Jump to content
TabletopWelt

GOBLINS - Treff 1


Gitzbang

Empfohlene Beiträge

@moddi:

Dh. wenn du nur Gobbo-Chars einsetzt bekommst du pro volle 1000 Punkte einen Nacht ,- Gobbogargboss dazu...

So nicht ganz richtig. Wenn man nur Goblin- / Nachtgoblinchars einsetzt, kann man sich pro 1000 Punkte einen zusätzlichen Gargboss (für die entsprechenden Punktkosten) dazuholen.

D.H., dass man den Gargboss nicht umsonst bekommt. :)

Ich sach mal 16 Energiewürfel bei 3250 Punkte ;-)

Ich sach mal 20 Energiewürfel bei 2000 Punkten :D

Gruß CS

"Wie willst du sterben?" "Alt!"

Reden ist Silber, schweigen ist Gold. Manche Leute sind eben nicht wählerisch...

Zitat Frau W. (Tanzkurs): "Geh ran Hasi" --> @ Master_Haase ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal eine 1000 Punkte Nachtgoblinliste:

Helden:

Nachtgoblingargboss: Handwaffe, Zweihänder, Bosshelm (64)

Nachtgoblinschamane: Handwaffe, E-Stein, Bannrolle, Pilz, [stufe 2] (145)

Kern:

30 Nachtgoblins: Handwaffe, Speer, Schild, [KOM], 7 Netze, 2 Fanatics (174)

30 Nachtgoblins: Handwaffe, Speer, Schild, [KOM], 7 Netze, 2 Fanatics (174)

7 Snotlingbases: Hanwaffe (175)

Elite:

15 Squigs, 29 Treiber (268)

Gesammt: (1000)

Jetzt mal ohne Taktikbeschreibung *benutzt eure Fantasy oder stutzt dem nägsten Stumpen die Haare*.

mfg.T.O.

Kirk: "Wir versuchen nicht, die Zukunft oder die Vergangenheit zu verändern, Pille. Wir versuchen, die Gegenwart zu verändern." - McCoy: "Aber wir sind die zukünftige Vergangenheit anderer Menschen." - Kirk: "Das ist das spitzfindigste Argument, das ich jemals gehört habe."

Raumschiff Enterprise Kirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde noch einen Armeestandartenträger irgendwie einbauen... jeder Wiederholungswurf ist wichtig;D

Der Mensch wird von seinem Egoismus und seiner Faulheit in der Evolution vorangetrieben... was ist aber wenn wir diese "negativen" Werte abschaffen würden, wäre das unser Untergang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie bekommst du 20 energiewürfel? mit pilzen...

an alle gobbospieler.

durch meiner mittleerweilen langjährigen erfolgsgeschichte mit meinen weißnasengobbos werde ich mich nun (erneut mal wieder) an eine homeage nur für gobbos setzen. ekliges pack wie orkse bleiben drausen. dort sollen taktiken, bemaltips etc. drauf. wenn ihr was habt, hilfe braucht oder einfach nur jemandenschreiben wollt könnt ihr das gerne tum

MFG

Dolor Magister Dämonen - Da Weißnasengobbos - Waldgobelfen

Daffl`s gesammelte Werke

 

Links in der Signatur funktionieren wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin sehr interesiert an deiner Page!

Bin selber gerade dabei eine Gobbo Armee auf die Beine zu stellen! Und kann ein paar Tips immer gut gebrauchen.

@ Daffl

Wie viele Gobbos hast du eigentlich oder wie viele setzt du Zahlenmässig in einer Schlacht von 1500- 2000 Punkte ein?

Mfg Kara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf dem letzten tunier hatte ich 100 gobbos dabei.

insgesamt umfasst meine armee ca. 180 gobbos (jeglichen typs - wald, nacht, edel, gemeine)

ich muss aber ehrlich zugeben, dass ich am liebsten größere schalchten spiele, bei denen ich so 3000 - 4000 punkte aufstellen kann. es ist immer schön zu sehen wenn dem gegner die kinnlade runterfällt wenn er am chars aufstellen ist und ich gerade mal n paar wolfsreiter und nm bissl kleinkram aufgestellt habe und dann sage "jetzt kommen gleich die restlichen 100 gobbos... " schö!

Dolor Magister Dämonen - Da Weißnasengobbos - Waldgobelfen

Daffl`s gesammelte Werke

 

Links in der Signatur funktionieren wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

180 Gobbos :invasion:

Und könntest du mal die Turnierliste Posten wenns nicht zu viel Arbeit ist?

