Jump to content
TabletopWelt

Der Linux Treff


Empfohlene Beiträge

Joa mein KDE würde das auch machen, wenn es existieren würde.

(man beachte den Konjunktiv)

Aber wie heißt es so schön

"Ohne Hände keine Kekse"

KDE läuft auf dem Notebook nicht (gut genug)..

Und wäre für den Anwendungsfall auch total überladen.

-- -- Igramul

. . . dafür . . . sind Helden da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fluxbox.

KDM und GNOME sind zu langsam und zu "umfassend".

Ich brauch ja bloß nen paar Fenster und ne handvoll Icons.

Der Rechner wird nur für Büroarbeit eingesetzt.

OOfficce + Firefox + Acroread + 1 oder 2 andere Programme und das wars schon.

-- -- Igramul

. . . dafür . . . sind Helden da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht so.

Fluxbox kenn ich recht gut.

Und natürlich Ion, weil ich den normalerweise benutze.

Fvwm ist brutal konfigurierbar, aber dafür auch etwas komplexer, als die meißten anderen.

Enlightenment ist eigentlich auch nicht schlecht, hat aber irgendwie nicht das gewisse Etwas.

Ansonsten könnte ich noch XFCE empfehlen, der ist kleiner und schneller, als

KDE oder GNOME, aber trotzdem kein wirkliches "Leichtgewicht" mehr.

Mein Shutdownproblem hab ich inzwischen gelöst.

Hab nen Skript gefunden.

Allerdings lässt sich Xorg irgendwie nicht mehr richtig beenden.

Der X Prozess lastet die CPU 100% aus beim runterfahren, und es dauert

mindestens 10 Minuten bis der Rechner aus ist.

Kommt mir ein wenig so vor, als würde XDM die nicht kapieren, dass der Rechner

ausgehen soll, und die ganze Zeit den Xserver resetten.

-- -- Igramul

. . . dafür . . . sind Helden da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde, dass grade Enlightenment das gewisse etwas hat.

Als ich mal ne kleinere Serverfarm aus 10 Servern zu beackern hatte. (Kollege war im Urlaub) hab ich mit dem zum Glück die nötigen Sessions laufen lassen können. Enlightenment kann ja so um die 250 Desktops aufbauen, wenn ich mich nicht irre.

Ich wollt mir mal den fvwm anschauen, wenn ich ausm Zeltlager zurück bin.

Lerne Leiden OHNE zu Klagen / Ehre und Stärke

ZWO, EINS, RISIKO!!!

Nicht mal 30. min die sich lohnen. /

The Forums best kept secret...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nimrod :

Erwischt.

Tastache ist, ich hab das Problem inzwischen mit dem Hammer gelöst.

Sprich Xorg runter Xfree drauf.

Allerdings lief der Umstieg nicht so sauber wie gedacht.

Jetzt meckert die libXinerama rum, und der "Linktrick" funzt auch nicht.

Aber anscheinend hat das gentoolkit die Sache zurechtgebogen.

@ drphil : hört sich doch gut an.

Im Normalfall wird man mit 250 Desktops wohl nicht viel anfangen können.

(jeden Tag nen neuen nehmen, und immer nur suspenden oder laufen lassen ?)

Aber wenn es Dir da genützt hat.

-- -- Igramul

. . . dafür . . . sind Helden da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Ich habe mir nun Linux besorgt und meine allg. Frage ist, ob ich dass jetzt einfach auf Windows instalieren kann um es mal aus zu porbieren... Das heißt, vielleicht am Anfang zwischen Windows und Linux entscheiden kann...

Danke für Eure Hilfe.

tschau

Schaffenspause

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell kein Problem.

Ist nur je nach Situation auf Deinem Rechner mehr oder weniger

aufwändig.

Du kannst Linux auf einer eigenen Partition installieren.

Du musst für Linux so oder so einen Bootmanager installieren,

und der regelt dann auch gleich den Start von Windows.

Aber bevor Dir jemand genauer helfen kann, müsstest Du mal beschreiben,

wie es in deinem Rechner, bzw. speziell auf den Festplatten aussieht.

(welche Systeme, was für Partitionen usw.)

Und welches Linux due benutzen möchtest wäre noch interessant.

-- -- Igramul

. . . dafür . . . sind Helden da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nachdem ich jetzt ziemlich viel Stress mit Windows und meiner Internetverbindung hatte hab ich mir jetzt überlegt eine Festplatte mit Linux zu bespielen und eine mit Windows.

Also wenn ich bis jetzt alles richtig verstanden habe sind die Pros Linux' gegen über Windwos folgende:

- flexibler (kann auf Anwendungszwecke spezialisiert werden und ist allg. "konfigurierbarer")

- stabiler/sicherer

- an sich kostenlos

-nicht so anfällig gegen Viren

Was ich von euch wissen möchte.

Kann ich Windows und Linux paralell auf meinem Rechner laufen lassen. Jedes dann auf seiner eigenen Festplatte?

