Jump to content
TabletopWelt

absoluter Newbie hofft auf Rat!!


Empfohlene Beiträge

Hi alle zusammen!

Ich habe noch nie Warhammer gespielt, möchte es jetzt aber unbdingt als neue Herausforderung anfangen.

Ich habe früher schon HeroQuest, dann Starquest, RPGs wie Shadowrun, Earthdawn, RdW oder DSA gespielt. Das Regelwerk schreckt mich also nicht wirklich ab!

Es wäre toll, wenn ihr mir zu den einzelnen Fragen, Antworten, Tipps, Meinungen oder Anregungen sagen würdet.

1. Wieviele Völker gibt es genau?

2. Unterteilen sich manche Völker wie Reich des Chaos noch in Dämonen und Chaoskrieger und evtl. noch mehr auf?

3. Gibt es dazu irgendwo eine Übersicht, oder kann mir die jemand sagen?

4. Kann man dann dann solche Untervölker trotzdem miteinander kombinieren?

5. Gibt es eine Site, auf der alle Vorteile und Nachteile, Stärken und Schwächen aufgelistet sind? Ich denke dabei mehr an etwas wie die Völkerseite der Dämonen wo die Stärken und Schwächen gut ersichtbar sind, weil sie nicht mit den Werten sondern mit Worten angegeben sind? Damit kann ich jetzt am Anfang mehr anfangen!

6. Welches ist das (eurer Meinung nach) beliebteste und meistgespielte Volk? Warum?

7. Welches ist das am einfachsten zu spielende Volk? Warum?

8. Welches Volk wird am wenigsten gespielt? Warum?

9. Welches ist das vermeintlich schwächste Volk? Warum?

10. Vor welchem Volk oder welcher speziellen Armee habt ihr am meisten Respekt? Warum?

11.Wieviel Geld muss ich am Anfang ca. investieren, um mithalten zu können?

12. Macht es Sinn, die Grundbox zu kaufen, wenn ich auch nur das Regelwerk irgendwo herbekomme? (mit den Figuren wird doch eh nicht mehr gespielt, wenn ich ein anderes Volk wähle, oder?)

13. Spielt man mit egal welcher Armee gegen egal welchen Gegner? (Also auch Dämone vs. Dämone?)

14. Sollte man ein zweites Volk irgendwann anfangen um flexibler gegen einen Gegner zu sein?

15. Wie würdet ihr anfangen, wenn ihr nochmals von vorne anfangen müsstet?

16. Wer sind die guten, wer die bösen Völker? Gibt es Neutrale? Ein Beziehungskreis fände ich klasse oder eben eine Beschreibung welches Volk welche Feinde oder Verbündete hat!

17. Gibt es Multiplayerspiele wo beispielsweise Echsenmenschen und Vampire gegen Das Imperium und die Waldelfen antreten?

18. Welchen Fehler habt ihr gemacht, den ich absolut vermeiden sollte?

19. Sind irgendwelche neuen Völker angekündigt?

20. Was wird als nächstes verändert oder erneuert? (Armeen, Handbücher etc.)

21. Welches Volk wird mit den meisten Neuerscheinungen vom Games-Work-Shop versorgt.

22. Reicht mir dann das Grundregelwerk plus ein Clan bzw. Völkerbuch oder muss ich auch noch einzelne WhiteDwarf Hefte nachkaufen um alles über "mein" Volk zu erfahren?

23. Gibt es Boxen oder Armeen oder Einheiten die für mehrere Völker dienlich sind?

24. Wie sieht es mit der Ausrüstung aus? Gibt es welche? Sind die bei den Einheiten dabei oder muss ich die extra Kaufen?

So, das reicht erst einmal. Ich hoffe, ich bekomme zu wenigstens ein paar Fragen Antworten. Schreibt ruhig auch warum ich ein spezielles Volk spielen sollte oder warum eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. mehr als 9

2. k.a. aber früher die Untoten waren Vampire und Khemri zusammen

3. worüber?

4. k.a.

5. s.o.

6. - 9. keine ahnung, das schwankt

10. WE weil ich immer gegen die verloren hab

11. kommt drauf an ob du dir die grundbox kaufst und/oder second hand

12. wenn du dir dazu auch noch das Qellenbuch besorgen kannst...

13. jupp

14. wenn du darauf lust hast, genügend geld hast...

15. garnet

16. "gut" und "böse" sind schwer zu beschreiben, so gesehen könnten einige Armeen beides sein

17. das geht

18. bei GW miniaturen zu bestellen

19. k.a.

20. neue Armeebücher von den Bretonen kommen bald raus

21. k.a.

22. nö, du brauchst keine WDs

23. ja

24. es gibt welche und normalerweise kauft man die mit (oder?)

