Jump to content
TabletopWelt

KISLEV-TREFF 1


Chris Coyote

Empfohlene Beiträge

Zwar kann man die Jungs nur bedingt als eigene Armee spielen, aber es gibt ja tatsächlich Leute, die das machen - und eventuell kommt ja noch mehr zu Kislev raus.

 

Also - auf besonderen Wunsch euer eigener Treff. ;)

 

bearbeitet von Zavor
Anpassung des Threadtitels

Besucht die vollständige deutsche Confrontation-Datenbank: the Dark Site

Meine Armeen: Ophidianische Allianz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ERSTER! ;D

Tja, also: Meint ihr, das es sinnig ist, Kisleviten in eine Zwergenarmee aufzunehmen?

Bin da mir da nicht ganz einig. Irgendwie erscheinen mir alle Einheiten aus Kislev ein wenig Fehl am Platz in einer Zwergenarmee.

Nur die Bogenschützenreiter könnte ich mir vorstellen, aber nur in einer offensiven Armee. Der Rest passt einfach nicht zum Konzept... :cry:

Gruß, Yeti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-)

:-)

:-)

Danke für unseren Treff!!!!

Ich spiele Kislev seit 1996. Damals noch mit den alten Journalregeln.

Zum einen freut es mich tierisch, dass neue Regeln da sind, zum andern ist die Auswahl so minimal dass mir doch zum heulen zumute ist.

Was in diesem Forum besprochen und erläutert gehört sind im wesentlichen zwei Dinge:

1) Wie kann ich die Kisleviten als Söldner/Kontingent in eine bestehende Armee einbauen und macht das Sinn vom Spiel und vom Hintergrund!

2) Wie können die Kislevhardcorefans ne komplette Kislevarmee spielen. (zb. Imperiumsregeln verwenden und Kislevfiguren benutzen) Da sind Umbau- und Bemaltipps z.B. interessant.

Ich werde weiterhin eine den Regeln nach Imp. Armee spielen - die mit einem starken KislevKontingent versehen.

Die Imps. sehen aber auch wie Kislevtruppen aus.

Demnächtst werde ich Fotos posten.

Ich habe:

20 Kislev-aussehende Musketenschützen. Diese sind von der Firma Old Glory

1-Held auf Pegasus. Als Helden hab ich den alten Chef der Winged Lancers genommen.

2-Kislevzauberer

Die Katarina

Einen Steam Tank als BaBa Yaga (Bild kommt)

zahlreiche Jäger mit Bögen...

8 Winged Lancers

7- Bogenschützenreiter

zahlreiches, anderes Zeug wie Bären, Falken....

Wie gesagt ich poste demnächst Bilder und die erste vorab Armeeliste.

Gerne auch Bezugsquellen von weiteren geeigneten Miniaturen.

-------------

Zu der Frage mit den Zwergen:

Ich denke ja, die passen auch von der Taktik zusammen.

Eine kleine Einheit Ulanen, die hinter den eigenen Reihen gehalten wird und erst in die Flanke bei bestehenden Nahkämpfen angreift ist bestimmt Gold wert.

----------------

Was haltet ihr von den Bojaren?

Ich denke mit der Regel "Unnachgiebig" sind die richtig gut!

Begeistert

euer

Gueskor

"Will there never be peace?"

"Never," said Gotrek "we will never win."

"Then why bother to fight?"

"So we don´t lose."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme Kisleviten als Allierte in meine Imps. Wären wegen der Bogenreiter auch eine Überlegung für die HE wert, da sie billiger als Ellys sind und dabei noch Bögen haben. Dazu noch Greifenulane mit einem Bojaren.

Ich mag aber die Bogenreiterminis nicht. Also werde ich 40k-Attilaner nehmen und den modernen Krempel absägen. Außerdem habe ich handverlesene 6 Kossaren als imperiale Jägertruppe angepeilt. Sehen gut aus mit ihren Bögen und Äxten, wie Waldläufer halt.

In den nächsten Chroniken sollen Kisleviten mit bei sein. Siehe Gerüchteküche. Ich schätze aber, daß es nur ein Abdruck des Artikels aus dem WD sein wird.

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt auf die Werte der Kislev-Truppen und hoffe natürlich, dass ich ein paar dieser Einheiten in meine Druchii-Armee aufnehmen kann.

Ich finde die Armbrustschützen sehr schöne Modelle. Ich warte mal aufs WD 94 und sehe ja dann wie brauchbar die sind.

