Jump to content
TabletopWelt

Blödsinnige Aktionen


Moerehh

Empfohlene Beiträge

Erst vor ein paar Tagen so am Spieltisch geschehen.

Vorsicht! Spoiler-Gefahr für die Jahr des Feuers - Kampagne.

1.)

Unsere drei tapferen Recken halten sich heimlich in Gareth auf, welches von Answin von Rabenmund besetzt ist. Ständig versuchen sie ein niedriges Profil zu wahren und Answins Soldaten aus dem Weg zu gehen. Sie wollen Kontakt mit den örtlichen Widerstandskämpfern aufnehmen und haben ein Treffen in der Parkanlage des Rahja-Tempels arrangiert. Spät Nachts versteckt man sich also am verabredeten Ort.

Zur Verteidigung meines werten Mitspielers sei gesagt, dass es bereits 02.00 Uhr Nachts am Spieltisch war.

Spielleiter: "Plötzlich hört ihr in den Straßen Hufgetrappel."

Spielleiter: "Es kommt näher und wie es sich anhört sind das schwere Pferde."

Spielleiter: "Mehrere würdet ihr sagen."

<< Die Spieler blicken sich etwas erstaunt über den Spieltisch hinweg an. >>

Spieler-1: "Ich dachte wir wären unauffällig gewesen."

<< Allgemeines Schulterzucken in der Runde. >>

Spieler-2: "Vielleicht kommt der Widerstand ja beritten..."

Das wirklich Traurige: Es brauchte mehr als eine Minute, bis wir Zeifel an seiner Theorie hegten.

---------------------------------------

2.)

Zu Beginn eines Spielabends:

Spieler-3 versucht sich an die Ereignisse der letzten Spielabende zu erinnern.

Spieler-3: "Und dann war da doch noch der Typ...äh...wie hieß er gleich nochmal?"

Spieler-1: "Reichserz-Verräter."

Spieler-2: "Reichserz-Arschkrampe."

Spielleiter: "Der Mann hat auch einen Namen. Leomar vom Berg."

Spieler-1: (erbost) "Reichserz-Arschkrampe!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer auch das Donnersturmrennen gespielt hat kennt die Szene vieleicht.

Wir sind an einer Landesgrenze angekommen. Gardisten halten uns an und stellen Fragen:

"Betreibt ihr schwarze Magie?Dämonologie? oder vertretet ihr die Demokratie?"

- darauf der Waldelf: "Stimmen wir drüber ab!?" ;D

Spiel ich grade wurde abe rnoch nicht gefragt^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das obwohl Zwerge schwer zu verzaubern sind?

Ein meister der zulässt das ein Charakter durch so blöde Art stirbt?!

Naja...stimmt mich überhaupt nicht lustig...

-Der Osterhase ist ein temporär metamarphotischer Transzendentalmetabolismus !-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist auch schon einiges pasiert :D

Bei der ersten Rollenspiel-Runde (damals noch Warhammer)

Eine Gruppe von Helden läuft an einer Landstraße entlang als ihnen eine Kutsche in voller Fahrt entgegenkommt:

SL: "Was tut ihr?"

Dieb: "Ich stelle mich vor die Kutsche"

Elf: "Ich schieße mit meinem Bogen auf den Kutscher"

SL: "Der Beifahrer schießt mit seiner Donnerbüchse auf den Elfen und die Kutsche fährt weiter" *das Bein des Elfen ist vorübergehend unbrauchbar*

Dieb: "Ich springe zur Seite" *Test geschafft*

Zwerg: "Ich spucke in die Kutsche und lache den Elfen aus"

... Der Elf wurde dann im Gasthaus von einer Adligen versorgt und hat unserer Gruppe so eine gratis-Mitfahrgelegenheit besorgt.....

Dann bei DSA:

Wir waren in irgendeiner Taverne, eine Schlägerei bricht aus und der Wirt packt und schüttelt mich (zierliche Elfe, stand bei dem in der Nähe).

SL: "was tust du?"

Ich: "ich schlag ihn...mit meinem Dolch."

SL: "Du weißt dass du ihn damit töten kannst?"

Ich: "Ja."

