Jump to content
TabletopWelt

Die Bierhalle - Teamtreff der Zwerge


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Dorfracer:

Was bietet sich bei den Zwergen, zusätzlich zur Startbox, noch an zu holen?

 

Grundsätzlich ist zu sagen das du jeweils zwei Blitzer, Slayer und Runner dabei haben kannst. Die müssten ja in der Box von GW enthalten sein. Dazu empfehle ich auf jedenfall noch nen Deathroller. Ob der Sinn macht oder nicht ist da vollkommen egal. Sie macht einfach Spaß :D Dann kannst du noch schauen welche Starplayer die Zwerge einsetzen könnten. Sind ein netter Bonus aber nicht wirklich nötig. Ansonsten das Team mit Blocker bis 16 Spieler auffüllen. Fertig. Je nach gusto kannst du dich beim Seitenlinienpersonal austoben. Trainer, Cheerleader, Fans, Bloodweiser Babes usw.

 

vor 4 Stunden schrieb Dorfracer:

Gibt es tacktische Grundzüge die man mit den Zwergen beherzigen sollte?

 

Nicht viele. Zwerge und den Ball werfen passt nicht zusammen :D Also wird der Ball möglichst lange in den eigenen Reihen gehalten, nen Käfig um den Ballträger gebaut, den man dann Stück für Stück in die Endzone bewegt. Ansonsten alles umhauen :D

 

 

  • Like 2

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwerge lassen sich prima aus der Box herausspielen.

 

Ansonsten wurde erwähnt, dass zur optionalen Ergänzung der Deathroller, Starspieler und vielleicht weitere Line-dwarfs (Blocker?) zur Abwechslung beitragen.

 

Tipps zum Spiel:

Zwerge sind stark im Blocken, jedoch sehr schlecht im Laufen. Versuche daher das Spiel möglichst geschlossen zu halten und dich nicht in die Breite zu drängen. Lasse auch immer 1-2 Zwerge als Backup zurück, damit du rechtzeitig reagieren kannst, falls der Gegner ein Loch in deine Wand bekommt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfreich dürfte bestimmt sein, genug Bier mit sich zu führen! :zwerg:

 

(Keine Ahnung, ob es wirklich hilft, ein Blood Bowl-Spiel zu gewinnen - aber etwaige Niederlagen werden durch Bier-Konsum sicherlich erträglicher. :D)

  • Like 3

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.5.2022 um 08:55 schrieb Dorfracer:

Gibt es tacktische Grundzüge die man mit den Zwergen beherzigen sollte?

Taktik, bitte. Liest sich gruselig, sorry. :blush:

 

Zwerge sind harte Gegner, aber wie üblich nicht schnell. Keine realistische Option auf OneTurn-Goals. Also ist Dein Plan idR selbst q oder 2 TouchDowns zu machen und der Gegner keine.

Verzögern ist leider eine wichtige Option, weil Deine Gegner den Ball so lange wie möglich NICHT haben sollten.

 

Man liest oft, dass es gut sei, dem Gegner den erste Zug machen zu lassen, weil er dann auf Dich zukommen muss.

Der Meinung bin ich nicht, denn es geht Dir NIE mehr so gut, wie zu Beginn des Spieles. Und jede Runde, in der DEIN Team den Ball hat, ist besser als andersherum.

 

Generell gilt erst die sicheren Züge machen, dann die riskanten, aber das ist wohl klar.

Bewegungen zu vergessen ist der Killer, Du hast nie genug Zeit!

 

Blocke, wann immer Du blocken kannst. Und ignoriere das Passen nicht ganz, auch eine 3+ ist eigentlich schon ein guter Wert! Es muss nicht immer das sicherer 2+ sein!

Und die meisten Gegner rechnen nicht damit. 

Hebe Dir ReRolls für Pässe und Go For Its auf! Wenn Du kannst, kaufe Dir ein welche!

 

Dein Team wird sich nur langsam entwickeln - spielt ihr Kampagne? - denn die meisten Punkte gibt es eben für TouchDowns!

Nimm zuerst Skills, die SOWOHL in der Defense, ALSAUCH in der Offense wirken.

Versuche alle Zwerge gleichmäßig aufsteigen zu lassen, Einzelstars werden nur öfter vom Gegner gepickt!

Idealerweise zuerst die schlechten Würfelergebnisse negieren. 

Kann sonst wenig sagen, weil die Skills meines Wissens inzwisxhen auch etwas geändert wurden.

Und idR ändert sich sowas immer zu unserem Nachteil ... kennen wir ja. :grummel:

 

Wenn Dir mal ein Linedwarf per Verletzung NOCH weniger Movement hat, gib ihn nicht gleich auf! Der kann gut hinten stehen und absichern oder auf die Ersatzbank. 

