Jump to content
TabletopWelt

Probleme-Thread 2


Empfohlene Beiträge

Ich muß mir jetzt mal was von der Seele schreiben, wobei eigentlich schon alles getan ist.

Mein Onkel (mütterlicherseits) ist Ingenieur für Strahlungstechnik und spezialisiert auf Dekontamination und Endlagerung oder so ähnlich. Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war er oft in Russland und ich China und hat da die nuklearen Altlasten beseitigt, die die da drüben einfach so verklappt haben. Naja, er hat es natürlich nciht selbst gemacht, aber die ganze Sache kooordniert. Weiß nicht so genau wo er überall war - das durfte er nicht sagen- aber ich weiß auf jeden Fall von Majak und der Barentssee. Nun kann man sich vorstellen, daß man nah Feierabend nicht mehr mehr heim nach D fährt, sprich: er war wochenlang nicht zu Hause. Darum wurde die Ehe geschieden. Er hat einen Sohn, sein Ein und Alles. Der ist inzwischen 22 (und wahrscheinlich schwul, nur so als kleine Anmerkung am Rande. Ist mir ja völlig egal, nur ...mein Onkel ist in der CSU ;)).

Er hat seine Arbeit wohl immer sehr gut gemacht, denn er hat 1. immer die dicken Aufträge gekriegt und 2. fette kohle gemacht.

Vertragsabschlüße in China und Russland setzen vor allem eine Sache voraus: Sauferei! Dementsprechend ist er Alkoholiker. Inzwischen haben die Russen die Firma feindlich übernommen und alle Deutschen entlassen, Sohn ist im Studium, Frau ist ja eh weg. Warum soll er morgens noch aufstehen? Inzwischen hat er sich fast alles weggesoffen.

Und meine Eltern haben ihn aufgenommen. Kurzzeitig zum Aufpäppeln.

Der Kerl strotzte vor Kraft und Energie. Er war immer schon lieber einem Bier mehr als weniger zugeneigt und etwas bollerig aber immer ein lieber Typ. Ich hab immer das Foto vor Augen wie er und mein Vater in den 70ern in Rennkombinationen vor dem frisierten Steyr Puch (Beispielbild) meines Onkels stehen. Da hatten sie gerade den 2. oder 3. Platz bei irgendeiner Bergrally im Allgäu gewonnen. Mein Onkel ist gefahren und mein Vater war der Franser (hat die Karte gelesen und die Geschwindigkeiten angesagt. Nebenbei bemerkt: WIE GEIL!!! MEIN PAPA IST FRÜHER RALLYS GEFAHREN!

Jetzt kann mein Onkel nur noch mit Rollator laufen, spricht wirr und wäre total versifft, wenn meine Eltern ihn nicht in die Badewanne stecken würden. Es pisst sich die hose voll, weil er das hinsetzen auf die Toilette nicht mehr rafft. Mein Onkel ist 60, mein Vater ist 75 Jahre alt. Mein Vater sieht aus wie 60, mein Onkel wie 85.

Das ist deprimierend.

Ich hab nun noch "Glück", weil in der Vorweihnachtszeit so viel Betrieb ist und da vor 2 Monaten noch mein Kind geboren wurde. Deshalb bin ich recht eingespannt. Meine Mutter aber dreht durch. Sie hat neben ihrer wirklich reichlichen Arbeit, nun noch den Pflegefall an der Backe und das schlimmste ist, daß über Weihnachten meine Großmutter (95 Jahre alt) zu Besuch kommt. Und die ist wirklich anstrengend bspw. immer(!) pünktliches Essen und viele, viele gute Ratschläge.

Keine Ahnung, wie lange das gut geht. Die Suchtberatung ist schon informiert udn sucht eine Entzugsklinik mit Pflege. Hab aber keine Ahnung wie lange das dauert.

Das war es auch schon. Weiß jetzt auch nicht, ob es da einen Rat oder Hilfe gibt. Mußte das einfach mal los werden.

"BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK!" *mit Sand bewerf*...

 

"KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf*...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, ich habe gerade versucht mal wieder ins Kompendium zu schauen, aber im IE heißt es nicht erreichbar und im FF "Das Kompendium wurde eingestellt".

?

Alles gelöscht oder wie?

