Jump to content
TabletopWelt

Die Bierhalle - Teamtreff der Zwerge


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute ich bin absoluter BB noob und habe mich für die Zwerge entschieden. Leider gibt es bei uns keine liga, oder ähnliches. Auch Spieler finde ich bei mir in der Region relativ selten.

Deshalb spiele ich immer gegen einen guten Freund. Dieser spielt die Menschen aus der Grundbox (mit einiger Modellen erweitert). Wir spielen nie Liga oder sowas. Nur halt immer so just 4 fun. Leider verlier ich ständig gegen ihn.

Nun zu meiner Frage. Gibt es irgendein Playbook, oder sowas? wo die Grundtaktiken erklährt werden? Ich hab schon mal gegoogelt aber nichts richtiges gefunden.

Mfg Skutie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, spiele gerade in einer kleinen Liga und hatte heute mein erstes Spiel. War auch sehr erfolgreich (gegen Goblins...;)), hatte aber leider Verletzungspech.

Mein Start-Team:

5 LB-Blocker

2 Läufer

2 Blitzer

2 Slayer

FF 3

3 RRs

Ein Läufer ist mit einer Doppel-2 aufgestiegen, der FF ist auf 4 gestiegen und ich habe 70.000 eingenommen, aber leider muss ein Langbart aussetzen. Gegen Skaven als nächstes.

Was mach ich jetzt?

Wollte mit 70.000 noch einen Ersatzbart kaufen, damit ich wieder 11 habe. Die Summe schreit ja danach. Was ich aber mit der Doppel-2 mache, weiß ich noch nicht. Ausweichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd die 20k sparen, um nach dem nächsten Spiel den 12. Mann zu kaufen, damit du auch in nem Spiel mal notfalls eine Reserve hast. Danach kannst du dann nach Belieben auf 3 AC&CL hochkaufen, um den Gegner RRs zu verweigern (gerade Teams mit teuren RR nervt das richtig).

Meine Projekte in der Tabletopwelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SPP verursachen gar keine Kosten, sondern nur Skillups.

Normaler Skill: 20k

Double: 30k

+MA oder +AV: 30k

+AG: 40k

+ST: 50k

Regelbuch S.27 ;)

Meine Projekte in der Tabletopwelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.

Bin vor zwei Spieltagen hier in Mainz in eine der BB-Ligen eingetreten. Hab ein Zwergenteam übernommen, der hatte keinen Erfolg und keinen Bock mehr. Zwei Spiele hat der Ligaleiter übernommen, aus dem absoluten Nichts hat er zumindest 3 Linemen mit Guard geholt, 2 Runner mit Block und 2 Slayer mit Mighty Blow.

Ich hatte bisher zwei Spiele, nach ner Tabletop-Abstinenz von über zwei Jahren. Ab ins kalte Wasser also. ...

Ich hab das Team mit 13 Punkten aus 7 Spielen übernommen, 1 Punkt für ne Niederlage, 3 für ein Unentschieden, 5 für nen Sieg.

Mein erstes Spiel war gegen Dunkelelfen. 1-1 bei 2 Cas für mich.

Dadurch ist einer meiner Runner zum zweiten Mal aufgestiegen, Doppel-6, +1 St. hehe. Hatte an dem Tag viel Würfelglück, muss ich sagen, hab im Moment noch etwas Probleme, Möglichkeiten und Risiken durchzuspielen und abzuwägen. Aber ich komm ganz gut wieder rein.

Heute hatte ich mein zweites, also das 9. Ligaspiel. Gegen Norse. Iiieh. Gegen den Ligaleiter. Gegen den Führenden. Gegen der Vorjahressieger. Er war bisher 8 Spiele siegreich. Keine Punkte abgegeben. hehe. Bis heute.

Der Underdog, also ich, hat es geschafft, 1-0 zu gewinnen. Es war waaaahnsinn, es war ein gegenseitiges Massaker. Ich hab ihm einen Wolf getötet, 1 Lineman getötet und seinem Werfer? ne Niggling zugefügt. Er hat mir einen Lineman getötet, ein Weiterer hat -1 AV, ein Blitzer hat nun -1 MA. Merde. naja. Achso, das 1-0 ist natürlich in der 8. Runde der 2. Halbzeit gefallen, natürlich auch nachdem ich in der 7. Runde Mist gebaut hab und mein Runner mit Ball nochma umgeschubst wurde. Aber mein Lineman ist da rigorös draufgegangen und hat ihn gerettet!

Hatte also 3 Casualties, 1 Interception, 1 Touchdown und noch irgendwas. Pass oder so.

Leider niemand aufgestiegen, mein ST4-Runner wurde MVP, is ok. hat jetzt 21. Braucht also noch ein wenig...

Ansonsten hab ich 2 oder 3, die grad an der Grenze zum Aufstieg sind. Ich hoffe, das klappt im nächsten Spiel.

Achja, ich hatte 350.000 GS für Inducements. Also hab ich mir nen extra Re-Roll geholt, den Deathroller als Söldner und den Bomber.

Re-Roll war effektiv, wie erwartet. der Bomber war viiiiiel besser, als erwartet. Hat locker 9,10x leute niedergeworfen, einige gestunned und 1,2 KO-gemacht. Der war soooo präzise und ich will ihn öfter einsetzen, hehe.

Ich hatte ihn in meiner Defense drin. War richtig gut.

Der Deathroller, naja, ich hab ihn mittelmäßig eingesetzt, hat 2 Blocks und 2,3 Blitze gemacht, oder so. Eher mittelmäßig, für die Kohle. Aber schon gut, wenn man ihn spielen kann. Ich konnte es scheinbar nich, hehe.

