Jump to content
TabletopWelt

Grufti-Treff


Empfohlene Beiträge

Ich habe mal wieder mehrer Stunden damit verbracht mich mit Forum lesen vor der Arbeit (Unikram + Kloputzen) zu drücken und hatte dabei das Gefühl, dass es hier recht viele Gruftis (Goths) gibt. Wenn ja, dann lass ma hier n Thread aufmachen zum palabern.

Als erstes Thema im Anschluß an einen anderen Thread: Wie fandet ihr denn das WGT wenn ihr schonmal da wart? Ich fand 2000 goil, als der Veranstalter pleite ging. Das war das beste Welle: Erdball Konzert meines Lebens. Außerdem ne witzige Stimmung.

- ZG

TORF TORF TORF. Nichts geht über Heimatboden!

Weil es im Emsland so schön ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum WGT gibt es schon einen Thead, bloß weiß ich nicht mehr wo genau der rumfliegt. Für das diesjährige WGT hatte ich zwar ne Karte, konnte jedoch nicht hin.:heul2: Und das nur weil ich mir einen Tag vorher im Schulsport das Handgelenk brechen musste.:hammer:

Übrigens finde ich persönlich das Wort "Grufti" sehr abwertend.......

...acetyliert die Cyclooxygenase-2 irreversibel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Veritas

Zum WGT gibt es schon einen Thead, bloß weiß ich nicht mehr wo genau der rumfliegt. Für das diesjährige WGT hatte ich zwar ne Karte, konnte jedoch nicht hin.:heul2: Und das nur weil ich mir einen Tag vorher im Schulsport das Handgelenk brechen musste.:hammer:

Übrigens finde ich persönlich das Wort "Grufti" sehr abwertend.......

Also der WGT Thread ist im Off Topic, und die 4 Leute die dort vor dem WGT geschrieben haben, haben sich auch auf dem WGT egtroffen (war echt nett euch kennenzulernen!)

@ Veritas: Schöner Mist, hast echt was verpasst!

@ Begriff "Grufti": Naja, so toll finde ich den auch nicht, aber nen wirklich besseren Begriff habe ich noch nicht wirklich gefunden... obwohl.. der Ausdruck "Spassgruftis" den Max von Chamber gerne benutzt finde ich ganz passend für mich, es gibt nix schlimmeres als die Schwarzen, die so tun als wären sie bei der Weltmeisterschaft im Böse-Kucken...

There is no time for peace.

No respite.

No forgivness.

There is only WAR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, interessant. Ich fand den Begriff "Grufti" eigentlich immer ganz nett. Hat doch irgendwie was niedliches, man nimmt sich halt selbst nicht so ernst. Am meisten hat mich immer Goth gestört. Klingt doch albern, irgendwie nach Bravo. Und "die Schwarzen" oder "Schwarze Szene" ist mir einfach zu klobig um es wirklich in meine Sprache zu integrieren. Evtl. geht ja mit der Bewegung der Wort von Grufti in den 80ern zu Goth im hier und jetzt auch eine gewisse Änderung des Stils einher. So zusagen von Samt zu Latex :scatter: . Ich bin da halt ein wenig hängen geblieben, sorry. Aber schon interessant das mal näher in Augenschein zu nehmen.

Gruß ZG

TORF TORF TORF. Nichts geht über Heimatboden!

Weil es im Emsland so schön ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn ich an die Straßenbahnfahrten denke, drängt sich mir der Begriff "Schwarze Flut" eher auf als "Schwarze Szene" ;)

Schade finde ich nur das die "Szene" leider mittlerweile sehr oft zu einer Art Unterwäschemodeschau verkommt, fand das war vor 10 Jahren nicht so der Fall

Aber es hat viel Spaß gemacht wenn man von diversen Schlangen absieht (z.B. 2 Std. für Duschen).

Mein Highlight war eindeutig Arcana im Völkerschlachtsdenkmal,

es war nicht zu voll, sehr kühl und die Musik spitze

(auch wenn ich mich mit der "neuen" Stimme nicht ganz anfreunden konnte)

Doch denke mal nächstes Jahr ist wieder Pflicht :ok:

von Freud schon gelesen,

aber wer kennt Leid ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, diesem Unterwäsche-Problem kann ich mich dann allerdings weniger anschliessen. Die Beobachtung von Dir stimmt zwar würde ich sagen, aber ich kann nicht behaupten, dass mich das stören würde. Mein Ärgernis liegt dann doch eher in der Überlast von EBM auf den meisten Partys. Ich mag es eher ruhig, zumindest di meiste Zeit. Klar sollte auch genügend Tanzmucke am Start sein, aber irgendwie finde ich fehlt hier und da ein wenig die Sanftheit und Ruhe die Schwarz sicher auch geben kann.

