Jump to content
TabletopWelt

HORDEN DES CHAOS (Sterbliche) - Treff 14


Empfohlene Beiträge

Ich würde die ganzen teueren Tzeentch Chars rauswerfen.

Dann auf jeden Fall mehr Ritter. Streitwagen raus (gehn zu schnell in die Brüche). Vllt Barbreiter. Achja und der DP ist mMn nur teuer und bringt es im allgemeinen nicht so.

/Edit: @Edimasta: zu viele Chars? Also wenn sie ned grad Tzeentch kerle sind und wenn der DP draußen ist dann sind die nur halb so teuer. (ich spiel immer mit maximaler Anzahl von Chars).

Krieger, Barbaren? Wer spielt heut zu Tage noch sowas? Ich sag nur Ritter, Hunde und Barbreiter. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm wie gesagt ich habs eh nicht so mit DP, habe den noch nie aufgestellt, weil er meines erachtens nach nichts für seine Punkte ins Spiel werfen kann...

ich denke mal ich halte an tzeentch/slaanesh fest, muss mir da aber nochmal was mit mehr masse überlegen. vielleicht sollte ich mal damit anfangen erst die einheiten aufzuschreiben und anschließend die charaktermodelle. ist bei mir zu oft so, das ich wenige elitäre einheiten habe... oder ich sollte auf göttinger regeln umsteigen *G*

Der letzte Tag ist gekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@slayer

Heutzutage? Wer noch so spielt? Ich zum Beispiel? Muss jeder das tun was andere spielen... ihr blöden Bärtler :D :D

Also ich würd maximal den DP, nen General und nen Magier reingeben, mehr bräuchte ich net... viel zu teuer sonst. Grad bei Tzeentch...

Es müssen mehr Truppen her, jeder Gegner pustet dich um im Nahkampf :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Edimasta

Muss jeder das tun was andere spielen... ihr blöden Bärtler :D :D

Ah was! :-) Aber Krieger Modelle sind häßlich :notok: (freu mich schon auf die neuen)

Es müssen mehr Truppen her, jeder Gegner pustet dich um im Nahkampf :)

Naja, schonmal gegen Impse gespielt? Da reichen 5 ungeteilte Chosen um den NK zu gewinnen. Also so ists auch wieder nicht. :D Das Problem ist nur das es mit der Liste schwer wird in den NK zu gelangen. Deshalb würde ich noch nen 2. Regi Reiter spielen, mehr Hunde und ein paar Barbreiter als Kugelfang.

@Fenrirwolf: Weiß ned, finde Tzeentch ned so berauschend (hab ich selbst mal gezockt), gut man hat zwar einige EW aber die Chars sind verdammt teuer und machen die Armee deshalb sehr klein. Und die Kombination Kämpfer/Magier ist mMn ziemlich nutzlos, entweder oder, beides geht nur sehr schlecht (so sind zumindest meine Erfahrungen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum komme ich mit denen nich gut in NK? Das ist nahezu die schnellste Armee (abgesehen von mehr Fliegern) die man auf die Beine stellen kann. Die Köter sollten doch als Beschussfang ausreichen und die Kreischer und Diskler kümmern sich um Schützen und KM.

Die CR müßten eigentlich alles in Grund und Boden reiten können, erst Recht mit dem angeschlossenen Zauberer und AST Hintendran...

Macht mir doch mal ne Liste eines Gegners der mich mit fairen Mitteln locker wegputzen könnte. Liegt vielleicht daran das ich meistens weniger punkte spiel und 3000 P schon riesig ist für mich. bei 2000 P. Armeen komm ich mit den Tzeenchies immer gut weg.

Der letzte Tag ist gekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast nur 3 Kerneinheiten, brauchst aber 4!

So würde ich einmal Punkte sparen:

DP (Herrscher + Teuflische Pracht + Spruchbrecher +Schatten des Chaos + Stufe 4 Feuermagier

560 P.

Meisterzauberer d. Slaanesh 4 (Dämonenschwert + Verz. Schild +Slaaneshpferd)

430 P.

Erh. Champ d. Tzeentch (Disk + Helleb. +Schild +Goldauge + Spruchhom.)