Ich habe erst 2 Spiele gespielt, eines hab ich Massakerhaft gewonnen und eines Massakerhaft verloren da ging meine gesamte Armee flöten. Gobbos halt ;D

Aber was machst du damit deine Gobbos möglichst lang im Kampfgeschehen bleiben und nicht die Beine in die Hand nehmen?

Also ich denke mal wenn du die Liste posten könntest würde es einige meiner Fragen beantworten.

Mfg Kara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, 180 Gobbos, das sind wirklich viele... (staun)

Aber theoretisch könnte man bei Kosten von 2 Punkten pro Gobbo bei nem 1500 Punkte Spiel ja locker 500 Gobbos mitnehmen....

(Man stelle sich vor: 500 Gobbos!!! Da würde der andere ganz nett blöd schauen mit seinen 20 Chaosrittern oder so...)

Aber da ist der limitierende Faktor wohl weniger die Punktekosten, sondern eher die finanziellen Kosten.

Macht das sonst noch jemand, einfach soviele "nackte" goblins wie möglich?

Ist aber wahrscheinlich echt zu teuer, vor allem, wenn man nur Figuren der neuen Edition will.

Die älteren kriegt man ja teilweise einigermaßen günstig.

Grüße, Sano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenn du 500 Gobbos hast ist dein Problem nur wenn die Ritter Angreifen oder irgend ein Breaker Regi das sicher gegen ein paar Normale Gobbos gewinnt dann die gesamte Armee läuft weil wenn die dann alle nach der Reihe Testen müssen also dann sag ich Gute nacht!

Oder gegen Imps jeder Schuß ein Treffer! Ein Paradies für einen Mörser ;D

Mfg Kara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sano98

@Keep

So, was denn? Für so ein feiges Pack wie die Nachtgoblins scheint mir das Halbmondbanner echt nicht schlecht (natürlich vor allem gegen Untotes Gesocks und anderen Gestalten, die den armen, kleinen Gobbos Angst machen könnten...), aber ich finds auch generell nicht schlecht.

Was schlägst Du denn vor? Ich seh hier keine soo wirklich sinnvolle Alternative...

Aber ich laß mich da auch gerne eines Besseren belehren... ;)

Oder würdest Du gar keine magische Standarte empehlen?

Gruß, Sano

Ich sehe zwar keinen Sinn darin, das Halbmondbanner gerade gegen Untote mitzunehmen, weil Unnachgibigkeit nicht vor Angst schützt. Sie erlaubt lediglich Aufribstests ohne Modifikationen durchzuführen. Wenn man aber einen nahkampf gegen einen Angstverursachenden Gegner verliert, der einem Zahlenmäßig überlegen ist, dann hat ma garkeine Möglichkeit einen Aufribstest abzulegen!

AUSNAHMEN: Du verursachst Angst, Entsetzen, bist unnachgibig oder immun gegen Psychologie.

mfg. T.O.

Kirk: "Wir versuchen nicht, die Zukunft oder die Vergangenheit zu verändern, Pille. Wir versuchen, die Gegenwart zu verändern." - McCoy: "Aber wir sind die zukünftige Vergangenheit anderer Menschen." - Kirk: "Das ist das spitzfindigste Argument, das ich jemals gehört habe."

Raumschiff Enterprise Kirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... hast natürlich recht, T.Oger. Ich hab das englische Regelwerk und "stubborn" mit "unbreakable" verwechselt. Danke.

Na, aber dennoch scheint es mir keine gar so schlecht Idee zu sein. Oder mal andersherum gefragt: Gibt es eine bessere Alternative?

Was würdest Du denn gegen Untote mitnehmen?

Klar, da ist noch das Banner, dass deinen Moralwert um eins erhöht, aber das ist nur für gewöhnliche Goblins.

Irgendwie sind die gegen so Angstverursachende Geschichten recht aufgeschmissen.

Naa, das Halbmondbanner wär so schön gewesen...verflixt!

Hat sonst jemand Ideen, was man mit Nachtgobbos gegen Untote ins Feld führen kann?

Oh, und wie wird "unbreakable" denn auf Deutsch genannt?

Besten Dank & viele Grüße,

Sano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Nachtgoblinspieler hat man Snottis, Trolle (für NGs schwirig zu lenken, wegen Blödheit) und Riesen (ideal) die kei nproblem mit Angst haben.

Weiterhin sind 30er Regis nicht zu verachten. Mit einer Einheit Squigs die nu Minimaltreiber hat kann mann ne Ganze Flanke gegen Fluchritter abdecken (15 Squigs und 5 Treiber). Frag mal meinen Vampgegenspieler. *g*

mfg. T.O.