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das war ja so ein Wiki oder? Wenn ja, dann ist das weg. Da haben nur noch Spam-Bots tausende von Nachrichten reingeschrieben.

Ansonsten schau doch mal ins Archiv. z.B. Kompendium-Projekt

Mensch sein, Mensch bleiben...
*Waldläufer

Die Waldelfen sind aus dem Schatten der Bäume getreten! Malcounter: 2014: 9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben wir.

Sieht man auch schön am Portal wie viele neue Themen da erstellt werden.

Kein Vergleich zu vorher

 

Kann daran liegen das durch die Umstrukturierung viele einfach nicht mehr suchen sondern nur in den alten abonnierten Themen lesen und die Unterforen an sich nicht extra aufmachen.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest bei mir als Vielleser liegt das an Folgendem:

Das alte Forum war wesentlich übersichtlicher und stöberfreundlicher als das Aktuelle.

 

Früher bin ich ein wenig durchs Forum gesurft und habe nebenbei interessante Themen entdeckt. Durch die aktuelle Forenstruktur ist das "mal eben kurz drüberschauen" sehr enervierend geworden. Das Design ist für mich nicht lesefreundlich und ich muss mich immer wieder durch mehrere Ebenen der Baumstruktur klicken um alles was mich interessiert durchlesen zu können, anstatt jedes einzelne noch so kleine Unterforum schon von der Übersicht aus erreichen zu können.

 

Dafür bin ich zu faul. Deshalb lese ich fast nur noch in Bereichen in denen ich auch vorher schon aktiver war. Weil ich überall gezielt hinkommen muss und kaum mehr links und rechts von meinem Pfad gucken kann weil vieles hinter einem weiteren Forenast versteckt ist.

 

Eine weitere Methode mich zu beteiligen war die Schnellübersicht meiner Beiträge. Da hatte ich gesehen, was ich die letzten Tage und Wochen so verzapft habe und konnte mit ein paar Rechtsklicks direkt sehen, ob es schon neue Posts in den betreffenden Threads gab. So musste ich nicht überall ein Abo schalten, nur weil ich ein zwei Kommentare abgegeben hatte. Diese Übersicht ist weg, bzw. auf nur noch die letzten 5 Posts reduziert.

 

 

Mängelliste:

 

Das Meiste betrifft die Die Übersicht:

Deswegen hier der Link zur Übersicht des (archivierten) alten Forums: http://www.tabletopwelt.de/forum/forum.php

Zum Vergleich die Übersicht des Neuen: http://www.tabletopwelt.de (nicht vergessen auf die halbtransparente Rakete links zu klicken)

 

Größe der Übersicht:

Alt: Vier Bildschirm-Seiten zum Scrollen.

Neu: Nur über Rakete erreichbar. Elf Seiten zum Scrollen.

Wenn ich die Fläche für das Archiv weglasse, muss ich heute zweieinhalb mal so viel Scrollen wie früher, um einmal kurz übers Forum zu blicken. Und selbst dann habe ich nur die Oberste Struktur gesehen. Im alten konnte ich schon auf der Übersichtsseite bis zum letzten Unter-Unter-Forum blicken. Das war angenehm.

 

Das folgende ist mein Hauptkritikpunkt:

So konnte ich früher mit [Rechtsklick] -> [in neuem Tab öffnen] direkt die wichtigsten 4-5 (oder auch deutlich mehr) Bereiche öffnen und anschließend durchlesen. Aufwand: Minimal.

Jetzt müsste ich mit [Rechtsklick] -> [in neuem Tab öffnen] ersteinmal jedes Unterforum öffnen und dann diese Nach und nach durchsehen. Aufwand: Extrem viel höher. Deshalb lasse ich viele Unterforen weg. Was mir die Gelegenheit nimmt öfter mal zufällig über Themen zu stolpern, die mich vielleicht interessieren könnten.

Fazit: Ich brauche länger um mich durch Forums zu wühlen, kriege Gleichzeitig aber weniger mit. Effekt: Weniger Beteiligung.

 

 

 

Schriftart:

Alt: Warmachine  Wh40k Regeln

Neu: Warmachine Wh40k Regeln

Die alte Schrift ist merkbar besser zu lesen, weil zwischen den Buchstaben mehr Platz ist.

