Jump to content
TabletopWelt

Ausgebautes Spielgelände


Empfohlene Beiträge

Hi, ich bin gerade umgezogen und habe gepeilt, dass ich nun nen riesigen Keller der auch noch hell ist habe. Das ist gut, denn nun beginnt mein traum von einer eigenen ausgebauten Spielpalette.

Ich fange in ca.1 Woche an zu planen und bräuchte eure Tips. Nun, es soll eine Vampirverseuchte gegend sein, die aber einen Touch der Khemris hat. Ein paar Skizzen habe ich schon, werde wohl versuchen einen Scanner aufzutreiben. Ich weiß aber nicht:

1. Wie modelliere ich Berge

2. Woraus modelliere ich Berge, lohnt es sich das teure Styrodor zu kaufen oder tut es auch einfaches Styropor????

3. Wie groß sollte das Gelände min. sein. Ich habe nämlich einen ca. 20- 25 m2 Keller und habe daher viel platz.

4. Woher kriege ich am günstigsten Materialien (in BS Gifhorn oder Wolfenbüttel) Wenn es sich sehr lohnt auch im Netz.

5. Welche Farben vorteilhaft sind um Gelände zu gestalten??

6: Welche Idealgröße ist für Türen und daher auch Türme ( Ich zähle in Tür bzw. Stockwerkgrößen.

7. Wie soll das Gelände sein, um einen vorteil für Vampire und Khemri zu haben und einen Nachteil für Gobbos (obwohl ick mir ooch welche zulegn will)

Ja, das waren die Fragen fürs erste, ich werde euch auf dem laufenden halten und auch ab und zu Pics posten, was aber selten sein wird, ich hab nämlich keine Digicam.

Die meisten Leute sehen ein Genie ziemlich selten, ich jeden Tag, im Spiegel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.Am besten in mehreren Schichten Styropor übereinander kleben, wie eine Stufen Pyramide und dann Gips drüber geben, nach aushärten Struktur einritzen.

2.Wenn du die Gips methode nimmst greif zu Styropor, wenn du die Struktur einritzen möchtest nimm Styrodur, ganz einfach, weil beim Gips große oder kleine Körnung nicht mehr zu sehen ist.

3.Kommt daruaf an, ich glaube gute größen sind 2*2m; 1,8*1,8m

1,8*1,5m, das hängt dann auch noch davon ab, ob du mehrere

oder eine Platte bevorzugst.

4. Materialien kriegst du alle im Baumarkt, bei Material wie Styropor und Balsaholz sowie Werkzeug (messer, stichsägen ect.)

lohnt sich evt. der Vergleich der Presie in verschiedenen Baumärkten, am besten mal abfahren;) .

5. Abtönfarbe, die gibt es in allen Variationen und wenn es ein guter Baumarkt ist, kannst du dir sogar bestimmte Töne mischen lassen oder dich zu Farbtönen beraten lassen.

Die Preise sind je nach Firma verschieden ,aber eigentlich billig

(500ml für 3m² 1,75€)

6.Kommt auf die Figur an, für Geländestücke nehm ich meist

Orkmodell +5mm als Faustregel (vom kopf bis Base)

Bei Stockwerken lohnt es sich +2cm zu nehmen dann passen auch die mesiten Posen der Minis in das Stockwerk.

Zu 7. fällt mir nichts ein:notok: #

mfg

;D

**** Feldwaibel (Die Rückkehr der Völkertitel)

Feldherr der imperialen Provinz Nord Land

"... aber vor allem bekämpfen wir sie mit unserem Glauben an Sigmar!"

Magnus der Fromme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7. Das klingt recht bärtig und unsportlich. Du solltest schon fair bleiben. Wenn du das allerdings doch machen willst, dann würde ich größe flächen vermeiden, wo dir Orkze sich ausbreiten können..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsportlich???? Ich spiele dann zum4 mal ein gefecht und bin tierisch ******e. Ich gewinne nicht einmal wenn ich 4 mal so viele Punbkte habe. Außerdem habe ich pech, frag Stumpenjäger, ich hab mich mit seinen Orks verbündet und er hat zum 1. mal gegen Dunkel und Hochelfen verloren.

Die meisten Leute sehen ein Genie ziemlich selten, ich jeden Tag, im Spiegel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist noch kein meister vom himmel gefallen. Aber du wirst nicht gewinnen durch unfaires und unsportliches spielen sondern durch erfahrung und ausdauer. Gewinnen ist ja nicht alles oder? Auserdem hat jeder spieler mal so bespielt wie du jetzt. Ich habe es schon geschafft gegen chaos bei 2000 punkte zu verlieren und nur 1 Dämonette und nen Krieger auszuschalten. also lass dich nicht unterkriegen und spiele fair.

