Jump to content
TabletopWelt

Taktik- und Regel-Treff


Empfohlene Beiträge

Erstma danke für die Antworten!!!

Nun da das mit den Kundschaftern geklärt wäre hätte ich da noch eine Frage: Was passiert eigentlich wenn eine Speerschleuder mit Giftattacken beim Trefferwurf eine 6 würfelt? stirbt nur der erste oder bis zu 6(weil S6). Der 2. Fall wäre ziemlich heftig und meiner Meinung nach auch zu stark!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speerschleuder mit Gift gibts glaub ich nicht mehr. Der Riesenbogen auf dem Stegadon war m.e. die einzige Waffe dieser Art und ist nach dem WD Update nicht mehr giftig. Aber sollte es noch ne andere geben: du verwundest bei einer 6 beim Trefferwurf, d.h. das erste Modell (beim duchschlagen v. Gliedern) wird automatisch verwundet, beim zweiten Modell wird wieder ein Schadenswurf fällig.

Vampiere kenn ich zwar noch nicht aus eigener Erfahrung, aber gegen Zwerge solltest du entschlossen alles nach vorne bringen. Hat sich bei mir jedenfalls bewährt. Nutze die 5 Zoll Regel für wichtige Charaktere. Flieger sind meist gute Kannonenjäger, aber vergiss nicht das die Zwerge sehr hart im nehmen sind.

Spielen in Braunschweig: Ordo Leonis Ludo Ergo Sum

TableTop Turniere

Don´t Panic!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei "Hammerharte Echsen" kam ne sehr interessante Frage auf. Ich schreib das hier noch mal, weil unter Echsen vieleicht nicht jeder reinschaut.

Also: der Slann ist gedankenversunken und setzt deshalb niemals mag. Waffen ein. Nun gibt es 3 Nahkampfzauber und nur bei dem flammenden Schwert steht. "zählt als mag. Waffe". Darf er das flammende Schwert nur benutzen oder nicht? Meine Meinung ist "das zählt als mag. Waffe" sich auf die Auswirkungen (Phas Erleuchtung = zauberer kann nicht von mag. Waffen getroffen werden). Ist ja eigendlich ein Zauberspruch, der nur den Sonderregeln für mag. Waffen unterliegt.... damit auch der Sonderregel für den Slann "benutzt nie mag. Waffen????

Bin auf eure Meinung gespannt.

Gruß Echsodus

Spielen in Braunschweig: Ordo Leonis Ludo Ergo Sum

TableTop Turniere

Don´t Panic!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Slann ist nach neuester Vorabliste der Erwerb magischer Waffen verboten, weshalb es auch keine teuren echsichen Waffen mehr gibt. Mit den Zaubersprüchen hat das aber nichts zu tun! Eine Beschreibung "zählt als magische Waffe" bedeutet nur, daß der Magier unter Einwirkung eines solchen Spruches in der Lage ist, körperlose Kreaturen zu verwunden. Eigentlich ist es doch gerade der Slann, von dem man die Anwendung der Magie zu jeglichem Anlaß erwartet.

Das Grauen hat einen uralten Namen: Nekrodamus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rote Wut

Ich würd viele Angst und Entsetzen verursachende Einheiten einsetzen, weil dann selbst die Zwerge schnell laufen lernen.

Jetzt mögen Leute sagen, ja aber haben die Zwerge keinen Moralwert von 8 oder noch höher? Ja das ist zwar sehr schön aber aus eigenen Erfahrungen weiß ich es besser. Ein schönes Beispiel ist auch im WD vom Januar, als die Zwerge wegen der Standarte der Gehörnten Ratte geflohen sind.

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr minderen Völker der lebenden Welt. Meine Schlachtpläne um das Zwergenvolk entgültig auszulösen mag ich dir gerne verraten. Wenn ich 10 Schlachten gegen diese kleinen Erdmenschen führe, rollte der Kopf des Königs bei 7 Kämpfen über die blutgetränkten Felder.

Jedesmal stand eine Einheit Eisenbrecher bereit um meine Untoten von ihrem Segen zu erlösen. Aber da gibt es doch eine so einfache Lösung. Denn nach nur kurzer Zeit verwelkten die Krieger wie alte Rosen im Winter. ( "Fluch der Jahre"). Die Kanonen machten mir da schon ein bißchen mehr Angst, aber die Schwärme Fledermäuse und ab und zu ein Rudel Todeswölfe taten ihr totbringendes Werk, um einen Sieg davon zu tragen.

Durch die Erweckung neuer Krieger des Todes waren bald alle Klans in Kämpfe verwickelt, und meine Verfluchten und Fluchritter zerstörten ihre Flanken und schnitten eine blutige Schneise in ihre Reihen.

Ich hoffe, das die Zwerge sterben werden, die es wagen dich, die hohe Rasse der Vampire zum Kampf zu fordern.

Denn nur der ewig lebt, kann ewig Rache üben an dennen, die er hasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne frage von mir.

