Jump to content
TabletopWelt

Abschaltung der Suchmaschine und weitere Konsequenzen


Empfohlene Beiträge

Das ist immer eine Sache des Interesses, deswegen kann man das so nicht sagen. Aber in der Taverne sind tatsächlich nur sinnlose Threads ohne irgendwelches Niveau. Deswegen werden die Posts da schließlich auch nicht gezählt...

- Standard = etwas Geläufiges, Etabliertes, weithin Verbreitetes

- Standart = eine Art, zu stehen

- BlaBlaMeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es aber auch traurig, dass das Forum so abfallen muss.

Es gibt _wesentlich_ größere Foren die _ohne_ Serverfehler und _ohne_ Feature Einbußen laufen.

Ody was hast du denn für einen Server? Hast du dir nur einen von server4free oder deren ähnlichen Firmen gemietet?

Ein Server bei Hetzner bspw. wäre wesentlich sinnvoller

added: ahh sehe gerade. Ist 1&1 ... imo keine gute Wahl :notok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, die Taverne ist ein schöner Treffpunkt für Spielchen und zum Plaudern (für diejenigen, die sich nicht ICQ oder IRC oder was-weiß-ich-fürn-komischen Chat runterladen möchten).

Selbstverständlich werden die Threads dort nicht archiviert sondern nach ner Zeit gelöscht. Von daher dürfte der in Anspruch genommene Speicherplatz der Taverne minimal sein.

Ich denke wie auch schon andere vor mir, dass die bequemste Lösung ist, die Archive zu löschen.

Wem die 7000 und mehr Beiträge seines Volkes wirklich ans Herz gewachsen sind, kann sie sich doch runterladen... wo ist das Problem ?

Ansonsten ist es doch wirklich "totes Wissen" was dort rumliegt. Rumstöbern tun die wenigsten dort - und wenn jemand ne Frage hat, dann stellt man sie doch sowieso im neu aufgemachten Treff. (wer würde denn z.B. schon den kompletten Waldelfen-Treff 2 durchforsten ? ;) )

Rache für Hameln !

*** Assassine

Ich kam, sah und quiekte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überflüssige Boards:

-Taverne

-Alte Community-Beiträge

-Die Masse der Spielersuche-Threads

-PC&Computer (wir reden hier ja über Warhammer, nicht über PCs oder Innenarchitektur)

Das Völkerarchiv bitte ich beizubehalten, da sie den N00bs eine gute Hilfe sind und man sonst wieder den ganzen Sch... von vorne durchkauen muss. Bitte verschont das Völkerboard.

Banzai

"Es ist dem Untergebenen nicht gestattet, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die wohldurchdachten und hochgeistigen Anordnungen seiner Vorgesetzten zu legen." - Preußisches Exercierreglement 1813

"Erst wägen, dann wagen!" Generalfeldmarschall Helmuth Karl Bernhard von Moltke 1800 - 1891

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr solltet euch allerdings vor Augen führen das das hier immernoch ein Warhammer Forum ist ;) Wenn ihr mit Leuten über andere Sachen reden wollt, gibts da nun wirklich viele gute Alternativen. OT Kram Warhammer Themen vorzuziehen hlate ich persönlich für eine sehr schlechte Entscheidung.

"When the airplane stops flying, that's bad. You usually get severely killed." - Random Pilot on the Discovery Channel

The devil was sick, the devil a monk would be;

The devil was well, the devil a monk was he.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lindwurm

Wenn nur über Warhammer geredet werden soll, kannst du in diesem Falle auch den gesamten Bereich "ForenCommunity" herauslöschen.

Für viele hier ist das Forum aber doch mehr als nur ein reines Informations-Forum geworden...

Und ich denke, das ist es auch, was dieses Forum hier erst so beliebt gemacht hat...

Die Gemeinschaft ! - und nicht nur das reine "Regelfragen"-Beantworten...

Rache für Hameln !

*** Assassine

Ich kam, sah und quiekte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hakflem-2Kopf

Ich hab nicht gesagt es soll nur über warhammer geredet werden, sondern das wh immer den vorzug vor irgendwelchen "Welche Musik hört ihr" "Liebe und Freundschaft" Threads haben sollte. Ich denke die Leute kommen hier her weil es die grösste anzahl an mitgliedern hat, und nicht um mit irgendwelchen Leuten über andere private dinge zu reden.

