Jump to content
TabletopWelt

HOCHELFEN - Treff 16


Gitzbang

Empfohlene Beiträge

Also ich spreche Chrace immer so aus wie es auch geschrieben wird (auf Englisch halt), also Kräiss.

Hoeth spreche auch wie mans schreibt (ich bin so unkreativ, ich weiß ;)) also Hoeth (mit englischem th)

Und gleich noch eine Frage, wenn wir schon bei der Aussprache von Warhammernamen sind. Wie sprecht ihr Tzeentch aus?

Ein Freund von mir nennt den immer "Tzieeeentsch", da stellt es mir immer alle Nackenhaare auf :). Ich nenne ihn einfach Tzentch (einfach ein kurzes "zench"). Genauso heißt Slaanesh auch einfach nur "Slanesch" und nicht "Slaaaaaanesch"

Gruß Gilead

The Road to Salvation is Paved with the Skulls of Heretics

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal Schluss mit dieser "Aussprecherei", wenden wir uns lieber ernsteren Dingen zu!

Ganz nebenbei: Sind eigentlich neue Kommandanten für Hochelfen in der 6. Edition erschienen? (keine besonderen Charaktermodelle!)

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." - A. Einstein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eltharion'86

Die Charaktermodelle der HE wurden nicht erneuert.

@Gilead

Ich spreche es "Tziensch" und "Slännesch"(kurz gesprochen) aus.

Was ich mich auch schon immer gefragt habe ist, ob es "Skäiwen" oder "Skaven" heisst?? Aber davon soll im HE Treff eigentlich nicht die Rede sein(aber solange keiner was anständiges, wie eine Armeeliste schreibt?! :D ).

Aber ich hätte da natürlich noch ein paar Fragen:

1. Im AB ist eine Miniatur Namens "Aenur, die Klinge des Zwielichts" abgebildet. Weiss jemand was dazu? Ist es nur "irgendeine" Figur oder vielleicht sogar ein Chraktermodell früherer Editionen?

2. Wie nennt ihr eigentlich eure Charaktermodelle? Ich nenne meine meistens: Finarfin, Finrod etc.

Mein Kommandant(hab noch keine 2000P. voll) soll Feanor heissen und wahrscheinlich ein Umbau werden. Insider wissen woher ich die Namen habe(Tipp: Tolkien Literatur ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ PsychoCowboy

1. Ich weis nur das das model aus der Mortheimreihe kommt. Obs

jetzt Regeln für das selbige gibt weis ich nicht.

2. Nein? Muss amn das:???: ?

"Die Menschen glauben das, was sie wünschen" - Julius Cäsar

Fürst auf Riesenander

Magnetkoffer-Eigenbau, kleiner Koffer

Spielplatte-Eigenbau 1, 2, 3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ PsychoCowboy

Jetzt weiß ich endlich woher der erste Teil Deines Namens kommt. :D;)

Nein, ich gebe meinen Minis keinen besonderen Namen. Wenn ich damit anfange, merkst Du das daran, daß ich meinem Namen ein "Psycho" davor setze. ;D

(Ich hoffe Du verstehst das auch so wie es gemeint ist, eben als Gag ... wird das nun Gäg ausgesprochen oder Gage!?:???::lol: ).

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich gebe meinen Chars, wenn ich noch Zeit habe, schon Namen. Meistens heißen sie Thelion, Fithrael, Thelarion usw.

Leider neigen gerade diese Chars mit Namen dazu in vielen Spielen den Heldentod zu sterben. Wenn ich ihnen keine Namen gebe überleben sie oft länger. :D

Ich kenne auch Leute, die jedem Champion einen Namen und einen Rang geben, und die ganz üblen denken sich für jeden dann noch eine Hintergrundgeschichte aus. Wenn man seine Armee hat, die man fast unverändert, immer einsetzt kann ich mir das schon vorstellen, aber ich probiere dafür noch zu viel aus.