SL: "Du weißt, dass Leute töten verboten ist?"

Ich: "Ja"

-> 2x kritischer Treffer auf den Kopf :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nun eigentlich schon ne Weile her, war aber wirklich eine dumme Aktion: Wir haben eine unterirdische Anlage gefunden, am deren Ende ein Magier mit seinem Bodyguard dabei war ein magisches Wesen zu erschaffen. Sie haben uns sofort angegriffen und nach harten Kampf konnten wir sie besiegen. Der von uns gesuchte Mann, denn wir hier erwarteten, war nicht aufzufinden, aber was wir fanden, war ein Plumpsklo zu einem unterirdischen Gang. Dort war ein auffälliger Streifen in der... naja, ihr wisst schon, im Abgang. Ich als Nivesischer Jäger machte mich an eine Fährtensuchenprobe und erkannte, dass es relativ frisch ist (wie ich das genau herausfand, war natürlich Inhalt zahlreicher lustiger Vorschläge). Unser Druide und unser Schönling (genaue Klasse weiß ich nicht) sprangen darauf hin einfach hinterer, ein dummer Blick des Nivesen folgte ihnen. Sie kamen zu einem unterirdischen Fluss, nur trieb er ziemlich lange, so dass beide schließlich keine Ausdauer mehr hatten und bewusstlos wurden. Ich und unser Boron-Geweihter fanden sie schließlich einige Tagesreisen später am Flussufer. Vom gesuchten Mann immer noch keine Spur.

Vielleicht jetzt nicht ganz so witzig (ok, immerhin ein Scheißhaus hinuntergerutscht :D), aber es geht ja um blödsinnige Aktionen ^^

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, sie waren tatsächlich gerade eben noch am Leben als wir sie fanden, auch wenn sie es selbst kaum glaubten und den Meister fragten, wie das denn funktioniert haben soll (anstatt sich darüber zu freuen). Der Druide hatte auch ein kleines Wasserelementar beschwören können, evtl. hatte der damit zu tun.

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Meister hat seeeeehr viel wert darauf gelegt, daß ALLES ingame ist, sprich keine dummen Sprüche, keine Rumdiskutiererei an falscher Stelle (Nachfragen an den Meister waren natürlich erlaubt.) Ging auch erstaunlich gut:

Unsere Gruppe (Gauklerin, Thorwaler, und ich als Waldelf) war noch ganz frisch und überwachte eine Straße, an der früher oder später eine gesuchte Räuberbande auftauchen sollte. Weil unsere Helden keine bessere Stelle finden, muß ein Versteck nahe der Straße herhalten. Also Ruhe ist angesagt! Wir warten da schon eine ganze Weile und die Helden langweilen sich schon, als wir es endlich eine große Gruppe die Straße entlangkommen hören.

Da fragt die Gauklerin im alleraufgesetzten Plauderton:"*flüster*Na, Herr Elf, was plant ihr so für die Zukunft?"

Wir mußten uns schon das Lachen verkneifen, da antwortet der Thorwaler für mich: "*flüster*Och so zwei kleine Elfchen, ein kleines Baumhaus!"

Alles prustet los, aber die Lautstärke hält sich in Grenzen.

Ich kanns mir, aber nicht verkneifen: "*flüster* Mit nem Baumsparvertrag!"

Brüllendes Gelächter!

"BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK!" *mit Sand bewerf*...

 

"KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf*...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe solchen Ingame Schwachsinn! :ok: Egal wie ernst die Gruppe auch spielen mag, so was kommt immer wieder vor!

Kann mir das bildlich vorstellen. :)

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist jetzt nicht so witzig wie viele der bisher geposteten Situationen, war aber zumindest für mich als Meister ein schwieriger Einstieg (das erste DSA-Spiel nach ca. 15 Jahren für mich; von den drei Spielern war es für einen komplettes Neuland, während die anderen beiden auch ein wenig aus der Übung waren):

Abenteuer "Über den Greifenpass"

Die Gruppe bestand aus einem tulamidischen Kräuterkundigen (eine Art Feldarzt, dessen Regiment vernichtet wurde) sowie zwei Söldnern (mittelländisch und thorwalisch), deren Kampfwerte nach meinem Geschmack bereits ein wenig zu hoch waren für gerade erschaffene Stufe-1-Charaktere.