266 P.

Aufstr. Champ d. Tzeentch (AST + 2 mbSR + Ross)

191 P.

-----

6 Auserk. CR d. Slaanesh (Stand. + Musi. + Champ. + St. d. L.)

370 P.

4 Drachenoger + l. Rüstung + Zweihänder

316 P.

Streitwagen des Tzeentch

140 P.

Streitwagen des Tzeentch

140 P.

5 Barbarenreiter, Flegel, Musiker

5 Barbarenreiter, Flegel, Musiker

4 Kreischer

132 P.

7 Hunde

42 P.

8 Hunde

48 P.

----

2795 P.

Jetzt gehen sich noch Ritter oder was anderes aus aber dein Grundprinzip ist das gleiche. Weiters ist diese Liste jetzt wenigstens legitim.

Ausser: Die Standarte der Götter ist draussen!

Solltest du sie wirklich einsetzen wollen dann pfeif auf ein teures Ritterregiment sondern bau auf viel Infantrie.

Ausserdem sollte der AST in einem Regiment drinnen stehen, es gibt einfach zuviel Zauber die einzelne Modelle wegpusten.

Gott liebt die Infantrie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vorhin mein furchtbarstes Fantasy-Match seit langer Zeit. Mein Gegner war Hochelf. Er gab furchtbar an, mit seiner super tollen Aufstellung hätte er schon so unglaublich viel Spiele gewonnen und war einfach nur eingebildet... so zum kotzen.

Dann sah ich seine Aufstellung und war mehr als erleichtert...

2 Edle, einer davon Schlachtenbanner(AST)

2 Magier, Bannrollen

8 Silberhelme + Edlen

20 Speerträger

10 Bogenschützen

9 Drachenprinzen + AST

20 Schwertmeister

20 Weiße Löwen

War also ne recht schwache Aufstellung, sehr schwach...

Ich hatte folgendes:

1 Exalted auf Steed mit Zweihänder

1 Sorc of Slaanesh auf Steed of Slaanesh, E-homunkulus

1 Sorc of Slaanesh auf Steed of Slaanesh

1 Sorc of Slaanesh auf Steed of Slaanesh

5 Hunde

5 Hunde

5 Chosen knights, volles Kommando

5 CBR, Musiker

5 CBR, Musiker

5 Centigors, Champ, Musiker

1 Tuskgor-SW

1 Tuskgor-SW

5 Gargoyles

3 DOs, leichte Rüste, Zweihänder

1 Riese

Weiß nicht obs genau so war, ungefähr eben..

Nach dem ersten/zweiten SPielzug sah es einfach nur noch perfekt für mich aus. Alles war in Position für Angriffe, Flanken waren abgedeckt bzw. bedrohte seine Flanken recht oft. Er hatte schon einige Rollen verbraucht.. somit würde mein Magiehoheit bald ins Spiel kommen können.

Dann nahm mein unglaubliches Pech seinen Lauf. Er überrante ein barbarenreiterreg, dass ich natürlich so postiert hatte um diese Einheit dann in der Flanek zu erwischen. Barbarenreiter vollständig vernichtet, er hält seltsamerweise Stellung und ich komm im nächsten Spielzug mit Chosen knights + den Exalted + einen SW in seine Flanke ! War wirklich keine große Leuchte der Kerl. Ich kam mit 2 Knights un dem Exalted + natürlich dem SW in Kontakt. Das waren 4 Stärke 7 Attacken + 5 Stärke 5 von den Knights + 5 Aufpralltretter + 3 Rösser + Zugtiere + Besatzung von SW... Ich hab keinen einzigen Drachenprinzen aus dem Sattel gehauen. Mit dem Schalchtenbanner hatte er den Nahkampf zu allem Überfluss auch noch gewonnen !!!

Der Kerl grinst mich doof an und sagt, siehst du, dass war eine Falle und du bist voll reingefallen... ich wär am liebsten mim kopf durch die Wand...

Gottseidank waren meine Knights unerschütterlich durch die nette Slaaneshlehre.

Und so ging es dann immer weiter.. mein Riese schaffte es über 4 Nahkampfrunden nicht einen einzigen Silberhelm zu verspeißen. Die Centis schafften im Angriff auf deren Flanke ebenfalls keinen einzigen Verlust...

Trotz dermaßen schlechter Würfe, schaffte ich es irgendwie durch Magie am Leben zu bleiben und seine Blöcke Stück für Stück auseinanderzunehmen...

Am Ende sprang dann doch noch ein überlegener Sieg ( nur knapp) für mich raus.

