Jump to content
TabletopWelt

Frage: Rollengerecht oder angepaßt spielen?


Empfohlene Beiträge

So, wieder eine Frage für euch:

Sie lautet: rollengerecht spielen oder angepaßt spielen?

Ich will das kurz erläutern, wie ich diese Frage verstehe. Das bedeutet, wie ihr eure Chars spielt. Vor allem richtet sich die Frage an die Spieler von Geweihten, speziell da PRAios- und RONdrageweihte. Ich persönlich kenne die Aufteilung in den zwei Kirchen, die möchte ich auch nicht diskutieren.

Aber ich möchte wissen, wie ihr die Chars dann in Extremsituationen spielt. Z.B. der Praiot, der eine Hexe verbrennen will, weil sie in seiner Gegenwart Magie gewirkt hat, etc.

Möchte dazu gern mal eure Meinung hören.

der ehrenhafte Söldner

"Der Geist des Kriegers ist erwacht,

flammt durch die Nacht,

nehmt Euch in acht,

ich hab die Macht!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rollengerechtes Spiel gehört auf jedem Fall zu einem guten Rollenspiel dazu. Natürlich sollte ein PRAios-Geweihter durchaus auch mal auf eine Hexenverbrennung aus sein. Ob er sie aber durchführt (bzw. durchführen kann), steht aber auf einem ganz anderen Blatt.

Auf der anderen Seite gilt im Rollenspiel auch der gleiche Grundsatz, wie im richtigen Leben: das ganze Leben besteht aus Kompromissen. Das reizvolle an so einem Charakter ist es doch ihm das Leben zu zeigen, auch wenn es ganz und gar nicht seinen Idealen entspricht, welche man ihm in der Schule beigebracht hat. Ich rede da von Geweihten, aber auch Kriegern, Magiern etc... die alle mit gewissen Vorstellungen und Dogmen vollgepumpt auf die Welt losgelassen werden. Weil jeder sich an das hält, was man ihm als richtig beigebracht hat, kann man gar nicht umhin, sich auch in der Heldengruppe zu streiten. Aber mit der Zeit (sprich: mit den Stufen) erkennt man halt, dass die Welt außerhalb der Schulbank dann doch eine ganz andere ist. Was nicht heißt, dass man zwangsläufig seine Ideale ändern muß, aber man sieht sie dann doch auf einmal mit anderen Augen und erkennt die Durchsetzbarkeit oder auch Undurchsetzbarkeit deselben.

Daher sind IMHO auch Fanatiker aller Art (Geweihte oder auch Nowadis) zwangsläufig mittelfristig zum Scheitern verurteilt (wie meist auch im richtigen Leben), wenn sie nicht Ihre fanatische Haltung aufgeben. Anderenfalls taugen sie nur noch als tragische Heldenfiguren, die an Ihren Idealen zerbrechen (und idealewese im Abenteuer für ihre Ideale den Heldentod sterben) oder die Gruppe verlassen (und somit als Spielerfigur "gescheitert" sind).

"So viel zu tun, und so wenig Zeit..." Standardspruch eines berufstätigen Tabletoppers...

Meine Geschichte: Der Wille der Herrin - eine SdC Geschichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz abgesehen davon, daß besonders das angesprochene Klischee des hexenverbrennenden Praioten ein ordentliches Miteinander in der Gruppe unmöglich macht, ist es doch oft so, daß viele Praioten nicht 100%ig gegen Magie sind.

Erstens ist Magie ein Geschenk Madas und damit auch Hesindes und ich glaube, ein wirklich gläubiger Praiot würde keinen Aspekt der Zwölf schwächen wollen.

Zweitens gibt es nichts, was ein Praiot gegen eine Hexe tun kann ... seit Rohal sind entsprechende "AntidiskriminierungsGESETZE" aktiv, weswegen man niemand was wegen Satuaria-Anbetung anhängen kann. (und Gesetze brechen? Niemals!)

Hexen haben halt den Nachteil, das sie - im Gegensatz zu Gildenmagiern - keine starke Lobby haben und halt schlechter geschützt sind und deshalb Fanatikern eher zum Opfer fallen.

