Jump to content
TabletopWelt

4000Pkt Skaven mit DE gegen Tzeench


Empfohlene Beiträge

Spielbericht:

Ich bin absoluter Newbie, aber wollte mal von meiner ersten Schlacht berichten. Hoffentlich schreibe ich die Dinge einigermassen richtig. Im Bericht bin ich die Skaven Armee, daher auch grösstenteils Bericht darüber.

Zum einen meine Aufstellung:

8 Jezzails

48 Klanratten in einem Pack (grosser Fehler)+ Rattling

13 Seuchenmönche

5 Seuchenschleuderer

24 Sturmratten +Warpflamer

Warlord in Klanratten

Engineer in Klanratten

Glocke mit Propheten in Sturmratten

Asassin in Klanratten

2 mal 3 Giftwindkrieger

Gleich vorweg: Es war ein Unentschieden, und das auch nur, weil natürlich meine Jezzails zusammen mit den Repetierarmbrüsten und Schleudern der DE wunderbar aufgeräumt haben, doch die Magie hat uns schwer zu schaffen gemacht. (Und mein dauerndes Nicht - Wissen).

Aufstellen musste der Gegner zuerst, und wir fingen auch noch an, also alles net schlecht, dann platzten die DE Speerschleudern in die Chaoshunde, 2 Tote, und die DE Krieger schalteten noch ein paar Horrors aus. Meine Jezzails namen heldenhaft ein paar Auserwählte Reiter, also genau 2´, aus der Schlacht! Mann war ich stolz........Chaos rückte dann immer weiter vor, und der grosse Dämon warf sich auf meine Flanke, gepaart mit den Auserwählten Rottern und irgendwelcher Chaosbrut, die später noch mit Flammen in meine Einheiten reinleuchten sollte. Dann kam die Magiephase, und es sollte uns kalt erwischen, soviel kann keiner bannen, und wir verpulverten am Anfang gleich 3 unserer Bannrollen, aber hatten nur 4, wenigstens keine Verluste.

Ich will eigentlich garnicht soooo viel schreiben, nur noch die interessantesten Dinge, und das ätzendste war ein "lila Feuer" oder so auf meine Klanratten, plötzlich hieben sich 45 Klanratten gegenseitig auf die Mütze, und 13 segneten das zeitliche, mein Assasin enttarnte ohne jeden Sinn (lag wohl am Spieler :), meine Glocke läutete eigentlich kein Mal, da ich die Schussphase immer nicht an die Glocke dachte. Immerhin schaffte mein Spruch mit den Rattenschwärmen ein recht gutes Ergebnis und schadete den Chaosarmeen empfindlich, und den grössten Auftritt hatten meine geliebten Giftwindis.

Sie standen alleine vor dem übermächtigen grossen Dämonen, und anstatt in Panik zu flüchten warfen sie tapfer Ihre Bälle und machten ganze 2 Schaden!!!! Ich war begeistert, am Ende der nächsten Runde stand doch sogar tatsächlich noch ein einzelner dieser wackeren Kämpfer, die anderen hatten dann doch mal die Flucht ergriffen, und warf seine Kugel treffsicher auf das Monster, dummerweise schaffte dieser den Ward - Wurf, sonst hätten wir Ihm die halben Lebenspkte genommen und damit das Spiel sogar gewonnen.

Was habe ich gelernt: Immer schön läuten, nie auf DE Spieler hören, die meinen Ratten sagen, sie sollen stehenbleiben und nicht angreifen, Klanratten nicht in 48er Blöcken aufstellen und gegen dieses Chaos immer genug Bannwürfel und Rollen haben, sonst geht man ein, Jezzails rulen, am liebsten hätte ich 30 davon :)

Giftwinds sind gar nicht soooo schlecht, wie Ihr Ruf, und Skaven sind spassig, mal sehen ob ich es auch mal irgendwann schaffe, die Würfe, die ich machen muss, ohne Hilfe der anderen zu berechnen, mal sehn, ob ich irgendwann mal in der Lage bin ALLES zu bedenken, was ich grosszügig an Ausrüstung gekauft habe, aber auf jeden Fall war es die erste Schlacht, und auf meiner Kill Liste standen am Ende:

