Jump to content
TabletopWelt

Der Linux Treff


Empfohlene Beiträge

Hi!

Seit längerer Zeit setze ich mich jetzt mit Linux auseinander. Ich finde das das System um vieles besser ist als Windows!

Gibt es noch andere Linux User im Forum und hat irgendeiner das geschafft was ich seit Wochen versuche, einen Linux 8.2 Pro und einen WinXP rechner per Lan zu verbinden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege mir derzeit, SuSE 9.0 zu holen ... momentan habe ich hier das 8.1er und außerdem noch Windows XP auf dem PC.

9.0 bietet jedoch KDE 3.1 und die Möglichkeit, NTFS-Partitionen auch zu beschreiben. (Bisher waren die Read-Only).

Linux ist schon recht cool, zumal man für *alles* ein kostenloses Programm findet. Die Bedienung und Installation ist auch total einfach.

Allerdings ist es - dank root-Rechten ;) - fast noch einfacher, das System zu zerfriemeln, als bei Windows. ^^

(∩`-´)⊃━☆゚.*・。゚

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SuSe erlaubt ,ältere Versionen zum Download frei zu stellen.SuSe 8.2 gibts hier http://www.linuxiso.org/distro.php?distro=2 .Auf der Seite gibt es auch andere freie Distributionen zum Download.

Ich selbst hab SuSe 8.2 als zweites System drauf und finds auch recht komfortabel,vorallem da OpenOffice,The Gimp usw. schon dabei sind.

Trage die Narben deiner Niederlagen mit dem gleichen Stolz wie die Symbole deiner Siege, denn jede Narbe ist Symbol des Sieges über die Niederlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens verhält es sich mit SuSe wie auch mit anderen Linux-Distributionen wie folgt:

die eigentliche Software ist kostenfrei, in jedem Fall.

Die Kosten für die Ladenversion leiten sich lediglich aus Verpackung, Basis- und Begleitmaterial, Anleitungen, Tutorials, sowie dem ansonsten kostenfreien Support (Telefon etc.) ab.

Deshalb kannst du dir ja auch SuSe eigenen Servern die Distribution kostenlos herunterladen.

War zumindest neulich noch so :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Runterladen ... da ist wieder so ein Gefrickel, bis man das dann auf CDs hat. Und nen DVD-Brenner habe ich leider keinen.

Naja, mal sehen. Vielleicht kann ich es von einem Kommilitonen bekommen.

SuSE 8.1 ist ja ganz nett, aber mich interessiert v.a. die erweiterte NTFS Unterstützung und KDE3.1. (Ja, ich weiß: Letzteres kann man auch auf 8.1 betreiben).

(∩`-´)⊃━☆゚.*・。゚

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopieren darf man SuSe Linux wie man lustig ist,man darf es auch weitergeben an Freunde ,Bekannte usw. aber man darf nicht mehr als einen Unkostenbetrag für den Rohling zum Beispiel erheben.

Trage die Narben deiner Niederlagen mit dem gleichen Stolz wie die Symbole deiner Siege, denn jede Narbe ist Symbol des Sieges über die Niederlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ody

Warum willst du denn NTFS nutzen?

Ich bin zwar son uralt 7.2 Nutzer der grad mal ext2 hat, aber ich find es gibt nix besseres. Mir ist halt ein schnelles FS lieber als ein High-Sec und dafür üüzlangsam.

Das mit dem Kopieren ist so (soweit ICH es weiss):

Kopieren darf man alles ausser den kommerziellen Paketen wie Acrobat Reader, StarOffice, usw.

Um genau zu sein, alles was unter der GPL veröffentlicht wird.

Und um ehrlich zu sein, find ich den Webmin nicht der Weisheit letzen Schluss.

Klar, fast alles kann man damit schon machen. Mir ist es aber schon bei Mail-Servern passiert.

Lerne Leiden OHNE zu Klagen / Ehre und Stärke

ZWO, EINS, RISIKO!!!

Nicht mal 30. min die sich lohnen. /

The Forums best kept secret...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Odysseus

Suse 9.0 unterstützt kein sicheres Schreiben auf NTFS! Das neue Feature bzieht sich auf das jetzt möglich verkleinern einer NTFS Partition.