Aber insgesamt denke ich, daß ein Großteil der Praioskirche Magie gegenüber zwar nicht unbedingt freundschaftlich aber trotzdem tolerant gesinnt ist und solche Geweihte eignen sich ganz gut als Spielerhelden (Hat einer von euch "Der Dämonenmeister" gelesen? Da gibt's ne Stelle, wo eine ... naja ... man könnte fast sagen Heldengruppe - zwei Krieger, eine Praiota, ein Rondrianer, ein Magier - gemeinsam einen Nachtdämon ausräuchern und die Priesterin auch nicht sofort den Magier zu Klump hauen will. Das ist so ein Beispiel, wie man einen dieser "fanatikerlastigen" Heldentypen spielen könnte).

Das Licht der Sterne kann es nur geben, wenn es die Dunkelheit der Nacht erhellt.

* Darkness' Rollenspiel-Extravaganza

* Fight. Magic. Item. Blog

* Warhammer Fantasy Battle Darkness Edition (Stand: Juni '17)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Rollengerecht" .. mh .. man spielt, wie man es für richtig hält, wobei für manche Charaktere wohl besondere Verhaltensweisen fast schon vorgeschrieben sind. Aber da niemand "Helden von der Stange" will, sollte man schon individuell sein.

Maybe I'll go eat worms :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@darkness

Klar, würde ein Praiosgeweither nie die Gesetze brechen... doch jede Kirche hat seine eigenen Gesetze. Und an diese kann sich wohl die Praioskirche nicht alle halten, und will sich wohl vor allem nicht an alle halten. Die Praios Kirche ist strickt gegen offene Magie und versucht diese weitestgehend zu bannen, während die Hesindekirche diese zu bewahren gedenkt. Und alleine der strickte Sinn nach Wahrheit (niemals Lügen), macht es einen Praiosgeweithen unheimlich schwer in einer Heldengruppe zu überleben. Bei Geweithen wird es echt schwer sie Heldengruppen anzupassen. Doch gerade dabei kann man den Reiz eines Geweithen im Rollenspiel sehen. :)

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es eh ziemlich schwer, Geweihte, von Peraine- oder Phexgeweihten mal abgesehen, einigermaßen passend längerfristig in eine Heldengruppe zu integrieren.

Wie es Sir BHorn schon so schön gesagt hat, gerade Praios- oder Rondrageweihte werden von der Schulbank aus mit Dogmen und Vorschriften zugemüllt, die es eigentlich ausschließen, mit Glückrittern wie es die Abenteurer sind umherhzuziehen.

Aber gerade diese Situation kann wunderbare Rollenspielperspektiven eröffnen. Man denke an Marcian aus "Das Jahr des Greifen", münze ihn in abgeschwächter Form auf einen Geweihten um und dessen Erfahrungen in der rauen Welt die selbst einen frommen Praioten dazu zwingen, zu erkennen, dass nicht alles Gold ist was auf den Schulen beigebracht wird.

Ich meine damit, dass sich gerade bei den richtig frommen und geistigen Geweihten die tragische Komponente wirklich gut einbauen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist im Sinn des Spiels sich Rollengerecht zu verhalten. Es nicht zu tun, ist irgendwie so, als wenn ein Schauspieler eine andere Rolle spielen würde, als die im Drehbuch steht. Aber man sollte darauf achten, daß ein Charkonzept mit dem Rest der Gruppe harmoniert. Hexe und Bannstrahler haben in der gleichen Gruppe nix verloren, der Tod von einem ist vorprogrammiert. Auch gewisse extreme Konzepte oder Nachteile sollte man tunlichst meiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, kommt drauf an wie der Meister und die Spieler sich verhalten!

Ich versuche immer Rollengerecht zu spielen, aber wenn der Meister einem das zum Verhängnis werden lässt, dann kann man manchmal nicht anderst als angepasst zu spielen! :notok:

Bsp. Hab mal nen Auelf gespielt und das auch sehr gut hin bekommen. Aber was macht der Meister? Lässt uns ein reines Stadtabenteuer spielen mit Namenlosen Tagen inner Menschen- und Zwergenstadt (Ferdok, wenn ich mich recht erinnere, zumindest die Gegend wars). Hat auch alle Regeln, von wegen Elfen dürfen Bogen behalten und sollten von Behörden sanft angefasst werden ausser Acht gelassen (wobei die meisten Leute mit denen wir zu tun hatten Menschen waren).

