Jump to content
TabletopWelt

BESTIEN DES CHAOS - Treff 4


Empfohlene Beiträge

Aber anschliessen darf er sich diesen Einheiten nicht, da er als Ziegengeneral gilt, oder? Es geht mir nicht um die Auswahlen, sondern ums snschliessen... obwohl... ich finde ein Drachenoger-Shaggot in einer Einheit Drachenoger oder Bestigors hat schon seinen Reiz*GGG* :)

Der Mensch wird von seinem Egoismus und seiner Faulheit in der Evolution vorangetrieben... was ist aber wenn wir diese "negativen" Werte abschaffen würden, wäre das unser Untergang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Shaggot als Lordauswahl mitgenommen wird, dann gelten für ihn die normalen Regeln für Charaktere.. Man kann ihn ohne Probs den Bestigors zBsp anschließen - allerdings hat er dann nur 5" Speed und kann anvisiert werden.. Allerdings sofern man nicht gegen Gegner spielt die über Kanonen oder ähnliches Verfügen ist ein Shaggot-Lord in den Bestigors (beide Mal des Slannesh) eine verdammt Harte Nuss die fast nicht zu knacken ist.. Vorallem wenn die Bestigors noch das 50 Pkte Banner mit KG/2 tragen...

@Elfenstolz

Hab mal im RB nachgeschlagen.. Demzufolge hätte aber auch ein Dämonenprinz einen 360 Grad Sichtradius.. Und das ist nicht so.. Ich glaube es gab diesbezüglich ein Errata dass das korregiert hat..

Alarielle

Wo die Immerkönigin, die erwählte Vertreterin von Isha und Mutter aller Elfen ist, beginnen die Felder zu blühen, die Vögel von Avelorn landen furchtlos auf ihrer zarten Hand und ihr silbernes Lachen erfüllt die heiligen Haine des Tals von Gaen. Ihr fließendes Haar ist wie eine goldene Wolke, und ihre Schönheit ist so betörend, dass sie selbst die Herzen der unsterblichen Götter erweicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alarielle... leider macht das Banner nicht generell KG 2, sondern halbliert das KG und die INI nur, aber ist ausreichend genug *GGG*

Hm... ich dachte bisher auch immer das ein Dämonenprinz einen 360° Sichtbereich hat... habe dagegen auch kein Errata in den Chroniken gefunden... jedoch haben die da eine Tabelle von Einheitsstärken und Bewegungsregeln aufgestellt, nach der (falls sie ebenfalls für Charaktermodelle gilt, was ich jetzt nicht weiss) sowohl der Minolord und der Dämonenprinz, wie Monster behandelt werden, da sie ogergrosse Platten besitzen. *amKopfkratz* :)

Der Mensch wird von seinem Egoismus und seiner Faulheit in der Evolution vorangetrieben... was ist aber wenn wir diese "negativen" Werte abschaffen würden, wäre das unser Untergang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es nicht eine Regel die besagt das NUR Chars zufuß den 360° radius haben

Was soll ich mir eurer meinung noch zum Armeedeal der TM dazukaufen....

Habe sonst nur 20Chaosritter und eine Chaosgeneral zu Pferd

cu,Maderes

WHFB: Imperium, Vampire, Dunkelelfen, Skaven,

40k: Tyraniden, Orkz

*****Scharfrichter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Shadowmuser

Das heißt auch nicht KG 2 sondern KG dividiert durch 2 (also Halbe). ;)

Rate mal was das Zeichen "/" zwischen "KG" und der "2"bedeuten könnte.. Das gilt auch für Dich Dieu.. ^^

@Maderes

Ich würd mir an Deiner Stelle erstmal nur den ArmeeDeal zulegen.. Denn wenn Du schon 20 Chaosritter hast, dann willst Du die wohl auch einsetzen und das geht recht gut in 2x 10 Ritter.. Wirst merken das die echt teuer sind.. Je nach Spielstil würd ich die Armee dann langsam erweitern..