 

Wenn mal ein Linedwarf den Ball hat, dann ist das eben so. Nicht nervös werden! Besser Dein Linedwarf als der Gegner. 

Sieh' es so: Ein Linedwarf mit Ball ist der kleinstmögliche Cage. ;D

 

Das wäre, was mir so an allgemeinen Tips einfällt.

 

 

PS

Konnte man schnelle Hunde kaufen oder war das Frostgrave? :nachdenk:

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte dein Team mal weniger als 11 Mann zur Verfügung haben, ist das bei Zwergen nur halb so schlimm. Auch ein Loner Lineman ist ein ernst zu nehmender Spieler. Generell ist es super hart für den Gegner, wenn fast alles die Fähigkeit Block hat. Das erlaubt sogar besonders in der frühen Phase einer Liga, auch vermehrt 1-er und Unterzahl Blocks zu wagen...natürlich erst, wenn die sicheren Dinge alle durch sind und keine großen Nachteile drohen, wenn der Zwerg liegen sollte.

 

MfG Poc

  • Like 3

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.5.2022 um 07:05 schrieb Drachenklinge:

Wenn Dir mal ein Linedwarf per Verletzung NOCH weniger Movement hat, gib ihn nicht gleich auf!

 

An einem liebevollen Satz wie diesem erkennt man den wahren Zwergen-Freund! :zwerg:

  • Like 2

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Zavor:

 

An einem liebevollen Satz wie diesem erkennt man den wahren Zwergen-Freund! :zwerg:

Nicht unbedingt...ich stimme der Aussage auch zu, komme aber zu einer anderen Schlussfolgerung: der verletzte Zwerg gehört ab sofort immer an die Line of Scrimmage...quasi als Prügelknabe. Im Backfield würd ich den nicht haben wollen. Dafür ist er zu langsam. Aber an der LoS muss er sich selten weit bewegen und kann das, was er in erster Linie machen soll, immer noch blendend erfüllen.

Bekommt er die Gelegenheit, 'nen Big Guy zu binden, ist's sogar noch besser. Zwergenblocker sind mMn die besten Ärgernisse für Minos und co.

 

MfG Poc

bearbeitet von RellikPoc
  • Like 2

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb RellikPoc:

Nicht unbedingt...ich stimme der Aussage auch zu, komme aber zu einer anderen Schlussfolgerung: der verletzte Zwerg gehört ab sofort immer an die Line of Scrimmage...quasi als Prügelknabe. Im Backfield würd ich den nicht haben wollen. Dafür ist er zu langsam. Aber an der LoS muss er sich selten weit bewegen und kann das, was er in erster Linie machen soll, immer noch blendend erfüllen.

Ulkig. Ich habe eine ähnliche Argumentation. ;D

 

Alle Gegner wollen zum TouchDown.

Und idR ist man immer zu lahm, um hinterherzukommen (Zwerge, remember? ^^). Wenn also hinten einer steht, dann steht der da. 

Wenn ich aber vorne einen Cage bauen muss mit einem Verletzten - weil er eben gerade da ist - dann ist das ungeschickt.

Um den hinten muss ich mich auch nicht so kümmern.

Ich kann ihn langsam nachziehen, if need be, oder ihn hinten lassen. Falls ich Fumble und keinen mehr ziehen kann oder nicht dazukam, den zu ziehen ... auch ok. Er ist sowieso genau dort, wo alle hinwollen.

An meiner End-Linie.

 

Würde das auch mit einem machen, der Stärke -1 hat. Gleicher Grund.

Es zieht mir vorne keine guten Spieler ab.

 

:japan:

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin überrascht. Wieviele Zwerge stehen bei dir im Backfield und bewachen die Endzone in der Offense und wieviele in der Defense?

In der Hoffnung hier noch was dazu zu lernen, schilder ich mal die Szenen, wie ich sie kenne und warum ich den Anwendungsfall LoS daher für passender halte:

1. Offense: Irgendwer muss an die LoS. Stellt der Gegner ein weit verteilte und streut im Backfield, ist der -1MA bestenfalls nicht auf dem Platz, weil es für ihn schwer wird, irgendwas zu tun. Mit Glück kann er einen Spieler binden, muss sich aber recht zentral auf dem Feld halten, um auch nur ansatzweise bei Situationsänderungen mitgehen zu können. Gegen eine starke LoS ist er an der LoS genau am gewünschten Ziel, weil da meist wenig Bewegung zustande kommt. Blocken, nachrücken, repeat.

Einen Käfig unterstützt er tatsächlich besser nicht, aber solange er Spieler bindet, die sonst den Käfig ausbremsen, erfüllt er seinen Job.

