Jump to content
TabletopWelt

[Chronopia] Allgemeines und Treff


Empfohlene Beiträge

Ich finde den Sprung, bzw. die (Preis-) Sprünge zwischen den Pledges schon mal ziemlich heftig von 40€ für Buch oder Starter auf 295€ für Armee mit Starter und Buch zu 1000 ... schon sehr krass. Tendiere aktuell zu einem Firstborn First General Pledge. Die Firstborn und die Devout reizen mich optisch am meisten und Firstborn war auch früher meine Lieblingsarmee. Die Preise für die Minis sind schon "ordentlich" ich frag mich, was die später in Retail kosten werden? Entweder die werden später richtig teuer oder man hat im KS nicht so den richtigen Rabatt, aber lieber weniger Rabatt, dafür ordentlich finanziert.

Bin mal auf die Strechgoals gespannt.

 

Mal ne Frage an @Burson_Carpathian wäre das evtl. auch was für Dich (und/oder Dirk?) wäre nicht verkehrt gleich einen (oder mehrere) Mitspieler zu haben ;)

Muss mal Wolfgang fragen ob der Retailpledge was für ihn ist?

  • Like 1

Bemalte Minaturen 2014: 152 // 2015: 108 // 2016: 114 // 2017: 104 // 2018: 115 // 2019: 107 //

2020: 73 // 2021: 131 // 2022: 54 // 2023: 103  //

:chaos:   Hobby Bingo // Challenge 2024: Bemalt: 074 vs. Gekauft: 167    :chaos:

 Kodiaks Allerlei  IV //  Retro Sci-Fi // Warzone  //  AvP  //  Blood Bowl 

** Demokratie braucht keine Alternative **

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste auch ganz schön schlucken was der Spass kostet... aber für meine Lieblingsarmee (Erstgeborenen ;) ) habe ich mich dann doch breitschlagen lassen, obwohl ich es nicht wirklich nötig habe (habe genug alte Minis...)

 

Aufpassen... die Freischaltungen der Addons kostet dann  zusätzlich so einiges, wie zb. der Richter der bei 44k freigeschaltet wird. Also ein paar Euros noch zusätzlich für später einplanen.

 

Gruss,


Coki

  • Like 1

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile haben sie Mid-Pledges eingeführt: Für 100€ bekommt man das PDF Regelbuch, einen Helden, eine Infantrieeinheit plus Command Group und eine Fernkampfeinheit (ausser Devout und Dwarven Clan, die kriegen stattdessen noch eine Eliteeinheit) Ersparnis zwischen 5 und 20€

Für 120 ein Two Player Starter: Starbox plus zwei Fraktionen bestehend aus jeweils Held und Infantrieeinheit, Ersparnis zwischen 10 und 30€ (wenn man Devout und Black Blood nimmt) Plus bei Beiden alle General Strechgoals.

 

Somit ist jetzt auch was für den mittleren Geldbeutel was dabei! :ok:

  • Like 2

Bemalte Minaturen 2014: 152 // 2015: 108 // 2016: 114 // 2017: 104 // 2018: 115 // 2019: 107 //

2020: 73 // 2021: 131 // 2022: 54 // 2023: 103  //

:chaos:   Hobby Bingo // Challenge 2024: Bemalt: 074 vs. Gekauft: 167    :chaos:

 Kodiaks Allerlei  IV //  Retro Sci-Fi // Warzone  //  AvP  //  Blood Bowl 

** Demokratie braucht keine Alternative **

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Kodiak71:

Mal ne Frage an @Burson_Carpathian wäre das evtl. auch was für Dich (und/oder Dirk?) wäre nicht verkehrt gleich einen (oder mehrere) Mitspieler zu haben ;)

Muss mal Wolfgang fragen ob der Retailpledge was für ihn ist?

 

Also für mich ist da optisch leider gar nichts dabei.

