Jump to content
TabletopWelt

Was lest ihr gerade?


ObaOrk

Empfohlene Beiträge

Ich lese gerade zum zweiten Mal "Der kleine Hobbit". Ein sehr schönes Buch.

Außerdem lese ich gerade auch "Dann eben mit Gewalt....". Auch sehr spannend.

mfg eisenzwerg

Eines Tages wird das stolze Zwergenreich nochmal in der alten Blühte auferstrallen. Das ist so sicher wie die Verlogenheit eines niederträchtigen Elfens.

Ps: Suche Fantasy Spieler in Dinslaken. Meldet euch!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bismarck:

jo das denk ich auch, obwohl der Stoff für 11 Klasse eigentlich schon zu hoch ist^^

aber einiges hätte ich auch gern näher erklärt gesehen, wobei bei meiner Version auch ein Anhang ist, in dem ein Paar Probleme etwas erklärt wurden, weiss net obs bei dir auch so war, wir haben zum Beispiel die irrationalität der Wurzel 2 genauso wie Euklid hergeleitet^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi hab den Miller fertig, "Generation X" von Douglas Coupland liegt schon in den Startlöchern.

Danach kommen wohl Krieg & Frieden von Tolstoj dran, da hab ich bis jetzt nur den 1. Teil von gelesen (hat alles in allem ca. 2000 Seiten), sowie ein bißchen was von Jack Kerouac.

Schon schön wenn die Freundin im Buchhandel arbeitet :D

@ Genosse Leon:

Danke für den Tip, die werd ich wohl auch mal in Angriff nehmen!

Dieser Thread gehört ab jetzt dem Team Mädchen!

Mirrormatchbilanz 2008: 119:1. Nur her damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wiesel

Von der Beat-Generation sind bei mir hängengeblieben: William Burroughs (starker Tobak, genial und sehr heftig), Allen Ginsberg ("Howl"), und Kerouac "on the road". Du liest grade den Kram den ich vor 15 Jahren gelesen hab (Tolstoi, Kerouac, Miller), wir scheinen die gleiche Wellenlänge zu haben....witzig, immer schön eine gebildete Edelratte im Rattenbau zu wissen....

Ein Tag ohne TOW ist möglich, aber sinnlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bismarck:

jo das denk ich auch, obwohl der Stoff für 11 Klasse eigentlich schon zu hoch ist^^

aber einiges hätte ich auch gern näher erklärt gesehen, wobei bei meiner Version auch ein Anhang ist, in dem ein Paar Probleme etwas erklärt wurden, weiss net obs bei dir auch so war, wir haben zum Beispiel die irrationalität der Wurzel 2 genauso wie Euklid hergeleitet^^

Weißt Du, ich studiere Mathe, und da bietet mir der Anhang nicht so wirklich viele interessante Neuigkeiten... ;)

Der Beweis von Wiles ist ziemlich krasse Mathematik, und wenigstens die Grundzüge seiner Ideen hätten mich sehr interessiert, sie werden aber in keiner Weise erläutert. Schade.

@Wiesel

Wie liest sich Tolstoi?

Habe mal Dostoijewski (oder wie man ihn schreibt) angefangen, war mir aber zu langatmig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*vordrängel*

@bismarck

Um in die klassische russische Literatur reinzukommen solltest du vielleicht was kurzweiligeres lesen (Gogol: Tagebuch eines Wahnsinnigen). Von Tolstoi bieten sich da die Meistererzählungen an (beides als Insel Taschenbuch zu bekommen). "Krieg und Frieden" und "Anna Karenina" sind jeweils über 1000 Seiten mit einigen Dutzend Namen die man sich merken soll. Ich finde Tolstoi schreibt sehr gut und er ist kurzweilig zu lesen (Grosses Kino!).

Von Dostojewski würd ich dir "Schuld und Sühne" empfehlen. Starker Tobak (wenn du immer schon wissen wolltest, wie es ist jemanden umzubringen und wie man sich dabei und danach fühlt, ist das Buch genau richtig). Ich habs verschlungen. Die anderen Bücher von ihm sind zwar auch gut, aber wie du schon gemerkt hast haben sie auch ihre Längen.

Von Woody Allen gibts auch noch den Film: Die letzte Nacht des Boris Grutschenko. Ist eine Persiflage auf die russische Literatur, sehr gelungen und witzig.

Am Schluss noch ein Geheimtipp: Charms, Daniil "Zwischenfälle. Sehr schräge und lustige Kurzgeschichten.

Ach ja, und damit der post nicht völlig umsonst war: Isarauen4 Anmeldung (2+3.April) läuft gerade, es sind schon ca. 90 Teilnehmer angemeldet, könnte also eng werden, wenn du noch mitmachen willst.

Ein Tag ohne TOW ist möglich, aber sinnlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehts hier nicht eigentlich um Bücher? Werde wahrscheinlich nicht kommen wegen Zeitmangel und Freundin.