@PsychoCowboy

Yupp, Aenur ist ein Charaktermodell bei Mortheim. Er soll bei den Schwertmeistern von Hoeth gelernt haben und ist von seinen Mortheim-Regeln auch ziemlich gut. Leider kann man ihn so nicht für Warhammer hernehmen, aber die Miniatur ist super und bei mir öfters vertreten (gutes Modell für Held mit Schwertmeisterehre)

Gruß Gilead

The Road to Salvation is Paved with the Skulls of Heretics

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Namensgebung:

Bei Kampangne oder Themenarmeen gebe ich meinen Chars auch des öfteren mal Namen und düberleg mir eine kleine Hintergrundstory dafür (schreib sie aber nicht auf).

Bringt m.E. ein bischen Flare (wie spricht man das nochmal aus... ;)) in die ganze Sache.

@all:

Irgendwie wäre es mal nicht schlecht das HE-Armeebuch aus der 5. Edi in die Hände zu bekommen. Da ich erst in der 6. angefangen hab Hochelfen zu spielen blieb mir der Genuss leider verwehrt...

Steht im alten HE-AB viel über die hochelfische Geschichte?

Gruß CS

"Wie willst du sterben?" "Alt!"

Reden ist Silber, schweigen ist Gold. Manche Leute sind eben nicht wählerisch...

Zitat Frau W. (Tanzkurs): "Geh ran Hasi" --> @ Master_Haase ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chaosschnätzla

Es heisst "Flair" ;D

@All

Ich brauch Tipps für mein nächstes Battle. Also: Ich spiel ne 1500er Schlacht gegen unsere Erzfeinde aus Naggaroth.

Bisher:

Edler

Handwaffe, Schwert der Macht, Drachenrüstung, Helm des Glücks, Verzauberter Schild, Elfenross mit Ithilmarharnisch, Langbogen. 153 Punkte

Magier

Handwaffe, Elfenross mit Ithilmarharnisch, Silberstab, Stufe 2, Annulianischer Kristall. 197 Punkte

20 Speerträger

Handwaffe, Speer, leichte Rüstung, Schild, KE. 250 Punkte

12 Bogenschützen

Handwaffe, leichte Rüstung, Langbogen, Champion. 168 Punkte

9 Silberhelme

Handwaffe, Lanze, schwere Rüstung, Schild, KE. 242 Punkte

20 Schwertmeister

Handwaffe, Zweihandschwert, schwere Rüstung, KE. 290 Punkte

2 RSS 200 Punkte

Soll erstmal Standard sein. Was würdet ihr verändern???

"Sie haben Kenny getötet!"

"Ihr Schweine!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Masta Killa

Und Battle ist maskulin (sowohl im Englischen als auch im Deutschen "Schlacht"), nicht neutrum! ;)

RSS sind auf jeden Fall gut. Bogenschützen auch gegen Schwarze Reiter. Aber er wird wahrscheinlich auch RSS spielen und da finde ich es wichtig, dass man etwas hat, dass sie zuverlässig ausschaltet, also kleine SH-Regimenter, da RSS ziemlich effektiv gegen Elfen aller Art sind.

Ich denke, dass ich die Speerträger (sind zwar den DE-Standards überlegen, gehen aber gegen die Elite unter) streichen und dafür dann 2x 5 SH und einen Streitwagen nehmen würde.

Setze den Magier auf Stufe 1 und gib ihm Bannrollen. Zudem ist es sehr riskant ihn auf ein Pferd zu setzen, wenn man nur eine Einheit Kavallerie hat, dann findet er unter Umständen kaum Deckung, besonders wenn man mit ihm zaubern will (auch wenn das mit einem Stufe 2 Magier nicht sonderlich konsequent ist). Aber wenn du ihn als Bannmagier spielst, kannst du ihn auf dem Pferd lassen, um schnell in einen Wald zu kommen.