"When the airplane stops flying, that's bad. You usually get severely killed." - Random Pilot on the Discovery Channel

The devil was sick, the devil a monk would be;

The devil was well, the devil a monk was he.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja... ich halte es für sinnvoll, den offenen gut besuchten Threads den Vorzug gegenüber den geschlossenen, so gut wie nie wieder besuchten Archiv-Threads zu geben.

Mir ist halt eine Community wichtiger als ein "Nachschlage"-Forum mit Fragen, die noch aus der 4.Edition stammen...

Rache für Hameln !

*** Assassine

Ich kam, sah und quiekte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da mal ne Frage:

Welcher Neuling, der sich hier anmeldet liest denn bitte im Archiv ?! Man kann ja froh sein, wenn die für ihre neuen Themen mal das richtige Board erwischen.

Und beim wie vielten Imperium-Treff sind wir jetzt? Beim 9. ! Die Hochelfen sind schon bei Nummer 14. ich möchte mal den sehen, der die alle durchforstet. Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand 9.000 oder 13.000 Beiträge liest. Da ist es doch viel einfacher, seine Frage mal eben in den neuen Treff zu setzen. Und auch sinnvoller. Sonst gibt es ja irgendwann nichts mehr, über das man reden kann. Außerdem gibt es da Threads, die archiviert sind, wo man noch von den Rittern der Reichsgarde zu Fuß redet...:eek:

Wer will das denn wissen ?:???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm... ich fänds auch schade wenn die Archive gelöscht werden müssten. Vieleicht lesen die Neulinge ja nicht darin, aber andern, darunter auch ich, schmökern vieleicht gerne mal ein bisschen in den alten Treffs. Ich bin dort auf jedenfall schon auf spannende Themen gestossen.

Original geschrieben von Sephiroth[LH : Wer editiert da durch Nacht und Wind? Ich glaub das ist ein Mod, der spinnt

Rot Grün Blau Orange Schwarz Blau Grün Orange

So, nun versucht die Farbe des Wortes zu sagen und nicht das Wort selbst...möglichst schnell natürlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht sollte man nur die Letzten 4 oder 5 Treffs beibehalten. Also diejeniegen die noch Aktueller sind.Damit könnte man doch sicherlich auch einiges loswerden. Einige Teile des off topic könnten auch gelöscht werden. Die ganzen Archive zu löschen finde ich hingegen nicht so gut:(

cu

Atemloser, verängstigter Knappe: " Mein Herr, mein Herr, wir werden überfallen! Die Horden des Chaos, Orks, Skaven und Dunkelelfen in ihrer Vielzahl! Ich schwöre, dass ich Tausende gesehen habe!!"

Bretonischer Adliger, bereits dabei, sein Schwert zu ziehen: " Meine Güte, dass dauert Tage, bis wir mit denen fertig sind!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zeus

Ihr könnt Themen, die ihr auch in Zukunft noch lesen wollte, runterladen!

Und wie? Im FAQ fand ich nichts und einen passenden Button habe ich auch nicht gefunden.

-Zu gross für einen Snotling, zu nett für einen Schwarzork

-Als Tabletop noch von richtigen Männern gespielt wurde, und wir für ein Match 20 Meilen liefen. Barfuß..im Schnee...und es ging in beide Richtungen bergauf. Und wenn uns Wölfe angegriffen hatten, waren wir froh, daß es ausnahmsweise mal keine Bären waren...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich fände ich es schade, überhaupt etwas zu löschen. Wenn es aber nicht anders geht, läßt es sich wohl wirklich nicht ändern. In den letzten Tagen habe ich schon das eine oder andere Mal dagesessen und zugesehen wie nichts passierte und der Server schließlich die Verbindung abbrach.

Also muss wohl etwas getan werden, damit das Forum seine Attraktivität behalten kann, denn wir sind ja sicher alle nicht ohne Grund hier und nicht nur, um uns kurz über WH auszutauschen.

Gut fände ich es, wenn die Treffs nicht gelöscht würden, die sich mit der je nach Volk aktuellen Edition beschäftigen.