Edith: Die Beispiele hats zerschossen. Das ist doof. Aber ich ändere das jetzt nicht und hoffe, jeder weiß und sieht was gemeint ist.

 

 

 

Layout:

post-5370-0-69964700-1397422785_thumb.jp

post-5370-0-69964700-1397422785.jpg

Alt: Themenüberschrift (hier Warhammer Fantasy), vier optisch klar gegliederte Unterforen, Zu jedem Unterforum noch eine übersichtliche Liste der Unter-Unterforen (Schlachtberichte, Bretonia, Dunkelelfen,...)

Neu: Themenüberschrift und 4 Unterforen-Titel. Die Unter-Unterforen fehlen!

 

 

 

noch mehr Layout

post-5370-0-26709600-1397425351_thumb.jp

post-5370-0-26709600-1397425351.jpg

Alt: Die Unter-Unterforen waren in einer schönen Tabelle angeordnet. Die Unterstriche erhöhten die Übersicht und betonten den Sachverhalt: "Ich bin ein Link".

Neu: Nachdem man zunächst den Extra-Klick ins Unterforum gemacht hat erwartet einen dort keine Tabelle der Unter-Unterforen, sondern eine Art Fließtext. Auch fehlen Unterstriche. Ebenso die gelben "Hier gibt es neue Beiträge" Anzeiger. Dazu aber mehr im nächsten Punkt.

 

Der "letzte Beitrag" rechts ist beiden Foren gemein. Im Neuen aber weniger klar erkennbar. Durch diese Anzeige habe ich schon das ein oder andere Thema zufällig gefunden. Der Unterschied: Im alten Forum hatte ich davon jede Menge schon in der Übersicht. Jetzt fallen die meisten davon (in der Übersicht) weg.

 

 

 

Anzeigen neuer Beiträge in der Forenübersicht:

Alt: das graue Feld links neben dem Forentitel wurde gelb. Das Auge wußte sofort: Bunt = Neu. Das erkennt man in Sekundenbruchteilen aus dem Augenwinkel.

Neu: die Schrift ändert lediglich von normal zu fett. Hierzu muss man die Seite schon genauer angucken, um zu erfahren wo Überall was Neues geschrieben wurde.

 

 

 

Optische Anzeige ob man mit der Maus auf einem Forenlink ist:

Alt: Der Text wird "erleuchtet" sobald man auf dem Link-Feld ist. Von etwas dunkler zu etwas heller. Und der Mauszeiger wird zur Hand. Man hat so einen relativ großen optischen Bereich, der einem Sagt "Ich bin ein Link zu XY und mein Aktivierungsfeld ist soundso groß". Das war angenehm und kam mir, bis es weggefallen ist als selbstverständlich vor.

Neu: Der Mauszeiger wird immernoch zur Hand, aber der Text wird nicht heller. Stattdessen erscheint mit etwas Verzögerung rechts unter der Hand ein kleines Feld mit dem Text [Gehe zum Forum]. Dadurch weiß man nicht sofort, ob man auf einem Link ist und wischt eventuell unbemerkt drüber. Auch weiß man nicht wie groß das Linkfeld ist.

(Dieses Problem tritt auch auf, wenn man in den (dann rot markierten) Mitteilungen erfährt, dass jemandem ein Beitrag von einem gefällt. In dem Text sind 3! Links versteckt. Versteckt! Ohne unliebsame Suche oder Erfahrung bzw. Nachfragen scheitert man daran den Richtigen oder überhaupt einen Link zu finden.) 

 

 

 

Mauszeiger-Position

Alt: Wenn man im Alten Forum mit der Maus rumsurrte ist nichts passiert, es sei denn, man fuhr über einen Link. 

Neu: Jetzt fährt man mit der Maus auf einen Unterforenbereich und der Hintergrund ändert sich von blau zu dunkelgrau. Einfach so. Ohne Sinn. Ich bin es gewohnt, dass eine optische Änderung anzeigt: "Wenn du jetzt klickst, passiert was". Dabei sagt diese Änderung der Hintergrundfarbe nur: Dein Mauszeiger befindet sich jetzt über dem Bereich von Unterforum XY.

