Jump to content
TabletopWelt

Warhammer Rollenspiel ???


Empfohlene Beiträge

Ich kann dir nur davon abraten ! Habe es mal mit ein paar Leuten ausprobiert und alle waren sich danach einig ,dass das System nix taugt. Ellenlange Texte die nur Art von Verletzungen beinhalten , ein beklopptes Erfahrungssystem und erwarte nicht dass dein charaktär den ersten Kampf überlebt !

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das zwar noch nicht gespielt aber eins kann ich dir sagen AD&D is genial spiel das !

Is ähnlich wie DSA

Da Menschlinge da Zwerge und da Elfs müssen alle wech! nur ein tota Zwerch is'n guta Zwerch ! Dat einzichste was betta is als'n tota Zwerch is'n sterbenda Zwerch der dir sagt wo seine Kumpelz sin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist noch mal alles schreiben..

Also Warhammer RPG ist spielt nun mal in einer Welt, die hier jeder etwas kennt. Und dadurch findet man sich hier auch besser zureckt. Hin gegen bei AD&D und DSA sind es Welten, die nicht jeder kennt und man muss die Spieler ggf erst mal dort hin fuehren, dass sie die Welt kennen lernen.

Wenn man mal Rolemaster mit dem WHRPG vergleicht, ist es doch etwas einfacher und es gibt mehr als ein Spielsystem, bei dem man beim aller ersten Kampf sterben kann oder stark versuemelt werden kann. ;-) So was gibt es halt (wer kenne Paranoia??)

Aber wenn sich jemand ein RPG System aussucht, sollte er sich als erstes AD&D anschauen. Es soll mit der Version 3 jetzt noch besser geworden sein. Aber auf kenen Fall DSA, das ist IMHO eines der schlechtesten RPGs, die ich kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gehen Meinungen auseinander, ich finde z.B. DSA sehr gut und kann AD&D nicht sonderlich leiden...

WHFRP braucht zum SPielen nur ein Regelwerk, dann einen Stift und Würfel.

Das System ist etwas gewöhnungsbedürftig, wenn du andere RPGs kennst - wegen der "Karrioerepfade". Wir überlassen wenn wir's spielen nicht "alles" dem Zufall, weil ein Charakter den man spielt einem auch schon gefallen sollte.

Das Kampfsystem ist drastisch, aber relativ realistisch, wenn auch von der Endauswirkung ziemlich "cinematic" - aber WHFRP macht Spaß zu spielen. Gehört IMHO zu den besseren RPGs (Und es gibt ne Menge Mist).

Lord Lothar

Wandel ist allgegenwärtig und ewig... Tzeentch ist Wandel...

"Ich würfel gleich mit den blauen Horrors...!" "Ich meine MIT den Horrors, nicht FÜR die Horrors!!!"

Advent Advent, der Ketzer brennt - Adventsmeniten! MossCow

Bemalte Minis 2009: Menoth:0 Circle: 0 Mercs: 4 Khador: 0 Khalimanen: 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn ich hier jetzt mit meinen Rollenspielkentnissen auspacke...

Ich hab schon 2 Systeme selber gemacht und im Net veröffentlicht, ich empfehle die wärmstens GURPS, das kostenlose die Legenden von Baal( www.the-nephilim.de ), LIQUID( auch kostenlos, aber ssssssseeeeeeeeeeehhhhhhhhhr professionell www.blacknet-publishing.de )...

Geh doch ins bekannteste Deutsche Rollenspielforum www.GroFaFo.de

Zum Warhammer-RPG kann ich IMHO nix sagen...

Im Gruße, der dritte Kreiszauberer von istien, Mischa

Name: Mischa

Planet: WH Helius

Kennnummer: 2:275:35

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum auch nicht...

Ich hab da ne Ritterin, die heißt Rosamunde...

Lord Lothar

Wandel ist allgegenwärtig und ewig... Tzeentch ist Wandel...

"Ich würfel gleich mit den blauen Horrors...!" "Ich meine MIT den Horrors, nicht FÜR die Horrors!!!"

