Jump to content
TabletopWelt

Eure bärtigste Liste


Empfohlene Beiträge

Bismark...

Ich meinte damit zB folgende Situation. Die generischen Einheit ist klar in Kurzer Reichweite weil sie zB nur 3 Zoll von den BS entfernt ist ( sehr unwahrscheinlich ) und er dann mit den BS schießt. Wenn er jetzt nicht abmisst ( was sehr unnötig wäre ) und schhießt dann hat er ja noch nichts gemessen und keinen Vorteil oder Nachteil bei einem Kanonen schuss.

Die Spieler des 2. Typs sind mir auch recht. Zumindest wenn sie noch spass am spielen haben...und nicht Emotoinslos dasitzen. Am Freiburger Turnier musste ich gegen einen solchen Spieler spielen und das macht dann wirklich keinen Spass.

Die Idee mit den Klankriegern ist schon nicht schlecht aber was macht so ein Spieler gegen Armeen mirt großen Breakereinheiten...zB Fluchritter mit Kommandant und Fluchfürst oder DP mit AST und Pronz. Wenn man da erstmal durchgebrochen ist dann hat man doch relativ gute Chancen. ( theorethisch )

Aber ich denke er wird da schon seine mitel gehabt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute

ich hab da so ne dunkelelfen von der schon viele leute gesagt haben das sie "bärtig"wäre...ich bin aber nicht der meinung

ziel war eine möglichst flexiebele liste:

Adliger:

schwere rüstung,schield,seedrachenumhang,klinge der zerstörung, auf schwarzem pegasus

Zauberin lv.1

2xmagiebanrolle

Adliger:

leichte rüstung,schield,seedrachenumhang,dunkelelfenross,siegel von ghrond,schwert der macht

3x5 Schwarze mit rep.armbrüsten

7 schatten

6 harpien

gesammt:1000p

die liste is aufn ersten blick auch nicht hard aber sie ist verdammt schnell,blockt magie, killt ritter, macht artillerie platt und man kann gegen soziemlich jeden gegner bestehen. die idee hab ich mal in nem de forum gelesen und dann gleichmal ausprobiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bismarck

Oder das auf Grand Tournaments sehr merkwürdige Leute spielen ;)

Bei den Deutschen Meisterschaften waren ja auch 80-90% der Listen totaler Müll... Und auf den Grand Tournaments sollen Armeebewertungen und ähnliches ja auch einen recht hohen Stellenwert einnehmen, sodaß man das vieleicht nicht so gut mit dem was man normalerweise Spielt vergleichen kann...

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kaa-thurak:

nein. Ich ändere die Liste nicht mehr. Spiel sie auch nicht mehr...

hab im Februar das Turnier gehabt ;)

@Bismarck: hast du auch schon solche Armeen gespielt?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passt vielleicht hier nicht rein, aber könnt ihr mir mal nen link zu einem thread geben, in dem die ergebnisse der deutschen meisterschaften erwähnt werden.

schon mal danke im vorraus.

Lieber besoffen und lustig,

als nüchtern und doof!

Brunzko da gröztä trinkä:

"Isch kam, trank 'nd war b'soff'n!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bismark:

Ich finde deine Unterscheidung der verschiedenen "Typen" nicht ganz korrekt.

Man kann z.B. auch harte Sachen, wie Dampfpanzer, HFSK, Drachen, usw. mitnehmen und trotzdem eine optimal aufeinander abgestimmte Liste haben.

Außerdem kann man Magie auch (in beschrenktem Maße) aquch Taktisch spielen. Hier sind z.B. Bewegungszauber (Waaagh, Gorks Hand, Schattenross) ziemlich nützlich oder auch Sprüche, wie Vauls Unmut, sowie verschiedene Sprüche aus der Lehre des Metalls und der Lehre des Lebens.

@all:

Hier mal eine Liste von mir, die ich persönlich als ziemlich stark betrachte. Einige kennen sie bestimmt schon. Natürlich kann man immer kommen und sagen "wenn du des nimmst, nehm ich sowas...", aber man muss erstmal auf solche Listen erwarten und dann auch gerade zufällig die richtige "Anti"-Liste parat haben.