Dann hat er mir noch mein Iama wegnehmen wollen und... naja. Nach dem Abenteuer hab ich dann nicht mehr in seiner Gruppe gespielt. Finde sowas echt schade, wenn der Meister anfängt einem alles unnötig schwer zu machen und die aventurische Geschichte und deren Verhaltensregeln ausser Kraft setzt, nur weil er grade will... :notok:

"Wir sind die Asur, die wahren Kinder Aenarions und Ulthuan wird niemals fallen!" Prinz Tyrion, Verteidiger von Ulthuan

"Gott des Würfelpechs und anerkannte Quelle des Chaos"! ;-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also rollengerechtes Spiel steht immer an erster Stelle. Immerhin spielen wir ja ein Rollenspiel.

Jedoch muss man ab und zu auch Abstriche machen, damit das Spiel flüssig weitergeht. So zB spiele ich iM einen tulamidischen Magier (geistige Kraft zu Fasar) in Ysilia. Wir gurken dort grad durch die Gegend, suchen Geldquellen, ... Dummerweise wurde einer unserer Mitspieler angeklagt - mit einem Lösegeld von 30 Dukaten (in manchen Gruppen ist ein Dukat fast nichts wert, aber ich bin in meiner Gruppe der Reichste mit sage und schreibe 3 Dukaten - und bin stolz drauf). Würde ich den Erztulamiden raushängen lassen, wäre unser Kumpel jetzt sonstwo und ich hätte einen schweren Geldbeutel, aber so ...

nun aber zu dem Eingangsproblem mit den Praioten und Rondrianern: ich denke man kann sie durchaus spielen. Auch überzeugend. nur halt nicht in jeder Heldenkonstellation und in jedem Abenteuer. Ein Praiot zB erfordert sehr viel Verständnis von Seiten der anderen Mitspieler - immerhin kann er über sie richten, ihnen Dienste aufzwingen, ... und auch des Meisters - er muss Möglichkeiten offen lassen, das AB zu lösen, ohne sich fragwürdiger Mittel zu bedienen

Meister des Würfelglücks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Praiot zB erfordert sehr viel Verständnis von Seiten der anderen Mitspieler - immerhin kann er über sie richten, ihnen Dienste aufzwingen, ...

Ist oft problematisch. Einmal hat jemand einen Inquisitor gespielt. Super, ist halt nur so mächtig wie ein Mittelreicher Graf. Dauernd hat er andern Mitspielern den Mund verboten und ihnen mit Strafe gedroht. Der arme Teufel ist dann auf ne Sharizad reingefallen, die eine Geweithe des Namenlosen war. War 2. Teil der Simyala Triologie:ok: .

Ansonsten halte ich es schon möglich einen Praioten in der Gruppe zu haben. Gerade aus solchen Konflikten bezieht das Rollenspiel seine Spannung. Und vieleicht wird dieser Praiot ja mit der Zeit weiser und lernt, das man nicht immer mit dem Kopf durch die Wand muß, um Praios Wille durchzusetzten. Ein Beispiel wäre Marcian aus dem Jahr des Greifen.

"I know what my future is...PARTYING"

-Chris Pontius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja mann nennt es ja nicht umsonst "Rollenspiel" und wenn ich jetzt wie als Beispiel schon erwähnt einen Praiosgeweihten spiele und ich im Spiel eben ein Mensch bin der so erzogen wurde und an das glaubt was er tut kann ich nur sagen

"Lasst die Hexe brennen " ! stormzap1.gif

Natürlich würde das dem der neben mir sitz und die Hexe spielt nicht gefallen daher würde ich sagen mann sollte sich vorher überlegen was für eine Gruppe von Helden mann da "zusammen" spielen will.Sich dann aber auch an das halten was mann indem moment eben ist :ok:

Die Sonne scheint mir aus den Händen ! Kann verbrennen kann euch blenden ! Wenn sie aus meinen Fäusten bricht legt sich schmerz auf dein Gesicht *G*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele auf jedenfall angepasst....in meiner Gruppe ist ein Zwerg, ein Magier, ein Thorvaler ein Söldner , ein Adliger arroganter Krieger und ein Elf (mein Chara). Wir hätten uns alle schon gegenseitig umgelegt, wenn wir total penibel Rollengerecht gespielt hätten. Wir haben so schon genügend Situationen in denen es hart an der Grenze ist.

-it is fear that gives men wings

"It's only after we have lost everything, that we are free to do anything!" -Tyler Durden

"In dieser Welt ist ein Mensch alleine garnichts! Und es gibt keine andere Welt als diese." - Thin red line

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch für gemildert rollengerechtes Spielen.

Mein Feuer- und Schwarzmagus musste auch erst auf die harte Tour lernen, dass man nicht einfach durch die Gegend laufen kann und Leute mit Corpofesso Gliederschmerz und Beherrschungsmagie dazu zwingen kann dass zu tun was man will.

