Jump to content
TabletopWelt

Probleme-Thread 2


Empfohlene Beiträge

Erst mal solltest du dir die Frage stellen, ob das was du machst, wirklich das ist, was dich begeistert. Denn dann fällt das Lernen schon mal etwas leichter. Wenn es dich wirklich begeistert... Dann solltest du vermeiden, das Zeug einfach nur auswendigzulernen. Denn das tötet auf Dauer jegliches Interesse. Versuch eher, das, was du lernen musst, im größeren Kontext zu sehen, Beziehungen herzustellen, usw. Das dauert zwar länger, aber am Ende kann man den Stoff auch und ist erstaunt, dass es sogar Spaß gemacht hat.

Weiterhin ist es sehr hilfreich, dafür zu sorgen, dass man möglichst wenig abgelenkt wird. Mir hats geholfen, in der Bibliothek zu lernen. Das hat auch den Vorteil, dass man wirklich zum Lernen fährt - das ist was anderes als sich einfach nur hinzusetzen und sich zu sagen "so, ich lern jetzt was". Wenn man das bewusst außer Haus macht ist alles andere einfach eine Fremdbeschäftigung, zu Hause gibts so vieles, was man schnell noch tun könnte...

Ach ja, und versuch Gedanken wie "ich bin doch hochintelligent und kann eigentlich alles, da muss ich nix mehr lernen" zu vermeiden. Die sind böse, und Profs lassen sich von der Einstellung meistens nicht überzeugen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch gelernt, das meine Lernfähigkeit extrem von dem was und für welches Ziel abhängt. Ich muss mich Crota anschließen, frag dich erst mal ob das was du machst wirklich das ist was du willst.

Nur weil man intelligent ist muss man nicht zwingend studieren oder sonstwas machen. Vielleicht wärst du ja mit deinem super IQ wesentlich besser in einem handwerklichen Beruf aufgehoben. Du darfst bestimmte Karieren nicht kategorisch ausschließen weil du denkst, das dein Genie dadurch verschwendet wäre oder das der Beruf ja nur was für dumme ist.

Wenn du was gefunden hast das dir Spaß macht, sollte es dir auch leicht von der Hand gehen, dafür zu lernen. Und wenn du ein höheres Ziel hast, kannst du dich auch besser motivieren, die unliebsamen Aspeckte des Berufs/Studiums abzuarbeiten.

Am besten stellst du dir mal die Frage, was wäre wenn ich 10 Millionen € gewinnen würde und bequem von den Zinsen leben könnte, was würde ich dann für einen Beru erlernen, was würde ich studieren damit mir nicht langweilig wird.

Ich bin Informatiker und würde mir in so einem Glücksfall tatsächlich auch einfach nur ein IT Studium rein tun und danach vielleicht Lederbearbeitung lernen, einfach so weil ich glaube es würde mir Spaß machen (ich habe auch großen Spaß an der IT, deshalb kann ich damit auch sehr gut leben).

Wir sind die Borg, Widerstand=Spannung/Strom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, mir wird immer klarer das ihr wohl recht habt...

Habe mich die letzten Tage auch gefragt ob ich das mein ganzes Leben lang hier machen will und ich muss sagen die Antwort war nein.

Jetzt ist natürlich die Frage wie ich weiter machen soll, Studium abschließen und dann weiter? Abbrechen und sich was anderes suchen? Was ich gerne machen würde wäre etwas bei der Polizei (geht nicht wegen Augen), Bundeswehr (fraglich weil ich verweigert habe) oder Feuerwehr, wo aber die Bezahlung nicht sonderlich gut ist. Bin zuhause ausgezogen und habe mit meiner Freundin eine schöne Wohnung, kostet allerdings warm aber auch rund 550€ im Monat und will finanziert sein...

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BWL...;) Und ich hasse es...

