Jump to content
TabletopWelt

HOCHELFEN - Treff 15


Arbaal

Empfohlene Beiträge

ich bin auch der meinung das man nicht nur kavalleriearmeen ins feld führen sollte, 2+ RW ist ja schön und gut aber wenn man mal davon absieht hatt man ja ne reine lamerarmee! welcher könig fürst kalif oder barbar hatte früher denn schon soviele pferde um seine komplette armee damit auszustatten hm? in diesem spiel geht es um tacktik und im eigentlichen sinne auch um das papier stein schere prinzip, kavallerie >>> Artillerie >>> infanterie >>> Kavallerie...

normal sollte es nach diesem prinzip funktionieren und im grunde genommen tut es das auch.

HE infanterie geht unter steinschleuder und musketen beschuss unter, HE kavallerie unter großen blöcken von Speerträgern oder hellebardieren und HE-artillerie wird von magie und reiterei aufgerieben...

wenn jetzt jeder hochelf nur noch kavallerie aufstellen würde wo bleibt die taktik? irgendwann wird sich der gegner drauf einstellen und euch die ganze reiterei so schnell wegschiessen wie ihr nichtmal "shit" sagen könnt.

eine richtige armee sollte aus allen truppentypen bestehen selbst bei nur 1000 pkt, weil man einfach viel mehr möglichkeiten hatt, und es auch mehr realitäts nah ist...

man kann natürlich mal eine themenarmee spielen aber das wird doch mit der zeit auch langweilig wil es einfach keine abwechslung gibt...

ich spiele meistens die armeeliste rauf und runter und versuche soviele truppentypen wie möglcih mit reinzunehmen ohne das ich an masse verliere...

@Alanthir

sag mir doch mal in welcher armee so viele magier vertreten sind?

oder kommandanten?

und dann nur so ein paar kleine trupps die irgendwo rummlaufen um sich vor der gegnerischen übermacht zu drücken?

ich hab noch keine moderne armee gesehn in der 4 generäle und 6 kommandaten dabei waren und nur ein kleiner panzertrupp und ein paar marines...

und im mittelalter ist es auch bestimmt SEHR oft vorgekommen das sich alle fürsten eines landes zusammengetan haben um mit 100 mann ein anderes anzugreifen.

_____________________

naja ein bisschen angetrunken aber das wollte ich mal los werden :)

GEBT KAV ARMEEN KEINE CHANCE!!! DIE RAUBEN EH NUR DEN SPIELSPASS!!!

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Belisarius

ich bin auch der meinung das man nicht nur kavalleriearmeen ins feld führen sollte, 2+ RW ist ja schön und gut aber wenn man mal davon absieht hatt man ja ne reine lamerarmee! welcher könig fürst kalif oder barbar hatte früher denn schon soviele pferde um seine komplette armee damit auszustatten hm?

Schon mal das Wort Hunnen gehört? Oder sagen Dir die Mongolen was? Und wenn Du so auf Realismus stehst, zeig mir den Fürsten, der früher 2 Magier dabei hatte, die Kometen auf seine Feinde schleuderten... spielst Du deshalb ohne Magier?

in diesem spiel geht es um tacktik und im eigentlichen sinne auch um das papier stein schere prinzip, kavallerie >>> Artillerie >>> infanterie >>> Kavallerie...

normal sollte es nach diesem prinzip funktionieren und im grunde genommen tut es das auch.

HE infanterie geht unter steinschleuder und musketen beschuss unter, HE kavallerie unter großen blöcken von Speerträgern oder hellebardieren und HE-artillerie wird von magie und reiterei aufgerieben...

Vielleicht sollte es nach diesem Prinzip funktionieren.... funktionieren tut es so aber bestimmt nicht....

HE-Infanterie wird einfach von allem aufgerieben, was ungefähr gleich viele Punkte kostet.

HE-Artillerie wird sowieso von allem aufgerieben, aber deswegen beschützen wir ja unsere Speerschleudern.

Nur die HE-Kavallerie hat eine Chance gegen ungefähr gleich teure gegnerische Einheiten zu bestehen (egal ob zu Fuß oder auf Pferd).

wenn jetzt jeder hochelf nur noch kavallerie aufstellen würde wo bleibt die taktik? irgendwann wird sich der gegner drauf einstellen und euch die ganze reiterei so schnell wegschiessen wie ihr nichtmal "shit" sagen könnt.

Genau da steckt die Taktik. Ich muß meine Kavallerie so taktisch klug spielen, daß genau das nicht passiert....

eine richtige armee sollte aus allen truppentypen bestehen selbst bei nur 1000 pkt, weil man einfach viel mehr möglichkeiten hatt, und es auch mehr realitäts nah ist...

Zu realitätsnähe sage ich jetzt erstmal nichts mehr.... aber alle Truppentypen, in Anzahlen, die was bringen, bei 1000 Punkten? Ich weiß nicht, was Du für ein Armeebuch hast... aber in meinem Armeebuch sind die HE-Modelle ganz schön teuer... das wird schwierig.

man kann natürlich mal eine themenarmee spielen aber das wird doch mit der zeit auch langweilig wil es einfach keine abwechslung gibt...

Das ist das erste vernünftige Argument.... immer nur die gleiche Art Armee zu spielen, wird langweilig... deswegen nehme ich häufig diverse Infanterietruppen mit... die machen zwar meine Armee schlechter, erhöhen aber den Spielspass.

ich spiele meistens die armeeliste rauf und runter und versuche soviele truppentypen wie möglcih mit reinzunehmen ohne das ich an masse verliere...