Kann ich Dateien die ich in Linux runterlade und mittels einer mobilen Festplatte auf Windows überspielen?

Kriegt ein normalsterblicher Linux zum laufen?

Kriegt man danach DSL darauf zum laufen?

Wo kriege ich Linux her?

Wäre nett wenn ihr mir helfen könnt.

Grimnir

Die Welt ist rund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich Windows und Linux paralell auf meinem Rechner laufen lassen. Jedes dann auf seiner eigenen Festplatte?

-- wenn es zwei posts weiter Oben ging wird

es jetzt auch noch gehen.

Kann ich Dateien die ich in Linux runterlade und mittels einer mobilen Festplatte auf Windows überspielen?

-- ja, ist aber außerst umständlich.

Hängen die Festplatten in einem Rechner kannst Du die Daten auch direkt kopieren.

Hängen sie in verschiedenen Rechnern, schicke sie übers Netzwerk.

Kriegt ein normalsterblicher Linux zum laufen?

-- SUSE Linux (die gängige Einsteigerversion) wird in etwa so installiert, wie

Windows.

Kriegt man danach DSL darauf zum laufen?

-- Ja.

Wo kriege ich Linux her?

-- Komplettpacket, im Laden kaufen (RedHat , SUSE, DEbian), oder aber auf der Seite

des Herstellers runterladen.

-- -- Igramul

. . . dafür . . . sind Helden da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon irgendwannmal hier gepostet, und im Grunde genommen gute Antworten bekommen, danke nochmals dafür :)

Aber Linux habe ich noch nicht installiert...jedoch durch einen Freund ist mir eine Knoppix CD in die Hände gefallen, ich hab sie eingelegt, und fands genial, und schon wollte ich Linux "fest" drauf haben, nicht als Knoppix CD (am Besten eben SuSe Linux...) : )

So. Im Grunde genommen weiß ich nun den ungefähren Installationsvorgang, um SuSe Linux neben Windows zum Laufen zu bringen (hab' ein wenig gegoogelt ;) ), aber der "Bootmanager" macht mich noch ein wenig stutzig...(Igramul hats oben erwähnt)

Für welche Funktion ist dieser zuständig? Damit man zB bei einem Reboot zwischen Linux und Windows "wählen" kann? Kommt man "ohne" nicht mehr auf Windows zurück?

Wann wird ein Bootmanager installiert (bei der installation von (Suse) Linux?) ?

Nagut, das wars erstmal wieder :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...

Nachdem mein PC innerlich einmal total zerstört wurde, alle Daten verlorengegangen, die Routereinstellungen irgendwie nicht mehr wollen, hab ich jetzt nach dem 2. Anlauf Linux neben WinXP drauf. (naja, alles hat seinen Preis...^^)

Aaaber, ich hab' was dazu gelernt :)

EDIT: Ich muss mich verbessern, alles geht super, auch das Inet, bin ganz happy, und froh... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ObaOrk

Lass dich nicht unterkriegen. Bei mir hat es ein halbes Jahr gedauert, in dem ich immer wieder Linux von der Platte kicken wollte, weil etwas nicht so wie unter XP funktionieren wollte. Im Endeffekt hab ich dann alle Probleme gelöst. Wenn man mit Windows aufgewachsen ist, kann man das wohl nicht ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ObaOrk

Lass dich nicht unterkriegen. Bei mir hat es ein halbes Jahr gedauert, in dem ich immer wieder Linux von der Platte kicken wollte, weil etwas nicht so wie unter XP funktionieren wollte. Im Endeffekt hab ich dann alle Probleme gelöst. Wenn man mit Windows aufgewachsen ist, kann man das wohl nicht ändern.

Naja. Ich brauch nur noch ein paar Tools.

-Ich brauch ein mit Outlook vergleichbares Programm.

-Ich will meinen iPod weiterverwenden können.

-Ich will meinen Espon Stylus C64 zum laufen bekommen. :motz:

(Ich weiss: linuxprinting.org und dann den Treiber rauskramen. Hab bisher nur keine Zeit gehabt.)

Lerne Leiden OHNE zu Klagen / Ehre und Stärke

ZWO, EINS, RISIKO!!!

Nicht mal 30. min die sich lohnen. /

The Forums best kept secret...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also ich hab mir jetzt mal Linux 9.1 besorgt und bin echt begeistert.

So viele neue Möglichkeiten... jedoch treten jetzt auch neue Probleme aus:

1. Ich hab mir den Emulator ,,Wine'' runtergeladen und nach www.holarse.de muss ich in den Quelldateien des entzippten Programms etwas verändern.

Leider ist es da etwas (sehr) dürftig beschrieben...

2.Ich hab versucht das I-Net zu installieren hat abe rirgendwie nicht funktioniert.

Ich habe AOL als Provider und auch alles nach richtigkeit (meines wissens) bei der DSL Verbindung eingestellt...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

mfg

Skavenmaster

HljͳͰs biͰ ek allar

helgar kindir,

meiri ok minni

mögu Heimdallar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.