 

  • Like 2

Mein Projektblog - AKTUELL viel the Elder Scrolls - Call to Arms & the Drowned Earth

 

-> Dr. Carpathians Laboratorium - Sammelthread für verschiedenste Dinge

 

Instagram -> @pierres_gelaendekeller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Burson_Carpathian:

 

Also für mich ist da optisch leider gar nichts dabei.

 

 

Schade, aber danke für die Antwort! 

Ja der Look ist schon speziell... fand den vor 25Jahren schon klasse und liebe ihn immer noch.  

 

@Coki ... kann es sein, dass die sich mit den 295€ für ne Armee vertan haben, ich komme beim einzelkauf bei den Erstgeborenen auf 285€ ???

Vielleicht habe ich was übersehen,  aber ich finde nicht was es sein könnte.  

Bemalte Minaturen 2014: 152 // 2015: 108 // 2016: 114 // 2017: 104 // 2018: 115 // 2019: 107 //

2020: 73 // 2021: 131 // 2022: 54 // 2023: 103  //

:chaos:   Hobby Bingo // Challenge 2024: Bemalt: 074 vs. Gekauft: 167    :chaos:

 Kodiaks Allerlei  IV //  Retro Sci-Fi // Warzone  //  AvP  //  Blood Bowl 

** Demokratie braucht keine Alternative **

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Coki:

So wie es aussieht ist aber das Ziel ziemlich ambitioniert. Die 42k werden kein Selbstläufer.

 

Von ganzen gesonderten Freischaltungen sowieso mal abgesehen.

 

Gruss,

 

Coki


das ist aber ein selbstgemachtes Problem wie ich finde. Der Kickstarter ist in meinen Seiten schlecht organisiert aus meiner Sicht und zu teuer.


will mir das Regelbuch und Szenariokarten holen. Die Einheitenkarten und Ausrüstung bekomme ich aber nur in den Einheitenboxen, oder?

das ist auch schade für alle, die eine alte Sammlung haben 

 

bearbeitet von klatschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht so genau.

Einerseits:

Chronopia!

Andererseits:

die meisten Figuren sagen mir nicht zu, die Figuren nicht in digital und dann noch einen kleinen Tacken größer.

Zusätzlich mag ich den Verlag nicht wirklich

 

Ich bin wohl eher raus

GRÜN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb klatschi:

will mir das Regelbuch und Szenariokarten holen. Die Einheitenkarten und Ausrüstung bekomme ich aber nur in den Einheitenboxen, oder?

 

Soweit ich es richtig mitbekommen habe, enthält das Regelwerk alle Daten für die hier erscheinenden Armeen (und ich gehe auch fest davon aus, das die Daten für diverse EInheiten die noch fehlen, ebenfalls drinne sein werden). Insofern sind die UnitCards eher ein Nice To Have.


Wobei Excelsior Entertainment es besser gelöst haben. Die haben UnitCards Fraktionsbezogen herausgebraucht und man konnte diese Paketweise nachkaufen und selbst ausfüllen.

 

Ich habe mal die Daten aus demm Demo-Regelwerk online eingepflegt: http://de.chronopiaworld.com/artikel.php?id=190

Damit könnte man natürlich auch etwas machen.

 

Gruss,

 

Coki

bearbeitet von Coki

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Macher des Spiels nicht ganz auf der Höhe?

 

 Sie haben ja nun ein Modell mehr in jeder Box. Wenn ich beispielsweise nun eine volle Einheit Elfen Speerträger spielen will (5+Leader+Musiker +Standarte) muss ich immer noch 75 Euro zahlen und habe danach zwei Speerträger die ich nicht einsetzen kann. Und mein Händler muss mehr Regalmeter reservieren.

 

 Sorry, aus meiner Sicht haben die Macher da wenig Blick für Spieler und Händler.

 

 Dann macht doch eine Box mit der vollen Einheit für 60 Euro und gut ist es…

 

und wer hat das denn kalkuliert? Sie haben eine Unit Box mit zwei Modellen für zwanzig Euro und können nun ganz easy peasy noch ein drittes reinpacken.
 

