Jump to content
TabletopWelt

Allgemeines und Treff


Empfohlene Beiträge

Mir kommen die 65% auch verdammt hoch vor. Wenn wir mal davon ausgehen, dass die Hauptumsatzquellen von GW Wh, Wh40k und HdR sind und diese eine geschätzte Umsatzverteilung von 40/40/20 haben, dann würden ja über 90 % (is ´ne Schätzung) aller verkauften Wh40k-Modelle Space-Marines sein.

Also es stimmt zwar, dass fast jeder 40k-Spieler irgendwo zumindest ein Paar Marines rumstehen hat, aber bei der Zahl müssten ja trotzdem fast nur noch marineinterne Fehden ausgetragen werden. ;)

Zum Thema LandRaider: Naja, schließlich heißt das Teil ja nicht umsonst "Sturmrampe". Außerdem erfährt der LR auf diese Weise eine, in Anbetracht seiner Punktkosten notwendige, Aufwertung. Besser gesagt erhält der LR keine Aufwertung, sondern der gesamte Rest eine, in Zeiten des alltäglich gewordenen Rhinorushes ebenfalls notwendige, Abwertung.

Gruß,

DaimYo

P.S.: Schön, dass jemand diesen Thread wieder ausgebuddelt hat. :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, dass ich das irgendwo gelesen habe, aber frag mich jetzt nicht wo, das müsste ich erst suchen und da hab ich nich soviel Zeit zu momentan...

Vielleicht stoße ich mal zufällig drauf...

Gruß CF

Es sind 25%, nicht 65....(was ja auch schon ne ganze Menge is)

@LR: Naja wenigstens is er jetzt mal sinnvoll bzw. nicht mehr überteuert. ich find sgut.

Willst du weder Streit, noch Ärger, sprich nie mit einem Württemberger. ^^

Eure Armut kotzt mich an.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir ziemlich sicher das irgendwo so gelesen zu haben, ich gucke mal bei Gelegenheit...

Es hat schon seinen Grund, warum sie das so gemacht haben, dass man aus geschlossenen Fahrzeugen nicht mehr angreifen darf und ich fand das auch nicht schlecht (okay, als Eldar Spieler hat es mich ganz schön geärgert), aber dass sie dafür ne Ausnahme machen, wo wie gesagt die bösesten SM Truppen überhaupt drinstecken können, das finde ich einfach daneben. Wenn schon, dann für alle...

Gruß CF

Der Klingensturm von Biel-Tan

<< Null Toleranz der Intoleranz >>

Inoffizieller Großmeister der Eldar ? [edit von Garthor] <einfach mal so, um Funktionen zu testen...

Achtung! Diese Signatur steht ab sofort unter dem persönlichen Schutz von >>Odysseus<< !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja ehrlich gesagt finde ich es als Imp fast noch schlimmer. Wie soll den ein 10 Mann Mobiler infanterietrupp vor dem Gegner auszusteigen und den gegnerischen Beschuss, mit eventuell folgender Nahkampfphase überstehen? Allerdings finde ich es im großen und ganzen gut, da man so die Chance hat wenigsten einmal auf den Gegner zu schießen. Vor allem der alte Rhinorush hatt mich immer mal wieder fast zum Wahnsinn getrieben, wenn ein 10 Mann BT Trupp mit Champion des Imperators durch meine Infanterie schnetzelt, nur weil ich unfähig war das Rhino mit 3 Raketenwerfern zu vernichten

Der Feind greift immer nachts an. Deshalb schlafen nur Vaterlandsverräter.

Der Sinn des Krieges ist nicht für sein Vaterland zu sterben, sondern dafür zu sorgen, dass der Feind das tut.

****Leutnant

Holt die Völkertitel zurück ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mal ehrlich: Wer setzt schon mobile Infanterietrupps in gesteigerter Zahl ein? Selbst wenn es vorkommen würde: Die Imperiale Armee ist auf so etwas überhaupt nicht angewiesen. Sie kann sich auch mit hunderten Infanteristen und tonnenweise schweren Waffen in der Ecke einbunkern und draufholzen. Das wird ja durch die neuen Regelungen für Sichtlinien ja sogar noch begünstigt.

- Standard = etwas Geläufiges, Etabliertes, weithin Verbreitetes

- Standart = eine Art, zu stehen

- BlaBlaMeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das können sie sogar sehr gut, aber es macht das Spiel halt nicht gerade interessanter wenn sie sich verschanzen und nichts tun. Für die Spieldynamik wäre es auf The Elf's Weise deutlich förderlicher. Wenn schon Massen an Infantrie, dann doch wenigstens rushen :D

Ich bin ein verwunschener Schoko-Nurgling, iss mich!