 

2. Defense: Irgendwer muss an die LoS und kriegt mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Nase. Da dann lieber der angekratzte als ein vollkommen intakter Spieler. Auf den Flügeln hat der -1MA nix zu suchen. Um sich einem Käfig entgegen zu stellen oder Stellungsspiel zu behindern, ist er meist ebenfalls zu lahm. Also als Ausputzer vor der Endzone? Hier kommt wieder die Frage: wieviele Spieler stehen dafür denn hinten? Denn mit max. 5 Feldern Bewegung sehe ich nicht, dass der arme kleine Blocker dem flinken Ballträger gefährlich wird...zumindest eben nicht allein. Für diese Situationen hab ich lieber 'nen Block- oder Wrestle-Runner bzw. 'nen Blitzer mit Tackle hinten, wenn überhaupt. Effektiver is ja doch, den Ball weiter vorn zu stoppen. Sonst muss man den ja auch mit den kurzen Beinen wieder so weit nach vorn tragen. ^^

 

Welche Standardsituationen übersehe ich nun?

 

EDIT meint, dass ein -1 Stärke Zwerg ja eigentlich als Halbling zählt und daher nicht ins Zwergenteam gehört...selbst der Loner Blocker ist besser als ein S2 Blocker...und damit zieh ich also keinen guten Spieler irgendwo ab, muss aber auch keinen Krüppel durchschleifen, der schlimmstenfalls anderen Spielern noch Erfahrungspunkte klaut.

 

MfG Poc

 

bearbeitet von RellikPoc
  • Like 3

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ... Standardsituationen ... was heißt das in dem Fall?

Jemand durchbricht die Linie und rennt nach hinten in mein Feld?

 

Habe ich zwei Runner? Nur einen? Jemand anderer schon auf der Bank und zu faul, um in der Halbzeit reinzukommen?

Hast Du 70.000 wirklich über oder sparst Du auf was anderes?

 

Die Situation ist, 11 Spieler auf dem Feld, ein Blocker verletzt. In diesem Fall Move. Aber hat er schon zusätzliche Skills? Welche?

Ich sage lediglich, dass ich tendenziell lieber komplett gesunde Spieler vorne habe. 

 

Ich sehe das wie eine Reserve. An der FRONT will ich die Besten haben, keine 2. Wahl. Nicht den Besten hinten, FALLS die Front nicht klappt. 

Es wird SOWIESO was schiefgehen, wieso also die Wahrscheinlichkeit erhöhen, indem ich schlechte(re) Spieler hinstelle?

Damit der Bessere im Hintergrund was machen kann?

 

Mein Ansatz war, bzw so hatte ich es gemeint ... WENN man jemanden hinten hinstellt, DANN die Verletzten, sofern vorhanden.

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standardsituation als Betrachtung ohne irgendwelche Besonderheiten zu berücksichtigen...klar können bestimmte Skills ausschlaggebend sein für die Positionierung und den Einsatz von Spielern...und im Zweifelsfall auch für deren Verbleib im Team.

Der Begriff Front ist ja letztlich auch nur wirklich beim Anstoß gegeben. Dabei sagt auch keiner, dass du deine guten Spieler hinten lassen sollst...sondern da, wo du sie brauchst. Aber wo ist dann eben der gute Platz für einen guten Spieler? Ist er ein super Blocker (bspw. mit Guard) steigt die Wahrscheinlichkeit, dass man ihn an der LoS haben will. Erfahrungsgemäß fahren aber die Spieler an der LoS auch am schnellsten Verletzungen ein und ein mobiler (weil ungebundener) Guard Blocker ist häufig Gold wert. Warum sollte ich also meinen guten Spieler dieser Gefahr aussetzen, wenn ich einen Zwerg hab, der dafür besser geeignet ist? Bei dem es nicht so wehtut, wenn er verletzt wird?

Ich stimme dir natürlich zu: Ich hab auch lieber komplett gesunde Spieler. Bestenfalls im gesamten Team. Also lieber 'nen gesunden Söldner als 'nen verletzten Blocker. Steh ich nicht vor dieser Wahl (weil ich mehr als 11 Spieler hab), kann ich den -1MA vllt. auch noch ein paar Spiele mit durchschleifen, aber tendenziell ist er raus, weil er mich in meinen Möglichkeiten limitiert.

...und die Frage ist eher nicht, ob ich die 70k hab. Sollte mein Team weniger als 11 Spieler haben, weil ich einen S2 Blocker entlassen hab...dann ist das doch quasi ein Gewinn? Schließlich krieg ich einen S3 Blocker gestellt, der damit dem S2 grundsätzlich deutlich überlegen ist...und eh als Opferlamm an der LoS steht, weil ich ihn zum nächsten Spiel wieder ausgetauscht krieg...dazu halte ich das Gold möglichst bereit, um einen Söldner, der evtl. den MVP im Spiel stiebitzt, für's Team zu rekrutieren.

