuern darfst, mit denen ein Modell ausgerüstet ist.

 

Bei Fähigkeiten mit dem Schlüsselwort Psionisch auf einem Datenblatt, die keine Waffen sind, steht direkt im jeweiligen Text, wann und wie du sie einsetzen kannst. Hat ein Modell mehrere solcher Fähigkeiten kann es die auch alle einsetzen, wenn sich da nichts widerspricht. 

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vor 3 Stunden schrieb Vermillion:

du suchst im Grunde nach Einschränkungen, die es nicht gib

Ok ja das könnte sein eventuell gehe ich das ganze zu Kompliziert an und nicht frei genug, bzw vergleiche zu sehr mit anderen Regelwerken etc

Wäre interessant die Meinung von jemandem zu hören der zum aller ersten mal ein Regelwerk in der Hand hält und nicht durch viele Jahre Hobby Auf und Abs vorgeschädigt ist.

 

Danke auf jeden Fall für die Aufklärung meiner Fragen

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Moin!

 

Wie ist denn das Stimmungsbild zur neuen Edition?

 

Ich hab mir jetzt mal einen ersten groben Überblick verschafft. Also erstmal verstehe ich nicht warum GW im Vorfeld es als positive Änderung verkauft hat, dass es weniger Wiederholungswürfe geben wird? Das ist doch Meme Potential x1000. Stört mich jetzt persönlich erstmal wenig ausser, dass es immer noch den Befehlswiederholungswurf gibt der für mich einfach unnötig ist, dass es so nicht ist, aber die Aussage hätte GW sich doch einfach verkneifen können, da es ja offensichtlich nicht so ist, gefühlt werden es sogar mehr! Als Argument könnte man natürlich sagen, das verlangsamt das Spiel einfach unnötig?

 

Wegfallen der Psi Phase. War ich erstmal im Vorfeld skeptisch und ehrlich mein erster Impulse war ne mag ich nicht. Aber nach einigem Überlegen finde ich das sogar gut. Es ist so vor allem als erstes viel fairer für Völker, die von der Lore her keine Psioniker haben. Jetzt kann einfach keiner mehr einfach zwei Würfel werfen und sagen neee klappt nicht! Und zweitens kann man es so glaube ich auch einfach viel besser Balancen, die Fähigkeiten sind garantiert, weniger gekniffel, man bekommt auch das was man im Vorfeld bezahlt hat. Ungewohnt fühlt es sich dennoch an, dass Psi jetzt einfach nur Fähigkeiten sind wie sie andere Helden auch besitzen. Aber das muss ja nichts schlechtes sein. Ich begrüße es auch sehr, dass "Schadenszaubersprüche" jetzt wieder mehr Diversität haben, dass fand ich in der neunten sehr langweilig, dass jeder Spruch immer nur auf die eine oder andere Art Tödliche Verwundungen verursacht haben. Nachteil davon es muss mehr gewürfelt werden, wodurch das Spiel verlangsamt wird.

 

Das Verschieben der Attacken, Ballistische Fähigkeit, Stärkewert und Durchschlag in das Waffenprofil finde ich auch super! Und vor allem die dadurch gewonnen Diversität bei Fernkampfwaffen! Und da kommen wir auch zu einem Punkt der mir wiederrum nicht gefällt. Das eindampfen der verschiedenen Nahkampfbewaffnungen. Das fand ich auch schon in der 9ten bei z.B Chaos Termis nicht schön mit ihren Waffen.  Ein bisschen Vielfalt ist zwar geblieben, aber ich für meinen Teil fühle mich der Abwechslung und Möglichkeiten "beraubt". Für mich hat das einfach den Anschein, in der Modellrange sparen zu können, ich sehe da nicht die nötige "Vereinfachung" die GW mit der 10ten erreichen will. Vor allem weil sie an anderer Stelle ja einfach nicht wirklich einfacher werden. Dann nochmal kurz zurück zu den Fernkampfwaffen. So sehr ich die neue Diversität von Fernkampfwaffen begrüße verstehe ich dann nicht warum man die KOMBIWAFFE so verändert und in meinen Augen kaputt macht? Das soll aus meiner Sicht wieder so eine Vereinfachung sein, die es in meinen Augen einfach nicht gebraucht hätte, da würde es sicher andere Punkte geben. Und da kommen wir zu.

