Jump to content
TabletopWelt

Todesstoß


V. Ghoulbeissa

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen!

Wie ist das eigentlich mit dem Todesstoß:

Wenn man mit 6 nicht verwunden kann, darf man dann trotzdem versuchen, einen 6+ Todestoß auszuführen?

Und darf ein Fluchfürst mit 5+ Todesstoß diesen ebenfalls auf 5+ durchführen, wenn er eigentlich nur auf 6 verwundet?

Für Gift wurde das ja in den Chroniken geklärt aber hiernach suche ich vergeblich!

Freu mich auf eure Antworten!

Varag

Wolle + vul=Etym :sie ist per=fu.cktly weiß,sehr grob und dicht=███████kraus./Die 'eyes' blutigrot;und größer als die des normalen arse=tic bears./ snout= fempud./ 'to bull' = 'n / Das Fleisch zart,aber maßlos 'rank=geil + haut gout' und 'fishy : fish=fempudd./Die Mannen freislich gehn gierig ran,und erklären'S sogar für'n Leck=Bissn...))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich gerade, wann das von die angesprochenen Beispiel überhaupt auftreten kann. Sowei ich weiß, gibt es kein Modell mit Todesstoß, was weniger als Stärke 3 hat. Ok, das bedeutet, das Modell kann ab einschl. W7 nichts mehr verwunden. Was hat W7? Kriegsmaschienen? Aber sicher kein menschengroßes Modell zu Fuß (auf das Todesstoß ja nur gewirkt werden kann).

Ist die Frage an sich nicht schon hinfällig, wenn der Fall nie auftritt?

There is no time for peace.

No respite.

No forgivness.

There is only WAR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies kann theoretisch passieren, wenn jemand mit Todesstoß von einem Gift wie "Schwarzer Lotus" (senkt alle Eigenschaften um 1) verwundet wird oder auf einen Gegner trifft, der die Stärke aller Attacken um 1 reduziert.

Aber ich denke, dass ein Todesstoß so stark ist, dass auch ein Modell mit S2 eines mit S5 bei einem erfolgr. Todesstoß köpft oder sonstwie hinrichtet.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@V. Ghoulbeissa:

Wenn man mit 6 nicht verwunden kann, darf man dann trotzdem versuchen, einen 6+ Todestoß auszuführen?
Und darf ein Fluchfürst mit 5+ Todesstoß diesen ebenfalls auf 5+ durchführen, wenn er eigentlich nur auf 6 verwundet?

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke nein. Einen genauen Regelbeleg hab' ich jetzt nicht parat, aber wenn man daran denkt, dass Giftattacken ihre Wirkung auch verlieren, wenn sie auf 6 nicht mehr treffen können, wäre es nur konsequent, dass Ganze beim Todesstoß genauso zu handhaben.

PS: Ich weiß, Logik ist nicht immer der Schlüssel zur richtigen Antwort...

Edit:

Zu Heimdalls Post unter mir: Stimmt. Den absoluten Müll den ich da verfasst hatte, hab' ich wieder rausgenommen. Ist ja peinlich, sowas...;)

Hochelfen: Siege (2), Unentschieden (0), Niederlagen (1)

Dark Angels: Siege (17), Unentschieden (2), Niederlagen (0)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mit 6 nicht verwunden kann, darf man dann trotzdem versuchen, einen 6+ Todestoß auszuführen?

Mit einer Sechs beim Trefferwurf im Nahkampf triffst du immer.

Ja, Treffen tue ich immer... aber darum geht es hier gar nicht... Todesstossen tut man nämlich mit den Verwundungswurf... und verwunden tut man mit einer 6 nicht immer....

Ich denke die Regelung gibt es aus dem Grund nicht, daß der Fall wirklich sehr unwahrscheinlich ist... siehe DC.

Aber ich würde auch dazu tendieren, die Giftregel zu übertragen... wenn ein Charakter zu schwach zum Verwunden ist, kann er auch nicht todesstossen...

Und wenn er auf die 5 nicht verwundet, dann todesstösst er auch nicht auf die 5...