Und pass auf, dass dir keine Hexenkriegerinnen in die Inf laufen!

@ Chaosschnätzla

So mache ich das auch mit der Namensgebung... bei einer Kampagne (ziemlich viele Runden, ich glaube 6 und noch lange nicht fertig - wurde leider abgebrochen) haben wir jedem Helden und Champion einen Namen gegeben.

@ PsychoCowboy

Meine Charaktere hatten dann auch eine gewisse Namens-Kongruenz mit dem Simarillion (wenn wir von meiner Liste ausgegangen wären, hätten wir die Kampagne wohl auch Schlachten in Mittelerde des 2. Zeitalters nennen können ^^).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PsychoCowboy: Du machst deinem Namen wirklich alle Ehre.:D

Wegen Aenur noch ein Nachtrag, die Miniatur kriegst du möglicherweise noch über die Mail-order, sofern sie dein Händler nicht mehr an Lager hat, wie die meisten Mortheimsachen.

@Tolkienliteratur: Wem sagst du das.... aber ich lasse mich lieber davon inspirieren und kreire eigene Namen.

Namen wie Curumonwor, Inarion, caranfar, Voronwe, waren alles schon irgendwelche Charaktere oder Namen von ganzen Einheiten. Einer dieser Namen hat es sogar geschafft in meiner Story im Storyboard verewigt zu werden und erfreut sich einer wachsenden Fangemeinde.:D

Jetzt muss ich dem Kerl nur noch beibringen, dass er seine Fanpost selber beantwortet.

Ich sags euch, Schizophrenie ist grässlich.;D ;D

@Wegen den Namen: Du wirst lachen aber so etwas gibts tatsächlich, unser Zwergenspieler ist so einer.

Hier ein Beispiel:

Ich: "So das wären drei Verwundungen bei deinen Klankriegern, modifiziert minus zwei, darfst mal deine Rüstungswürfe machen." *diabolischgrinsundrichtighochelfischbenehm*

Er:"Mist! war wohl nichts."

(Nimmt die Minis und dreht sie um, wo er mit wasserfestem Stift die Namen aufgeschrieben hat)

Er:"Oh Mann! Rudi du Trottel, jedes Mal gehst du als erster, oh nein auch noch Ulfi, das gibt einen weiteren Eintrag ins Damaz Kron. So und wer bist du? ARRGH, das war Heinrich, du Mörder!"

Ich grinse nur, wie er übrigens auch, ist inzwischen Routine bei unseren Spielen. Manchmal könnte man wirklich meinen, dass gewisse Leute, die Warhammer spielen echt einen an der Waffel haben (Ich nehme mich dabei nicht aus).:silly::rotflmao::megalol:

@Teclis2000: Wieso sollten unsere Speerträger gegen die DE Elite untergehen?

Klar gegen Echsenritter können sie kaum anstinken, aber mit der schwarzen Garde dürften sie fertig werden oder sie zumindest aufhalten bis Verstärkung kommt, und die Henker gehen absolut unter. Die Hexen dürften zwar ein härterer Brocken sein, aber mit etwas Glück und wenn man sie angreift könnten sies auch noch mit diesen Ladys aufnehmen

@Masta Killa: Den Magier zu Fuss, die Bogis auf 10 reduzieren, leichte Rüstung und Kommando streichen.

Absolutes Muss: Schattenkrieger. Diese gut im Gelände plazieren und dann mal drauf los schiessen. Wenn seine Magier unvorsichtig werden, entweder abschiessen oder in den Nahkampf.

Gegen Druchi ist vor allem die Aufstellung wichtig, halte deine Armee zusammen, achte darauf wo er seine wichtigeren Einheiten plaziert und schütze deine Flanken vor den schwarzen Reitern. Diese solltest du vor allem als erstes aufs Korn nehmen, denn die Kerle sind erstens verdammt Beweglich und mit Repetierarmbrüsten bewaffnet, was sie zu verdammt gefährlichen Gegnern macht die deine verwundbaren Einheiten arg schröpfen können.