Gruß ZG

PS: Wenn wer in Berlin nen "ruhigen" Laden kennt, immer her mit den Infos.

TORF TORF TORF. Nichts geht über Heimatboden!

Weil es im Emsland so schön ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier! Hab grad wenig Zeit! Bin Samtspassgruftin und stolz drauf ;) Obwohl, ein wenig EBM hör ich ja doch!

Dieser Kinderkarneval kotzt mich auch an!

Mit dem DeathClaw war ich dieses Jahr am WGT, im WGT-Thread im Off steht ja alles :D

Ach ja, und klickt mal alle auf den grünen Link in meiner Sig - Chamber sind GEIL! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin zwar eher noch Metaller als Gruftie, aber mit der Szene habe ich auch ne Menge zu tun. Ich stehe halt total auf den ganzen 80er Kram wie the Cure oder Sisters of Mercy und so.

gehe auch regelmäßig auf Gothic Nights und ich muss sagen, dass es mich (wohl als Mann, wobei das viele Frauen ja auch net stört sodnern anmacht) nicht stört, dass es so viel zu sehen gibt. So lange es alles noch geschmackvoll verpackt ist habe ich damit kein Problem.

Auf dem WGT war ich ncoh nciht und ich glaube auch nciht, dass das wirklich meine Welt wäre, zuviel Schaulaufen für meinen Geschmack.

Freue mich aber schon aufs Wacken, da sind dann ja wieder mal Subway am Start, dann sehe ich die halt zum 10. mal live ;) .

cya

Alanthir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chamber war auch Klasse und auch die Moritzbastei ist eine sehr schöne Anlage, nur leider war es hoffnungslos überfüllt und Frischluft gab es da auch nicht wirklich

Die Partys in der Agrahalle emfand ich zeitweise schon fast mehr als Techno denn EBM

von Freud schon gelesen,

aber wer kennt Leid ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SlannNaitachal

Chamber war auch Klasse und auch die Moritzbastei ist eine sehr schöne Anlage, nur leider war es hoffnungslos überfüllt und Frischluft gab es da auch nicht wirklich

Ähm, du warst bei Chamber? Mm, wir müssen doch Buttons fürs WGT machen, damit sich alle User dort treffen. Wir waren so in den ersten 2-3 Reihen.

There is no time for peace.

No respite.

No forgivness.

There is only WAR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne gaaaaaaaaaaaaanz böse Frage. Kann ich Chamber auch bei Kazaa kriegen? Ich schwöre auch, das ich mir eine CD hole falls es mir gefällt. Wenn ja, welche Lieder sind von Chamber, denn unter dem Suchwort "Chamber" findet man doch recht viel. Um nochmal darauf zurück zu kommen. Findet ihr "Grufti" nun eher positiv oder negativ?

- ZG

TORF TORF TORF. Nichts geht über Heimatboden!

Weil es im Emsland so schön ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Zeitgeist

Zu Kazaa: Eher nein, dazu sind Chamber zu wenig verbreitet. Der präzisere Name zum Suchen ist "L'Orchestre de Chambre Noir", aber ich hab's spaßeshalber versucht und gar nix gefunden. Was ich dir als Alternative anbieten kann:

-- Das aktuelle Album bei Amazon zum Reinhören: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000069JMX/qid=1055443192/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/302-2582648-4996050

-- Das bald erscheinende Album bei uns auf Pleasure & Pain, morgen stellen wir die ersten MP3s online!

