Jump to content
TabletopWelt

Spielemesse Essen

Empfohlene Beiträge

Würde mich freuen wenn du vorbeischaust :) (vermutlich aber leider nicht in Hasenkostüm? XD)

Das Buch ist nen ziemlicher Totschläger geworden (fast 400 Seiten) und die ersten paar Quellenbücher sind textlich bereits zu 80-90% fertig, was einfach an der enormen Masse Hintergrundtext liegt, die nicht mehr ins Grundbuch gepasst hat (wir hätten das Ding auf fast 1000 Seiten bringen können, wenn wir gewollt hätten, aber sowas schreckt halt doch extrem ab).

Und da die meisten Spieler traditionell schon mit dem Setting selbst und der ganzen Seelenlosenkiste überfordert sind hat es auch nur der "normalste" Staat ins Grundregelwerk geschafft (was halt leider auch irgendwo der langweiligste ist). Die Quellenbücher Äther, Staat Schemenheim, Staat Losartisan und Kimer sind aber schon auf dem Weg, außerdem basteln wir gerade am zweiten Setting.

Just be - Sei einfach.

"Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen als mit dem materiellen."

Harold Pinter

Man sieht sich dann Sonntag ;)

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 71! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Hm...etwas enttäuscht bin ich ja...keine 50% Grabbelkisten bei GW und wie üblich keine Messeangebote :(

Dafür nette Menschen von der MO getroffen :ok:

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Hm...etwas enttäuscht bin ich ja...keine 50% Grabbelkisten bei GW und wie üblich keine Messeangebote :(

Gab es sowas mal?

Bemalte Modelle 2024: 71! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

GW war so weit ich mich erinnere immer nur für Werbung da. Anständige Angebote hatten die da noch nie. Wenn du Angebote willst, musst du zu den kleineren Händlern gehen und dort nach WH Artikeln gucken. Wenn haben die solche Angebote, aber GW so weit ich mich erinnern kann nicht. Ok, diese Grabbelkiste war immer noch da, aber da war wirklich immer nur Schrott drinnen.

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

Diese 50% kisten gibt pardon gab es sehr lange ca. seit 4 Jahren?

Naja irgendwie bin ich froh das ich so gut wie nix mehr brauche...gut BFG wird noch gekauft und dann ist gut, aber so teuer ist das auch net.

Auffällig auch, diesmla noch weniger Einzelhändler die 40K führen und zu meinem Bedauern ist der Holländer auch nicht da :( (für alle die sich fragen "Hä?! Wat fürn Holländer!" der hatte letztes Jahr alle GW Zinnminis für 50% im Angebot)

Da kann man wirklich besser alles an Brettspielen mitnehmen was geht ;)

MunchkinQuest kann ich empfehlen, aber der Preis ist mit guten 40€ mE nach nicht gerechtfertigt.

Edit

Ok, diese Grabbelkiste war immer noch da, aber da war wirklich immer nur Schrott drinnen.

Ah Widerspruch! Da habe ich mir meine alten Cadianer mit Lascanon geholt und das ist wahrlich kein Schrott. Ähnliches gilt für die Seras die man letzters Jahr in der Kiste bekommen konnte, sowie diverse ältere Boxen mit Metallminis. Das sehe ich nicht als Schrott an sondern ist für Sammler und Erbauer von älteren Armee mehr als nützlich gewesen

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Ich bin ja mal echt so gespannt auf Sonntag ;)

Hoffentlich ist dann noch irgendwas da... ;)

Also was ich empfehlen kann ist mal ne Dark Heresy Runde (RPG) zu machen bzw mal das RB in die Hand zu nehmen und sich was von den Leuten am Feder&Schwert Stand darüber erzählen zu lassen.

Haben das heute gespielt und waren begeistert!

weiter kan nich noch Galaxy Trucker von FFG empfehlen, ein sehr lustiges Spiel :D

So, ich bin auf dem Weg.

Schwarzer Kapu, dicker Schal und Stöpsel in den Ohren, dass bin ich.

Vllt sieht man sich ja. ;)

Ich war gestern dort. Es gab einige schöne Händler ... voralem Confrosachen hat man sehr günbstig bekommen.

leider aber sind es wie schon letztes Jahr sehr sehr wenige geworden. :(

Außerdem weiß ich, dass ich am Wochenende nicht mehr hingehen werde. Denn der Samstag war sowas von überlaufen... puh...