M.f.G.

"Zur Freude oder zum Glück etwas Dauerhaftes beizutragen, das bedeutet für mich wahren Erfolg"

[Hal R. Foster]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Spiel fair!

Du wirst in deinen ersten Spielen gegen Leute dies besser können bzw. länger spielen als du natürlich verlieren, aber in diesen Niederlagen wirst du haufenweise wichtige Dinge lernen.

Willst du weder Streit, noch Ärger, sprich nie mit einem Württemberger. ^^

Eure Armut kotzt mich an.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bla bla, also ist mir schon klar. Bleib fair. Und nun haltet die Klappe und antwortet zum Thema:D .

Also, wie fange ich an, genauer gesagt, was für Platten nehme ich um auf ihnen zu bauen???

Welches Material und welche größen fur eine 2000 Punkte oder mehr Schlacht.:???:

Die meisten Leute sehen ein Genie ziemlich selten, ich jeden Tag, im Spiegel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die größe würde ich so wählen, dass man, wenn man am Rand der Platte steht mit der hand bis zur Plattenmitte kommt, wenn man sich drüberbeugt. Dann is jeder Punkt der Platte erreichbar, aber sie is Trotzdem recht groß.

Also Platte würde ich mit im Baumarkt ne Pressplatte holen und die auf irgendwelche Böcke stellen.

Willst du weder Streit, noch Ärger, sprich nie mit einem Württemberger. ^^

Eure Armut kotzt mich an.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommt drauf an ob du den keller ganz nutzen willst oder nicht. dann könntest du auch beispielweise 4 platten nehmen, die wenn man sie zusammenschiebt eine große ergeben. wenn du dann noch versetzbare hügel, gebäude, wälder etc hast kannste da so lange spielen wie du willst ohne dass ne schlach ähnlich wird wie ne andere.

zu deiner 7. frage kann ich nix sagen, da ich weder mit vamps noch mit grünhäuten jemals gespielt hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das du meine 7. Frage nicht beantworten willst und kannst glaub ich dir. So wie deine Daten es mir zeigen war es dir vergönnt überhaupt ein Volk im angesicht des Todes zu befehligen:haha:

Aber nix für ungau, nun, ich möchte nicht alle 20 m nutzen, denn da kommt noch ein Tisch hin und so. Aber das Gelände wird wie schon gesagt ausgebaut. Ein festes Gelände ohne verschiebungen und so. Ich brauche deshalb die Größen der kleinen Platten und der Platte insgesamt.

Ach ja, ich habe irgendwo gehört man könne Berge mit nem Fön modellieren indem man Styropor damit abfackelt. Stimmt das????????? Außerdem könnt ihr mir Tips geben wie das ganze aussehen sollte und skizzen sind auch erwünscht. Ich dachte an eine düstere Landschaft mit Friedhöfen, vereinzelten Ruinen, Türmen und einigen Wäldern. Auch ein Artefakt aus den guten alten Zieten bleibt zurück und zwar 3 emporragende stark verwitterte Obelisken. Ich versuche sie warscheinlich mit sTyropor und Karton, vielleich auch Green Stuff zu vormen.

Die meisten Leute sehen ein Genie ziemlich selten, ich jeden Tag, im Spiegel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja... ich hab bisher so ziemlich alle fantasy völker gespielt ausser die grünen, vamps und imperium. vamps hat ich ma n paar skelette, aber das wars auch schon ^^.

also ich würd mir nen berg mit nem alten schloss drauf bauen, drumherum nen toten wald durch den ne straße führt mit lichtung usw... dann freie fläche mit toten äckern und verlassenen häusern, ein fluss der am berg vorbei über die ganze platte läuft(dunkel und düster). das schloss auf einer platte inkl wald. auf ner anderen die felder oder eher auf 2en. und auf der platte neben der mit dem schloss noch mehr berge mit tälern etc für hinterhalte und so. damit sollte man ziemlich alles spielen können was es gibt... vielleicht ist der wald im umkreis um das schloss ja gerodet um feinde besser entdecken zu können... dann kannste auch belagerungen gut spielen. so würds ich machen ^^. die 2 platten mit den bergen so 1,50x1,50 und die zwei feld platten 1,50x1,00.

bin gespannt auf deine fortschritte und erste bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich nehme 4 1.5 x 1.5 Platten. Am Wochenende bin ich in Göttingen und hole mir die materialien. Wie mache ich den Boden. Zuerst das Relief mit Styropor und mit Gips ausschpachteln dann kommen die Gebäude. Wie mache ich Tote Bäume???? Kann das wer

