Jump to content
TabletopWelt

Schwertmeister statt Weiße Löwen?


Empfohlene Beiträge

Die WL sind wohl schneller als leichte Kav da sie die Sonderregel Waldbewohner besitzen und so bis zu 10 Zoll im Wald marschieren können.

Wie im HE-Treff bereits ausführlich dargelegt, ist diese Aussage falsch....

Die Fähigkeit Waldbewohner besagt lediglich, daß sie sich ohne Abzüge durch Wald bewegen können... d.h. 1 Zoll bleibt 1 Zoll und wird nicht wie sonst in schwierigen Gelände verdoppelt... das Marschverbot für schwieriges Gelände wird aber nicht aufgehoben...

Also 5 Zoll durch Wald bewegen... ausser beim Angriff, da werden es 10 Zoll, da die Angriffsbewegung in schwerem Gelände auch verdoppelt wird.

Friedenstaubenfairplaycupwinnerbotschafter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch ein Drache schafft im Wald nur 3 Zoll, da er nicht marschieren darf...

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Falk II

Schon mal was von einer OPFERTAKTIK gehört??? Damit kann man JEDE Kavallerie Einheit in die Flanke fallen!

Ein Beispiel:

...................................WL

...........................................SH...CR

WL: Weiße Löwen

SH: Silberhelme

CR: Chaosritter

Greift der Gegner die SH an nimmt man den Angriff an.

Greift er sie nicht sitzen ihm die WL in der nächsten Runde sowieso in der Flanke, da er auf Grund der Nähe nicht einschwenken kann um auf die WL frontal einzugehen.

Deswegen wird er I.d.R die SH angreifen oder aber die SH mit eigenen Opfereinheiten anzugreifen und zu blockieren, deswegen braucht man noch die eine oder andere zusätzliche Opfereinheit, um eben dies zu verhindern. Dann muss man noch die Flanke der WL schützen, z.B. mit einem Geländestück.

Die SH werden zerstört und der Gegner überrennt paralell zu den Weißen Löwen. Dann knallt ihm das Regiment in die Flanke und das wars in der Regel.

Mfg, Zwergenmörder.

"Ich fürchte keine Horde Löwen, die von einem Lamm angeführt wird. Ich fürchte eine Horde Schafe, die von einem Löwen angeführt wird!"

!!! VÖLKERSEITE DER HOCHELFEN !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiße Löwen sind ziemlich schlecht finde ich.

Schwertmeister haben doch immer S5 oder? Sie benutzen ihre Schwerter zu mindest wie handwaffen!! und WL haben doch nur in der ersten nahkampfphase ne S6!!!

Oder liege ich falsch damit???

Meine Signatur ist Leere zum Zeichen meiner Hochachtung vor den Onkelz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da liegst Du ja sowas von falsch mit....

Weisse Löwen haben eine Profilstärke von 4 und benutzen Zweihandäxte... und das macht Stärke 6 für den gesamten Nahkampf... sind doch keine Lanzen (würden bei Infanteriemodellen auch ziemlich doof aussehen)

Friedenstaubenfairplaycupwinnerbotschafter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal 2 Fragen:

Was haltet ihr eigentlich davon, den weißen Löwen den Genaeral anzuschließen? Und welches (magisches) Banner gebt ihr ihnen?

Ich bin fürs Kriegsbanner da damit die Wahrscheinlichkeit erhöht wird, den Gegner in der ersten Nahkampfphase aufzureiben!

Was sich in meinen Spielen bisweilen auch als ganz nette Kombination herausgestellt hat, sind Schwertmeister mit dem Banner von Ellyrion...

All you have to decide,

is what to do with the time,

that is given to you...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden die Weissen Löwen nicht unnachgiebig, wenn ich ihnen den General anschliesse? Dann halte ich das für eine doofe Idee ;)

Nein, wenn der General ein Kämpferchar zu Fuß ist, gehört er auch in die WL... das Problem ist halt, daß man wegen der bescheuerten Hofintrige darauf nicht bauen kann.....

