Jump to content
TabletopWelt

Grufti-Treff


Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Zeitgeist

Irgendwie werdet Ihr mir langsam aufgrund Eurer Herkunft unsympatisch (ZU WEIT WEG !)

- ZG

Mm, also ich finde das das Rhein-Main Gebiet doch zentraler als unsere Hauptstadt liegt.

Naja,es gibt auch ne CD Release Party in Schwerin, was nun auch nicht so nah ist, aber näher als Frankfurt.

There is no time for peace.

No respite.

No forgivness.

There is only WAR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich bin Ex-Bremer und nun in Nürnberg. Was das schwarze angeht gefällt es mir in Nürnberg besser weil ich hier mehr Neofolk und Industrial habe :-)

Bremen hat mehr Electro und VNV Nation und sowas. Mag ich ja nun gar nicht. bum - bum - bum... (aber Industrial ist ja auch für viele nur Krach *g*)

Aber Frankfurt hat Chamber. Und das ist auch fein :-)

Bin inzwischen schon ziemlich am überlegen ob ich nach Frankfurt komme. Ich muss mir nochmal das Datum anschauen. Falls ich hinkomme versuche ich noch Schattenklinge zu überreden :-)

Bitte Gott um diese drei Eigenschaften für Dein Leben:

Mut, um zu ändern was man ändern kann,

Gelassenheit, um zu ertragen was man nicht ändern kann und

Weisheit, um beides voneinander zu unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, ich hätte da mal ne Frage, die man evtl als etwas blöd oder so bezeichnen könnte, die aber primär daher rührt, dass ich noch recht neu bin was dieses Themengebiet angeht und auch noch nicht so wirklich viel Kontakt mit entsprechenden Personen hatte (der einzige nähere Bekannte, den man evtl als Kontakperson zu diesen Kreisen bezeichnen könnte, hielt es bisher nie für nötig mir mal bescheid zu sagen, wann wieder mal was entsprechendes ansteht).

Aber zum Thema:

Was genau fällt eurer Meinung nach in die Schwarze Szene bzw speziell unter die Bezeichnung Gruftis oder Goth?

Und noch was anderes:

Wann is denn das Konzert von Chambers?

Vielleicht wäre das ja mal ne Möglichkeit für mich noch den ein oder anderen von euch kennen zu lernen.

At the court of king Chaos only blood can write its own tragedy...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DaSnotling: schau dir mal mein post weiter oben an, das hilft dir vielleicht schon etwas weiter.

falls du dich so gar nicht auskennst: es gibt von leuten, die sich nicht auskennen, einen menge vorurteile über die schwarze szene, die vielfach von den medien auch noch gepusht werden. das schlimmste vorurteil ist das des satanismus. ich bin selber christ und die meisten schwarzen die ich kenne glauben an gar nix oder an etwas pseudoreligiöses in richtung christlich und buddistisch. da viele schwarze einen hang zum mystischen haben, gibt es in der szene auch etliches interesse an esoterik und zum teil auch an parapsychologie. aber diese elemente sollten nicht überbetont werden. was neofolk angeht gibt es den vorwurf, mehr oder minder offen dem rechten spektrum zuzugehören. das vorurteil ist ähnlich dem des statanismus. wie das satanismusvorurteil mit dem düsteren image und der fragwürdigen mode mit ungedrehten kreuzen, pentagrammen oder bestimmten bühnenshows zusammenhängt, so wird auch der kleidungsstil, die bühnenshow etc von einigen neofolk-bands weniger als spezielle ausdrucksform des einzelnen künstlers verstanden, sondern als politische aussage oder bekenntnis zu faschistoidem gedankengut. diese spielerei mit einer gewissen symbolik ist hier wie dort zweifelhaft und fragwürdig und sorgt leider oft genug für die schon erwähnten vorurteile.

solcherart streitthemen machen aber nciht die schwarze szene an sich aus. die facetten sind um so vieles reichhaltiger und ich habe auch keine lust hier noch einen ganzen roman zu schreiben.

mein tipp: da gibt es so ein buch: "gothic". das sind zusammengetragene texte von verschiedenen szenegrößen aus unterschiedlichsten stilen über die schwarze szene und ist für einen außenstehenden recht aufschlussreich, wobei der trotz der vielfalt auch hier natürlich nur ein teil der szene beschrieben wird.

