Jump to content
TabletopWelt

Der D&D Treff


Empfohlene Beiträge

Nun gut, ich bin vom Rollenspiel ausgegangen, über die Anwendbarkeit auf die Realität wollte ich damit nichts aussagen.

Da man üblicherweise versucht, einen möglichst lebendigen Charakter zu gestalten, stellt für normalerweise der Detailgrad realer Personen das utopische Ziel bei der Erschaffung eines Charakters dar.

Sprich: "So detailiert wie ein echter Mensch" ist das Vorbild (wenn auch nie erreicht), und soweit mir bekannt ist, bringt die Realität am ehesten das hervor, was man als "normaler Mensch" bezeichnet.

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

crusader

wenn du ohne gesinnung DnD spielen willst schau dir mal bei testament setting

das piety system an(und das beste ist man kann es von kultur zu kultur verschieden machen)

... da komm ich her ,ich muss euch sagen der geruch

euer furcht gefällt mir sehr ...

projekt Tiemenschen Übergangsliste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da man üblicherweise versucht, einen möglichst lebendigen Charakter zu gestalten, stellt für normalerweise der Detailgrad realer Personen das utopische Ziel bei der Erschaffung eines Charakters dar.

Gut, wenn das für Dich so ist, dann wäre das auch geklärt.

Maybe I'll go eat worms :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ideen meiner Fantasie sind die Vorbilder meiner Charaktere, meist spontane Ideen. Die Versuche ich dann irgendwie umzusetzen und hauche ihm noch etwas mehr Eigenleben ein, als diese spontane Idee an sich schon hat, damit man ihn auch außerhalb des Kampfes spielen kann.

Konkret zu deiner Aussage: Ich habe mir noch nie eine reale Person oder ihren Detailgrad bewusst zum Vorbild genommen. Natürlich will ich meine Charaktere auch etwas detaillierter ausbauen, aber dabei bezieh ich mich keineswegs auf die Realität, dieser Gedanke war mir noch nie gekommen.

Maybe I'll go eat worms :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ideen meiner Fantasie sind die Vorbilder meiner Charaktere, meist spontane Ideen. Die Versuche ich dann irgendwie umzusetzen und hauche ihm noch etwas mehr Eigenleben ein, als diese spontane Idee an sich schon hat, damit man ihn auch außerhalb des Kampfes spielen kann.

Konkret zu deiner Aussage: Ich habe mir noch nie eine reale Person oder ihren Detailgrad bewusst zum Vorbild genommen. Natürlich will ich meine Charaktere auch etwas detaillierter ausbauen, aber dabei bezieh ich mich keineswegs auf die Realität, dieser Gedanke war mir noch nie gekommen.

Nun ja, wirklich den Detailgrad einer echten Person zu erreichen, ist ohnehin utopisch. Aber ich versuche generell, einen Charakter schon etwas detailierter auszuarbeiten.

Eine halbwegs ausführliche Hintergrundgeschichte, sowie eine Beschreibung des Aussehens (ein Bild ist immer hilfreich), des Charakters (inklusive der Moralvorstellungen), sowie ausreichende Informationen über das, was der Charakter tut, wenn er mal nicht unterwegs ist, und Infos über Freunde und Bekannte. Je nach System kommen dann teils noch ein oder mehrere Wohnstätten hinzu. Das ist ungefähr der Standard bei mir/uns.

Vor allem sollte man nie die Nützlichkeit ausführlicher Informationen (solange ein gewisser Rahmen nicht überschritten wird) unterschätzen, wenn man sie einem guten SL in die Hand drückt.

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, im Auftrage eines Freundes stelle ich hier die simple Frage:

Wann kommt D&D 3.5 in den Handel (ich glaube, er will die deutsche Variante)

Danke im Voraus

Lord Doener

€dit: Danke Kwirk

Der Imperator ist Türke und machte Super-Döner!! Beweis: Der Fluff

Der Furry-Fandom

Armeen: Skaven,Tyraniden,Stahllegion,Wolfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich spiele nun seit ca. 5 jahren rollenspiele. und ich muss sagen, dass dnd 3dr edi mit abstand das beste regelwerk seit langem ist. mann hat als spieler sowie master komplette freiheit zur gestaltung der persönlichkeit der charaktere sowie der npcs. das mischen von characteren hat sich nach einmaligem testen einfach nur so ins hirn gebrannt (wir brauchen fast kein regelbuch mehr) und die zauber sind verdammmt gut überarbeitet worden (z.B.: nur noch max. 5 mag. geschosse, 10 waren schon heftig). auch das neuer monster manual gefällt mir gut, da mann ohne groß zu rechnen die monster auf und abwerten kann (also nach klassen) und so innnerhalb von 1 minute einen dicken drachen fight heraufbeschwörn kann wenns sein muss. meine gruppe is momentan level 11 und die davor wurde bei 15 aufgelöst (story ist ausgeartet) und ich muss wirklich sagen dass ich nix mehr annneres spielen will.