War unangenehm und naja... hat irgendwie keinen Spaß gemacht.

Schade

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Das der Samstag überlaufen war stimmt...

Erst gegen 5 Uhr wurde es angenehmer, aber auch dann konnte ich nicht mehr alle Spiele ausprobieren, die mich angesprochen haben :cry:.

Yoda: "Think you I have never felt the touch of the dark? Know you what a soul so great as Yoda can make, in eight hundred years?"

Dooku: "Master?"

Yoda: "Many mistakes!"

Ich fands ganz gut... hab 2 nette Alkemy-Testspiele gemacht, DUST für 20€ gekriegt, einen alten Bekannten wiedergetroffen, ne Prerelase-Hordes-Miniatur gekauft und coole Cthulhu-Würfel.

Aber überlaufen wars, das stimmt.

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Hab für 25 Euro bei Feldherr gekauft. Jetzt habe ich natürlich angefangen, die Dinger für meine Metallköfferchen zurecht zu schneiden.

Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen

und der letzte Fluss vergiftet ist, werdet ihr merken, das man Geld nicht essen kann.

Aber wenn ihr dann mal ins Gras gebissen habt, dann gehört ihr mir,... und zwar für immer.

Paradox und andere Spiele: www.si-games.com/forums

Ja, die GW-Wühlkiste habe ich auch schmerzlichst vermißt :heul:

Dafür war gleich um die Ecke im Nebensaal ein Holländer, der viele ältere Blister und einige Boxen zum halben Preis verkauft hat :D Habe mal noch ein paar Orks besorgt. Ein anderer akzentsprachiger Händler hatte alte Confro-Minis fürn Appel und ein Ei, was mir zu 2 Boxen Löwen-von-Alahan-Kavallerie für je 15 Euro verholfen hat.

Erwähnenswert wäre da noch der AT-43 Ausverkauf bei Universal Cards gewesen. Habe an 2 Tagen 2 riesige Kisten weggeschleppt, für kleines Geld, plus noch Giveaways (u. a. ein Magic-T-Shirt... ok, ist zumindest in guter Stoffqualität :)). Hätte ich schon vorher AT-43 gespielt, wäre da wohl noch mehr mitgegangen, aber als Neueinsteiger einfach mal eins von jedem ist ja auch keine Lösung. Man braucht 2 ;D

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

So, gerade zurück.

Jede kennt sie, banale Sonntag-Nachmitttage. Was gibt es da geeigneteres als eine Spiele Messe in der Umgebung?

Eindruck/Fazit: Viel zu sehen, viel zum ausprobieren, "Zitter Des" besitz imo mit Abstand das beste Streugedöns zum basen, nette, freundliche Menschen die garnicht stinken und überfüllt was es nach meinem Empfinden auch nicht (Wer auf der GC schonmal war, weiß was Bewegungsängste bedeuten). Ich stand jedenfalls nie im fußgängerischen Stau. Kulinarische "Genüsse" zu gewohnten, unhumanen Preisen, man greift aber trotzdem zu. Die Currywurst vom Aramarkgrill in Halle 9 war jedenfalls so eine Frechheit.

Nebenbei habe ich gut 80€ für teure Impulskäufe dank EC-Karte dagelassen. Das GW ihre neuen Chaosmodelle vorstellt war ja zu erwarten, dass sie diese auch gleich in Massen verkaufen, dachte ich jedenfalls nicht.

Diejenigen, die am lautesten nach Meinungsfreiheit schreien, sind die Ersten die sie abschaffen werden.

GW Grabbelkiste gab es nicht, die Items wurden aber zurückgelegt für Jahresauftaktfeier am 29.12. in den jeweiligen GW Ladenlokalen.

Bzgl. Messepreise für Esserei. Du scheinst wohl seit längerem nicht mehr bei Serways oder Tank&Rast an der Autobahn was gegessen haben, 4,95 EUR für 1 Wurst im Brötchen OHNE Senf, das hätte 0,50 EUR zusätzlich gekostet.

Wenn es wenigstens eine halbwegs anständige Wurst gewesen wäre...

Das waren diese "Curry King" Teile, zudem noch lau warm.

Raststätten/Autobahngastronomien haben ja halt noch mehr Luft zum wuchern. Aber ich fahre auch nie auf Autobahnen, geschweige denn, dass ich ein PKW besitze.:cool:

Diejenigen, die am lautesten nach Meinungsfreiheit schreien, sind die Ersten die sie abschaffen werden.

