Jump to content
TabletopWelt

Göttinger Regeln: Version 2


Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Kah-thurak

Hochelfen

-1 für jeden Streitwagen über 2

-1 für jede Einheit Silberhelme über 3

Beschränkungen sollten schon wirkliche Beschränkungen sein!

Das hier erlaubt zB die Standard-Powergamerliste!

Du darfst alle Kernslots mit Silberhelmen füllen, alle Selten mit Adlern, hast genug Streitwägen, das Schlachtenbanner, den Drachen und alles...

Erklär er mir kurz, was hier beschränkt wurde!

Als Ergänzung für die bisherigen Regeln könnte man es sich überlegen, als einzige Regelung?

Niemals!

@all und generell

Bisher kommt es mir so vor, als zwingt ihr fast alle Spieler zu einem -1.

zB ist es für einen Vampir nahezu eine Frechheit, nicht mehr als 2 Wölfe und 2 Ghoule aufstellen zu dürfen. Wenn er aber schon drübergeht, wird er gleich 10 Einheiten (beide zusammen) nehmen. Das wiederrum sollte härter geahndet werden als mit -1 (denn für mich sind diese Klecker-Kerntrupps, die ungeheuren Wert bei der Aufstellung der Armeen und beim Umlenken von Angriffen haben, die übelste Powergamerei, die ich bei Whfb je erlebt habe...)...

Ich würde daher so vorgehen:

Mehr als Doppelt-Kernauswahl einer Einheit:

-1 pro Überschreitung der Doppeltauswahl

(-1 für 3 Ghoultrupps, -3 für 5 etc.)

+1 bei keiner Doppelung

-1 pro Elitedoppelung (spezielle Kombos verbieten)

-2 bei Seltendoppelung (spezielle Kombos verbieten)

Noch viel lieber wäre mir aber eine persönliche Bewertung ohne Regelgerüst. Ihr schaut die Liste an, und dann vergebt ihr Abzüge.

zB habe ich eine wunderschöne Impliste um einen Dampfpanzer herum gesehen, ohne Magier, mit 2 Technikussen, keinen Rittern...

Diese Liste war nicht bärtig, würde trotzdem aber unglaublich schlecht bei den Bewertungen abschneiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit jemand den ersten Schritt tut ;)....

Wie letztens werde ich wohl mit Imperium antretten....

Die Liste unterscheidet sich geringfügig von der letzten Liste...

- Grossmeister ( 205 )

Schwert der Macht ( 20 ) , Van HorstmannsSpeculum ( 25 )

- Sigmarpriester ( 129 )

Zweihänder, Meteorrüstung ( 30 )

- Zauberer ( 110 )

2 mag. magiebannende Rollen

-T echnicus (65 )

Bündelpistole

Kern:

- 10 Armbustschützen+ Musiker, erster Schütze ( 90 )

- 10 Musketenschützen ( 100 )

Champ mit Bündelmuskete

- 23 Freischärler ( 140 )

(volles Kommando )

- 8 Ritter ( 273 )

Innerer Zirkel , volles Kommando, Kriegsbanner

- 24 Schwertkämpfer ( 297 )

volles Kommando +

Abteilung : 8 Hellebardiere

7 Bogenschützen

Elite:

- GK (100 )

- Mörser ( 75 )

- 5 Pistoliere (112 )

Meisterschütze mit Bündelpistole

Selten

- Hsk ( 125 )

- 15 Flagellanten ( 177 )

prophet

Bloss weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch verfolgt wird.

Ordensritter **

AoA Armies of Arcana - endlich eine richtige Alternative zu WhF ! (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bismarck

Lies doch erstmal was da steht bevor du dich beschwerst.

Die Liste die ich gemachst habe ersetzt nicht die gesamten Beschränkungen auf Seite 1, sondern NUR das -2 für gleiche Eliteauswahlen, und die Punkte wo sonst doppelt beschränkt wird.