25. moo :bayer:

My Goblin MUST DIE!!!!! - DJ Goblin

Is das alles? - Letzte Worte vom Chefobaboss Bärgaz Bücksn Brächa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. um die 16(aber noch nicjt für jedes ein festes Armeebuch)

2. Vampire sind in Klans unterteilt, das Imperium hat verschiedene Staatsfarben

3. %

4.nicht immer, nur Chaostruppen und Imperiumstruppen, keine Vampire

5.Du solltest in die Völkertreffs dieser SEite gehen. Oder bei einer Suchmaschine mal gucken gehen

6. IMPs, VAMPs , Orks und Zwerge

7.IMPs, weil sie sehr flexibel sind und in nix wirklich gut und nicht wirklich schlecht sind

8.Dämonen,weil die Figuren teuer sind... :D Chaoswerge, weilsie mit keinem Armeebuch rechnen können

9.da gibbet keins...

10.HE, da sie ne Menge austeilen können. Chaos, da sie reine Nahkampfmonster sind, Zwerge, weil sie alles zerschiessen

11.ca. 500 für alles (nicht erschrecken!)

12.du kannst dir das "RB" (Regelbuch) auch einzeln kaufen (75 DM), allerdings würde ich die Box nehemn, da du so schonmal nen Start hast,wenn du Orkz oder Imperium spielen willst... Ausserdem sind Würfel drin...

13. Kann man, muss man aber nicht. In manchen Fällen ist es ehr unrealistisch...Böse Armeen kämpfen gerne mal untereinander...

14.Nach ner Zeit bracuht man Abwechslung beim Anmalöen und beim Hintergrund, ist empfehlenswert... Lass dir aber Zeit!

15. ich würde mich auf eine Armee sehr stark konzentrieren und nicht den Fehler machen mir auf einmal zu viel zu holen und so demoralisiert zu werden von der Masse, die ich ncoh anmalen muss... :(

16. Böse Armeen erkennst du am Aussehen... Orks sind teilweise neutral, sie wollen nur kämpfen! Egalgegen wen! Natürlich gibt es unter den Guten auch korrupte Generäle, das ist aber Ausnahme!

An Waldelfen erkennt man es nicht so gut, sie sind meistens auf der guten SEite

17.kannste gerne machen, aber du bracuhst faire Gegner/Mitspieler!

18.Am Anfang zu viel kaufen, dich beim ersten Anmalen nciht anstrengen und nicht zu "grundieren"(die Figuren mit schwarz oder weiss besprühen, damit du sie besser anmalen kannst)

19.noch nciht...kannst mit Ergänzungsbücher rechnen...

20.erstmal entwickeln diese Idioten ein neues SPiel, danach kommen "Hochelfen", "SKaven" und danach "Chaos" Als Armeebuch raus...

21.kannst mit Imperium oder Chaos rechnen

22.White Dwarfs sind ne nette Ergänzung, steht oft interessantes ddtrin, würde ich mir immer kaufen :D

23. gibts nicht, lleider...mit etwas umbaufertigkeiten kannst du Boxern kombinieren, aber so gesehen nein

24.du kannst sie verbessern

DAS WORLD TRADE CENTRE IST EINGESTÜRZT!!!

Die Armeen...(habe ich jetzt etwas vom Schock erholt)

Imperium

Eine All around armee ohne nennenswerte Schwächen und Stärken. Eine Armee basiert auf massig Infanterie, etwas Kavallerie und, je nach Spierl, auch Artillerie

Orks

Ne Menge Infanterie, die nicht besonders diszipliniert aufm Feld ist, und die harte nahkämpfer enthält (Riesen,Trolle)

Chaos

-Khorne(Brutaler Nahkampf)

-Nurgle(Krankheit und Verfaultheit)

-Tzeentch(magie und Sinneskräfte/skurill)

-Slaanesh(pervers und Dekadent/Folter)

Vampire

-Blutdrachen(Nahkämpfer, Ritter)

-Lahmia(Verführerinnen)

-Necrarch(Magier)

-Strigoi(degernierte Kämpfer)

-v.Carstein(adlig, arrogant und beschwörer)

Zwerge

Ne seeeeeeeeeeeeeehr widerstandsfähige kelien Elitearmee mit langsamen truppen und harter Artillerie, keine Kavallerie sehr "bärtig" :nikolaus::D

Bretonen

HARTE Kavallerie mit noch härterern Sonderregeln, unterstützt von mittelmässiger Infanterie, keine Artillerie :( Schwierig für Einsteiger nach meiner Meinung

Skaven

Ratten, die sich mit obskurer Technologie und meuchelmord sowie

Pestilenz befassen. Besitzen lustige und harte Kreigsmaschinen und einige harte Infanterieeinheiten...keine Kavallerie

Khemri

ne Menge Infanterie gestärkt von schwacher Kavallerie und "verschwächten" Streitwagen. Besitzen im Gegensatz zu den "Vampiren" Schusswaffen und schlechtere Magier...

können Truppen nachbeschwören

Echsenmenschen

Harte Magier, harte Infanterie, harte kavallerie mit "Skinks" nachfüllbare Infanteriemasse. Harte Monster

Hochelfen

HARTE(!!!) Magier, starke Infanterie, die mit "wenigen" harten Schlägen zuhauen kann. Gute DEfensivarmee mit hohem Moralwert und guten Rüstungen. Leider niedriger Widerstand