Masse und Hochelfen sind so zwei Worte, die sich nicht vertragen. ;)

@Alanthir

sag mir doch mal in welcher armee so viele magier vertreten sind?

oder kommandanten?

und dann nur so ein paar kleine trupps die irgendwo rummlaufen um sich vor der gegnerischen übermacht zu drücken?

Auch wenn es Euch scheinbar noch nicht aufgefallen ist... Warhammer ist ein Spiel und kein CoSim. Realität wird da nicht wirklich groß geschrieben.... und wenn man 4 oder 5000 Punkte spielt, erlauben es die Regeln nunmal auch soviele Kommandantenauswahlen aufzustellen. Und wenn Du schon mit Realität argumentierst.... Eine 5000 Punkte Armee in der Warhammer Welt entspricht schon einer relativ sehr großen Armee... und wenn eine so große Armee auszieht, dann hatte die schon mehr, als einen Adligen als Anführer....

ich hab noch keine moderne armee gesehn in der 4 generäle und 6 kommandaten dabei waren und nur ein kleiner panzertrupp und ein paar marines...

Ich auch nicht... aber ich habe auch bisher noch keine moderne Armee mit Speerträgern und Schwertmeistern gesehen....

Das sich die Kriegsführung von der Zeit des 16. Jarhunderts bis heute massiv geändert hat, ist Dir klar, oder?

und im mittelalter ist es auch bestimmt SEHR oft vorgekommen das sich alle fürsten eines landes zusammengetan haben um mit 100 mann ein anderes anzugreifen.

Ne, die hatten immer noch ein paar Bauern zum verheizen dabei.... aber Hochelfen können es sich nicht leisten, ihre Bauern zu verheizen :)

GEBT KAV ARMEEN KEINE CHANCE!!! DIE RAUBEN EH NUR DEN SPIELSPASS!!!

Es kommt drauf an, wie man sie spielt... meiner einer spielt zum Beispiel, selbst in einer Kav-Armee, keinen DP-Breaker (man kann das Schlachtenbanner nämlich auch zu Hause lassen... und auch 5 bis 7 DP sehen gut aus). Und damit hatten meine Gegner und ich bisher eigentlich immer Spass :)

Nix für ungut... aber ich konnte Deinen Text nicht so stehen lassen... denn der Fehler liegt nicht bei den Leuten, sondern der Fehler liegt bei GW.... sie haben in dieser Edition einfach die Kavallerie im Vergleich zur Infanterie viel zu stark gemacht... und nun kann man niemanden vorwerfen, wenn er diesen Fehler von GW ausnutzt....

Friedenstaubenfairplaycupwinnerbotschafter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -=Silvanus=-

hoi !!!

@heimdall:

das is doch totales kluggeshice *sry* ich sehe

dass du ein starker vertreter der reinen kavallerie

armee bist aber vieles von dem was du schreibst

ist unsinn!

es ist sicher nicht wahr dass "alles" andere außer

kavallerie gnadenlos aufgerieben wird! bei mir haben

sich speerträger gernau wie SM oder WL immer bewährt.

man muss sie nur richtig einsetzten!

zitat:

Genau da steckt die Taktik. Ich muß meine Kavallerie so taktisch klug spielen, daß genau das nicht passiert....

das ich nicht lache! meine gott! wenn du reine kavs zoggst

greifst du immer an, du bist in der ersten NKphase sehr

stark und hast gute chancen den gegner sofort zu zerschlagen!

du musst die kavs nur nett hinstellen und vorpreschen!

in 2 zügen is man da! da kann dir niemand viel wegschießen!

ich habe zur abwechslung mal eine reine kavallerie armee gg meine kumpel geziggt. er hat wie immer einen guten mix (imps)

aufgestellt und gnadenlos verloren! wenn ich aber auch n guten

mix aufstelle kommt ein super game raus! so muss das sein!

ich bin sicher net der erste der das festgestellt hat!

gruß silvanus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von -=Silvanus=-

zitat:

Genau da steckt die Taktik. Ich muß meine Kavallerie so taktisch klug spielen, daß genau das nicht passiert....

das ich nicht lache! meine gott! wenn du reine kavs zoggst

greifst du immer an, du bist in der ersten NKphase sehr

stark und hast gute chancen den gegner sofort zu zerschlagen!

du musst die kavs nur nett hinstellen und vorpreschen!

in 2 zügen is man da! da kann dir niemand viel wegschießen!

Selten so einen Unfug gehört. Ein fähiger Gegner mit einer starken Armee schlägt auch Kavallerie Armeen. Sonst würden Bretonen ja jedes Spiel automatisch gewinnen.

Im ürbrigen ist es tatsächlich so, das Infantrie in dieser Edtition schwächer ist als Kav. Man kann zwar, gerade mit Hochelfen, auch Infantrie spielen und damit (gegen Kav) Erfolg haben (es sei denn der Gegner hat einen Drachen, und man selber nicht...), aber der Aufwand der dazu nötig ist ist sehr groß, und man muss auch spielen können.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is doch totales kluggeshice *sry*

Das kommentiere ich jetzt mal nicht ;)

ich sehe

dass du ein starker vertreter der reinen kavallerie

armee bist

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil....