Gleich zu Beginn (praktisch die erste Szene des Abenteuers, in der die Helden wirklich aktiv werden mussten) kam die Truppe in eine Stadt (Gratenfels), wo ein Ehrengardist (Hauptmann Arto) sich einer eher harmlosen Nesselviper gegenüber sah, der er allerdings aus Angst oder vor Schreck regungslos gegenüber stand. Geplant war eigentlich, dass die Helden den Hauptmann retten und zum Dank abends zum Essen eingeladen werden sollten (wobei hier die Geschichte ihren weiteren Lauf nahm - Die Einladung war also wichtig für den Verlauf des Abenteuers).

Nun begab es sich allerdings so, dass diese so genannten Helden sich erstmal der gaffenden Menge anschlossen und ich immer deutlicher darauf hinweisen musste, dass der Hauptmann mit der Situation sichtlich überfordert war. Irgendwann merkte dann auch der Kräuterkundige (der mit seiner KL von 10 als der Denker in der Gruppe galt), dass er eingreifen sollte. Er suchte sich einen leeren Weidenkorb, um damit die Schlange einzufangen. Die Idee an sich war zwar gut (und deutlich einfallsreicher als das pure Töten des Gegners), aber die Umsetzung sollte kurz darauf dank verpatzter Probenwürfe scheitern. Zuvor hatte der Mittelländer Söldner jedoch die glorreiche Idee, mit seinem thorwalischen Kollegen eine Wette abzuschließen, ob der Kräuterkundige gebissen wird. Selbst vorzutreten, um zu helfen, kam beiden irgendwie nicht in den Sinn :(

Da der Kräuterkundige nach dem misslungenen Einfangversuch auch noch floh, sah ich mich gezwungen, hier einen weiteren Ehrengardisten für die Klärung der Situation einzusetzen

Nun stand ich natürlich vor dem Problem, dass die "Helden" irgendwie in Kontakt mit dem ängstlichen Hauptmann treten mussten, um zum eigentlichen Handlungsstrang zurück zu kehren.

Die Helden hielten es jedoch nicht für nötig, mich in irgendeiner Art dahingehend zu unterstützen und besuchten vorerst die örtliche Schankstube, um ordentlich einen zu heben.

Mittlerweile hatte ich den Plan gefasst, den Hauptmann nach Söldnern Ausschau halten zu lassen (irgendwie musste der Kontakt ja hergestellt werden), so dass ich darauf hoffte, dass der Trupp sich irgendwie auffallend benahm. Glücklicherweise klappte dies ganz gut, da beide Söldner nach 3 Maß Bier sturzbetrunken waren (der Mittelländer übergab sich inmitten der Kneipengäste auch noch) und zum Übernachten zu ihren Pferden hinaus torkelten, da ihr Geiz siegte und sie die Preise für den Schlafsaal nicht bezahlen wollten. Außerdem spielte der Thorwaler Spieler die Flatulenzprobleme seines Charakters bei jeder sich bietenden Gelegenheit aus und übte Rache an einem Bauern mit (aus seiner Sicht) überzogenen Preisen, indem er ihn erst auf offener Straße mit einem Apfel bewarf (wofür er dann auch von einer Stadtwache zur Rechenschaft in Form einer Zahlung an den Bauern gezogen wurde - Wobei ich hier noch zwei weitere Wachen hinzu ziehen musste, um ihn davon zu überzeugen, dass ein Angriff in diesem Fall eine dumme Idee wäre) und später versuchte, ihm ein Huhn zu klauen (glücklicherweise stellte er sich dabei so ungeschickt an, dass der Versuch eines Diebstahls nicht mal als solcher erkannt wurde, sondern wirkte wie das Torkeln und Stolpern eines Betrunkenen).

Zumindest wurden die Helden nun vom Hauptmann angesprochen und zum Essen eingeladen, um Aufträge und Sold zu besprechen, so dass ich den (leicht abgewandelten) Handlungsstrang fortführen konnte.