Naja als magisches Banner kommt je nach Geschmack eins der 3 Standart-Banner in Frage:

Kriegsbanner, Löwenstandarte, Standarte der Balance...

Je nach Lust und Gegner.

In einer magielastigen Armee hat man dann natürlich noch das Zauberbanner, was man irgendwo unterbringen muss....

Friedenstaubenfairplaycupwinnerbotschafter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich mit Zwergenregeln nicht aus... und kenne auch die Grenzläuferregeln nicht... aber ich weiß das weder Centigors noch WL in Wäldern marschieren dürfen...

War es bei Zwergen nicht so, daß die immer marschieren durften? Oder galt für die nur die 8 Zoll Regeln nicht?

Sollten aber Zwerge nicht im Wald marschieren dürfen und die Sonderregel der Grenzläufer(die spielt bei uns keiner nur sein, daß sie ohne Bewegungsabzüge durch Wald dürfen... dann dürfen sie im Wald auch nicht marschieren...

Aber wie gesagt, mit Stumpen kenne ich mich nicht aus...

Friedenstaubenfairplaycupwinnerbotschafter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts da eine offizielle GW-Regel/Erata?

Denn auf bugmans forum sind die Leute zur Überzeugung gelangt, daß die Textpassage- "dürfen sich ohne Bewegungsabzug durch Wälder bewegen"- beinhaltet, daß sie auch marschieren dürfen. Ist allerdings ein Forum nur für Zwerge, andererseits sind dort auch Leute, wie GavT unterwegs.

Mein Herrscher, ihre Pfeile verdunkeln die Sonne!

Um so besser, dann können wir im Schatten kämpfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute gehört, daß in Dänemark auf dem Giant Fanatic das Gerücht umging (und die sind da eigentlich sehr zuverlässig), daß es in den Chroniken 3 oder in den nächsten FAQs ein Errata oder eine Klarstellung geben wird und zwar mit dem Inhalt, daß die Aussage "ignore all movement penaltys" exakt das gleiche bedeutet wie "treat as open"...

Und somit wäre damit alles was oben steht falsch und sie dürften tatsächlich marschieren... soll es wie gesagt bald irgendwo schriftlich geben :)

Friedenstaubenfairplaycupwinnerbotschafter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange man einen Gegner sieht, kann man ihn angreifen...und dann kann es schon mal vorkommen, daß man durch einen Wald laufen muß... der Gegner steht nur halb verdeckt.. Du siehst einen Teil, Dein Angriff führt trotzdem durch den Wald.. Du stehst 1,5 Zoll im Wald drin... kannst also rausgucken, dementsprechend aus dem Wald angreifen... usw....

Friedenstaubenfairplaycupwinnerbotschafter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werd ich wohl bald meine WLs aus der Box holen müssen, denn da Wald leicht zu bauen ist, gibts ein paar davon, die auch dann meistens auf dem Spieltisch landen.

Mein Herrscher, ihre Pfeile verdunkeln die Sonne!

Um so besser, dann können wir im Schatten kämpfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Master Ulric

Was ist denn das bitte für eine Frage? Meinst du man muss die Armeeliste umschreiben, wenn der Char im Kampf fällt oder was? Wie stellst du dir das denn vor?

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Master Ulric:

Nein, natürlich nicht. Es geht beim Löwenherz eh nur um die Aufstellung. Ob der Char nun ausgeschaltet wird is dabei völlig unerheblich. Und selbst wenn; das mit der Anzahl der Kern-, Elite- und Seltenen Einheiten ist nur für die Aufstellung relevant. Danach ist es selbstverständlich egal. Sonst würde man schon ein Problem bekommen, wenn man so viele Kerneinheiten verloren hat, dass man nicht mehr das Minimum erfüllt.

Kurz: Dadurch, dass es keine Regel gibt, die sich nach Erstellen der Armeeliste noch damit beschäftigt, wie viele von welchen Einheiten man hat, ist es auch "völlig wurscht", wie viele man hat und ob sich während des Spielverlaufs überhaubt etwas ändern könnte.

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.