mir kommt es außerdem so vor, als ob du "künstlich" die szene kennenlernen willst. schreibst du einen soziologiearbeit über die schwarze szene oder sowas? ich kann deiner bekannten dann nciht verdenken das sie dich vielleicht nicht mitnehmen will da sie sich dann vorkommt als ob sie dich zu einem zubesuch mitnimmt und du die menschen "studieren " willst.

meine empfehlung: wenn du die musik magst, schau mal in veranstaltungszeitschriften und ins internet, da gibt es auch immer mal partytermine zu finden. wenn du auf einer party bist, greif dir flyer die eigentlich auf allen partys zu finden sind. hast du erstmal ein paar flyer, hast du schon wieder weitere partytermine. und je mehr partys, desto mehr flyer und du bist dann eigentlich immer up-to-date mit den terminen. ob du dann leute kennenlernst hängt von dir persönlich ab. und arrogante menschen und die richtig netten leutchen findest du ja in jeder disco, unabhängig von der szene.

ich hoffe mein geschreibsel hat dir etwas geholfen.

Bitte Gott um diese drei Eigenschaften für Dein Leben:

Mut, um zu ändern was man ändern kann,

Gelassenheit, um zu ertragen was man nicht ändern kann und

Weisheit, um beides voneinander zu unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kihrin

Naja, grade der Post hat mich da doch etwas verwirrt.

Bisher fielen für mich primär diejenigen unter die Bezeichnung "Grufti" (ist die Bezeichnung, die ich bisher am ehesten diesbezüglich gehört habe), die halt Gothicrock und ähnliches hören. Als ich dann in deinem Post gelesen habe, was laut dir auch noch alles in die Schwarze Szene gehört war ich doch etwas erstaunt. (daher auch meine Frage)

Was die von dir angesprochenen Vorurteile angeht:

Davon habe ich gehört, weiß aber selbst, dass das bei weitem nicht zutrifft (es mag solche auch geben, aber ich denke doch, dass der Großteil eben nicht so ist)

Was deine Vermutung angeht:

Du liegst leider voll daneben.

Mein Interesse kommt daher, dass in diesem Thread bereits die ein oder andere Gruppe erwähnt wurde, die ich auch gern höre und nun würde mich halt interessieren, ob ich vielleicht auch eher in diese Szene passe oder ob ich weiter suchen muss.

Mein Bekannter war übrigens immer der Meinung, dass die Band, die da spielen sollte, sowieso nicht so ganz mein Geschmack gewesen wäre o.ä.

Dein Tipp, einfach mal selbst zu sehen, wann und wo denn mal wieder eine entsprechende Party ist, ist zwar im Grunde genommen nicht schlecht, mir bringt er allerdings nicht so viel. Da ich nämlich nicht so der Typ bin, der einfach auf andere zu geht und ein Gespräch anfängt, würde ich es doch bevorzugen, mit jemandem, den ich kenne und der schon "dazugehört", auf eine solche Party zu gehen und über diesen Kontakt aufzunehmen.

Auch ein Grund, warum ich mich gerne hier erkundigen möchte, wie das jetzt genau ist, ist, dass ich lieber erst einigermaßen bescheid wüsste, bevor ich da irgendwas ausprobiere und mich voll in die Nesseln setze (wenn du verstehts, was ich meine)

Ich hoffe mal, man kann aus meinem Post erkennen, worum es mir geht.

@Chamber

Irgendwie funktioniert das bei Amazon nicht mit dem reinhören.

Wenn ich da versuche was runterzuladen um reinzuhören, bekomme ich ne Datei mit 200-300 Bytes und laut Windows-Media-Player hat das dann ne Spieldauer von 0:00 (und entsprechend viel kommt auch aus den Boxen)

At the court of king Chaos only blood can write its own tragedy...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DaSnotling

@Chamber

Irgendwie funktioniert das bei Amazon nicht mit dem reinhören.

Wenn ich da versuche was runterzuladen um reinzuhören, bekomme ich ne Datei mit 200-300 Bytes und laut Windows-Media-Player hat das dann ne Spieldauer von 0:00 (und entsprechend viel kommt auch aus den Boxen)

Mm, wenn du noch ein wenig warten kannst, gibt es bald auch von der alten und der aktuellen Cd Snippets auf www.pleasureandpain.org zu hören. Bisher gibts nur 2 Snippets von der neuen CD.

There is no time for peace.

