Jump to content
TabletopWelt

Arabya Armeeliste in Arbeit - allgemeines Brainstorming bitte!


Lord Lothar

Empfohlene Beiträge

noch was für die "Alternativhungrigen"...

Lord Lothar

Wandel ist allgegenwärtig und ewig... Tzeentch ist Wandel...

"Ich würfel gleich mit den blauen Horrors...!" "Ich meine MIT den Horrors, nicht FÜR die Horrors!!!"

Advent Advent, der Ketzer brennt - Adventsmeniten! MossCow

Bemalte Minis 2009: Menoth:0 Circle: 0 Mercs: 4 Khador: 0 Khalimanen: 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal so als Denkanregung:

wie wäre es mit einem Propheten der einmal pro Schlacht eine Rede halten kann?

Und alle Araber danach eine Runde lang einen erhöhten Moral- und Attackenwert haben?

Oder ein Mullah als Held, der den "Heiligen Krieg" ausruft.

Man muss würfeln:

1- Deine Gläubigen fallen im Gebet zu Boden und verneigen sich gen Osten. Sie dürfen in dieser Runde nicht attackieren, verteidigen sich aber notfalls normal.

2-5 Der Moralwert der Gläubigen wird um 1 gesteigert.

6- Der Fanatismus greift um sich, alle Gläubigen verdoppeln ihre Attacken, steigern den Moralwert auf 10, aber ihr Rüstungswurf wird um 2 gesenkt, da die Fanatiker nicht auf ihre Deckung achten.

Gläubige sind nur normale Menschen, also Kavallerie, Infanterie und Kriegsmaschinenbesatzungen.

Wie gefällt euch das?

"Before you judge someone, walk a mile in their shoes. That way, when you judge them, you're a mile away and you have their shoes."

__________________

This message was transmitted with 100 percent recycled electrons

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du dir die Liste denn mal runtergeladen? Einiges davon gibt es schon, aber derartige Dinge dachte ich wären vielleicht etwas für "Gegenstände"...

zum Beispiel eine heilige Schriftrolle, die einmal im Spiel verlesen werden kann (so ähnlich wie ein Skaventrank...) - das würde ja ungefähr diese Aufgabe erfüllen.

Lord Lothar

Wandel ist allgegenwärtig und ewig... Tzeentch ist Wandel...

"Ich würfel gleich mit den blauen Horrors...!" "Ich meine MIT den Horrors, nicht FÜR die Horrors!!!"

Advent Advent, der Ketzer brennt - Adventsmeniten! MossCow

Bemalte Minis 2009: Menoth:0 Circle: 0 Mercs: 4 Khador: 0 Khalimanen: 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt lustig... Der Imp Kurfürst ist ja wohl lachhaft, dass die so gut sind im Schwertführen, mag zwar sein, dass die trainieren wie die Besessenen, aber zum Assasin ist man geboren, außerdem ist das wohl ein anderes Training als ein Kurfürst anwenden würde... Naja... Außerdem sind die besten Menschen mit eienr Waffe in der Hand Chaosfeldherren ;)

MFG

Archaon:bking:

Fürchtet mich Sterbliche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn du noch Anlehnung an ´ne historische Armee suchst :

Es gab, wenn auch selten, schwere Kav. ( ich schick vielleicht ma nen Bild ). Sie hieß "Subaschi". Kannst ja ein Regi und selten machen.

Die leichten Reiter, meist mit Bögen und leichter Rüstung, hießen "Spahi". Die kannste als Kern und berittene Schützen nehmen.

Für Raubgier und Wildheit berüchtigt waren die sogenannten "Baschi-Bosuk", Wüstenräuber der schlimmsten Art. Elite und bessere Werte, aber kaum Rüstung. Bögen, Speere und Säbel sind die passenden Waffen.

Kamele sind eigentlich nicht langsamer als Pferde, jedenfalls auf ner längeren Strecke. Man könnte sie vielleicht W3" weiter marschieren lassen.

Spätestens aus AOE2 sind ja auch die "Janitschars" bekannt. Das waren kriegsgefangene Ausländer, die sich zum Islam hatten bekehren lassen. Eigentlich hießen sie "yeni-tscheri", was "neue Truppe" heißt. Sie waren eine, meißt mit Bögen oder Musketen bewaffnete Elite-Truppe, die später versuchte, an die Macht zu kommen. Die wären dann am besten Elite und auf ein Regi beschrenkt. Gute BF und je nach dem, wo du die eingliedern willst mit Langbögen oder Musketen.