Alarielle

Wo die Immerkönigin, die erwählte Vertreterin von Isha und Mutter aller Elfen ist, beginnen die Felder zu blühen, die Vögel von Avelorn landen furchtlos auf ihrer zarten Hand und ihr silbernes Lachen erfüllt die heiligen Haine des Tals von Gaen. Ihr fließendes Haar ist wie eine goldene Wolke, und ihre Schönheit ist so betörend, dass sie selbst die Herzen der unsterblichen Götter erweicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast für 3000 Pkte erschreckend wenig Modelle.. Du solltest ein paar Monster rausnehmen und dafür ein paar Herden reinnehmen.. Hab leider noch keine Erfahrung mit dem neuen AB sammeln können, aber wenn du deine Aufstellung mit der anderen Extremaufstellung die ein paar Seiten vor deiner war mischst, dann könnte was draus werden..

Alarielle

Wo die Immerkönigin, die erwählte Vertreterin von Isha und Mutter aller Elfen ist, beginnen die Felder zu blühen, die Vögel von Avelorn landen furchtlos auf ihrer zarten Hand und ihr silbernes Lachen erfüllt die heiligen Haine des Tals von Gaen. Ihr fließendes Haar ist wie eine goldene Wolke, und ihre Schönheit ist so betörend, dass sie selbst die Herzen der unsterblichen Götter erweicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt weder ein neues Modell, noch neue Regeln.. Die alten O&G Regeln für den Riesen wurden grade 1:1 übernommen und durch eine Regel ergänzt.. (so kann der Riese für 20 Pkte nen 5+ RW bekommen, und man hat ne chance von 1/6 pro Nahkampf das er gezielt umfällt..

Alarielle

Wo die Immerkönigin, die erwählte Vertreterin von Isha und Mutter aller Elfen ist, beginnen die Felder zu blühen, die Vögel von Avelorn landen furchtlos auf ihrer zarten Hand und ihr silbernes Lachen erfüllt die heiligen Haine des Tals von Gaen. Ihr fließendes Haar ist wie eine goldene Wolke, und ihre Schönheit ist so betörend, dass sie selbst die Herzen der unsterblichen Götter erweicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe da noch zwei Fragen: *GGG*

ist es eigentlich Regelkomform (ist das richtig geschrieben?), dass man ein Charaktermodell mit einem niedrigeren Moralwert als ein anderes, das man in seiner Armee aufgestellt hat, zum General macht und das quasi mit seinen Auswahlen in der Liste erzwingt? (Bsp. Magier ungeteilt hat niedrigeren MW als ein Ein grosser Dämon, aber dadurch, dass man mehrere Male in der Armee verteilt, kann der grosse Dämon nicht der General sein) :)

Muss man eigentlich, wenn man Tiermenscheneinheiten als Elitewahlen (als Sterblicher) muss man dann immer noch genauso viele Goreinheiten wie man Bestigoreinheiten mitnehmen will (also quasi wenn man eine Bestigoreinheit hat muss man dann automatisch eine zweite Eliteauswahl für eine Einheit Gors ausgeben?) :)

Der Mensch wird von seinem Egoismus und seiner Faulheit in der Evolution vorangetrieben... was ist aber wenn wir diese "negativen" Werte abschaffen würden, wäre das unser Untergang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht leider nicht, es immer das Modell mit dem höchsten MW dein General.. Es gibt davon nur wenige Ausnahmen:

-Assassinen sind nie der General, haben aber oft den höchsten MW in der Armee

-Der AST kann nie der General sein, so ist ein sterblicher AST mit MW 8 auch dann nicht der General wenn du sonst nur MW 7 Schamanen in der Armee hast

-Bei den Hochelfen wird gewürfelt, da kann jeder General werden

Sonst würde jeder nen MinoLord mitnehmen und nen Helden als General wegen Hinterhalt machen.. So einfach ist es dann doch net..

Wenn deine Armee sterblich ist, dann sind alle Gors und Bestigors Elite - sonst ändert sich nix.. Also musst du für jeden Bestigortrupp mind. einen Gortrupp dabeihaben..