wegen der diskussion mit minis: lasst es, bringt gar nix. das zerstört nur die schönen bilder im kopf die durch gutes erzähln und beschreiben der kämpfe enstehen. und wenn ihr als master probs habt mit der monster organinsation aoder wie auxh immer... instant schaden rulz... und wenn dann die spiler anfangen wollen mit diskutieren... einfach ignorieren und schaden machen dann wird schon schnell wieder RICHTIG rollen gespielt

wir haben das mal ne zeitlang getestet mit minis... so n halbes jahr oder so (ca. 10-15 abende)... total entäuscht und einstimmig dem mülleimer übergeben :)

und wenn ihr net ganz banane im kopf seid würd ich euch echt empfehlen KEINE quests zu zoggen die mann kaufen kann geschweige denn sich ne ganze welt oder n universum aufzwignen zu lassen ... so toll sind die nämlich auch net...

naja nach viel spass und stay rude

i am the warchief

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bin cih deiner meinung... vorgefertigte Quests sind dumm, einmal gespielt gehen sie nimmer so toll. Unser Spielleiter hat jetzt schon ordentlich was geleistet da insbesondere ich gerne aus der Reihe falle, so habe ich schon ganz am Anfang den Wirt bestohlen, ihm die gestohlenen Bierfässer ausm Fenster aufn Kopf geworfen weil cih besoffen war, die Zeche geprellt, und bereits noch vor dem ersten Quest ne Schlägerei mit Stadtwachen angefangen und somit einige Wege verbaut... sowas macht wesentlich mehr spass... mMn

:steckenpf

**Gralsritter

WHFB: Bretonia,Vampire; Mortheim: Reikländer WH40k: (Bloodangels),(IA); LotR: Rohan, (Ostlinge)Confo: Greifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALLO

meine frage:

meine gruppe und ich spielen seit geraumer zeit AD&D in den FR.

nun hab ich von 3.5 gehört. Die dritte Edi hat mir igendwie nicht gefallen, kenn sie aber nur aus Neverwinter Nights. Ich find Dinge wie das Erhöhen von Attributen alle 3 levels oder so einfach unsinnig.

Würdet ihr uns einen Umstieg empfehlen oder eher nicht?

was hat sich denn groß geändert zu 3.0?

spielt eigentlich wer noch AD&D?

Mein Hamsterzirkus Hamster gibts nur noch hier, weder in nem anderen Thread, noch per PN. Danke.

Hamster-Statistik: Siege: 18 Unentschieden: 1 Niederlagen: 0

Kills seit 21.11.05 (Chaos,Vampire,IMP): Ritter:205 Pferde:99

Adel verpflichtet. Oder nicht? Das Leben besteht aus Mutmaßungen über das Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich spiel mit meiner Gruppe und ich kann es einem wirklich nur wärmstens empfehlen des is super.Aber die Attribute erhöhen sich immer noch .es tut mir leid ich hab 3.0 nich gespielt.

Whfb: Skaven (Inaktiv)

Confrontation:Orks (Inaktiv)

RPGs: DnD,SR,DSA,V:AW;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find Dinge wie das Erhöhen von Attributen alle 3 levels oder so einfach unsinnig.

Ach, du findest es unsinnig, dass man zum Beispiel seine Stärke auch trainieren kann, und nicht immer als Schwächling herumlaufen muss?

Würdet ihr uns einen Umstieg empfehlen oder eher nicht?

was hat sich denn groß geändert zu 3.0?

spielt eigentlich wer noch AD&D?

Im Vergleich zu AD&D ist die 3. Edition ein ganzes Stück schlüssiger und besser im Spielfluss. Es wurde allgemein etwas entschlackt, die Charakterklassen sind ein Stück freier, und das Regelsystem verständlicher (so war z.B. in AD&D bei bestimmten Würfen mal ein hohes, mal ein niedriges Ergebnis gut, mal wurde addiert, mal subtrahiert... ist in der 3. Edi alles vereinheitlicht).

Unterm Strich also eine wirkliche Verbesserung, die das Spiel nur bereichern kann. Wenn du aber von AD&D aus umsteigen willst, würde ich auf die 3.5 auf deutsch warten. Das ist im Grunde genommen die 3. Edi, nur mit etwas Feintuning an diversen Stellen.

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find dieses steigern einfach übertrieben, in AD&D hatte man schon das Problem dass Spielcharaktere einfach zu stark werden mit der Zeit (Level15+) ohne großartige mag. Gegenstände. Ja, dann warten wir mal auf die 3.5 deutsch, dann schaun wir mal.

Mit den Regeln von AD&D hatten wir nie probleme, wenn etwas zu unrealistisch ist, tja dann ändert der SL es eben ab.