Dunkelelfen

weniger harte Magier, dafür aber harte Truppen (Echsenritter). Besitzen wie die Hochelfen(HE) Repetierspeerschleudern, die ganz praktisch sein können

Waldelfen

SCHWACHE Infanterie, SCHWACHE Kavallerie ( :D ). Sehr gute Bogenschützen und noch bessere Monster. mittelmässige magier

Tiermenschen

sehr widerstandsfähige Infanterie, gute Streitwagen und keine Schusswaffen. Eben Chaos. Teilen gut aus

Söldner:

kunterbunt, besitzen von allem etwas. Jedoch nach meiner Meinung schwache schwere Kavallerie

Locker durch die Hose atmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 6:

Meiner Meinung nach ist das beliebteste Volk Orks und Imperium.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass sie die meisten Einheiten besitzen und beide Völker in der Grundbox dabei sind. Aber an deiner Stelle würde ich mich nicht für eins der beiden Völker entscheiden (von der Sorte gibts schon zu viele).

Außerdem musst du auch nach deiner "Lieblings Kampfart" entscheiden.

aggressive Völker: Chaos, Orks, vielleicht auch Dunkelelfen

Allrounder: Imperium

verückte Völker : SKAVEN (die Masse machts)

starke Völker: Zwerge, Hochelfen

Naturvölker: Echsen (relativ stark aber auch dumm), Waldelfen

Rittervölker: ganz klar Bretonen

von allem etwas: Söldner

zu 7:

da Imperium ein Allrounder ist, denke ich das dies für den Einstieg

das einfachste ist. Allerdings hat man eigentlich keine Probleme, wenn man mit dem Volk anfängt welches am besten zum Charakter passt. Also war die frage somit geschenkt.

Ich hoffe ich hab dir den Einstieg erleichtert.

Das Leben geht auch ohne dich weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. 14

2. Es gibt Vampire und Gruftkönige von Khemri. Die waren früher mal ein Volk.

3. worüber?

4. Ich glaube das GW es so machen wird, bin mir aber nicht 100% sicher.

5. k.A.

6. Bei der letzen Umfrage hier im Forum kam raus das Hochelfen am meisten gespielt werden. Warum weiss ich selber nicht.

7. -

8. -

9. Ich denke sowas gibt es nicht. Jedes Volk hat Stärken und Schwächen.

10. Fällt mir jetzt nix ein. Vieleicht Chaos aus der 5. Edition. Die Edition als Chaos noch Chaos, Orks noch Orks, DE noch DE u.s.w. waren.

11. Das kommt drauf an. Bei Goblins wohl ein bisschen mehr als bei Chaos.

12. Das würde nur Sinn machen wenn du Orks oder Imperium spielst.

13. klar

14. wenn man will

15. für diese Frage müsste ich ernsthaft nachdenken....aber das tue ich nicht.

16. kauf dir das Regelbuch dann weisst es. Und mir fällt keine Armee ein die beides sein könnte.

17. wennst genügend andere Spieler findest.

18. siehe Antwort auf Frage 15

19. bisher noch nicht.

20. werden demnächst neue Armeebücher rauskommen.

21. bis auf Gruftkönige und Chaoszwerge wird von GW eigentlich keine Armee benachteiligt.

22. Man muss sich keine WDs kaufen, lohnt sich aber.

23. nö

24. Die Ausrüstung mit der du das jeweilige Modell ausrüsten kannst ist normalerweise dabei.

Ihr denkt der Jäger sei ein Sünder

Weil selten er zur Kirche geht

Im grünen Wald, ein Blick zum Himmel

Ist besser als ein falsch' Gebet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Wieviele Völker gibt es genau?

Also, wenn ich sämtliche Extravaganzen und Insiderarmeen mitzähle komme ich auf 22

2. Unterteilen sich manche Völker wie Reich des Chaos noch in Dämonen und Chaoskrieger und evtl. noch mehr auf?

Die hab ich jetzt alle einzeln gezählt, außer "grünzeugs" als eine Armee...

und bei Vampiren muß man sich für einen von 5 Clans entscheiden.

3. Gibt es dazu irgendwo eine Übersicht, oder kann mir die jemand sagen?

Imperium

Bretonen

Hochelfen

Dunkelelfen

Waldelfen

Zwerge

Chaoszwerge

Chaoskrieger

Tiermenschen

Dämonen

Skaven

Orks&Gobbos (greenskins)

Echsenmenschen

Vampire

Khemri

Dogs of War (Söldner)

Kislev

Norsca

Amazonen

Nippon

Cathay

Arabya

4. Kann man dann dann solche Untervölker trotzdem miteinander kombinieren?

Wenn dein gegner nichts dagegen hat sicher. Aber im turnier ist das normalerweise nicht erlaubt.

5. Gibt es eine Site, auf der alle Vorteile und Nachteile, Stärken und Schwächen aufgelistet sind? Ich denke dabei mehr an etwas wie die Völkerseite der Dämonen wo die Stärken und Schwächen gut ersichtbar sind, weil sie nicht mit den Werten sondern mit Worten angegeben sind? Damit kann ich jetzt am Anfang mehr anfangen!