1 Chaosbrut

2 Auserwählte Ritter (kavalerie)

1 Streitwagen

2 Lebenspunkte am grossen Dämonen

10 Horrors (leider aus meinen eigenen Opfern entstanden)

3 Auserwählte Ritter (Infanterie)

Na ja, Verluste erwähne ich nicht, man soll nur an das Gute denken........aber ich sage mal: Klanratten standen nur die Hälfte am Ende, Sturmratten auch, und jezzails.....auch.....also eher der Massenverlust als der Punkteverlust, schade war nur das meine Mönche und SS nicht ins Spiel kamen, da ich diese klug hinter den Klanratten postiert hatte......

Aber es geht weiter: Skaven Rule!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lol*

ok du bist newbee aber *lol*...

spass bei seite, übernimm dich nicht beim ersten spiel!

fang klein an und nimm auf jeden fall mehr ratten mit!!!

im AB heisst es doch so schön...sie sind eine massen armee, also lass sie auch so aussehen...

KR kannst du als 30er spielen, das reicht! und sturmratten nimm lieber 25-30...

warpflammenwerfer, na ja, is geschmackssache...ich nehm lieber ne ratlinggun...

und bevor ich nen grauen mit nehme hätt ich lieber noch nen warlock eingepackt!

ne glocke gegen chaos??? hab ich noch nich probiert, aber nimmt meiner meinung nach zu viele punkte und ich weiss nich ob die gegen die chaoten so sinnvoll is...

kriegsherr is geschmackssache...geht aber mit der richtigen ausrüstung

seuchen mönche nehm ich mind 20-25! sonst sinds verschwendete punkte, ok zugegeben, gegen chaoten verlierst du die nich durch beschuss(ausser magie!) aber du willst ja schliesslich in den nahkampf, oder!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaa, ich sag ja: Newbie.....

habe natürlich einige Fehler gemacht, aber an der Aufstellung konnt ich net viel ändern, damit sind schon meine gesamten verfügbaren Modelle auf dem Schlachtfeld gewesen, war schon ganz stolz überhaupt 2000 Pkt. zusammenzubekommen.

War auf jeden Fall eine intensive erste Erfahrung, und jetzt weiss ich was ich mir noch holen werde........7 Seuchenmönche incl. KdO dann hab ich meine 20.

2 Jezzails, dann hab ich meine 10 *lach*

ein Todesrad, dann hab ich meinen Spass und

eine Warpblitze, dann hab ich meinen Schaden......

na ja, wie gesagt, Übung macht den Meister, und die brauche ich auf jeden fall noch......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähmmm...

das todesrad gibts nach den neuen regeln nich mehr...

und als kleiner tip, rüste deine ratten nich künstlich hoch nur um auf punkte zu kommen! bringt bei ratten nich viel! nutze lieber die masse...

für die fast 500 p die dich der graue auf der glocke gekostet hat, hättest du noch 2X 30 KR mit ratling nehmen können!!!

denk ma drüber nach ;)

wenn du nur 1500 punkte hinkriegst... na und, dein gener darf dann auch nur 1500 punkte spielen und glaub mir, um so weniger punkte dein gegner hat, desto mehr wirkt die zahlenmässige überlegenheit der "billigen" ratten :)

untrschätze auch nicht die sklaven! welches andere volk bekommt ein 20er regiment mit speeren und schilden für schlappe 88 punkte!!!!!

das ist es was die ratten stark macht...alleine sind sie murks aber in massen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

stimmst scho.......weiss auch noch net wie ich die alle bemalen will......was solls, aber das Problem war:

Mir fehlen noch die Modelle, und Massen kosten Massen an Geld, also ich muss sagen: Chaos ist sicher billiger zu spielen *gg*

Kommt aber alles noch.