Öhm...siehe Venomblade

In meiner (in Planung befindlichen) Imperialen-Wander-Armee bin ich dem Einsatz von Kisleviten gegenüber nicht abgeneigt, rein flufftechnisch sind "Pilger" in Kreuzzugsarmeen ja immer willkommen.

Momentan versuche ich allerdings noch zwischen einer einzelnen Einheit Greifenulanen und einem kompletten Kontingent (samt Bojaren :ok: ) abzuwägen, beides hätte seine Vorteile...

-----

@Bojar

Wie schon angedeutet [:ok:] ein klasse Typ, mehrere werden aber auf Dauer teuer.

:m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß würdet ihr denn ein Ulanen Regiment machen? Ich finde fünf ein bisschen wenig.

Und wenn ich das so mache, wie Gueskor sagt, also die Einheiten hinten stehen lassen und dann in die Flanke von bestehenden Nahkämpfen zu fallen, werden die mir zu schnell weggeballert in meiner Fußlatscherarmee.

@Gueskor: Scheinst dich ja auszukennen ;)

Weißt du, ob die Kisleviten irgendwie mal Kontakt zu den Zwergen aus Barak Varr(die Seestadt am Schwarten Golf) hatten/haben)? Von dort kommen nämlich meine tapferen Zwerge!

Würden dann auch Kislevkavallerie passen?

Original geschrieben von NogegoN

Außerdem habe ich handverlesene 6 Kossaren als imperiale Jägertruppe angepeilt. Sehen gut aus mit ihren Bögen und Äxten, wie Waldläufer halt.

Schauen eher aus wie Holzfäller ^^

(Nichts für ungut ;))

Gruß, Yeti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sind es ja irre Axtmörder... :silly:

Ich würde als Gnom (Nichts für ungut ;)) die Reiterei hinter einem Geländeteil in der Flanke verstecken. Blickrichtung quer zur Front. Dann sind sie geschützt und können gut flanken.

Und worauf schießen denn alle, wenn sie Zwerge sehen? Doch wohl zuerst auf die bösen KM, den Amboß und die Schützen...

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NogegoN

In den nächsten Chroniken sollen Kisleviten mit bei sein. Siehe Gerüchteküche. Ich schätze aber, daß es nur ein Abdruck des Artikels aus dem WD sein wird.

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich meine das Gav mal irgendwo geplappert hat das in den nächsten Chroniken auch eine stand-alone Liste für Kislev drin sein soll (irgendwas neues müssen die da ja auch 'reinschreiben, sonst kaufen sich die Leute mit Abo das Buch ja nicht... :notok: ). Ausserdem erwarte ich jede Menge Background-Material im Kampagnenband zu 'Blutiger Schnee'.

Allerdings werden wohl keine weiteren Modelle erscheinen; man ist also auf einiges Geschick beim Umbauen bzw. auf die zum größten Teil hervorragenden Modelle aus der Mordheim-Range für Kislev angewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In eine Druchiiarmee aufnehmen? Geht das? Sind Kisleviten Söldner wie andere auch oder wie? Kenne die neuen Regeln nicht, hab nur von Kumpels gehört, dass ihre Truppen sehr ineffektiv sein sollen. Ich kann mir darüber aber kein Urteil erlauben

MFG, Bloody :asthanos:

Religionen sind Kinder der Unwissenheit, die ihre Mutter nicht lange überleben.

(Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph, 1788-1860)

style7,Skoddens-spc-Vokter.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige Armee wo ich finde, dass Kislev wirklich Sinn macht sind Zwerge, da ihnen dadurch ihr Mangel an Mobilität genommen wird.

@ Druchiiarmee

Nein, dass ist nicht möglich ! Kisleviten dürfen nur in folgenden Armeen eingesetzt werden: Zwerge, Bretonen, Imperium, Hochelfen und Waldelfen.

@ Golden Diablo

Soweit ich es verstanden habe kann man Kislev nur als Kontingent für andere Armeen einstzen.

MfG Alrik :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Greifenulanen kann man auch allein als Söldner anheuern.

Im Prinzip kann man jetzt schon eine reine Kislev-Liste machen. Es gibt Helden, Kern und Elite. Allerdings fehlen z.B. Zauberer, die in 2000P-Armeen einsetzbar wären, so daß man sich hier mit einem Söldnerzauberer aus Albion behelfen müßte. Aber die Liste ist zur Zeit noch sehr, sehr rudimentär.

Und uneffektiv sind die Chars und Reiter nicht. Leichte Kavallerie mit Bögen und BF4 für schlappe 17P (und Kern), Schwere Kavallerie (auch Kern) mit 16 Zoll Bewegung und Angriffssonderregel, eine Einheit davon als Elite mit S4. Als Gimmick noch Helden, die ihre Einheiten Unnachgiebig machen. Ist doch nicht übel. Nur das Fußvolk ist mangels RW und mit Zweihandwaffen nicht überzeugend.