Kirk: "Wir versuchen nicht, die Zukunft oder die Vergangenheit zu verändern, Pille. Wir versuchen, die Gegenwart zu verändern." - McCoy: "Aber wir sind die zukünftige Vergangenheit anderer Menschen." - Kirk: "Das ist das spitzfindigste Argument, das ich jemals gehört habe."

Raumschiff Enterprise Kirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen das es sich um Pech handelt. Kommt wohl am ehesten hin. Nachfolgend könnte man es aber auch als Fekalien bezeichnen, die den Gobbo "flutschen" lassen.

Bei mir ist es Pech, darum ist es Schwarz- Dunkelblau bemalt. Aber du könntest es auch Rotmalen und behaupten das es Blut währe (finde ich selbst übertierben). Such es dir aus.

mfg. T.O.

Kirk: "Wir versuchen nicht, die Zukunft oder die Vergangenheit zu verändern, Pille. Wir versuchen, die Gegenwart zu verändern." - McCoy: "Aber wir sind die zukünftige Vergangenheit anderer Menschen." - Kirk: "Das ist das spitzfindigste Argument, das ich jemals gehört habe."

Raumschiff Enterprise Kirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele gegen Untote meist 40er Regimenter. Das bringt viel gegen die Angst,

da die Untoten nicht gleich zahlenmäßig überlegen sind. Ansonsten Speerschleudern, Kattapulte,

und Gorks Kriegspfad machen Fluchrittern schwer zu schaffen.

 

@daffI

Wieviel Punkte waren das auf dem Turnier? Ich hab bei 2000p 190 Gobbos mit insgesamt 6 Magiestufen, 5 Kriegsmaschienen, 12 Squigs, 4 Gargbossen und einem Riesen

Jarl Eisenpelz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähh, Moment. ..

T.Oger meinte doch, dass "unnachgiebig" nicht vor Angst schützt. Das würde also dem englischen "stubborn" entsprechen.

Aber "unbreakable" bedeutet, dass die Einheit immun gegen jegliche Psychologie ist, niemals flieht und keine Paniktests ablegen muss.

Das kann doch nicht beides "unnachgiebig" heissen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag am besten mal die MODs per pen nach, ob es sich hier um einen übersetzungsfehler handelt.

Und ja, Unnachgibigkeit schützt laut RB nicht vor Angst oder mach immuun gegen Psychologie. Man darf lediglich seine Aufriebstests ohne Modifikationen durchführen.

mfg. T.O.

Kirk: "Wir versuchen nicht, die Zukunft oder die Vergangenheit zu verändern, Pille. Wir versuchen, die Gegenwart zu verändern." - McCoy: "Aber wir sind die zukünftige Vergangenheit anderer Menschen." - Kirk: "Das ist das spitzfindigste Argument, das ich jemals gehört habe."

Raumschiff Enterprise Kirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, übrigens: Wie macht ihr das denn mit den Squigs?

T.Oger meinte ja, gegen Untote nimmt er nur die minimale Anzahl von Treibern mit. Wieso eigentlich?

Die andere Strategie war doch, ganz viele Treiber mitzunehmen, weil die billiger sind als die Squigs und ich so einfacher nen Gliederbonus erhalte.

Nun, wenn die Einheit dann im Nahkampf ist, und ich Verluste erleide, muß ich dann die Squigs aus der ersten Reihe entfernen oder darf ich da billige Treibaz von hinten wegnehmen?

Das wär natürlich praktisch....

Wie macht ihr denn das so mit den Squigs??? Nehmt ihr auch die Hoppaz mit? Oder bringens die nich so? Lieber viele Squigs oder viele Treibaz??

Grüße, Sano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sano98:

Die andere Strategie war doch, ganz viele Treiber mitzunehmen, weil die billiger sind als die Squigs und ich so einfacher nen Gliederbonus erhalte.

Untote haben nicht so viele Schützen (Vamps haben garkeine). Desshalb kann folglich auch kein Beschuss aufgeteilt werden und im Nahkampf können die Treiber auch nicht direkt attackiert werden (zumindest wenn frontal angegriffen wird). Desshalb sterben die auch nicht. Und den Gleiderbonus bekommt man auch mit relativ wenigen Treibern gut hin.

Nun, wenn die Einheit dann im Nahkampf ist, und ich Verluste erleide, muß ich dann die Squigs aus der ersten Reihe entfernen oder darf ich da billige Treibaz von hinten wegnehmen?

Es werden dann auch die Squigs entfernt. Wenn man in der 2. Reihe noch Squigs hat, dürfen die nat. nachrücken.