 Finde das alles sehr wenig durchdacht und ärgere mich, dass beide Target Games Spiele (die einfach cool waren) von so Stümpern wiederbelebt werden.

bearbeitet von klatschi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch das sie diverse Fehler gemacht haben. Ob die Fehler jetzt beim Uhrwerk Verlag direkt oder bei dem Team um Marcin herum lagen kann ich nicht beurteilen. Was man aber mitbekommt, sie bemühen sich gegenzusteuern.

 

- Im Kickstarter selbst erhalten jetzt alle Truppenboxen (also nur die normalen Boxen, keine Kommando, Einzelfiguren, usw.) eine Figur mehr.

- Für die Kavallerie gibt es ein Bundle mit 15 Euro Vergünstigung (75 statt 90 Euro.. finde ich immer noch teuer.. )

- Drei Schablonen Templates gibt es jetzt als Free Download.

- Die Sachen aus dem Kickstarter wird es auch auf deutsch geben. Die Lieferung wird sich dabei um 2 Monate verzögern wegen der Übersetzung (da bin ich mal gespannt...)

- Und heute sind noch ein Schwung bemalter Miniaturenbilder onlline gegangen. Wobei ich davon ausgehe das es Modelle aus dem 3D-Drucker oder Kleinst Resin Serie sind und keine reguläre Produktionsfiguren. Aus den Bildern sind natürlich die Blutjäger der Lakaien und das Bluttotem der Gehörnten interessant.

 

Ich bin gespannt wie weit sie kommen werden. Mit rund 26k haben sie mehr als die Hälfte drinne und sie haben noch einen Monat vor sich wo noch das eine oder anderen reinkommen kann. Aber 200k? Niemals. Nicht so wie es aktuell läuft trotz des Gegensteuern.. da muss ich dem guten Junge von Diced schon recht geben.

 

Gruss,


Coki

  • Like 1

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben mal auch ein wenig in die HeinzCOnline "Interviews" reingehört und die ganze Goal-Liste angeschaut.

Die haben sich schon was vorgenommen.

Soweit ich das dort auch nochmal erkennen konnte, sind die im Stil schon recht dicht am Original drangeblieben. Im positiven Sinne!

 

Und die Regelmechanik mit den 2 Aktionen pro Mini (soweit ich mich entsinne), Gegenreaktionen und Unterbrechungen sieht man ja inzwischen bei vielen Systmen. Da war Chronopia damals sicher vorne mit dabei.

 

Ich drücke Chronopia jedenfalls echt die Daumen! :japan:

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Coki:

Ich denke auch das sie diverse Fehler gemacht haben. Ob die Fehler jetzt beim Uhrwerk Verlag direkt oder bei dem Team um Marcin herum lagen kann ich nicht beurteilen. Was man aber mitbekommt, sie bemühen sich gegenzusteuern.

 

- Im Kickstarter selbst erhalten jetzt alle Truppenboxen (also nur die normalen Boxen, keine Kommando, Einzelfiguren, usw.) eine Figur mehr.

- Für die Kavallerie gibt es ein Bundle mit 15 Euro Vergünstigung (75 statt 90 Euro.. finde ich immer noch teuer.. )

- Drei Schablonen Templates gibt es jetzt als Free Download.

- Die Sachen aus dem Kickstarter wird es auch auf deutsch geben. Die Lieferung wird sich dabei um 2 Monate verzögern wegen der Übersetzung (da bin ich mal gespannt...)

- Und heute sind noch ein Schwung bemalter Miniaturenbilder onlline gegangen. Wobei ich davon ausgehe das es Modelle aus dem 3D-Drucker oder Kleinst Resin Serie sind und keine reguläre Produktionsfiguren. Aus den Bildern sind natürlich die Blutjäger der Lakaien und das Bluttotem der Gehörnten interessant.

