Jump to content
TabletopWelt

Skave oder Skaven ?


Was ist die Einzahl von Skaven und wie sprecht ihr sie aus ?  

488 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

also so ewig ne banale diskussion zu führen....das einzige was wir wissen ist -ein Skaven-!

Wie es jeder ausspricht, ob skäiwe oder skahwe ist doch sch... egal und hat auch nichts mit den englischkenntnissen zu tun!

Solls jeder sagen wie er will, ich finde das hat nichts groß zu bedeuten....

Haben auch Sie des Öfteren Probleme mit Modtanten?

Pfuschen sie auch in ihrer wohlgehüteten Signatur umher? WIR HABEN DIE LÖSUNG:

MODTANTEN-EX , entsorgt sorgfältig modtantige Spuren an Avatar, Signatur und Beitrag!

Echsenmenschen,Vamps und Skaven:Das Warhammer Völkerforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, ich finde es eigentlich auch egal wie man sie ausspricht, wenigstens man weiÍŠ¸, welches volk gemeint ist :D

Wenn die Welt oberhalb im Chaos versinkt, kommen die Schwä²_e der Skaven an die Aussenwelt und werden mit ihren stumpfen Schwerter und seuchenverpesteten Waffen ͼber die Welt herfallen, bis der letzte Tropfen Blut des Gegners vergossen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Moddergath

Ähmm

Wie lang bleibt der Thread noch offen? Ich denke doch dass sich so langsam so etwas wie ein Ergebnis herauskristallisiert hat

( ES HEISST SKÄIWEN)

Wieso soll er unbedingt geschlossen werden ? :???:

Je mehr Leute abstimmen, desto besser...

Hier geht's nicht um die Wahrheitsfindung, denn dass der Singular "Skaven" heißt, war mir schon klar, als ich den Thread eröffnet hatte...

Trotzdem ist es doch mal interessant, zu wissen, wieviele Leute eigentlich "Skave" sagen... mir kommt es so vor, als wäre es jeder zweite... ;)

...und natürlich bin ich nach wie vor für die englische Aussprache...

Rache für Hameln !

*** Assassine

Ich kam, sah und quiekte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange nicht die absolute Mehrheit die englische Aussprache des Skaven als richtig anerkennt, darf dieser Thread einfach nicht geschlossen werden, da es bis dahin bedeutet, dass immer noch mehr als die Hälfte der User dasw Wort falsch ausspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erst habe ich natürlich gleich gedacht hhmmm ja klar Save die Nummer 3! Aber nach längerem Überlegen habe ich dann doch eher an Skaven gedacht erscheint mir am logischsten.

Aber das müsste Haki ja eigentlich am besten wissen???

Schlachtberichte: ***Glorious Bastards*** ***Malzbier und Hollister*** ***ETC Podcast***

Look deep into yourself before you blame all others - For betrayal, for betrayal

I promise, so easy to say, and easy you failed - And you do it again

Bundesland- & Weltmeister 2013!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Langbart15

Aber das müsste Haki ja eigentlich am besten wissen???

Noch einmal... Haki weiß auch, dass es "Skaven" heißt... ;)

Ich hab nur schon häufiger mal "Skaaahwe" gehört - und da wollte ich einfach mal wissen, wieviele es eigentlich genau sind, die diesen falschen Singular (und meiner Meinung nach auch die falsche Aussprache ;) ) verwenden...

Original geschrieben von Joraal :

Und je länger der Thread offen bleibt und je mehr wir überzeugen, umso größere Chancen haben wir, uns der absoluten Mehrheit für die englische Aussprache von "Skaven" zu nähern!

Nur noch 4,22 Prozentpunkte ...;)

Yeah... :ok:

Rache für Hameln !

*** Assassine

Ich kam, sah und quiekte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Skavenmaster

Ganz klar Skaven (engl aussprache)

Sonst würde auf den Regimentern nicht 20 SKAVEN Klanratten draufstehen

Doch, weil es sich hier ja um den Plural und nicht um den Singular handelt.

Aber du hast trotzdem recht, denn wie schon öfters erwähnt wurde, wird in allen GW Publikationen die Einzahl "Skaven" gebraucht. Und daraus folgt eigentlich automatisch, dass die Aussprache nur englisch sein kann, da es (zumindest meines Wissens nach) keinen männlichen Singular im deutschen mit der Endung en gibt (Der Skaven => männlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay... ich geb zu, der Thread ist schon etwas älter... aber da es leider immer noch Leute gibt, die "ein Skahwe" sagen... wollte ich diesen Thread mal wieder in Erinnerung rufen...

(und gleichzeitig die nächste Generation, die noch nicht abgestimmt hat, nochmal befragen... :D )

Rache für Hameln !

*** Assassine

Ich kam, sah und quiekte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Punkt 4, ganz klar. Ich hab mal einen gefragt, der muss es ja wissen. Bin mir aber nicht sicher, muss am Warpsteinkonsum liegen.

****Alarmköter

Unter Alkoholeinfluss Hände vom Steuer! Bitte was?

"Ich habe heute zwei SMS von meiner Freundin bekommen. In der ersten teilte sie mir mit, dass alles aus ist. In der zweiten, dass sie sich mit dem Adressaten vertan hat. Scheiß Leben."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nummer vier - allerdings habe ich die Nase noch nie in ein deutsches Regelwerk gesteckt...

Und soviel, wie hier "gevotet" und "geclosed" wird, wundert einen der Anteil Deutschausprecher doch ein wenig... ;)

'When the facts change, I change my mind. What do you do, sir?

- John M Keynes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

skaven sind skaven. Punkt 4 ganz klar. Alles andere sind für mcih deutschsprachige Fanatiker:D. ich möchte aber dennoch eine Begründung angeben.

Die Ratten sind einfach eine Brut. Sie werden im Umgangssprachlichen gebruach und fast ausschließlich im zusamenhang mit "einzelnen" Menschen verwendet die aber letztendlich doch einem Plural einer Vielzahl zwilichtiger Gestalten angehören.

Wenn man über Raten spricht redet man, ob ihrer art und Herkunft einfach praktisch in mehr als 2/3 der Fälle von Ratten.

Es sind möchte man sagen menschlich politphilosophisch organisierte Tiere, die sogar bereit sind füreinander zu sterben um neue Nahrungsgründe zu erschließen (ein grund warum Rattengift regelmäßig nachgebessert werden muss).

Nicht zu letzt: Wo eine Ratte ist, sind auch noch mehr, und wenn mein eine Ratte erstmal sieht zuviele....daher orgninal Worstamm englich plural.

The world is my playground, life is the game I play, pleasure are dice I throw

...Ray, Wenn die nochmal jemand fragen sollte, ob du ein Gott bist, dann sagst du: JA!

Zitat Winston aus dem Film Ghostbusters I

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.