Jump to content
TabletopWelt

[Chronopia] Allgemeines und Treff


Empfohlene Beiträge

Denkst du denn auch, das die Liste einigermaßen effizient wäre? Ich meine, 3 harte, fette Einzelfiguren (die sehen wirklich hart aus, sind die auch so hart wie sie aussehen oder schlechter? Ich meine, bei 107 Punkten an Kosten müssen die doch irgendeinen Schwachpunkt haben....;)), dazu noch nen soliden Kern aus Schwertkämpfern und 6 Bogenschützen, die immun gegen feindlichen Beschuss sind.... klingt irgendwie lustig, so eine Armee.....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verdammten sind gute Einzelfiguren Killer. Lasse die aber niemals alleine gegen Trupps anrennen. Zugleich haben sie kein "Befehle geben" und sind somit etwas unflexibel im Vergleich zum Namenlosen.

Ansonsten ist es halt eine recht "einfache" Armeeliste. Ich würde ab und zu auch die Gepeinigten einsetzen. Haben auch ihre Vorteile (Rammangriff). ;)

Gruss,

Coki

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

Hier mal ein kleiner Hinweis auf neue Chronopia Modelle und Bilder dazu.

Die italienische Firma CyclopsForge bietet in absehbarer Zeit passende Modelle für Warzone und Chronopia an. Mehr dazu im folgenden Artikel: http://www.chronopia-deutschland.de/1/news/newsbericht_005.php

Bild von einem bemalten Todessucher-Troll:

dtroll.jpg

Bild des Trolls und eines Ogers mit anderen schon fertigen Modellen zum Größenverhältnis (rechts die beiden Minis sind Elfen)

dtroll1.jpg

Gruss,

Coki

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super!

Hab jetzt mal über 1000 Punkte Erstgeborene und fast 1000 Punkte Lakeien bestellt (müssen noch einige Skelettbogenschützen rein, die hol ich von GW oder Reaper) und da mich auch Schwarzblüter (neben Erstgeborenen, Lakeien, Elfen und Zwergen ;)) interessieren hoffe ich mal auf gescheite Infanteriemodelle für Orks erscheinen! Wie werden denn wohl so die Preise von CyclopsForge werden?

Grüße

Icotan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Erst mal den Staub vom Thread wegpust...*

Bin über den Satz von Coki gestolpert im HH-Tactica-Thread (und wollte dort nicht rumspammen):

Deathmatch-Demoplatten basteln, da die mit 40x40cm doch eher ungewöhnliche Größen haben

Sind die Deathmatchplatten nicht 40x60cm? Oder funktioniert DM auch auf so kleinen Platten:???:

Ich habe in letzter Zeit auch einige Deathmatches gespielt. Ich finde sie sehr praktisch, weil man Modelle für 2 Spieler, Regeln und Gelände+der Spielplatte zu aushäusigen Spielen mitschleppen kann.

Wenn du (Coki) oder jemand anderes gute Erfahrungen mit kleineren Platten gemacht hat würde mich das sehr freuen...

Olzur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Freut mich das mal einer diesbezüglich nachfragt. Würde mich über Erfahrungsberichte zu den Regeln freuen, da ich sie gerade für Conventions verstärkt einsetzen möchte.

Zitat von den Regeln:

"1. Spielfeldgrösse ist 18 x 24 Inch (bzw. 46 x 60 cm). Die Gegner starten jeweils an den kurzen Seiten des Spielfeldes innerhalb von 6 Inch bzw 15 cm."

Das Spielfeld ist ja dreistufig aufgebaut. Je 6 Inch Aufstellungszonen und 12 Inch Spielfläche in der Länge, sowie 18 Inch Breite.

Mit den 40cm Platten Regel ich das so, das die Figuren am Rand aufgestellt werden (also nur basebreite Aufstellungszone) und dafür die gesamte Breite nutzen können. Dadurch geht imho nicht zu viel verloren und zu jeder Seite sind es sowieso nur 1,3 Inch weniger. Das sollte nicht so das Problem sein.