Hier die Liste:

Kommandanten:

Schwarzork-Waaaghboss [135]

+ Porkotz spitza Spießa [40]

+ Eis´nhautschild [50]

+ schwere Rüstung [6]

+ Lindwurm [230]

Punkte: 461

Ork-Waaaghboss [110]

+ Zweihandwaffe [6]

+ HhhH [30]

+ Borkaz besta Bosshelm [30]

+ Lindwurm [230]

Punkte: 406

Helden:

Goblinschamane [55]

+ 2 Bannrollen [50]

Punkt: 105

Goblinschamane [55]

+ 2 Bannrollen [50]

Punkt: 105

Ork-Gargboss [65]

+ Gorks Rüstung [35]

+ verzauberter Schild [10]

+ Speer [2]

+ Wildschwein [16]

Punkte: 128

Kerneinheiten:

6 Goblin-Wolfsreiter [60]

+ Speere [6]

+ Kurzbögen [12]

+ Musiker [6]

Punkte: 84

6 Goblin-Wolfsreiter [60]

+ Speere [6]

+ Musiker [6]

Punkte: 72

6 Goblin-Wolfsreiter [60]

+ Speere [6]

+ Musiker [6]

Punkte: 72

6 Goblin-Wolfsreiter [60]

+ Speere [6]

+ Musiker [6]

Punkte: 72

Eliteeinheiten:

2 Wolfsstreitwagen [120]

Punkte: 120

2 Wolfsstreitwagen [120]

Punkte: 120

2 Wolfsstreitwagen [120]

Punkte: 120

9 Wildschweinreiter [162]

+ Moschaz [36]

+ Kommandoeinheit [38]

+ Nachtbanner [40]

Punkte: 276

10 Wildschweinreiter [180]

+ Kommandoeinheit [38]

+ Kriegsbanner [25]

Punkte: 243

seltene Einheiten:

Riese [205]

Punkte: 205

Riese [205]

Punkte: 205

Riese [205]

Punkte: 205

Gesamt: 2999 Punkte

Modelle Gesamt: 57

Energiepool: 4

Bannpool: 4 [ + 4 Bannrollen]

Mit dieser Liste ist man in der 2. Runde mit einem Großteil der Truppen beim Gegner (nur die Riesen müssen nicht unbedingt schon da sein).

Im Allgemeinen ist diese Liste kein bischen Hintergrundgetreu und erfüllt nicht den wirklichen Sinn von Warhammer. Allerdings ist sie ziemlich stark gegen viele andere Listen.

Gruß CS

"Wie willst du sterben?" "Alt!"

Reden ist Silber, schweigen ist Gold. Manche Leute sind eben nicht wählerisch...

Zitat Frau W. (Tanzkurs): "Geh ran Hasi" --> @ Master_Haase ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz nett ist folgende Liste für 1500 Punkte:

3x Nekromanten der Stufe 2 mit Buch des Arkhan, Verfluchtes Buch und Magiehomunkulus

- 425

2x 5 Ghoule

- 80

20x Verfluchte, Banner der Hügelgräber, Kommandoeinheit

- 335

20x Verfluchte, Banner der Verdammnis, Kommandoeinheit

- 340

5x Geister

- 325

Die großen Regimenter verstecken sich hinter den Geistern und können so nciht beschossen werden, was sie schon Garantiert in den Nahkampf bringt zudem beschwören die Nekromanten unmengen an Zombies, welche für ordentlich Panik beim Gegner sorgen, da sie dank dem Buch und eventuell Vahnells Totentanz schnell in die Flanken getrieben werden können. Ziehmlich Mieße Aufstellung und selbst gegen Kanonen besitzern und der gleichen fieß und ekelhaft (so sachen marke 10x Zombies vor die Speerschleuder stellen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