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War nur aus Interesse. Weil mit gewissen Studiums kann man ja zB bei der Bundeswehr als Quereinsteiger einspringen. Bzw. bei eher Handwerklichen Studiengängen geht das ja auch bei der Feuerwehr. Aber bei BWL... eher nicht. ;)

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thannok

Wenn man sich beim Bund länger verpflichtet bieten die einem ja Studium, Offizierslaufbahn und vieles mehr an. Ich bin da zwar nicht wirklich bewandert was alles zu welchen Konditionen geht, aber ich habe schon von nem Bekannten gehört das er wohl wen kennt der z.B. Medizien beim Bund studiert. Hat den Vorteil das der Bund einem von Anfang an unter die Arme greift. Nachteil ist das man sich für 5 bis 10 Jahre verpflichten muss.

Ob der Faktor verweigert da eine Rolle spielt weiss ich nicht, aber ich denke das du Aufgrund des nicht sehr populären Bund zumindest ne reelle Chance hast. Mach dich doch am besten mal in die Richtung schlau.

Polizei bietet glaube ich auch ähnliches für den Innendienst an, da bin ich aber absolut Informationslos.

Wir sind die Borg, Widerstand=Spannung/Strom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gorbag

Soweit ich weiß ist Studieren beim Bund sehr populär. Zwar hat man weniger Ferien/Urlaub als andere, dafür bekommt man Sold gezahlt und macht eine wirklich gute Ausbildung.

Um beim Bund genommen zu werden muss man echt hervorragende Noten haben;)

***Edler der Asur

Ich sage immer solange die Menschen wegen ihrer sexuellen Neigungen Personen, Kinder vergewaltigen oder gar umbringen ist das vollkommen egal ob sie Hetero, Bi oder Homo sind. Lammbertus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich habe zuhause sogar noch den Eignungstest für die OPZ rumliegen :D

Also super Noten braucht man nicht, jedenfalls wenn die Noten nicht auf die Intelligenz schließen lassen.

Ich hatte nen Shcnitt von 3,0 aber halt einige Zusatzsachen wie leiten von Jugendgruppen, Feuerwehrmann, Auslandsjahr etc. und wurde deswegen eingeladen, dann hab ich mal eben alle Tests ziemlich gut bestanden, mit dem Psychologen geredet der meinte das ich nen sehr hohes kognitives Potential hätte und mich bei der Studienberatung nciht zu blöd angestellt, als Truppenverwendung das eher unbeliebte Flugabwehr genommen und schwupps hatte ich eine Sofortzusage, verweigerte aber leider aufgrund von familären Gründen.

Verweigerung könnte ich zurückziehen durchs duale Studium (Industriekaufmann) könnte ich zumindestens als Feldwebel einsteigen, wenn nciht auch als Offizier (meinte der Wehrdienstberater).

Ich bin mir nur unsicher ob ichs wirklich machen soll und ob die mich nochmal nehmen wegen der Verweigerung.

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wenn du das alles schon gemacht hast ist das was anderes und vielleicht hilft es auch, dass du aus familiären Gründen verweigert hast.

Frag die doch einfach mal ob sie dich noch nehmen würden und wenn ja, dann überleg es dir nochmal:D

***Edler der Asur

Ich sage immer solange die Menschen wegen ihrer sexuellen Neigungen Personen, Kinder vergewaltigen oder gar umbringen ist das vollkommen egal ob sie Hetero, Bi oder Homo sind. Lammbertus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thannock

Die Familiärengründe sind doch super, die können sich ja innerhalb eines Jahres komplett erledigt haben. Wenn du dich nicht all zu blöd anstellst solltest du doch ne gute Chance haben.

Die Frage ob du das dann auch wirklich machen möchtest, kannst nur du dir beantworten ;).

Wir sind die Borg, Widerstand=Spannung/Strom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BWL... Und ich hasse es...

Das ist dein Problem.