... now fight ... I don't know what you fight for ... you don't know it either ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mal ehrlich: Wer setzt schon mobile Infanterietrupps in gesteigerter Zahl ein? Selbst wenn es vorkommen würde: Die Imperiale Armee ist auf so etwas überhaupt nicht angewiesen. Sie kann sich auch mit hunderten Infanteristen und tonnenweise schweren Waffen in der Ecke einbunkern und draufholzen. Das wird ja durch die neuen Regelungen für Sichtlinien ja sogar noch begünstigt.

Es kommt immer auf die Misison an. Wenn man eine Take & Holde oder Rescue Mission macht, dann wird diese Taktik nicht wirklich viel bringen. Sicher, bei einem Schlagabtausche oder Verteidiger bei einer Überrennen Mission ist so was ok, aber auf dauer auch langweilig.

Wer hat eigentlich diesen alten Thread wieder ausgegraben..??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Aki, lange nicht gesehen... ;)

Das muss ich wohl gewesen sein - fürchte ich... ;D

@IA vs. Eldar:

Da die IA auch von den neuen Schnellfeuerwaffenregeln profitiert, haben sie zumindest die Runde in der sie aussteigen 2 Schuss, das ist schon nicht schlecht. Außerdem geht es bei den Eldar ja nur darum, dass man einfach keine Banshees oder Skorpione mehr spielt. Imperiale Soldaten kosten meine ich 5 Punkte pro Modell, Banshees und Skorpione kosten 16 Punkte pro Modell und vor allem die Banshees stehen dann doof rum und haben keine ausreichenden Schutz, um die nächste Schussphase zu überstehen, denn da ist mit Sicherheit was in Reichweite, sonst wären sie nicht ausgestiegen. Und dass sie sterben wie die Fliegen ist bei Eldarn auch kein Geheimnis, selbst ein eizelner Trupp Skorpionkrieger kann leicht zumindest so verkleinert werden, dass er keine wirkliche Bedrohung mehr ist...

Die Punkte stehen einfach in keinem Verhältnis mehr zu den Kosten. Wieso Khaindare für 37 Punkte kaufen, die leben gegen Marines mit 95%iger Warscheinlichkeit nicht mehr nach dem ersten mal schießen. Und Aspektkrieger hinter Gardisten zu verstecken geht auch nicht mehr. Dafür sind sie halt viel zu teuer, denn das vernichten dieser Einheiten ist nicht das Problem, da sie im Normalfall so zuschlagen, dass sie keine Gegenwehr mehr zu erwarten haben. Dies geht nun nicht mehr...

Insofern bin ich mir ziemlich sicher, dass wir in Zukunft viel weniger Aspektkrieger (ich werde wohl höchstens noch einen Trupp spielen, wenn überhaupt), dafür aber mehr Phantomlords etc. sehen werden...

Gruß CF

Der Klingensturm von Biel-Tan

<< Null Toleranz der Intoleranz >>

Inoffizieller Großmeister der Eldar ? [edit von Garthor] <einfach mal so, um Funktionen zu testen...

Achtung! Diese Signatur steht ab sofort unter dem persönlichen Schutz von >>Odysseus<< !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähmm... noch eine frage wegen dem landraider... ich habe das neue regelbuch noch nicht.. und deswegen wollte ich fragen.. gilt das mit dem aussteigen und angreifen im LR auch für CSM (entschuldigt für die warhscheinlich sinnlose frage, aber ich will halt nur einmal sicher gehen ) :(

Umfallen ist keine Schande - Liegenbleiben schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich als nicht-40kler mal eben zwischenfragen? Danke!

Sehe ich das richtig, daß es nicht nur ein neues RB und ein paar überarbeitete bzw. neue Minis gibt, sondern auch alle Codizes komplett überarbeitet werden? Und daß sich dieser Prozeß über einige Jahre hinziehen wird?

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich als nicht-40kler mal eben zwischenfragen? Danke!

Sehe ich das richtig, daß es nicht nur ein neues RB und ein paar überarbeitete bzw. neue Minis gibt, sondern auch alle Codizes komplett überarbeitet werden? Und daß sich dieser Prozeß über einige Jahre hinziehen wird?

Gruß NogegoN

Ja!

Ich denke mal in den nächsten 3 Jahren werden aber schon 60% aller Codices arbeiten abgeschlossen sein.