Meine Armeeliste geht womöglich mehr in Richtung Themenarmee. Ausserdem möchte ich anmerken, dass ich die Liste noch nicht ausprobiert habe. Mit der Liste kann man wahrscheinlich auch nicht sehr viel reissen, naja guckst du hier:

Die Expedition der MagieKlasse 1b von Hoeth

Erzmagier Stufe 4 (Klassenlehrer)

Buch von Hoeth

355 Pt.

Magier Stufe 2

Ring des Zorns

Rubin der Dämmerung

175 Pt.

Magier Stufe 2

Sternenholzstab

170 Pt.

Magier Stufe 2

Meister der Magie

140 Pt.

2x 20 Speerträger inkl. vollem Kommando

500 Pt.

1x 10 Silberhelme inkl. vollem Kommando

inkl. Kriegsbanner

285 Pt.

15 Schwertmeister inkl. vollem Kommando

inkl. Zauberbanner

275 Pt.

2 Riesenadler

100 Pt.

Total: 2000 Punkte

Greez

Achyendil

Think Different.

Warhammer Basilisk

http://www.warhammer-basilisk.ch.vu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Achyendil

Hm, das ist definitv eine Liste Typ I, Klassifizierung "Kniffel" ... nicht so richtig schön, ein Grundproblem von Themenarmeen...

Ähnlich wie die langweilige Skavenliste (in Kurzform): Grauer Prophet, Höllenglocke, 3 Warlocktechniker, Sturmdämon, Auge der gehörnten Ratte, 2 Warpblitzkanonen, 20 Jezzails, 5 * Klanratten mit 5 Rattlingguns == 2000 Punkte. Eine Liste wo mir die Zeit zu schade wäre gegen zu spielen. "Bartlisten" Typ I kann man "mal" gegen einen guten Freund mit 2-3 Bierchen spielen... nur zum Spaß... gesehen, gelacht, gelöscht... aber sonst niemals. Leider scheinen auf dem GT solche Listen zur Zeit noch fast die Regel zu sein - ein Grund dort nicht hin zu fahren...

@Chaosschnätzla

Typ I Listen sind schlicht gesagt "einseitige Listen"... also die gnadenlose Mehrfachbenutzung von Kern, Elite und Seltenen Slots... wie z.B. in deiner Liste... ;)

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Berock

Na das sind dann doch etwas mehr als 2000 Punkte bei der Skavenliste... selbst wenn man die Klanratten quasi garnicht ausrüstet....

Im übrigen glaube ich eher das Bismarck mit seinem "Typ I" einfach diese typischen "gewollt aber nicht gekonnt" Listen meinte, die zwar hart sein sollen, aber total schlecht sind...

@Achyendil

Und was soll an der Liste bitte gut sein? Die ist WIRKLICH schlecht, sorry...

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chaosschnätzla

@Bismark:

Ich finde deine Unterscheidung der verschiedenen "Typen" nicht ganz korrekt.

Man kann z.B. auch harte Sachen, wie Dampfpanzer, HFSK, Drachen, usw. mitnehmen und trotzdem eine optimal aufeinander abgestimmte Liste haben.

Außerdem kann man Magie auch (in beschrenktem Maße) aquch Taktisch spielen. Hier sind z.B. Bewegungszauber (Waaagh, Gorks Hand, Schattenross) ziemlich nützlich oder auch Sprüche, wie Vauls Unmut, sowie verschiedene Sprüche aus der Lehre des Metalls und der Lehre des Lebens.

Erstens sage ich nicht, dass harte Sachen nichts bringen, sondern nur, dass Armeen, die NUR aus diesen truppen bestehen, nicht effektiv sind.

Verstehst Du den Unterschied oder muss ich es nochmal erläutern?

Zweitens habe ich auch nichts gegen taktische Magie. Aber Armeen, die sich nur auf Magie verlassen (etwa die HE-Liste von Achyendil) finde ich mehr als langweilig...