Und das -1 für Todeswölfe gilt für jede Einheit über 2 also auch -6 für 8 Einheiten. Und da ich mir bei den 2 auch nicht sicher war, ob das zu hart ist, steht ein (3?) dahinter.

Und was du zu den HE sagst ist auch totaler Käse. Die typische HE-Poweraufstellung käme auf -5.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismarck: Warum sollte eine Vampirliste mit zweimal Todeswölfe, zweimal Ghoulen, einem Geiserschwarm, einmal Vampirfledermäusen denn so schlimm sein? Da finde ich Deine Idee Kernauswahldoppelungen zu verhindern für einige Armee deultich schlimmer. Meine Ziegen haben gerade mal drei Kernauswahlen, von denen zumindest die Streitwägen bereits durch die Bewegungsregel - so sie denn auch für Ziegen zählt - eingeschränkt sind, die Hunde noch nicht einmal zählen - okay, wäre dann eine vierte Kernauswahl.

Better to reign in Hell, then serve in Heav'n ...

Zitat von Borgio

das "o" liegt zwar direkt neben dem "i" auf der tastatur, aber bei jim glaube ich dass "Flamongo" kein Versehen war

Zitat von Rufus das Reh

Aber bei der Vorstellung, dem gepimpten Stück Rinde einen zentnerschweren Findling aus der letzten Eiszeit auf die Äste zu knallen, kommt doch Freude auf.

Come to the dark side ... we have Cookies!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kah-Turak

Sorry, geht aus deinem Post nicht hervor, daher ist alles weitere Geschreibe darüber unwichtig...

@Gitzbang

Stop! Das habe ich nicht geschrieben!

Bisher kommt es mir so vor, als zwingt ihr fast alle Spieler zu einem -1.

zB ist es für einen Vampir nahezu eine Frechheit, nicht mehr als 2 Wölfe und 2 Ghoule aufstellen zu dürfen. Wenn er aber schon drübergeht, wird er gleich 10 Einheiten (beide zusammen) nehmen. Das wiederrum sollte härter geahndet werden als mit -1

Das hier heißt doch recht eindeutig, dass ich je 2 Trupps o.k. finde, dass aber jeder Vamp (und ich denke, es wird JEDER sein), der MEHR will, gleich richtig viel mehr nehmen wird!

Ich würde daher so vorgehen:

Mehr als Doppelt-Kernauswahl einer Einheit:

-1 pro Überschreitung der Doppeltauswahl

(-1 für 3 Ghoultrupps, -3 für 5 etc.)

+1 bei keiner Doppelung

-1 pro Elitedoppelung (spezielle Kombos verbieten)

-2 bei Seltendoppelung (spezielle Kombos verbieten)

Auch hier werden noch keine 2 Hundetrupps oder 2 Wolftrupps geahndet, aber sobald es mehr werden, hört für mich das Stylische auf und fängt das Powern an...

EDIT: und den zweiten Teil deines Posts verstehe ich gleich mal gar nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Dich so verstanden, dass Du jede Kerneinheit, die mehr als doppelt ausgewählt wird bestrafen willst. Das fände ich zum Teil unfair :)

Better to reign in Hell, then serve in Heav'n ...

Zitat von Borgio

das "o" liegt zwar direkt neben dem "i" auf der tastatur, aber bei jim glaube ich dass "Flamongo" kein Versehen war

Zitat von Rufus das Reh

Aber bei der Vorstellung, dem gepimpten Stück Rinde einen zentnerschweren Findling aus der letzten Eiszeit auf die Äste zu knallen, kommt doch Freude auf.

Come to the dark side ... we have Cookies!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

???

Genau das will ich ja auch!

Ich habe keine Probleme mit doppelten Auswahlen, aber bis auf ganz wenige Ausnahmen (mir fällt grad keine ein) ist die dreifache Auswahl einer Kerneinheit Powergaming und nicht mehr so stylisch.