Ausserdem finde ich die Glocke stylish, und da ich eh aus Spass spiele (daher schiesse ich auch zu oft mit Ratling, und haue immer mit 3w6 auf die Glkocke usw. usf.) passt sie einfach gut rein, und zum Todesrad:

Doch, es gibt angepasste ofizielle Regeln, bei Interesse suche ich Dir mal den Link raus.

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmpf, lag wieder mal an meiner Ausdrucksweise, ich glaube ich meinte nicht Rettungswurf.... :) Aber mir fällt der richtige Begriff net ein.....*schmunzel*

weiss nur ich hatte getroffen, und er hat was gewürfelt, und dann wars doch nichts......is ja auch egal, wäre ein dmg gewesen, und ich hab soooooooo viel vergessen im Spiel, da solls darauf net ankommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jupp...

so ziahmlich alle schusswaffen bei den ratten sind magisch...

vieleicht ist das ein wenig unüblich aber meine ratlingguns haben in bi´s jetzt ca 8-9 spielen noch keine einzige eigene ratte gekillt, und ich nehm immer mind 2 mit!

...ich glaub die gehörnte mag mich ;) ...

und ich spiel auch nur aus spass, is mir latte wenn sich meine ratten selbst killen, bestes beispiel: habs mal geschaftt, das sich in einer runde zwei warlocks selbst erschossen haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast du denn deine Klanratten ausgerüstet? Mit Speeren oder mit Handwaffe und Schild? Ich hätte an deiner Stelle auch nur Ratlings mitgenommen!

"That guitar tone makes the hair on my sack stand on ends" - depecheme24

"Sich zu Tode arbeiten ist die einzige gesellschaftlich anerkannte Form des Selbstmordes."

 

Mein WH 40k Projekt: SONS OF HATE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese "offiziellen" Regeln zum Todesrad sind nur insofern offiziell, als dass sie von GW selbst stammen. Allerdings steht ausdrücklich dabei, dass sie experimentell sind...

Öhm.. ok, ich habe sie gerade rausgesucht und nichts von "experimentell" gefunden! Hallo? Sind die Regeln zum Todesrad und dem Rattendämon etwas offiziell?

"The meaning of life is to give life meaning... [The Sixth Extinction]"

~ Shyi'shal ~ Panthors Trading Center ~ Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam! ~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du ja noch ein Newbie bist, hätte ich dir niemals zu so einer großen Schlacht geraten! Fang mit 1000-1500 Pkt. an und wenn du erst öfters gespielt hast, kannst du das machen. Is nur ein Rat(nicht persönlich nehmen)!!! Das rate ich nur, damit du deine Einheiten besser kennenlernst und dann weisst, was und wie du sie einsetzen musst und bei der nächsten großen Schlacht wie dieser macht ihr sie fertig!!! Skaven Rules!

"That guitar tone makes the hair on my sack stand on ends" - depecheme24

"Sich zu Tode arbeiten ist die einzige gesellschaftlich anerkannte Form des Selbstmordes."

 

Mein WH 40k Projekt: SONS OF HATE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm.. ok, ich habe sie gerade rausgesucht und nichts von "experimentell" gefunden! Hallo? Sind die Regeln zum Todesrad und dem Rattendämon etwas offiziell?

Nein, Du mußt den Gegner nach wie vor Fragen...

Der Zusatz experimentell fehlt, da sie nicht in einer offiziellen GW-Publikation zu finden waren (White Dwarf, Chroniken) sondern im Warhammer-Journal (welches GW als Fanzine bezeichnet) und als solches sind Regeln aus dem Journal per Definition erstmal nicht offiziell.

Friedenstaubenfairplaycupwinnerbotschafter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo krieg ich die regeln her???

will auch gegner plattrollen...links plz...

:D

ich rate dir auch mit kleineren spielen zu beginnen, ich kenne leuete die haben so angefangen wie du und dadurch ständig verloren...fazit die hatten keinen bock mehr und haben aufgehört...

MFG und moin an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.