Die folgenden Ereignisse klappten auch ganz gut und irgendwann waren die Helden auf dem Weg zu ihren nächsten Zielort. Da meine Kreativität nun schon ein wenig zur Neige ging (wir saßen mittlerweile seit ca. 10 Stunden an der Charaktererstellung und dem bisherigen Abenteuer), beschloss ich, einige der vorgefertigten zufälligen Begegnungen aus dem Abenteuerbuch zu verwenden. Nachdem die Helden zu Beginn der weiteren Reise nur mit Mühe davon zu überzeugen waren, den Bauern samt Kind und Packesel nicht zu überfallen und zu töten, verzichtete ich weitestgehend auf zufällige Begegnungen. Lediglich eine Bogenbauerin kam noch zum Einsatz, da sich die Helden in den voran gegangen Tagen ihrer Reise immer wieder ärgerten, keinen Bogen zur Jagd gekauft zu haben und ich ihnen ein wenig entgegen kommen wollte.

Ich bereute die Entscheidung, als einer der Helden sich nach Zeugen umschaute und die kommenden Ereignisse sich schon vor meinem geistigen Auge abspielten: Angriff, Bogenbauerin tot und Helden im Besitz von Bögen. Leider kam es auch genauso :(

Nachdem die Truppe lange Zeit darüber diskutierte, die Leiche zu verstecken, nur um sie am Ende einfach auf offener Straße liegen zu lassen (hätten sie einfach nur vergessen, ihre Spuren zu beseitigen, hätte ich ja wenigstens noch verdeckt eine Klugheitsprobe würfeln und ihnen, unabhängig vom Ergebnis, raten können, die Leiche zu verstecken), zweifelte ich wirklich daran, ob die KL von 8 bzw. 10 wirklich gerechtfertigt war.

Zu diesem Zeitpunkt beschloss ich, einen gut bewaffneten und erfahren wirkenden Söldnertrupp auf die Helden zukommen zu lassen. Diese würden später die Leiche entdecken und den Helden bei deren Rückkehr nach Gratenfels einige unangenehme Fragen stellen (muss schließlich Konsequenzen haben).

Aktuell befindet sich die Truppe an der Wachstation vor der Ruine Koschwacht, um sich dort auszuruhen. Nachdem ich bei ihrer Ankunft die beiden im Regen bibbernden Wachen beschrieben hatte und man innerhalb der Gruppe überlegte, "sie einfach von ihrem Leid zu erlösen" (!), werde ich im weiteren Verlauf wohl vom Einsatz allzu vieler nicht feindlich gesinnter NPCs absehen :D

Fazit des ersten Abends:

Für den Thorwaler Söldner (gespielt von dem in Sachen DSA völlig unerfahrenen Spieler) sollte ich das Talent "Furzen" einführen und ihn viele Steigerungen außer der Reihe darauf durchführen lassen. Außerdem werde ich vermutlich alles, was auch nur annähernd an Rauschmittel (einschließlich Alkohol) erinnert, aus dem Spiel verbannen, damit er unter Umständen irgendwann mal nüchtern ist.

Dem Mittelländer Söldner wird der Alkoholbann auch ganz gut tun. Außerdem muss ich ihn irgendwie von seiner schon auffälligen "Fürsorge" für sein Pferd abbringen und ihn davon überzeugen, dass Pferde nicht in Zelten schlafen.

Der Kräuterkundige ist bisher eigentlich noch am vernünftigsten (was in der Gruppe allerdings nicht viel heißt ^^), obwohl ich langsam eine ungefähre Vorstellung davon bekomme, wie sein Regiment eigentlich vernichtet wurde :D

Und ich selbst werde mir für den nächsten Abend sehr viele Zigaretten mitnehmen. Beruhigt die Nerven und außerdem werde ich eh eine Menge Pausen benötigen, um das Abenteuer neu zu organisieren (momentan gilt meine große und wohl auch berechtigte Sorge dem entführten Magister, zu dessen Rettung die Helden eigentlich ausgeschickt wurden).