 

Erschwerend kommt hinzu, dass dieses Dunkelgrau (sehr fast!) die gleiche Farbe ist, die auch Unterforen und Threads haben, die man bereits ausgelesen hat. "Aha, nichts Neues." ... "Achso, es könnte aber auch sein, dass meine Maus gerade da drauf ist. Mal bewegen."

 

Dieser Schnickschnack lenkt mit seinem unnötigen und großflächigen Reiz ab indem ich darauf konditioniert werde: "Nur weil sich was ändert, heißt das nicht, dass du jetzt was klicken kannst." Dadurch fällt es mir noch schwerer auf den kleinen Reiz: "Dein Mauspfeil ist jetzt eine Hand, du bist auf einem Link" wahrzunehmen. Es erfordert von mir eine (jaja, lacht nur!) höhere Konzentration durchs Forum zu schlendern, weil ich immerzu aufpassen muss: a) ändert sich was und B) ist das wichtig. Ich kann noch nichtmal sortieren: Kleine Änderung: egal. Große Änderung: wichtig. Weil die unscheinbare "Pfeil zu Hand"-Änderung ist wichtig, während die auffällige: "Der Ganze Bereich hat seine Hintergrundfarb Geändert"-Änderung total egal ist.

Der Aufenthalt im Forum entfernt sich durch solche Kleinigkeiten vom angenehmen Sonntagssurf zur anstrengenden Lektüre. Es geht deutlich mehr Zeit fürs bloße Blättern drauf als früher. Dadurch beschränke zumindest ich mich auf die wenigen Bereiche in denen ich eh etwas aktiver bin. Bereich in die ich früher mal eben kurz reingeguckt habe (wie z.B. Völkertreffs oder Galerien von Völkern, die ich nicht spiele) meide ich mittlerweile, weil mir faulen Sack das "blättern" zu aufwändig geworden ist.

 

 

 

Altes Forum: Schnelle und umfassendere Übersicht in angenehmem Layout, dazu kurze Linkwege von dort auch in die letzten Unterbereiche.

Neues Forum: All das nicht und dazu noch unübersichtliche Übersichten.

Ich: Surfen auf tabletopwelt ist voll doof geworden. :-(

 

Außerdem fehlen mir die alten Smileys. :ok:

 

 

Es gibt noch mehr, aber das oben ist in etwa das Wesentliche.

Jetzt muss ich nur noch den Feedback-Thread fürs neue/aktuelle Forum finden, dann poste ich das da auch. Wünscht mir Glück. :)

 

 

Edith ist mit der neuen Art Posts zu Verfassen noch nicht ganz Firm, daher waren ein paar Überarbeitungen nötig. 

bearbeitet von Darwin

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wurde es schon woanders gepostet, aber aus den Armeeprojekten (meine eingeschlossen) sind haufenweise die verlinkten Bilder herausgeflogen. Die waren alle noch vor Kurzem groß zu sehen, jetzt ist alles nur noch im Minifenster zu sehen.

Schaut euch z.B. mal die Passauer Chroniken in meiner Signatur an, dann seht ihr schon, was ich meine. Ist aber bei sehr vielen Armeeprojekten dasselbe.

 

PS: Die links in den Signaturen funktionieren auch nicht mehr :angry:

 

Gruß, FireWok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Signed. Da steht nur noch: "Eingebundenes Bild"

 

Sehr witzig...

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wir schicken an seinen EMailAccount eine Nachricht, dass er sich bei Dir melden soll.

BG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin nicht sicher ob das hieher gehört, aber ich persönlich finde, dass es viel zu viele Foren und Unterforen gibt. Gerade für die kleineren Systeme finde ich die Unterforen nicht hilfreich. Es ist arg unübersichtlich und man hat das Gefühl, dass in dem jeweiligen Foren nix los ist. Die Diskussionen sammeln sich dann auch oft in einem, oder zwei Threads, oder verlieren sich gleich ganz.

Wie geht es Euch damit? Hat noch jemand das Gefühl, dass das Forum unnötig fragmentiert ist?

Gruß

Bartender

Web: spilt.de

Twitter: @SpitlBartender

facebook: spitl.de & Bartender

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt da recht spontan Herr der Ringe als Beispiel ein. Das passt auch alles in ein gemeinsames Forum.