Schö

LEON

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich kann zwar die ArmyList nicht sehen weil mein Browser wieder probleme macht (ist schonmal so wenn ich irgendwelche Linkz öffnen will:cry: ), aber ich hätte hier ein paar ideen:

1. Hass auf Khemri

2. Kriegselefanten als Reittier vom Chef

3. evtl. Spezielle Zaubersprüche für die Chefs (oder so), z.B. Sandsturm, Treibsand etc.

sorry, wenns das schon gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute arbeit!

kann es sein dass du die idee von den magielastigen menschen aus dsa hast? die tulamiden sind DIE magier. und nebenbei meister des elemetarismus. daher wohl die djinne. den ifrit kenne ich aus magic...

eine sache aber, bei der ich mich vorrednern anschliessen muss.

kein mensch kann mehr als kampfgeschick 7 haben, auch ein assassine nicht.

vergleich dich infach zum ergebnis:

menschengenni hat 5 oder 6. elfengenni hat 7. elfenassassine hat 9, das sind 2 mehr. der menschenassassine dürfte also höchstens 8 haben, ich würde 7 geben. bie ini und bf solltes du genauso vorgehen.

elefanten würde ich nach riesenähnlichenregeln ewas willkürlich also als selten geben.

kamele sind ne gute idee, sollten allerdings langsamer, und von den werten her schlechter sein als pferde, und dafür billiger.

selbst elfenhelden sind nur magier stufe 2. auch in arabia sollte das so bleiben. gib ihnen ne gute magie, OHNE möglichkeit auf ordensmagie, damit kannst du ihr magischen fähigkeiten unterstrichen. aber bitte nicht mit heiligen kühen brechen. helden sollten nur level 2 haben, da bin ich seit die 6. edi da ist altmodisch...

des woas von mir.

ich würde so eine armee übrigens spielen, wenn es sie gäbe....

dagegen sind die imps langweilig, hässlich und profillos. ie ersten beiden punkte treffen auch jetzt schon zu wenn ichs mir recht überlege....

Take the dream may come, I´ve seen no heaven

I come this far, to sleep forever

Nobody´s here

- Fields of the Nephilim -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA, wenn man an die Tulamiden denkt, dann sollte man aber wirklich schwere Reiter mitnehmen ( Spiegelpanzer ).

Dem Assassinen würd ich KG 7 geben. Aber es gibt da nen Mittelweg, der allen gefallen könnte :

den Assassinen-Kult, den Lord Lothar angesprochen hat könnte man mit verwenden. Die haben Drogen genommen. Und da könnte man den Assassinen ja bei der Einnakhme würfeln lassen.

1 : Er verliert einen Punkt W ( oder LP oder B oder I.... )

2 : Er verlirt einen Punkt W ( oder....) gewinnt aber einen Punkt

KG

3-5 : Er gewinnt einen Punkt KG

6: Er gewinnt einen Punkt KG und A

oder so ähnlich. Das verleiht ihm auch mehr Tiefe, find ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hab meine Anleihen (neben dem "offiziellen" GW-Hintergrund) schlicht und einfach aus 1001er Nacht, denn da hat auch DSA für Tulamiden gemopst... daß das dann Parallelen gibt ist nur logisch.

Sowohl Djinn als auch Ifrit sind Geister der Elemente, wobei vom Element her der Djinn eigentlich ein Luft-, der Ifrit ein Feuergeist ist (Ja, hier weicht DSA mal locker vom Original ab...) - weil sie weniger bekannt sind, hab ich Dao (Erde) und Marid (Wasser) erst mal weggelassen...

Die Kultidee ist gut... muß ich mal drüber nachdenken.

Zu den Magieleveln: Lies dir die Regeln noch mal genau durch. Die Magier haben zwar den Level, aber sie profitieren nur hinsichtlich der Bannwürfel wirklich davon - und so ist die Arabya-magie. Sie binden "geister" in ihren Dienst - also sind sie gut in Bannkreisen und ähnlichem. Zum eigentlichen zaubern haben sie weniger "Saft" übrig, daher brauchen sie da schon mal die Hilfe der Djinni.