Aber das ist rein ins Blaue getippt...

Streng nach dem Wortlaut der Regeln ist es vermutlich egal, ob ich verwunden kann oder nicht und der Todesstoss gilt immer... aber ich denke halt, die Regel fehlt nur.

Edit: Das mit Verwundungs und Trefferwürfen hat da wohl schon einer selber gemerkt ;)

Friedenstaubenfairplaycupwinnerbotschafter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Todesstoß

Hhmmm ... ich denke die Klärung der Giftattacken kann man nicht ganz auf den Todesstoß umlegen. Denn sie zählt nur für Schuattacken mit der Sonderregel Gift (z.B. Skinks). Und da ist wohl eindeutig, daß wenn ich den Feind nicht treffen kann, kann ich ihn auch nicht vergiften. Denn wie soll das gehen, wenn der Pfeil 3 Meter vorm Gegner im Boden steckt.

Auf Nahkmapfattacken mit der Sonderregel Gift bezieht sich die Klärung nicht, da jeder Trefferwurf mit einer 6 im Nahkampf als getroffen zählt, bzw. es keinen schelchteren Trefferwurf als 5+ gibt.

Somit denke ich mal ist diese Regelung nicht auf Todesstöße anwendbar.

Im RB steht eindeutig, daß wenn ein Modell mit Todesstoß beim Verwundungswurf eine 6 wirft, er den Gegner automatisch ausschaltet (sofern ungefähr menschengroß).

Somit denke ich eben, daß ein Todesstoß immer ein Todesstoß bleibt, egal ob jetzt der Todesstoßende eigentlich auf die 6 gar nicht verwunden kann.

Ich sehe es so, daß auch jemand mit S2 gegen das best gerüstete Modell die Möglichkeit hat die einzig verwundbare Stelle zu treffen.

Es heißt ja auch im Fluff, daß das Modell diese Fähigkeit besitzt weil es so gut mit der Klinge umgehen kann und nicht weil es so stark ist.

Das wäre meine Meinung dazu.

Gruß

Rainer

P.S.: Wobei der Fall wirklich sehr theoretisch ist, denn auch mit S2 verwunde ich noch gegen W5 auf die 6+. Und welches menschengroße Modell hat einen besseren W als 5!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich kann (und sollte) man das analog sehen

.. wenn ich nicht treffe, dann kann ich nicht vergiften

.. wenn ich nicht verwunde, dann kann ich auch nicht todesstoßen

wie soll das bitte aussehen? ich treffe eine stelle, an der ich den gegner nicht (ernsthaft) verwunden kann, aber diese 'wunde' ist dann tödlich? herzinfakt? bluter? zufall?

eine bitte .. wenn es keine eindeutige regel gibt, kein FAQ oder sonst irgendwas, dann sollte doch der gesunde menschenverstand 'siegen' :)

Also erweckten sie die Slann der ersten Brut. Und die Slann formten die Grundrisse der Stadt nach dem Willen der Alten, und die Alten waren zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Raist10

Ich sehe es so, daß auch jemand mit S2 gegen das best gerüstete Modell die Möglichkeit hat die einzig verwundbare Stelle zu treffen.

Aber es geht ja eben um das Verwunden, nicht um das Treffen ... dass sollte man gedanklich doch immer differenzieren.

__________

Also wenn ich selbst auf 6 nicht mehr verwunden kann, da es eben laut RB nicht mehr funktioniert, warum sollte dann ein Todesstoß überhaupt möglich sein ?!?

Der Schlag ist einfach so schwach, dass egal was kommen mag, kein Effekt eintritt. Wenn kein Verwunden mehr möglich ist, dann kann sinnvoller Weise auch kein Todesstoß mehr möglich sein.

Du bist neu? Hast Fragen? FAQ

-----------------------------

Leitspruch zwergischer Bergwerker: To deeply dig, where no Dwarf has dug before.