Die vielen verschiedenen Personen verwirren tatsächlich ein wenig. Das hat bei mir schon 2-300 Seiten gebraucht bis ich sie vollständig zuordnen konnte. Tolstoj schreibt aber auf jeden Fall sehr lebendig, es ist recht erstaunlich wie fesselnd er selbst banalitäten beschreiben kann. Etwas Aufregung wird durch Napoleons Feldzüge hineingebracht, für diejenigen denen Frieden allein nicht reicht!

@ Leon:

Danke für die Tips, für die nächsten Wochen werd ich wohl erstmal gut was zu lesen haben. Wobei Schuld und Sühne schon länger auf meiner Liste stand, nur eben nach Tolstoj

Dieser Thread gehört ab jetzt dem Team Mädchen!

Mirrormatchbilanz 2008: 119:1. Nur her damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt Du, ich studiere Mathe, und da bietet mir der Anhang nicht so wirklich viele interessante Neuigkeiten... ;)

Der Beweis von Wiles ist ziemlich krasse Mathematik, und wenigstens die Grundzüge seiner Ideen hätten mich sehr interessiert, sie werden aber in keiner Weise erläutert. Schade.

oh :respekt: hätt ich jetz echt net von dir gedacht :)

ich denke ich muss meine Meinung etwas revidieren:

Ich hab das Buch an einem Tag gelesen, und muss sagen es ist etwas zu leichte Kost für mich. Klar ist sehr spannend beschrieben, und stecken auch eine Menge Mathematisch-historische Infos drin, allerdings ist es verglichen mit dem was ich sonst an wissenschaftlichen Büchern so lese eher PM Niveau. Und da muss ich Bismarck Recht geben, es wäre interessant im Anhang wenigstens die Einleitung des Beweises zu haben, denn verstehen wird man ihn zwar kaum, allerdings ist es interessand herauszufinden inwieweit man da mitkommt, denn der Formalismus stellt imo nicht wirklich grosse Ansprüche, und zumindest der Beweis für n=4 müsste eigentlich nachvollziehbar sein (nach mehreren Stunden Arbeit und Mathestudium natürlich^^) Die eigentliche Schwierigkeit war ja der Beweis für unendlich viele n´s

@Tolstoi und Dostojewski:

Hmm da ich aus der Ecke komme, bietet es sich ja dierekt an die beiden auf russisch zu lesen und ich bin irgendwie geteilter Meinung.

von Tolstoi fand ich "Anna Karenina" sehr kewl und auch ziemlich spannend, Krieg und Frieden war eher mühsam zu lesen und die Beziehungen im Kopf zu behalten, allerdings ist das Buch echt wertvoll an dingen denen man nachsinnen kann, wie z.B Kriegsführung, und die persönliche Frage "was willst du vom Leben?"

Dostojewski habe ich zweimal gelesen, einmal "die Erniedrigten und Beleidigten" und atm sitze ich an "Schuld und Sühne" Das erste Buch ist auch sehr gut, kann ich nur empfehlen, bei Schuld und Sühne muss man sich wirklich hinsetzen und darüber nachdenken, und dazu bin ich grad leider nicht in der Lage, das Buch wird also noch etwas verschoben^^

*Anmerkung* Die Buchtitel hab ich bis auf "Schuld und Sühne" und "Krieg und Frieden" aus dem Kopf überstetzt, vllt weichen sie etwas vom Deutschen ab, ich ziehe es halt vor Bücher im Original zu lesen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Beweis für n=4 müsste eigentlich nachvollziehbar sein (nach mehreren Stunden Arbeit und Mathestudium natürlich^^) Die eigentliche Schwierigkeit war ja der Beweis für unendlich viele n´s

Wiles hat ja die vollständige Induktion gewählt, die bei allem, wo man etwas "für alle n aus N" beweisen soll, naheliegend ist. Aber wie das greift und wo Taniyama-Shimura einfließt, also eine grobe Skizze des Beweises, das hätte mich schon sehr interessiert...

n=4 wurde doch schon lange vorher gezeigt und hat mit dem Wiles-Beweis wenig zu tun, oder nicht?

Das ist das große Problem der Mathe. Entweder man liest ein Mathebuch (extrem unterhaltsam), oder man begnügt sich mit Trivialliteratur (Beautiful Mind, oder eben Simon Singh)... Dazwischen gibt es fast nichts.

Nur damit ihr wisst, wie spannend und unterhaltsam meine momentane Bettlektüre ist, ein kleiner Auszug:

Es seien X und Y topologische Räume, Xo c X ein Teilraum und phi: Xo -> Y eine stetige Abbildung. Dann bezeichnet man mit Y u X den Quotientenraum X+Y/ ~ nach der von x~phi(x) für alle x aus Xo erzeugten Äquivalenzrelation auf X + Y. Man sagt auch, Y u X entstehe durch Anheften von X an Y mittels der Anheftungsabbildung phi, und ebenso verwendet man die Sprechweise: Y u X entstehe aus X + Y durch Identifizieren der Punkte x aus Xo mit ihren Bildpunkten phi(x) aus Y.