 

Ich bin gespannt wie weit sie kommen werden. Mit rund 26k haben sie mehr als die Hälfte drinne und sie haben noch einen Monat vor sich wo noch das eine oder anderen reinkommen kann. Aber 200k? Niemals. Nicht so wie es aktuell läuft trotz des Gegensteuern.. da muss ich dem guten Junge von Diced schon recht geben.

 

Gruss,


Coki

 

Punkt 1 habe ich ja schon gesagt: Das ist aus meiner Sicht total Banane, sowohl für Spieler als auch Händler. Ich sehe da auch keinen Vorteil. Aber es geht weiter: " you can see the 1st Stretch Goal will increase that number to +2 models in a box makes it even more attractive." Soso. Bei den Cursed kann ich dann bis zu 8 Modelle spielen - habe dann aber 6. Bei den Greatswordsmen Followers kann ich 4-8 spielen, habe aber sechs (kann dann aber zumindest alle Kommandomodelle nehmen). Nennt mich altmodisch, aber das Unit Packaging sollte sich am Besten nach den Armeelisten richten, damit es für die Spieler easy wird, sich einzukaufen. Und Händler auch Lust haben, das ins Regal zu stellen.


Spannender sehe ich aber die Preisgestaltung. Nehmen wir mal die Spearmen von den Elfen: Ein Modell hatte davor 8,30 Euro gekostet. Nun kostet es 5 Euro. Oder die Cursed: Ein Modell hatte davor 7,50 Euro gekostet, nun 5 Euro. Oder die Iron Guard: Ein Modell hatte davor 10 Euro gekostet, nun 5. Die Modelle werden also irgendwo zwischen 33% und 50% billiger und die Firma kann das stemmen. dann haben sie davor extrem überteuert, was dreist ist, oder sie kalkulieren nun schlecht, was falsch ist. Ich will ja schon, dass das Spiel den ersten Kickstarter überlebt.

 

Aus meiner Sicht sollten sie jetzt stoppen, nochmal alles gescheit kalkulieren, mal ein paar echte Sinocast Modelle auf den Tisch bringen und dann kann das was werden. Klar, das ist viel Startinvest für eine Firma, aber gerade wenn der erste Kickstarter so läuft, sollte man vielleicht die Notbremse ziehen. Wenn das Ding mit ach und Krach durch die Ziellinie geht, kann ich mir mit den aktuellen Preisentwicklungen nicht vorstellen, dass das was wird.

Ich hab das Gefühl, das Ding läuft so, wie es läuft, weil viele Fans es unterstützen, weil sie wollen dringend, dass es läuft. Wirklich sicher bin ich mir aber nicht.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Drachenklinge:

Eben mal auch ein wenig in die HeinzCOnline "Interviews" reingehört und die ganze Goal-Liste angeschaut.

Die haben sich schon was vorgenommen.

Soweit ich das dort auch nochmal erkennen konnte, sind die im Stil schon recht dicht am Original drangeblieben. Im positiven Sinne!

 

Und die Regelmechanik mit den 2 Aktionen pro Mini (soweit ich mich entsinne), Gegenreaktionen und Unterbrechungen sieht man ja inzwischen bei vielen Systmen. Da war Chronopia damals sicher vorne mit dabei.

 

Ich drücke Chronopia jedenfalls echt die Daumen! :japan:

Ja, die haben den alten Stil echt beibehalten, was ich sehr gut finde. Sieht alles in allem wirklich vielversprechend aus. Ich hoffe, dass das ganze Projekt gut an- und weiterläuft

  • Like 3

Never surrender!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@klatschi

Ich bin da bei dir. Ich hätte mir gerne die alten Boxen von Target Games gewünscht. Die waren "günstig" und passend.

Ergänzend natürlich gerne das Armeepaket wie es Excelsior im Programm hatte. (ka ob davon überhaupt welche nach Deutschland gekommen sind).

 

Generell muss man aber sagen, sie sind schon bemüht.

Die letzten Updates zeigen diverse 3D-Drucke von noch nicht bekannte und / oder nur als 3D Modelle bekannte Figuren.