No respite.

No forgivness.

There is only WAR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zur SAche. DaSnotling, mich würde mal interessieren, was Du so für Bands hörst. Im allgemeinen ist es glaube ich wirklich so, dass "Schwarz" eine der wenigen vollständigen Subkulturen ist. Quasi eine ganze Kultur in klein. Das begründet sich vor allem in der Vielschichtigkeit der Musikrichtung die von Pop-Chart fähigen Angelegenheiten (Wolfsheim, The Cure, Sisters Of Mercy, Der Manson) bis hin zu übelstem Death-Metal Geschraddel, bzw. EBM-Rums reicht. Genau so vielseitig sind auch die Leute da. Introvertierte, Extrovertierte, Künstler, Partymaschinen, Satanisten, Christen, 80er NDW Volk aber auch und vor allem ziemlich normale Leute in schwarzer Kleidung (oder auch nicht) und so weiter und so weiter. Wie man sieht läßt sich eigentlich alles darunter fassen. Dies ist denke ich auch ein grund warum für die Subkultur oft das Wort "schwarz" als Attribut genutzt wird. Eine Farbe ist eben so allgemein, dass man im Prinzip alles darunter zusammenfassen kann. Ich finde, man muss einfach die Atmosphäre mögen die auf den Veranstaltungen und in der Musik entsteht. Dies scheint mir ein sinnvoller Ansatzpunkt zu sein. Also, setz Dich doch mal auf ner Party alleine in eine Ecke und geniesse Atmosphäre und Musik. Wenn es Dir dann gefällt, bleib einfach da. Wenn nicht suchst Du halt weiter. Aber wie gesagt, da es sooo viele verschiedene Spielarten gibt such Dir eine Party mit der richtigen Mucke aus. Ich persönlich würde natürlich ein Welle: Erdball Konzert vorschlagen. Es gibt nichts geileres.

- ZG

TORF TORF TORF. Nichts geht über Heimatboden!

Weil es im Emsland so schön ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre hauptsächlich folgendes (wobei natürlich nicht nur das läuft):

In Extremo, Nightwish, Rhapsody, Blind Guardian, Schandmaul, Apocalyptica und Freedom Call.

Von Zeit zu Zeit (wenn mir danach ist) höre ich aber auch schonmal sowas wie Cradle of Filth u.ä. und sonst halt einfach das, was mir gefällt.

In welche Richtung geht denn Welle:Erdball ?

Findet man da was von bei Kazaa oder kann man da sonstwo reinhören?

@Demoness und DeathClaw

Danke.

Auf den Seiten hats geklappt.

Kann man sich durchaus anhören. (müsste ich wahrscheinlich mal ein paar Lieder ganz und vielleicht auch öfter hören um das endgültig zu beurteilen)

Das mit dem Konzert da kann ich auf jeden Fall knicken, da ich da grade seit einiger Zeit als Zivi oberhalb von Kiel hocken werde (ich weiß, dass das schon meine Ausrede fürs WGT war, aber den Id***** fiel es ganz plötzlich ein, mich doch erst 3 Monate später anfangen zu lassen und dann war mein Geldbeutel doch irgendwie dagegen)

At the court of king Chaos only blood can write its own tragedy...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war nicht auf dem WGT. Eigentlich wollte ich ja hin, aber ich hab da was besseres gesehn: Das Mera Luna in Hildesheim ͔ʹ. Beides ging irgendwie nicht wegen dem Geld (>_>). Und Mera Luna hört sich für mich besser an als WGT... immerhin kommen Zeraphine und Diary of Dreams *sabber* *lechz*. Blutengel wird auch geil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, daSnotling. Da scheinst Du ja eher zur Rocker-Riege zu gehören :bunny: :plasma: (<------- ds hat keinen Sinn, ich fand's nur ulkig). Welle: Erdball ist dann wahrscheinlich nicht Dein Fall. Ist so ne NDW-Elektro Mische. Aber mit Deiner Musikausrichtung findest Du sicher genug im Neo-Folk Bereich (vermisse z.B. Subway To Sally in Deiner Liste :-) ), evtl. gefällt Dir auch Theatre Of Tragedy ? Naja, in jedem Fall lohnt sich denke ich mal für Dich ein Besuch auf der richtigen Party. Suchen, finden und hingehen. Dann bitte ERZÄHLEN !