Wenn es wenigstens eine halbwegs anständige Wurst gewesen wäre...

Das waren diese "Curry King" Teile, zudem noch lau warm.

Na auf sowas kann man sich ja einstellen nimmt man sich halt selbst was mit. ;)

Auf Brückenkopf gibt es nun eine 4-Seitige Review der Spiel-08 Messe.

Warum 4 Seiten? Was mach ich falsch? Hab nur eine. ;)

Na egal. Ich war zum zweiten mal auf der Spiel und mir hat es eigentlich recht gut gefallen.

Gut, GW muss man jetzt nicht hin. ODer man sollte dort zumindest nicht mit den Leute sprechen, denn die wollen einem echt nur in jedem zweiten Satz was verkaufen. ;)

Ausblicke auf Neuheiten gabs da ja leider auch nicht.

Es hat mich ein wenig gestört, dass die Rollenspiel und Miniaturspiel Stände schon leicht gemicht waren, man musste sich doch ne Menge Zeug ansehen, was einen gar nicht interessiert hat.

Der Alkemy/Kraken Stand war klasse, tolle Tische und nette Leute.

Insgesamt aber leider viel zu wenig Spieltische.

Ich hab Wargods angespielt, hat Spaß gemacht, hab mir mal direkt das RB mitgenommen.

Und mal den ein oder anderen zu treffen, ist auch immer wieder toll auf solchen Messen.

Abschließend war ich dann noch beim King, ein tolelr Tag also. ;)

Mein Fazit nach dem vierten Jahr hintereinander:

Für Tabletop braucht man wirklich nicht mehr auf die Messe zu gehen. GW hatte noch nie vernünftige Angebote zur Messe (ok dieses Jahr konnte man die WoC einzeln schon vorab kaufen...natürlich zum normalen Preis-wahrscheinlich ist das das ehste, was GW als Messe-Angebot versteht), die Grabbelkiste war eh meist nur IMBA....aber inzwischen sind sie die einzigen, die wirklich noch groß auf der Messe präsent sind (wofür ist mir auch nicht so klar)...Privateer, Alkemy (noch den besten Stand vom Rest), FOW...alle quasi Fehlanzeige...und was minis betrifft, da hat man auf der Duzi mehr und bessere Auswahl...

Aber abseits Tabletop fand ich es dieses Jahr besser als das letzte. Mehr Spieleneuvorstellungen und was mir auch aufgefallen ist, viele ausländische Verlang waren vorhanden...scheint so, daß die "German Games" auch internationaler werden :)

Was Miniaturen angeht muß ich euch recht geben, das wardieses Jahr mehr als mau...da sollte ich wohl wirklich mal zur DUZI fahren nächstes Jahr.

Was ich GW zu gute halten muß, selbt mit denen kann man etwas handeln ;) Ja richtig gehört. Hab Sachen von SG gekauft und da noch gute 5€ Rabatt bekommen...klar nciht die Welt aber besser als nix. Das ersparte wurde dann natürlich direkt in Schaumstoff bei Feldheer investiert.

Was Brettspiele angeht, so muß ich sagen das ich selten so viele getestet habe wie dieses Jahr. Besonders Spiele von kleineren ausl. Verlagen sollte man immer mal testen. Da gibt es immer den ein oder anderen guten Griff. Ghost Storys hat mir z.B. gut gefallen.

Das Problem mit der Spielemesse ist auch, dass sie immer mehr zur Ramsch-Messe verkommt. Die großen Hersteller haben einfach keine Lust mehr auf sowas und splitten sich auf - die Tabletophersteller wandern zur Duzi ab, die Rollenspielverlage zur RPC.

Just be - Sei einfach.

"Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen als mit dem materiellen."

Harold Pinter

aus rein persönlicher Neugier frage ich mal rum, ob jemand die Platten bei Ziterdes gesehen hat?

Da gab es eine Dungeon-Platte und eine "Stadt"-Platte. Diese Stadt-Platte war quasi von mir. Hat zwar nicht alles so hingehauen, wie ich wollte, aber mich würde mal interessieren, wie ihr sie fandet, wenn ihr sie denn gesehen habt.

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

Wer einen Clown wählt, bekommt auch einen Zirkus.

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS