Jump to content
TabletopWelt

Überarbeitung der Zwergen-AL


Duregar

Empfohlene Beiträge

Meiner Meinung nach würde es reichen, die Slayer Plänkeln zu lassen. Sie wären besser vor Beschuss geschützt, mobiler und kämen so auch besser in den Nahkampf. Das Nahkampfergebnis ist Ihnen ja eh egal. Sie sind Blocker und das können Sie auch so schon gut! Die 11 Punkte wären imho zu wenig wenn da noch Sonderregeln von oben dazukommen würden! Sie sollen ja nicht für 11 Punkte zur übereinheit werden und jedes Elitereg wegputzen!

Die Slayer Chars sind da schon eine andere Frage, aber der Vorschlag mit Grimnirs Segnung ist ja stylisch... aber gratis einen 4+ ReW zum "Ausbessern" ist ja nicht wirklich ein prickelnder Lösungsansatz!

Das Problem mit den Slayerchars ist halt einfach, dass die Zwerge allgemein so verdammt dicke Rüstungen besitzen (und brauchen...) auf die sie keinen Zugriff haben (2+ RüW für einen Thain kostet ja so gut wie nix!). Es wird halt schwierig, dieses riesenmanko irgendwie passend auszubessern.

Was ich stylisch und nicht zu stark fände wäre ev. ein Bonus wie das Klingenschild der BD-Vamps (meisterhafter Umgang mit der Waffe, dass eine 1 A pro Runde automatische abgewehrt wird - sprich ein Gegner verliert 1A).

*************************

Ich weiss, das gehört jetzt noch nicht dahin, aber für den Runenmeister hätte ich eigentlich einen Vorschlag: sobald er 2 BW generiert, wird er einsetzbar. Imho ist das eh ein Fehler im AB, denn es ist die einzige Kommandantenauswahl im Spiel, die 1 BW generiert...alle anderen wenn schon dann 2!

Dafür müsste dann der zusätzliche BW des Amboss gestrichen werden, aber da müsste man sowieso einiges ändern (dass Ding kostet soviel wie ein Slann der 3. Generation... und kann nicht die Hälfte!)

Soviel schonmal von mir... Gruss Stoney

La libertad hay que conquistarla a su precio o resignarse a vivir sin ella - Jose Marti

** Hüter des Tores

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich weiß nicht was ihr gegen Slayer habt.

Meiner Meinung nach sind Slayer eines der besten Regimenter bei WHFB. Ok sie haben keine Rüstung dafür haben sie W4, sie haben KG4, 2 Attacken die bis W6 auf die 4 verwunden und sind Unerschütterlich. Jetzt nennt mir ein Regiment was Unerschütterlich ist und diese Werte aufweisen kann, ich kenn keins.

Bei den ganzen Sonderregeln die ihr hier erfindet weiß ich nicht wie viele Punkte ein Slayer kosten soll?

Bei den Slayer Charaktern kann ich euch verstehen. Die einzige sinnvolle Kombi ist mit MR der Flinkheit.

Ich habe aber auch Neuigkeiten die euch erfreuen werden, den im Sturm des Chaos Armeebuch ist ja eine Slayer Armeeliste drin. In der Armeeliste sollen, soviel ich weiß, auch neue Fähigkeiten für Slayer Charaktere drin sein.

Also vielleicht heißt es nur noch einbißchen durch halten.

We the unwilling, led by the unknowing are the impossible for the ungrateful.

We've doing so much for so long with so little we are now capable of doing anything with nothing.

Unknown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema ausbessern der Slayercharaktere ist mir noch etwas eingefallen:

Wiederum Segnungen Grimnirs:

Grimnirs Blut: +1 Lp 50 Punkte

Grimnirs Haut: +1 W 75 punkte

Grimnirs Gewandheit: +5 Rettungswurf 30 Punkte

Grimnirs Rache: Todesstoß 25 Punkte

Grimnirs Sturrheit: Verliert der Slayer seinen letzten Lp wirft er am Ende dieses Zuges einen W6. Ist das Ergebniss größer 3 kämpft er weiter als hätte er einen LP übrig 75 Punkte

Grimnirs Wahn: Der Slayer verfällt in Raserei und kann sich nicht einer Einheit Slayer anschließen. 10 Punkte

Diese Segnungen müßte man vom normalen Budget für magische Gegenstände kaufen.

@Slayerregel: wenn wir sie verändern müssten sie auch teurer werden, denn die normalen Slayer sind preislich angemessen. 11Punkte ist wirklich ein guter Wert

in diesem Sine

SerialMoM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen an alle wackeren Zwergenmittstreiter!

