Jump to content
TabletopWelt

Skave oder Skaven ?


Was ist die Einzahl von Skaven und wie sprecht ihr sie aus ?  

488 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Hab beim Stöbern nochmal ein interessantes älteres Thema gefunden (hier) und wollte nun einmal eine Umfrage dazu starten : :D

Wie heißt die Einzahl von "Skaven" und wie sprecht ihr sie aus ?

1.ein Skave (deutsche Aussprache : Skahwe)

2.ein Skaven (deutsche Aussprache : Skahwenn)

3.ein Skave (englische Aussprache : Skäiw(e))

4.ein Skaven (englische Aussprache : Skäiwen)

Für mich ist Punkt 4 die einzig richtige Alternative... :ok: für euch auch ?

Euer Skaven,

Hakflem :skaven:

Rache für Hameln !

*** Assassine

Ich kam, sah und quiekte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, Nr.4 ist eigentlich richtig. Aber es stimmt, dass man in 99% aller Fälle von Skaven in der Plural sprechen muss...;D

"Ich ging mit zwei Freunden die Straße entlang, die Sonne ging unter- ich spürte einen Hauch von Schwermut- der Himmel färbte sich plötzlich blutig rot.

Ich blieb stehen, lehnte todmüde gegen einen Zaun- sah die flammenden Wolken wie Blut und Schwerter- den blauschwarzen Fjord und die Stadt- meine Freunde gingen weiter- ich stand da, zitternd vor Angst- und ich fühlte wie ein langer unendlicher Schrei durch die Natur ging."

Aus dem Tagebuch von Edvard Munch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Frage ob Skave oder Skaven stellt sich doch eigentlich gar nicht, da selbst im AB von einem Skaven gesprochen wird. Obwohl ich die deutsche Ausprache öfter nutze (weil es sich sonst imho lächerlich anhört;)) und deshalb auch dafür gestimmt habe, sollte man im Englischen darauf achten, das 'Skaven' vom englischen 'scavenger' abgeleitet ist.

mfG moGeL

F*CK AUTHORITY, LIVE FREE or DIE

''The War On Errorism''

"Waffen töten keine Menschen, Menschen töten Menschen"

Der Brückenkopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für 2Gestimmt weil das einfach deutsch ist, und ich es nicht so mit den Fremdsprachen habe ;)

Ich weiß einzeiler also ---> :spam: <---

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Heiner Geißler - dt. Politiker

Dein Neid ist meine Anerkennung, dein Hass mein Sieg!

GBO/Cai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz abgesehen von der "Skave bzw. Skaven" Diskussion, bin ich auf jeden Fall für die deutsche Aussprache. Ich bin nie auf die Idee gekommen "Skaven" englisch auszusprechen, bis ich vor ein bis zwei Jahren hier im Forum einen ähnlichen Thread gelesen habe.

Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen!

Mein Waldelfenarmeeprojekt zum Wiedereinstieg ins Hobby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@moGeL

Also die Frage ob Skave oder Skaven stellt sich doch eigentlich gar nicht, da selbst im AB von einem Skaven gesprochen wird.

Jepp... ich seh das genau so... dennoch hört man "Skave" immer wieder... :heul2: da wollt ich einfach mal wissen, wieviele Leute es eigentlich sind...

@Mr Slomo

Ich bin nie auf die Idee gekommen "Skaven" englisch auszusprechen

Ich bin hingegen vorher noch nie auf die Idee gekommen, es deutsch auszusprechen...

"Skavenblight" spricht man doch genau so englisch aus... oder sagt ihr alle Skahwenblikkt ? :vielangst

moGeL hat schon die englische Abstammung von "scavenger" erklärt.

Wenn man dann auf die Idee kommt, "Skaven" deutsch auszusprechen, dann muss man auch so konsequent sein, und z.B. das Wort für "Base" nicht englisch (bäiss) sondern deutsch (bahse) aussprechen... :D

(oder nicht Worhämmer sondern Wahr-Hammer sagen... :rotfl: )

Rache für Hameln !

*** Assassine

Ich kam, sah und quiekte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lest ihr kein Gotrek und Felix? Da wird doch alle 5Seiten einmal Skaven als Einzahl benutzt. Wie mans nun ausspricht is ja egal. Aber es heisst Skaven!