Ansichtssache, nächste Frage bitte!

6. Welches ist das (eurer Meinung nach) beliebteste und meistgespielte Volk? Warum?

Zur Zeit gibts relativ viele Vampire (eher einfach zu malen, und einfache Taktik eigentlich), Imperium und greenskins gibts auch viele (weil sie in der Grundbox sind, Orks sind irgendwo "kultig"), Auch Hochelfen kenn ich viele (aber weniger Newbies).

7. Welches ist das am einfachsten zu spielende Volk? Warum?

Wieder Ansichtssache - definiere mal "einfach". Willst du wenig Sonderregeln? oder eine taktik die entweder funktioniert (und das oft) oder sonst eben baden geht? dann spiel Khornedämonen - reinrassig. Dann kannst du geradeaus nach vorne rennen und metzeln, wenn du ankommst hast du gewonnen, sonst hast du Pech gehabt.

8. Welches Volk wird am wenigsten gespielt? Warum?

Chaoszwerge hats den Eindruck - weil die Modelle schwer erhältlich sind. Und natürlich die ganzen "Spartenvölker" - also alles, was ich da unter "Söldner" noch geschrieben hab.

9. Welches ist das vermeintlich schwächste Volk? Warum?

Es gibt kein "schwaches" Volk, es gibt nur blöde Spieler.

10. Vor welchem Volk oder welcher speziellen Armee habt ihr am meisten Respekt? Warum?

NAch den alten regeln haben mich Bretonen besonders genervt, nach neuen Regeln... find ich Orks nervig, aber Respekt ist was anderes.

11.Wieviel Geld muss ich am Anfang ca. investieren, um mithalten zu können?

Ganz unterschiedlich, da Armee-/Volkabhängig.

12. Macht es Sinn, die Grundbox zu kaufen, wenn ich auch nur das Regelwerk irgendwo herbekomme? (mit den Figuren wird doch eh nicht mehr gespielt, wenn ich ein anderes Volk wähle, oder?)

Vollkommen richtig erkannt - wenn du nicht vorhast, Imperium oder Orks zu spielen, brauchst du keine Grundbox.

13. Spielt man mit egal welcher Armee gegen egal welchen Gegner? (Also auch Dämone vs. Dämone?)

Si, man kann alles gegen alles spielen.

14. Sollte man ein zweites Volk irgendwann anfangen um flexibler gegen einen Gegner zu sein?

auch das - oder auch darum, um mal was taktische Abwechslung zu haben!

15. Wie würdet ihr anfangen, wenn ihr nochmals von vorne anfangen müsstet?

Nicht sehr anders als jetzt auch - außer daß ich JETZT nicht mehr anfangen würde (ich hab vor 10 oder 11 jahren angefangen, da konnte man noch was für sein geld kriegen!)

16. Wer sind die guten, wer die bösen Völker? Gibt es Neutrale? Ein Beziehungskreis fände ich klasse oder eben eine Beschreibung welches Volk welche Feinde oder Verbündete hat!

Eigentlich definiert sich ja jeder selbst als "gut" - aber man kann es so versuchen:

Imperium: "gut"

Bretonen: "gut", verstehen sich besonders gut mit Waldelfen

Hochelfen: "gut" - können Dunkelelfen und Chaos am wenigsten leiden.

Dunkelelfen: "böse" - hassen Dunkelelfen, alliieren sich ganz gern mit Chaos

Waldelfen: "gut", kommen gut mit Bretonen aus

Zwerge: "gut", mögen aber keine Elfen; hassen Chaoszwerge besonders, aber auch Skaven und Greenskins

Chaoszwerge: "böse", hassen Zwerge, halten Greenskins als Sklaven

Chaoskrieger: "böse", gehören zum Chaos

Tiermenschen: "böse", gehören auch zum Chaos

Dämonen: "böse", SIND das Chaos

Skaven: "böse", alliieren hin und wieder mit Chaos, hassen besonders Zwerge

Orks&Gobbos: "böse" bis "neͺtral" (Ansichtssache) - Nachtgobbos können zwerge nicht leiden

Echsenmenschen: "neutral"

Vampire: "böse" - mögen aber Khemri nicht

Khemri: "böse", mögen die Vampire noch viel weniger!

Söldner: "neutral" - arbeiten für Geld.

Kislev: "gut" - mit Imperium verbündet

Norsca: "neutral" bis "gut" - Ansichtssache.

Amazonen "neutral" bis "gut" - Rivalität mit Echsenmenschen

Nippon: "gut" - etwas getrennt vom Rest der Welt und mag kein Cathay

Cathay: "gut" - und s.o. aber umgekehrt

Arabya: "neutral" triffts wohl am ehesten...

17. Gibt es Multiplayerspiele wo beispielsweise Echsenmenschen und Vampire gegen Das Imperium und die Waldelfen antreten?

Die Mischung Echsen und Vampire ist recht absurd - aber sowas KANN man machen.