Bin neu dabei hab aber den Thread schon länger mitverfolgt.:ok:

Finde den Vorschlag mit Grimnirs Segnung gut!! Wobei ich nicht weiss wozu die Segnung "Grimnirs Wahn" dienen soll?!?

Ansonsten finde ich die Idee, wie schon gesagt, gut da sie die Charaktermodelle soweit modifizieren lassen damit man sie auch einsetzen wird. Ansonsten sind die ja schneller weg als Butter in der Mikrowelle.:sauer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*nachobenschieb*

Wem noch etwas anderes einfallen sollte, dann poste er das doch bitte.

Ich werde alle sinnvollen Vorschläge in naher Zukunft noch mal zusammen fassen.

Du bist neu? Hast Fragen? FAQ

-----------------------------

Leitspruch zwergischer Bergwerker: To deeply dig, where no Dwarf has dug before.

Femme fatal: "I'm the bullet in your head!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Vorschläge:

Maschinist:

Profil wie das des Runenschmieds(WS5 S4 A2);

Sonderregeln: Wiederholung eines Speerschleudertrefferwurfes(wie früher vor dem "update")

oder

mein Vorschlag

"Meister der Technik":

+2 auf den Wurf der Fehlfunktionstabelle bei der angeschlossenen Km (Eine Km mit Maschinist explodiert eben nicht, es steht schließlich auch der Meister am Gerät)

Hintergrund: So hat man endlich mal einen Maschinist der kämpfen kann(schlechter als ein Thain)dafür hat er sinnvolle Fähigkeiten, vor allem auch mal etwas sinnvolles für den neumodischen "Kram", den die Maschinistengilde schließlich auch entwickelt hat.

Variante:

Option: Setze den Maschinisten in einen Gyrokopter, der für die normalen Kosten und Auswahlen bezahlt werden muss. Widerstand und Rüstungswurf des Gyrokopters bleiben erhalten. Der Maschinist darf keine 2-Handwaffe erhalten wenn er an Bord des Gyrokopters ist.

Dies hätte wohl wirklich spaßige Umbauten als Konsequenz, wäre wohl zu stark, da wir dann auch ein brauchbaren Kmjäger hätten(dessen Kosten immer noch wesentlich größer als eine 3er Einheit Pegasiritter wären).

@Runenmeister:

Ich würde ihm entweder +1 Bannwürfel oder +1 Attacke spendieren, beides würde ihn zu stark machen.

@Amboss: das Problem ist ja eigentlich, dass er spielbar nur bei 2k ist, aber hintergrundstechnisch ja eigentlich vor allem bei großen Schlachten eingesetzt wird, was zur Zeit unmöglich bzw unspielbar ist.

Als unausgegorener Vorschlag: Für jede 1k über 2k Punkte gibt es die Möglichkeit den Runenamboss für 100 zusätzliche Punkte +2 Energiewürfel und +1 Bannwürfel zu generieren(In Form eines mächtigeren Ambosses vielleicht). Wenn alle 4 Runen geschlagen wurden, kann man wieder alle einmal schlagen bis keine Energiewürfel mehr da sind.

@Langbärte: ich fände es schon passend statt imun gegen Panik daraus ein imun gegen Psychologie zu machen. Dann sind sie ihre Punkte wieder wert und eine wirklich sinnvolle Alternative.

ich hoffe auf viele weitere sinnvolle Beiträge.

SerialMoM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts gegen all die neuen Ideen nur wenn hier jeder einfach seinen Vorschlag reinpostet dann kommt hier nix weiter!

Ich finde wir sollten mal dazu sehen dass wir zu irgendeiner Lösung kommen...

@SerialMoM: Deine Vorschläge gefallen mir nur eins nach dem anderen... Wir sind hier schließlich keine hitzköpfigen Hazkals. Zwergisch Ding will Weile haben ;)

Und deine Segnungen Grimnirs finde ich übrigens ganz besonders Zwergisch! :respekt:

Und ich denke auch Slayer zu Plänklern zu machen ist recht sinnvoll... Nur da ich erst gestern im TM-AB geschmökert habe... die sonderregel Plünderer wäre eigentlich auch ganz sinnvoll (ok Gliederbonus ist nicht nötig aber sonst...)

Also ich fände es gut Slayer zu plänklern zu machen und Auch die Segnungen Grimnirs fände ich fair und passend!