Ich wollte eigentlich anfangen Vampire zu sammeln

( Gestern hat mich irgendwie so ein bleicher Typ gebissen ) und wollte meine untoten Kameraden mal fragen was ich mir so bei einer Anfangsstreitmacht von ca. 1000 Punkten anschaffen sollte.

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nekrodamus

Im prinzip stimme ich dir zu. Bin eigendlich auch nicht derjeige, der Regeln bis ins Haar spaltet. Doch eins macht mich stutzig: das flammende Schwert wird eindeutig als Waffe beschrieben, die sich in der Hand des Zauberes materialisiert. Der Slann darf keine mag. Waffen BENUTZEN. Die Sonderregel von ihm sagt ja nicht, er dürfe nur die Waffen als Ausrüstung nicht tragen. Eigendlich eindeutig.... Ich kann ja auch schlecht sagen gut beim Verwunden von z.b. Gespenstern gilt es als mag. Waffe, jedoch bei der Frage ob der Slann sie tragen darf nicht. Fragt sich nur ab das von Gav Thorpe gewollt war.

Überzeugt mich bitte, bitte vom Gegenteil...

Gruß Echsodus

Spielen in Braunschweig: Ordo Leonis Ludo Ergo Sum

TableTop Turniere

Don´t Panic!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...

Der Slann hat diese großen Einschränkungen bekommen, um seine magische Überlegenheit auszugleichen (zudem benutzt ein Slann keine weltlichen Gegenstände, da er vollkommen auf seine Magie vertraut).

Nun, ich kenne keine konkrete Quelle, doch ich denke, daß es nicht dem Wesen der Slanns entsprechen würde innerhalb ihrer Zauberfähigkeit eingeschränkt zu sein. Daher sollte es ihnen möglich sein, diesen Zauber zu benutzen (vielleicht sogar in einer überlegenen Version, die das magisch gerufene Schwert vor dem Slann in der Luft bewegt...).

Es würde nicht passen, wenn die mächtigsten Magier der Welt (laut Beschreibung) einen Zauber nicht wirken könnten.

Letztendlich kann man es ja so sehen:

Der Slann und seine Sänftenträger gehen eine magische Symbiose ein (laut Bechreibung im Quellenbuch) und zählen als ein Modell. Einer der Sänftenträger könnte diese magische Waffe doch benutzen oder vielleicht haben nach Wirken des Zaubers alle Saurusträger eine Abart der Waffe.

Es würde einfach nicht passen, wenn ein Slann in seiner Magie eingeschränkt werden würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme dir voll und ganz zu. Die Echsenliste ist mit der heißen Nadel gestrickt und daher sind solche Dinge auch zu erwarten gewesen. Hoffendlich bekommt der Slann im endgültigen Armeebuch eine eigene Zauberliste. Der größte Magier der Welt und er verfügt nicht über die mächigsten Zaubersprüche (Gorks Kriegspfad)??? Im Regelbuch wird erklärt das es Zaubersprüche mit einer Komplexität von 3 - 15 gibt. Kennt einer einen Spruch mit Kom. 15? Bis dahin werde ich die Lehre des Feuers nicht benutzen. Gibt ja genug andere mächtige Spüche. Ich wäre froh wenn alle meine Gegner euer Verständnis aufbringen würden.

Gruß Echsodus

Spielen in Braunschweig: Ordo Leonis Ludo Ergo Sum

TableTop Turniere

Don´t Panic!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat der Slann jetzt eigentlich für Profilwerte?

In Kriegerische Horden kam es mir nicht so vor als wär er gerade schwächlich.

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie in KH nur KG4, I2, A4. Also im Nahkampf nicht mehr das Monster aus KH, aber immer noch beachtlich. Hat ja im Nahkampf seinen 4+ Rettungswurf und gegen Geschosse einen 2+ Rettungswurf und 8LP..... Darf jetzt keine mag. Waffen und Rüstungen tragen, ist immer ein Stufe 4 Zauberer und nicht auf 0-1 beschränkt.

Nettes Update im WD. Ob das spielbar ist müssen die ersten Testspiele zeigen.

Gruß Echsodus

Spielen in Braunschweig: Ordo Leonis Ludo Ergo Sum

TableTop Turniere

Don´t Panic!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde demnächst mit meinen Dunkelelfen gegen die Mächte des Chaos ins Feld ziehen. Mein Gegner wird auf eine Mischung aus Dämonen und Chaoskriegern zurückgreifen. Ich rechne vor allen mit den schwer gepanzerten Chaosrittern und diesen äußerst lästigen Hunde, die gegen Magie immun sind und VERDAMMT schnell sind.

Ich hab mir gedacht ich richte meine Armee schwerpunktmäßig auf Fernkampf aus... sprich viele Repetierschleudern und Repetierarmbrüste, bin mir aber wegen den oben beschriebenen Hunden nicht so sicher (die sind verdammt schnell da). Auch die Feuerdämonen des Tzentch sind wahrscheinlich dabei und auch sie sind mit 9 Zoll !! Bewegung verdammt schnell an meinen Speerschleudern dran...