Am besten legst du dir eine kleine FAT32 Partition an.

Früher oder später wirst du Windows eh nur noch für das ein oder ander Spielchen benutzen (So ist es wenigstens mir ergangen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nimrod

Da muss ich dir wiedersprechen (schreibt man das so?).

Ich hab jetzt zwar noch nicht allzuviele Jahre mit Linux verbracht, muss aber sagen, dass es definitiv nicht das beste Desktop-OS ist. Windows ist für mich durchaus zu akzeptieren obwohl ich nicht gerade von M$ überzeugt bin. Aber um Linux einem Standart-DAU als Dekstop-OS verkaufen zu können muss echt noch viel Wasser die Isar runterfliessen. Ich finde wirklich, dass Windows und MacOS da wesentlich bessere Alternativen darstellen. Wenn man sich jetzt dann doch ne Ecke mit Computern auskennt, kann man es ja gerne verwenden. Ich bin aber immer noch der Meinung, dass man es nicht wirklich verwenden kann wenn man nicht auf gewisse Kofortabilitäten verzichten will.

Lerne Leiden OHNE zu Klagen / Ehre und Stärke

ZWO, EINS, RISIKO!!!

Nicht mal 30. min die sich lohnen. /

The Forums best kept secret...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@drphil

widersprechen heißt es (wider -> gegen; wieder -> mehrmals).

Eigentlich widersprichst du mir gar nicht. Für meine Belange ist Linux absolut ideal (Programmieren, ein bisschen Internet, kleine Spielchen zum Zeitvertreib usw.).

Das Problem mit den Standard-DAU ist wohl, dass Linux von Soft- und Hardware Herstellern nur schlecht unterstützt wird. Deshalb ist es meist ein großer Aufwand, eine bestimmte Sache zum laufen zu bringen.

Die Güte eines OS bewerte ich z.B. auch nach der Umsetzung von Standards im Programmiersektor. MS kann einen in den Wahnsinn treiben, da es versucht, einen eigenen Weg zu gehen, der dann meist auch noch völlig undokumentiert ist.

Noch dazu komm ich mit meiner SUSE-Distri völlig aus, da sich auf den CDs alles befindet, was ich so brauche. Das vermisse ich beim Arbeiten mit Windows sehr. Außerdem bin ich bei Windows sehr viel mit dem Stopfen der Sicherheitslöcher beschäftigt.

Auf der anderen Seite verwende ich Windows im mobilen Betrieb meines Notebooks, da Linux das Powermanagment nicht richtig hin bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hey vorsicht, selbst in der neueseten Version ist die Unterstützung für das beschreiben von NTFS Partitionen noch im ALPHA Stadium, da muss man schon mit "testing" arbeiten und das ganze ist dann nicht wirklich stabil, ich würde als nicht sehr erfahrener User lieber die Finger davon lassen wenn ich nicht alle Daten verlieren will.....

Sonst benutzt hier noch jemand Debian? Wie ich sehe haben hier die meisten Suse, das ist aber nicht so mein Ding.

Naja, man kann auch auf nem Notebook Linux installieren, das ist zwar ne heidenarbeit die ganzen Treiber zusammenzusammeln aber wenn es erst mal läuft dann läuft es auch.

Ich nutze auch Debian und WinXP gleichzeitig, XP halt zum Zocken, Multimediaanwendungen usw.. Und Linux dann fürs Proggen, i-net und halt für die Uni.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze Debian,

und bin super zufrieden damit.

Und so schlimm ist die SID auch nicht,

ab und zu gibts in APT n paar "dependency problems" oder "brocken packages" , aber damit kommt man auch klar.

(is bloß shice wenns beim system aufsetzen passiert ... libc6 und Genossen)

Dafür bekommst Du die aktuellen module,

wenn ich daran denke, dass in der WOODY noch nicht mal hdparm drin ist...

Hab für einen Verwandten ein etwas "konservativeres" System gebastelt,

und auch da wollte ich erst die SID nehmen,

bin dann aber auf die SARGE "abgestiegen".

-- -- Igramul

. . . dafür . . . sind Helden da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.