Die meisten Leute sehen ein Genie ziemlich selten, ich jeden Tag, im Spiegel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit draht die form, mit mullbinden umwickeln(mit gips natürlich... also ihr wisst was ich meine :D), anmalen und fertig. alternativ aus haufenweise toten staubtrockenen ästen, möglichst verzweigt oder auch wurzeln. würzeln sind wohl das beste, weil die schon dünne ausläufer dranhaben. die kannste dann mit irgendwas bemalen und aufkleben.

für die landschaft... styropor-platten aufkleben (müssen nicht dick sein, da da raus nich die berge werden sollen, sondern nur ne art kontur/relief der oberfläche. da kannste dann auch an manchen stellen wenn du willst krater machen, von explosionen. wärs tyraniden gelände käm ein eingeätzter krater auch sehr gut. weiss aber nich ob das zu vamps so gut passt.

http://www.hirstarts.com/tips9/tips9.html#theory

is vll nich unbrauchbar, aber ohne gips ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss jetzt Spanplatten anmschaffen, 150 mal 150 scheint mir aber zu groß. Die Platten werden etwa 1cm Dick ud die Geländebeschreibung gefällt mir ganz gut, werd mich wohl danach orientieren. Warscheinlich hole ich Styrodor und es wird geritzt. Ich habe aber nicht verschtanden was du mit Mulben meinst??? Wie macht man denn nun Tote Bäume. Wie groß sollte das Schloß sein? Ich denke so groß dass ne 20 Kreaturen Einheit sich locker darin bewegen kann ohne zu plänker zu werden und mit 3 Eingängen . So ähnlich wie im Skaven Vamp Bretonia kampf in White Dwarf.

Die meisten Leute sehen ein Genie ziemlich selten, ich jeden Tag, im Spiegel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich les kein WD :).

naja, das mit den mullbinden is eh keine so gute idee, weils nich wirklich realistisch aussieht. nimm wirklich besser wurzeln. einfach trocknen lassen und anmalen.

wie groß das schloss... naja, zuerst solltest du klären ob es ein richtiges "transilvanisches" schloss werden soll oder eher ne burg. weil ein schloss is eher schlecht für belagerungen ausgelegt. sind halt hohe türme, viele fenster und irgendwie nich so krasse mauern :P. ne richtig massive burg is da schon was anderes... passt aber mMn nich so gut zu vamps.

haunting-1.jpg sowas schon eher :). muss man halt mal nach ordentlichen bilder suchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde vorschlagen, du nimmst schon das normal styropor, das kann man immer mal gut und günstig auf baustellen finden *hust* wenn die aussenfasade isoliert wird fällt immer mal überstehender rest an. einfach FRAGEN oder zugreifen...

Was die Struktur auf dem Berg dann angeht. Da besorgst du dir Holzleim im Baumarkt, oder vielleicht kennst du nen Tischler dann kommts viel billiger, mischt das mit Sand und streichst das drauf. Wenn es getrocknet ist hast du ne schöne Strucktur die sich auch für Burgwände eignet. Der Leim hat keine eigene Farbe wenn er getrockent ist und fals dir das sandgelb nicht passt oder zu schwach ist kannst das ja immer noch übermalen. :D Habe ich bei meinem Gelände auch so gemacht. :ok:

Und was die Türen angeht, wenn du etwas wirklich, wirklich schönes willst, dann gib etwas mehr geld aus und besorg dir Confrontation Türen. Zugegeben die dinger sind teuer, aber der anblick lohnt sich !!! Ist ein echter Super hingucker!!!

:ok:

da gibts auch blister mit 2 türen drin, dann ist der preis gleich garnicht mehr so schlimm!

Gruß

Ta'urie

*verneig*

"Von Bruder zu Bruder der Eure bis in den Tod !"

"Wir sehen uns wieder, bei den Sternen, wo Hamster Riesen sind und Männer zu Legenden werden."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, es werden nun 6 1.20 mal 60 Platten. Ich beginne mit dem Schloss und alles andere wird drumherum angebaut. Danke für das Geisterschloss, ich kann es sehr gut in meinen Vorzeichnungen gebrauchen. Bis denne

Die meisten Leute sehen ein Genie ziemlich selten, ich jeden Tag, im Spiegel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Anopheles

Also ich habe es nicht mit wasser verdünnt und hatte ein doch sehr zufrieden stellendes ergebnis. Hätte ich das ganz mit wasser angereichert, wäre mit sicherheit nicht an den stellen geblieben wo es hin sollte, denn so wie es jetzt war, blieb es schon fast nicht an ort und stelle!

"Von Bruder zu Bruder der Eure bis in den Tod !"