Advent Advent, der Ketzer brennt - Adventsmeniten! MossCow

Bemalte Minis 2009: Menoth:0 Circle: 0 Mercs: 4 Khador: 0 Khalimanen: 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WAs erzählt ihr eigentlich alle von AD&D ? Das gibt es gar nicht mehr heisst jetzt D&D und ist noch besser !

@Lord Lothar

Ich halte selber nix von Dsa !

-MagieSystem ist Sch***** ! BEkloppte Zauberspruchnamen , anfangs is es reine Glückssache ob man irgendwas gebacken bekommt als MAgier!

-Schlechtes Kampfsystem

Hochstufige Kämpfer können jahrelang auf sich einprügeln ohne sich ernsthaft zu verletzen !

-Unnötig kompliziert

Es gibt für irgendwie alles irgendwelche Proben die zu bestehen sind .

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, und ich mag (A)D&D nicht sonderlich...

kann man aber spielen.

und wenn du überflüssige regeln willst:

Schau dir mal RULEMASTER (Chartmaster) an...

Lord Lothar

Wandel ist allgegenwärtig und ewig... Tzeentch ist Wandel...

"Ich würfel gleich mit den blauen Horrors...!" "Ich meine MIT den Horrors, nicht FÜR die Horrors!!!"

Advent Advent, der Ketzer brennt - Adventsmeniten! MossCow

Bemalte Minis 2009: Menoth:0 Circle: 0 Mercs: 4 Khador: 0 Khalimanen: 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwachsinn.

Du hast keine Ahnung was Rollenspiel ist, scheints...

vermutlich bist du ein H&S-"Spieler", der auch noch meint er betreibt da "gutes Rollenspiel" (ist bei (A)D&D-Spielern leider häufig so).

Auch daß du das Kampfsystem kritisierst spricht dafür... in einer guten Spielrunde braucht man das in mehreren SESSIONS hintereinander NICHT... und dann vielleicht einmal.

Rollenspiel ist was anderes als Diablo zocken.

Es ist die Identifikation mit einer Figur, mit allen interessanten Aspekten in deren Leben.

Und wenn das nicht grad n Söldner oder n Meuchelmörder ist, haben die genug anderes als Töten im Sinn.

In meiner "Charaktersammlung" hab ich unter anderem:

2 Hex... ähem, eine Schneiderin und eine Hebamme,

1 elfischen Magier (ja sowas gibts)

1 Mischelfe

1 verfluchte Halbelfe

1 Streuner

1 Schelm

2 Barden

1 Gaukler

1 Firungeweihten

1 Angroschpriester

1 Magierin

Das sorgt für genügend Abwechslung. Die spielen auch in ganz verschiedenen Stufen rum...

Lord Lothar

Wandel ist allgegenwärtig und ewig... Tzeentch ist Wandel...

"Ich würfel gleich mit den blauen Horrors...!" "Ich meine MIT den Horrors, nicht FÜR die Horrors!!!"

Advent Advent, der Ketzer brennt - Adventsmeniten! MossCow

Bemalte Minis 2009: Menoth:0 Circle: 0 Mercs: 4 Khador: 0 Khalimanen: 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DSA ist einfach nur Schrott, weil es am Anfang zwar mehr o. weniger gut spielbar ist, später hat man aber unsterbliche Götter, ich empfehle deswegen lieber etwas anderes. Z.B. Baal oder ähnliches. Mein lieblings System ist Daidalos (URL glaub ich: www.daidalos.de ), aber es unterscheidet sich KOMPLETT von allem anderen!

Gruss, Mischa!

Name: Mischa

Planet: WH Helius

Kennnummer: 2:275:35

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähem... später?

Charaktere machen bei DSA am meisten Spaß im "hohen einstelligen" Stufenbereich, also so um die 7 rum.

Find ich zumindest.

Und - wenn man nicht grad mit AP um sich schmeißt geht das auch nicht nach oben ab wie Nachbars Lumpi.

Wieso also ein "später"?

Die besten Abenteuer sind sowieso selbstgeschrieben. Gekaufte erfüllen nur selten die Ansprüche der Spielgruppe.

Lord Lothar

Wandel ist allgegenwärtig und ewig... Tzeentch ist Wandel...