Da ist mehr oder weniger mein "votum" und ich appeliere auch mal an die anderen ihre Meinung zu den oben stehenden Vorschlägen abzugeben damit wir uns den anderen Problemen zuwenden können.

EDIT: Das muss ich noch loswerden: Wie wärs wenn ein Maschinist in einem Gyro Bomben werfen könnte?! *träum*

Bemalte Modelle 2006: 2,5 Oger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT: Das muss ich noch loswerden: Wie wärs wenn ein Maschinist in einem Gyro Bomben werfen könnte?! *träum*

Gabs früher und war imho etwas zu mächtig, das ist wohl auch der Grund warum sie´s in der 6th rausgenommen haben.

"When the airplane stops flying, that's bad. You usually get severely killed." - Random Pilot on the Discovery Channel

The devil was sick, the devil a monk would be;

The devil was well, the devil a monk was he.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabs früher und war imho etwas zu mächtig, das ist wohl auch der Grund warum sie´s in der 6th rausgenommen haben.

Hmm, so mächtig fand ich das nicht, habe es kaum eingesetzt - zumal das Ding ja auch abwich, und somit nach hinten losgehen kann :-(

Man könnte die Wirkung ja auch abschwächen, und wenn ein Maschinist dafür Voraussetzung ist, kostet das gesamte Modell ja auch ordentlich Punkte - da darf der Gyro schon ein paar Bomben an Bord haben...

Gruß Knallus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber eigentlich wolltet ihr doch den Maschinisten an sich verbessern und nicht den Gyro, oder? ;)

"When the airplane stops flying, that's bad. You usually get severely killed." - Random Pilot on the Discovery Channel

The devil was sick, the devil a monk would be;

The devil was well, the devil a monk was he.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, der Gyro steht eigtl. nicht zur Diskussion, da seine Aufgabe weniger das Vernichten von ganzen Einheiten sondern das Aufhalten des Gegners beinhaltet.

Der Maschinist muss verbessert werden, damit nicht nur Fluff-Dasein begleitet.

Seine Kampffähigkeiten sind nicht gerade die besten, er iss recht teuer und die Boni für die KMs wie z.B. Steinschleuder sind ja wohl lächerlich - jede erfahrene Zwergenspieler brauch keine 2 Schätzungen !

Also hier gäbe es mehrere Ansatzpunkte: Punktkosten, bessere Werte (v.a. Attacken), veränderte Sonderfähigkeiten.

ME sollte bei den Kampfwerten angesetzt werden: + 1 A, +1S ... das sollte vielleicht schon reichen. Mehr KG würde ich ihm nicht geben, immerhin iss er bloß "Techniker".

Du bist neu? Hast Fragen? FAQ

-----------------------------

Leitspruch zwergischer Bergwerker: To deeply dig, where no Dwarf has dug before.

Femme fatal: "I'm the bullet in your head!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ihm schlicht und einfach die Runenschmiedwerte geben...

Idee: Die guten alten KMs kann man mit Runenversehen... ME würde es sich auszahlen wenn die neumodeischen Dinger von den Typen die sie erfunden haben verbessert werden könnten.

z.B. OK könnte Fehlfunktion wiederholen/weiter schießen (was mMn dringend nötig wäre)

@Gyro: Hab ja nur die Bomben am Modell gesehen und find die Idee von der Dampfkanone lächerlich... egal :D... zurück zum Maschinisten...

Was ist jetzt eigentlich mit den Slayern?

Bemalte Modelle 2006: 2,5 Oger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gothrek

Ich würde ihm schlicht und einfach die Runenschmiedwerte geben...

Das scheint mir arg übertrieben.

Zum ersten, weil er dadurch zu teuer wird und zum anderen hat er gegenüber dem RUnenschmied den Voreil, seine 50 Punkte für mag. Gegenstände vollends in Waffen und Rüstungen zu stecken - der Runenschmied hingegen kauft sich dafür lieber die eine oder andere MR oder Bannrune.

Du bist neu? Hast Fragen? FAQ

-----------------------------

Leitspruch zwergischer Bergwerker: To deeply dig, where no Dwarf has dug before.

Femme fatal: "I'm the bullet in your head!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich würde mich eher bei den Talismannrunen umsehen wenns um Maschinistenausrüstung geht

Oder eben dort, aber ein Runenschmied gibt eben meist alles für Bannzeug aus und wenigewr für seine Selbstverteidigung, trotzdem iss er ein nicht zu ubterschätzender Gegner.