Dazu heute das Lets Play der Hero Variante.

 

Aber es bleibt dabei, wie ich zu Anfang schon gesagt habe. Das ganze ist ein Projekt von Fans für Fans. Auch wenn das ein gewisses kommerzielles Interesse hinter steht.

Sie haben halt Fehler gemacht die sich auswirken, das sieht man am ganzen Tenor an Feedbacks in den ersten Tagen des Kickstarters, der die positiven Aspekte zumeist untergehen lassen.

 

Ich finde zb. ein farbiges HC Regelwerk auf deutsch mit Armeelisten und umfangreichen Regeln für 40 Euro günstig. Ich finde auch, das sie sich sehr nah an den originalen Artworts bewegen sehr nice und stimmig.

 

Und ich finde es weiterhin gut, das man seine alten Minis wohl alle noch nutzen kann. Man darf ja nicht vergessen das wir hier von 25 Jahren Differenz reden. Schaut euch die Main GW Systeme an und was da im Laufe der Zeit alles rausgeflogen ist.

 

Insofern bin ich gespannt wie es weitergeht. So wie es aktuell ausschaut... werden sie mit etwas Glück die 42k holen, aber ob da noch viel mehr drauf kommt.  Ich weiss nicht.

 

Es gibt aber viele die wirklich daran interessiert sind das Chronopia wieder ein Erfolg wird...

 

Gruss,


Coki

  • Like 3

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.. die 30k wurden geknackt. Mühsam ernährt sich das .... ;)

 

Interessant ist auch das anscheinend 50% aller Backer aus Deutschland kommen. Bin doch überrascht. Hätte eigentlich mehr Backer aus Polen und Italien erwartet.

 

Ausserdem lohnt es sich die Updates / FAQs reinzuziehen.

So wurde bekannt wo die Figuren produziert werden. Und es sind Bilder von Beispielfiguren von der Firma zu sehen. Also schon ganz nett.

 

Die Figuren selber werden bei Kraken Wargames produziert. Dürfte dem einen oder anderen schon bekannt sein, ist ja eine deutsche Firma. Regelbuch und Co. werden in der EU hergestellt.

 

Gruss,


Coki

  • Like 2

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dass mit den Minis wollte ich auch gerade schreiben, die sehen gut aus ... ich glaube Denis von Diced hat da auch mal ein Review drüber gehalten, die Ladys von Kraken Wargames hätte ich mir auf der Spiel im oktober fast gekauft.

  • Like 2

Bemalte Minaturen 2014: 152 // 2015: 108 // 2016: 114 // 2017: 104 // 2018: 115 // 2019: 107 //

2020: 73 // 2021: 131 // 2022: 54 // 2023: 103  //

:chaos:   Hobby Bingo // Challenge 2024: Bemalt: 074 vs. Gekauft: 167    :chaos:

 Kodiaks Allerlei  IV //  Retro Sci-Fi // Warzone  //  AvP  //  Blood Bowl 

** Demokratie braucht keine Alternative **

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Coki

Klar hat das Projekt positive Aspekte und natürlich hat das Ganze coole Tendenzen. Aber dennoch ist die Kalkulation Murks. Selbst wenn man die Kritik an den Unit Boxen (bei denen mein Puls auf 180 steigt) ignoriert: wenn du plötzlich langfristig und für die nächste Zukunft (!) 50% weniger am Modell verdienst, als anfangs geplant, dann läuft da gewaltig was falsch.

 

Ich will Chronopia. Ich will das Projekt nicht scheitern sehen. Ich will aber auch, dass das Händler im Angebot haben und dass das Ding anfängt zu leben, das tut es aber nicht, wenn der Kickstarter läuft, danach die Blase platzt und der Scheiß nur noch auf eBay für ne halbe Niere erhältlich ist. 
 

aktuell wirkt das für mich, als würde das scheiße organisiert und geplant sein. So als habe der Uhrwerk Verlag nach der ersten Insolvenz gesagt: 

 

image.gif.baab730127a4f7e739ed35b5c53a1f9e.gif
 

Und das kann ich mir nicht vorstellen.

dann war der Kickstarter aber dumm aufgesetzt, hat den Hype nicht erreicht, den er marketingtechnisch braucht.