Ich habe mich dafür entschieden, weil ich quadratische Platten in Sachen Transport, Lagerung und Aufstellung praktischer finde und 40x40cm sollte wie ich meine hinhauen.

Gespielt habe ich bisher nur auf abgegrenzten Feldern großer Platten und dabei haben wir die fehlenden Flächen nicht wirklich gebraucht.

Ich habe mir schon vier Holzplatten besorgt und werden somit extra Spielplatten für Deathmatches dann haben. Dann kann ich natürlich mehr zu sagen.

Gruss,

Coki

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte vielleicht im Vorraus sagen, daß wir nach der 1. Edition spielen (habe halt seit damals die Regelbücher etc.).

Also meine Erfahrungen:

-das Spiel ist glücksabhängiger als Große Spiele, weil eine 1 und eine 20 sehr viel dramatischer sind (toter Chef)

-die besten Spiele waren die, wo es um Missionsziele ging und nicht nur ums stumpfe Abschlachten (King of the Hill, Schatz aus der Mitte rauben etc.)

-wir haben auf 60x50 gespielt, war vielleicht etwas zuviel Ausweichmmöglichkeit für die Fernkämpfer, aber Modelle mit 3 HDL waren auch nicht zu schnell im NK

40x40cm kommt mir aber irgendwie klaustrophobisch vor: keine Taktik (Uumgehen des Gegners, Lösen vom Feind etc.)

Im Allgemeinen waren die Spiele aber spannend und durchaus anspruchsvoll von der Taktik her.

Klasse bei dem kleinen Rahmen war auch, daß ich mal kleine Themenarmeen aufstellen konnte von denen ich im großen Maßstab gar keine Truppen besaß.

Ich habe aus diversen Resten meiner Zinnvergangenheit, Gebrauchtkäufen und Fimo ne ganze Lakaein-Truppe aufgestellt.

Megawichtig ist natürlich das Gelände. Wir haben die Platte mit stimmungsvollen Tempelresten und knorrigen Bäumen eng zugestellt.

Wenn man sich nur auf 40x40cm konzentrieren muß, kann man sich da natürlich mehr Mühe geben als gewöhnlich...

Olzur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dein Feedback.

Ich würde wirklich versuchen mich auf die neue Edition umzustellen (deutsche Regeln und Armeelisten einfach auf Chronopia Deutschland runterladen). Sie ist gerade im Bereich der Armeelisten größtenteils ausgeglichener und viele kleine Dinge sind bereinigt und die Umstellung ist vom Prinzip her sehr einfach.

@Glücksfaktor

Das ist völlig richtig. Die Gefahr besteht halt. Kann man aber umgehen, in dem man mehr normale Figuren nimmt, also statt einen 80 Pkte-Chef halt nur einen 50 Punkte-Chef und vielleicht dadurch zwei bessere "normale" Figuren. Auf der anderen Seite kann natürlich die 80-Pkte Figur auch mal ein Spiel alleine entscheiden.

Beide Strategien sind sicher gerechtfertigt.

@Szenarien

Bin auch hier voll auf deiner Seite. Skirmish Spiele mit sowenigen Figuren müssen zwangsläufig Szenarien sein, wenn sie Spaß machen sollen. Betrifft imho auch das normale Chronopia, wenn auch nicht in dem Ausmaß.

@60x50cm

Mit Aufstellungszone oder reingelaufen?

@klaustrophobisch / taktisch

Hängt natürlich von vielen Faktoren ab. Wie du richtig schreibst, ist das Gelände immens wichtig. Wenn man das berücksichtigt, kombiniert mit Szenarienaufträgen, sollte es das Problem auflösen.

Zudem werde ich wohl die Spielgröße auf 250 Punkte jede Seite reduzieren. Das sind dann immer noch eine handvoll Minis, aber ohne die wirklich teuren Kracher (ausser man hat halt fast nix anderes ;) )

Der Vorteil halt ist, dass die Chronopia Regeln einfach Klasse sind, weil man halt das Gelände "voll" nutzen kann, wie bei fast keinem anderen deutschsprachigen Spiel. Und gerade bei dieser Spielgröße macht sich das sehr bemerkbar.