Und natürlich wäre es super, wenn die Sterne bzw. die Posts in ihrer jeweiligen Anzahl erhalten bleiben könnten, auch wenn es mich nicht so betrifft, erkennt man an ihnen ja doch meist die "alten Hasen", was für mich in bestimmten Fällen (z.B. Regelfragen) auch (meist richtige) Rückschlüsse auf die Güte einer Antwort zulässt. Was nicht heißen soll, das andere Antworten nicht genauso richtig sein können. Aber es ist bei unterschiedlichen Aussagen eben eine Orientierungshilfe. Dabei nur auf´s "Eintrittsdatum" zu schauen, wäre mit zu wenig. Und schließlich sind die meisten Sterne ja auch durch viel Schreib- und Mitarbeit und auch Interesse am Forum zu Stande gekommen.

@ Andreas_S

Direkt rechts über der Schnellschreiberbox befindet sich die Funktion "Thread downloaden".

FINIS CORONAT OPUS - Das Ende krönt das Werk

Der Avatar ist eine großzügige Spende des Wirtes der Taverne: Hakflem-2Kopf

Hier sind sie, die Katzenmenschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Ich möchte mal zwischenzeitlich Stellung beziehen.

Thema "Was tut eigentlich weh?":

Manchen Leuten scheint nicht ganz bewusst zu sein, was eigentlich für die Probleme verantwortlich ist. Das kann man knapp mal so beschreiben:

Wir haben praktisch unlimitierten Speicherplatz --> Allein des Platzes wegen muss sowieso nichts gelöscht werden.

Wir haben verdammt viel Transfervolumen --> Es muss auch nicht am Datentransfer ("Traffic") gespart werden.

Wir haben einen Server mit endlicher Leistung --> Alle Schreib- und Lesezugriffe bewirken, dass der Server etwas zu tun hat. Wenn das einen kritischen Punkt überschreitet, ist der Arbeitsspeicher voll und der Server muss auf die Daten Festplatte auslagern. Jeder PC-USer weiß, dass genau das langsam ist und das ganze System ausbremst.

Fazit: Wenn es allein um die vorhandenen Daten geht, besteht kein Problem. Das Problem liegt darin, dass einfach immens viel Leute auf warhammer.de und das Forum zugreifen. Somit ist plötzlich nicht mehr genug Arbeitsspeicher da und der Server muss auslagern.

Thema "Postcounter sinkt" / "Treffs löschen":

Das wäre ein Über, das ich akzeptieren kann. Der Postcount war hier noch nie ein wichtiges Thema und ich sehe nicht ein, dass der nun zur Crux wird. Andererseits wäre es natürlich in jedem Fall schade, wenn man Threads löschen müsste - welche auch immer.

Der Punkt ist jedoch folgender: Jeder einzelne Beitrag des Forums wird in der Suchmaschine indiziert. Diese Indizes sind mittlerweile ca. 16.000.000 Einträge in der Datenbank mit insgesamt über 160 MB an Datenvolumen. Bei jeder Suchanfrage müss die Datenbank hier Abfragen starten. Es wäre zwar eine Milchmädchenrechnung zu sagen, jede Suchanfrage müsse sich durch 16 Mio Wörter quälen (das ist aufgrund von logarithmischen Suchalgorithman definitiv NICHT der Fall), aber der Vergleich sollte zumindest grundlegend einleuchten.

Ob allerdings eine 25%ige Verminderung große Vorteile mit sich bringen kann, ist auch nicht 100%ig vorauszusagen.

Thema "Überflüssige Boards":

Die Frage muss nicht lauten: "Was ist überflüssig", sondern: "Was belastet das Forum". Wirklich viel los ist in den Boards "WHFB Allgemein", "WHFB Völkertreff", "Off Topic" und "Taverne". Das Tavernen-Board wächst übrigens prozentual am schnellsten!

Dass die Warhammer Foren nicht abgeschafft oder eingegrenzt werden dürfen, sollte jedem einleuchten. :) Auf das Off Topic Board möchte ich z.B. schon mal überhaupt nicht verzichten, da sich dieses Board insbesondere in den letzten Monaten zu einem Ort entwickelt hat, wo man teilweise wirklich anspruchsvoll über die verschiedendsten Dingre reden kann. Das wäre ein echter inhaltlicher Verlust.