- ZG

---------------

edit:

Das verdammte Karnickel hat ein Schutzschild ! :sauer:

TORF TORF TORF. Nichts geht über Heimatboden!

Weil es im Emsland so schön ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Extremo, Nightwish, Rhapsody, Blind Guardian, Schandmaul, Apocalyptica und Freedom Call --> NeoFolk-Bereich??? Neee, absolut nicht. In Extremo und Schandmaul sind Mittelalter-Rock-Folk etc, aber unter NeoFolk ist etwas völlig anderes zu verstehen, unter anderem sowas wie Sol Invictus, Current 93, Forseti und sogar Kirlian Camera. Bei den NeoFolk Sachen fällt eine Definition zwar sauschwer weil die einzelnen Bands ihre Stile im Laife der Jahre extrem verändert haben, aber NeoFolk hat nichts mit Mittelalterrock und auch nichts mit Rollenspielermetal zu tun, wobei ich aber beide Sache auch ganz gerne höre.

Viele Grüße

Bitte Gott um diese drei Eigenschaften für Dein Leben:

Mut, um zu ändern was man ändern kann,

Gelassenheit, um zu ertragen was man nicht ändern kann und

Weisheit, um beides voneinander zu unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, neu für mich. Ich harre weiterer Erklärungen. Man möge mir bitte nachsehen, das ich michh mit den Unterspielarten nicht auskenne und es trotzdem mal hier versucht habe. *Harreharre*

- ZG

TORF TORF TORF. Nichts geht über Heimatboden!

Weil es im Emsland so schön ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kihrin

Ok, jetzt weiß ich, was ich laut dir nicht bin, aber zu was könnte man mich denn nun zählen?

Was das Aussehen angeht bin ich zwar auf dem besten Wege genau dort eingestuft zu werden (für gewöhnlich lauf ich auch nur in schwarz (bzw Bandshirts) rum und die Haare werden auch langsam (viel zu langsam) länger), aber ist das jetzt wirklich das Richtige oder ist das nur ein Versuch eine Gruppe zu finden, zu der man meint, dazu zu gehören?

@Zeitgeist

Ok, ich glaube dann ist Welle:Erdball nicht unbedingt das Richtige für mich. Werde allerdings mal reinhören, wenn sich die Gelegenheit bietet. Man weiß ja nie.

(Subway to Sally ist deswegen noch nicht in meiner Liste, weil ich noch nicht wirklich Gelegnheit hatte da mal rein zu hören. Jedesmal, wenn ich im Media Markt oder so bin verpenn ich da mal reinzuhören und Ewigkeiten ein Lied runterzuladen nur um mal reinzuhören ist mir meist zu doof (vor allem erwischt man da schnell am Ende eins der wenigen Lieder der Gruppe die einem nicht gefalen, während der Rest ok (oder besser) wäre)

At the court of king Chaos only blood can write its own tragedy...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Snotling, du bist nicht das, was du hörst! Du bist so, wie du dich fühlst; das, was du denkst. Gothic ist immer noch ein/e Lebensgefühl/-einstellung, was durch viele Dinge wie Musik und Kleidung ausgedrückt wird. Nur weil jemand z.B. Deine Lakaien hört ist er noch lang nicht Gothic. Genauso wenig ist man ein Metaller wenn man Apocalyptica mag ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Kihrin

(...) Mittelalter-Rock-Folk etc, (...) Rollenspielermetal.

Viele Grüße

Das wären doch schon mal 2 Richtungen in die man sich weiter umsehen könnte.

- ZG

TORF TORF TORF. Nichts geht über Heimatboden!

Weil es im Emsland so schön ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Demoness

Naja, schon klar, aber was bringt es, wenns vom Gefühl her stimmt (was ich mehr oder weniger vermute; daher auch mein Interesse), aber die Musik absolut das Gegenteil von dem ist, was normalerweise in diesen Kreisen gehört wird?

At the court of king Chaos only blood can write its own tragedy...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DaSnotling

@Demoness

Naja, schon klar, aber was bringt es, wenns vom Gefühl her stimmt (was ich mehr oder weniger vermute; daher auch mein Interesse), aber die Musik absolut das Gegenteil von dem ist, was normalerweise in diesen Kreisen gehört wird?