Ich habe in meinem Post doch geschrieben, daß ich häufig diverse Infanterietruppen mitnehme, um den Spielspass zu erhöhen.... Ich hatte noch NIE eine Liste ohne Infanterie... und ich hatte auch noch NIE eine Liste mit Schlachtenbanner....

aber vieles von dem was du schreibst

ist unsinn!

Wer vieles schreibt, muß auch zeigen, daß vieles Unsinn ist... Du aber stürzt Dich nur auf zwei Aussagen.... das ist nicht vieles...

es ist sicher nicht wahr dass "alles" andere außer

kavallerie gnadenlos aufgerieben wird! bei mir haben

sich speerträger gernau wie SM oder WL immer bewährt.

man muss sie nur richtig einsetzten!

Wiederum erst lesen.... dann kommentieren... da steht was davon, daß HE-Infanterie von allem aufgerieben wird, was ungefähr gleich viele Punkte kostet.... gerade das klug spielen, von dem Du schreibst, bedeutet, daß man mit sowas sich nicht frontal anlegt. Natürlich kann man mit klug gespielter Infanterie Kämpfe gewinnen.... es ging hier aber um den reinen statistischen 1:1 Vergleich.... Taktit kann man dabei erstmal nicht berücksichtigen....

zitat:

Genau da steckt die Taktik. Ich muß meine Kavallerie so taktisch klug spielen, daß genau das nicht passiert....

das ich nicht lache! meine gott! wenn du reine kavs zoggst

greifst du immer an, du bist in der ersten NKphase sehr

stark und hast gute chancen den gegner sofort zu zerschlagen!

du musst die kavs nur nett hinstellen und vorpreschen!

in 2 zügen is man da! da kann dir niemand viel wegschießen!

Wenn ich mit Kavallerie so spiele, dann brauche ich wirklich keine Taktik.... allerdings verliere ich auch gegen jeden halbwegs guten Spieler mit Pauken und Trompeten.

ich habe zur abwechslung mal eine reine kavallerie armee gg meine kumpel geziggt. er hat wie immer einen guten mix (imps)

aufgestellt und gnadenlos verloren! wenn ich aber auch n guten

mix aufstelle kommt ein super game raus! so muss das sein!

ich bin sicher net der erste der das festgestellt hat!

Und zum Abschluss bestätigst Du alle meine Aussagen, die Du vorher als Unsinn bezeichnet hast....

In diesem Absatz steht:

Kavallerie Armeen sind stärker als Armeen mit einem Kavallerie-Infanterie Mix. Das war meine Hauptaussage.

Dann steht da, daß der Spielspass, bei gemischten Armeen größer ist... auch das stand in meinem Post.

Nix für ungut... aber manchmal hilft es, einen Post zu lesen, diesen zu verstehen, und dann erst zu kommentieren ;)

Ach ja, ich weiß, ich bin ein Klugsch****

Friedenstaubenfairplaycupwinnerbotschafter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich auch mal wieder. Mein zweites 500 Punkte Spiel für die Warhammerliga ist gelaufen. Es ging gegen Skaven und ich habe verloren.

Mein Gegner hatte zwei 20er Regimenter Klanratten, einmal mit Speeren und einmal mit Schwert und Schild, ein Regiment Skavensklaven und einen Warlocktechniker.

Ich habe 3x5 Silberhelme aufgestellt, alle ohne Kommando und nur mit einem Schild, also 3+ RüW. Ach ja, und einen Stufe 2 Magier auf Elfenross als Weiser und Energiestein. Meine Zaubersprüche waren Flammen des Phönix und Zorn des Khaine.

Resumee:

Die Ausstattung mit einem Stufe 2 Magier ist eine gute Wahl. Mit 4 EW kann man durchaus zweimal zaubern. Leider war mir das Glück in der Magiephase nicht so hold. Nur einmal Flammen des Phönix in der ersten Runde auf die Skavensklaven und das war's. Erst in der vierten Runde brauchte er seine Spruchrolle einsetzen.

In der Zukunft werde ich ihn folgendermaßen aufbauen:

Stufe 2, Ring des Zorns, Magiebannende Spruchrolle, die Zaubersprüche der Weißen Magie erwürfeln.

Von der Idee, bei 500 Punkten drei Regimenter aufzustellen werde ich mich getrost verabschieden. Klappt einfach nicht. Sie sind im Kampf zu schnell aufgerieben und ich kriege es nicht so gut hin sie gleichzeitig in den Kampf zu bringen. Liegt an meiner geringen Erfahrung und an der Masse Gelände, die hier im GW-Shop auf dem Tisch steht.

Gestern habe ich zwei 500 Punkte Spiele gegen Untote gehabt. Als Test für Heute. Da geht es in der Liga erst gegen Untote und dann gegen Druchii.

Im ersten Spiel führte ich 10 Seegardisten, 8 Silberhelme und KEINEN Magier ins Feld. Aber über dieses Spiel möchte ich den Mantel des Schweigens breiten. Echt, sowas Blödes. Gegen Untote und keinen Magier dabei, pffft.

Naja, ich wollte es zumindest mal ausprobiert haben.

Beim zweiten Sprang ein veritables Unentschieden raus. Diesmal mit Magier. einmal 8 Silberhelme, einmal 5 Silberhelme. Ohne diese massivst auftretenden Angsttest hätte ich gewonnen.

Heute Nachmittag spiele ich gegen die Untoten mit 6 voll gerüsteten Silberhelmen, 11 Bogenschützen und besagtem Magier.

Danach geht es gegen die Druchii mit einemal 8 und einmal 5 Silberhelmen. UNd einem Magier.