Zudem denke ich, dass es keinem Spieler arge Probleme bereitet, eine spielbare Armee aufzustellen, die keine 5 Chaoshundetrupps enthält...

Wenn er nicht verzichten will, muss er für den unbestreitbaren Vorteil im Spiel vor dem Spiel mit den Mali leben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3x Schwertkämpfer in einer Imp-Armee? :D

3x Skinks bei den Echsen? :D

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bismarck

Wenn man sich die ganze Diskussion durchgelesen hätte, wäre durchaus klar gewesen, was gemeint war, und 3 Posts über deinem stand es auch nochmal explizit.

Und diese Kernauswahlenbeschränkung die du dir da ausgedacht hast, halte ich für wenig sinnvoll. Es gibt nunmal Völker nur eine sinnvolle Kerneinheit haben, während andere gleich über mehrere gute verfügen. Solche Beschränkungen, ohne die untschiede der Listen zu beachten halte ich für wenig sinnvoll.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NogegoN

3x Schwertkämpfer in einer Imp-Armee? :D

3x Skinks bei den Echsen? :D

Gruß NogegoN

3mal Schwertkämpfer muss nicht sein, man hat auch selten mehr Platz als für 2 Infanterieblöcke. Dann muss man halt mal Speere oder Hellebarden spielen, wenn man schon mehr will (wollen aber 90% der imperialen Spieler eh nicht, 2 Blöcke sind genug)

Ich halte auch eine Echsenliste mit nur 2mal Skinks und einmal Chamäleonsskinks für spielbar...

Mit den ganzen Charakteren und speziellen Truppen kommt man eh nur schwer auf mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Kah-thurak

Und diese Kernauswahlenbeschränkung die du dir da ausgedacht hast, halte ich für wenig sinnvoll. Es gibt nunmal Völker nur eine sinnvolle Kerneinheit haben, während andere gleich über mehrere gute verfügen. Solche Beschränkungen, ohne die untschiede der Listen zu beachten halte ich für wenig sinnvoll.

Du brauchst 3 Kernauswahlen.

Wenn Du nur eine "gute" hast, dann stell sie halt zweimal auf, und dann nimm noch eine kleine Einheit mit, die dir nicht so gefällt...

Für mich ist das eh ein Witz, was Du da erzählst. Jedes Volk hat brauchbare, schlechte und sehr gute Kerneinheiten. Powerlisten stellen nur die sehr guten auf, normale Listen auch die brauchbaren (zu den schlechten will ich keinen zwingen).

So könnte ein DE zum Bspl ohne Abzüge 2mal schwarze Reiter und einmal Schützen mitnehmen, so tragisch ist das doch auch nicht, oder?

Ein HE mit zweimal Silberhelmen und 10 Bögen oder ein paar Speeren ist doch auch nicht zum Suizid gezwungen,oder?

Einzig Waldelfen haben als eine der letzten Armeen ohne Buch ein paar Probleme, aber selbst die fidne ich spielbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3x30 Gobbos? (um mal wieder ein bischen rumzunerven ^^)

Ich denke man sollte versuchen sowenige Regeln wie möglich "Allgemein" zu machen, sondern ehernd versuchen bei jedem Volk einzeln Beschränkungen zu verteilen. Nur so kann man nämlich genau steuern was sein soll und was net.

EDIT:

- Mehr als 3 Kernauswahlen mit einer Punktzahl von unter 80 Punkten (bzw. einer Einheitenstärke von kleiner 10) bringen (-1), für jede weitere (-1).

Und nehmt des BITTE raus. 2x Leichte Kavallerie is wohl net selten und auch net zu PG-mäßig und dann hat sicher JEDER noch ein Regi in der Armee auf dass die Regel zutrifft.

Zitat Die Blutraben, zu meinem neuen CO-Farbschema:"Nim entweder was helles oder was dunkles".

Zitat Chaosschnätzla:...hört sich an wie der Herrscher aller Kuscheltiere...