Was ist schon normal? Glaubst du dass jeder Gruftie NUR "schwarze Musik" hört? Wo fängt musikalisch schwarz an und wo hört es auf? Sind Chamber schwarz? Schwärzer als die Lakaien? Es gibt halt keine Meßlatte ... Wenn du die Einstellung hast ist es doch ok. Außerdem hörst du schon Metal und so. Das tu ich auch, sehr gern sogar. Du musst dich nicht einfach nach der Menge richten, täten das alle dann wären wir Mainstream. Sei wie du bist und hör was du willst. Und entscheide selbst ob du schwarz bist -  man weiß es halt einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erlaubt mir als absolutem Laien die naive Frage, was genau denn Gothik/ Schwarz-Sein für ein Lebensgefühl beinhaltet und wie es sich ausdrückt bzw. ausdrücken kann. Mich interessiert das sehr, obwohl ich wenig in diesen Kreisen verkehre. Vielen Dank im Voraus! :)

Grüße

Wsoran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Demoness

Natürlich glaube ich nicht, dass jeder Grufti nur "schwarze" Musik hört.

Sonst wär ich garantiert keiner.

An deiner Aussage erkennt man aber ehrlich gesagt den Altersunterschied.

Der Eine (bzw in dem Fall die Eine) hat gewisse Erkenntnisse schon gewonnen und in solchen Dingen (Lebenseinstellung etc) eine Art Weisheit erlangt und der Andere (also ich) ist da noch nicht so bewandert.

Am besten lassen wir das Thema mal einfach ruhen und ich versuche eure Tipps zu befolgen. (wenn natürlich noch jemand nen guten Tipp hat: immer her damit)

At the court of king Chaos only blood can write its own tragedy...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt?

Ich hatte dich ehrlich gesagt für etwas älter gehalten (nicht viel, aber doch mehr als ein Jahr älter)

Aber die geistige Reife macht da wohl auch einiges aus. Ich muss zugeben, dass ich oft mehr oder weniger einfach nur in den Tag hineinlebe und da kommen eiinem dann solche Erkenntnisse nicht so.

At the court of king Chaos only blood can write its own tragedy...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Wsoran

Erlaubt mir als absolutem Laien die naive Frage, was genau denn Gothik/ Schwarz-Sein für ein Lebensgefühl beinhaltet und wie es sich ausdrückt bzw. ausdrücken kann. Mich interessiert das sehr, obwohl ich wenig in diesen Kreisen verkehre. Vielen Dank im Voraus! :)

Grüße

Wsoran

Hm, hallo, jemand zu Hause, der mir weiterhelfen könnte? :)

Grüße

Wsoran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DaSnotling: Ich denke kaum, das man "Erkenntnisse" in der schwarzen Szene gewinnen kann, es handelt sich ja nicht um eine spirituelle Erleuchtung oder Religion oder sowas. Es gibt eben Leute die schon länger in den Kreisen verkehren, diese Musik hören oder sich gerne schwarz kleiden, bei einigen kommt es aus eigenem Denken und Fühlen heraus und andere sind Mitläufer die das alles nur machen weil es grad die Leute tun, die sie toll finden. Und würden diese Leute sich rote Wattenasen ins Gesicht hängen würden die das auch machen. Aber solch Szenegroupies gibt es überall. Und wenn jemand meint, er könne dir erzählen wo es lang geht und was man denken und fühlen muss um ein schwarzer zu sein: vergiss ihn oder sie. Es muss von Dir ausgehen. Versuche nicht auf Gedeih und Verderb einer Szene angehören zu wollen, dann entwickelst nicht Du Dich weiter, sondern Du lässt Dich weiterentwickeln. Sei Du selbst. Oder anders gesagt: Sei Independent. Sagt die der Musikbereich Independent etwas? Das sind Bands, die unabhängig vom Druck der großen MajorLabels Musik machen und somit ihr eigenes Ding durchsetzen. Nix von außem produziertes, wie diese Stock/Aitken/Watermann Sachen oder Bohlen und wie die ganzen sythetischen Sachen heißen. Da gibt es auch eine große Gemeinsamkeit zwischen Metal, Gothic und Indie: Man will sich nciht vereinnahmen lassen. Viele ehemaligen Heroen wechseln irgendwann zu den großen Plattenfirmen, aber oft nur, wenn sie schon so bekannt sind, das sie immer noch das machen können was sie wollen. Haarlänge ist auch vollkommen wurscht. Ich hatte mal einen schwarze Iro, zur Zeit grade Glatze und Kinnbart. Viele färben ihre Haare schwarz und tragen sie lang, andere tragen die Haare kurz und färben sie hellblond oder rot oder bunt...anyway...laufe rum wie es dir wirklich gefällt. vielleicht musst du verschiedene dinge ausprobieren, siehst sachen die dir bei anderen gefallen, die aber dir überhaupt nicht stehen und entdeckst sachen für dich, die anderen leuten nicht stehen. sei du selbst. lass dich nicht vom modediktat vereinnahmen. ich finde es sehr schade, wenn man mit seinem aussehen aneckt und die leute es als provokation sehen, weil man aus deren sicht wie ein fascho in schwarzen militäroutfit rumläuft, oder wie man sich einen satanisten vorstellt in schwarzen klamotten und mit umgedrehtem kreuz oder pentagram oder vielleicht als pervers angesehen wird weil man sich in lack hüllt. ich kenne auch personen, die bewusst provozieren wollen. diese einstellung kann ich nicht nachvollziehen, da diese mehr dem geiste des punkt entspricht als dem geiste der eher nach harmonie strebenden gruftis (die harmonie wäre zwar typisch für die alten gruftis, aber wo findet man harmnonie bei ebm oder marylin manson - wie du siehst ist es heutzutage schier unmöglich ein bild von "dem typischen Goth" zu machen). aber trotz all dem bestreben nach individualität ist das Schwarze an sich ja auch schon wieder eine art uniform. Mir geht dann immer die Szene aus Life of Brian durch den Kopf: Brian zu einer Menschenmenge: "Ihr seid alle unterschiedlich, ihr seid Individuen". Ein einzelner Rufer hebt sich aus der Menge ab mit den Worten "Ich nicht!" Herrlich.