Das hat für mich mit Taktik nur noch wenig zu tun, und ich freue mich auf die "Zauberpatzer:9"-Ergebnisse, die ihn die Schlacht kosten können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kha-thurak

Nochmal lesen:

"Meine Armeeliste geht womöglich mehr in Richtung Themenarmee. Ausserdem möchte ich anmerken, dass ich die Liste noch nicht ausprobiert habe. Mit der Liste kann man wahrscheinlich auch nicht sehr viel reissen, naja guckst du hier:"

Hab ich gesagt/behauptet die Liste ist speziell GUT?? Nein.:sauer:

@Bismarck

Ich würde niemals ernsthaft mit dieser Liste spielen, glaub mir. Das war ja bloss ein Experiment!!

Think Different.

Warhammer Basilisk

http://www.warhammer-basilisk.ch.vu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Berok:

Typ I Listen sind schlicht gesagt "einseitige Listen"... also die gnadenlose Mehrfachbenutzung von Kern, Elite und Seltenen Slots... wie z.B. in deiner Liste...

Deiner Meinung nach sind z.B. HE-Kavallerielisten (3 Einheiten Silberhelme, 4 Streitwägen) oder Zwergeklankriegerlisten (3 Einheiten Klankrieger, 2 Kannonen) also auch Typ 1 bärtige Listen?

Mir ist klar, dass die Liste von mir ziemlich unschön ist (hab ich ja auch dazugeschrieben). Aber im Gegensatzt zu den Typ 1 Listen, die Bismark nannte hat diese Liste ziemliches potenzial eine Schlacht zu gewinnen.

@Bismark:

Erstens sage ich nicht, dass harte Sachen nichts bringen, sondern nur, dass Armeen, die NUR aus diesen truppen bestehen, nicht effektiv sind.

Verstehst Du den Unterschied oder muss ich es nochmal erläutern?

Ich verstehe den Unterschied schon. Aber z.B. eine Liste, die als Kern nur Rittereinheiten, als Elite 2 Kannonen und 2 Einheiten Pistoliere und als seltene Auswahl einen Dampfpanzer hat, wird auch nicht leicht zu besiegen sein, obwohl sie aus fast nur solchen "harten Sachen" besteht.

Zweitens habe ich auch nichts gegen taktische Magie. Aber Armeen, die sich nur auf Magie verlassen (etwa die HE-Liste von Achyendil) finde ich mehr als langweilig...

Das hat für mich mit Taktik nur noch wenig zu tun, und ich freue mich auf die "Zauberpatzer:9"-Ergebnisse, die ihn die Schlacht kosten können...

Jep, genauso seh ichs auch. (Obwohl Magie manchmal auch ganz Lustig sein kann. Gehört ja genauso zu Warhammer).

Gruß CS

"Wie willst du sterben?" "Alt!"

Reden ist Silber, schweigen ist Gold. Manche Leute sind eben nicht wählerisch...

Zitat Frau W. (Tanzkurs): "Geh ran Hasi" --> @ Master_Haase ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chaosschnätzla

Imperium nur mit Rittern, Pistos, Kanonen, Dampfpanzer?

Diese Liste ist kein ernstzunehmender Gegner für Chaos/Vampire/Khemri/Skaven/HE/DE, die anderen Armeen kenne ich zu wenig, um das beurteilen zu können... ;D;D;D

Chaos/Vampire sind einfach HÄRTER im Nahkampf bzw lassen die Elemente, die ihnen gefährlich werden könnten, ins Lehre laufen.

Khemri räumt mit Riesengeschwindigkeit damit auf (Bewegungszauber kombiniert mit Angst/Überzahl)...

Skaven schiessen das in 2 Runden weg.

HE/DE spielen fangen, und fressen dann alles weg, was hilflos in der Gegend rumsteht...

Bei uns in FR hat die Armee einer ausprobiert, und ist nur auf die Nase gefallen...

Sogar meine fluffige Infanteriearmee hat ihn weggeputzt, weil er vor lauter teuren Elementen keine Chance hatte, irgendwas zu opfern, meine Opfertruppen (9*5 Freischärler) zu beschäftigen etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bismark

als Abteilung oder wie hast du so kleine Regis hinbekommen??? Eigentlich unssinnige Frage...müssen ja abteilungen sein.