MfG

Der Bischof

www.nocturnal-pulse.de

lol:

Ich würd einen Wolfreiterzauberer als ersten Held wählen und dazu eine Menge dieser grünen Gnome mit Äxten ein paar Zauberer die Blitzkugeln schießen und ein paar blaue Pinocchios mit Wurfstecken. hinten noch steineschießende Rollstühle dann müssten die Rehe die pfeile werfen eigentlich platt sein

bau bei den Urtum Urtum Raserei aus und Wurzel sie aus

Alles klar frenzy Ancients^^

Go for Warcraft III ... Whisper @ FuN.The_Bisho(p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@H2K

Skave hört man im Forum nur bei einem, nämlich bei mir.;)

Ich bin der Skave.....kurz knapp, falls Skavenslayer net passen sollte.^^

Aber ich tippe auc mal so auf Nr.4^^(schei$ gruppenzwang!^^)

Achja und ich sprech es auch überwiegend englisch aus, aber meist heißt es einfach nur, da spielt einer Ratten;)

Skave hat wirklich recht, und weißt du warum ? Guck dir den Avatar an, jemand mit so einem Avatar kann gar nicht falsch liegen !by Reddenz|2nd

I think I'm cute,I know I'm sexy, I have the looks that drives a girl wild!

Hands off the Merchandise! *** Diese Signatur wurde kastriert. Ratet mal von wem <hrhr>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@heia

Aber wenn es von scavenger ist, stimmt deine lautschrift nicht mehr...

Scavenger [skav'-in jer] und nicht Skäiw...

Ich weiß nicht, woher du diese Lautschrift hast...

aber im Langenscheidt finde ich für "scavenger" die Aussprache mit dem ä... :

post-1750-13949033898591_thumb.jpg

Rache für Hameln !

*** Assassine

Ich kam, sah und quiekte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hakflem: Skavenblight ist Skavenblight (englisch ausgesprochen). Ich habe vom Sinn her auch schon lange eingesehen, dass man Skaven schon englisch aussprechen sollte, aber es will sich bei mir nicht festsetzen. Hab mir mal vorgenommen zur englischen Aussprache umzuschwenken, aber wenn es spontan kommt, ohne dass ich vorher an die Aussprache denken kann, sag ich immernoch die deutsche Version.

Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen!

Mein Waldelfenarmeeprojekt zum Wiedereinstieg ins Hobby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hakflem

Ich hab auch meine Probleme mit der englischen Aussprache, also sag ich Skaven auf deutsch, da es ja kein eigenes deutsches Wort dafür gibt. Oder soll ich Aasfresser zu Deinen Jungs sagen? ;) . Base sag ich englisch, oder Basis auf deutsch. Der Mensch ist ein gewohnheitstier :)

Antworte mal auf die PN ;D

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab für das zweite gestimmt, einfach weil ich mich so daran gewöhnt habe. Bei dem Wort "Base" ist es auch komisch ich sag immer das Englische Wort mit ner Deutschen Aussprache also so wie Vase nur mit B :D

"When the airplane stops flying, that's bad. You usually get severely killed." - Random Pilot on the Discovery Channel

The devil was sick, the devil a monk would be;

The devil was well, the devil a monk was he.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malcom: Dann führ ich als Beispiel mal Wurst und Würste an. Muss das deswegen Skav - Skäve oder irgendwie so heissen? :D hehehehe

Da fällt mir noch ein Kind - Kinder und macht aus Skave - Skaver ...

Vielleicht hält man mich nach diesem Beitrag einfach nur noch für völlig bekloppt, aber das ist mir dieser Spaß jetzt wert.

Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen!

Mein Waldelfenarmeeprojekt zum Wiedereinstieg ins Hobby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, woher du diese Lautschrift hast...

Websters "New" World Dictionary, ist aber schon älter...

kann auch sein das es in den anderen Bedeutungen Aasfresser, Straßenkehrer, Straßenfeger, fresser=Fänger, Strassenkehrer (?...was man so alles findet...) eine andere Ausprache benutzt wird, ich finde die von dir benutzte allerdings auch am sinnvollsten.

:m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.