 

Tabletops via Kickstarter sind keine leichte Sache, das ist kein Stand Alone und One Time Produkt wie ein Brettspiel oder ein Rollenspiel. Wenn das System leben will, braucht es langfristige Unterstützung- und darum bin ich so skeptisch.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Argumentation kann ich nachvollziehen, sehe aber dieses "Schwarz/Weiss" nicht so extrem.

 

Ich denke das Projekt ist in einer gewissen Grauzone und das aus ganz einfachen Argumenten:

 

1. Es ist von Fans für Fans

Sowohl der Lizenzinhaber, als auch das "Macherteam" um Marcin sind Fans von Chronopia.

Marcin kommt, auch wenn er jetzt in England lebt, aus der Polen-Community von Chronopia, die seit Ende Target Games recht selbstständig und aktiv sind.  Marcin selber hat zuletzt 2019 eine Überarbeitung des Regelsystem veröffentlicht. Auf der Arbeit fusst imho die 3.Edition.

Ilias kommt aus Griechenland wo er als Fan das System schon lange hochhält.

Patric (Uhrwerk Verlag) ist als Lizenzinhaber einer der Auslöser des Projektes und wie veröffentlicht ebenfalls ein Fan.

 

2. Semiprofessionell

Alles schreit danach, das wir hier ein paar Fans haben die das Spiel reaktivieren mit einfachen und begrenzten Mitteln. Dabei bezieht sich das einfach und begrenzt vorallem auf die Manpower für Marketing und Planung.

Das sieht man vorallem im Werbung zum und die Umsetzung des Kickstarter. Das wurde ja schon mehrfach angesprochen.

Richtig ist auch, dass der Uhrwerkverlag nicht dadurch glänzt Erfahrung im TT zu haben. Hier dürfte auch ein Fehler bei der Miniaturenanzahl in den Boxen liegen.

Trotzdem haben sie vieles auch richtig gemacht. Und noch wichtiger, die Qualität muss stimmen. Und das werden wir letztendlich erst Wissen wenn die Produkte in unserer Hand liegen. Für eine gute Qualität braucht man aber gute Planung und Vorlaufzeit. Und Zeit hatten sie von Ende 2020 bis jetzt im März. Und inzwischen bin ich schon eher der Meinung das sie hier vieles richtig gemacht haben bzw. werden.

 

3. Qualität

Für mich ein klarer Pluspunkt:

a.) Regelwerk baut im wesentlichen auf das bekannte und erfolgreiche System auf und wurde aktualisiert und über ein Jahr lang von erfahrenen Spielern getestet.

b.) Die neuen Grafiken passen gut zu den Alten. Die Künstler haben einen guten Stil (z.b. von Phan Tuấn Đạt) die passend zu den Grafiken von Smith und Co. sind.

c.) Die 3D-Modelle sind sicher nicht alle "Super" und es gibt vereinzelt auch negative Fälle, aber im wesentlichen finde ich sie gelungen und sind einfach moderne Varianten der alten Minis. Die Resinausdrucke sind schon echt schick (siehe Bsp den Paladin unten) und machen gute Hoffung auf die SioCast Varianten.

d.) SioCast Figuren von einer bekannten deutschen Firma die ihre Qualität schon bewiesen hat. Was will man mehr.

e.) Print-Produkte innerhalb der EU. Auch das bietet eine gewisse Qualitäts- und Lieferzuverlässigkeit. Nichts gegen China, aber die Lieferschwierigkeiten seit Corona sind nicht schön. Zudem hat der Uhrwerk-Verlag sicher mehr Erfahrung mit Prints als mit Figuren. Da habe ich ein gewisses Vertrauen.

f.) Die sekundären Produkte machen zumindestens auf den ersten Blick einen ordentlichen Eindruck in den Videos (zb. bei den Markern) als auch auf den Fotos.