Auch ein Auge auf den Korsaren lassen, zusammen mit Hass und ihren zwei Handwaffen können sie eine schöne Masse an Attacken austeilen, wobei Silberhelm und Speerträger(Nur im Angriff) diese recht schnell zum gehen überreden können.

Das Übelste könnten natürlich Echsenritter sein, aber bei 1500 wird ihre Zahl gering sein, so dürften die Silberhelme dank ihrer höheren Bewegung gut gegen sie ankommen. Eine weitere Option wäre, vorausgesetzt du weisst, dass er Echsenritter bringt, die Löwenstandarte für die Silberhelme.

Im Punkto Magie kannst du den Druchi gut Paroli bieten dank dem Bannbonus und den billigeren Gegenständen. Auf den Anulianischen Kristall würde ich aber verzichten und lieber zwei Spruchrollen ins Gepack nehmen, bringt als Defensive im Endeffekt mehr.

Eine andere Option wäre diese Variante:

Magier Stufe 2

entweder/oder Silberstab/Meister der Magie

2 Spruchrollen

"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

Sun Tsu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

ich brauch mal ganz schnell(!) einen dringenden Rat:

Und zwar spiele ich gleich gegen einen Bretonen und wollte mal fragen ob ihr gegen die Speerschleudern einsetzt und wenn nicht welche Seltenen Einheiten setzt ihr denn ein?

P.s.:Weiße Löwen sind in meiner Armee Elite(wegen Löwenherz)

Danke schonmal im Voraus, wäre nett, wenn ihr mir schnell antworten würdet...

Gruß Camel

Der Tod wird euch alle kriegen-Ich bin der Tod

Keine Macht für Niemand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nie gegen Brets gespielt, aber ich denke dass Speerschleudern nicht verkehrt wären, da die Ritter schon ein vernünftigen RüW haben(und nur W3?, perfekt für die Salve;)).

@Sir Mauriac

Grüss den Zwerg von mir :ok:!

In Zukunft werde ich mir auch noch andere Namen ausdenken(aber Finarfin gefällt mir einfach zu gut).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Brets haben sich bei mir immer Streitwagen und RA bewährt. Erstere um mit kleineren Kav Regis ihre Ritterblöcke auseinander zu nehmen und zweitere um ihre Bewegung zu blockieren.

Auc hRSS sind immer nützlich, auch wenn sie nur die Höälfte der Zeit Schießen können (zweites Zeichen aufsparen dafür).

Das grösste Problem ist, dass ihre verd****** Lanzen keine wirkliche Flanke haben.

@Namen

Also ich gebe bei den meisten Schlachten meinen Helden und Kommandanten auch Namen. Diese überlege ich mir meist spontan (aber Thelarion ist einer davon @ Gilead ;D ) und diesem füge ich dann noch einen Titel zu. Bei Edlen und Prinzen etwas wie "der Flinke" oder "der tapfere" und bei Mageirn meist "der weise" oder "der gelehrte" und das sind nur so ein paar Bsp.

cya

Alanthir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meeresgolgklinge!!!

Nimm die mit und drück sie dem stärkesten Chara in die Hand (Prinz ab 2000 oder Edler unter 2000 Punkten)!

Dann noch RSS (auch wenn sie "selten" zum Schuss kommen werden). Viel schwere Kav. (DP und SH usw.)!

Held mit Schwertmeisterehre (sowas wie Prinz + Schwertmeister+ Rüstung der Götter + Phönixwächter), wenn der ne 6 Wirft beim Schaden interessieren ihn die RW des Ritters nicht!

Ein Drache ist auch nicht schlecht ab 3000+ Punkten!