Alarielle

Wo die Immerkönigin, die erwählte Vertreterin von Isha und Mutter aller Elfen ist, beginnen die Felder zu blühen, die Vögel von Avelorn landen furchtlos auf ihrer zarten Hand und ihr silbernes Lachen erfüllt die heiligen Haine des Tals von Gaen. Ihr fließendes Haar ist wie eine goldene Wolke, und ihre Schönheit ist so betörend, dass sie selbst die Herzen der unsterblichen Götter erweicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Tiermenschenbuch hat mir mal wieder bezeigt,was Plagiatismus zu leisten imstande ist,noch nie habe ich die Weltkarte so klar vor mir gesehen wie im Armeebuch BoC.

die 3 Gebote des Al Bundy:

1. Synchromschwimmen ist kein Sport!

2. jeder soll seine Kollegen im Auto mitnehmen - nur ich nicht...

3. es ist ok, fuer Brust auch Holz vor der Huette zu sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi All

Da ich aus mir noch nicht bekannten Gründen (Versand :(() das AB noch nicht hab, kann mir mal einer unter die Arme greifen und ein schickes Rezi über das neue AB schreiben, welches ich dann auf die TM Völkerseite setze?

Am besten:

> Aufmachung, INhalt, Design des Buches

> Story, Background

> Regeln: Aenderungen zur Vorabliste

> Regeln: Wie schätzt ihr die Armee ein? (Alone und mit HoC)

Coki

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele momentan mit dem Gedanken TM anzufangen.

Allerdings finde ich, das es ohne Verbündete nur sehr wenig nicht-Monster gibt, wenn man ungeteilt spielen will, oder irre ich mich da?

Was ich aus dem letzten WD entnehmen konnte gibt es als Infanterie, also Menschengroßem, nur Gor und Ungor, sowie ihren dazugehörigen Gott-vertretern. Dazu auch noch Dämonen, fast vergessen...

MfG

NH

Aktuelle Projekte

Imperiale Armee - bemalte Modelle: 2 Spiele: (0/0/0) [seit April 2008]

Und im übrigen bin ich der Meinung, dass der interessanteste aller Hunde der Hotdog ist. Denn er speist die Hand die ihn beisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die eher normalen? Vertreter der TM rekrutieren sich aus Ungors,Gors,(Centigors?) und Bestigors,der Rest besteht in der Tat aus Ogern und solchem Kram.

die 3 Gebote des Al Bundy:

1. Synchromschwimmen ist kein Sport!

2. jeder soll seine Kollegen im Auto mitnehmen - nur ich nicht...

3. es ist ok, fuer Brust auch Holz vor der Huette zu sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal auf den Sichtbereich zurück zu kommen...

So weiß ich nicht ob das nun so eindeutig ist!?!

Die Liste mit den Bewegungs und Sichtregeln in den Chroniken II kenne ich auch, aber ich weiß auch nicht, ob das nur für normale Einheiten und/oder für Chars gleichbedeutend ist?!?

Denn einerseids ist ein Minolord so groß wie ein Monster (Monsterbase), andererseides ist er eindeutig ein Char.

Welche regel ist hier wohl stärker?

Ich finde nicht, dass es hier eindeutig formuliert ist.

Da sollte sich GW nochmal Gedanken darüber machen ob sie das nicht klarstellen wollen/sollen.

Zudem gibts immernoch die Regel, dass Chars mit 5 LP nur noch nen 90° Sichbereich haben. Aber wer hat das schon ausser nem Minolord oder Shaggoth usw?

Wenn die Regel nicht genau für sowas gedacht wäre, wäre sie unsinnig!

"Wir sind die Asur, die wahren Kinder Aenarions und Ulthuan wird niemals fallen!" Prinz Tyrion, Verteidiger von Ulthuan

"Gott des Würfelpechs und anerkannte Quelle des Chaos"! ;-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um's noch mal klar zu sagen, nur ein Character zu Fuß auf einer 20/25 mm Base hat 360° Rundumsicht. Alles was größer ist (Kavalleriebase, Monsterbase, keine Base) hat nur 90°. Allerdings dürfen sich solche großen Einzelmodelle ohne Bewegungsabzug beliebig oft drehen (außer beim Charge). Beides bitte nicht verwechseln!