Mal als kleiner Tip (falls noch nicht gesehen), die Regeln aus dem Appendix #3 sind Klasse um Spiele etwas "ungewöhnlicher" zu machen: http://www.chronopia-deutschland.de/3/regeln/spiel_regeln_015.php

@Spielgröße / "Resteverwertung"

Jo, bin sowieso ein Fan von kreativem TableTop. Große Spiele müssen sein, aber die kleinen Spiele sind halt praktisch um einfach mal was für Zwischendurch zu basteln. Und bei der Menge an Figurenreste die man hat, kommt man immer wieder Versuchung.

Gruss,

Coki

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@neue Edition

Ich bin da ein bischen faul. Ich weiß natürlich deine Arbeit zu schätzen, aber die ganze Sache ausdrucken und binden ist mir zu aufwendig. Und da ich Chronopia auch nur in ganz privaten Rahmen spiele (Bier und Brezel) reicht mir die Erste für Erste aus...:cool:

@Super-80p-Chef

Ist ein guter Vorschlag, den mal weg zulassen oder was kleineres zu probieren.

Mit Aufstellungszone oder reingelaufen?

Mit Aufstellungszone. Fernkämpfer stellen sich halt etwas weiter hinten auf, die NKer nach vorn. Hat eigentlich gut geklappt und der Raum wurde auch gut ausgenutzt.

Ich finde aber deinen 40x40-Ansatz spannend und würde den auch mal gern ausprobieren.

@Gelände

Fand ich bisher den einzigen Schwachpunkt bei Chronopia. Erklär mir doch bitte mal wie man da das Gelände ausnutzt. Ich dachte es gäbe nur Sichtbehinderung und Bewegungseinschränkungen.

Gerade die Verteidigung von Barrieren, Sprungtests, Klettern und Runterfallen was ich alles von Herr der Ringe (GW) kenne, fehlt mir hier. Gibts da in der neuen Edition Regeln? Wäre echt Klasse...

Olzur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@neue Edition

Ich bin da ein bischen faul. Ich weiß natürlich deine Arbeit zu schätzen, aber die ganze Sache ausdrucken und binden ist mir zu aufwendig. Und da ich Chronopia auch nur in ganz privaten Rahmen spiele (Bier und Brezel) reicht mir die Erste für Erste aus...:cool:

Zum Glück muss man das nicht selber machen: http://www.copytoponline.de Du kannst natürlich jetzt sagen, es sei zu teuer, aber zu aufwendig zählt nicht ;)

www.izibaar.info - Meine Armeen und Platten

WHFB: Zwerge, Echsenmenschen, Bretonia WH40K: Eldar WM/HO: Skorne, Cryx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück muss man das nicht selber machen: http://www.copytoponline.de Du kannst natürlich jetzt sagen, es sei zu teuer, aber zu aufwendig zählt nicht ;)

Ich bin einfach mit dem PDF zum CopyShop gegangen und habe mir dort mein Regelwerk machen lassen: http://www.chronopia-deutschland.de/1/artikel/artikel_034.php

Mit Aufstellungszone. Fernkämpfer stellen sich halt etwas weiter hinten auf, die NKer nach vorn. Hat eigentlich gut geklappt und der Raum wurde auch gut ausgenutzt.

Dann verlierst du nicht wirklich viel Platz. Du kannst ja bei den 40x40cm Platten das "reinlaufen" als Alternative wählen, sprich die erste Hdl muss halt eine Bewegungshandlung sein. Dann verbrauchst du keinen Platz für die Aufstellungszone und hast somit mehr Spielfläche (wie bei BattleTech gerne gemacht wird).

@Gelände

Fand ich bisher den einzigen Schwachpunkt bei Chronopia. Erklär mir doch bitte mal wie man da das Gelände ausnutzt. Ich dachte es gäbe nur Sichtbehinderung und Bewegungseinschränkungen.

Gerade die Verteidigung von Barrieren, Sprungtests, Klettern und Runterfallen was ich alles von Herr der Ringe (GW) kenne, fehlt mir hier. Gibts da in der neuen Edition Regeln? Wäre echt Klasse...