Ein richtiges Buch! Bitte gebt mir wieder ein richtiges Buch zu lesen!

Mit Elfen... Orks... und dem Horn, dem weithin schallenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

J.R.R. Tolkien - Silmarillion.

Habs mir schon seit langem vorgenommen mich da durch zu quälen. Doch habe ich es maximal bis zur hälfte geschafft. Mal sehen wie es diesmal wird. bin grad bei der entstehung der Zwerge.

"Ihr werdet uns nie und nimmer kommen sehen"

Artanios, Waldläufer der Asrai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dunkelelf: Das Buch ist ja soo geil, mich hat es von der ersten Seite an begeistert, es muss nur die richtige Stimmung aufkommen;)

@Bismarck: Hast natürlich recht, n=4 wurde als erster Fall bewiesen und damit erledigt, wäre aber trotzdem interessant wie der Beweis ging, denn die Methoden sind mehrere hundert Jahre alt im Gegensatz zu Wiles´ Ansatz der die damals aktuellsten Erkenntnisse miteinander verband und in dessen Verlauf auch einige neue Methoden entwickelt wurden.

Und @ deine "Bettlektüre": Mit der Mengenlehre hab ich mich nie so recht anfreunden können ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab Sonntag auf Premiere Dreamcatcher gesehen, eine Verfilmung von Stephen King.. aber da der Film mMn etwas zu schnell mit der ganzen Geschichte war und einige Sachen offen gelassen hat, habe ich jetzt angefangen, die Filmvorlage zu lesen.

Kennst du den Urknall aus dem Horn

Kennst du den Grund für der Nordmannen Zorn

Klar wie das Wasser aus unseren Tälern

Gelb wie reife Weizenähren

Aus dem Fasse muss er fließen

Damit wir Schlacht und Sieg begießen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

George R.R. Martin - A Song of Ice and Fire - A Storm of Swords....

super geil... :D Im Herbst kommt dann endlich A Feast for Crows...

Endlich. Das ist das richtige Wort dafür.

Ich warte schon ein bisschen länger als Du, Du liest ja immerhin noch daran.

Die beste Fantasy, die ich in meinem Leben gelesen habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufhören mit dem Mathegerede, sofort! ;)

Schuld und Sühne habe ich nie fertig gelesen, leider.

Anna Karenina hab ich recht schnell verwirrt abgebrochen, dann nach einiger Zeit nochmal mit nem Notizblock mit gekritzeltem Namenskatalog angefangen und in einem Zug durchgelesen. Gutes Buch

Zur Zeit:

"Per Anhalter durch die Galaxis"

(trifft meinen Humor recht gut)

"Die Zwerge"

von nem deutschen Autor, weiß jetz nicht wie der heißt

Ciceros "De Imperio Cn. Pompei ad Quirites oratio"

zu deutsch "Rede über den Oberbefehl des Cn. Pompeius" (auf lateinisch, damit ich nicht einroste :))

und "Jonathan Strange & Mr. Norrell" von Susana Clarke

Mein Hamsterzirkus Hamster gibts nur noch hier, weder in nem anderen Thread, noch per PN. Danke.

Hamster-Statistik: Siege: 18 Unentschieden: 1 Niederlagen: 0

Kills seit 21.11.05 (Chaos,Vampire,IMP): Ritter:205 Pferde:99

Adel verpflichtet. Oder nicht? Das Leben besteht aus Mutmaßungen über das Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich. Das ist das richtige Wort dafür.

Ich warte schon ein bisschen länger als Du, Du liest ja immerhin noch daran.

Die beste Fantasy, die ich in meinem Leben gelesen habe...

Hallöle :buch:

Wenn ich die bei Amazon bestelle kann ich die dann in der Reihe in der Sie erschienen sind lesen oder gibt es eine andere Reihenfolge?

Bitte schreib mir mal einer wie der erste, zweite usw. Roman von George R.R. Martin heißen damit ich nicht durcheinander komme.

viele Grüße

Mandoline

"Bring me another Elb this one is split"

Was stört es den Mond wenn ein Hund ihn anbellt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja was les ich denn gerade? Ah, "Fanny Holzbein" vom ollen Bartsch hab ich fertig. Die Handlung lockt meiner Meinung nach keinen Hund mehr hinterm Kamin mehr vor, aber Bartschs Stil des überaus trockenen Beobachters ist ganz groß.

Ansonsten bin ich bei "Going Postal" schon seit Wochen auf Seite 50 hängen geblieben, da mir der Hoyningen-Huene ständig einen Strich durch die Rechnung macht. Ist aber auch ganz interessant. Zumindest rede ich mir das ein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.