Also als Alliertenkontingent bekommen meine Imps einmal Bogenreiter als Kern und einmal Greifenulane (Elite) mit Bojaren. Ist ein echter Zugewinn, weil ich die Pistos einsparen oder als Flankentruppe einsetzen kann, während die billigeren Bogenreiter als Lockvogel agieren. Die Greifen unterstützen die IZ-Ritter im Angriff. und der ganze Segen kostet nur 370P, rundgerechnet und mit etwas Klimbim (Verz. Schild, SdM) für den Bojaren.

So ein Kontingent wäre auch für eine HE-Armee eine Überlegung wert, weil man nicht mehr die teuren Ellys bräuchte, und noch Kavallerie mit S6 bekäme. Für Zwerge auch, weil sie so leichte Kavallerie zum provozieren und umlenken des Gegners bekämen, und die schweren Jungs als Flankentruppe.

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GoldenDiablo:

hmm, und wie soll das jetzt eigentlich weiter gehen?

Gibts jetzt in den nächsten WD`s immer mal nen paar neue einheiten (seltene, zauberer...) oder eine rüstkammer mit magi, gegenständen?

Ich könnte mir vorstellen, dass erst nächstes Jahr im Sommer neue Einheiten für Kislev rauskommen, wenn die Sommerkampagne beginnt.

Bei der 40k Kampagne SdC gab es auch ein Zusatzbuch, mit verschiedenen Listen. Sowas kommt evtl. auch für die WHF-Sommerkampagne.

@Alrik Wirrkopf:

Die einzige Armee wo ich finde, dass Kislev wirklich Sinn macht sind Zwerge, da ihnen dadurch ihr Mangel an Mobilität genommen wird.

Wieso? Hochelfen bekommen so z.B. die Möglichkeit eine relativ Starke Infanteriearmee aufzustellen (mit den Kossars). Außerdem sind die Bogenschützenreiter mit ihren 92 Punkten (5 mit Musiker) eine relativ günstige Unterstützungsmöglichkeit für alle dieser Völker.

Gruß CS

"Wie willst du sterben?" "Alt!"

Reden ist Silber, schweigen ist Gold. Manche Leute sind eben nicht wählerisch...

Zitat Frau W. (Tanzkurs): "Geh ran Hasi" --> @ Master_Haase ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NogegoN

Die Greifenulanen kann man auch allein als Söldner anheuern.

Soweit ich das verstanden hab aber doch nur fürs Imperium:???:

--------

Ich werde meine imperiale Armee wohl mit einer Einheit Greifenulane und nem Trupp Schützenreiter bereichern....

****Auserwählter des Khaine

"Never interrupt your enemy when he is making a mistake."

Interaktive Schlachtberichte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Greifenulanen kann man auch allein als Söldner anheuern.

NUR DAS IMPERIUM! Und dann auch nur als seltene Auswahl. Sie haben zwar die SONDERREGEL "Söldner" - sind aber keine im regeltechnischen Sinn.

Das ermöglicht allein den Imperiumsspielern, eine Einheit Greifenulanen zu haben, ohne gleich ein ganzes Kontingent mit aufstellen zu müssen.

Das beste ist dann noch, dass diese Greifenulanen dann Standarten des Imperiums verwenden dürfen. ;D;D

Banzai

"Es ist dem Untergebenen nicht gestattet, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die wohldurchdachten und hochgeistigen Anordnungen seiner Vorgesetzten zu legen." - Preußisches Exercierreglement 1813

"Erst wägen, dann wagen!" Generalfeldmarschall Helmuth Karl Bernhard von Moltke 1800 - 1891

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich versteh das nicht Recht was du mit der SONDERREGEL Söldner meinst Banzai! Müsste ich bei einer Kislev-Armee jetzt beispielsweise jetzt auch Zahlmeister wählen. Und gibt's Sonderregeln was jetzt z.B wie bei Söldnern festlegt, in welcher Armee die und die Einheit Kern und wo anders dann selten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir im WD die Liste aunschaust, wirst du feststellen, dass die Greifenulane eine Sonderregel haben, die "Söldner" heißt, was diese Sonderregel bringt, kannst du Banzais Post entnehmen;)

****Auserwählter des Khaine

"Never interrupt your enemy when he is making a mistake."

Interaktive Schlachtberichte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-)

:-(

Leider, leider geht der Start von diesem Thread so los, wie ich es mir nicht gewünscht habe.