Spielst du eigentlich beim nächsten Turnier mit??? hab dich noch nie spielen sehen...nur Slaneshbestien anmalen..:D

@Chaosschnätzla

Die meißten Spieler nehmen gegen Imps sowieso viele Fliegende plänkelnde oder schnelle einheiten mit um die KMs auszuschalten. Wenn du dann mit den 2 Großkanonen lange überleben willst musst du noch wächter hinstellen...( opfereinheiten ) die die Einheiten entweder nur abfangen oder ganz töten.

2. Wenn du "nur" ritter und Dampfpanzer einsetzt ( nicht nur aber hauptsächlich ) dann kann man dich erstens ziehmlich leicht ausmanovrieren und 2. mit Brakereinheiten ein nach der anderen wegputzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bismark:

Chaos/Vampire sind einfach HÄRTER im Nahkampf bzw lassen die Elemente, die ihnen gefährlich werden könnten, ins Lehre laufen.

Khemri räumt mit Riesengeschwindigkeit damit auf (Bewegungszauber kombiniert mit Angst/Überzahl)...

Skaven schiessen das in 2 Runden weg.

HE/DE spielen fangen, und fressen dann alles weg, was hilflos in der Gegend rumsteht...

Vamps werden die Liste garantiert nicht ins Leere laufen lassen. Und was macht eine Einheit Fluchritter bzw. Chaosritter, wenn ein Dmpfpanzer durchfährt? Chaos könnte zwar ein Problem werden, aber Vamps ist man an Geschwindigkeit einfach zu überlegen, dass es das eine Regi Fluchritter mit Vamp garantiert nicht ausgleichen kann.

Mit der richtigen Charbesetzung (Großmeister, Hauptmann, 2 Bannzauberer) kommen die Bewegungssprüche (zumindest in den ersten beiden Runden) nicht durch. Und dann greifen auch schon alle Impeinheiten an.

Bei Skaven kommts ganz drauf an, wer anfängt. Wenn die Skaven beginnen schießen sie das wichtigste weg und räumen den Rest im Nahkampf auf. Wenn die Imps allerdings beginnen, bingen sie sich in der 1. Runde in ASnfriffsposition und dezimieren die geg. KM. Dann müssen die Imps nurnoch eine abgeschwächte Beschussphase über sich ergehen lassen und greifen dann im nächsten Zug an.

Da die Imps weniger zum aufstellen haben, bekommen sie +1 auf den Wurf, wer anfängt.

Gegen DE/HE hat man mit 2 Units Pistolieren und Ritter genug, um des ganze Katz und Mausspiel umzudrehen. Außerdem können die KM während sich die Elfen in Position bringen selehnruhig auf den Breaker des Gegners schießen.

Sogar meine fluffige Infanteriearmee hat ihn weggeputzt, weil er vor lauter teuren Elementen keine Chance hatte, irgendwas zu opfern, meine Opfertruppen (9*5 Freischärler) zu beschäftigen etc...

Bei deiner Liste wäre ich mit dem Dampfpanzer durch deine Schwertkämpfer gefahren, mit den Kanonen deine KM dezimiert, mit den kleinen Rittereinheiten die Schützen angegriffen und mit max. einem Regi Pistoliere (Meisterschütze + Bündelpistole) die Flagellanten angegriffen.

Aber wenn du mir bitte erleutern könntest, wie du gesiegt hast, werde ich mich gerne eines besseren belehren lassen (wenns mir sinnvoll erscheint ;) )

Natürlich hat jede Liste ihre Schwächen, aber leicht ist es m.M nach nicht diese Liste zu besiegen, wenn sie einigermaßen gut gespilt wird. (war ja auch nur ein Bsp.)

@BlackRose:

Da man die zwei Kanonen auf das ganze Spielfeld verteilen kann (eine auf die rechte, eine auf die linke Flanke), kann man noch ziemlich lange schießen, bis der Gegner beide hat. Bis dahin sollten die Kanonen ihren Wert schon wieder eingespielt haben (und wenn nicht, waren die Flieger dafür noch ziemlich lang beschäftigt).