 

Und was mich noch "stört" sind die Pseude-Unterforen "Malrunden" und "Schlachtberichte" braucht man mMn nicht.  Vor allem, wenn es bei vielen Systemen so aussieht: (Freebooters Fate ist nur ein Beispiel!)

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/forum/221-freebooters-fate/   - da auf Schlachtberichte Weiterleitung und man landet hier:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/tags/forums/FF/?search_app_filters[forums][forums][]=308

 

und da danach dann hier. http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/149451-deuschsprachige-videoschlachtberichte-aller-auf-der-ttw-beheimateten-systeme/

 

Finde ich vollkommen sinnlos, dass sie da damals die Arbeit gemacht wurde und in jedem Unterforum (Ausnahmen mag es vereinzelt geben) diese weiteren Pseudo-Unterforen entstanden.

 

Edit: Wenn man Schlachtberichte sucht sollte doch jeder in der Lage sein im Forumsbereich Schlachtberichte zu suchen. Tags und so ist das Zauberwort. Mehr "machen" die Links ja auch nicht.

bearbeitet von Delln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie Delln bereits geschrieben hat, ist das bei jedem Unterforum so. 

Aber wenn ich Deine Antwort richtig verstehe: 'Das sind Weiterleitungen, die stellt die Software so da.' Dann sind das keine Unterforen sondern Weiterleitungen? Weiterleitungen worauf? Und ließe sich das auch abstellen? Wie gesagt, finde es einfach sehr unübersichtlich. 

Ein weiteres gutes Beispiel ist SAGA. Da gibt es A Fantastic SAGA(8 Themen), Alternative Settings(4 Themen).

Und es sind inzwischen viele System mit eigenem Forum vertreten, die vielleicht auch in die Sonstige Foren passen würden. Manche haben gerade einmal 5-30 Themen angesammelt. Finde es persönlich halt recht unübersichtlich und dadurch fragmentiert die Community gerade wenn es um kleinere System geht doch sehr stark. Beispiele: Helldorado, Warlord, Afterlive, Deadzone, Warzone, WarhammerCE, The 9th Age, Arena Rex, Frostgrave, Crowdfunding...

So schaue ich zum beispiel nie in eines der Unterforen zu kleinen Systemen, die ich selber nicht spiele. Dinge, die aber zum beispiel in einem der Sonstige Foren auftauchen schaue ich mir immer mal an, auch wenn sie mich sonst vielleicht nicht so interessieren.

Wie gesagt, bin möglicherweise alleine mit meiner Meinung. Allerdings hat bei mir gefühlt die Aktivität im Forum abgenommen, mit Ausnahme einiger weniger Unterforen. Ich denke da ließen sich schon einige Foren sinnvoll zusammenlegen.  Wollte von daher vor allem mal hören, wie andere so darüber denken.

'HdR war mal groß, kann ich nichts dafür, dass GW das Spiel fallengelassen hat^^ '

Dass Du das extra betonen musst finde ich allerdings verdächtig... Hm..... ;-)

Gruß

Bartender

Web: spilt.de

Twitter: @SpitlBartender

facebook: spitl.de & Bartender

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das Weiterleitungen sind ist mir klar. Ich wollte die Sinnhaftigkeit dieser Weiterleitungen in Frage stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sind sie dafür gedacht das wenn man im entsprechenden Unterforum ist, von dort direkt zu den Verlinkten Themen kommt, ohne das man zurück zur Hauptseite muss um dort die Sachen zu suchen

Sollte vor allem auch verhindern das dauernd entsprechenden Themen in den Unterforen eröffnet werden weil neue User die Sammel-Unterforen nicht so schnell finden.

 

Das die dann auch in der Baumstruktur der Hauptseite so angezeigt werden ist halt ein Problem der aktuellen Forensoftware

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde grad die vielen kleinen Foren gut. Da ich doch sehr breit gefächert interessiert bin ist das ja grad das was es reizvoll hier macht.

 

Praktischer wäre natürlich wenn alles von GW in nur ein Forum käme.  Dann bräuchte man nur ein Unterforum ausblenden. :D

Viele Grüßchen,

die Tofunutte

Infinity;Wama/Hordes;FF;Malifaux;Saga;Deadzone;Frostgrave;X-Wing;Batman;Wolsung;Eden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.