Olzur

Schau mal hierein: http://www.chronopia-deutschland.de/3/regeln/spiel_regeln_010.php#m_handlungen

Und im Appendix Sonderregeln gibt es auch so einige die das Gelände berücksichtigen (bzw. negieren, o.ä.).

Gruss,

Coki

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für solche Fragen habe ich vor längerem einen Artikel geschrieben. Hier der Link darauf: http://www.chronopia-deutschland.de/1/artikel/artikel_036.php

Ich selbst habe noch eine Reihe von Chronopia Figuren die ich nicht mehr brauche. Link zur Liste: http://www.chronopia-deutschland.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=1668

Link zur Produktliste mit Bildern aller Figuren (und deren dt/engl. Namen): http://www.chronopia-deutschland.de/1/artikel/artikel_027.php

Gruss,

Coki

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich habe vor kurzem 4 meiner Armeen verkauft, nachdem ich Chronopia irgendwie vor 6-7 Jahren das letzte mal gespielt habe, nur meine Zwerge habe ich behalten. Nun überlege ich wieder Sons of Cronos und die Sumpfgobos wieder aufzubauen, aber dafür müßte ich erstmal einen Spielpartner in relativ naher Umgebung finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Danke für den Link zu den Chronopia Regeln musste nur leider feststellen der download LInk Kriegsmaschienen bringt mir wieder die Zwerge.

Danke für den Hinweis. Fehler ist gefixt.

Tja, ich habe vor kurzem 4 meiner Armeen verkauft, nachdem ich Chronopia irgendwie vor 6-7 Jahren das letzte mal gespielt habe, nur meine Zwerge habe ich behalten. Nun überlege ich wieder Sons of Cronos und die Sumpfgobos wieder aufzubauen, aber dafür müßte ich erstmal einen Spielpartner in relativ naher Umgebung finden.

Meine Empfehlung. Kaufe günstig einige Minis von verschiedenen Fraktionen. Spiel dann mit den modifizierten Deathmatch Regeln ( http://www.chronopia-deutschland.de/3/regeln/spiel_regeln_019.php ) mit ein paar Leuten. Vielleicht langt dir das.

Gruss,

Coki

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, Lameth... wenn du mal Lust hast... ich KÖNNTE meine SoK mal "ausmotten" und endlich mal mehr bemalen... dann könnte man vielleicht... vielleicht...

Wandel ist allgegenwärtig und ewig... Tzeentch ist Wandel...

"Ich würfel gleich mit den blauen Horrors...!" "Ich meine MIT den Horrors, nicht FÜR die Horrors!!!"

Advent Advent, der Ketzer brennt - Adventsmeniten! MossCow

Bemalte Minis 2009: Menoth:0 Circle: 0 Mercs: 4 Khador: 0 Khalimanen: 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Minis sind nicht das Problem, ich spiele selten mit Orginalminis, so wären meine Sumpfies z.B. Pygmeen und die Sons of Cronos Kelten usw. Das Problem ist einfach Mitspieler zu finden.

Edit:

@Lord Lother

ja gerne, wenn du dich damit anfreunden kannst, dass ich eben nicht mit den Orginalminis spiele (an sonsten hätte ich noch die Zwerge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch egal... hauptsache man weiß was es sein soll. Ich habs aber ewig nicht angerührt, eben mangels Mitspieler usw, und auch nur minimal mal angefangen gehabt, was zu bepinseln... und ich muß sie erst wieder rauskramen. Ist ne ordenrtliche Armee 8Stamm der Göttin) - eigentlich grob von fast allem was.

Spiel halt derzeit hauptsächlich anderes...

Wandel ist allgegenwärtig und ewig... Tzeentch ist Wandel...

"Ich würfel gleich mit den blauen Horrors...!" "Ich meine MIT den Horrors, nicht FÜR die Horrors!!!"

Advent Advent, der Ketzer brennt - Adventsmeniten! MossCow

Bemalte Minis 2009: Menoth:0 Circle: 0 Mercs: 4 Khador: 0 Khalimanen: 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.