Jump to content
TabletopWelt

Figuren gießen


Empfohlene Beiträge

Hiho

Ich hab da mal was in nem theard gelesen, das man Figuren auch selbst gießen kann.... Vieleicht hab ich das auch falsch verstanden, gut möglich.

Aber wen das doch möglich wäre, wie geht das, und sind die Anschaffungen für das gießen letztendlich nicht genauso teuer oder gar teurer, wäre dankbar für jede brauchbare Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist letztendlich VIEL billiger, sobald man ordentliche ANzahlen braucht (lohnt schon ab 20 Abgüsse von einer Infanteriefigur drastisch). Ist aber schlicht und einfach ILLEGAL - wird trotzdem immer wieder gemacht.

Lord Lothar

Wandel ist allgegenwärtig und ewig... Tzeentch ist Wandel...

"Ich würfel gleich mit den blauen Horrors...!" "Ich meine MIT den Horrors, nicht FÜR die Horrors!!!"

Advent Advent, der Ketzer brennt - Adventsmeniten! MossCow

Bemalte Minis 2009: Menoth:0 Circle: 0 Mercs: 4 Khador: 0 Khalimanen: 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast 2 möglichkeiten:

zinn oder kunstharz (resin). je nachdem, ob du zinn oder harz haben willst, brauchst du unterschiedlichen silikon (schlau), da zinn HEISS ist beim gießen... und wenn dein silikon nicht feuerfest ist... viel spaß beim wischen...

du brauchst:

kinderknetmasse

trennspray (teflonbasis) oder nivea

silikon

zinn / harz

mit der kinderknete eine form von 15 x 10 cm ca. 1 cm hoch ausfüllen. die oberfläche sollte möglichst eben sein, damit die gußformen schön eben werden !!! die oberfläche mit tennspray oder nivea einpinseln. deine SELBSTKREIERTEN !!! figuren bis zur hälfte in die knete stecken. alles, was nun "in der luft schwebt" (arme, speere...) mit knete untersetzen, damit auch sie halb mit knete eingedeckt sind.

WICHTIG: die ränder zwischen figur und knete müssen dicht sein, sonst läuft das silikon zwischen die figur und die knete und der versuch ist für den müll !!!

anschließend wieder eine schicht nivea / trennspray auf deine figuren geben.

silikon übre die figuren kippen, bis sie bedeckt sind. austrocknen lassen (24+ h !!!). block aus der form nehmen, knete vorsichtig aus dem block entfernen. nun solltest du eine schicht silikon haben, in der deine figuren nun (von der anderen seite) halb im silikon stecken. block wieder in die form geben, figuren vorsichtig rauslösen. ALLES schön einfetten (nivea/trennspray), figuren wieder einpassen. auf die andere seite nun ebenfalls silikon kippen und aushärten lassen.

fertig ist die gussform...

1) wenn ihr mit zinn gießt, müßt ihr gieswege von einem rand des blockes zur figur aus der knete formen, sonst kommt das zinn nicht an die figur !!!

materialien findet ihr unter www.weissmetall.de !!!

ICH DISTANZIERE MICH DAVON, GESCHÜTZTE FIGUREN ZU KOPIEREN, DA SIE DEM COPYRIGHT UNTERLIEGEN !!!

Heute schon mal in Deinen Abfluß geschaut ?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gross müssten diese Giesschlitze ca. sein? *überleg ob noch mher blöde Fragen einfallen* *ggg*

danke im Vorraus, und ich werd (natürlich) NUR selbstmodelierte Minis benutzen!!!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chefmod

also, die sachen kannste da per email bestellen, sind supernett...

du brauchst

silikon: palesit 372 + härter silikon für HARZ (weißliche farbe)

silikon: palesit 375 + härter silikon für ZINN

harz: biresin 27 + härter

palesit + härter 1:40

biresin + härter 1:1 mischen !!

die sachen kosten zusammen so 80 ,- DM (OHNE GEWÄHR !!! bei meiner letzten bestellung !!)

@kurgan

ca. 0,4 cm durchmesser, das reicht (hinteres Pinselende nehmen, und eine furche von der figur zum rand ziehen. am rand den kanal AUSWEITEN (ca. 1 cm durchmesser), damit du das zinn besser eingießen kannst !!!

Heute schon mal in Deinen Abfluß geschaut ?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Silikon in einem örtlichen Bastelladen bekommen. 500 ml kosten so um die 50,- DM, Zinn gibt es als Stangenware in Baumärkten.