Also bis zum nächstenmal

Svoegiron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Svoegiron

Solche 500 P Spiele hören sich ja nicht so toll an. Mit nur 2-3 Einheiten, geht es doch hauptsächlich darum, wer besser würfelt oder?

Mit der Magie verhällt es sich ja auch so, entweder man hat Glück und schaft pro Runde (mit 4 EW) 2 Sprüche und zerreist dem Gegner seine teuren Einheiten, oder der Magier ist das ganze Spiel nur nutzlos.

Mein kleinstes Spiel, war bis jetzt eine 1000P Schlacht und die war sehr interessant. Bei 1000 Punkten muss man jede Einheit zu 100% einsetzten um zu gewinnen. Hochelfen verzeihen einem kaum Fehler, da sie auch sehr viele Punkte kosten. Die Schlacht war gegen einen Orkspieler, der seine Einheiten schön auf der ganzen Breite des Tisches aufstellte. Hätte ich meine Schattenkrieger in einer Bewegungsphase nicht vergessen, wäre ein Drittel seiner Armee gar nicht zum Einsatzt gekommen. Ich verweigerte eine gesamte Spielfeldseite und konnte mich auf 3 Einheiten konzentrieren. Ich hätte auch gewonnen, wenn seine Einheiten nicht so verdammtes Glück beim Aufriebstest-Würfeln gehabt hätten. Also prinzipiell hatte ich genau die richtige Taktik im Hinterkopf und der Orkspieler konte auch nur reagieren, anstatt agieren. Leider kam mir dann das Würfelglück des Gegners und meine eigene Dummheit in die Quere, als ich in einer Bewegungsphase eine Einheit vergaß. :mauer:

Bei 500P stelle ich mir den "Zufallsfaktor" noch mal um einiges größer, und nerviger vor. Wie man sieht, kann man bei Hochelfen auch nichts anderes als SH aufstellen, da der Rest einfach zu schwach ist um gegen die Massen der anderen Völker anzukommen. Sehr viel Abwechslung in den Armeelisten der Gegner wird man bei 500P wohl auch selten finden können.

Gruß Gilead

The Road to Salvation is Paved with the Skulls of Heretics

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heimdall bist du eigentlich dazu in der lage posts andere leute auch mit zusammenhängenden texten zu beantworten oder kannst du dir nur einen satz merken und reisst somit alles aussem zusammenhang? denn so auf diese inet-abart kann man doch keine sachliche diskussion führen mit "bla sagt dies aber ich sag das" und dann das ganze wieder von vorne. also bitte schreib in zusammenhängenden texten und nicht in splitsätzen.

lange lebe ulthuan ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es echt nett, daß Ihr heute morgen alle darauf aus seit, meine Laune zu verbessern ;)

Ich habe schon soviele zusammenhängende Texte in diesem Forum geschrieben, daß ich in der Tat glaube, daß ich dazu in der Lage bin... und ich kann mir auch durchaus mehr als einen Satz merken (was anderen Leuten hier durchaus manchmal schwer zu fallen scheint). Und lesen kann ich auch... was auch nicht zu den Stärken aller Forenuser gehört.

Aber: Wenn ich einen Kommentar zu einem längeren Post schreibe, ist dieser durchaus einfacher zu verstehen, wenn die Stellen, auf die ich mich beziehe, zitiert werden... das findet man im übrigen nicht nur im I-Net, sondern in jeder ernsthaften Publikation, die sich auf andere Texte bezieht.

Du hast recht, wenn ich damit Zusammenhänge zerstören würde, wäre es ein schlechter Stil.... deshalb zitiere ich häufig ein bisschen mehr, als es nötig wäre, um den inhaltlichen Zusammenhang, des Textes, auf den ich mich beziehe, zu erhalten.

Und zum Abschluss habe ich noch eine Frage (ohne Zitat... die magst Du ja nicht). Du sagst ich soll zusammenhängende Texte schreiben (verstehe ich, was das sein soll) und keine Splitsätze(verstehe ich nicht, was das sein soll). Das heißt, ich weiß schon, was ein Splitzsatz ist... nur kommen solche, in den beiden Beiträgen, auf die Du Dich beziehst, nicht vor.

Und wieso es keine sachliche Diskussion ist, wenn man die Argumente des Diskussionspartners einzeln betrachtet und versucht zu widerlegen, wird für immer Dein Geheimnis bleiben....

(Oder was meintest Du mit " Bla sagt das, aber ich sage dies"? Klingt für mich wie Argument/Gegenargument... und ist damit integraler Bestandteil jeglicher Argumentation).

Friedenstaubenfairplaycupwinnerbotschafter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Heimdall

Ich muss dir Recht geben, heute hat man es wohl auf dich und deinen Schreibstil abgesehen. ;)

@all

Ich kann eure Beschwerden nicht ganz nachvollziehen, da ich die Argumentation von Heimdall voll und ganz nachvollziehen kann. Natürlich ist es nicht einfach Posts durchzulesen, in denen jeder Satz des Gegenübers analysiert und beantwortet wird, aber ich schätze auch mal, das ist hauptsächlich eine Sache zwischen den "Kontrahenten" (womit ich mich jetzt auf die verschiedenen Meinungen beziehe).