Er bekam ziemlich Ärger mit der Gruppe als er versuchte ein Geheimnis aus einem Waffenschmied herauszufoltern...

Was ihn aber nicht daran hindert noch immer hin und wieder seine Ränke zu schmieden und ganz scharf auf das Blut unseres Gruppenelfens zu sein...("Reine Magische Kraft, welch herrliche Matrizen und Gewebe ließen sich damit formen..." *irrer Blick*)

Woraufhin meist eine scherzhafte Auseinandersetzung anfängt, dass der Elf darauf beharrt, dass es Barbarei und Badoc sei Magie in Formen zu pressen...

Aber trotz all seiner Spleens und Unschuldig-Gierigen Einstellung der Welt gegenüber (Seine Weltsicht lässt sich grob in "Brennbar" und "Beherrschbar" einteilen), würde er jedoch nie so weit gehen die Gruppe zu überstimmen, zu betrügen, oder sich gar an unserer Elfe zu vergreifen.

Das ist meine Art des abgemilder Rollengrechten Spielens: Verbal auf Dogmen und Einstellungen bestehen und in geringeren Fällen ruhig mal durchdrücken, aber in Entscheidenden Momenten auch mal die Klappe halten und das eigene Ego hintenanstellen.

Sperrmülltarnschema

Vergesst Goethe... -=BESUCHT DAS STORYBOARD!!!=-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Die Blutraben

aber ich schätze genau das macht ihn zum Helden! ;)

Bei uns ist es gerade ganz blöde. Der Meister schnetzelt uns ständig auf 10 LP runter. Teilsweise völlig sinnlos. Wir spielen gerade das Orkland mit Purpurturm und Co. Ich muss sagen, ein ****** Abenteuer. Durchzogen von Unfairness usw... (an 2 Abenden wurde die gesamte Heldenmanschaft ausgetauscht, weil Tot, oder in Greifen verwandelt). Ich mag es nicht...

Da bringt das ganze "angepasst oder unangepasst Spielen" nix, egal wie man es macht. :notok:

"Wir sind die Asur, die wahren Kinder Aenarions und Ulthuan wird niemals fallen!" Prinz Tyrion, Verteidiger von Ulthuan

"Gott des Würfelpechs und anerkannte Quelle des Chaos"! ;-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tagchen

in unserer gruppe spielen wir eigentlich alle "Rollengerecht". Is manchmal n bisschen blöd. wir haben eine schwarzmagier und einen rondrageweihten in unserer gruppe. ab und zu gibt es mal kleinere schlägereien zwischen den beiden. und armbrüste werden immer nach dem gleichen prinzip behandelt. gib ma her ich mach sie dir sauber und geb sie dir in zwei teilen wieder. und hinterhältige aktionen werden immer von ihm vereitelt. zum beispiel: ich schleiche mich zu der wachen und zücke mein messer. rondrageweihter: bevor der dem den kopf abschlägt rufe ich "hallo kämpf mit uns". wenn das mal nicht rollengerecht ist dann weiß ich nicht.

Moerehhn sind lecker!

Ich schreibe alles klein, nur weil ich zu faul bin die Shift-Taste zu drücken!

http://www.tabletop-forum.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=36698

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich meistere grad mit drei (!) Gruppen die Reise durchs Orkland. Und bis jetzt hatte ich schon meinen Spaß!

Riesen, Echsenmenschen, Mammuts, Smaragdspinnen, Einhörner, Grolme... es ist klasse!

Zum Rollengerechten Spielen;

Naja, ich hab nen Magier. Er heißt Ignus. Und das sollte schon was heißen! Er kennt alle Zauber, die was mit Hitze und Feuer zu tun haben und sieht auch ständig sachen, die "wohl herrlich brennen würden" :bhub:

Naja, und ab und zu gibt es untereinander in der Gruppe auch schonmal anfeindungen, weil der Char einfach nur verrückt ist.

Hab es zum Beispiel schonmal geschafft einem Gruppenmitglied einen Trank gegen eine Krankheit zu verkaufen, den ich selbst aus Himbeeren und Wegrandgestrüpp gebraut hab ;D

Hat natürlich keine Wirkung gezeigt.... aber der Char (nicht der Spieler) war ganz böse auf ihn.