Gruß CS

"Wie willst du sterben?" "Alt!"

Reden ist Silber, schweigen ist Gold. Manche Leute sind eben nicht wählerisch...

Zitat Frau W. (Tanzkurs): "Geh ran Hasi" --> @ Master_Haase ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Liste ist wahrscheinlich ziemlich gut, aber ich spiel so gut wie nie gegen Vampire, deswegen kann ich nicht einschätzen ob sie sehr gut ist. Die Todeswölfe fehlen vielleicht, dadurch hättest du mehr Beweglichkeit, was dir bei der Armee IMHO fehlt.

Einzigstes Problem ist, das ein Nekromant dein General ist, dadurch kann es leicht passieren, das deine Armee auseinander fällt.

Müde bin ich geh zur Ruh

decke meinen Bierbauch zu

lieber Gott lass Kater mein

morgen nicht so schrecklich sein gib mir morgen wieder Durst, alles andre is mir Wurst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 1500 Punkten ist es so gut wie unabwendbar, dass der Nekromant der General ist, es sei denn man nimmt einen Necrach Vampir und macht ihn zu einem Stufe 1 Magier, was aber zum einen teuer ist und zum anderen eher unnütz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chaosschnätzla

Und was macht eine Einheit Fluchritter bzw. Chaosritter, wenn ein Dmpfpanzer durchfährt? Chaos könnte zwar ein Problem werden, aber Vamps ist man an Geschwindigkeit einfach zu überlegen, dass es das eine Regi Fluchritter mit Vamp garantiert nicht ausgleichen kann.

-> DP macht nur S 6 aufpralltreffer. Bei 9 Zoll macht das ca 6 treffer, also 3 wunden. dann hauen die CR mit S 5 zurück. nur 1 Treffer mit ner 6 reicht für ein unentschieden, und es können sogar die Pferde 2 Wunden machen...

=> Tschüss DP.

Vampiere : S 7 => Tschüss...

Bei Skaven kommts ganz drauf an, wer anfängt....

-> wird trotzdem sehr hart... ich habe ganz gute erfahrung mit söldner-leichte Kavallerie zum abschirmen der Kavallerie.

Gegen DE/HE hat man mit 2 Units Pistolieren und Ritter genug, um des ganze Katz und Mausspiel umzudrehen. Außerdem können die KM während sich die Elfen in Position bringen selehnruhig auf den Breaker des Gegners schießen.

-> Das hängt EXTREM stark vom gegner ab. siehe in dem zusammenhang mal:

http://warhammer-forum.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=32538&perpage=20&pagenumber=1

ohne zu behaupten, das währe die perfekte armee, hat sie doch keinen Breaker, ist super-Kriegsmaschienenfreindlich und ist viel schneller und beweglicher.

Das einzige das das imperium (in der hier behandelten liste) hat, ist der 1+rw der ritter... alles andere ist nur ein opfer...

Bei deiner Liste wäre ich mit dem Dampfpanzer durch deine Schwertkämpfer gefahren, mit den Kanonen deine KM dezimiert, mit den kleinen Rittereinheiten die Schützen angegriffen und mit max. einem Regi Pistoliere (Meisterschütze + Bündelpistole) die Flagellanten angegriffen.

Aber wenn du mir bitte erleutern könntest, wie du gesiegt hast, werde ich mich gerne eines besseren belehren lassen (wenns mir sinnvoll erscheint ;) )

-> entschuldige, aber ich kann es mir nicht verkneifen: Ha Ha.

DP gegen Schwertkämpfer: durchgefahren währst du sicher nicht. mit glück oder einer riesen-angriffsdistance hättest du sie vielleicht aufgerieben.

Kanone: Du 2, er 2...

Rittereinheiten: werden umgelenkt. vielleicht nicht vernichtet, aber weitgehend neutralisiert...

Pistolierie in flagellanten: Ja klar... super idee...

Natürlich hat jede Liste ihre Schwächen, aber leicht ist es m.M nach nicht diese Liste zu besiegen, wenn sie einigermaßen gut gespielt wird.