Ich war vorerst auch erstaunt, als ich auf die Meinungsäußerung Heimdalls, Dinge wie "so ein Blödsinn" und "Klug******erei" lesen musste. Jeder hat seine eigene Meinung, und sollte derjenige damit mal falsch liegen, oder hat man eine ander Meinung, wäre es doch angebracht, den Anderen nicht ganz so harsch darauf aumerksam zu machen. (was jetzt nicht heißen soll, dass ich hier jemandem Recht geben möchte, ich bin da (auf Grund mangelnder Spielerfahrung) unparteiisch, und das gilt ganz allgemein ;) )

Was ich damit eigentlich sagen möchte ist, wenn man seinem Gegenüber die Argumentation so heftig kritisiert, braucht man sich nicht wundern, wenn die Kritik daraufhin auch nicht so einfach hingenommen wird.

Gruß Gilead

The Road to Salvation is Paved with the Skulls of Heretics

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den ach so tollen Speerträgern:

Schickt mal eine Armee, die auf 2-3 Blöcken Speerträgern basiert, in den Kampf.

Gegen Skaven z.B., denn schlechtere Nahkämpfer gibt es wohl kaum.

Ihr bringt also ein Regiment Speerträger mehr oder weniger heile

(Ratlings lassen grüßen) in den Kampf.

Ihr stellt 6 breit auf, der Skaven 4 breit, schlau vom Skaven.

Mit 6er Front verliert ihr durch Verluste mit großer Wahrscheinlichkeit einen Punkt Gliederbonus.

Jedenfalls greift ihr an. Mit 11 Attacken schafft ihr knapp 2 Skaven mit Handwaffe/Schild zu töten.

Der Skaven hat aber Überzahl und 1 Glied mehr.

Also ein Unentschieden.

Haben die Speere ein Glied mehr, testen die Skaven.

Ja, und bei einer guten Aufstellung sind IMMER AST und HÄuptling/Kriegsherr/Prophet in der Nähe, die den Skaven MW 9/10 wiederholbar geben.

Und einen wiederholbaren Test auf 8 zu schaffen, ist leicht :D

In der nächsten Runde hat man leider eine oder zwei Einheiten in der Flanke hängen.

Der Grund: Ein Regi Speere ist doppelt so teuer wie ein vergleichbar großes Regi Klanratten.

Und damit hat man insgesamt mindestens eine 2:1 Unterzahl an Einheiten...

Ich bin so geil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Reddenz 2nd schrieb: "Multiple exclamation marks †“ a sure sign of a diseased mind" - Terry Pratchett

Ich antwortete: "So be afraid of my crackbrained distorted presence, fellow!!!!!!!!!!!" - ichguu

Ich höre Britpop und Poprock! Was dagegen? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe gar nicht, was ihr gegen die Schreibweise und Argumentationen von Heimdall habt?!

Er zitiert den Satz eines anderen, um seine (meistens sehr informative) Meinung dazuzuschreiben. Vor allem, wenn er einen längeren Post schreibt, finde ich das sehr gut. Ich habe nämlich keine Lust, immer zu dem Post des anderen zu scrollen, nur um zu schauen, was der denn geschrieben hat. Dafür ist die Zitat-Funktion ja da, man sollte sie auch benutzen. In diesem Forum ist das üblich, kommt der Lesbarkeit und Übersicht zugute!

Ich würde nicht gerade behaupten, dass Heimdall ein Klugs. ist. Ich habe schon viele Beiträge von ihm gelesen und mich auch schon so mit ihm unterhalten. Er hat relativ viel Erfahrung mit der Spielweise von Hochelfen, Regelfragen und anderen Dingen. Ich finde es gut, dass er v.a. zu Sachen die Hochelfen betreffen, immer viel schreibt. Als Anfänger kann man sich aus dem geschriebenen wertvolle Tips rausholen. Und wenn man bereits schon mehr Erfahrung habt, kann man gute Ratschläge austauschen. Genau darin besteht ja auch der Sinn eines Forums.

Das ist nicht dazu da, irgendwelche Leute oder Taktiken niederzumachen. Es ist dazu da, um Fragen zu beantworten, Ratschläge zu geben, faire Kritik zu üben und sich über seine Lieblingsarmee ganz allgemein zu unterhalten.

Manche Forenuser verstehte ich wirklich nicht. Ihr seid nicht alleine hier, das Forum lebt von Leuten wie Heimdall, die stehts Posts schreiben. Die meisten die Heimdall hier kritisiert haben, sollten sich ihre Posts mal selber anschauen. So ganz astrein sind die auch nicht.

Auszug aus den Forenregeln:

[ §4.4 ] Eine Registrierung ist nur dann erlaubt, wenn man plant, konstruktiv in die Diskussionen miteinzugreifen. (...)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ichguu

Wie ich schon sagte, sind Infanterieregis bei so kleinen Schlachten oft nicht sehr effektiv, da sie erstens nicht so flexibel bzw. schnell sind und zweitens nicht so widerstandsfähig. So bald der Gegner mehr Einheiten hat als man selbst (ist bei HE eigentlich die Regel) kann man mit Infanterie eigentlich nur noch reagieren. In Kombination mit Kavallerie sehen die Chancen schon wieder besser aus, aber eine "gemischte" Armee ist bei 500 Punkten fast unmöglich, da dann jede Einheit zu wenig Modelle aufweist um effekiv zu sein.