Femme fatal: "I'm the bullet in your head!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind alles Logik-Diskussionen. Laut Regeln ist ein 6 beim Verwundungswurf ein Todesstoß, wenn man besagte Fähigkeit hat. Es ist unlogisch, aber auf der anderen Seite besagen es die Regeln. C'est la vie

@ Raist10:

Es gibt einen schlechteren Trefferwurf als 5, diese Mali bekommt man jedoch nur durch Sonderregeln oder magische Gegenstände/Zaubersprüche, wie z.B. Nurgles Fliegenwolke. Interessant wäre es an dieser Stelle, ob solche Sachen kumulativ sind (bin mir da nicht sicher) und dadurch auch mal im NK man mit einer 6 nicht trifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ColdCoke

Das sind alles Logik-Diskussionen. Laut Regeln ist ein 6 beim Verwundungswurf ein Todesstoß, wenn man besagte Fähigkeit hat. Es ist unlogisch, aber auf der anderen Seite besagen es die Regeln. C'est la vie

@ Raist10:

Es gibt einen schlechteren Trefferwurf als 5, diese Mali bekommt man jedoch nur durch Sonderregeln oder magische Gegenstände/Zaubersprüche, wie z.B. Nurgles Fliegenwolke. Interessant wäre es an dieser Stelle, ob solche Sachen kumulativ sind (bin mir da nicht sicher) und dadurch auch mal im NK man mit einer 6 nicht trifft.

1) Die Boni sind kumultativ: siehe Vampire mit Fliegenwolke des Zombiedrachens und dem verfluchten Buch.

Eine 6 bleibt jedoch IMMER ein Treffer...

Zudem sagt die Todesstoss Regel bei einer 6 beim Schadenwurf wird das Modell ausgeschaltet... wo ist da die Frage?!?

La libertad hay que conquistarla a su precio o resignarse a vivir sin ella - Jose Marti

** Hüter des Tores

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine natürliche 6 trifft immer! Steht im RB. Also egal, ob mit Mali vielleicht eine 7+ nötig wäre... (Analog: RW. Eine 1 ist immer ein Patzer, auch wenn man einen -3RW mitschleppt...)

Wenn man den Gegner nicht verwunden kann, klappt auch der Todesstoß nicht. Weil man keinen Verwundungswurf durchführt.

Apropos Mini: Imperator Karl Franz kann doch einmalig seine Profilwerte auf die 10 erhöhen. Falls das auch für W gilt, hätten wir ein menschengroßes Modell mit W10, das von den meisten Kämpfern nicht verwundet werden kann...

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Raist10:

Es gibt einen schlechteren Trefferwurf als 5, diese Mali bekommt man jedoch nur durch Sonderregeln oder magische Gegenstände/Zaubersprüche, wie z.B. Nurgles Fliegenwolke. Interessant wäre es an dieser Stelle, ob solche Sachen kumulativ sind (bin mir da nicht sicher) und dadurch auch mal im NK man mit einer 6 nicht trifft.

Und was machen wir, wenn wir uns nicht sicher sind? Genau wir schauen in die FAQ ;)

Ich gebe zu, die Frage ist etwas seltsam forumliert... die ergänze ich am WE nochmal... das Ergbnis bleibt aber das gleiche :

http://www.warhammer.de/warhammer/index.php?site=faq&op=showq&id=51

Eine unmodifizierte 6 ist immer ein Treffer.

Friedenstaubenfairplaycupwinnerbotschafter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Heimdall

Good idea! ;D

Wobei es genau das ist was ich im letzten Post gesagt habe, eine 6 im NK ist immer ein Treffer somit zählt die Lösung der Chroniken für Gift eben nur für Fernkampfattacken.

Wobei es aber das Verwundungsproblem nicht löst.

Aber Diskussion und Argumentation hin oder her, im RB heißt es eine geworfene 6 im NK ist immer automatisch ein Todesstoß (sofern Modell über die regel verfügt und Gegner annähernd menschengroß ist).

Damit erübrigt sich eigentlich jede weitere Debatte ob das sinnig oder unsinnig ist, die Regeln sind ausnahmsweise mal klar formuliert.

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Nataske, Raist, Cold Coke und Steinbart, ihr hattet recht!