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus.

Dieser Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufend, glücklichen Elektronen erzeugt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bismarck

Chamäleons sind jetzt Elite. Kern sind Skinks (aufwertbar zu Kundis), Saurusse uns 0-1 Schwarm (für 60P die Base :notok: ). TW erscheinen als 4. Kern nur dann, wenn ein Slann dabei ist.

Wenn man den Rüsseln ein Mal gibt, werden sie Elite etc. und wenn man eine halbwegs schnelle NK-Armee aufstellen will, sind die fußlahmen Rüssel nur hinderlich, oder aufgewertet halt nicht mehr Kern. Ergo haben so ziemlich alle Echsenarmeen 3x Skinks als Kern.

Schwertkämpfer: War doch eine Deine Listen, mit wenig Chars, oder?

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bismarck

Nur kosten 10 Bogenschützen bei HE mal eben 120 Punkte und können garnichts. Und Speerträger sind in mindestens 2/3 aller HE Armeen unspielbar. Warum soll man jemanden zwingen Einheiten aufzustellen die er nicht haben will?

Ich kann ja noch verstehen Regeln zu machen um bestimmte extreme wie etwa 5*5 Chaoshunde etc zu verbieten, aber bestimmte Einheiten durch die Hintertür vorzuschreiben finde ich total sinnlos.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Mehr als 3 Kernauswahlen mit einer Punktzahl von unter 80 Punkten (bzw. einer Einheitenstärke von kleiner 10) bringen (-1), für jede weitere (-1).

Und nehmt des BITTE raus. 2x Leichte Kavallerie is wohl net selten und auch net zu PG-mäßig und dann hat sicher JEDER noch ein Regi in der Armee auf dass die Regel zutrifft.

Da steht mehr als 3... also dürftest Du 2* LK spielen und auch noch ein anderes Regi... kein Problem.

Darüber hinaus gibt es genügend Völker bei denen LK Elite ist oder gerne auch mal über 80 Punkte kostet....

Friedenstaubenfairplaycupwinnerbotschafter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heimdall

Ich fände es aber auch besser das Völkerspezifisch zu lösen. Das ist einfach immer besser gebalanced als allgemeine Beschränkungen.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heimdall: Trotzdem find ich die Regel nicht wirklich genial. Es geht in der Regel doch darum die "Aufbau-Verzöger"-Regimenter einzugrenzen. Müsst das net auch anderst gehn? Auch wenn da mehr als 3 steht find ich, dass die Regel einfach falsch ansetzt. Aber ne bessere fällt mir auch net ein :???:

Zitat Die Blutraben, zu meinem neuen CO-Farbschema:"Nim entweder was helles oder was dunkles".

Zitat Chaosschnätzla:...hört sich an wie der Herrscher aller Kuscheltiere...

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus.

Dieser Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufend, glücklichen Elektronen erzeugt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Normalfall finde ich völkerspezifisch auch besser, aber in diesen Fall nicht....

Ich finde diese kleinen, billigen extrem nervigen Einheiten, die dann noch nicht mal Punkte bringen, bei allen Völkern gleich schlimm. Völkerspezifisch wäre bei Vampiren z.B. nur 2 mal Ghoule.... aber das ist nicht daß, was ich will... ich habe nichts gegen 3 grosse Ghoulgruppen mit jeweils 10 Modellen... was mich stört sind die Listen mit 6 * 5 Ghoulen.... aber genauso stören mich dreimal 12 Hobgoblins ohne alles als ausgerüstete Blöcke wiederum finde ich die ok....

Und da es mich wirklich bei jeder Armee stört, die sowas aufstellen kann, favorisiere ich hier die allgemeine Regel....