Jo. Im Moment sieht mein Team etwa so aus:

Slayer, Mighty Blow, -1 AV

Slayer, Mighty Blow

Runner, Block

Runner, Block, ST4

Blitzer, -1 MA

Blitzer

Blocker, Guard

Blocker, Guard

Blocker, Guard, -1AV

Blocker

Blocker

FF 5

3 Re-Rolls

220.000 GS

Von den Goldstücken kauf ich erstmal nen neuen Blitzer, MA 4 ist kacke. Kostet 80.000, hab ich also noch 140.000. Vielleicht noch nen Lineman, damit ich weiterhin nen Ersatzspieler hab...

Oder halt nen extra Re-Roll. Ich muss herausfinden, gegen wen ich spiele und wie gut die da stehen. Schlechter als ich ist kaum möglich, ich glaube, ich bin immernoch Vorletzter oder so. 2 Plätze hoch muss ich mindestens, um ins Qualispiel um den Einzug in die Play-Offs zu schaffen.

So. Ich hoffe, es interessiert überhaupt jemanden...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, hehe. Den hab ich vollkommen vergessen. zusätzliche Sanis wären gegen die Norse im Nachhinein auch sehr sinnvoll gewesen, hehe.

Aber ja, ich habe einen Sani. Ich würd nie ein Team ohne Sani beginnen, glaube ich...grad wo ich jetzt wieder gesehn hab, wie schnell es gehn kann...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab wieder einen Aufstieg. Hab meinem Läufer Block gegeben. Wir gehen jetzt schon in die K.O.-Runde (ist eine kurze Liga zum üben und reinkommen) und danach werde ich wohl eher ein Elfenteam spielen (aktuell favorisiere ich DE), hab 110.000 auf der Kante. Jetzt kann nach jedem Spiel Schluss sein... was kaufe ich eher? einen 6. Langbart oder einen 4. RR?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin gerade dabei BB anzufangen und stell mir ein Team zusammen.

Was ich bisher gelesen haben, ist folgende Liste für den Anfang ja ganz solide.

2 x Slayer (90K)

2 x Runner (80K)

2 x Blitzer (80K)

5 x Blocker (70K)

3 RR (50K)

Was ich nicht verstehe, wie kommt ihr am Anfang von der Kohle noch auf FF 3?

Gruß

bearbeitet von Ari
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Regelbuch benutzt du? Wenn es das Buch aus der Grundbox ist (= LRB 1.0) dann empfehle ich dir den Download des LRB 6.0.

So einige Regeln und Kosten haben sich im Lauf der Zeit verändert.

Deine Aufstellung finde ich soweit in Ordnung, da dein FAn Faktor über kurz oder lang durch gewonnene Spiele steigen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im neuen LRB sind die RRs bei Zwergen grad auf 50k hochgegangen. Die ganzen Listen hier im Forum sind meistens noch LRB5 und da hatte man bei Zwergen dann durch 40k RRs noch genau 30k über, mit denen man nix sinnvolles mehr anfangen konnte.

Meine Projekte in der Tabletopwelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da sieht man 'mal - ohne ordentliche Zwergenarbeit kommen andere Teams einfach nicht aus! Deswegen muss man im gemischten Team der Middenheim Maulers den Halblingen und Menschen aushelfen, um auf dem grünen Rasen erfolgreich zu sein. Nun, immerhin gibt es dadurch mehr Chancen auf ordentliches Bier nach einem Sieg!

 

:zwerg:

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Die Bierhalle - Teamtreff der Zwerge

Am gestrigen Tage veröffentlichte Forge World den untoten Dawi Skrull Halfheight, der nun vorbestellt werden kann. Der Werfer ist jedoch nicht nur den lebenden Toten verbunden, sondern auch weiterhin seinen bärtigen Brüdern, sodass er ihnen auf dem Spielfeld ebenfalls zur Verfügung steht.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den finde ich ja total stark, leider ist er schon wieder Out of Stock.

Bei Forgeworld bin ich ja immer so hin und her gerissen. Die Preise sind verrückt, andererseits macht sich so ein Eyecatcher halt auch echt gut, gerade meinen sonst sehr out-of-the-box Blitz Bowl Teams.

Ich bin aber wegen Finecast und der oftmals verzogenen Großmodelle (war bei mir bei einem Drachen und einer Chaosbrut so) auch immer echt am hadern, ob ich tatsächlich bei FW bestellen möchte.

Gut, jetzt ist er erstmal nicht verfügbar.

 

Da kann ich ja noch ein wenig darüber nachdenken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.2.2021 um 07:03 schrieb Denyo:

..., leider ist er schon wieder Out of Stock.

 

Dergleichen geschieht in letzter Zeit öfter - auch bei diversen Produkten im GW-Shop. Manche Produkte sind sogar binnen weniger Stunden ausverkauft - allerdings nicht nur die ganz speziellen Angebote wie besondere Varianten eines Codex, sondern mitunter ganz normale Miniaturen. Ich frage mich dabei unweigerlich, ob GW/Forge World hierbei einen Trick anwenden, um eine künstliche Verknappung herzustellen oder ob sie schlicht und ergreifend das potentielle Interesse falsch einschätzen. Weder das Eine, noch das Andere sollte eigentlich Konzernen dieser Größe widerfahren...

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erneut spendiert Forge World den Zwergen einen namhaften Spieler: Dieses Mal ist es Barik Farblast, der vorbestellt werden kann. Durch den Einsatz seiner Kanone kann er den Ball mit hoher Präzision dorthin bringen, wo dieser die Siegeschancen erhöht.

 

:kanone:

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.