Eine Sache muss ich jedoch an deiner Argumentation bemängeln. Wenn der Skaven einen AST + Char in der Nähe bzw. in seinen Einheiten hat, würde ein Hochelf auch noch die Punkte für ein Regi SH besitzen. Mit SH in der Flanke verliert der Skaven schon mal um 2-3 und einen MW-Test auf 5-6 zu schaffen (trotz Wiederholung) ist nicht so einfach. :D Und wenn dann das Regi mit AST und Häuptling am fliehen ist, rennen die (zwar sehr billigen aber nun nutzlosen) Einheiten auch recht schnell, im Gegensatz zu deinen Hochelfen. Aber wie gesagt, hängt alles extram stark vom Würfelglück ab, weshalb mein Beispiel natürlich auch genau anders rum ablaufen könnte.

Gruß Gilead

The Road to Salvation is Paved with the Skulls of Heretics

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -=Silvanus=-

hoi !

@ichguu:

ich würde die speerträger nicht 6 breit aufstellen.

und man soll ja nicht nur speerträger nehmen!

stel bogis und auch SH und der skave wird sich freuen

da er erst ein paar skaven durch beschuß verliert

durch spearmen aufgehalten und durch SH geflankt

wird. das is der mix auf den ich raus will und als

support, blocker und starken kern sind die speerträger

echt gut!

@heimdall:

jep die anderen haben schon recht!

tut mir leid wenn ich etwas zu ausfallen

war! blöde überreaktion hervorgerufen

durch kinder aus unserer community die

nur powergaming und reine kav-armeen

zoggn! SORRY !!!

gruß silvanus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

imho ist das totaer Blödsinn.

Sicher, Armeelisten, die sich nurauf ST stützen sehen relativ schnell ziemlich alt aus. Aber auch nur dann zieht deine Argumentation.

Aber wer macht das schon?

Speerträger sind durchaus ein gutes Regiment, sie gehören mit zu den billigsten Truppen einer Hochelfenarmee und können gegen vergleichbare Truppen auch standhalten/gewinnen, wobei das Standhalten meiner Meinung nach der eigentliche Sinn eines Regiments Speerträger ist.

Gegen Skaven bist du als Hochelf so gut wie immer in Unterzahl, das geht dir nicht nur mit Speerträgern so.

Und nicht nur Speerträger können gegen Klanratten alt aussehen, das kann nahezu jeder Einheit so gehen (zwar mögen einige bessere Chancen haben, nur sind diese dann auf den Angriff angewiesen, werden sie angegriffen, sehen sie keine Sonne. Und Skaveninfanterie ist ebenso schnell wie HE Infanterie...und auch ein Kav Regiment bleibt dir früher oder später mal in einem Skavenblock stecken), wenn es nicht gerade ein dickes Breakerregiment ist, das dann aber auch entsprechend Punkte kostet.

HE sind auf kombinierte Angriffe angewiesen um ihre Vorteile auszuspielen. D.h. mit ausgewogenen Armeen, in denen auch Speerträger durchaus ihren Platz haben, können gegen nahezu alles und jeden gewinnen, wenn man sie spielen kann.

Deine Argumentation stimmt also nur insofern, dass Armeen die wirklich nur auf ST basieren eher schlecht darstehen, aber ich kenne niemanden der solche Armeen in ernsthaften Schlachten spielt. Und sich auf eine Einheit und deren Orteile und Nachteile zu fokussieren bei einer Armee, die nur als Ganzes funktionieren udn siegen kann, ist ziemlich beschränkt.

P.S.: In deinem Beispiel hätten die ST 13 Attacken und nicht 11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DA es ja grade um Kavalleriearmeen geht, und wenig-Punkte-Armeen erwähnt wurden, hab ich hier grade mal eine 1000P Liste zur Hand, mit der ich gegen Echsen gespielt habe:

(für alle Kav.-Armee Gegner: Bitte sofort deiesen Post überspringen)

Edler 147 P.

Elfenross, Ithilmarharnisch, Phönixwächter, Helm des Glücks, Schild, Schwere Rüstung, Lanze

Edler 145 P.

Elfenross, Ithilmarharnisch, verzauberter Schild, Rüstung des Schutzes, Lanze

8 Silberhelme 189 P.

Musiker, Standarte, Schwere Rüstung

8 Silberhelme 189 P.

Musiker, Standarte, Schwere Rüstung

2 Streitwagen 170 P.

2 Streitwagen 170 P.

Ich habe mit den beiden Helden Skinks gejagt, was sehr effektiv war, da er zwei 16 (18?) Skinks große große Regis im Wald, bzw, in einem Haus versteckt hatte.

In dem ersten spiel gegen ihn hatte ich eine gemischte Armee, also ST und SH benutzt, doch die ST wurden von besagten Skinks einfach weggeschosen und die SH waren unfähig, mit einem Helden in ihren Reihen, ein kleines Regiment Sauruskrieger aufzureiben. Mit dieser Armee hier habe ich die beiden Sauruskrieger-Regis einfach mit den SH und SW von vorne, hinten und in der Seite angegriffen, und die Skinks wurden nur von den Helden besiegt, was bei denen im Haus erst gewagt aussah, (wegen dem verteidigten Hindernis) aber dann doch wegen Würfelglück auf meiner und -pech auf der Seite von meinem Gegner möglich wurde.

Ich muss sagen, dass Kav. Armeen definitiv stärker sind, aber hätte ich nicht den Tipp mit der Skink-Jagd von einem Freund erhalten, hätte ich höchstwahrscheinlich wieder verloren.