 

Neue Einheiteneinträge. Ja jede Einheit hat eine neue Sonderregel. Und ja sogar meistens unterschiedliche Varianten von demselben Modell eine andere. Und das soll jetzt einfacher sein GW? Was ich bis jetzt so mitbekommen habe, stößt das einigen ziemlich auf? Wie seht ihr das?

Ich glaube ja es wird nicht wirklich einfacher. Aber! Ein bisschen schon denke ich. In der Kombination das es viel weniger Gefechtsoptionen gibt, was ich jetzt auch begrüße, vorher hatte ich halt auch den Eindruck von wegfallen von Optionen, aber das erleichtert wirklich merklich das Spiel. Muss man sich auf lange Sicht doch wirklich weniger merken. Natürlich muss man dann erstmal die Einheiten des Mitspielers kennen lernen, aber ich denke auf langer Sicht wird einem das leichter Fallen als die zich Gefechtsoptionen. Aber der viel größere Pluspunkt den ich im Moment sehe das genereller Überarbeiten der Einträge. Ich finde sie haben es geschafft neue Anreize zu schaffen eine bestimmte Einheit mitzunehmen und auch gerade deswegen, dass sie verschiedenen Varianten von demselben Typ andere Sonderregeln spendiert haben. Früher haben Spieler und gerade Powergamer halt immer nur nach der Bewaffnung, was gerade im Meta gut ist, entschieden was sie mitnehmen wollen, jetzt muss man halt vielleicht auch mal die schlechtere Bewaffnung mitnehmen, wenn man diese besondere Fähigkeit jetzt in seiner Armee haben will. Ich persönlich finde zwar einige Entscheidungen nicht so toll, Beispiel Sturmtrupp der Space Marines mit und ohne Sprungmodul. Der Sturmtrupp ohne Sprungmodule hat die viel bessere Sonderregel, ich als Blood Angels Spieler nehme natürlich standardmäßig den mit Sprungmodul, aber jetzt wurde mir ein Anreiz gegeben vielleicht auch mal den ohne Sprungmodule mitzunehmen. Generell finde ich haben sie es gut hinbekommen, zumindest auf den ersten Blick, viele Einheiten cooler zu machen, als sie es in der 8/9ten waren.

 

Wieder zurück zu Helden "müssen" an Einheiten angegliedert werden. Als ich das zum ersten Mal gehört habe, war ich echt kein Fan davon. Fand oder finde immer noch die Freiheit und Möglichkeiten mit seinen Helden in der 8/9ten zu interagieren ich schon ziemlich cool. Das hat sich für mich erstmal wie ein Rückschritt angefühlt. Das neue System bietet auch Möglichkeiten und es wird auch so Spaß machen denke ich aber so 100% überzeugt bin ich noch nicht. Hat da vielleicht noch einer Anregungen Meinungen, warum das jetzt ein cooler Move von GW war?

 

Neue Armeezusammenstellung. Ja... also als B&B Spieler sehr cool, gerade auch weil man jetzt nicht mehr so eingeschränkt ist was Helden angeht, in der 8/9ten hat mir meist min ein Slot gefehlt für alles coole was ich dabei haben wollte, und es wird ja trotzdem etwas abgeschwächt durch die neue/alte Regel des Charaktermodells anschließen damit man jetzt nicht nur Hero Hammer macht. Was Kompetitive/Turnier angeht könnte das alles ziemlich ausarten, aber warten wir es mal ab und im Prinzip kann mir das jedenfalls auch egal sein.

 

Dann gibt es noch so ein paar Kleinigkeiten die ich entweder gut oder nicht so gut finde.

 

Granaten jetzt als Gefechtsoption: meh

Heroische Intervention jetzt als Gefechtsoption für Einheiten: cool

Kombiwaffe: Rotz

Schwere Waffen Malus umgedreht: why?

Melterwaffen nicht mehr der ultimative Panzerschreck: ungewohnt, vor allem weil gerade die 9te in meinen Augen die Melter Edi war. Der Melter ist tot lang lebe die Gravekanone/waffen tendenz zu cool unentschlossen.