Ich denke, was das angeht, bin ich ein ähnlicher Charakter wie du,. Ich hab auch ein 3,0er Abi, weil ich in der Oberstufe ausser für die Leistungskurse, die mich interessiert haben, überhaupt nichts gemacht habe (ich hab in der OS 4 blaue Briefe wegen der GK-Quali bekommen und hatte die LK-Quali schon nach 2 Halbjahren...).

Das hat sich in mein Studium genau so reingezogen. Eigentlich wollte ich nicht studieren, sondern Beamter bei der Wehrbereichsverwaltung werden. Das hat sich dann ein Jahr hingezogen, nur damit ich als 28. auf der Liste keinen von den 27 Plätzen gekriegt habe. Misserfolge vertrage ich überhaupt nicht...bin dann aus Trotz studieren gegangen, weil mir kein Ausbildungsberuf einfiel, den ich machen wollte. Und Soldat...da war ich dann als 19jähriger zu gierig und nicht mit der Feldwebellaufbahn zufrieden, nein, ich wollte Offizier werden, was aber körperlich nicht drin war. Heute würde ich mit meinem Musterungsergebnis nicht mal mehr eingezogen. Damals legte mir mein Chef eben noch die Feldwebelei ans Herz, der hätte mich gerne als SaZ gehabt.

Ich habs erst mit Soziologie versucht (danke nochmal an die Studienberatung, die mir auf fast alle Fragen falsch geantwortet hat ^^), das war aber dank BWL-Lastigkeit nichts für mich. Danach Englisch und Latein auf Lehramt (hat mich interessiert, war organisatorisch ne Katastrophe und Latein auch nicht gut gemacht. Erstsemester mangels Studenten mit 8.Semestern in den selben Raum zu setzen kann nur deprimierend sein. Deshalb gabs bei uns auch außer mir ganze 3 andere Erstis, von denen einer mit abgebrochen hat...).

Danach dachte ich: ach scheiße, mach was, womit du Geld verdienst (das zieht sich da ein bisschen durch. Hauptsache Geld....). Bin dann auf Informatik umgeschwenkt. Die Kombination aus "kein echtes Interesse" und "aah, wieviel Mathe?" hat das auch schnell abgewürgt. Die Schande, rausgeprüft zu werden, habe ich mir nicht gegeben.

Danach hats endlich geklickt - nach nem Gespräch mit der Uni-Psychologin, weil ich Angst hatte, dass irgendwas mit mir nicht stimmt, weil ich kein Bein auf den Boden bekommen habe.

Ich habe mir überlegt, dass es mir völlig egal ist, wo ich studieren muss (außer Köln, ich hasse Köln...), das Fach und der Studiengang muss passen. Dann habe ich gezielt gesucht, bis ich irgendwann bei zwei Anglistikstudiengängen hängen geblieben bin (ich wollte eigentlich immer Englisch studieren, aber mein Lehramtsversuch hat das damals aus meinem Blickfeld verschoben, weil da kaum in die Veranstaltungen zu kommen war, und die, in die man kam, waren überaus langweilig aufgezogen. Und wenn ich mich langweile, mache ich gar nichts. Da kann ich mich auch nicht aufraffen).

Diese Studiengänge waren dann in den glorreichen Städten Bielefeld und Greifswald, weil mir da die Konzeption am Besten gefiel (ich kann ohne Vorgaben und strikte Regeln nicht gut arbeiten, eigene Motivation reicht da meistens nicht. Beim Bund wäre ich eher der Feldwebel-Typ als der StOffz-Typ ;)). Bin dann nach Bielefeld gegangen, weil ich nur ein bisschen an den Arsch der Welt wollte, und nicht völlig. Außerdem waren 800 km zu meiner Freundin und fast 1000 zu meinen Eltern dann doch ein bisschen weit.

So, da bin ich jetzt im 5. Semester (so lange hab ich noch nie durchgehalten *g*, bin nächstes Jahr um diese Zeit fertig), studiere Englisch und DaF, mein Schnitt sichert mir nen Masterplatz, und ich hab auch Freude an der Sache. Hätte nie gedacht, dass das im Studium auch möglich ist. Tjoa. Geld werde ich nicht viel machen, aber wenigstens dürfte ich Spass an der Arbeit haben. Ist auch was.