Auf was würdet ihr setzten?

Seinen gepanzerten Handschuh auf den Hochelfenheld richtend murmelte er nur ein Wort. Sofort fühlte sich der Hochelf von Dunkelheit eingehüllt; er griff nach seiner Kehle, als er plötzlich nicht mehr zu atmen vermochte. Sein ganzer Körper schrie vor Schmerz, als ob sich sein Blut in geschmolzenes Blei verwandelt hätte. Blutige Tränen liefen ihm aus den Augen und er ging unter Qualen in die Knie, während sein Schwert scheppernd zu Boden fiel. ~Malekith~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dark One mit Chaos und Dunkelelfen habe ich nicht so große Erfahrungen, aber ich würd auch ein paar harte Nahkämpfer aufstellen, denn das Chaos ist eine sehr Nahkampfbetonte Armee und irgendwann werden sie auch in den Nahkampf kommen.

KOMET VON CASSANDORA UND ACHTUNG SIR

Gilt die Achtung Sir Regel auch beim Kometen von Cassandora, denn ich finde, falls das halbe Schlachtfeld zerstört wird hilft es auch nicht wenn man gewarnt wird.

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harte Nahkämpfer gibt es gegen Chaos nicht. Alle meine Dunkelelfeneinheiten, die ich ausfstellen könnte haben nur eine Stärke von 3. Damit läßt sich der Widerstand von 4 und der Rüstungswurf von 1+ bei den Rittern bzw. 3+ bei der Infantrie sehr schlecht brechen. :(

In der 5. Edition haben es noch immer die Hexenkriegerinnen getan. Mit Stärke 4 und vielen Attacken konnte man so einigermaßen die stark gepanzerten Chaoskrieger knacken... aber nachdem Raserei abgeschwächt wurde und Hexen nur noch Stärke 3 haben ist das ein schweres Problem... das einzige was mir einfällt sind halt Speerschleudern...

Seinen gepanzerten Handschuh auf den Hochelfenheld richtend murmelte er nur ein Wort. Sofort fühlte sich der Hochelf von Dunkelheit eingehüllt; er griff nach seiner Kehle, als er plötzlich nicht mehr zu atmen vermochte. Sein ganzer Körper schrie vor Schmerz, als ob sich sein Blut in geschmolzenes Blei verwandelt hätte. Blutige Tränen liefen ihm aus den Augen und er ging unter Qualen in die Knie, während sein Schwert scheppernd zu Boden fiel. ~Malekith~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn sie Schilde hätten, im Nahkampf bringens die irgendwie nicht, wenn man die Zweihänder schwingen will, oder ? :D

Und Zwergenelite kann ich nur zustimmen :D :D :D

Ingramosch Felshammer

Waber-Erdmänner

Da wo Schlamm immer nachläuft

Weisse? Weisse was ich meine?

"Ihr seid alle verschieden!"

"Ich nicht."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute das hilfft Dark One ganz bestimmt weiter.

(jedenfalls wenn er Zwerge in eine Dunkelelfen Armee als Söldner holen will [passt ja total]).

Also, dann nehm ein paar Dunkelelfenkrieger, schick sie zum Ggner, halt ihn damit auf solange du kannst und beharke ihn mit deinen Repetierspeerschleudern und Repetierarmbrüsten. Ein paar schwarze Reiter wären auch gut um den Gegner mit Pfeilen einzudecken, und nahe an ihn heranzureiten (natürlich von der Seite und 5-7 Zoll entfernt) so hinderst du ihn am marschieren,

Wenn deine Platte groß genug ist kommt der Chaosspieler so villeicht nicht zu nahe an dich ran.

Wenn doch mein Beileid und viel Glück!

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hat chaos null chance. man kann praktisch mit seinen reiter so mobil sein, das der gegner im kreis läuft :D

ok das ist sicher nicht gerade fair, macht aber tierrisch spass...stell mal nur kern aus dunklen reitern auf, das einzige was mithalten kann sind harpien, aber dagegen gibts ja auch noch mittel!

lange lebe ulthuan ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja... das größte Problem sind ja auch seine verdammt schnellen Dämoneneinheiten... die Bluthunde der Khorne (gegen Magie immun!) und auch die Feuerdämonen des Tzentch sind verdammt schnell (9 Zoll Bewegung). Die kann ich bestimmt nicht ausmanovrieren... und Chaosritter sind mit 7 Zoll Bewegung auch nicht die lahmsten...

Seinen gepanzerten Handschuh auf den Hochelfenheld richtend murmelte er nur ein Wort. Sofort fühlte sich der Hochelf von Dunkelheit eingehüllt; er griff nach seiner Kehle, als er plötzlich nicht mehr zu atmen vermochte. Sein ganzer Körper schrie vor Schmerz, als ob sich sein Blut in geschmolzenes Blei verwandelt hätte. Blutige Tränen liefen ihm aus den Augen und er ging unter Qualen in die Knie, während sein Schwert scheppernd zu Boden fiel. ~Malekith~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.