Und nun stell dir einen Maschinist vor, mit fast gleichen Werten wie der RS aber voll aufgepowerten Rüstung/Waffe - damit hast du fast einen zweiten Thain ... das muss mE nicht unbedingt sein.

Eigtl. wäre +1 A auch schon recht günstig, so würde er doppelt so viel Schaden als normal - so muss man es auch mal sehen.

Du bist neu? Hast Fragen? FAQ

-----------------------------

Leitspruch zwergischer Bergwerker: To deeply dig, where no Dwarf has dug before.

Femme fatal: "I'm the bullet in your head!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Duregar: wenn der Maschinist nicht wenigstens S4 und A2 hat ist er im Gegensatz zum Thain immer noch nicht konkurrenzfähig.

Er muss schlechter sein als der Thain, doch nicht zu sehr, denn seine Sonderregeln reissen nicht alles raus.

Zur Zeit ist er einfach überteuert und kann dafür auch nichts.

Er braucht S4 und A2 alles andere macht ihn einfach zu uninteressant.

Wie findet ihr diese Sonderregel?

"Meister der Technik":

+2 auf den Wurf der Fehlfunktionstabelle bei der angeschlossenen Km (Eine Km mit Maschinist explodiert eben nicht, es steht schließlich auch der Meister am Gerät)

Die würde auch einen stimmigen Hintergrund haben, da Katastrophen von Profis schneller und effizienter gelöst oder eingedämmt werden-

@Gothrek: wenn nichts gepostet wird kommt das Ganze auch nicht voran, also poste ich, da mir diese Thema am Herzen liegt.

@Maschinist im Gyro: ich weiß dies ist zu krass, doch wollte ich diesen schönen Gedanken nicht ungeschrieben lassen.

SerialMoM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke des Profil is bis auf A1 vollkommen in Ordnung. Vergleiuch es mal mit einem KK! Ein Maschinist is halt nun ma nur ein Techniker, Wissenschaftler oder wie auch immer aber kein Kämpfer! Gibt man ihm A2 dann entspricht er bis auf BF4 einem Veteran. Alles andere wäre mMn übertrieben. Mit einer Gromrilrüstung, Schild, Pistole oder -npaar taugt er dann auch schon zur Km Verteidigung. Gegen fliegende Helden oder ganze Regimenter (außer leichter Kav vielleicht) nützt er dann freilich nichts mehr, aber es wäre auch arg übertrieben wenn...

Zusammenfassend will ich eigentlich nur sagen, dass ich das Prof von einem RS für ihn zu krass fände!

@SerialMoM

"Meister der Technik" hört sich verdammt gut an, vor allem wenn ich da an den neumodischen Kram denke, aber +1 tuts auch. Bei einer 1 sollte es nämlich trotzdem noch hochgehen, fände ich sonst unfair. Aber das würde den Maschinisten schon um einiges interessanter machen!

"The most important thing for us is to find Osama Bin Laden. It's our number one priority and we will not rest until we find him."

Goerge W. Bush Junior 13.09.2001

"I don't know where he (Osama) is. I have no idea and I really don't care. It's not that important. It's not our priority."

George W. Bush Junior 13.03.2002

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der Maschinist "nur" der Techniker ist ist wohl keine Erklärung denn der Runenschmied ist ja auch nur der Runenschmied und kein Kämpfer...

Trotzdem sollte +1A reichen... denn es gibt ja noch die Zweihandwaffenoption.

Es sollte halt unbedingt die Sonderregl aufgebessert werden.

SerialMoMs Vorschlag ist schon mal imho sehr gut nur schließe ich mich Pennyroyal im bezug darauf an... Es sollte doch die Möglichkeit bestehen denn jeder hat mal einen schlechten Tag.

Aber ich bin mir nicht so sicher ob das reicht... :nono2:

Bemalte Modelle 2006: 2,5 Oger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SerialMom

@Duregar: wenn der Maschinist nicht wenigstens S4 und A2 hat ist er im Gegensatz zum Thain immer noch nicht konkurrenzfähig.

Eben das soll er auch nicht sein ... da sind wir doch einer Meinung, oder ?!?

Also S4 und A2 iss schon hart an der Grenze, aber besser dürfte er dann von den Werten her wirklich nicht gemacht werden :ok:

@Maschinist im Gyro: ich weiß dies ist zu krass, doch wollte ich diesen schönen Gedanken nicht ungeschrieben lassen.

Genau, wie die Dampfwalze ;)

+2 auf den Wurf der Fehlfunktionstabelle bei der angeschlossenen Km (Eine Km mit Maschinist explodiert eben nicht, es steht schließlich auch der Meister am Gerät)

Auch nicht schlecht - so würde er nicht nur ausschließlich für die Speerschleuder eibgesetzt werden (aber eher +1 als +2).