Laßt uns bitte immer von ungefähr dem gleichen Level ausgehen: Zumindest jeder der Postet, sollte den entsprechenden WD schon mal gelesen haben!

Sonst wird das nen übles durcheinander auf der Seite (Siehe nicht zu verstehendes Posting: Kislev in meinen Druchii????)

---------------

Yeti: Also die Zwergenstadt ist für die Kisleviten schon am Anus Mundi - aber

schon in den Söldnerregeln sind die Kisleviten oft erwähnt als Truppen die sich als Söldner anbieten.

Ich glaube die Flügelulane währen nicht in der ganzen Warhammerwelt so bekannt wenn sie nicht weit rumkommen würden. Zumindest den Ulanen würde ich das zutrauen. Die Kossacken - die ja noch weiter im NOrden leben und keine Gosporadi sind eher nicht.

Fazit: Das geht schon!

------------------------

Ich sehe das mit den Truppen sehr ähnlich: Klar kann man ne Armee daraus basteln so mit 40 Bogenschützenreitern und einigen Einheiten Ulanen......

Ist immens teuer und bestimmt nicht auf die Dauer lustig.....

Ich glaube als großes Kontingent haben die aber insbesondere in einer Imp. Armee ne Menge nutzen.

Beispiel:

Ein großes gegn. Regi rückt an. Hart im Nahkampf - verursacht keine Angst!

Reinchargen mit nem Bojaren - zweiter Bojar in 12 Zoll mit Kontingentstandarte und der Typ ist unnachgiebig mit 2*Testen auf die 8!"

In der nächsten Runde schickt er seinen Charakter hin um ihn zu fordern und auszuschalten - seis drum dann stehen unsere Ulanen längst zum Flankencharge bereit!

------------------

Erster Miniaturen-Tip: Die Söldner Beorgs Bärenschlag haben einen tollen Standartenträger: Der Typ hat das Fell und den Kopf eines Bären als Standarte.

Gueskor

"Will there never be peace?"

"Never," said Gotrek "we will never win."

"Then why bother to fight?"

"So we don´t lose."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Banzai - Das Ulanen als Söldner dann die Standarten der Imps. verwenden dürfen ist mir nicht ganz klar.

Woher ist die Info.

Danke!

Gueskor

"Will there never be peace?"

"Never," said Gotrek "we will never win."

"Then why bother to fight?"

"So we don´t lose."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Banzai - Das Ulanen als Söldner dann die Standarten der Imps. verwenden dürfen ist mir nicht ganz klar.

Ich war auch erst verduzt als ich das gelesen habe, aber aus der Beschreibung der "Söldner"-Regel geht recht klar hervor.

-----

Reinchargen mit nem Bojaren
Du redest jetzt von einem einzelnen Bojaren, oder?

Wie sieht für dich dann seine Austattung aus?

Infanterist - max.RW 3+

oder

Reiter - RW 1+, dann aber nur 7 Zoll und leichtes Ziel

:m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heia - was ich meine ist das die Regel "Unnachgiebig" in der Kombination hoch mobil zu sein sehr stark ist.

Ein Bojar auf Kriegspferd, mit leichter Rüstung und Schild, der eine Einheit chargt und nur mit max. 1-2 feindlichen Modellen in Kontakt kommt kann diese entsprechend lange aufhalten und beschäftigen und ggf. sogar gegn. Breaker für ein gesamtes Spiel "aus dem Spiel halten".

Beispiel: 24 Echsenkrieger, der Bojar chargt den äußersten Infantriesten (normales Modell) oder chargt so, daß er nur in Kontakt mit dem Regichampion kommt und spricht selbst eine Herasuforderung aus. Er sollte einen solchen Nahkampf überleben und stehen. Die Zeit läßt sich nutzen um die eigene Reiterei in die Flanke zu bekommen und selbst die Flanke anzugreifen.

Geht auch mit Bojaren in Bogenreitern.....

(Bojar: Leichte Rüstung, verz. Schild, Kgpf. = +3 RW! und trotzdem noch Bewegung 8 Zoll)

Damit kann man gegn. Truppen einfach gut binden und sich selbst positionieren.

Find ich ziemlich hässlich - hab ich bisher mit dem Imp.Armeestandartenträger mit Banner d. Sigismund so gemacht.

Man beachte dabei, dass der Charakter ja auch aus einer Eiheit heraus angreifen darf!!!!

Gueskor

"Will there never be peace?"

"Never," said Gotrek "we will never win."

"Then why bother to fight?"

"So we don´t lose."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.