Zu Grufti: Naja, es kommt auf den Ton an. Manchmal wird man als Gruftie beschimpft, das ist kacke. Aber wenn Max sagt: "Spaßgrufties aus dem Süden" ist es eine Portion Selbsthumor, die durchaus ok ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, jetzt haben wir auch nen Treff hier :)

Wollte eigentlich auch immer mal einen Treff hier aufmachen, habs aber irgendwie nie getan :silly:

Als ich den Thread sah, dachte ich erst das wär hier für ältere WH Spieler. Wozu wir direkt zum Thema kommen. Ich mag auch nich die Bezeichnung Grufti, klingt für mich doch recht abwertend. Ich selbst benutze die Bezeichnung Schwarze Seele :tod:

Ich fordere keine Trolle mehr bei GW! Die machen zuviele Fehler!

40K-Bilder: http://www.deinearmee.de/erstellen/show.php?id=124

Bilder: http://de.photos.yahoo.com/abraxas_chaos/

Schreibt mit bei http://www.lexicanum.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Demoness

ABRAXAS, kann es sein dass du ab und zu im PULP rumhängst?

Jo, wenn ich ab und zu mal Geld hab :D

Wenn ich ins Pulp gehe, dann nur Donnerstags. Die Atmosphäre da ist einfach klasse. :ok:

Nur ist die Musik da manchmal nich ganz so gut. Vorallem wenn diese tolle Medusa auflegt :notok:

Ich mag die Frau nicht

Ich fordere keine Trolle mehr bei GW! Die machen zuviele Fehler!

40K-Bilder: http://www.deinearmee.de/erstellen/show.php?id=124

Bilder: http://de.photos.yahoo.com/abraxas_chaos/

Schreibt mit bei http://www.lexicanum.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhi, fies. alle kennen sich nur ich bin gaaanz alleine in berlin. ich werde mal fix in Chamber reinhören und dann meine Meinung rein editieren.

-ZG

Mist, kann nicht reinhören, da mir der richtige Player fehlt. Beschreib doch mal.

TORF TORF TORF. Nichts geht über Heimatboden!

Weil es im Emsland so schön ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Demoness

Hihi, kann es sein, dass du Donnerstag vor 2 Wochen da warst? Ich war nämlich da ...

äh, jo, da war ich mal wieder im Pulp. Hab mich da mit einigen Leutz getroffen. War ein sehr netter Abend.

Hm, warum hast du mich dann nich angehauen? Wir hatten uns ja schonmal letztes Jahr bei der Studiengebührendemo getroffen.

Oder hab ich so einen bösen Eindruck auf dich gemacht? :evil:;)

Ich fordere keine Trolle mehr bei GW! Die machen zuviele Fehler!

40K-Bilder: http://www.deinearmee.de/erstellen/show.php?id=124

Bilder: http://de.photos.yahoo.com/abraxas_chaos/

Schreibt mit bei http://www.lexicanum.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DeathClaw

Böser Eindruck? Mit deinem weißen T-Shirt? :megalol:

Ich red ja jetzt nicht von der Demo (wo das Shirt ja wirklich ne Ausnahme war und ich ja sonst weiße Klamotten nur zum schlafen trage ;) ) sondern den Eindruck im Pulp.

Aber nunja, mir tät es ja nich anders gehen. Wenn ich dich gesehen hätte, wär ich bestimmt auch erstmal am grübel gewesen ob du es bist und so.....

bin ja eigentlich recht scheu :schiel:

Ich fordere keine Trolle mehr bei GW! Die machen zuviele Fehler!

40K-Bilder: http://www.deinearmee.de/erstellen/show.php?id=124

Bilder: http://de.photos.yahoo.com/abraxas_chaos/

Schreibt mit bei http://www.lexicanum.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zeitgeist: also "grufti" empfinde ich eher als bild-zeitungsbegriff. goths hört sich ein stück weit nobler an.

ich bezeichne es aber insgesamt lieber als schwarze szene. denn grade wegen dieser immensen vielfalt hat man mit schwarzer szene einen allumfassenden oberbegriff (naja, ein paar müssen natürlich auch mit weißen t-shirts oder bunten klamotten aus der reihe tanzen *g*)

goth und grufti sind für mich begriffe die den archetypus des schwarzen charakterisieren. aber insgesamt gehört für mich zur szene eben noch mehr. musikalisch ist das doch von gothicrock, ebm, electro, neofolk, klassik, mittelealter bis hin zu 80er, ndw und sogar trip-hop ein so riesiges stilgebiet. hinzu kommt ja noch, das es zu fast jeder der vielen musikrichtungen einen bestimmten kleidungsstil gibt, also die lackfetischisten, uniformträger, buntgrufts und robertsmiths, schwarzemetaller etc...