18. Welchen Fehler habt ihr gemacht, den ich absolut vermeiden sollte?

NEUE GW-Farben zu kaufen.

19. Sind irgendwelche neuen Völker angekündigt?

Nö. Gibt auch genug.

20. Was wird als nächstes verändert oder erneuert? (Armeen, Handbücher etc.)

Es kommen immer neuere Armeebücher. Nächste sind die Hochelfen.

21. Welches Volk wird mit den meisten Neuerscheinungen vom Games-Work-Shop versorgt.

Kommt auf die Laune der Trolle an.

22. Reicht mir dann das Grundregelwerk plus ein Clan bzw. Völkerbuch oder muss ich auch noch einzelne WhiteDwarf Hefte nachkaufen um alles über "mein" Volk zu erfahren?

Unter Umständen - es sei denn du kopierst dir die relevanten Passagen. Im WD ist nämlich schon seit einiger Zeit sehr viel Müll und sehr wenig nützliches. leider.

23. Gibt es Boxen oder Armeen oder Einheiten die für mehrere Völker dienlich sind?

Unter Umständen - Skellettkrieger gibts z.B. für sowohl Khemri als auch Vampire, ich nehm auch Hochelfen für Waldelfen wenn mir danach ist (weils besser aussieht)...

24. Wie sieht es mit der Ausrüstung aus? Gibt es welche? Sind die bei den Einheiten dabei oder muss ich die extra Kaufen?

nö, als Modell brauchste sowas nicht zu kaufen.

25: WILLKOMMEN IM IRRENHAUS!

Lord Lothar

Wandel ist allgegenwärtig und ewig... Tzeentch ist Wandel...

"Ich würfel gleich mit den blauen Horrors...!" "Ich meine MIT den Horrors, nicht FÜR die Horrors!!!"

Advent Advent, der Ketzer brennt - Adventsmeniten! MossCow

Bemalte Minis 2009: Menoth:0 Circle: 0 Mercs: 4 Khador: 0 Khalimanen: 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK!

ein bisschen check ich schon durch, hab aber noch Fragen!

Wie groß muss eine Armee mindestens sein, dass ich spielen kann?

1000, 2000, 3000????

Bis wohin geht das maximal? Ich meine eine 10000 Punkte Armee gegen eine andere muss ja echt eine riesen Mammutschlacht sein!

Mit wievielen Punkten wird auf offiziellen Turnieren gespielt und was für Beschränkungen gibt es da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WHFB (is die offizielle engl. abkürzung für fantasy) spielt man am besten ab 1000 Punkten, natürlich gibts keine oberen grenzen, aber mehr als 4000 Punkte halte ich für bullshit, da wirds nur noch zu einer würfelei

kann man eher gleich warmaster oder sowas spielen, weil man einfach vom konzept her in eine 4000 Punkte Armee fast alle Einheiten eines Volkes reinpacken kann...

lange lebe ulthuan ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab 750 Punkte kann man anständig spielen, denke ich.

Ich wollte noch mal was zu Bretonen sagen: Wenn du einen einfachen Einstieg willst, wähle nicht die Bretonen! Hart anzumalen und irgendwie auch hart zu spielen. Ich beiß mich gerade heftig durch...

Bretonia rulez trotzdem ;-):bier:

AlexXXXXXX ! ! !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Antarion

was issen an rittern schwer zubemalen? grosse eintönige flächen sind leichter als jeder gottverdammte edelstein den meine hes haben

Dem will ich widersprechen !

Ein Edelstein ist nicht schwer zu bemalen( Anleitung ist im HE Armybook der 5.ten Edition )...glatte Flächen der Pferde plastisch aussehen zu lassen ist nicht einfach. Hierzu muss man über das Inken hinaus schon erfahrener sein.

Vitamin C ist gut für die Gesundheit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstens: Ritter bemalen - vor allem mit korrekter Heraldik - ist nicht "einfach" - ich laß mir da auch Zeit, sowas soll ja GUT aussehen.

zweitens: Unter 2000 Pts spiele ich eigentlich nicht, weil mir die Armeen dann zu klein sind. Aber das ist Geschmackssache. 2000 - 3000 ist die gängigste Größe für Turniere, große Turniere fordern auch mal 4000 (obs jemals mehr werden? ich glaubs irgendwie nicht... vielleicht mal 5000).

Aber mehr Punkte zur Verfügung sollte man schon haben, es ist dumm, wenn man bei einem 4000er Spiel immer dieselbe Armee aufstellen "muss" und die einzige Variation in der Bestückung der Charaktere besteht.

Hast du denn schon ne Idee was du spielen möchtest?

Lord Lothar

Wandel ist allgegenwärtig und ewig... Tzeentch ist Wandel...

"Ich würfel gleich mit den blauen Horrors...!" "Ich meine MIT den Horrors, nicht FÜR die Horrors!!!"