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bloodjack

He he, kenne ich irgendwie. Bundeswehr hat mich nicht als FW übernommen, obwohl mein Chef, Hauptmann und Innendienstleiter mich gerne behalten hätten. Doch die BW hat quasi gesagt: "Gibt keine Stellen, sind genug Bewerber anderweitig da." So, wollte eigentlich auch nicht studieren mit meinem 3.4er Abi. Jetzt bin ich eingeschrieben, Semester ist seid 1.10 dran und am 13.10 fangen dann meine ersten Vorlesungen an. Wie sehr sich doch Geschichten ähneln^^

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast DesJarlsTod

Hm, hier gab's ja schon lange keine Einträge mehr, aber vllt kann mir trotzdem jemand helfen, denn ich habe durchaus ein Problem. Muss aber ein kleines bisschen weiter dafür ausholen.

Hab letztes Jahr auf 'nem Open Air 'nen Typen kennengelernt, den ich für 'nen wirklichen Klappspaten gehalten hab. Haben uns dann Silvester bei 'nem Kumpel und bei diversen Partys unseres Freundeskreises wiedergetroffen und uns wirklich gut verstanden. Haben festgestellt, dass wir arg viele Gemeinsamkeiten haben und konnten uns so stundenlang unterhalten, ohne das es langweilig wurde. Seitdem schreiben wir auch viel miteinander und eigtl wollte ich ihn fragen, ob wir nicht mal so was zusammen unternehmen wollen.

Er hat mich Silvester halt die ganze Zeit angegraben und gemeint, dass ich total süß bin und er mich gerne näher kennenlernen möchte. Man möchte dazu bemerken, dass er zu dem Zeitpunkt noch 'ne Freundin hatte mit der er aber wenig später Schluss gemacht hat.

Das Problem dabei ist, dass ich ansich eh ein kleines bisschen schüchtern bin und ein Satz von ihm gestern, hat mich arg ins grübeln gebracht. Er meinte nur, dass er etwas klären müsste und schrieb ganz profan "Stress mit Freundin -.-". Eigtl weiß ich, dass er keine Freundin hat und hab auch von all unseren Freunden gehört, dass er mit niemandem zusammen ist und deswegen bin ich mir im Moment nicht so ganz sicher, was ich machen soll. Will ihm da ja auch nirgendwo in die Parade fahren.

Bin mir im Moment wirklich unsicher, wie ich weiter verfahren soll...

P.s.: Sry, für den etwas langen Post...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

ich habe das Problem, dass ich gerne in meiner Signatur ordentlich meine Armeeprojekt verlinkt haben möchte, also den Namen meines Projektes in rot, und als link anklickbar, wie das hier so üblich ist. Aber leider bin ich dazu wohl zu untalentiert. Wer mag mir da aus der Patsche helfen?

Grüße und Co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst den Link kopieren und dann den Text markieren anschlissend auf den Button klicken auf dem eine Weltkugel mit einer umgekippten Acht zu sehen ist. im erscheinenden Fenster dann den Link einfügen eh voilÍ .

Hoffe ich konnte helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne sicherlich blöde Frage, wie kann man ganze Beiträge löschen, kann man das überhaupt selber? einzelne Beiträge kann man ja über die editier Funktion löschen, aber ganze Threads? Danke für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der erste Beitrag eines Themas von dir selbst ist, so kannst du diesen Beitrag nicht löschen. Ansonsten würde nämlich das Thema und die Beiträge anderer Leute gleich mit gelöscht werden.

Eigene, "ganze" Beiträge kann man selber über die erweiterte Editierfunktion löschen. Oder meinst du etwas anderes?

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man irgendwo sehen, wie viele Leute (oder ob überhaupt) einen Thread abonniert haben? Einen eigenen oder fremden?

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.