Du bist neu? Hast Fragen? FAQ

-----------------------------

Leitspruch zwergischer Bergwerker: To deeply dig, where no Dwarf has dug before.

Femme fatal: "I'm the bullet in your head!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich:

"Unseren" jetzigen Maschinist kann man noch immer nicht einsetzen: Sein Nutzen ist zu klein. Mit +1 auf die Haltbarkein von Kriegsmaschienerie und nur A2 geht er im Vergleich zum Thain, den man für weniger Punkte an die Km stellen kann noch immer unter.

Denn die Kms müssen ja primär verteidigt werden, zur Zeit werden sie ja wunderbar durch Runen verbessert.

Da muss noch etwas dazu um da mehr Sinn hineinzubringen.

Wie wäre es mit automatischen Waffen, wie sie der Maschinist in der Gortrek und Felix-Reihe in Karak Dum hatte.

z.B. eine Muskete und Pistole mit Mehrfachschuss 3 ( = Technikuswaffen des Imperiums)

Pistole für 15 Punkte

Muskete für 20 Punkte

Dann könnte man auch S3 und A2 verschmerzen.

SerialMoM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SerialMom

Anscheinend sind wir doch nicht ganz der gleichen Meinung.

Ich finde, dass man den Maschinist hintergrundtreu halten sollte. Deswegen sind für mich seine NK-Fähigkeiten auf alle Fälle nicht wichtiger als seine Fähigkeiten als KM-Techniker.

Du bist neu? Hast Fragen? FAQ

-----------------------------

Leitspruch zwergischer Bergwerker: To deeply dig, where no Dwarf has dug before.

Femme fatal: "I'm the bullet in your head!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Duregar

Deswegen sind für mich seine NK-Fähigkeiten auf alle Fälle nicht wichtiger als seine Fähigkeiten als KM-Techniker.

Stimmt!

Ich meine Wir sollten ihn lieber mit guten (wohlgemerkt nicht zu guten ;) ) Sonderregeln vollpacken als ihm ein Profil zu geben so dass er es mit einem Chaoschamp aufnehmen kann!

Allerdings hat SerialMom doch in gewisserweise recht wenn er behaupet man hat ja schon die Runen...

Man könnte doch eine sinnvolle Ergänzung bezüglich des Neumodischen Krams machen

z.B. dass die Orelkanone Fehlfunktionen wiederholen darf oder die Flammenkanone keinen Abzug auf die Fehlfunktionstabelle bekommt o.ä.

oder BF 5 dann würd sich vielleicht sogar die Speerschleuderregel auszahlen

Oder spezielle Ausrüstung allerdings keine Impkopien :verbot: Das ist zu unoriginell für Zwerge ;)

Jetzt nicht steinigen weil die Ideen von mir da oben zu gut sind

Sind nur unausgereifte Ansätze

Prost Gothrek

Bemalte Modelle 2006: 2,5 Oger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Duregar:

Dann beschreibe mal eine Sonderregel die den Maschinist einsetzbar macht mi S3 und A2.

Zur Zeit find eich ihn noch immer nutzlos.

Als Alternative zur oben gepostetetn Ausrüstung, wobei ich diese Waffen für ziemlich gut halte

Dampfberiebenes Schnellfeuergewehr:

Reichweite 15 Zoll

Schaden: 1W6/2 aufgerundet automatische S4 Treffer rüstungsbrechend

Ladehemmung bei einer 1 = diese und nächste Runde nicht einsatzfähig.

Stehen und Schießen ist möglich.

Kosten: 35 Punkte

@Gothrek

Bf5: dies hatte ich mir auch schon überlegt, doch dies wäre ja so gut wie eine elfischer Meisterschütze und so gut sind die Zwerge nicht.

@Sonderregel:zur Zeit fehlt da noch ein "Knaller", der dem Maschinist den Wert gibt eingesetzt zu werden.

Zur Zeit sind wir bei einem Fehlfunktionswurf +1 und dem alten Wiederholungswurf an der Speerschleuder.

Der Wiederholungswurf für die Orgel ist zu gut, obwohl die dann auch mal einen Sinn hätte.

Was haltet ihr im Allgemeinen von den Ausrüstungsoptionen für den Maschinisten. Ich denke so werden wir eine Symbiose aus einsetzbarer Kampfkraft und Maschinistendasein schaffen können.

SerialMoM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.