Und letztendlich kaufen wir die Sachen weil wir davon überzeugt sind einen gewissen Gegenwert zu erhalten.

 

4. Preis

Mal abgesehen vom Regelwerk finde ich die Preise schon sehr stattlich. Der Paladin für 20 Euro ist nicht billig. Der Streitritter für 30 Euro gehört ebenfalls zu oberen Preisklasse, usw.

Ich denke sie haben hier ausreichend Puffer für die Zukunft und wenn sich auch nur annährend ein gewisser Markt entwickelt, werden sie schon einen guten Gewinn machen. Es langt schon, wenn sie auf das Verbeitungsniveau von Freebooters o.ä. kommen. Ein Vergleich mit GW, PP, Legion, usw. verbietet sich schon von vornherein.

 

5. Chronopia in den Läden

Mal von einigen mutigen Ladenbesitzer (die eventuell auch mal Fans waren), sehe ich keine große Verbreitung in den Läden. Jedoch in Deutschland / Eu ist es sicher einfacher die Minis zu kriegen, da man sie über den Uhrwerk-Verlag beziehen kann.

Wichtiger ist das wir Fans unseren Hintern hochbekommen und in der Nach-Corona Zeit (vllt mit Hilfe des Uhrwerk-Verlages) wieder Turniere, Szenarien, Kampagnen, Demorunden etc. anbieten. Denn nur wenn es aktiv gespielt wird, lebt es auch und dann wird es nachgefragt. Und erst mit regelmässiger Nachfrage werden die Ladenbesitzer die Minis / Boxen in den Laden packen.

 

6. Kompatibilität mit den alten Figuren

Was man im ersten Spielbericht sehen konnte, spricht nichts dagegen die alten Figuren zu verwenden. Dieses würde auch bei der Reaktivierung von uns Fans helfen.

Einzig bei den Basegrößen müssen wir mal schauen, da die alten Bases schon kleiner sind. Hier muss man die ersten Spielerfahrungen abwarten. Zur Not macht man es so wie bei den Space Marines von GW und besorgt sich günstig diese Erweiterungen für die Bases (oder druckt sie sich gleich selbst).

Das ist im übrigen auch ein Vorteil im Vergleich das Warzone von Prodos. Hier war es praktisch kaum möglich die alten Minis von Target Games zu nutzen.

 

usw. Ich denke es gäbe locker noch ein paar Punkte die man ansprechen kann.

 

 

Entscheidend ist, dass das Gesamtpaket genau darauf abzielt die alten Fans abzuholen OHNE das man nur mit neuen Sachen kommt.

 

In Wave 1 und 2 werden ganz klar die Basis für vieles wieder zur Verfügung gestellt. In Wave 3 kommen vermutlich die Sachen aus dem Land der zwei Flüsse. Und selbst wenn das durch ist... fehlen ja noch drei weitere Ergänzungsbände ohne die Ergänzungen aus dem Excelsior Regelbuch und es sind zwei weitere Fraktionen bekannt, von denen mindestens eines im zZusammenhang mit dem nie erschienenden Ergänzungsband Cerulean Mists genannt wurde.

 

 

Kurz gesagt, ja wir würden als kommerzgesteuerte Wesen (Achtung: Spass) ein bessere Marketing / Werbung erwarten. Aber ich wäre auch zufrieden wenn nicht gleich alles Gehypt, sondern sind mit guter Arbeit und guter Qualität "gemütlich" in den Markt kommt und sich langsam durchsetzt.

 

Sorge macht mir nur die Lizenz und den Zeitrahmen. Da keine Details bekannt und die Erfahrungen mit Excelsior und Prodos nicht die Besten sind und im bestenfall die Lizenz bis Ende 2023 schon zwei Jahre läuft (bisher waren sie immer auf 5 Jahre befristet), darf man sich schon Gedanken wegen der langrifstigen Perspektive machen.