und das finde ich so schöne. schwarz ist nicht gleich schwarz. viele hören viele verschiedene stile und einige haben sich quasi spezialisiert. aber alle kommen friedlich miteinander klar und fühlen sich irgendwie einer großen gruppe zugehörig. naja, ich kenne einige leute, die meinen, das neofolk auf jeden fall rechts ist und nix mit wave-gotik zu tun haben sollte. aber wen juckt es? ich kenne leider auch leute, die deine lakaien und lamm im hotel als zu poppig empfinden, him als zu posermäßig, marilyn manson als was weiß ich und jedesmal der meinung sind, es wäre nicht wirklich schwarz und hätte auf "echten" schwarzen partys keine berechtigung. aber solche ignoranten gibt es leider immer (bloß nicht über den tellerrand schauen).

ich kenne sogar leute, die absolut nicht wollen, das man meint, sie wären in der schwarzen szene. treiben sich aber auf jedem konzert und festival rum, kleiden sich schwarz etc, aber hassen den gedanken in einer "szene" zu stecken da es ihnen wie gleichschaltung vorkommt. andere (vor allem jüngere scheint es mir) betteln ja förmlich drum das man sie in der szene wähnt. da wird dann um die bekanntschaft der szenegrößen gebuhlt das es einem fast hochkommt. aber auch diese ganzen verhaltensweisen zeigen nur wieder wie vielfältig das ganze ist. und das ist doch schön :-)

und nun tippe ich hier so rum und weiß gar nicht mehr ob ich auf eine bestimmte aussage kommen wollte. aber nachdem ich mir den wolf getippt habe wirds auch gepostet. vielleicht interessierts wen?

Bitte Gott um diese drei Eigenschaften für Dein Leben:

Mut, um zu ändern was man ändern kann,

Gelassenheit, um zu ertragen was man nicht ändern kann und

Weisheit, um beides voneinander zu unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fand es sehr interessant, kann aber aufgrund einer breiten Zustimmung meiner Seits nicht viel dazu sagen. Aber evtl. eine kleine Anekdote (bitte berichtigen wenn falsch) anfügen. Ich wollte mit 4 Freunden auf ne "Grufti-Party" gehen die eher nicht so in der Richtung sind. Meint der Türmensch so nachdem er uns laange gemustert hat: "Seid ihr sicher, dass ihr hier richtig seid...ich meine, ihr seht halt eher nach Hip Hop aus". Das hat mich sehr amüsiert, er hat sich richtig sorgen gemacht. :rotfl: Naja, wie auch immer. Ich muss sagen, nachdem ich meine Haare abgeschnitten und meine Kleidung bunter gemacht habe (z.B. dunkel braun) habe ich ab und an das Gefühl schief angeguckt zu werden, oder was noch schlimmer ist von der Damenwelt gar nicht mehr. :heul2:

Nochmal zum Begriff. Da wir ja unter uns auch mit allem möglichen anderen Unterschieden klar kommen (Welle: Erdball vs. Nightwish z.B.) soll doch jeder den Begriff nehmen der Ihm / Ihr gefällt. Ich bleibe bei meinen lieben Gruftis, hört sich so gemütlich niedlich an.

Und noch eine Idee zum Abschluss. Da wir hier ja offensichtlich Leute mit guten und vor allem hoch musikalischen Bekannten haben, wie wäre es mal mit nem kleinen Konzert für's Forum... ? :bier::smoking:

- ZG

TORF TORF TORF. Nichts geht über Heimatboden!

Weil es im Emsland so schön ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zeitgeist

Und noch eine Idee zum Abschluss. Da wir hier ja offensichtlich Leute mit guten und vor allem hoch musikalischen Bekannten haben, wie wäre es mal mit nem kleinen Konzert für's Forum... ? :bier::smoking:

Mm, ob das geht weiß ich nicht, aber ihr seit alle zu den kommendne Chamber Konzerten eingeladen. Freikarten gibts leider keine, dafür aber Cds zum Sonderpreis und nette Gespärche mit den Jungs und Mädels.

Am besten die Cd Release Party in Frankfurt, da sprint dann auch noch ASP rum, Mozart, usw....

There is no time for peace.

No respite.

No forgivness.

There is only WAR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.