Jump to content
TabletopWelt

Neues von den Chaoszwergen


Empfohlene Beiträge

Lieber Nerz'hul,

warum sollte das im O & G - Armeebuch drinnenstehen. Es ist ja schon ein Wunder das überhaupt etwas da drinnen GESCHRIEBEN steht. Die Orkische GeschichtsSCHREIBUNG ist ja nun wohl auch etwas (gelinde gesagt) lückenhaft... Im alten Armeebuch CZ sind Schwarzorks die Züchtungen der Chaoszwerge. Im Ork und Gobbo Armeebuch sind sie eben nicht "die größtgewachsenen Orks" sondern eine eigene Rasse (im Gegensatz zu den Big'Uns/Moschaz).

Bei Grimgork steht bei wo er herkommt...

... also sag nicht einfach Quatsch, sondern sag lieber: "Eine solche Aussage ignoriere ich, da ich es nicht wahrhaben will" ... oder "Ich bin grün und was soll das Gelaber" ;)

Grüne Grüße ... Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Quatsch" war auf die Aussage bezogen, dass Sion falsch liege, weil er nichts falsches gesagt hat.

Im neuen AB steht, dass die SO die größte und stärkste aller Orkspezies sind. Mehr nicht. Ich bin der Meinung, dass ein weggelassener Hintergrund sehr wohl auf KEINE Verbindung hindeutet und würde erwarten dass sowas im AB des jeweiligen Volkes steht. Und was in alten AB steht interessiert GW sowieso nicht die Bohne [saurus-Echsenreiter, Elfen nur noch W3, etc, etc]. Aber warten wir einfach ab was das CZ-AB bringt, ich hoffe ja immer noch dass die zu einem großen Teil Grünhäute einsetzen können. Wollte schon immer mal Zwerge spielen [in unserer Spielergruppe leider schon vergeben], und wenn ich meine angemalten Regimenter weiterhin einsetzen kann... *jubel*

Btw, das Ork-AB wurde nicht von, sondern FÜR Orks geschrieben :)

-M

Das nervt - ist denn kein Heckenschütze im Publikum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, es stand im alten "Armeebuch". Ich halte es immer noch für haltbar, daß die CZ die Erschaffer der SO sind. Woher sollten sie sonst kommen? Schwubdiwup ne neue Rasse da?... ich weiß nicht.

Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen

und der letzte Fluss vergiftet ist, werdet ihr merken, das man Geld nicht essen kann.

Aber wenn ihr dann mal ins Gras gebissen habt, dann gehört ihr mir,... und zwar für immer.

Paradox und andere Spiele: www.si-games.com/forums

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von [b@W] Abominus

Na ja, es stand im alten "Armeebuch". Ich halte es immer noch für haltbar, daß die CZ die Erschaffer der SO sind. Woher sollten sie sonst kommen? Schwubdiwup ne neue Rasse da?... ich weiß nicht.

Naja, woher stammen denn die anderen Orks?

-M

Das nervt - ist denn kein Heckenschütze im Publikum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nerz'hul

Naja, woher stammen denn die anderen Orks?

-M

Von mir. Niemals vergessen: Ich bin Gott!

Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen

und der letzte Fluss vergiftet ist, werdet ihr merken, das man Geld nicht essen kann.

Aber wenn ihr dann mal ins Gras gebissen habt, dann gehört ihr mir,... und zwar für immer.

Paradox und andere Spiele: www.si-games.com/forums

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meines Wissens, sind die Schwarzorks eine Züchtung der Chaoszwerge - als Vorgabe dienten natürlich normale Orks :ok:

Du bist neu? Hast Fragen? FAQ

-----------------------------

Leitspruch zwergischer Bergwerker: To deeply dig, where no Dwarf has dug before.

Femme fatal: "I'm the bullet in your head!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SION Also solange im neuen CZ AB nichts andere drinne sthet sind die SO nur eine Orks Rasse so wie Wildorks

Autsch... aha... Wildorks sind also eine eigenständige Rasse. Bitte, bitte, bitte... Die Orks der Südlande... etc.... Sonneneinstrahlung, etc... langsam wird es peinlich.... HALT. Nein, mittlerweile ist es peinlich.

Sofern ihr weiter über orkische Vererbungslehre und ähnlichem Euch unterhalten möchtet, solltet ihr bitte die Quellen und Regelbücher des GW-Spieles Gorka Morka studieren. Dort lernt man reichlich... btw. alle darin getroffenen Aussagen stimmen auch mit der WHFB-Welt überein.

Abgesehen davon gilt: Solange in der neuen Edition keine deutliche Anderslautende Aussage getroffen wird, gelten die Hintergrundartikel der vorhergehenden Editionen...