Die Taverne hingegen dröhnt das Forum teilweise mit echtem Mist zu. Vieles dort erachte ich dennoch für insofern wichtig, dass es die Community des Forums zusammenhält. Ohne einen "offiziellen" Spamming-Bereich würden solche Themen in anderen Teilen des Warhammer Forums stattfinden, was sicher keiner will. Andererseits hat der "kollektive und geplante Unfug" mit der Einführung der offiziellen Taverne noch viel stärker zugenommen als bisher. Zwar lediglich innerhalb dieses Boards, aber trotzdem merklich vorhanden. Außerdem haben die Threas in der Taverne extrem hohe Klick-Raten, was wiederum bedeutet, dass der Server viel Zeit und Rechenleistung darauf verwenden muss, um Seitenweise den kultivierten Schwachsinn der Taverne anzuzeigen. Ein Ansatzpunkt für den Rotstift! Zum Beispiel dadurch, dass man wirklichen Blödsinn (z.B. den Zählen-Thread und dessen Kollegen) abschafft.

Was nun eigentlich?

Die Frage ist nun: An welchem der möglichen Punkte setzen wir den Rotstift an? Und: Wo setzen wir ihn möglichst nachhaltig an?

Wir könnten warhammer.de dicht machen, aber die Startseite ist einfach zu wichtig dazu. (warhammer.de frisst auch einen beachtlichen Teil der Serverleistung - als die Seite noch nicht wieder online war, hatten wir praktisch keine Probeme).

Wir könnten die Taverne zunageln, aber das wäre gleich auf zwei Arten schlecht: Für die Community und für den Spam, der dann wieder in die thematischen Foren einziehen würde.

Wir könnten einen noch besseren Server mieten, aber das ließe sich praktisch nicht finanzieren.

Ich werde in den nächsten Tagen drei Dinge probieren:

1) Überprüfen, ob die Abschaltung der Suchmaschine irgend einen Performancevorteil bringt. Nachdem, was ich heute so gesehen habe, würde ich aber sagen, dass das keine Lösung ist. Und als "praktischen" Nebeneffekt bedeutet diese Erkenntnis (wenn sie denn in der Form zutrifft), dass wir über eine Löschung von alten Beiträhgen gar nicht erst reden brauchen. :)

2) Die warhammer.de Seite frisst wie gesagt auch recht viel Leistung. Bis vor wenigen Tagen war die Seite noch nicht da, und die Probleme begannen erst, als ich sie eröffnete. Natürlich könnte man hier wirklich viel Last einsparen, aber warhammer.de ist nunmal wichtig. Das kann man nicht einfach "wegrationalisieren". Ich werde mal probehalber die Seite auf einen anderen Server umziehen. Das ist aber nur eine mittelfristige Lösung, denn wir haben den Server gemietet, um endlich alles unter einer Haube zu haben.

3) In Sachen Technik könnte man noch einiges drehen. Die Webserver-Software, die hier läuft, ist mit ziemlich vielen Funktionen aufgebläht, die wir nicht wirklich brauchen. Ich könnte also mit einem gewissen Aufwand diese Software ändern, sodass sie weniger RAM braucht. Das werde ich wohl auch in jedem Fall machen, aber das benötigt ziemlich viel Fingerspitzengefühl und diverse Feineinstellungen. Sprich: Das kann dauern.

Fazit: Der gute Odysseus denkt zur Zeit an wenig anderes, als an Möglichkeiten, das Forum wieder zu beschleunigen. Und der Odysseus hat euch noch nie im Stich gelassen. :)

Eine Sache möchte ich jedoch noch anprechen... @ Columbus + WMasterK:

Was ihr über vB und wBB sowie über unseren 1&1-Server hervorgebracht habt, zeugt von absolutem Unverständnis der Situation von warhammer.de und den Details unserer Anforderungen an Hard- und Software. Nach weit über zwei Jahren können wir bestimmt am besten beurteilen, welche Software (-> vBulletin) und welches Serverangebot (-> 1&1) am besten geeigent sind, um diese Website mit den zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteiln zu betreiben.

Ich will damit bestimmt nicht fies sein oder freundlich gemeinte Hilfe abblocken, aber in der aktuellen Form sind eure Beiträge nicht hilfreich. Wenn jemand von euch gute Tips hat, wie man einen Apache am besten auf BB-Bedürfnisse kompiliert oder wo man einen Server mit viel Traffic, viel Leistung und einem guten Support-Vertrag für denselben Preis bekommt, wie bei 1&1, dann kann er mir jederzeit eine PN oder E-Mail schreiben - DAS würde mir nämlich wirkich helfen. :D

(∩`-´)⊃━☆゚.*・。゚

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hoert sich doch alles recht vernuenftig an. Du machst das schon, davon bin ich ueberzeugt.