@ Elfenstolz

Klar kriegt meine Eierlegendewollmilchsau (Tzeentchbeastlord) auch ein Chaosrüstung, nämlich die R., bei der die Treffer wiederholt werden müssen.

Das mit dem Moralwert des Generals hat Alarielle sehr schön dargestellt.

Zu den Malen:

Ein Char mit Mal darf sich nur einer Einheit mit gleichem Mal oder einer unmarkierten Einheit anschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich denke auch,das man mit den normalen DO besser dran ist,aber das ist geschmackssache.Wenn man den gerne so einen Koloss hätte würde sich der Riese anbieten,der ist zwar nicht so hart aber viel billiger,ausserdem lockert er die Chaosarmee auch ein bisschen auf.

die 3 Gebote des Al Bundy:

1. Synchromschwimmen ist kein Sport!

2. jeder soll seine Kollegen im Auto mitnehmen - nur ich nicht...

3. es ist ok, fuer Brust auch Holz vor der Huette zu sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum shaggoth: ich halte ihn für die sinnloseste sache im neuen AB ^^ zu hohe punktkosten (die hier ein paar seiten vorher mit "mehr sonderregeln" erklärt wurden... was aber eigentlich schmarn ist, da die regel für "großes ziel" ja eigentlich seine kosten senken müsste) und er kann nicht mehr als der minolord, der WIRKLICH ne weitere lustige sonderregel hat...

Fragezwerg

It matters not, how a man dies,

but how he lives.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich jetzt mal hingesetzt und bissi näher mit dem AB beschäftigt.. (muss für Uni-Klausuren lernen) und ich muss sagen, das ich bisher ein paar Dinge falsch verstanden hatte.. So sind zBsp die Minos gar net so schlecht wie ich zunächst dachte.. Denn als ich die Regeln das erste Mal gelesen hatte dachte ich nur "ja, wie? Aufreiben und verfolgen mit 3W6 Zoll aber dann nicht überrennen dürfen - was ist denn das fürn Mist?" - aber nach einem Blick ins Regelbuch ist die Sache klar: Man darf den Gegner sehr wohl aufreiben und dann plattrennen.. Mit "Überrennen" ist der Fall gemeint das man einen Gegner in der ersten Nahkampfphase auslöscht und dann weiterstürmt - also die Einheit überrennt.. Und genau das dürfen sie nicht, sondern "müssen" sich an den Resten der vernichteten Einheit laben..

Find das garnet so schlimm.. Da ist der Bonus für die 3W6 schon deutlich besser..

Was den viel kritisierten Shaggot-Champion anbelangt, so muss ich sagen das ich ihn garnet schlecht finde.. Denn er besitzt MW9, was für unsere Horde von unschätzbarem Wert ist - Vorallem wenn es gegen angstverursachende Gegner geht.. Zudem kann er im Gegensatz zum MinoLord Gliederbonis negieren und ist mit 7 Zoll richtig flott unterwegs.. Muss mal austesten ob er solo oder in 3 DO besser aufgehoben ist.. Jedenfalls gehen seine Punktkosten vollkommen in Ordnung.. Das er keine mag. Gegenstände bekommen kann finde ich etwas schade, allerdings würde er dann auch etwas zu stark werden..

Wieso Helden nur MW 7 haben und noch nichtmal auf einem SW fahren dürfen, das weiß wohl nur GW selber.. Das finde ich echt schlecht gelösst.. Ein bissi mehr Leadership als ein normaler Mensch sollte jeder Held besitzen..

Das ein Großhäuptling mit Mal auf einem SW nicht mitfahren darf, hab ich nirgends gefunden.. wenn das wirklich irgentwo steht, bitte Textangabe - Danke :)

Bei den Gegenstände sind wie immer eine etwas sinnlos, aber im grossen und ganzen sind sie recht gut gelungen..