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man kann sich auch über gehaltvollere Sachen zanken;)

Ich würd mal einfach sagen, das die SO die wir haben wenn sie denn von den CZ stammen nimmer viel mit denen der CZ zu tun haben, sonnst hätten sie ja wohl alle die Eigenschaft Hass gegen

die CZ haben.

Mir ist es eigentlich auch völlig Schnuppe, ob die evtl. vorwasweissichwieviel Jahren von den CZ mal entwickelt worden sind. Heute sind unsre SO unsre SO und keine CZ-SO mehr.

Sie haben sich vollständig in die O&G Struktur "eingelebt"

und daher ist es ihnen auch egal wessen Köppe heute zu Brei

gemoscht werden und das ist doch bei den O&G die Hauptsache: SPAß :D

Und wenn es einen Orkaufstand gab, glaub ich auch nicht, dass

es so sonderlich viele Orks überlebt haben um noch solch gescheite Krieger zu sein ohne mit den alten Beschränkungen

plus evtl. Sklavenregeln gebracht werden zu können.

Das war jetzt u.a. auch zur 0-2er Beschränkung der SO.

Und ich glaube halt auhc kaum das ein unterdrückter oder gar gebrochener Ork auch nur die Hälfte von dem draufhat, was ein

normaler freilebender wilder Ork kann.

Das heisst jetzt nicht, dass ich will das man die Orks bei den CZ

schwächer macht, darauf will ich nich die Bohne hinaus,

sondern ich wollte nur zeigen, dass solche Diskussionen im Endeffekt nichts bringen, weil das Armeebuch macht dann ja eh wieder GW und das das nicht zwingend was wird, weiß ja wohl jeder:D

Und jetzt kann man bestimmt anmeinem Geschriebenen wieder

rumnörgeln und das geht dann so weiter und so fort;)

Aso, falls sich jetzt irgendwer angegriffen fühlt. Ich meins doch gar nicht bös.

Wir Orks sind doch die Guten:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ebenfalls, das die Schwarzorks nicht mehr zu den Chaoszwergen passen. Sie sind sicher von ihnen gezüchtet worden, aber nach dem Sklavenaufstand sollte es eigentlich keine mehr bei den CZ geben. Ich finde, es auch keine gute Lösung sich Einheiten bei anderen Völkern auszuleihen. Hobgoblins gibt es ja auch nur bei den CZ und deshalb sollten sie auch bleiben. Aber alles andere wie normale Gobbos, Orks und Schwarzorks sollten nicht mehr drin sein.

Ich würde mich auch über eine starke Eliteeinheit der CZ freuen. Man könnte ja zum Beispiel Tempelwächter oder sonstiges einführen. Golems hören sich auch sehr gut an. Das finde ich auch sehr passend. Und so einen Kampfroboter würde ich auch cool finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich weiß aber ich meine eine Einheit die sich auch wirklich gut in den Tempel bewegen kann. Ich stell mir gerade so eine Herde Stierzentauren vor die durch die Hallen tobt. Nein ich meine noch ne Erweiterung zu den Zentauren dazu. So das man auch über Appendix eine Tempelarmee spielen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JAAA, genau...

Oder auch ne neue Infanterieeinheit...

Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen

und der letzte Fluss vergiftet ist, werdet ihr merken, das man Geld nicht essen kann.

Aber wenn ihr dann mal ins Gras gebissen habt, dann gehört ihr mir,... und zwar für immer.

Paradox und andere Spiele: www.si-games.com/forums

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte eigentlich eine Infanterieeinheit. So das man Variationsmöglichkeiten hat. Unnachgiebig könnten die sein.

Z. B. so eine Einheit die bei Opferungen und Sonstiges auf den Priester aufpassen und alles überwachen. Die Stierzentauren sind sicherlich die Wächter, aber ich meine eine Art Priesterleibgarde. Die könnte dann unnachgiebig sein, wenn ein Priester sie anführt. Die wären sicher cool. Die könnten dann auch von Hashut gesegnet sein, und so z. B. einen Rettungswurf erhalten. Oder so entschlossen und kaltblütig das sie Angst verursachen. Das würde mir gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was schon toll wäre wenn die den alten Streitwagen der Chaoszwerge (Whirlwind) und den Juggernaut (quasi der Kampfroboter/Dampfpanzer) wieder bringen würden, natürlich müssen die etwas von den Regeln abgespeckt werden, da die sonst zu heftig sind (der Whirlwind machte damals 2w6 +1 S7 Aufpralltreffer, sowas kann man Heute nicht mehr bringen:verbot: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam wird das hier

zu ner Art "Wünsch Dir was..."