Naja, dann hat er noch diverse Quest-Items verbrannt, mehrere Brote beim Frühstückstisch verkokelt und seinen Kollegen auch schon mal Kohle zum Abendessen serviert, die vorher mal ein schönes saftiges Reh war, dass ein anderer Char vorher mühselig gejagt hatte.... noch dazu kommt die tatsache, dass er ständig versucht auf die verrücktesten Arten an Geld zu kommen, wobei ihn der Gruppenschelm gerne unterstützt. ;D

Naja, einmal ham wir einen Händler beschuldigt, keine Verkaufslizens für seine Filzhüte zu haben... der is daraufhin von der Stadtwache abgeführt worden, und wir ham die Hüte eingesackt. Der Schelm hat die Hüte dann mittels eines Zaubers vorläufig zu Gold gemacht und wir ham das ganze lukrativ verkauft. Naja, und jetz können wir uns in diversen Städten nicht mehr blicken lassen. :ok:

Aber er konnte auch richtig was. Hat zum Beispiel mal im alleingang zwei Winterwölfe zu Brei geschla.... nagut gebrannt trifft es eher.... zwei ordendliche Ignifaxis und die Sache war geritzt.

Ausserdem war er noch für innovative Kampfarten offen:

Hab mich eimal mittels "leib des feuers" Immun gegen feuer gemacht und anschließend die gegner mit bloßen Händen mit glühender Kohle aus nem Ofen beworfen... mann, die waren beeindruckt!

Ich denke mit Freuden an diese Aktionen zurück...

Wir müssen der ewigen Fresserei endlich einen Riegel vorschieben!! Mars oder Snickers?

Copyright by Biozidschlucka; ja, dieser Spruch ist wirklich von mir.

*Bratmaxe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche meinen helden so hintergrundgetreu zu spielen wie moeglich, wenn aber ne gute begruendung (glaubhaft usw) da iss, warum das mal nicht so sein sollte, dann ist es auch gut. ICh hab bei meiner gruppe grosses glueck gehabt ^^

Now stand with me, friend, and let us raise our swords and salute each other.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von solchen Geschichten könnten Caradryan und ich auch ein Liedchen singen...

Unsere alte Gruppe bestand aus zwei Akademie-Kriegern (der eine hat seine Rolle zwar verfehlt und war scheinbar permanent mit Stummheit geschlagen, aber nun) von tadelloser Herkunft, einem geldgierigen (und zwar richtig...) Söldner, einem raufsüchtigen Thorwaler, einem Firnelfen (... das Highlight...) und eben Caradryans und meinem Schwarzmagier, einmal Beherrschung (er) und einmal Verwandlung von Unbelebtem (ich halt...)...

Wenn die Krieger wüssten, was wir alles angestellt, wen diskret ausgeraubt und wen aus wissenschaftlichem Interesse seziert haben... uiuiui. Ich bin im Endeffekt heilfroh, dass wir die neue Gruppe anders angehen wollen... Mal mit sowas wie Edelmut - durchweg durch die Gruppe^^

Also Rolle ist schön und gut, aber manchmal stößt es an seine Grenzen... sonst ist man häufig nicht lange in einer Gruppe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du uns davon erzählen Könik? :D

Naja, Rollengerecht spielen... wenn der Beherrschungsmagier mein, dem Gruppenthorwaler mittels Bannbaladin dazu zu bringen, sich auf den Marktplatz zu stellen und sich die Hose runterzu ziehen um sich dann an den Klöten zu kraulen, nur weil er seine Stimme nicht mag, dann ist das schon etwas überzogen...

;D

Wir müssen der ewigen Fresserei endlich einen Riegel vorschieben!! Mars oder Snickers?

Copyright by Biozidschlucka; ja, dieser Spruch ist wirklich von mir.

*Bratmaxe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich wollt ich das so stehen lassen, da ich mir nicht sicher bin, ob ich die Situation zur Gänze becshreiben kann ...

aber wenn du schon so nett fragst, versuch ich es mal.

öh ...

wir waren in einen Bandenkrieg verwickelt worden und standen zwischen den Fronten. Wir mussten also vermitteln. Unser Krieger, der sonst nicht auf den Mund gefallen ist und schon immer Wortführer war - selbst in brenzlicheren Situationen hatte er immer schnippische Bemerkungen über Gemeine drauf - sagte nichts, weil er uns nicht noch weiter reinreiten wollte ... sicherlich verständlich von Spielerseite aus, aber auf charakterebene einfach total unverständlich ... und dieses kleine Detail hat die gesamte Stimmung versaut

Meister des Würfelglücks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.