Friedenstaubenfairplaycupwinnerbotschafter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heimdall

Stimmt im Grunde auch wieder. Dann sollte man die meisten Kerneinheiten wohl aus der Beschränkungsliste rausnehemen, und statt dessen diese allgemeine Regel nehmen.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Kah-thurak

Und Gespenster... Naja, das Entsetzen ist vieleicht ganz nett, aber das kann man ja auch anders erreichen ohne Punktabzug zu kriegen, und gerade Vampire können doch erheblich stärkere Chars aufstellen, als ein Gespenst, das sofort tod ist, falls irgendwer ne magische Waffe dabei hat...

Ich setzte auf Turnieren eigentlich recht gerne ein berittenes Gespenst mit verfluchtem Buch in die Fluchritter.Da die meisten Charaktermodelle eh nur noch Bihänder tragen ist es ein echte alternative zum Fluchfürst (auch wenn es nichts tötet)

Ensetzen und Körperlos sollte man nicht unterschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nachtgoblin

Sicher kann man auch machen. Aber wenn doch ne magische Waffe da ist, ist das Gespenst tod, und vor allem finde ich es nicht so gut, das man gleich Punktabzug dafür verteilen müsste...

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist halt das Geisterbases immer wichtiger sind als das Gespenst.

Nur um einem körperlosen Träger für das verfluchte Buch zu haben wird niemand auf ein paar der besten Blocker verzichten.

Obwohl das Gespenst alles andere als zu stark (selbst bei Göttinger Einschränkungen) ist steht es so nicht mehr zur debatte, was ich sehr schade finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte halt in jedem Fall auch eine Beschränkung der Kerneinheiten geben, denn über die kann man genauso powern wie über Elite und Selten, wenn nicht sogar besser, denn sie sind quantitativ unbeschränkt...

Ich sehe nach wie vor kein Problem mit meiner Regelung, weil man bei 2000P ohnehin nicht soviel mitnehmen kann, ich gebe aber zu, dass sie ein Problem darstellt, wenn man sie mit den bereits vorhandenen Beschränkungen kombiniert...

@Nogegon

Echsen:

Nehme ich halt Kern 2mal Skinks und ein paar Schwärme, das bringt mich doch nicht um!

Schwertkämpfer hatte ich nur 2 Blöcke drin...

@Kah-Turak

Es geht nunmal darum, gewisse Armeen mit Mali zu belegen. Dazu gehören nunmal reine HE-Kavallerielisten (die man mit dieser Regel zumindest mit -1 versehen kann, wenn der HE nicht doch was anderes in die Amee integriert) genauso wie die "Aufbau-verzögerer-Breaker-Listen" (die unspielbar werden, Gott sei dank!)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bismarck

Reine Kav-Listen sind mit HE ohne Schlachtenbanner ohnehin kaum spielbar, und wären durch mehr als 3 Silberhelmeinheiten wohl eh mit -1 belegt.

Ich würde aber auch bei kaum einer anderen HE Liste Bogenschützen aufstellen, denn wenn ich Infantrieblöcke stelle (auf 2000 Punkte wird es bei HE aber wohl eher bei einem Block bleiben), brauche ich einfach die Silberhelme, um Schützen auszuschalten, sonst kann ich meine teueren W3 Fussgänger gleich begraben.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kah-Turak

"Spielbar"??

Warst Du letztes Mal in Göttingen?

Ich war überrascht, wie gut sich manche Einheiten meiner Armee geschlagen haben, denn der Gegner unterliegt ja den selben Beschränkungen...

Normalerweise würde ich Piken niemals stellen, aber wenn halt nur 8 Silberhelme angreifen und keine 12 Drachenprinzen mit Schlachtenbanner, werden sie auf einmal effektiv...

Das gleiche galt für die Kompanie der Verdammten, meine absoluten Lieblinge auf dem Turnier....

Natürlich tut es im unbeschränkten Vergleich weh, Einheiten aufzustellen, die man für nicht ultrahart hält. Aber wenn der andere genauso leidet...

Die Speerträger meines HE-Gegners waren übrigens durchaus effektiv, er war selbst überrascht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.