Jump to content
TabletopWelt

ALLG - GW-Farben: Wie wichtig ist das Lüften?


Empfohlene Beiträge

Ach, Quatsch, Killefitt! Gesundheitsschädlich...

Du kannst selbst in einem Raum malen, in dem keinerlei Luftzirkulation vorhanden ist, glaub' mir, du wirst nicht vom Stuhl fallen...

Einzig, wenn du mit den Sprühfarben arbeitest, solltest du draußen arbeiten, dies allerdings DRINGEND und lass' die besprühten Minis auch erstmal draußen, DER Gestank ist tatsächlich nicht gesundheitsförderlich... aber die normalen Farben kannst du nutzen ohne zu lüften, keine Sorge.

Davon ab sind die Dinger auf Wasserbasis produziert (sind sie, oder? Daher neigen sie wohl auch dazu, auszutrocknen), so dass du die Farbe vermutlich auch lutschen kannst, wenn du möchtest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trax hat recht. Und die Farben sind zum teil ja wohl aus Lebensmittelfarbe (was ich nicht glauben kann).

Lachend vor Schmerzen riss er sein noch schlagenes Herz aus der Brust bevor er bewusstlos wurde.

Nur ein dämlicher Goblin der angst vor Elfen hatte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Rhapsody

Trax hat recht. Und die Farben sind zum teil ja wohl aus Lebensmittelfarbe (was ich nicht glauben kann).

Also DAS glaube ich nicht. Auf Wasserbasis sind sie auf jeden Fall, aber sicher keine Lebensmittelfarbe (schonmal an die Haltbarkeit von Lebenmittelfabre gedacht).

Auf jeden Fall "stinken" sie nicht wie Farben auf Lösungsmittelbasis (Revell z.b.), also ist es mit dem Lüften halb so wild, wobei ein wenig frische Luft nie schaden kann (z.B. für die Konzentration)

There is no time for peace.

No respite.

No forgivness.

There is only WAR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lüften tu ich eh jeden Tag, beim malen stört mich der Geruch nicht,ich lüfte aber dann Abnds vor dem schlafen gehen.

Death Claw hat aber recht, frische Luft gibt dem Gerhin ne Menge Sauerstoff, so das man sich gut konzentrieren kann.

@ Rhapsody:Schn dich jetzt öfters im Forum zu sehen!

Gruß Lester!

Die Welt ruft, ich Antworte!

"Wie die Safari mit den Löwen und Zebras... nur mit einem J am Anfang" - Zitat aus der Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dnke auch nicht das man lüften muss.

Aber wie ist das bei Vallejo Farben? Die stinken ein bisschen. Zwar ist es im Vergleich mit Revelll Farben kaum merkabar, im Vergleich zu GW-Farben jedoch schon.

Soll man bei denen lüften?

mfg

"Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Hirn und Brett"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß ich nicht, aber ich hab nem kumpel schon mal etwas dark angels green in den mund gekippt ( beim schlafen). Gestorben ist er davon nicht, war nur am rumschpuken und hat mir eine gegeben.

Die meisten Leute sehen ein Genie ziemlich selten, ich jeden Tag, im Spiegel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich male mit öfters mit Revellfarben und vergesse dabei manchmal das Lüften.. is schon komisch, wie man mit der Zeit in ein fröhliches, entspanntes Anmalen kommt.. besonders wenn das Lösungsmittel zum Pinselputzen auch noch offensteht... ;D

MfG Lord Kraligor

Pain is just weakness leaving the body!

Veteran Sergeant der INI - Space Marines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh gesund ist das trotzdem nicht, außerdem halten Hunde so was glaube ich besser aus, die futtern ja oft Dreck und so!

Die Welt ruft, ich Antworte!

"Wie die Safari mit den Löwen und Zebras... nur mit einem J am Anfang" - Zitat aus der Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Memnon

Es soll ja sogar den ein oder anderen geben, der seine Pinselspitzen in den Mund nimmt, um die Spitze zu formen ;)

Davon gibt es genug Leute, auch ich spitze so den Pinsel an. Aber da bekommt man auch keine Farbe ab, das macht man mit ausgewaschenen Pinseln, nicht mit welchen an denen Farbe klebt.

Aber trotzdem: Zwar mag es nicht lebensbedrohlich sein, Farbe zu essen/trinken, jedoch sollte man trotzdem keine Spässe micht machen (Anderen das zeug in den Mund kippen, an Haustiere verfüttern, usw).

There is no time for peace.

No respite.

No forgivness.

There is only WAR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich lüfte nur bei dem grundierspray wenn ich das benutze , die farben selbst riechen meiner meinung nach gar nich , aber lüften kann nie schaden , fördert der kozentration wenn man frischer luft ausgesetzt ist :)

greetz Vendetta

In space , no one can hear you scream

~~Alien 1~~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell kann man aber glaube ich sagen, das man nur bei Farben die stinken lüften muss.

Denn wenn man was richt, dunsten die Farben ja irgendetwas aus (was bestimmt nicht gesund ist...):ok:

Lachend vor Schmerzen riss er sein noch schlagenes Herz aus der Brust bevor er bewusstlos wurde.