Und zu den Kamelen:

Ihr werdet euch wundern... ein Kamel und ein Pferd sind in etwa gleich schnell, wenn der Reiter ein Kamel gewohnt ist (ihr sollte mal sehen wie schnell so ein Wüstenschiff kann... ich habs schon live erlebt...) - und wo die Hintreten wächst kein Gras mehr.

Lord Lothar

Wandel ist allgegenwärtig und ewig... Tzeentch ist Wandel...

"Ich würfel gleich mit den blauen Horrors...!" "Ich meine MIT den Horrors, nicht FÜR die Horrors!!!"

Advent Advent, der Ketzer brennt - Adventsmeniten! MossCow

Bemalte Minis 2009: Menoth:0 Circle: 0 Mercs: 4 Khador: 0 Khalimanen: 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du eine araby army machst dann solltest du sie nicht nach 1001 Nacht herstellen, sondern nach dem Hintergrund der Warhammerwelt(in der sich die schlachten ja abspielen) machen. zudem waren auch DE-assassinen der erste assassinenkult und die versklavten Menschen haben das sozusagen kopiert.

zu den Kamelen: hab ich auch schon live erlebt; die sind nie mals so schnell wie ein Pferd, doch haben mehr ausdauer. da es keine Ausdauer in WF gibt solltest du ihre S auf 4 reduzieren. oder ist etwa eine Kriegsechse so schwach wie ein Kamel?? wohl kaum.

hab zwar die liste noch nicht, doch ich finde kein araber sollte mehr als eine l. Rüstung tragen können...denn dort herrscht immense Hitze und da werden eher grosse Tücher getragen um sich von der Sonne zu schützen als was anders. denn in einer kompletten Rüstung bei 40 grad verreckt der Typ.

so das wars von mir...

Ulthuan den Druchii!!

Tod dem Phönixkönig!!!

Es lebe Malekith!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was der armee fehlt ist schwere Kavallerie.

Vorschlag:

0-1 Reg. Ribatritter(gab's laut meinen infos wirklich) 24 p pro Modell

B KG BF S W I A RW

4 4 3 3 3 3 1 3+

Ausrüstung: Schwere Rüstung, Schild, kamel, dschadra) Musiker 8p, standarte 16p, champ 16p

Mit den Dschinns macht das doch so wie mit den Moorbestien: Wenn der Meister abkratzt kratzt auch der dschinn/efreet ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hab ich vergessen: die ritter zählen als elite-einheit. und: LP 1 MW 8

Das mit den elefanten ist eine klasse idee, aber ich würde sie so einsetzen:

Selrene einheit: 0-1 Kriegselefanten 165 p pro modell

B KG BF S W I LP A MW RW

6 3 0 5 5 2 5 3 4 5+

Reiter:

4 4 3 3 3 3 1 1 8 3+

Einheitenst.: 1-3

zum RW:Die Reiter sind durch ´die plattform auf dem rücken geschützt, die elefanten haben so 'ne art riesen pferdedecke übergehängt+dicke haut.

Jeder Elefant hat 2 reiter.

die reiter tragen schw. rstg.+Lanzen

können für + 5p Bogen und für + 10p Musketen (mit bewegen + schiessen)bekommen.

Der general kann sich derr einheit anschliessen, er ersetzt 1 crew.

sonderregeln:

2 selten-auswahlen

TRAMPELATTACKE: 1 Nahkampfrude beim angriff jeder elefant + 1 attacke

RASEREI:sobald die einheit 4+ LP verloren hat unterliegt sie raserei(Elefanten werden sehr böse wenn sie verletzt werden

:D ) und attackiert bei 6+ eigene einheit in angriffsreichweite)

ANGST VOR FEUER: muss sofort paniktest ablegen wenn LP- verlust durch Flammenattacken

ANGST: die einheit verursacht angst

So, was sagt ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skaven werden gegen Elefanten unerschütterlich und der Elefant muss jede Runde einen Entsetzentest ablegen;D

Nee im Ernst, würde noch irgentwas orinetalisches dazu tun.Vielleicht so:

Dönerbudenmann:

B Kg Bf S W I A Lp Mw

4 7 7 4 4 3 4 3 10

Messerwerfer:

Der Dönermann ist mit einem Dönnermesser bewaffnet.Er kann es schleudern, es hat dann S 6 und durchschlägt Glieder.Du Dönermagie kehrt es in seine Hand zurück.In Nahkampf erhält er +2 S.Alternativ kann er ein elektrische Dönermesser benutzten, welches im +4 S in Nahkampf gibt, aber nicht geworfen werden kann

Verpfleger:

Alle Arabia Einheiten in 12 Zoll Umkreis werden unerschütterlich.