Was haltet ihr von meinem ersten Entwurf einer (ungeteilten) 2001 Pkte Armee? Hier ist sie:

Chars:

Großhäuptling (95)

Reisszahn (40)

Auge der Götter (30)

Horn der grossen Jagd (30)

schw. Rüstung, Zweihandwaffe, Schild

Häuptling (60)

Dunkles Fliess (25)

Schwarzes Herz (25)

schw. Rüstung, Zweihandwaffe

Schamane (75)

Stufe 2 (35)

Stab des Darkkoth (25)

MB (25)

Schamane (75)

Stufe 2 (35)

Spruchhomunkulus (15)

MB (25)

Schamanenstab (6)

Kern: (Art, Anzahl)

Mob, 10 Gors, 18 Ungors

+Mus, Stan (von Vorne)

Bestigors, 10

(DamDealer)

Mob, 7 Gors, 14 Ungors

+Kom (im Hinterhalt)

Mob, 7 Gors, 14 Ungors

+Kom (im Hinterhalt)

Hunde, 18 (werden aufgeteilt)

SW, 2

Selten/Elite:

Minotauren, 5

(4 breit, einer nach hinten der eh

nicht ankommt)

DO, 3

l. Rüstung, Zweihandwaffen

Gesamt: 2001 Pkte

Kritik erwünscht;)

Alarielle

Wo die Immerkönigin, die erwählte Vertreterin von Isha und Mutter aller Elfen ist, beginnen die Felder zu blühen, die Vögel von Avelorn landen furchtlos auf ihrer zarten Hand und ihr silbernes Lachen erfüllt die heiligen Haine des Tals von Gaen. Ihr fließendes Haar ist wie eine goldene Wolke, und ihre Schönheit ist so betörend, dass sie selbst die Herzen der unsterblichen Götter erweicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Alarielle

Das ein Großhäuptling mit Mal auf einem SW nicht mitfahren darf, hab ich nirgends gefunden.. wenn das wirklich irgentwo steht, bitte Textangabe - Danke :) 

SWs haben automatisch das Mal des Ungeteilten Chaos, können auch kein anderes bekommen. Und Charaktere dürfen nur auf SWs mit demselben Mal mitfahren...

Besucht die vollständige deutsche Confrontation-Datenbank: the Dark Site

Meine Armeen: Ophidianische Allianz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chris Coyote

SWs haben automatisch das Mal des Ungeteilten Chaos, können auch kein anderes bekommen. Und Charaktere dürfen nur auf SWs mit demselben Mal mitfahren...

Wo steht das im BoC? Ich find es nirgends.. Diese Einschränkung steht nur bei den Chars aus HoC dabei, extra aufgelistet unter Ausrüstungsoptionen.. Hier muss man wirklich seinem SW dann auch ein Mal verpassen, was im BoC nicht möglich ist.. Außerdem fehlt der Verweis im BoC das der SW dasselbe Mal haben muss..

Abgesehen davon das es wohl doch regeltechnisch erlaubt ist, macht es auch Sinn das ein Nurgel-Großhäuptling auf einem SW mitfahren kann, denn das der SW das "ungeteilte" Mal trägt kommt davon, das da ein Bestigor mitfährt.. Und eben dieser wird durch den Char erstetzt, übrigbleibt nur ein Ungor, welcher aber keiner Gottheit geweiht ist..

Fazit: Solange Du mir nicht zeigen kannst, das ich mich irre bleibe ich dabei - SW + Char mit Mal geht für TM-Lords in Ordnung!

Alarielle

Wo die Immerkönigin, die erwählte Vertreterin von Isha und Mutter aller Elfen ist, beginnen die Felder zu blühen, die Vögel von Avelorn landen furchtlos auf ihrer zarten Hand und ihr silbernes Lachen erfüllt die heiligen Haine des Tals von Gaen. Ihr fließendes Haar ist wie eine goldene Wolke, und ihre Schönheit ist so betörend, dass sie selbst die Herzen der unsterblichen Götter erweicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.