Todesstoß und Verwundung haben überhaupt nichts miteinander zu tun;man kann also auch Todesstoß durchführen, wenn man gar nicht verwunden kann, oder 5+ todesstoß, bei verwunden auf 6.

Hab bei der Mailorder angerufen.

Ist zwar völlig gegen die Logik, aber wenn's die Trolle sagen...

Varag

Wolle + vul=Etym :sie ist per=fu.cktly weiß,sehr grob und dicht=███████kraus./Die 'eyes' blutigrot;und größer als die des normalen arse=tic bears./ snout= fempud./ 'to bull' = 'n / Das Fleisch zart,aber maßlos 'rank=geil + haut gout' und 'fishy : fish=fempudd./Die Mannen freislich gehn gierig ran,und erklären'S sogar für'n Leck=Bissn...))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ V. Ghoulbeissa

Nun ja, grundsätzlich muß nicht immer alles was die Regeltrolle sagen auch wirklich richtig sein (hat es schließlich schon gegeben, daß auch sie falsche Antworten geliefert haben).

Aber in dieser einen Sache stimme ich ihnen ganz einfach und großzügigerweise zu. ;D

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die haben hierbei Recht...was die Regeln angeht!

aber ob man streng nach Regeln oder nach logik spielen will, sollte man in der eigenen Spielergruppe ausmachen.

Varag

Wolle + vul=Etym :sie ist per=fu.cktly weiß,sehr grob und dicht=███████kraus./Die 'eyes' blutigrot;und größer als die des normalen arse=tic bears./ snout= fempud./ 'to bull' = 'n / Das Fleisch zart,aber maßlos 'rank=geil + haut gout' und 'fishy : fish=fempudd./Die Mannen freislich gehn gierig ran,und erklären'S sogar für'n Leck=Bissn...))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr eigentlich alle mit "es gibt keine Menschengroßen Krieger mit mehr als W5"? Zwerge sind nicht mal so groß wie Menschen und mit einer Adamant Meisterrune haben sie W6 was reicht um von einem Fluchfürst mit 5+ Todesstoß nur auf 6+ verwundet zu werden. (Dass war auch der Fall wo Ghoulbeißa und ich uns das erste mal mit dem Problem gezofft haben - Es ist nämlich nicht nur Theorie)

Und so unlogisch ist töten auf 5+ gar nicht. Der Krieger ist zwar nicht stark genug um seine Klinge in den Gegner frontal reinzustechen, aber das verzauberte Eisen schlägt dem Gegner einfach den Kopf ab. Da müsste der theoretisch tot sein.

Dies ist Werbung für: "Kanduras der Paladin"

Wenn ihr euch das Buch oft genug kauft, gibt es sogar eine Fortsetzung, also Leute, kaufen!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Das im NK (!) eine 6 immer trifft, ist eindeutiger Regeltext und noch nicht mal ansatzweise zu diskutieren.

(Immer noch einzig mögliche Ausnahme: Spruch "Schrecken der Bestie")

- Wenn ein Modell ein anderes nicht verwunden KANN, dann heißt das noch lange nicht, dass es keinen Verwundungswurf durchführen DARF. Solch eine Regel gibt es nicht!

Einzig eine erfolgreiche Giftattacke VERBIETET den Verwundungswurf und verhindert somit einen Todesstoss.

Ansonsten hat ein Todesstoß nichts, aber auch gar nichts mit der Stärke - Widerstand - Relation der beiden Modelle zu tun!

Durch alte Flüche, Köpfen, gezielte Stiche, etc. ist es dem Modell möglich, einen Gegner automatisch auszuschalten.

Punkt!

Das Grauen hat einen uralten Namen: Nekrodamus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben und für einen stich in den Kehlkopf braucht man auch nicht viel Kraft, könnte aber durchaus ein schnelles Ableben bevorzugen

Wenn du nicht willst, was man dir willst.Das willst auch keinem, was willst denn du?

3500Pkt Vampire 3000Pkt Orks u Goblins 1000Pkt Hexenjäger 2000Pkt Oger 3000 Punkte Dunkelelfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.