Eine kleine Anleitung gibt es unter http://www.lordsoflegends.de in der Bastelecke.

Viele Grüße

Echsodus

Spielen in Braunschweig: Ordo Leonis Ludo Ergo Sum

TableTop Turniere

Don´t Panic!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe da zwei verschiedene Produkte:

DECOform HB von der Firma DECOHOBBY, ist sehr gut da sehr dünnflüssig. Artikelnr: 421500

Von einem anderen Hersteller Silikon-Kautschuk RTV/HB Artikelnr: 700105 ist kein Firmenname auf der gelben Dose.

Gruß

Echsodus

Spielen in Braunschweig: Ordo Leonis Ludo Ergo Sum

TableTop Turniere

Don´t Panic!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zut Illegalität:

darf man keine Mini für sich selber giessen die von GW oder so ist? Ich mein man darf ja auch von zeichnungen poster anfertigen oder so. was ja ähnlich ist. Ich mein e sist klar das man die nicht verkaufen darf aber eigentlich, wieso darf man das nicht?

sorry wegen das gute deutsch und so da oben tun

Nennt mich Meister, nein nennt mich Gobbo!

Gib mir die Eisenkugel, gib sie mir!

-besorgte Worte einer Fanatic Mutter, nachdem ihr Sohn zuviel Magic Moschrooms gegessen hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich seh da kein problem bei, mir ne nachgegossene mini in die ecke zu stellen, sind wir hier alle illegal weil wir gezeichnete bilder kopiert haben, unsere Avatare von anderen gezeichnet wurden...

Nennt mich Meister, nein nennt mich Gobbo!

Gib mir die Eisenkugel, gib sie mir!

-besorgte Worte einer Fanatic Mutter, nachdem ihr Sohn zuviel Magic Moschrooms gegessen hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dann doch auch nix anderes, als wenn ich nen Bild unter den Kopierer leg, oder als Avatar benutze, mach ich mich strafbar wenn ich nur Bretone sach? (hat ja auch nen Copyright)

Nennt mich Meister, nein nennt mich Gobbo!

Gib mir die Eisenkugel, gib sie mir!

-besorgte Worte einer Fanatic Mutter, nachdem ihr Sohn zuviel Magic Moschrooms gegessen hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Nachgiesen von urheberrechtlich geschützten Miniaturen ist verboten. Dies auch mit Recht, angenommen du modellierst eine supergeile Miniatur und schwupps, steht das Ding bei eBay zum Verkauf. Wie würde man selber wohl darauf reagieren? Du klaust das geistige Eigentum der Erschaffers, genau das gleiche gilt auch für Software usw.

Also, immer schön sauber bleiben :D

Viele Grüße

Echsodus

Spielen in Braunschweig: Ordo Leonis Ludo Ergo Sum

TableTop Turniere

Don´t Panic!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, das sauberbleiben ist kein Problem ich will es eh für meine minis nehmen.

das Verkauf illegal ist steht ja gar nicht zur debatte, aber das bei sich zu hause stehen haben ist IMO keine illegale sache, ich seh es da wie mit bildern. Ich darf auch beliebige bilder als avatar nehmen, sie auf meine page stellen, oder auf jeden fall in mein zimmer hängen, wieso also nicht Minis?

Nennt mich Meister, nein nennt mich Gobbo!

Gib mir die Eisenkugel, gib sie mir!

-besorgte Worte einer Fanatic Mutter, nachdem ihr Sohn zuviel Magic Moschrooms gegessen hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da mal ne Frage wie weit ist die Figur denn

nicht Selbstmodelliert.

Also wenn ich mit greenstuff etwas an der Figur herrmtüftle

ist das ja auch keine Orginal mehr.

Dann nochwas, kann man auch mit was anderem als

Zinn gießen?Mit was leichterem?

THX VAter

Am gerechtesten in der Welt verteilt ist die Intelligens.

(Jeder glaubt er habe genug)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Irrer Gobbo

OK, das sauberbleiben ist kein Problem ich will es eh für meine minis nehmen.

das Verkauf illegal ist steht ja gar nicht zur debatte, aber das bei sich zu hause stehen haben ist IMO keine illegale sache, ich seh es da wie mit bildern. Ich darf auch beliebige bilder als avatar nehmen, sie auf meine page stellen, oder auf jeden fall in mein zimmer hängen, wieso also nicht Minis?

mit copyright versehene Bilder oder solche bei denen eine Verwendung ausdrücklich untersagt ist schauts aber auch anders aus. Da kannst rechtlich genauso verfolgt werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.