"Wir sehen uns wieder, bei den Sternen, wo Hamster Riesen sind und Männer zu Legenden werden."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, mit dieser Wort-wahl kann ich leben.

Du bist einfach auch darauf auchten was du für Leim hast und wie dessen konsitenz von hause aus ist... und immer daran denken : "Die ganze Masse gut durchrühren"

"Von Bruder zu Bruder der Eure bis in den Tod !"

"Wir sehen uns wieder, bei den Sternen, wo Hamster Riesen sind und Männer zu Legenden werden."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Russlan

1. Wie modelliere ich Berge

2. Woraus modelliere ich Berge, lohnt es sich das teure Styrodor zu kaufen oder tut es auch einfaches Styropor????

3. Wie groß sollte das Gelände min. sein. Ich habe nämlich einen ca. 20- 25 m2 Keller und habe daher viel platz.

4. Woher kriege ich am günstigsten Materialien (in BS Gifhorn oder Wolfenbüttel) Wenn es sich sehr lohnt auch im Netz.

5. Welche Farben vorteilhaft sind um Gelände zu gestalten??

6: Welche Idealgröße ist für Türen und daher auch Türme ( Ich zähle in Tür bzw. Stockwerkgrößen.

7. Wie soll das Gelände sein, um einen vorteil für Vampire und Khemri zu haben und einen Nachteil für Gobbos (obwohl ick mir ooch welche zulegn will)

-1. Nimm dir einen dicken Klotz Styropor/Styrodur, ein scharfes langes Messer und ritzs dann willkürlich kerben in die Wände.

Vermische dann schwarze Abtönfarbe, Vogelsand und Holzleim und bemal den kompletten Berg damit.

Nun noch mit 2-3 Graustufen Bürsten...FERTIG!!!

-2. Styropor reicht vollkommen.

-3. 48"x72" oder 48"x96"

-4. Praktiker o.Ä.

-5. Abtönfarben (z.B. vom Praktiker)

-6. 3" pro Stockwerk

Hoffe ich konnte Helfen!

-Tragt euch ein, in die T³-Spielerliste.de

-Orkz - 3000/ Ultramarines - 2000/ Necrons - 1500/ Schattensturm - 1500/ Dämonenjäger (Grey Knights) - 2000

-Waldelfen - 2500/ Tiermenschen - 2000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von R2Dirk2

-2. Styropor reicht vollkommen.

Das würde ich so nicht unbedingt unterschreiben. Wenn der Berg noch mit Gips/Spachtelmasse überzogen wird, dann sollte Styropor reichen. Wenn Du aber Felsspalten etc. in den Berg einritzen willst, dann würde ich Styrodur nehmen. Die Investition lohnt sich auf jeden Fall. Ich habe anfangs auch alles mit Styropor gemacht und dann irgendwann mal Styrodur ausprobiert. Das Ergebnis war, dass ich meine ganzen Styropor-Reste weggeschmissen und nie wieder welches gekauft habe.

Styrodur ist nicht nur wesentlich angenehmer zu verarbeiten, das Ergebnis sieht auch um einiges besser aus. Außerdem ist Styrodur deutlich stabiler.

MfG

Gidian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon, dass Styropor nicht so stabil ist und man es auch nicht so detailliert bearbeiten kann!

Aber das das Ergebnis mit Styrodur besser aussieht muss ich bestreiten. Ausser halt das man feinere Detaills einschnitzen kann, ist das Ergebnis das selbe.

Vorallem wenn man Gelände wie Hügel, Berge oder Bases bastelt reicht Styropor völlig aus und um einiges billiger!!!

Wenn der Berg noch mit Gips/Spachtelmasse überzogen wird, dann sollte Styropor reichen. Wenn Du aber Felsspalten etc. in den Berg einritzen willst, dann würde ich Styrodur nehmen

Die Felsspalten schnitzt man doch bevor man die Strukturfarbe auftgägt. Warum solls dann also Styrodur sein???

-Tragt euch ein, in die T³-Spielerliste.de

-Orkz - 3000/ Ultramarines - 2000/ Necrons - 1500/ Schattensturm - 1500/ Dämonenjäger (Grey Knights) - 2000

-Waldelfen - 2500/ Tiermenschen - 2000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der preisliche Unterschied zwischen einer Styrodurtafel 1,2m x 0,6m zu einer ebensolchen Tafel Styropor ist bei uns knapp 1 Euro.

Und das Styrodur ist 1000de male besser zu bearbeiten, zu bemalen, ... als Styropor. Styrodur kann ich sogar mit Raspel und Feile bearbeiten.

Warum sollte man also Styropor nehmen wenn es keinerlei Vorteile bei annähernd gleichem Preis hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.