Wenn der Dönermann stirbt, müssen zuerst alle Einheiten einen Paniktest durführen, dann aber hassen sie alle Gegener

Entsetzen:

Da er immer einen Fleischspieß mit sich führt, erinnert den Gegner an sein graußiges Ende, wenn er dem Dönermann in die Hände fällt

Raserei:

Durch seine Gewürze(rotes zeug) verfällt der Dönermeister in Raserei

So ungefäht:D :D :D

Hach bin ich kaufgeregt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He, bitte, diese Armeeliste ist ERNSTHAFT... so ein Schwachfug... nachher will hier noch einer O. b. L. als special char...

Aber folgendes:

Elefanten machen kein Entsetzen, das machen Drachen, große Dämonen und änliches WIRKLICH großes Zeug...

Schwere Rüstung - hatte ich doch nur der Palastwache angedichtet, oder? Und die hat sie auch... und schwitzt ganz schön, hihihi.

Schwere Reiterei fehlt aus gutem Grund - es gibt keine in Araby. Ich sag ja auch nicht "meinen Dämonen fehlen Kanonen"...

Lord Lothar

Wandel ist allgegenwärtig und ewig... Tzeentch ist Wandel...

"Ich würfel gleich mit den blauen Horrors...!" "Ich meine MIT den Horrors, nicht FÜR die Horrors!!!"

Advent Advent, der Ketzer brennt - Adventsmeniten! MossCow

Bemalte Minis 2009: Menoth:0 Circle: 0 Mercs: 4 Khador: 0 Khalimanen: 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe irgendwie das Gefühl das ein elefant nicht in eine arabyaarmee liste passt. die passen eher zu einem dschungel- oder einem Ostvolk. also ein elefant in einer sandwüste bei arabern? etc...fällt mir schwer das einzusehen.

Ulthuan den Druchii!!

Tod dem Phönixkönig!!!

Es lebe Malekith!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er kann passen... allerdings dann wirklich als Kriegselefant mit Sänfte und dem Chef oben drauf...

ansonsten ... hm, gibts n Pendant in der alten Welt zu den Khmer? die hatten die besten Elefanten der "echten" Weltgeschichte...

Lord Lothar

Wandel ist allgegenwärtig und ewig... Tzeentch ist Wandel...

"Ich würfel gleich mit den blauen Horrors...!" "Ich meine MIT den Horrors, nicht FÜR die Horrors!!!"

Advent Advent, der Ketzer brennt - Adventsmeniten! MossCow

Bemalte Minis 2009: Menoth:0 Circle: 0 Mercs: 4 Khador: 0 Khalimanen: 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwere kav passt echt nicht! ich mag es sowieso nicht, dass GW mittlerweile jedem volk alles gibt! was soll das?

der elefant dagegen passt durchaus ins bild

Take the dream may come, I´ve seen no heaven

I come this far, to sleep forever

Nobody´s here

- Fields of the Nephilim -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut,danne eben keine ritter...

beim elefant hab ich leider was vergessen.

die raserei gilt nur für elefanten und lp-verluste bei elefanten,nicht für die reiter, und die bögen/musketen kosten +5/+10 p pro modell mit bogen/muskete.

ich finde die elefanten wären wirklich mal was gutes...eine individuelle einheit die sonst niemand hat...

das würde auch das fehlen von rüstungen und schw. kav etwas ausgleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, zu einer arabischen Armee würden schwere Reiter schon passen aber sie müssen ja nicht auch in eine Fantasy-Armee rein...

@ Tullaris : Kamel ist ja nicht gleich Kamel. Es kommt natürlich auf die Rasse an, obs schneller ist oder nicht. Da wir ja die schweren Reiter anscheinend:heul2: weglassen, hat sich das zwar erledigt, aber man kann ja den typen mit leichter Ausrüstung die schnellen und denen mit schwerer die nich so schnellen Viecha geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier isse, Dodger, schau sie dir mal an!