Ich weiß in Warhammer spielt zwar auch Glück mit, aber sowas hab ich echt noch nie erlebt. Vorallem weil sich der dann noch in seiner Spielweise/Aufstellung bestätigst sah..

mfg Knuffi

Battle doesn't need any purpose, it is its own purpose. You don't ask why a field burns or a plague spreads. Don't ask why I fight..

- "I took a fuzzy thing out of the fridge, stared at it for 4 minutes, and since it didn't move called it breakfast"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elfen-Infanterie hat´s wirklich sehr schwer gegen Chaos, ja!

Naja, dann wasch mal deine Würfel und nächstes mal wird der Kerl gnadenlos in den Boden getreten :sgrin:

Nun, kleiner Zinnsoldat. Das Spiel heißt: Überleben!

Ich fress' dein Fleisch, brech' dein Gebein und reiß' dein Herz heraus.

Dann zieh' ich weiter in dein Dorf, brenn's nieder Haus für Haus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo das glaub ich auch. Einfach nur lächerlich dass ich es nicht zu nem Massacker geschafft hab, aber wenn die Würfel gegen einen stehen...

@Eagle

Hät ich dazu sagen sollen. Ich bezog mich auf seine Armeeliste. Die Aufstellung ging noch.

mfg Knuffi

Battle doesn't need any purpose, it is its own purpose. You don't ask why a field burns or a plague spreads. Don't ask why I fight..

- "I took a fuzzy thing out of the fridge, stared at it for 4 minutes, and since it didn't move called it breakfast"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, überlesen: @knuffbiber: Ich halte Slaaneshpferde bei Magiern als überflüssig, viel zu teuer! Angreifen werden die eh wohl kaum, und nur zum "an den Gegner ranbringen wegen Zaubern" sind sie auch auf Pferden schnell genug...

Nun, kleiner Zinnsoldat. Das Spiel heißt: Überleben!

Ich fress' dein Fleisch, brech' dein Gebein und reiß' dein Herz heraus.

Dann zieh' ich weiter in dein Dorf, brenn's nieder Haus für Haus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn die Liste von ihm etwas mehr auf Geschwindigkeit gegangen wäre, hätten sie sich noch mehr gelohnt. Also ehrlich gesagt fand ich sie schon recht nützlich so. Waren hochmobil, konnten in einer Runde fast überall hin. Der erste Spruch der Lehre mit den 12 Zoll war so auch einfacher anzubringen.

mfg Knuffi

Battle doesn't need any purpose, it is its own purpose. You don't ask why a field burns or a plague spreads. Don't ask why I fight..

- "I took a fuzzy thing out of the fridge, stared at it for 4 minutes, and since it didn't move called it breakfast"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von King of Chaos

Nochmal zum Dunkelelf... Seine Armee sieht so aus:

1500 Punkte

1 Noble @ 179 Pts

1 Beastmaster @ 260 Pts

1 Manticore @ [190] Pts

1 Sorceress @ 140 Pts

MÖÖP!

1 Noble: 1 Heldenauswahl

Beastmaster auf Mantikor: 2 Heldenauswahlen

1 Sorceress: 1 Helenausahl

Insgesamt: 4 Heldenauswahlen

Unter 2k Punkten erlaubt: 3 Heldenauswahlen!

 

Er soll isch erst mal eine legale Armeeliste basteln, bevor du dir überlegst, was du nimmst...

Besucht die vollständige deutsche Confrontation-Datenbank: the Dark Site

Meine Armeen: Ophidianische Allianz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok mal ne Überarbeitung aller angesprochenen Probleme:

DP (Herrscher + Teuflische Pracht + Ätherklinge +Seelenhunger + Stufe 4 Schattenmagier

555 P.

Meisterzauberer d. Slaanesh 4 (Dämonenschwert + Verz. Schild +Ross)

414 P.

Erh. Champ d. Tzeentch (Disk + Helleb. +Schild +Goldauge + Spruchhom.)

266 P.

Erh. Champ d. Tzeentch (Disk +Zweihänder +Schild + Auge der Götter + Dargans)

271 P.

Chaoszauberer 2 Feuer (Roß + Schutztalismann + R.d.Verd.)

181 P. (Hoffe auf Rhuin, sonst halt Schadenszauber usw.)

-----

5 Auserk. CR d. Slaanesh (Champ +Musi +St. d. L.)

325 P.

3 Drachenoger + l. Rüstung + Zweihänder

252 P.

Streitwagen des Tzeentch

140 P.

Streitwagen des Tzeentch

140 P.

5 Kreischer

165 P.

10 Gargoyles

150 P.

5 Barbarenreiter (Musiker + Flegel)

81 P.

5 Hunde

30 P.

5 Hunde

30 P.

----

3000 P.

Taktik:

Der Meisterzauberer schließt sich den CR an.