@Namen bei Chars

ich geb meinem Genral oft den Namen Talarion (änlich wie der Eure *g*). Hab auch schon mal nen Talarion in nem RPG gespielt! :D

"Wir sind die Asur, die wahren Kinder Aenarions und Ulthuan wird niemals fallen!" Prinz Tyrion, Verteidiger von Ulthuan

"Gott des Würfelpechs und anerkannte Quelle des Chaos"! ;-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt bei 2.500 Punkten mit folgender Armee gespielt und mich entschieden die Repetierspeerschleudern doch einzusetzten. Das spiel endete unentschieden. Ich fand die weißen Löwen trotz unnachgiebigkeit eigentlich zu uneffektiv, da sie nie(!) attackieren konnten. Aber ansonsten hat meine Armee gut funktioniert, besonders meine Drachenprinzen und das Schlachtenbanner(lauter 4en,5en und6en) aber auch der Prinz war nicht uneffektiv.

Eine Frage noch: Wisst ihr wie ich die Weißen Löwen effektiver einsetzen kann(ausser den Gegner damit zu binden?)

Hier meine Armeeliste:

Prinz

Zweihandwaffe, Löwenherz, Rüstung der Götter und Phönixwächter (generell keinen Rüstungswurf, nicht nur bei 6en wegen S7)

Edler

Elfenroß, Harnisch, Drachenrüstung, Verzauberter Schild, Meeresgoldklinge

Edler (AST)

Elfenroß, Harnisch, Drachenrüstung, Schlachtenbannner

Magier Stufe 1

2 Bannrollen

10 Silberhelme inkl. Kom.

5 Silberhelme

5 Silberhelme

5 Grenzreiter

5 Grenzreiter

8 Drachenprinzen inkl. Kom.

Kriegsbanner

Helm des Glückes

24 Weiße Löwen inkl. Kom.

Amulett der reinigenden Flamme

4 Speerschleudern

Der Tod wird euch alle kriegen-Ich bin der Tod

Keine Macht für Niemand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinziepiell ists ja immer nWürfelfrage!

Immer wenn ich Schwertmeister und/oder Weiße Löwen einsetze, gweinnen die junges den Nahkampf in der ersten Runde, verfolgen und vernichten den Gegner (echt jeden, ich hab mit denen seid ich sie hab NIE nen Nahkampf verloren, egal gegen wen!!!). Aber das ist Glückssache!

Man kann die eigentlich aus alles hetzen! Die Fällen sogar Ritter ganz gut! da sie max. nen 6+ RW haben ist es egal gegen wen sie kämpfen, ob S4 oder mehr ist da nicht mehr von Bedeutung! Am besten machen sie sich gegen infantrie, solange die nicht mehr Attacken haben als die Weißen Löwen!

"Wir sind die Asur, die wahren Kinder Aenarions und Ulthuan wird niemals fallen!" Prinz Tyrion, Verteidiger von Ulthuan

"Gott des Würfelpechs und anerkannte Quelle des Chaos"! ;-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Camel: Die Weissen Löwen sind dann effektiv auch gegen schwere Kavallerie, wenn du eine Opfereinheit vor ihnen plazierst, bei mir sind das 5 Silberhelme ohne nichts, diese setzt du den Kavallerieblöcken stinkfrech vor die Nase. Bei dieser Taktik ist es vor allem wichtig den Abstand richtig einzuschätzen, so dass die Ritter bei einem verpatzten Angriff oder auch wenn sie die SH einholen genau vor den weissen Löwen landen.

Diese Taktik hat mein Bruder gegen meine Brets eingesetzt und das hat verdammt weh getan!

Ansonsten sind diese tapferen Jungs auch Chrace eine hervorragende First strike Einheit gegen schwer gepanzerte Infanterie oder Kavallerie oder einfach gegen alles was Zweihänder benützt.