Aber auch wenn es bisher anders klang:

Der Abend hat eine Menge Spaß gemacht und es gab auch für mich viel zu lachen (wenn auch zum Teil wohl eher aus Verzweiflung). Ich denke, gerade für (Wieder-)Einsteiger ist solch eine Spielweise ganz gut, um sich erstmal daran zu gewöhnen.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass die Gruppe (wie auch ich) im Laufe der Zeit und mit steigender Spielpraxis vernünftig wird :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Gruppe muss Konseqjuenzen spüren...

Du deutest es ja immer wieder an aber passieren tut ihnen bisher nichts...

Ein Kopfgeld wegen Mord...

Ein richtiger Prozess...

Evtl eine schleichende Alkoholsucht und alle damit verbundenen Unnanehmlichkeiten...

Ich mag solche pündernden und mordenen Gessellen einfach nicht als Helden!

Ich denke du musst sie dir erziehen!

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Geschichte von mir unter der Rubrik "Helden haben das Recht auf Unglück" oder "Auch NSCs sind nicht immer glaubhaft".

Meine Heldengruppe sollte von einem Schmied ein Kleinod abholen. Normaler Botendienst, aber gut bezahlt, weil das Stück wertvoll sein sollte. Problem: Der Schmied war überfallen worden, das Schmuckstück von einer Bande Orks geraubt. Der Schmied hatte zwar überlebt, seine Frau und Kinder jedoch nicht und die Helden bieten sich auch brav an die Orks zur Rechenschaft zu ziehen. Auf die Frage hin, in welche Richtung sie denn gelaufen seien, sagt der Schmied "Nach Osten". Die Helden machen sich also auf den Weg nach Osten.

Was ihnen keiner gesagt hat: Der nette, aber etwas tumbe Schmied hatte es mit den Himmelsrichtungen nicht so. Anstatt sie nach Nord-Nord-Ost zu schicken (also deutlich weiter nach Norden, als nach Osten), hat er sie aus Versehen gerade nach Osten geschickt. Die Helden sind natürlich auch nicht auf die Idee gekommen noch mal die Spuren genauer zu untersuchen oder die Worte des Schmiedes durch Zeigen präzisieren zu lassen.

Naja, es war eine recht unterhaltsame Odyssee durch den Steineichenwald und das Orkland, bevor sie (wenige Meilen von der Schmiede entfernt) am Fuße des Gebirges auf die richtige Höhle gestoßen sind. :ok:

Wieso schreiben eigentlich so viele "Slann" falsch ?!?

Ich hasse Leute, die "n" und "nen" nicht auseinander halten können...

**

Tempelwächter & Gerücht-Laufbursche der Echsen (a.D.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@VeniVidiRici:

Ich verstehe nicht wirklich, wie du jetzt an dem Abenteuer festhalten kannst. Spiel doch einfach mit. Die Gruppe will offensichtlich ein paar Möchte-gern-Kriminelle spielen. Ich würde sie machen lassen. Da jetzt dein Abenteuer durch zubringen wirkt auf mich enorm aufgesetzt.

Ich fürchte die „Helden“ wären nach zwei Abenden tot (Am Galgen oder direkt im Kampf nieder gestreckt), aber vielleicht lernen sie es so mal.

Konsequenz heißt hier das Stichwort.

ΤΗΙ ΚΑΛΛΙΣΤΗΙ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konsequenzen werden kommen, aber ihr solltet auch bedenken, dass, wenn ich ihnen nach mehr als 6 Stunden Heldenerschaffung bereits am ersten Tag des Abenteuers die komplette Ehrengarde auf den Hals gejagt hätte, diese Spielrunde wohl nicht allzu lange Bestand hätte. Und so groß ist die Auswahl an Spielern hier in dieser Gegend nicht (hat ja seine Gründe, dass ich seit 15 Jahren nicht mehr gespielt habe), also muss ich versuchen, sie zu erziehen ^^

Viele der geschriebenen Dinge galten sicherlich auch in erster Linie der Erheiterung und die Spieler müssen lernen, dass es in dieser Form in Aventurien eher unangebracht ist.

Und zu guter Letzt:

Am Ende ist es doch jeder Gruppe selbst überlassen, wie man spielt, solange es allen Spaß macht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.