Mein Hamsterzirkus Hamster gibts nur noch hier, weder in nem anderen Thread, noch per PN. Danke.

Hamster-Statistik: Siege: 18 Unentschieden: 1 Niederlagen: 0

Kills seit 21.11.05 (Chaos,Vampire,IMP): Ritter:205 Pferde:99

Adel verpflichtet. Oder nicht? Das Leben besteht aus Mutmaßungen über das Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find dieses steigern einfach übertrieben, in AD&D hatte man schon das Problem dass Spielcharaktere einfach zu stark werden mit der Zeit (Level15+) ohne großartige mag. Gegenstände. Ja, dann warten wir mal auf die 3.5 deutsch, dann schaun wir mal.

Mit den Regeln von AD&D hatten wir nie probleme, wenn etwas zu unrealistisch ist, tja dann ändert der SL es eben ab.

Nach AD&D wurden die Regeln ja schon zweimal grundlegend verändert.

3.5 ist auf jeden Fall ein Fortschritt

†œEven God has a sense of humor. Just look at the Platypus. We sincerely apologize to all Platypus enthusiasts out there who are offended by that thoughtless comment about Platypi. We at View Askew respect the noble PLATYPUS, […]†

Kinogänger besucht den "Kino-Kritiker"-Thread 2

Season 4 der Warhammer Forum Blood Bowl Liga: "WFBBL-revised"

Neue Halbling BB Liga: "Fly Bowl"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kennt jemand von euch interessante seiten für AD&D bzw allgemein D&D?

so Candlekeep.com und Co

wos Szenarios, NSCs, Mag. Gegenstände, Zauber, Hintergrundinformationen usw gibt.

Mein Hamsterzirkus Hamster gibts nur noch hier, weder in nem anderen Thread, noch per PN. Danke.

Hamster-Statistik: Siege: 18 Unentschieden: 1 Niederlagen: 0

Kills seit 21.11.05 (Chaos,Vampire,IMP): Ritter:205 Pferde:99

Adel verpflichtet. Oder nicht? Das Leben besteht aus Mutmaßungen über das Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lieblingsseite zum Nachschlagen ist 3.5 revised

†œEven God has a sense of humor. Just look at the Platypus. We sincerely apologize to all Platypus enthusiasts out there who are offended by that thoughtless comment about Platypi. We at View Askew respect the noble PLATYPUS, […]†

Kinogänger besucht den "Kino-Kritiker"-Thread 2

Season 4 der Warhammer Forum Blood Bowl Liga: "WFBBL-revised"

Neue Halbling BB Liga: "Fly Bowl"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-wenn ich all dies hier so lese bin ich echt froh das ich noch 2 nd edition spiele,ich bin zwar mit englisch ganz gut auf dem Damm aber die Großteils englischen Regeln würden mich doch extrem fordern.

-Ausserdem finde ich die Feats nach wie vor viel zu übel,für die meisten gibt es keinerlei begründbare Argumente meiner Ansicht nach

-Attacks of Opportunity?so ein Blödsinn,so etwas wie einen Bedrohungsbereich sollte es nicht geben meiner Ansicht nach

Aber jeder wie ers mag ;)

die 3 Gebote des Al Bundy:

1. Synchromschwimmen ist kein Sport!

2. jeder soll seine Kollegen im Auto mitnehmen - nur ich nicht...

3. es ist ok, fuer Brust auch Holz vor der Huette zu sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab ich auch gedacht bis ich letztes Jahr mit 3.0 und dieses Jahr mit 3.5 in Kontakt kam. Es macht Sinn und das Spiel wurde besser.

Ich hab es nicht bereut und würde nicht wieder 2 Ed. spielen wollen.

†œEven God has a sense of humor. Just look at the Platypus. We sincerely apologize to all Platypus enthusiasts out there who are offended by that thoughtless comment about Platypi. We at View Askew respect the noble PLATYPUS, […]†

Kinogänger besucht den "Kino-Kritiker"-Thread 2

Season 4 der Warhammer Forum Blood Bowl Liga: "WFBBL-revised"

Neue Halbling BB Liga: "Fly Bowl"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele bis alles in 3.5 auf seutsch draussen ist, weiterhin 2.Edi.

Das Spielgefühl ist mMn ein anderes. Aber vielleicht wechseln wir dann auch auf GURPS um, so ein Stargate oder Fallout Szenario würd uns sehr reizen.

Mein Hamsterzirkus Hamster gibts nur noch hier, weder in nem anderen Thread, noch per PN. Danke.

Hamster-Statistik: Siege: 18 Unentschieden: 1 Niederlagen: 0

Kills seit 21.11.05 (Chaos,Vampire,IMP): Ritter:205 Pferde:99

Adel verpflichtet. Oder nicht? Das Leben besteht aus Mutmaßungen über das Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.