Gibts auch mal wieder was handfestes

zu den CZ ?

Die Sache mit dem Sklavenaufstand würde mich aber

auch mal interessieren.

Bloodied yet unbowed I sing a song of the tomb - Of the cold and heathen earth - Of the Gods that await me - I raise a glass in your name.

I sing a song of the tomb - Of the cold and heathen earth - With virgin voice to poisoned womb - I call to the shadowed kind -

To men of myth, etched in stone - Whose songs are heard no more

Primordial - Song of the Tomb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, aber wirklich nur ganz kurz (muss morgen früh raus)....

Die CZ beschäftigten schon sehr früh Grünhäute in ihren Fabriken und Minen. Doch leider war die Effektivität dieser Arbeitskräfte extrem... ähm... Hormonbelastet. Ständige Prügelleien waren die Regel, die Produktivität nur unzureichend. Also züchteten die Priester der Chaoszwerge mit Hilfe Von Hashut, dem Vater der Dunkelheit in langen und aufwendigen Prozessen eine Spezies die effektiver, produktiver, schlciht einfach besser zum arbeiten geeignet war als alle anderen.

Doch bedauerliche Weise vergaßen Sie dabei, dass die Stärke der Aufseher die Zerstrittenheit der Sklaven war. Die Schwarzorks sorgten für Ruhe... und Zucht... und Ordnung unter den Sklaven und führten diese gegen ihre Herren. Es waren düstere Tage als die Chaoszwerge den Kampf verloren und nur noch wenige die obersten Stufen Zhar'Nagrunds verteidigten. Doch eine Spezies der Grünhäute war verschlagener und sah ihren Vorteil darin sich durch Verrat über die größeren Verwandten zu stellen. Die Hobgoblins fielen den Aufständischen in den Rücken und der Aufstand schug fehl. Während die Vereinigung aus Chaoszwergen und Hobgoblins die Aufständischen erschlugen zogen sich die wenigen übriggebliebenen Schwarzorks formiert zurück und bildeten außerhalb der Ebene von Zhar eigene Stämme, die selten genug gegen gute Bezahlung (Rüstung und Waffen) mit den Chaoszwergen auf Raubzug und Sklavenjagd gehen...

Wenige Schwarzorks überquerten das Weltrandgebierge Richtung Westen und wurden Anführer bestehender Orkstämme.

Das alles geschah 150 Jahre vor der Imperialen Zeitrechung.

Anhand von der vagen Beschreibung vom Grimgorks Geschichte könnte ich mir vorstellen, das er aus den Minen des Turmes von Gorgoth kommt... aber wirklich nur reine Spekulation....

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also aus Neugierde hab ich mal ne mail an www.fantasyladen.de geschrieben, was mit den chaoszwergen ist. ob ein neues ab rauskommt und wann voraussichtlich.

die antworteten, das die chaoszwerge von GW erstmal gestrichen worden sind.

muss zwar nicht 100% stimmen aber ich denke so ein laden hält wahrscheinlich regelmäßigen kontakt zu GW

In meinen Adern fließt Dein ewiges Leben!

Es gibt weder gut noch böse, sondern nur interessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich denke das das nur der letzte Stand der Informationen bei denen ist, so von der letzten Warhammer Edition aus, und dann haben die wohl einfach nich mehr nachgefragt und GW lässt ja nix verlauten....

Bemalte Minis 2014: 46 Infantrie / 2 Fahrzeug/KMGründer von B.G.A.B.T. dem Bündnis Gegen Alles Beschränkende Turnierspieler ;)

Age of Sigmar = Waldorf-Warhammer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@justicar,

wollen wir es hoffen. eine zweitarmee chaoszwerge würde mich schon reizen, da es sich ja um eine von hause aus gemischte armee handeln würde. guter beschuss durch KM. harte zwergeninfanterie, monster wie zentauren und haufenweise hobgoblingehilfen mit wölfen, bögen etc und magie.

das hätte alles was ich mir wünschen würde.

wäre toll wenn die überarbeitet rauskommen würden mit neuen modellen

In meinen Adern fließt Dein ewiges Leben!

Es gibt weder gut noch böse, sondern nur interessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo ganz meine Meinung, aber ich denke wir müssen wohl das ziemlich doofe Wartespiel spielen....

Mal sehn was so kommt....

Bemalte Minis 2014: 46 Infantrie / 2 Fahrzeug/KMGründer von B.G.A.B.T. dem Bündnis Gegen Alles Beschränkende Turnierspieler ;)

Age of Sigmar = Waldorf-Warhammer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.