 

Gibt bestimmt noch einiges, aber fürs erste soll es das erstmal gewesen sein.

Wie seht ihr das? Würde mich über Meinungen freuen!

  • Like 4

Und Du? Was wolltest Du sein? Ich... Ich wollte immer ein Held sein... Und nun sieh was aus mir geworden ist...

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Irgendwie haben wir jetzt eine Mischung aus 3. und 9. edition.

Vieles was beworben wurde war halt reines Marketing mit Sachen welche die Spieler gestört haben aber jetzt nur verschoben wurde

 

Eben sowas wie maximal 2 Seiten Regeln pro Fraktion, und dann hat jede Einheit ihre eigene Sonderregeln und am besten jede Waffenoptionen wird eine eigene Einheit

Ob man mehr vielfalt und Optionen hat hängt da schon stark von der gespielten Armee ab.

 

Ich kopiere jetzt mal einen Beitrag von der Gerüchteküche:

Soweit nach dem ersten überfliegen der ganzen Indices, pures Chaos.

 

Entweder ist ein ganz neues Balancing, oder das ganze wurde übereilt erstellt mit vielen kopier Fehler sind, oder da sind 10 verschiedene Leute dran gesessen die nicht miteinander geredet haben.

 

Wobei letzteres schon fast am wahrscheinlichsten ist weil da über alle Einheiten und Indizes verteilt 3-4 Sonderregeln sind die man mal locker ins Regelbuch hätte schreiben können, wir haben dann aber noch Regeln/Waffen mit selben Namen aber unterschiedlichen Inhalt (auch innerhalb einer Fraktion) was es zusätzlich nicht einfacher macht.

Im einen Index braucht es dann einen eigene Datenkarte für eine Ausrüstung welche im anderen Index als Option gelistet ist.

 

So Kleinigkeiten das bei den einen Einheiten dabei steht -1 Schaden bis zu einem Minimum von 1, bei anderen aber nicht ist damit entweder Absicht das D1 Waffen keinen Schaden machen, oder ein Fehler weil die dachten das würde eh im Regelbuch stehen.

Hinzu noch offensichtlichen Fehler wo eine Fähigkeit beim Gegner -1 Moralwert gibt statt -1 auf den Moraltest (also die Moral des Gegner besser macht statt schlechter)

 

Auf der einen Seite werden Optionen/Modelle gestrichen, auf der anderen Seite verdoppelt (der Chaoslord mit Sprungmodul ist ein Meme, aber warum braucht es 7 verschiedene Landspeeder bei den Marines, ohne die besonderen der DA)

 

Es lässt sich halt einfach kein einheitliches Design oder vorgehen erkennen warum und wie etwas geändert oder gestrichen wurde und damit auch nicht sagen was nun Absicht ist oder nicht.

Weil ja, es wurde viel zusammen gestrichen um es einfacher zu machen, aber eben nicht überall und auch nicht überall dort wo es sinnvoll gewesen wäre

 

Ist jetzt erstmal abwarten ob da ein Errata kommt oder nicht und wie das aussieht (werden die Einheitenkarten geändert oder gibs dafür ein eigenes Dokument) und wie die Punkte dazu aussehen.

 

Zitat

Neue Einheiteneinträge. Ja jede Einheit hat eine neue Sonderregel. Und ja sogar meistens unterschiedliche Varianten von demselben Modell eine andere. Und das soll jetzt einfacher sein GW? Was ich bis jetzt so mitbekommen habe, stößt das einigen ziemlich auf? Wie seht ihr das?

Marketing Sprech, "same, same but different"

 

Zitat

Hat da vielleicht noch einer Anregungen Meinungen, warum das jetzt ein cooler Move von GW war?

Irgendwie waren halt zu viele Auren unterwegs und weil man keine Todessterne wie in der 7. wollte ist das jetzt limitiert.

Ist halt aktuell halt nur offensichtlich welche Helden wo rein sollen und Helden alleine rumlaufen zu lassen oder wo anders rein zu stellen macht wenig sinn

 

Alles zusammen hält sich meine Begeisterung in Grenzen

  • Like 3

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