-> Ich habe mir (leider?) eine recht ähnliche liste gebaut (vor HE zeiten, und ohne DP bei 2000), und ich kann sagen: die (bei mir 2) imp-ritter-breaker bringen es nicht genug. natürlich kann ich 25 Orcs aufreiben. aber wirklich harte truppen nicht. mMn: Imp-Ritter-Breaker allein bringen es NICHT

Da man die zwei Kanonen auf das ganze Spielfeld verteilen kann (eine auf die rechte, eine auf die linke Flanke)

-> wenn die kanonen auf der ebene stehen, wie verteidigst du dich gegen 2 einheiten wolfsreiter (o.ä.)? (wenn viele schützen da stehen, und kein gelände müssen natürlich mehr als 2 kommen... ist mir auch klar. aber wann stehen schon viele schützen am rand, und es ist kein schützendes gelände da?)

Mfg, Aldrien

(maximal 5 Zeilen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aldrien:

Ich hab in meiner Erinnerung, dass ein Dampfpanzer nur durch eine Einheit durchfährt, aber kein Kampfergebniss errechnet wird. (Wenn dem nicht so ist, geb ich dir in den meisten Punkten recht, außer bei den Chaosrittern und Fluchfürsten, da da niemand mehr in Kontakt stehen würde).

-> wird trotzdem sehr hart... ich habe ganz gute erfahrung mit söldner-leichte Kavallerie zum abschirmen der Kavallerie.

Man hat ja auch Einheiten zum abschirmen!

-> entschuldige, aber ich kann es mir nicht verkneifen: Ha Ha.

DP gegen Schwertkämpfer: durchgefahren währst du sicher nicht. mit glück oder einer riesen-angriffsdistance hättest du sie vielleicht aufgerieben.

Kanone: Du 2, er 2...

Rittereinheiten: werden umgelenkt. vielleicht nicht vernichtet, aber weitgehend neutralisiert...

Pistolierie in flagellanten: Ja klar... super idee...

Zu den Schwertkämpfern s.o.

Ich hab 3 Kanonen. (2 normale und die vom Dampfpanzer für den Notfall)

Mit den Pistolieren macht man die Flagellanten nicht unbedingt platt, hält sie aber auf. (in der 1. Runde wird man ziemlich viele Flagellanten durchlöchern).

Und so leicht ist es nicht die Ritter umzuleiten, wenn man entsprechend spielt.

-> wenn die kanonen auf der ebene stehen, wie verteidigst du dich gegen 2 einheiten wolfsreiter (o.ä.)? (wenn viele schützen da stehen, und kein gelände müssen natürlich mehr als 2 kommen... ist mir auch klar. aber wann stehen schon viele schützen am rand, und es ist kein schützendes gelände da?)

Die Wolfsreiter müssen erstmal den 5er Trupps Rittern und Pistolieren ausweichen!

Gruß CS

"Wie willst du sterben?" "Alt!"

Reden ist Silber, schweigen ist Gold. Manche Leute sind eben nicht wählerisch...

Zitat Frau W. (Tanzkurs): "Geh ran Hasi" --> @ Master_Haase ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chaoschnätzla

Zu den Vampiren:

Sie haben Opfereinheiten, Du nicht. Das heißt, er kriegt den Angriff (dazu braucht er doch keine Bewegungszauber), du bist platt.

Ein Dampfpanzer ist gegen Vamps eh sinnlos, schonmal gesehen, was ein Vampir mit dem Ding macht?

Er bringt nur Punkte fürs Kampfergebnis, sonst nichts...

Aufgrund der höheren Mobilität, der härteren Ritter und der besseren Charaktere sollte es kein Thema sein, diese Impliste zu vernichten.

Zum Chaos:

2 fliegende Einheiten, ein Dämonenprinz mit Ätherklinge, das reicht schon fast aus, um die komplette Armee zu vernichten.

Die Flieger sind absolute Nobrainer, kriegen die Kanonen fast automatisch...