*Sry 4 Spam*

mfg Karax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings ist es nicht so, wie bei Fantasy. Mit den alten Büchern kann man weiterhin spielen, nur müssen sie eben an die neuen Verhältnisse angepasst werden, damit Punktkosten, Fähigkeiten usw wieder korrekt sind.

- Standard = etwas Geläufiges, Etabliertes, weithin Verbreitetes

- Standart = eine Art, zu stehen

- BlaBlaMeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, das ist bei Fantasy genauso. Wenn man Punktkosten, Fähigkeiten etc. anpaßt, kann man noch mit den AB der 5. Edi spielen. Chaoszwerge tun das seit Jahr und Tag prinzipiell (weil sie kein AB in der 6. Edi haben) ;)

Summdibumm: Also vorerst Chaos bei 40k. Neues RB, alte Codizes, und die neuen Codizes lassen noch lange auf sich warten... Klingt ja immer wieder in den Threads an, daß viele weiterhin 3. Edi (revidierte Ausführung) spielen und Hausregeln große Mode sind. OK, irgendwie tröstet es mich, daß GW nicht nur bei WHFB nicht zu Potte kommt in Sachen AB etc. Und ich beneide die Bloodbowl-Spieler um ihr "Living Rulebook" :heul2:

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, man kann ganz sicher nicht mit Armeebüchern der fünften Edition spielen. Allerhöchstens mit Hausregeln und das halte ich auch für problematisch. Bei 40k wurden aber kaum entscheidende Regeln verändert, sondern eher Feintuning vorgenommen. Die alten Codexbücher bleiben auch offiziell weiterhin gültig.

- Standard = etwas Geläufiges, Etabliertes, weithin Verbreitetes

- Standart = eine Art, zu stehen

- BlaBlaMeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird es interessant: Es sollen doch neue Codizes kommen!? Bleiben die alten Codizes also nur übergangsweise (wenn man das bei Releaseterminen von mehreren Jahren noch so nennen kann) gültig? Einige Völker (Höre ich da wen Eldar rufen? Tau-Drohnen vielleicht? BA?) scheinen mit der Kombination alter Codex - neues RB doch ziemlich gekniffen zu sein? Und das womöglich auf Jahre hinaus?

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, einige Armeen haben tatsächlich ziemliche Probleme, bei denen nur spezielle Sonderregeln abhelfen können. Trotzdem kann man mit den alten Codizes spielen - nur eben zu mehr oder weniger großen Nachteilen.

- Standard = etwas Geläufiges, Etabliertes, weithin Verbreitetes

- Standart = eine Art, zu stehen

- BlaBlaMeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf gut deutsch: Eldar werden zur Liebhaberarmee (oder für Masochisten), und BA klopfen plötzlich scharenweise an die Pforten galaktischer Seniorenheime- höflich, nicht mit der Energiefaust ;) Und die speziellen Sonderregeln sind auch unter dem namen Hausregeln bekannt, oder? Also werden etliche 40k-Völker auf Jahre halbwegs unspielbar, während der Umsatzanteil von SM steigen dürfte. Andersrum gesagt: wer sich für 40k interessiert, aber nicht 08/15 mit Marines einsteigen möchte, wird die Finger davon lassen. Oder?

Gruß NogegoN

p.s. Welche Armeen sind denn derzeit übehaupt ohne komplizierte Verrenkungen (idealerweise bundesweit) spielbar?

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist vielleicht etwas überspitzt, aber im Prinzip richtig. Ich nehme dann mal wirklich die Eldar als Beispiel: Die meisten Truppen sind durch neue Regeln relativ nutzlos geworden. Gardisten hatten früher eine recht gute Waffe, denn sie konnten sich bewegen und immernoch zwei Schüsse mit Stärke 4 abgeben, was ziemlich böse war - das kann jetzt jeder mit einem Bolter.

Nahkampfaspekte sind sinnlos geworden. Banshees zum Beispiel kann man nicht mehr sinnvoll transportieren, da sie nach dem Aussteigen nicht mehr angreifen dürfen. Damit stehen sie also blöd vor dem Gegner rum. Laufen lassen kann man sie aber auch nicht. Denn die Sichtlinie auf sie kann man nicht mehr verdecken und mit ihrem schlechten Widerstand und Rüstungswurf werden sie sofort abgeschossen.

Auf Fernkampf kann man sich aber auch nicht mehr richtig verlassen. Schwarze Khaindar zum Beispiel können nur noch schwer versteckt werden und mit jedem Verlust (bei W 3 und RW 4+ kann es da schnell gehen) verabschieden sich saftige 37 Punkte...