Advent Advent, der Ketzer brennt - Adventsmeniten! MossCow

Bemalte Minis 2009: Menoth:0 Circle: 0 Mercs: 4 Khador: 0 Khalimanen: 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, entschieden habe ich mich noch nicht, aber interessieren tun mich am meisten Chaoseinheiten, insbesondere Chaoszwerge, Dunkelelfen, Echsenmenschen, Vampire und Zwerge.

Ich habe auch noch Fragen:

Wie lange braucht man um eine Figur zu bemalen? Also zum Beispiel für einen Helden oder eine normale Kerneinheit.

Bei welchem Volk brauche ich am meisten Farbe? Also wieviel verschiedene?

Im Moment gibt es doch die 6. Edition von Warhammer, oder? Darf man da theoretisch auch noch mit Einheiten aus der 1. Edition spielen? Oder gibt es manche Einheiten schon gar nicht mehr? (Ich meine es ist klar, dass es manche Einheiten vielleicht nicht mehr zu kaufen gibt, aber kommen sie noch im Regelwerk vor?) Oder muss ich alte Einheiten dann umfunktionieren? (Ich habe gelesen, dass manche bestimmte Dunkelelfen als Waldelfen oder so ähnlich einsetzen, weil sie besser aussehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hochelfen als Waldelfen wenn du mich meinst, und ja...

es gibt einige Einheiten, die es in den Armeelisten nicht mehr gibt.

Es gibt erstaunlicherweise auch Einheiten, die es "wieder" gibt, die es vor sehr langer Zeit (3rd Ed., 9-10 Jahre her) mal gab, und zwischendurch nicht (bestes Beispiel: Chaosbarbaren. Waren in der 4th Ed. ganz verschwunden, kamen aber in der 5th wieder).

Von dem, was du da als "Auswahlmöglichkeiten" angegeben hast, brauchst du die "wenigsten" verschiedenen Farben vermutlich für Vampire, das heißt aber nicht, daß du wenig Farne brauchst, nur eben oft dieselbe (Skellette sind nun mal aus Knochen).

Bei Dunkelelfen läßt sich auch mit wenig verschiedenen farben ein eindrucksvolles Farbschema erzielen, da die Armeen der Druchii am besten aussehen (IMHO) wenn sich ein Schema durch die Armee zieht.

Chaos - das ist ganz unterschiedlich. Da kommt es sehr auf die Gottheit an. Wenn du vorhast zu mischen wirds vermutlich eher "bunt", wenn du aber eine Armee mit vielen Chaoskriegern und Rittern bauen möchtest, läßt sich diese auch einfach (und mit wenig Farbvariation) eindrucksvoll bemalen.

Das farbtechnisch "anspruchsvollste" auf der Liste sind IMHO die Echsen - die können theoretisch so ziemlich alle Farben haben. schau dir mal in der Natur einige Reptilien und Ampgibien an - die haben ja teilweise die drolligsten Muster. Ich hab mal für einen Echsenspieler einen Skinkhelden bemalt, der sah nachher aus wie ein feuersalamander mit Kamm... hatte was.

Wieviel Zeit man pro Mini braucht, kann man allgemein nicht sagen. Für Charaktere und große Modelle brauchst du natürlich mehr Zeit für Rank&File.

Ich hab einmal an einem Abend - während des Rollenspiels - einen baummensch und eine ARiel bemalt, und sie sind beide sehr gut geworden. Einen Lord of Change hab ich an einem kompletten nachmittag hinbekommen. Und rank & File - im Eiltempo 48 Echsen für nen Kollegen an einem nachmittag/Abend. Währenddessen hat der mir nen Koffer für meine Waldelfenarmee gebaut.

So. Hoffe das hilft dir weiter.

Lord Lothar

Wandel ist allgegenwärtig und ewig... Tzeentch ist Wandel...

"Ich würfel gleich mit den blauen Horrors...!" "Ich meine MIT den Horrors, nicht FÜR die Horrors!!!"

Advent Advent, der Ketzer brennt - Adventsmeniten! MossCow

Bemalte Minis 2009: Menoth:0 Circle: 0 Mercs: 4 Khador: 0 Khalimanen: 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und noch mehr Fragen:

Sind die Kerneinheiten immer aus Plastik und Elite, Seltene Einheiten sowie Kommandanten und Helden aus Metall?

Oder variiert das von Volk zu Volk?

Gibt es das Hauptbuch irgendwo einzeln zu kaufen?

Darf man nur eine bestimmte Anzahl Elite bzw. Seltene Einheiten verwenden, oder sind die einfach nur teurer und es verbietet sich dadurch von selbst?

Wenn ich Söldner spielen wollte, kombiniere ich dann einfach was mir gefällt?

Kann ich jetzt beispielsweise ein bestimmtes Söldnerregiment nehmen um die Schwäche meiner Armee auszumerzen? (wenn die keine guten Nahkämpfer hat...)

Wenn ich mich jetzt entscheiden würde eine Armee mit Chaoszwergen aufzustellen und würde mir als Held einen Chaoszwergentyrann auf einem Riesentaurus wünschen, muss ich die beiden dann einzeln kaufen?

Muss ich die beiden miteinander verkleben? oder geht das wie bei einem Lego/Playmobil-Männchen?