 

ABER... es sind 3D-Modelle und PDF... da gäbe es auch langfristig immer eine Alternative. ;)

Zumindestens eine bessere als bei Target Games und Excelsior Entertainment.

 

Gruss,


Coki

a34.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal weg vom "grossen" diskutieren.

 

Hier mal der Hinweis von Facebook bzgl eines Unboxing zur Demobox. Dieses mal vom Phantasos Studio Miniaturen Bemalservice, den die meisten ja kennen sollten,


Mal aus der News https://www.facebook.com/phantasosstudio zitiert:

Zitat
Chronopia Demo Pack Unboxing by Uhrwerk Verlag / Cabinet.
Wir konnten heute einen ersten Blick auf den Inhalt der neuen #Chronopia Demo Box passend zum aktuellen #Kickstarter werfen.
Ein ausführliches Unboxing gibt es nächste Woche auf unserem YouTube-Kanal. ?
Ersteindruck: vielversprechend! ? Bei den Modellen handelt es sich laut Patric Götz noch nicht um die endgültige Gussqualität. Außerdem werden beim finalen Produkt die Holzbases durch "richtige" Rundlippenbases aus Kunststoff ersetzt.
Das Modell vom "The Cursed" wurde heute zum Test von unserem Künstler Denis bemalt (Level 3: High Level).
Wenn ihr es noch nicht getan habt, dann schaut doch beim Kickstarter mal rein und gebt dem Spiel mit eurer Unterstützung einen kleinen "Schubser" in die richtige Richtung. ? Erst kürzlich wurden die Startseite und alle Stretch Goals nochmals überarbeitet. Es lohnt sich also wirklich.

 

Ein Bild von dem Verlorenem.

278162541_4736507589794535_4356999585686919175_n.jpg

  • Like 3

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz nur zur Info. Seit gestern gibt es einen mehrsprachigen Discordserver für Chronopia. Marcin hat dort auch erste Sneak Bilder vom elfischen Axtkrieger gezeigt und ein weiteres Bild vom Streitritter im Vergleich mit einem Waldelfenreiter.

Mehr zum Discord mit dem Einladungslinks: http://de.chronopiaworld.com/artikel.php?id=474

 

Würde mich freuen wenn die deutsche Community dort auch präsent ist. :)

 

Gruss,


Coki

  • Like 1

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine schwäbischen Wurzeln haben ja ein Faibel für "Schnäpple", deswegen bin ich auch am hin und her rechnen. Der Army General Pledge macht für Firstborn so gar keinen Sinn und da ich auch ein gedruktes Regelbuch möchte, ist der One Player Patrol Pledge auch nicht so optimal. Ich habe mich jetzt für ein Firstborn vs. Devout Two Players Patrol Pledge mit Zukäufen entschieden: Fast Alles von den Firstborn (außer dem Bogenschützen Anführer) und noch ein bisschen was für die Devout: Warped Lord, Follower CG und evtl. noch ein paar Cursed. Wird ganz schön teuer ... :vertrag::shock:

 

Naja, noch ist ja nix entschieden, evtl. mach ich auch noch ein paar Abstriche ...

  • Like 1

Bemalte Minaturen 2014: 152 // 2015: 108 // 2016: 114 // 2017: 104 // 2018: 115 // 2019: 107 //

2020: 73 // 2021: 131 // 2022: 54 // 2023: 103  //

:chaos:   Hobby Bingo // Challenge 2024: Bemalt: 074 vs. Gekauft: 167    :chaos:

 Kodiaks Allerlei  IV //  Retro Sci-Fi // Warzone  //  AvP  //  Blood Bowl 

** Demokratie braucht keine Alternative **

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da meine Meinung hier besser aufgehoben ist, als drüben bei dir, @Kodiak71:

Die Systeme kenne ich nicht, die sind komplett an mir vorbeigelaufen :ka:

Und von Kickstartern allgemein halte ich auch nicht sonderlich viel.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.