Lord Lothar

Wandel ist allgegenwärtig und ewig... Tzeentch ist Wandel...

"Ich würfel gleich mit den blauen Horrors...!" "Ich meine MIT den Horrors, nicht FÜR die Horrors!!!"

Advent Advent, der Ketzer brennt - Adventsmeniten! MossCow

Bemalte Minis 2009: Menoth:0 Circle: 0 Mercs: 4 Khador: 0 Khalimanen: 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Elefantenbefürworter:

ELEFANTEN SIND QUARK!! Wenigstens in Arabien haben Elefanten nichts zu suchen. Lasst sie dort, wo sie hingehören, nämlich in Indien. Die armen Dickhäuter würden bei den Arabiaten sowieso nur einen Hitzschlag erleiden...

@ Assassine (Char):

Was soll denn das? Abgesehen von den Wunderwerten ist der assassine nur 41 Pkt teurer als ein unberittener Kurfürst, dafür hat er jede Menge Sondereigenschaften, Rettungswurf 5+ (!!) und ist bei B,KG,BF,I (10 !!) und MW besser. Der Assassine muss teurer werden (nach meiner Schätzung mindestens 40 pkt).

@Sh'iar:

Wie geht das? Ein Lev3-Shiar ist um 45 Pkt billiger als ein Lev3-Meisterzauberer (der +1 W und +1 MW hat). Ja ist den heut schon Weihnachten? Der Shiar sollte mindestens 20 Pkt teurer sein.

@Djinn/Ifrit:

Die Sonderangebotsaktion geht weiter! Vergleiche bitte mit den Profilen von Greif und Lindwurm. Gegenüber dem 50 Pkt teureren Greif ist der Ifrit eine HFSK ohne Fehlfunktionssymbol auf dem Artilleriewürfel!

@Rok:

Der Rock ist wohl ein "großes Ziel" oder??

@Ballastwache:

Hellebarden, Schilde aber keine Handwaffe. Wofür braucht die Wache die Schilde? Als Sonnenschutz?? Bitte bei der Wache die Handwaffe ergänzen.

Genug gemeckert, gleich kommen Vorschläge für weitere Einheiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Vorschläge für neue Einheiten:

Janitscharen - 8 Pkt Kern

443331317

Handwaffe, lt. Rüstung, Schild

können ohne Aufpreis Schild gegen zusätzliche Handwaffe tauschen

können für +1 Pkte Schild gegen Muskete tauschen

Mindestgrösse 10+

Mameluken - 17 Pkt Elite

443331317

830331315

Handwaffe, lt. Rüstung, Schild, Streitross

Können Bögen (+3) erhalten. Leichte Kavallerie

Mindestgrösse 5+

@ bestehende Einheiten verändern:

Streitwagen herausnehmen, die hatten die Araber nicht, auch nicht in 100+1 Nacht. Dafür verschiedene Einheiten leichter Kavallerie anbieten.

Die Tuaregs haben aus dem Hinterhalt gekämpft und entzogen sich frontalen Angriffen. Wurden sie dennoch angegriffen, flohen sie meist, daher schlage ich MW6 vor.

@ Magie:

Zu verwendende Listen sollten sein Himmel, Tod, Licht, Feuer (Schatten in der Wüste passt irgendwie nicht...). Dazu noch zwei Spezial-Listen, eine mit Sandbeschwörungen (Standsturm, Treibsand, Sanddüne als Harte Deckung o.ä.) und die andere mit den Beschwörungen von Djinn und Ifrit.

Die Sh'iari sollten eng mit Djinn/Ifrit gekoppelt werden, z.B. so: der dem Djinn/Ifrit zugeordnete Sh'iar verliert einen Energie und/oder einen Bannwürfel (er muss den beschworenen Geist unter Kontrolle halten), wenn der Sh'iar ausgeschaltet wird, wird auch der von Ihm beschworene Djinn/Ifrit ausgeschaltet, oder der Djinn/Ifrit läuft ähnlich den Gobbo-Fanatics Amok.

Das bedeutet natürlich, dass Djinn/Ifrit zwar bezahlt werden müssen, zu Spielbeginn aber noch nicht auf dem Schlachtfeld auftauchen.

Bis dann, vielleicht fällt mir noch was ein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.