Einem Held kann ich ja auch verschiedene Gegenstände geben, die muss ich doch auch gleich dran bauen, oder?

Dann muss ich mir also von vorne herein überlegen, welcher Charakter was bekommen soll, oder?

Kann man die Figuren wieder auseinanderbauen? Oder sind die Gegenstände nur zum reinstecken?

Wenn ich mich beim Bemalen vertue, kriege ich dann die Farbe wieder runter? (mit Waschbenzin oder Terpentin, oder so) Ich kann ja nicht einfach drübermalen, weil sonst die Vertiefungen flöten gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ashrarn

und noch mehr Fragen:

Sind die Kerneinheiten immer aus Plastik und Elite, Seltene Einheiten sowie Kommandanten und Helden aus Metall?

Oder variiert das von Volk zu Volk?

Meistens sind nur Kernauswahlen aus Plastik vorzufinden, variert aber auch! zB. Grundbox...

Gibt es das Hauptbuch irgendwo einzeln zu kaufen?

jo im GW Laden oder bei Einzelhändlern und INet Shops!

Darf man nur eine bestimmte Anzahl Elite bzw. Seltene Einheiten verwenden, oder sind die einfach nur teurer und es verbietet sich dadurch von selbst?

jo sind auch begrenzt, je nach maximaler Armeegrösse; manche Regimenter darf man sogar nur einmal wählen, andere wiederrum nur wenn man entsprechende viele andere einfachere auswählt usw.

Wenn ich Söldner spielen wollte, kombiniere ich dann einfach was mir gefällt?

jein, es gibt wie bei anderen Völkern auch eine Armeeliste, die einzuhalten ist. Aber du hast theorethisch bei den Söldern grosse Auswahl an besonderen Regimentern.

Kann ich jetzt beispielsweise ein bestimmtes Söldnerregiment nehmen um die Schwäche meiner Armee auszumerzen? (wenn die keine guten Nahkämpfer hat...)

eigentlich auch nur ein jein, denn söldner müssen abgesprochen werden. Es ist auch ein wenig langweilig zB. Kanonen zu nehmen nur weil man selbst keine zur Verfügung hat usw.

Wenn ich mich jetzt entscheiden würde eine Armee mit Chaoszwergen aufzustellen und würde mir als Held einen Chaoszwergentyrann auf einem Riesentaurus wünschen, muss ich die beiden dann einzeln kaufen?

nein es gibt/gab ein modell eines berittenen Riesentaurus. Schau mal bei der engl. Mailorder nach.

Muss ich die beiden miteinander verkleben? oder geht das wie bei einem Lego/Playmobil-Männchen?

du klebst das komplette Modell zusammen, besteht sowohl aus Reiter und Reittier. Falls du noch einen zu Fuss haben willst, musst du dir ein weiteres einzel Modell eines Chaoszwergenhelden kaufen

Einem Held kann ich ja auch verschiedene Gegenstände geben, die muss ich doch auch gleich dran bauen, oder?

naja nicht umbedingt, aber bei waffen ist es schon besser, sie zu erkenne, kommt halt darauf wie fair ihr seit. Wenn jemand nur mit Pappkärtchen spielt und man nicht mehr weiss, was wer ist, ist das auch kein Zustand. Aber bei einem Char reicht imho ansagen.

Dann muss ich mir also von vorne herein überlegen, welcher Charakter was bekommen soll, oder?

Kann man die Figuren wieder auseinanderbauen? Oder sind die Gegenstände nur zum reinstecken?

eigentlich baut man sie zuerst zusammen und bemalt sie ja danach, da bleibt einem nicht mehr viel Bau- und Steckspass Í  la Lego

Wenn ich mich beim Bemalen vertue, kriege ich dann die Farbe wieder runter? (mit Waschbenzin oder Terpentin, oder so) Ich kann ja nicht einfach drübermalen, weil sonst die Vertiefungen flöten gehen...

bei Zinn geht das ohne Probleme, Plastik jedoch löst sich auf. Imho bestes Lösungsmittel ist Nitroverdünner.

lange lebe ulthuan ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in den meisten Fällen sind es Plastikregimentsboxen. Also volständige Regimenter mit voller Aussattung. Aber das wird noch ausgebessert

Helden und Kommis sind IMMER aus Metall!

jo, gibbet

je mehr Punkte du spielst, umso mehr Elite und seltene EInheiten dargst du einsetzen, jedoch auch umso mehr Kerneinheiten!

ne, auch für Söldner gibt es nur bestimmte Truppen. Hierbei aber die vielseitigsten! Es gibt legendäre ergimenter, mit festen regeln etc. und normale Truppen, also ausrüstbar und mit Characktermodellen vollstopfbar :D

kannste, wenn du es nicht beherrscht. Das ist so wie bei cs cheaten :D oder lamen :D

ne, Monster sind immer beritten und auch so zu kaufen! einfach nur noch zusammenbauen

NEIN! Das ist egal! Waffen isnd schon egal! Kauf dir die Modelle, die dir gefallen

zum Rest: Du kannst sie NICHT auseinanderbauen, nur wieder die angeklebten Teile abreissen und mit normaler Farbe über "Vermalungen" übermalen. Aber erst nach dem trocknen. Kannst es natürlich auch abkratzen :D

Locker durch die Hose atmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und noch mehr Fragen:

dafür is so n Board ja da...