Mit der Community gebe ich Dir recht. Das Off Topic zu reduzieren waere keine gute Idee. Hier vertieft man den Kontact zu den usern am meisten und erfaehrt ueber sie auch eine ganze Menge. In Zeiten des doch sehr anonymen Internets halte ich das OT fuer eine sinnvolle Ergaenzung zu unserem allseits geliebten Hobby Warhammer.

MfG PLATYPUS

PS: Gerade jetzt wo ich 18.000km von Euch entfernt bin freue ich mich ueber jeden netten Kontakt mit coolen Leuten, die man von frueher kennt oder jetzt neu kennenlernt.

Fazit: Warhammer verbindet (jedenfalls hier im Forum)

†œEven God has a sense of humor. Just look at the Platypus. We sincerely apologize to all Platypus enthusiasts out there who are offended by that thoughtless comment about Platypi. We at View Askew respect the noble PLATYPUS, […]†

Kinogänger besucht den "Kino-Kritiker"-Thread 2

Season 4 der Warhammer Forum Blood Bowl Liga: "WFBBL-revised"

Neue Halbling BB Liga: "Fly Bowl"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Odysseus

Ja tut mir ja leid, aber ich kenne andere Boards mit mehr Beiträgen und einem vBulletin die keine Probleme haben. Ich weiß auch, dass das nicht leicht für dich ist, aber was wäre denn mal, wenn du mal etwas in prof. Hilfe investierst? (Stichwort -> Jens Gutzeit ?!)

Dann schraubst du den Preis für die Werbebanner etwas hoch und ... ok ich sag nichts mehr ;)

Auf jedenfall bin ich davon überzeugt, dass du das schon machen wirst. :D

P.S: Sorry für meine falschen Vermutungen, ich dachte wirklich es liegt am Traffic :frown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sir Leon

Ich glaube nicht, dass in alten Imperium-Treffs über die Reichsgarde zu Fuß (höchstens über deren Modelle) oder über die 4.Edi geredet wurde. Das Forum ist schliesslich nicht älter als die 6. Edi.

Und gerade im Imperium-Treff gibt es das nicht mehr, dass alles wiederholt wird, weil dort der böse Banzai mit dem eisernen Besen wartet und damit jeden N00b erschlägt, der zum 50sten Mal mit Frage wie "Wie findet ihr den Mörser?" kommt.

Das im z.B. HE Treff nur noch gespammt wird weiss ich auch - ist mir aber egal wie es die User dort halten....

Aber in manchen Völkerthreads wird ein gewisses Niveau gehalten...

Banzai

"Es ist dem Untergebenen nicht gestattet, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die wohldurchdachten und hochgeistigen Anordnungen seiner Vorgesetzten zu legen." - Preußisches Exercierreglement 1813

"Erst wägen, dann wagen!" Generalfeldmarschall Helmuth Karl Bernhard von Moltke 1800 - 1891

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Columbus

Sehr komisch....

Wenn wirklich Threads gelöscht werden müssen, finde ich persönlich , dass man im nicht Warhammer bereich anfangen sollte. Auch wenn ich z.B die DSA Sektion nicht schlecht finde (habe selber schon dort gepostet), sollte diese als erstes verschwinden, da sie weder mit GW noch mit Tabeltop was zu tuen hat. Genauso könnte man in der Forencommunity und dem OT Bereich ein wenig minimieren.

Natürlich wäre es um alle Bereiche schade, aber ich denke man sollte vorallem Bereich zu erhalten suchen, die direkt mit dem Forum's Thema "Warhammer" zu tun haben.

Das macht natürlich nur wirklich Sinn, wenn es wirklich an den vielen Threads liegt.

Außerdem verstehe ich die Trauer um die erwirtschaften Sterne, die bei vielen Großteils auf den Völckertreffs basieren. Mir gehts da ähnlich, auch wenns erst 5 Blaue sind. Aber die von einem auf den anderen Tag zu verlieren, wäre echt schade...

Natürlich wirft sich dann die Frage auf, warum jetzt noch neue Boards (Blood Bowl und WD usw) aufgemacht werden. Obwohl ich gerade das BB-Board sehr gut finde!

@ Odysseus

Wäre echt spitze, wenn du irgend ne andere Möglichkeit finden könntest! Wenns nicht anders geht, dann gehts halt nicht anders...

Warhammer-Battlefield: http://www.40k.warhammer-battlefield.de / Günder des Projekt 500

http://www.saar-hammer.de

**** Waaaghboss (für die guten alten Zeiten ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.