- Standard = etwas Geläufiges, Etabliertes, weithin Verbreitetes

- Standart = eine Art, zu stehen

- BlaBlaMeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du klingst nicht wirklich glücklich :notok: Und jetzt? Neue Armee (wie wären SM? :D) oder ein paar Jahre warten? Oder bekommen jetzt erst mal alle Völker rasch noch ein paar Vorabregeln im WD verpaßt? Bzw. Errata? So richtig gut durchdacht ist das Konzept hinter der Einführung der 4. Edi ja nicht. Die einzigen, die glücklich sind, sind wahrscheinlich völlige Neueinsteiger, die sich über die Macragge-Box freuen können. Aber der "Rest", die Stammspieler? Oder nehmt ihr das RB erstmal nur als "nettes Bilderbuch" mit Basteltips und spielt weiter 3. Edi?

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so dramatisch, wie Runenfritze das Bild malt, sehe ich die aktuellen Probleme der Eldar nicht. Schwarze Khaindar mache sich in ordentlicher Deckung (min. Deckungswurf 4+) immer noch ganz gut, vor allem wenn ein RP ihnen durch die Gunst des Schicksals Wiederholungswürfe verleiht. Auch Banshees kann man noch einsetzen, sollte sie aber durch Deckung vor dem übelsten Beschuss schützen. Das geht natürlich dann am besten, wenn man sich hinten rein stellt, den Gegner beschießt und die Banshees für Gegenangriffe bereithält, sobald dieser in den Nahkampf gelangt ist. Ohne brauchbare Deckung sieht´s aber für die meisten Aspektkrieger schlecht aus.

Alles in allem sind Eldar immer noch spielbar und unter Freunden, wenn weniger auf die Effizienz der Armeen, als auf athmosphärische Stimmigkeit geachtete wird, kann auch gut noch die breite Vielfalt der Eldartruppen nutzen, statt jedesmal mit 3 PL in die Schlacht zu ziehen. Die Turnierfähigkeit der Eldar hat aber wirklich drastisch gelitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird es interessant: Es sollen doch neue Codizes kommen!? Bleiben die alten Codizes also nur übergangsweise (wenn man das bei Releaseterminen von mehreren Jahren noch so nennen kann) gültig? Einige Völker (Höre ich da wen Eldar rufen? Tau-Drohnen vielleicht? BA?) scheinen mit der Kombination alter Codex - neues RB doch ziemlich gekniffen zu sein? Und das womöglich auf Jahre hinaus?

Naja, ganz so schlimm muss man es nicht sehen. Einige der letzte Codices sind ja schon für V4 da. Und es gibt jetzt schon, gab es schon vor dem Release, Erratas für die Codices. Wenn man ein einer Hobby Spieler ist, dann ist es egal. Sicher wird es aber in nächster Zeit nicht viele verschiedene Turnierarmeen geben.

@CF

Willkommen zurück.. ;-) Ich hoffe man liest Dich wieder etwas mehr, könnte wieder mehr schwung ins 40k Forum kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, mir als WHFB-Spieler sind diese permanenten Errata und Regeländerungen per FAQ nicht egal. Vieles bekommt man nur per Zufall mit, wenn man nicht ständig Geld für den unter WHFB-Spielern eher ungeliebten WD oder die Chroniken (leider ein Muß) austut. Ich würde lieber mehr Minis kaufen...

Könntest du mal präzisieren, welche Codizes schon für 4.0 da sind?

Ich fahre nächste Woche nach einer (verdammt langen) Pause mal wieder zum Spieltreff. Mal sehen, was unsere 40kler so über die neue Edi und die Releasepolitik meinen. Ich glaube, unsere Tau- und die Eldarspieler werden nicht so sehr glücklich sein. Dafür freut sich bestimmt der Freder, daß er seine imperiale Panzerarmee geballt in die Schlacht werfen kann.

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es sind noch keine erschienen, aber die letzten Codices wurden schon für die neue Edition entwickelt. Welche es jetzt genau sind, weiss ich auch nicht mehr so genau.. bin gerade auch etwas zu faul nachzuschauen ;-)

@NogegoN

Ich weiss jetzt nicht wo das Problem ist, ok ich habe gerade das Errata Problem auch in meiner Spielgruppe, aber egal.. Die Erratas gibt es auch zum Downloaden bei GW. Ok, die FAQs fehlen, aber die Erratas reichen doch. Zu 40k-V2 Zeiten war es noch um einiges schlimmer. Erratas wurden wirklich nur im WD veröffentlich (das I-Net war noch gar nicht wirklich ausgebaut) und selbst den WD gab es in Deutschland nicht immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Allgemeines und Treff
  • Zavor pinned this Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.