Der Chaoszauberer gesellt sich zu den DO und versucht da irgendwie positiv zu wirken.

Geht doch, oder zählen DO zu Dämonischem Regiment? Hab ich noch nie ausprobiert, darum stellt sich jetzt die Frage.

DP hilf wo es brennt - wie scheinbar immer *g*

Erh. Champs sind zum flanken und helfen da und versorgen die Armee mit passiven und oder Angriffssprüchen, der mit dem Zweihänder kümmert sich um Streitwagen, sollten welche aufgestellt sein.

Die CR bilden das rechte/linke Zentrum der Armee, ein Streitwagen Rechts/Links auf der anderen Seite DO und daneben dann der zweite Streitwagen. Hunde spielen Beschussfang, während sich die Flieger um Schützen und KM kümmern und sonst hilfreich eingreifen, sollten sie gerade nichts zu tun haben. Die Barbreiter übernehmen die Aufgaben einer leichten Kavallerie

Der DP kann jetzt die Schattenlehre, da Rhuin und Ätherklinge sich eh nicht vertragen. In der Schattenlehre sind ja paar schöne Zauber gegen Beschuss und noch schnellere Bewegungszauber drin, die sich gegen Beschussarmeen in jedem Fall nützlich machen, aber auch gegen andere Armeen dürften gerade die Bewegungssprüche nen guten Vorteil bedeuten.

Die Tzeentchies versuchen passive Schutzzauber bedarfsweise Angriffszauber, wobei der mit der Hellebarde der meistens ausführende Zauberer ist. Er könnte auch den Horrorzauber sprechen. Modelle kann ich ja mitnehmen *g*

Der Flammenmagier darf auf Rhuin hoffen, ansonsten hat er ja immerhin paar ganz nette Schadenssprüche...

Der Meistermagier des Slaanesh sorgt für Slaanesh-übliche Zauberei und haut mit dem Dämonenschwert mit seinen Chaosrittern ne heftige Schneise in die harten Regis des Gegners.

Soweit die Taktik.

Mag ausser den DO keine weiteren Beastmen mehr in der Armee haben und die Chaostypen sind alle zu langsam, bis auf Slaaneshpferddämonetten oder ein weiteres Regiment CR. Hab mich aber dann zu Gunsten einiger Flieger entscheiden, was die Bewegungsphase (und die Ablenkungsphase des Gegners, denn die Flieger werden ihn in jedem Fall stören) sehr gut macht.

DP 20

2*EC 15

CZ 8

MZ in CR 8

DO 7

2*SW 8

3*HU 7

GA 20

KR 20

Da kommt was rum.

So was meint ihr jetzt?

@Shadowmuser

Danke für deine Hilfe, aber ich war offline vorhin auch schonmal am Werkeln. Aber deine Liste gefiele mir auch.

@Knuffi

Tja so is das mit den arroganten Elfenschnöseln *g* Trotz Würfelpech nen Gratz von mir :D

Was meinst zur Armeeliste? Hab da ja auch noch so meine Bedenken.

EDIT: Hab das Slaaneshpferd rausgeworfen und dafür noch 3 Köter mehr aufgestellt.

Der letzte Tag ist gekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fenrirwolf

Streitwagen des Tzeentch

140 P.

Können Tuskgor Streitwagen auch ein Tzeentch-Mal bekommen? Das wäre nochmal paar Punkte günstiger...

Nein; die haben automatisch das Mal des Ungeteilten Chaos und können auch kein anderes bekommen - leider...

Besucht die vollständige deutsche Confrontation-Datenbank: the Dark Site

Meine Armeen: Ophidianische Allianz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Meisterzauberer nicht auf ein Slaaneshpferd setzen, nur auf ein normales Ross... Dämonenrösser negieren dir dein Kampfergebnis ins Negative, das sie immer das erste Ziel sind...und schnell sterben...