Nur ein dämlicher Goblin der angst vor Elfen hatte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell kann man aber glaube ich sagen, das man nur bei Farben die stinken lüften muss.

Denn wenn man was richt, dunsten die Farben ja irgendetwas aus (was bestimmt nicht gesund ist...)

Es gibt aber auch Dämpfe die man nicht riecht, die aber um so gesundheitsschädigender sind ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du zwar recht, aber Farben die solche Dämpfe intus haben, stinken auch (meistens...)

Lachend vor Schmerzen riss er sein noch schlagenes Herz aus der Brust bevor er bewusstlos wurde.

Nur ein dämlicher Goblin der angst vor Elfen hatte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ist ja auch wurscht.

Bei GW-Farben sollte nix los sein. Ich benutze auch andere Acryl Farben als die von GW, aber die sind auch auf Wasserbasis und riechen trotzdem leicht. Also nicht alles was riecht ist giftig.

Ich glaub ich hab auch mal irgendwo gelesen das die Valejo farben auch so ähnlich sind wie die von gw (also auch unbedenklich). Binn mir aber nicht mehr ganz sicher.

cu, Ratter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is schon 'n paar jahre her,aber als ichden ganzen Tag mit farben malte,die allesamt neu waren und noch schön nach Lösungsmittel rochen(warn GWs) und den Raum net belüftet hab( er war net riesengroß),hatte ich so ein Kopfweh sag ich euch;D

Vielleicht lags darna,dass ich damals noch recht jung war(13) und solche Mittelschen Kindern in den Kopf steigen.;D;D;D

Jedenfalls hab ich solche Probleme nicht mehr.

Generell sind Lösungsmittel schon sehr schädlich,aber wen störts;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab früher mit revell gemalt äzend nach 8 stunden malen hatte ich kopfschmerzen ich bin bald bekloppt geworden

also gw farben stinken nicht das einzige was ekelhaft stinkt und klebt sind die inks (schonmal dran gerochen bäää)

und frisch gesrühte minis riechen GUT!!!!

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mutter fragte mich gerade, ob in den Games Workshop Farben gesundheitsschädigende Lösungsmittel drin sind... Ich denke nicht, weiß jemand da sicher was drüber?

mfg

nils

Also ich weiß auch nichts sooo genaues, wollte eigentlich auch nur mal loswerden das ich die Diskusion hier irgendwie..... unsinnig finde.... :D

Es ist mir sowas von egal was in diesen Farben drinn ist, es wird mich, da bin ich mir ziemlich sicher, nicht töten! Natürlich unter der Voraussetzung des man mit den Farben normal umgeht, d.h. sie nicht isst oder sich vor schlafen gehen unter die Nase reibt. Von daher..... wenn interessierts.... ;)

Habe nur mal von nem Freund gehört, das er von nem GW-Mitarbeiter gesagt bekommen hat, das man die Dinger wenn man nen Geldschei*er hat auch essen kann, aber naja, ob man dem trauen kann....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön und gut.

Heutzutage sind die Qualitätsstandarts sicherlich höher und in den meisten Farben (ua GW ) sicherlich keine Lösungsmittel drin. Aber es kommt vor, dass giftige Lösungsmittel in Farben drinnen sind. Ein entfernter Verwandter von mir ist immerhin daran gestorben, er war im Malergewerbe...

Und es ist keine Diskussion, sondern einfach eine Antwort auf eine Frage ;)

mfg

nils

High Elves 7th: 13/4/7

Imperium 7th: 15/9/4

Die Bruderschaft des Wolfes: Imperium Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch GW hat Lösungsmittel in deren Fall ist es Wasser.

Aber obacht, selbst wenn das Lösungsmittel Wasser ist kann eine Farbe trotzdem aufgrund der Ausdünstungen der sonstigen Bestandteile extrem aggressiv auf die Atemwege wirken.

GW, Vallejo und die Standardmalfarben für uns Miniaturenpinsler sind aber nicht in dem roten Bereich (wobei auch wieder gilt nicht für den internen Gebrauch geeignet)

Ein Freund von mir ist KFZ-Lackierer und er hat aufgrund der VOC Vorgaben der EU (welche regelt das Lacke jetzt auch auf Wasserbasis sein müssen bis 2007) eine Schulung machen müssen mit den neuen Wasserlacken und hat mir dann erzählt das diese neuen Lacke noch gefährlicher sind (für Schleimhäute und Atemwege) als die alten.

Vegetarier ist indianisch und heisst übersetzt: "Zu blöd zum Jagen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergesst bitte nicht, das die Lackieren nicht mit pinsel malen,

sonder die farbe fein zersteubt aufgetragen werden (sprich Feinstaub)

in dem fall ist es der Staub selber die schädlich ist.

vergleichbar ist zum beispiel gips, das nach den spachteln von rigipsplatten

abgeschliffen wird. der satub selber verklebt (ohne schutz) Schleimhäute und lungen, das ende vom lied ist einen steinlunge wie mann es auch von Kohlebergbau kennt.

Jeder hersteller ist verpflichtet, wenn durch ausdünstung gesundheitsschadliche stoffe freigesetzt werden, dieses auch auch anzugeben (z.B GS oder holzlasur)

Gez. The_Dark

Meine Figuren bei CMON

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.