Sind die Kerneinheiten immer aus Plastik und Elite, Seltene Einheiten sowie Kommandanten und Helden aus Metall?

Oder variiert das von Volk zu Volk?

es variiert. Wie's zur zeit aussieht bekommen Dämonen GAR KEIN PLASTIK, und es gibt beispielsweise Bihandkämpfer des Imperiums in Plastik, und die sind Elite... Aber meist gibts Kern als Plastik.

Gibt es das Hauptbuch irgendwo einzeln zu kaufen?

Ja. Und das ist auch gut so.

Darf man nur eine bestimmte Anzahl Elite bzw. Seltene Einheiten verwenden, oder sind die einfach nur teurer und es verbietet sich dadurch von selbst?

Die Anzahl der Kerneinheiten die du bringen MUSST steigt mit der Punktzahl. Mit der Punktzahl steigt auch die maximale Anzahl an erlaubten Elite- und Seltenen Einheiten und auch Charakteren.

Wenn ich Söldner spielen wollte, kombiniere ich dann einfach was mir gefällt?

Nicht ganz - auch für Söldner gibt es eine Liste. Sie ist zugegebenermaßen recht bunt. Sie befindet sich in den WDs 59 und 60.

Kann ich jetzt beispielsweise ein bestimmtes Söldnerregiment nehmen um die Schwäche meiner Armee auszumerzen? (wenn die keine guten Nahkämpfer hat...)

Söldner sind eine Armee wie jede andere auch. Du KANNST allerdings in vielen Armeen Söldner als seltene Einheit einsetzen (anstatt einer "normalen" seltenen Auswahl). Aber nicht jede Armee kann jedes legendäre Regiment anheuern (und Bretonen z.B. nehmen NIE Söldner auf).

Wenn ich mich jetzt entscheiden würde eine Armee mit Chaoszwergen aufzustellen und würde mir als Held einen Chaoszwergentyrann auf einem Riesentaurus wünschen, muss ich die beiden dann einzeln kaufen?

Nö, sitzt da normalerweise nicht einer drauf?

Sonst - hm, kann sein. Grad Chaoszwerge sind leider was was man nur bei GW bekommt.

Oder schau dich mal um - komischerweise finden sich immer wieder leute, die komplette Chaoszwergarmeen verkaufen. Und das recht günstig.

Muss ich die beiden miteinander verkleben? oder geht das wie bei einem Lego/Playmobil-Männchen?

du MUSST nicht, zumindest nicht bei do großen Monstern (da tu ichs zumindest nicht) und schon gar nicht vor dem Anmalen. Danach... nun, nei Pferden kleb ich die Reiter schon fest.

Einem Held kann ich ja auch verschiedene Gegenstände geben, die muss ich doch auch gleich dran bauen, oder?

Nö. KANNST du. Diese Mühe macht sich aber noch lange nicht jeder.

Dann muss ich mir also von vorne herein überlegen, welcher Charakter was bekommen soll, oder?

Nö. s.o.

Kann man die Figuren wieder auseinanderbauen? Oder sind die Gegenstände nur zum reinstecken?

nö.

Wenn ich mich beim Bemalen vertue, kriege ich dann die Farbe wieder runter? (mit Waschbenzin oder Terpentin, oder so) Ich kann ja nicht einfach drübermalen, weil sonst die Vertiefungen flöten gehen...

Bei Metallfiguren kann man sie komplett in Aceton eingehen, Plastik hält sowas nicht aus.

Wenn du aber vernünftig malst kannst du schon einige kleine fehler nachher durch übermalen korrigieren. So schwer ist das gar nicht.

Lord Lothar

Wandel ist allgegenwärtig und ewig... Tzeentch ist Wandel...

"Ich würfel gleich mit den blauen Horrors...!" "Ich meine MIT den Horrors, nicht FÜR die Horrors!!!"

Advent Advent, der Ketzer brennt - Adventsmeniten! MossCow

Bemalte Minis 2009: Menoth:0 Circle: 0 Mercs: 4 Khador: 0 Khalimanen: 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jetzt hier bei dem online-shop das Regelbuch Warhammer 2000 bestelle, ist das dann die aktuelle 6. Edition?

Wenn ich bei e-Bay oder so ein Regelbuch billiger bekomme, ist das wahrscheinlich noch 5. Edition, oder? Wenn ich also billig ein 5. Editonbuch bekomme um mal einen genaueren Überblick zu bekommen, wieviel ändert sich dann nochmals zur 6. Edition?

Was haltet ihr von dem Angebot hier im Online-Shop das Mal-Set für 330.- DM mit 75 Farben, Pinsel etc. ?

Brauch ich wirklich so viele? Ich hab so an 20-30 Farben gedacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.