MfG Korhil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor zwei Seiten schon mal'ne Liste gepostet aber dann kam die Kaveleriediskusion auf und jetzt poste ich sie bochmal und ich weiß das die Armee mit Breaker und nur Kav ausgestattet ist(daran jetzt bitte keine Kritik mehr).Aber die Liste ist auch gegen einen Dunkelelf der meistens auch mit'nem dicken Breaker spielt. Ausserdem ist diese Liste nur ein Versuch.....

Hier der alte Post:

Da in letzter Zeit einige Leute von einer Breakerarmee die denoch magisch stark ist geredet haben wollte ich auch mal eine ausprobieren (denk mal, dass ich damit morgen gegen Dunkelelfen spiele).

Erzmagier Stufe4

Elfenroß+Harnisch 361

Ring des Zorn,Silberstab,Energiestein,Bannrolle

Magier Stufe2

Ring desCorin,Rubin der Dämmerung 180

Edler(AST) (den Drachenprinzen angeschlossen)

Drachenrüstung,Roß+Harnisch 198

Schlachtenbanner

Edler (den Drachenprinzen angeschlossen)Drachenrüstung,Roß+Harnisch 143

Meeresgoldklinge,verzauberter Schild

5Silberhelme inkl. Champ. 129

5Silberhelme inkl. Champ. 129

5Silberhelme inkl. Champ. 129

8Drachenprinzen inkl. Kom.

Champ:Helm des Glücks 328

Stabdarte:Zauberbanner

5Grenzreiter 90

2Repetierspeerschleudern 200

2Riesenadler 100

1987

Welche Lehren soll ich für die Magier nehmen?

Weiß für den Erzmagier und Himmel für den Stufe 2(wegen dem2. Zeichen)?

Ist die Liste so in Ordnung(Ist halt'ne ganz einfache taktik)

Der Tod wird euch alle kriegen-Ich bin der Tod

Keine Macht für Niemand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Camel

Welche Lehren Du nehmen solltest, hängt massiv davon ab, wie magielastig der Dunkelelf spielt... kommt dieser nur mit einem Bannmagier an, wäre Weiße Magie für den Erzmagier nicht so der Bringer... er könnte dann 4 Sprüche aus der Liste nicht wirklich gebrauchen:

Magieentzug fällt raus, Weltenwanderer darf er nicht benutzen, Quälgeister bringen nichts und Pfeilfluch ist auch nur eingeschränkt nützlich, da Du nur wenig Beschuss hast....

Also ich würde sagen, spielt der Dunkelelf viel Magie nimmst Du weiß, sonst auch Himmel.

Zum Rest der Liste: Mir persönlich hat sie zuwenig Regimenter die was können... Du hast insgesamt eigentlich nur ein ernstzunehmendes Regiment... das könnte zu wenig sein. Aber auch das hängt davon ab, was der DE spielt.

Bei den 5er Silberhelm Einheiten ersetze die Champions besser durch Musiker... es ist halt recht wahrscheinlich, daß die mal fliehen müssen... und dann wirkt so ein Musiker wunder. Das gleiche gilt für die Grenzreiter... gerade bei Leichter Kavallerie bitet sich ein Musiker an.

Der letzte Punkt ist der Geschmackssachepunkt, den wir im Taktikboard schonmal hatten.... ich würde in so einer Liste auf die beiden einzelnen Speerschleudern verzichten und lieber noch 2 Adler spielen... aber das ist wirklich Geschmackssache.

Friedenstaubenfairplaycupwinnerbotschafter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die RSS bleiben drinn ;)

2 5er-Silberhelmeinheiten erhalten Musiker,eine bekommt noch mal 5 Modelle mehrund einen Standartenträger mit Kriegsbanner dafür fällt der Energiestein und die Bannrolle für den Erzmagier weg.

Besser so oder hab ich dann zu wenig unterstützung für die DP?

Der Tod wird euch alle kriegen-Ich bin der Tod

Keine Macht für Niemand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eigentlich genau richtig.Wie Heimdall schon sagte, solltest du die RSS raustun und RA rein.Mit 2 10er Regis und 2 5er Regis solltest du eigenlich seinen Einheiten aufräumen.Probleme solltest du nur kriegen,wenn er 3*5 Schwarze Reiter + 2*10 Echsenritter aufstellt.Weil dann hat er auch das Hydrabanner drin und die haben alle ganz viele Attacken.

Gruß Jawaswag

Sobald die heilige Insel fällt, versinkt die Welt im Chaos..., doch solange wir sie Verteidigen ULTHUAN shall never fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ja einige von euch für Speerträger plädieren, stellt doch bitte ien NICHT Magie-und-Beschuss-komplett-Defensiv-Armee mit vielen Speeren auf. Danke!

Ich bin so geil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Reddenz 2nd schrieb: "Multiple exclamation marks †“ a sure sign of a diseased mind" - Terry Pratchett

Ich antwortete: "So be afraid of my crackbrained distorted presence, fellow!!!!!!!!!!!" - ichguu

Ich höre Britpop und Poprock! Was dagegen? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ichguu

Und was soll so eine Armee bringen???

Wenn man komplett defensiv spielt, dann sollte man versuchen viel Schaden vor dem Nahkampf anzurichten und das geht am besten durch Beschuss UND Magie. Der große Nachteil ist, - weswegen ich solche Armeen nicht so mag - dass man dem Gegner die Initiative überläßt. Und wenn man auf dem falschen Fuß getroffen wird oder nicht genug zuvor ausgeschaltet hat, bricht er durch. Falls man solche Armeen mag sollte man Skaven, Imperium oder Zwerge spielen.