"Ich würfel gleich mit den blauen Horrors...!" "Ich meine MIT den Horrors, nicht FÜR die Horrors!!!"

Advent Advent, der Ketzer brennt - Adventsmeniten! MossCow

Bemalte Minis 2009: Menoth:0 Circle: 0 Mercs: 4 Khador: 0 Khalimanen: 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Lord Lothar ich vermute ich habe es wieder mit der Art von Rollenspieler zu tuehen die Spass daran haben einen Schwächling zu spielen . Ich meine da kannst du ja direkt einen Bauern spielen . D&D wird nachgesgat das es nur auch Power Gaming ausläuft .. ist aber nicht so ... es ist nur möglich von seinem Charakter was zu halten ... was ich bei Dsa nioch finde .

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, das was Lothar aufgezählt hat, waren keine Schwächlinge, sondern überaus effektive Charaktere, die auf einen speziellen Bereich spezialisiert sind. Auf anderen Bereichen jedoch hoffnungslos unterlegen sind. Das ist bei DSA das Problem. Hinzu kommt noch, dass die Klassen an die Rassen gebunden sind.

Gruss, Mischa

Name: Mischa

Planet: WH Helius

Kennnummer: 2:275:35

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mal im Ernst, wenn man keinen Spielleiter hat, der mit EP sehr sehr großzügig umgeht, dann wird man so schnell nicht lv12.

Ich habe beim Bund in einer wirklich guten Gruppe 3 Monate lang mit DSA gespielt und bin nicht über lv5 hinausgekommen. Es liegt also ausschließlich daran, was der Spielleiter aus dem System herausholen kann.

Und Rollenspiele sind auch tatsächlich mehr, als immer nur auf seine Statistiken zu schielen und sich zu fragen, wann man mal wieder einen Level aufsteigt. Es geht darum eine Geschichte aus Sicht seiner Rolle, die man spielt zu verfolgen.

Da kann es auch schonmal sein, das man 3 oder 4 Spielabende lang nicht einen EP bekommt aber wen kümmert das schonwenn man wegen einer tollen Geschichte fasziniert mitspielt ...

Zeit ist wie eine Droge, zuviel davon bringt einen um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schelme , Barden , Gaukler ... ich bitte euch ?

Ich kann doch Monster nicht tot musizieren oder tot jonglieren .. Und jetzt kommt mir nicht damit dass ich nicht wüsste was ein richtiges Rollenspiel ist !

Da kann ich nur sagen spielt doch gleich Captn Planet -das Rollenspiel !!:D :D :D

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich hier wohl eher Lord Lothar anschliessen. Im grossen und ganzen hat er wohl recht. Wobei es nicht nur auf den Spieler sondern auch den Meister ankommst.

@Grim

So weit ich weiss gibt es wohl noche in AD&D. Zumindest sagt mir dass mein Regel mit Rollenspielen, wenn ich dort rein schaue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Rollenspiel ist es, wie schon gesagt, das wichtigste eine stimmungvolle Geschichte aufzubauen. Wie man mit EP umgeht ist eine komplett andere Sache. In den mir bekannten Düsseldorfer Spielgruppen(an die 12 o. 13) kriegt man pro Runde 140 EP mindestens, das fand ich einfach nur SCH.....

Nochwas: Das Magic- und Kampfsystem ist einfach bek....., denn sogar bei L. 5 ist es schon fast ein eigenes Abenteuer einen Kampf durchzuziehen.

Ein vorbildliches Kampfsystem hat aber APPOLLON(arbeite ja selbst mit), ist aber kein Fantasy sondern SF!

Gruss, Mischa!

Name: Mischa

Planet: WH Helius

Kennnummer: 2:275:35

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grim

So weit ich weiss gibt es wohl noche in AD&D. Zumindest sagt mir dass mein Regel mit Rollenspielen, wenn ich dort rein schaue.

was meinst du damit ?

@ Goatman

Ja das mag sein das man sich keine Wertemomster aufziehen soll ABER keiner kann mir erzählen dass man bei Dsa eien gute Atmosphäre hinbekommt .!