Gegen härtere Gegner, wie Chaoskrieger, sollte man sie im Combo mit einer anderen Einheit als Unterstützung angreifen lassen. Vorsicht ist bei auserkorenen Chaosrittern des Khorne geboten, da sollte man am besten nur die Flanke attackieren, da von vorne soviel Attacken zurückkommen, dass einem richtig schlecht wird.

"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

Sun Tsu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mal ne Frage. Ich spiele zwar keine Hochelfen doch ich möchte es trotzdem wissen. Mein Freund hat mir bei meinem letzten Spiel gesagt das die Hochelfen nicht mehr aus 2 Reihen schiessen dürfen. Stimmt das?

Memo an mich:

Werfe nie wieder ein Fackel bei DSA ins Haus, es könnte ja brennen =)

Mein Lielingslied von In Extremo:

Newb dreckiger Noob Newb dreckiger Noob willst du auch so gut sein wie ich muss ich dich Kicken du Arschgesicht

Council vom Don Götterclan HALO!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jonas

Ja, das stimmt. Seit der 6. Edi dürfen sie nicht mehr aus 2 Reihen schießen.

@ Camel

Nun ja, WL werden dann gut, wenn man mit Ihnen angreift.

Gegen eine bretonische Lanze sollte man sie allerdings niemals frontal anrennen lassen, sondern nur in die Seite. Gibt zwar keinen Flankenbonus - weil die Lanze ja keine Flanke hat - aber es hauen weniger Ritter zu, bzw. zurück.

Läßt man sich mit WL's angreifen, werden die mehr als uneffektiv. Denn in der Regel fallen sie sehr schnell und man hat nicht mehr genug was zu schlagen kann.

Die WL bringst Du am besten - wie Sir Mauriac schon gesagt hat - durch die Opfertaktik in den Angriff. Damit schaffen sie es sogar gegen Kavallerie zu erst zu attackieren.

Wie die Opfertaktik ganz genau geht, steht im HE-Kompendium drinnen. ;)

Zu Deiner AML:

Hätte auf jeden Fall Riesenadler mitgenommen. Die hätten dann Lanzen blockieren, bzw. als Opfereinheit fungieren können.

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

ich wollte jetzt eiegtnlcih erst mit warhammer anfangen...ich hab mich erst mal für die hocheelfen etschieden und peile erst mal 1000punkte an...ich hab auch schon das ganze net nach einer wirksamen armee durchforscht hab aber noch nichts gefunden...vieleicht bin cih ja auch nur zu blöd um sie zu finden:cool: ich wolte jetzt auch nich einfach mal so drauf los kaufen weil ich noch nich so viel erfarun hab und die hochelfen ja angeblich ne menge taktik bracuhen...

und noch ne frage im armeebuch(regelbuch kreig cih noch :D ) stehen immer dise kürzel wie s,w oder mw...könnt ihr mir vieleciht mal eben sagen was die bedeueten?;D

Ich kann alles!! Außer Hochdeutsch...

Ich bin nicht so wie die anderen...Ich bin viel schlimmer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ dark_chicken

Eigentlich sollte man solche Fragen nicht beantworten, denn AB und RB gehören einfach mal zur Grundausstattung. ;)

Aber gut, bin ja nicht so:

S = Stärke

W = Widerstand

KG = Kampfgeschick

B = Bewegung

BF = Ballistische Fähigkeiten

I = Initiative

MW = Moralwert

A = Anzahl Attacken

LP = Lebenspunkte

:ok:

Ansonsten sind hier schon einige gute 1000er AML's zu finden. Schau einfach mal nach im Strategie und Taktik-Teil.

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage: Kommt man eigentlich am Bogen des Seefahrers herum? Gibt es ne HE Waffe, die effektiver als der Bogen ist? Ich kann mich nie dazu durchringen dem Prinzen etwas anderes zu geben, weil der Bogen einfach zu gut ist.

:banana: nithrom

Der Kampf gegen die Dummheit hat gerade erst begonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.