Was ich aber auf keinen Fall will, ist dem Gegner leichte Blocks zu schenken, denn die schaden meinem Team. Daher ist der -1S in fast jedem Fall raus...Ausnahme: er hat schon S+1 oder so...wobei es dann ein normaler Blocker ist, der meinen Teamwert unnötig 50k in die Höhe treibt. Würde also auch bei Gelegenheit ausgetauscht werden. Die Erfahrung zeigt: Zwerge in der Liga leiden eher selten unter Goldnot. Es sei denn man spielt in einer Liga mit vielen Killerteams mit Claw-POMBs...

 

MfG Poc

  • Like 1

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb RellikPoc:

Die Erfahrung zeigt: Zwerge in der Liga leiden eher selten unter Goldnot

Ich habe da andere Erfahrungen. ;)

 

Wir haben ggf auch einfach einen anderen Ansatz oder Spielstil.

Ich nutze zB auch weder Starplayer noch Wanderspieler. Erstere sind zu teuer und letztere bekommen keine Punkte. 

Den kann ich ja doch auch nur limitiert einsetzen.

Zudem habe ich festgestellt, dass viele gerne auf die Verletzten gehen ... das macht die Gegner vorhersagbar.

 

Schlußendlich hat man aber statistisch selten solcherart Verletzte, von daher ...

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Drachenklinge:

Ich habe da andere Erfahrungen. ;)

Ich hab's halt beim eigenen Team gesehen und auch eigentlich bei jedem anderen Zwergenteam in unserer Liga erlebt, egal wie gut die Spiele liefen. Der Roster war recht flott voll, damit man kein überflüssiges Gold mit sich rum schleppt - wenn schon höherer Teamwert, dann bitte auch mit Nutzen!

 

  

vor 3 Stunden schrieb Drachenklinge:

Wir haben ggf auch einfach einen anderen Ansatz oder Spielstil.

Das scheint ein wesentlicher Punkt zu sein. Gut für @Dorfracer, dass es diese unterschiedlichen Sichten und Herangehensweisen hier kennenlernen kann. :)

 

Ich danke dir für den Austausch!

 

MfG Poc

  • Like 2

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Dorfracer:

Dadurch ergibt sich auch die Möglichkeit verschiedene Spielvarianten aus zu probieren

Wie gesagt solltest Du 2 oder 3 Hunde im Team haben. Allerdings sieht @MacAbre das anders und VIELLEICHT verwechsle ich auch das System. ;D

 

@RellikPoc

Gehst Du denn mit der Faustregel mit, im Zweifel zuerst Skills zu kaufen, die in beiden Phasen was bringen?

Oder ist Dein Werdegang hier auch anders? 

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Drachenklinge:

 

@RellikPoc

Gehst Du denn mit der Faustregel mit, im Zweifel zuerst Skills zu kaufen, die in beiden Phasen was bringen?

Oder ist Dein Werdegang hier auch anders? 

Die grundlegenden Skills, die die meisten Blocker bekommen sollen, sind wohl Guard und Mighty Blow? Beides nützlich in Offense und Defense...oder welche Skills würdest du bevorzugen?

Klar, ein Runner will schnell Block oder Wrestle haben, dann Sure Hands, bestenfalls auch Dodge...und zu Dodge sagen Blocker wohl auch kaum nein...

 

MfG Poc

  • Like 1

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und eher ein paar heftiger leveln (kann man ha ein bissl steuern über den MVP) oder weitgehend alle gleich?

 

Soweit die Würfel es zulassen, klar.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut verteilt ist besser. Bei Runnern lässt sich die verstärkte Anhäufung von XP leider schwer verhindern. Führt gern auch dazu, dass man da schnell einen Star hat, während insbes. ein zweiter Runner, der meist später zum Team kommt, wie ein ewiger Rookie wirkt.

 

MfG Poc

  • Like 1

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2022 um 18:58 schrieb Drachenklinge:

Allerdings sieht @MacAbre das anders und VIELLEICHT verwechsle ich auch das System. ;D

 

Nun, jetzt spielt der MacAbre aber gar kein BloodBowl, wodurch er zwar die Andeutung auf unseren kleinen Frostgrave-Dissens versteht, aber keine Ahnung hat, ob es bei BloodBowl überhaupt Hunde gibt. ;D Kurzum: Ich versteh den Witz nicht. :skepsis:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb RellikPoc:

Führt gern auch dazu, dass man da schnell einen Star hat, während insbes. ein zweiter Runner, der meist später zum Team kommt, wie ein ewiger Rookie wirkt.

Spannend, ich versuche, so schnell als möglich 2 Runner zu bekommen. Stelle 2 aber meist nur in der Offense auf.

 

vor 44 Minuten schrieb MacAbre:

Kurzum: Ich versteh den Witz nicht. :skepsis:

Passt, alles richtig gemacht. Wollte Dich nur mal wieder mit unserer alten Blutfehde foppen. ;)

 

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.