Meines Erachtens kann man Hochelfen höchsten versuchen Hammer und Amboss zu spielen. Kommt aber auch auf den Gegner an. Eine komplett defensive Armee macht für die HE aber sehr selten Sinn, da man wenn man Angegriffen wird, den Gegner nie kaum zum Fliehen bringen wird. Es sei denn man hat SH und Streitwagen in Reserve, die dem Angreifer dann in die Flanke fallen. Dies funktioniert aber auch nur, wenn man in der ersten Runde noch nicht geflohen ist.

HE sind für den Angriff konzipiert (hohe B). Selbst mit Speerträgern muss man diesen Vorteil nutzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meine ich doch@Teclis :D !!!

Hast du etwa das NICHT übersehen? *gg*

Ich meinte eine Armee, die zwar auf Speeren basiert, aber nicht übermäßig viel Magie und Beschuss hat, sondern nur durch Magie und Beschuss unterstützt wird.

Also, mit vieeeelen Speerträgern meinte ich mindestens 2, besser 3 Blocks - mich würde die Aufstellung der Kav-Armee-Kritiker interessieren!

Ich bin so geil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Reddenz 2nd schrieb: "Multiple exclamation marks †“ a sure sign of a diseased mind" - Terry Pratchett

Ich antwortete: "So be afraid of my crackbrained distorted presence, fellow!!!!!!!!!!!" - ichguu

Ich höre Britpop und Poprock! Was dagegen? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das nicht übersehen, ABER bei wenig Punkten (bis 2000)ist es für HE sehr schwer HuA zu spielen, besonders mit vielen Speeren. Für den Amboss braucht man am besten ein unnachgiebiges Regiment und für den Hammer am besten einen Breaker. Beides in einer Armee zu haben (je mit schlagkräftigen Helden) bedeutet auf Magie zu verzichten. Man kann nicht alles haben, das ist ja das Problem. Ab 2500-3000 Punkte kann man vielleicht darüber nachdenken so zu spielen.

EDIT: Ich habe jetztemal eine Liste über 3000 Punkte angehängt. Sie gefällt mir aber nicht so gut, weil sie weder Fisch noch Fleisch ist. Aber sie ist auch nur ein Vorschlag. Vielleicht bekomme ich durch ein wenig konstruktive Kritik noch eine relativ effektive List hin.

---------------------------------------------

1 Archmage @ 340 Pts

Magic Level 4; Lore of Heaven

Jewel of the Dusk [15]

Dispel Scroll [20]

Dispel Scroll [20]

Ring of Fury [30]

1 Mage @ 170 Pts

Magic Level 2; Lore of High Magic

Silver Wand [10]

Seer [30]

Arrow Attraction [0] Fury of Khaine [0] Flames of the Phoenix [0]

1 Mage @ 177 Pts

Magic Level 2; Lore of Heaven

Ring of Corin [35]

1 Elf Steed @ [0] Pts

1 Elf Prince @ 229 Pts

Heavy Armour; Shield

Pure of Heart [0]

Lion Guard [45]

Helm of Fortune [25]

Guardian Phoenix [25]

19 White Lions @ 320 Pts

Great Weapon; Light Armour; Standard; Musician

Lion Standard [25]

1 Guardian @ [14] Pts

1 Commander @ 136 Pts

Heavy Armour

Blade of Sea Gold [40]

Enchanted Shield [10]

1 Elf Steed @ [0] Pts

1 Commander @ 191 Pts

Heavy Armour; Battle Standard

Battle Banner [80]

1 Elf Steed @ [0] Pts

7 Dragon Princes @ 298 Pts

Lance; Dragon Armour; Shield; Standard; Musician; Ithilmar Barding

Standard of Balance [45]

1 Drakemaster @ [18] Pts

8 Elf Steed @ [0] Pts

19 First SpearElves @ 270 Pts

Spear; Light Armour; Shield; Standard Bearer; Musician

War Banner [20]

1 Captain @ [12] Pts

5 Silver Helms @ 115 Pts

Barding; Lance; Heavy Armour; Shield

5 Elf Steed @ [0] Pts

1 Tiranoc Chariot @ 85 Pts

2 Chariot Crew @ [0] Pts

Spear; Normal Bow

2 Elf Steed @ [0] Pts

1 Tiranoc Chariot @ 85 Pts

"Free" choice

2 Chariot Crew @ [0] Pts

Spear; Normal Bow

2 Elf Steed @ [0] Pts

6 Shadow Warriors @ 90 Pts

Longbow; Light Armour

10 Archers @ 120 Pts

Longbow

10 Archers @ 120 Pts

Longbow

1 Great Eagles @ 50 Pts

2 Repeater Bolt Thrower @ 200 Pts

4 Crew @ [0] Pts

Casting Pool: 10

Dispel Pool: 6

Models in Army: 94

---------------------------------------------

Total Army Cost: 2996

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, es gibt keine Kav. Armee-Kritiker, sondern einfach Leute, die nicht schon wieder die selbe Liste sehen bzw. spielen wollen. Ich z.B. habe das Glück, mit Leuten spielen zu können, die nicht auf hammerharte Listen aus sind, sondern wo der Spaßfaktor zählt, also kann ich auch Bogenschützen, Schwertmeister etc. aufstellen ohne deshalb fürchten zu müssen, überwalzt zu werden.

Mein Herrscher, ihre Pfeile verdunkeln die Sonne!

Um so besser, dann können wir im Schatten kämpfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.