Es lohnt sich nur, wenn du 100% sicher bsit, dass dein Magier niemals in Nahkampf kommen wird... nimm lieber ein normales Ross, dann hast du auch noch einen besseren Rüstungswurf und kannst dich notfalls zwischen Rittern verstecken, während ein Slaaneshpferd schon als Monster zählen würde:D

Der Mensch wird von seinem Egoismus und seiner Faulheit in der Evolution vorangetrieben... was ist aber wenn wir diese "negativen" Werte abschaffen würden, wäre das unser Untergang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Dieu

Es lohnt sich nur, wenn du 100% sicher bsit, dass dein Magier niemals in Nahkampf kommen wird...

Ok dann nehm ich es raus, habe mir ja schon fast gedacht... naja bei diesem magier ist es sinn und zweck der sache das er in nahkampf kommt. sollte doch fürn überraschungseffekt sorgen, wenn da auf einmal son Freak mit kopfschmuck vor einem steht und einem KG9 IN10 S6 und A6 gegenübersteht :D

Hab das Pferd oben jetzt rauseditiert. Dafür stehen jetzt 3 *6 statt 3*5 Hunderegimenter zur Verfügung.

BTW.: Wie stehts mit Drachenogern und Malen der Götter? Hab das Tiermenschen AB leider nicht da.

EDIT:

Ach ******e mir fällt gerade auf das ich wieder ne Kernauswahl zu wenig habe. Hab das jetzt mal angeglichen.

Der letzte Tag ist gekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal ne Frage, die sich zum Beispiel an Knuffbiber richtet: Hast du ein englisches Armeebuch oder macht es dir einfach nur Spaß es ins Englische zu übersetzen?

Fürchtet mich, Sterbliche, denn ich bin der Gesalbte, der begünstigte Sohn des Chaos, die Geißel der Welt. Die Armeen der Götter sammeln sich hinter mir und durch meinen Willen und mein Schwert werden eure schwächlichen Nationen fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ne generelle Frage zu den CR...

die da wäre: Lohnt sich es bei denen eigentlich den Champion zu nehmen?

Denn für 20 Punkte nur 1A mehr ist schon heftig.... und gegen Herausforderungen sollte ein Char der ja meistens mitreitet nichts haben, oder?

mfg

Geschlossen

P.S.:

Was haltet ihr von dieser Liste ;D :

1000 Punkte (Hauptgegner=HE,Khemri ;) )

Chars

Aufstrebender Champ

Zweihänder

Ross

Zauberer

Spruch Homunkulus (für das Flammenschwert zu würfeln)

Ross

Lehre des Feuer

5 Ritter

Volles Kommando

Auserkoren

Streitwagen

15 Barbs

Flegel

Volles Kommando

15 Barbs

Flegel

Volles Kommando

5 Barbarenreiter

Speer/Schild

Häuptling, Musiker

5 Hunde

5 Hunde

"Das Bedenklichste an unserer bedenklichen Zeit ist, dass wir noch nicht denken."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Todesklinge

Also mal ne Frage, die sich zum Beispiel an Knuffbiber richtet: Hast du ein englisches Armeebuch oder macht es dir einfach nur Spaß es ins Englische zu übersetzen?

Ich bin zwar nicht Knuffbiber, kann dir aber auch antworten ;)

Ich benutzte nie den army Builder, besitze aber sowohl das englische als auch das deutsche AB (wie bei allen anderen Völkern auch) - und verwende aufgrund der bekannten Übersetzungsfehler und aufgrund der teilweise grausamen Übersetzungen (der Champion der WE-Dryaden, Forest Spirit, heißt auf deutsch Waldschrat - arg!) immer die englischen Bücher.

Besucht die vollständige deutsche Confrontation-Datenbank: the Dark Site

Meine Armeen: Ophidianische Allianz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Geschlossen

Ich find die barbregis ned so toll, aber magier mit feuer lehre is immer gut gegen khemri *g* der aufstr. mit zweihänder langt auch, ritter eh, barbreiter, wenns denn sein muss. weshalb rüstest du die barbs mit flegeln aus?

Der letzte Tag ist gekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fenrirwolf

Die Barbs rüste ich aus Punktgründen mit Flegeln aus:

Mit denen haben sie auch Stärke 5 in der ersten Nahkampfphase und können danach ihr eigentlich recht gute INI von 4 nutzen!

eventuell stutz ich die auch auf je 10 Mann mit Zweihändern ohne Kommando und pack noch Gargs oder was Ziegenmäßiges rein...

mal schauen ;-D

mfg

Geschlossen

"Das Bedenklichste an unserer bedenklichen Zeit ist, dass wir noch nicht denken."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.