@Wsoran: Ich könnte Dir eine Menge "typischer" Dinge zum Thema Gothic und Lebensgefühl an den Kopf werfen. Dennoch wäre das nicht treffend, da auch ich nur die subjektive Sicht der Dinge wiedergeben kann und Dich auch lieber auf das Buch "Gothic" verweise, da dort verschiedenste Quellen zu Wort kommen. Ein wenig Objektivität habe ich zwar vielleicht deswegen, weil ich fast alle der Gothicszene zuordenbare Musikstile höre oder mal gehört habe und daher auch mit vielen verschiedenen anderen Schwarzen bekannt bin, aber wenn jetzt jemand meint ich sei so ein Szenekasper bei dem es nur um sehen und gesehen werden geht, der liegt falsch. Falls Du bei den Begriffen "Gothic", "Schwarz" und "Grufti" aber an Satanismus und sowas denkst, liegst Du zum Glück daneben. Vor ein paar Wochen hatte ich am Lagerfeuer eines Mittelaltermarktes ein längeres Gespräch mit einer jungen Frau. Wir unterhielten uns über Christen und Heiden. Als wir uns über Musik unterhielten und ich auch erwähnte das ich schwarze musik höre, war sie regelrecht erschrocken und meinte das das doch alles satanisten seien. ich intervenierte und bekräftigte das ich schon seit einigen jahren getaufter christ sei, vorher auch nie satanist wäre und eine ganze menge "schwarzer" kenne die auch alle keine satanisten seien. Sie hat es mir nicht geglaubt und meinte, man wisse ja aus der Zeitung das das Satanisten seien und man würde es ja auch an den Songtexten erkennen das die Gruftis Satan anbeten. Auf Nachfrage bestätigte sie mir, das sie keine Band kennt und keine Songtexte, aber die Medien würden sich sowas ja nicht aus den Fingern saugen. Innerlich habe ich über die Dummheit des ansonsten netten Mädels gekocht. Ich konnte mir den Mund fusselig reden aber sie meinte die Wahrheit zu kennen und es war ihr schlichtweg egal das ich schon seit 15 Jahren diese Musik höre und mich dann zumindest ein bißchen damit auskennen müsste.

Wieder mal kommt es mir vor, nicht wirklich konkret auf Fragen geantwortet zu haben, sondern eher sehr allgemein gewesen zu sein. Aber seis drum.

Gute Nacht.

Bitte Gott um diese drei Eigenschaften für Dein Leben:

Mut, um zu ändern was man ändern kann,

Gelassenheit, um zu ertragen was man nicht ändern kann und

Weisheit, um beides voneinander zu unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.