Wenn es Bösewichte gibt die sich nicht trauen Geweihte nur anzupacken , man als Charakter seine Klassenspezifischen Götter anbeten muss oder in Verruf kommt , man krannk wird wenn man zuviel lügt, man krank wird wenn man auf Friedhöfen schläft , man wen man als böser Krieger nciht mehr treffen kann , weil man in Rondras UNGNADE fällt ! , ( wo kommen die ganzen Bösewichte her ) dann weiss ich nicht wie dort man ein gutes Spiel aufbauhen soll???

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja...

Einer meiner barden hat mittlerweile den Namen "Der Untotenfänger von Dunkeltann"...

Ein Schiff tauchte auf, und Untote in Massen stiegen auf... Die Stimmung war auf einem Punkt der totalen Lethargie in dem kleinen Örtchen Dunkeltann... naja. Varanyan der Barde schnappt sich seine Fiedel, und spielt - quasi aus Protest - einen "Trauermarsch"... und irgendwie komm ich mir plötzlich vor wied er rattenfänger von Hameln, nur keine Ratten, sondern Untote, und keine Flöte, sondern Fiedel... auch gut, also geh ich zu deren Schiff, daß ja jetzt leer ist... sie folgen... na prima...

Der rest der truppe bereitete irgendwelche Brandpfeile vor, und als die alle aufm Schiff waren hat das abgelegt, und dann bin ich über Bord gesprungen als das Schiff ein raub der Flammen und dann der Fluten wurde...

Welcher Krieger oder Magier hätte denn sowas gekonnt?

Ich leite auch oft genug... Meine Abenteuer haben manchmal den Arbeitstitel "X-Files Aventurica" - und ich schreib extra auf die Rundenzettel "Krieger, Söldner, Rondrageweihte und ähnliche Spinner - draußen bleiben, ihr seid hier eh arbeitslos!"

Manche scheinen es dennoch nicht zu kapieren.

Der gaukler den ich spiele z.B. ist ein norbardischer Feuerschlucker. Die ganze Spielgruppe ist nämlich "fahrendes Volk" - ein kleienr Wanderzirkus! Wir haben noch eine Dompteuse, einen Al-Anfanischen Messerwerfer, einen Scharlatan, einen Skalden und einen "Strongman" - das sind wenigstens Charaktere mit Hintergrund!

Wenn ich etwas nicht leiden kann - sowohl im Rollenspiel als auch im Tabletop - ist das Phantasielosigkeit und fehlender Hintergrund.

Beispiel aus WH-Tabletop?

Wir durften auf einem Turnier mal Alliierte spielen... und ich dachte drüber nach, meinen Dunkelelfen ein paar Untote an die Seite zu stellen.

Story:

Ein Dunkelelfengeneral hat seine Geliebte verloren... eine Lahmia Vampirette bekam Wind davon, versprach ihm, sie ihm "wiederzubringen" - als Austausch für ein wenig "Unterstützung"...

So kam dann diese Armee zustande - der General orderte seine truppen, die Lahmia machte ihr versprechen war - und die verschiedene Elfe kam auch mit, als Banshee!

(Ansonsten war neben der Vampbaroness noch eine kleine Nekromantin und ein Rudel Todeswölfe dabei... rest Dunkelelfen).

Ist doch mal ne andere Geschichte als "die gehen da mit weil die auch böse sind"...

Lord Lothar

Wandel ist allgegenwärtig und ewig... Tzeentch ist Wandel...

"Ich würfel gleich mit den blauen Horrors...!" "Ich meine MIT den Horrors, nicht FÜR die Horrors!!!"

Advent Advent, der Ketzer brennt - Adventsmeniten! MossCow

Bemalte Minis 2009: Menoth:0 Circle: 0 Mercs: 4 Khador: 0 Khalimanen: 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gott unter den Rollenspielen ist immer noch ROLEMASTER!!

Das spielt in der Welt von J.R.R. Tolkien und du kannst eigentlich alle Charaktäre nachspielen. Es hat ein sehr ausgeklügeltes Magie- und Treffersystem. Leider ist es meines Wissens nach nicht mehr zu bekommen...

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee wo ich Material herbekommen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.