Gruß CS

"Wie willst du sterben?" "Alt!"

Reden ist Silber, schweigen ist Gold. Manche Leute sind eben nicht wählerisch...

Zitat Frau W. (Tanzkurs): "Geh ran Hasi" --> @ Master_Haase ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze meine Squigs gerne als "Flankenblocker". Wenn isch 15 Squigs habe, und dazu 5-8 Treiber und nun von Fluchrittern/Verfluchten angegriffen werde fliehe ich!

Das heist die Treiber Fliehen und sammeln sich nicht mehr, während die Squigs durchgehen und somit 2-3 Runden lang Chaos auf der Flanke veranstalten und Bewegungen (unter anderem auch marschieren) behindern und Angriffsvektoren blockieren. Offt stehen nähmlich 2 Squigs leicht versetzt in einem Angriffsverktor (Angriffswinkwel). Der Untote spieler führt dann einen Angriff gegen den einen Squig durch, ÜBERRENNT ihn und hängt dann im 2ten Squig fest. Dieser hüpft in seiner Bewegungsphase davon, und der ein oder andere Squig hüpft vor die Ritter. Weiterhin könnte ei nRiese sich auf der Squigseite befinden (ist aber wegen der Squigs riskannt). Dieser kann aufgrund seines kleineren Bases (im verhältnis zu geg. Regimentsformation) an den Squigs vobei die Fluchritter/Verfluchten angreifen und hat gute Chancen zu gewinnen.

Nur eine Möglichkeit!

mfg. T.O.

Kirk: "Wir versuchen nicht, die Zukunft oder die Vergangenheit zu verändern, Pille. Wir versuchen, die Gegenwart zu verändern." - McCoy: "Aber wir sind die zukünftige Vergangenheit anderer Menschen." - Kirk: "Das ist das spitzfindigste Argument, das ich jemals gehört habe."

Raumschiff Enterprise Kirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du lässt die Squigs mit Absicht durchgehen???

Staun... das ist...unkonventionell. Aber gewitzt, ich sehs ein.

Werden durchgegangene Squigs aber nicht im Nahkampf automatisch besiegt?

Oder ist das bloß bei den Squighoppern so?

Benutzt die denn keiner? Hab nicht so das Gefühl, als wären die sehr beliebt...

Jo, wenn das gegen Fluchritter was hilft, dann ist das schon nicht schlecht. Vor denen fürchte ich mich am meisten.

(Oder vor den körperlosen Einheiten. Die sind bestimmt auch bitter...)

Weil ich mir schon vorstellen kann, wie der verxxxxte Todesstoß reihenweise teure Trolle vom Feld fegt.

Apropos tolle Trolle vs Vampire: Verursacht der "Stab des Flammentods" Feuerschaden, der die Regeneration verhindert?

Also, der Name würde es ja nahelegen, und "brenndes magisches Geschoß" klingt leider auch danach, aber man weiß ja nie...

Den Riesen mag ich irgendwie nicht (passt nicht so recht zu Nachtgoblins, find ich), darum will ich an harten Jungs wohl eher ein paar Trolle mitnehmen.

Hey, und was mach ich übrigens, wenn der Vamp ein Gespenst mit diesem Obsidianamulett mitnimmt? Das Gespenst kann ich nur mit Magie und magischen Waffen verwunden, weil körperlos, und genau dagegen macht das Amulett ziemlich resistent... :(

irgendwelche Vorschläge?

Grüße, Sano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Todesstoß und Trolle?

Da Trolle kene Menschengroße Modelle sind, sonder größer, funktioniert der Todesstoß bei ihnen nicht. Zu entnehmen aus dem RB unter Todesstoß.

Lieber Trolle als Riesen bei NGS?

meinst du etwa der Riese in der NG Appendixlist ist dort untergebrach, weil er nicht zu den NGs passt? Habe einfach etwas Fantersie. Ausserdem werden Trolle zustark von ihrer Blödheit eingeschränkt, wenn sie mit einem NG MWauskommen müssen. Riesen bieten sich da schon eher an, vorallem gegen Vamps sind die sehr gut. Bei 2000 Punkten stehen bei mir 2 Stück gegen Vamps auf der Platte.

mfg. T.O.

Kirk: "Wir versuchen nicht, die Zukunft oder die Vergangenheit zu verändern, Pille. Wir versuchen, die Gegenwart zu verändern." - McCoy: "Aber wir sind die zukünftige Vergangenheit anderer Menschen." - Kirk: "Das ist das spitzfindigste Argument, das ich jemals gehört habe."

Raumschiff Enterprise Kirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.