Der DP frisst, ohne sich anzustrengen, jeden imperialen Ritterblock!

Zu Skaven:

Selbst wenn Du anfängst und in Runde 2 angreifst, dann erwischt Du nur Sklaven und andere Opfertrupps... Deine Kanonen sind (wieder ein nobrainer) sehr sicher in Runde 2 tot (Gossenläufer)...

Glaub mir, du wirst zusammengeschossen!

HE/DE:

Doppelt so schnell, zig Riesenadler, um die Kanonen loszuwerden und die Ritter umzulenken, dann fällt der Breaker über dich her...

Dass Du einen Schuss auf ihn abgeben kannst, halte ich für utopisch!

Zu meinen Imps:

Es war nicht die Liste aus meinem jetzigen Thema, aber sehr ähnlich...

Meine Kanonen haben den DP in Runde 1 bewegungsunfähig geschossen, die wichtigsten Ritter schlugen sich 4 Runden lang durch 5er-Trupps Freischärler, bis sie von 15 Flaggellanten in der Seite vernichtet wurden.

Seine Pistoliere waren geschenkte Punkte für meine Armbrüste, seine kleinen Ritter wurden umgelenkt und erschossen...

War ein Massacker, keine Verluste auf meiner Seite außer durch Magie und seinen spärlichen Beschuss...

Wer auf Ritter spielen will, sollte Bretonen oder Chaos nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bismark:

Vamps:

Müssen ihre Bewegungszauber erstmal durchbringen. Und man muss, nur weil man viele Opfereinheiten hat nicht unbedingt immer den Angriff bekommen. Wenn man seine großen Ritterblocks defensiv hält und mit den Pistolieren und 5er Rittertrupps die kleinen Einheiten des Gegners jagt und währenddessen mit seinen Kanonen auf das Breakerregi schießt, hat man ziemlich gute Chancen.

Chaos:

Sagte ich bereits, dass es schwer werden könnte. Aber die Flieger kommen auch erst in der 2. Runde an. Desshalb hat man noch eine Runde, um auf den Dämonenprinzen zu schießen (je nach dem, wieviel Deckung da ist). Wenn der Dämonenprinz schon angeschlagen ist, kann man ihn auch mit den Pistolieren angreifen.

Skaven:

Wenn der Skavenspieler anfängt, ist es schon fast entschieden.

Wenn der Impspieler anfängt, hat er mindestens 1 Runden, um auf die KM des Gegners zu feuern. Die meisten Opfereinheiten des Skavenspielers knackt man in einer Runde, wodurch man ziemlich gute Chancen hat gleich in das nächste Regi zu verfolgen. Dadurch, dass man mehrere "harte" (im vergleich zu Skaven-Opfereinheiten) Truppen hat, sollte das Spielchen nicht zu lange dauern.

HE/DE:

Kommt ganz drauf an, wie die Liste aussieht. Trotz Riesenadlern, hat man mit den Kanonen immernoch eine Schussphase. Und man muss nicht immer auf jede Opfereinheit eingehen.

Zu deiner Liste:

Wenn der andere Imp begonnen hätte, hätte er vorher eine deiner Kanonen zu brei geschossen, wodurch du den DP nicht mehr Bewegungsunfähig geschossen hättest. Normalerweise sollte man mit einem Ritterregi kleinen Infanterieregis aus dem Weg gehen können.

Mit den Pistolieren und kleinen Rittern hätte man ohne Probleme die Schützenregis angreifen können.

Wer auf Ritter spielen will, sollte Bretonen oder Chaos nehmen...

Chaos und Bretonen haben aber keine KM.

Insgesamt bin ich von der Argumentation noch nicht wirklich überzeugt (mag wahrscheinlich auf Gegenseitigkeit beruhen ;) )

Gruß CS

"Wie willst du sterben?" "Alt!"

Reden ist Silber, schweigen ist Gold. Manche Leute sind eben nicht wählerisch...

Zitat Frau W. (Tanzkurs): "Geh ran Hasi" --> @ Master_Haase ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.